Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hallo,
in meinem Freundeskreis sind einige Personen, die wohl nie grundlegende Sachen in Bezug auf Haushaltsführung/Kochen und Co. dank überfürsorglicher Mamis kennengelernt haben. Nach panischen Anrufen à la "Ich will waschen.Wie geht das?" oder "mein Wasserhahn spritzt nach allen Seiten (dank Kalkanlagerungen) muss ich jetzt einen neuen einbauen?" haben mich einige meiner Jungs gefragt ob ich nicht ein "Einsteigerbüchlein" mit allen möglichen Sachen erstellen könnte. Ich fands ne süße Idee und daher wird das dann mein Beitrag zum Nikolausbruchen. Ich bin soweit auch fast fertig, aber ich wollt einfach mal in die Runde fragen, was ihr für außerordentlich wichtig haltet und was jeder so können sollte lg |
|
|
Klo putzen
Fenster putzen Yvonne |
|
|||
|
|
Hallo rasperrymuffin,
ich war in meiner ersten eigenen Wohnung völlig überfordert als die Sicherung rausgeflogen ist... natürlich war das auch noch mitten in der Nacht Erstmal habe ich ewig nach dem Sicherungskasten suchen müssen. Wer merkt sich schon wo der steht? Und dann waren das solche alten Keramiksicherungen mit "einem Punkt" drauf... das kannte ich ja gar nicht, denn bei uns zuhaus gab es schon solche Schaltsicherungen (einmal Schalter umlegen, schon geht's wieder). Schööön war dann auch noch, dass keine Ersatzsicherungen mehr da waren... ich bin dann im dunklen ins Bett gegangen und habe am nächsten Tag den Papi angerufen Mein Fazit: Taschenlampe haben, wissen wo der Kasten ist und Ersatzsicherungen da haben Viele Grüße, Jelly Belly |
||
|
|||
|
|
Wie erkenne ich, das ein Lebensmittel besser in die Tonne gehört????
Mülltrennung Wäschetrennung nach Farbe und Gradzahl.......(Benutzung von Entkalker....??) spülen bügeln Tisch decken..... (schließe mich sonst Yvonne an...) Liebe Grüße Paehm "Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat" Cora von Ablaß-Krause |
||
|
|||
|
|
Hallo, raspberrymuffin,
das finde ich ja mal eine wirklich schöne Idee! Das hab ich auch gemerkt, dass viele junge - auch ältere - Leute beim ersten Mal "allein in der freien Wildbahn" nicht wissen, was "Haushaltsführung" wirklich bedeutet (ich selbst lern ja auch ständig dazu...). Ich denke, die "Grundinfos" hast du sicher alle schon. Aber was ich zum Beispiel wichtig fand, war herauszufinden, wie einfach es ist, Brot selbst zu backen. Es ist nicht so geheimnisvoll und schwierig, wie man als Laie denkt. Man braucht weder eine besonders raffinierte Technik noch jahrelange Erfahrung - nur einen gewissen Mut, die ersten Berührungsängste zu überwinden. Warum ich das für wichtig halte? Weil viele leider aus Geldgründen genau da sparen, wo es in Wahrheit besonders weh tut: beim guten Essen. Die kaufen dann die Billigstsemmel im Zehnerpack - und tun sich damit nichts Gutes. Selbstgemachtes Brot kann aber auch günstig sein. Und sonst noch? Vielleicht ein paar Infos zum Thema Oberflächen und Stoffe - dass eben nicht alle Stoffe für dasselbe Waschprogramm gehen, dass man nicht jede Oberfläche mit demselben Mittel putzen kann - dass ganz normale Schmierseife meistens ausreicht, dass man nicht unbedingt die aggressive Chemiekeule braucht... Kleine Gewürzkunde... Tipps zur Müllvermeidung... Wie näht man einen Knopf an... Das sind so momentan die Sachen, die mir einfallen. Aber du hast da sicher schon einiges bei deinem Büchlein dabei. viele Grüße Frumina |
||
|
|||
|
|
Hallo,
finde ich eine super Idee, nicht nür für Jungs. Kleiner Tipp für Zeitersparnis beim Bügeln: Einfache Alufolie unter die Bügelauflage legen und man(n) braucht Hosen, Shirts usw. nur noch von einer Seite bügeln. LG Hilke Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft.Salvador Dalí (1904-89) |
||
|
|||
|
|
Nicht unwichtig finde ich auch einen ErsteHilfeKasten - ein paar Pflaster, Aspirin, Schmerztabletten, Anti-Durchfall-Präparat, Hustenmittel - das kann nie schaden!
Grüße von Regine |
||
|
|||
|
|
.... hab noch eine Idee
wie ist es mit einem Blanko Putzplan, nach dem Motto Montag Müll raus , Dienstag Bad putzen ... oder 1 x im Monat Fenster putzen, Wasserhähne entkalken. LG Hilke Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft.Salvador Dalí (1904-89) |
||
|
|||
|
|
Salü zusammen
Wo sind die Sicherungen? Wo hängt der Feuerlöscher? Wo ist die Rufnummer vom Hausmeister? Was muss in den Kühlschrank? Was ist mit "Wendebettwäsche" gemeint? usw LG Alni |
||
|
|||
|
|
![]() Hallo, Haare aus der Dusche bzw. Lavabo entfernen. Das vermeidet Rohrverstopfungen Ansonsten Lebensmittel richtig lagern. Gruselige Grüsse elanda ![]() ![]() ![]() ![]() |
||
|
|||
|
|
![]() Zum Thema Kühlschrank wäre es vielleicht auch gut zu wissen wo welche Lebensmittel sich am besten lagern, und was auf keinen Fall in den Kühlschrank gehört. Liebe Grüße Nitsirk Essen ist ein Grundbedürfnis, genießen eine hohe Kunst !!! |
||
|
|||
|
|
Und wie man nen Kühlschrank sauber hält....
Das die Wohnung auch Ecken hat Yvonne |
||
|
|||
|
|
was soll das eigentlich heißen "erstmalig allein lebend" ? Student in ein neuer Bude ? Geschieden und Haushalts anhnungslos ? Tipps für Putzen und Kochen gefragt ? |
||
|
|||
|
|
Ui,
schon so viele tolle Sachen noch dabei Zum Thema putzen hab ich einfach ein "Kapitel" für jeden Raum gemacht (Wie putzt man ein Bad etc.) und auch die preiswerteren ökologischen Reinigungsmittel (Essig,Zitrone etc.) mit aufgenommen. @frumina: Ja das liebe Geld ist immer so eine Sache,deswegen hab ich noch zum Thema "wie ich auch am Ende des Monats noch Geld habe" auch einige Sachen aufgeschrieben (Wie kauft man richtig ein, Vorratshaltung, vorrausschauend denken etc.), aber das mit dem Brot selbst backen ist eine schöne Idee, das kommt direkt mit rein @Regine: Das ist auch eine tolle Idee im Sinne von "Was kommt alles in die Hausapotheke/in den erste Hilfe Kasten" finde ich supi, das kann noch zum Thema "Hilfe ich sterbe-ich habe schnupfen" kommen,wo ich so gängige Hausmittel bei typischen Krankheiten schon erläutert habe. @flinerke: Die Idee hatte ich auch,einige Blankopläne sind zum kopieren auch schon direkt drin danke schonmal muffin |
||
|
|||
|
|
Hi,
das ist eine gute Idée, das könnte sogar eine Lücke im Buchmarkt sein Wie finanziere ich eine Putzfrau? Weche Lebensmittel braucht man? Wie erkennt man, ob sie noch gut sind? Wie funktioniert eine Waschmaschine? Wie trenne ich Wäsche? Wie putzt man Fenster? Ok, das werden sie wahrscheinlich eh niemals machen! Wo entsorgt man Altglas/Leergut. Kein Witz, da gibt es so einige, man glaubt es nicht Welche Putzmittel wofür? Wie beziehe ich ein Bett? Wie wechselt man einen Staubsaugerbeutel? Nummern von guten Lieferdiensten in der Stadt für Notfälle. Wie komme ich mit meinem Geld aus? Wie geht bügeln? Wie tätige ich Überweisungen? Auch kein Scherz, alles schon erlebt Sowas hätte ich selbst auch gebrauchen können früher, obwohl ich ein Mädel bin. Aber ich war eben sehr verwöhnt... |
||
|
|||
|
|
Hä, und das weiß man als 24 jähriges Mädel nicht ?
|
||
|
|||
|
|
@bluemoon: ICH weiß wie das geht,aber die meisten meines Freundeskreises nicht. Ich bin so was wie die Mutti/Oma im Freundeskreis,deswegen werd ich bei so was eben immer gefragt. Und da sie sich einen kleinen "Helfer"zum nachschlagen gewünscht haben, bin ich diesem Wunsch mal nachgekommen.
@strubbelchen: Ja bis jetzt hatte ich nur ein Mädel, die da was "hilflos" war *gg Aber es stimmt natürlich ist das ganze auch für Mädchen ganz gut (ich hab das halt alles noch von meiner Mama "gelernt") Und es gibt auf dem Markt nur ein Buch, dass alles rund ums putzen/bevorraten beinhaltet, aber kein Kompaktwerk.Vielleicht sollte ich das mal igendwann einreichen *gg lg |
||
|
|||
|
|
manchmal frage ich mich auch, was man als Außerirdischer so wissen sollte , wenn man auf die Erde hinabsteigt. |
||
|
|||
|
|
Salü
Das läuft doch irgendwie auf CK in Buchform hianaus? Also: Wie melde ich mich beim CK an; und wie komme ich mit den widersprüchlichen Ratschlägen klar? LG Alni |
||
|
|||
|
|
Wo man und wie man gewisse Sachen entsorgt ist echt auch gut...
Das wissen auch einige 40 jährige nicht geschweige denn ältere Mitbewohner hier im Haus Yvonne |
||
|
|||
|
|
Hi,
>Nach panischen Anrufen à la "Ich will waschen.Wie geht das?" < Ihr habt das völlig missverstanden, wenn ein Kerl sowas ins Telefon sagt, erwartet er keine Antwort sondern jemand, der das für ihn macht, aus Mitleid oder Liebe ist ihm dabei völlig Wurscht! Gruß Joe |
||
|
|||
|
|
Ich habe von meiner Oma mal so eine Buchserie mit Mini-Werken bekommen. Hieß "was die Großmutter noch wusste" oder so ähnlich... ganz niedlich gemacht. Es gab die Abschnitte "Großputz", "Küche", "Garten"... da stand dann drin, wie man halbtote Blümchen rettet, was man als Ersatz für div. Putzmitel nimmt (zur Not kann man das Bad auch mit Shampoo reinigen) usw...
|
||
|
|||
|
|
Hallo Muffin!
Wichtig finde ich auch: wie putzt man verschiedene Gemüse, Salat, etc. Also, was darf dranbleiben, was muss weg. Tolle Idee mit dem Buch, ich erinnere mich noch gut, wie ich vor einiger Zeit mit einem guten Freund (seit kurzem Single) gekocht hab. Der war um die Vierzig, und als ich ihm ein Ei zum Aufschlagen in die Hand gedrückt hab, kuckte er mich hilflos an und sagte: "Wie geht das?" Ich konnt's kaum glauben! Aber ich glaub, den Punkt musst Du nicht aufnehmen, solche Basics beherrschen die meisten dann doch! Ach ja, Zimmerpflanzen vielleicht noch, wie oft gießen, düngen, umtopfen. Das Büchlein würd ich ja gerne mal sehen! Falls Du es in digitaler Form machst, könntest Du es später nicht hier einstellen? Auf jeden Fall viel Erfolg und liebe Grüße! Claudia |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich musste erst mal Mama vom Einkaufen aus anrufen: Welches Waschmittel soll ich überhaupt kaufen? Wäsche sortieren und die Waschmaschine bedienen konnte ich wohl - aber welches der tausenden zur Auswahl stehenden Mittel braucht man überhaupt, wann benutzt man Voll- wann Feinwaschmittel etc. Grüße! |
||
|
|||
|
|
Hallo, das meiste ist ja nun schon genannt.
Eins fehlt aber m.E. noch, nämlich der Hinweis, dass man einen regelmäßigen Betrag zum abgleichen der Sonderzahlungen für Müllabfuhr, Stromrechnung etc anlegt, den man auf keinen Fall für andere Dinge anknabbern darf. Und mindestens 150,- für den uneingeplant nötig werdenen Besuch eines Handwerkers gehören auch noch in dieses Sparschwein. Wichtigster Tip kommt m.E. von Paehm: Wäschetrennung nach Farben, Temperatur etc. Habe viel Erfahrung mit solchen Pannen aus den WG-Studentenjahren meines damaligen Mannes - rosa Unterwäsche für Männer oder lindgrüne BHs sind einfach nicht für jeden der Bringer Ein halbes Kochbuch muß sicher nicht mit rein, da reicht ein Verweis auf den CK aber eine kleine kostengünstige Auswahl an Gerichten kann sicher nicht schaden. Sowas wie Spaghetti Carbonara etc, was sehr schnell geht und trotzdem sehr lecker ist. Ansonsten ist hier das meiste schon gesagt, mir fällt jedenfalls spontan nichts mehr ein. LG Blue |
||
|
|||
|
|
ich weiss nicht - wird das nicht ein mehrbändiges Lexikon...
ich denke mal - das lässt sich alles "by doing" lernen - dass man die Strom- und Terlefonrechnung nicht unbezahlt abheftet damits auf dem Schreibtisch immer ordentlich aussieht - hat Tochter sehr schnell kapiert... ich würde son Teil nicht mal für meine Kinder entwerfen - selber schuld, wenn sie sich nix gemerkt haben - |
||
|
|||
|
|
Hallo, habe auch noch einen Vorschlag zur Ergänzung,
am Ende Deines Buches den Verweis auf das I-net, da gibt es zwei tolle Seite, wo man entweder Mutti bei haushaltstechnischen oder Vati bei handwerklichen Dingen fragen soll LG Ortrun |
||
|
|||
|
|
"Lücke im Buchmarkt"...?
Nicht wirklich. Solche Ratgeber gibt es zu Hauf. Aber selbst geschrieben ist es natürlich schöner. |
||
|
|||
|
|
Schoene Idee !
Fleckenentfernung finde ich auch wichtig . Und wie oft die Bettwaesche gewechselt werden sollte ! Liebe Grüße Pel
|
||
|
|||
|
|
Huhu!
Sowas gibt es bereits schon in Buchform: www.amazon.de/Home-Basics-ultimative-ersten-Haushalt/dp/3517069264/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=books&qid=1257001532&sr=8-6 Liebe Grüße, Julia (die eine sehr gute Lehrerin hatte, die eigene Mama |
||
|
|||
|
|
wie wäre es dann noch mit frag Mutti im internet, wo wie schon mal hier sind
|
||
|
|||
|
|
ups,Thema verfehlt
aber die Seite ist nicht schlecht lg olga4 |
||
|
|||
|
|
Hallo,
danke für die, die sich hilfreich eingebracht haben,ich denke ich hab dann wirklich alles Danke für die Anregungen muffin |
||
|
|||
|
|
Hallo,
GEZ-Anmeldung nicht vergessen Viele Grüße, Jana |
||
|
|||
|
|
Noch was total wichtiges:
Öffnungsdatum mit Edding auf angefangene Lebensmittel die seltener benutzt werden. (Milch, Sahne, Mayo etc) Das erleichtert doch häufig die Entscheidung, ob man die Sachen noch verzehren kann. |
||
|
|||
|
|
Hallo,
Ich würde noch einen Zettel mit Adressen/Notrufnummern im Falle eines -Gaslecks -Wasserrohrbruchs hinzufügen LG karelia |
||
|
|||
|
|
Die beste Hilfe ist immer noch Mama am Telefon :Ich hab nen Fettleck auf meiner Hose,was tun ?
Mama ich hab Allergie am ganzen Körper ,was soll ich tun ?Waschmittel/Weichspüler wechseln,zum Arzt. Der Arzt war sch... kann ich zu nem anderen gehen ? Ja Wir koch ich das ? Mein Rezept oder schau bei CK Hab ne Wolljacke bei 60 Grad gewaschen,sieht sch... aus ,was soll ich tun ? Wegwerfen ! Wir kriegen sie alle groß |
||
|
|||
|
|
Hallo!
muß immer wissen was man will, dann klappt alles. lg |
||
|
|||
|
|
Hallo,
wichtig wäre auch noch, wie man richtig bzw. günstig einkauft. z.B. nicht gleich die Ware in Augenhöhe in den Einkaufswagen, sondern die günstigeren in den unteren Regalen. auf Verpackungsgrößen achten, usw. LG Lisa |
||
|
|||
|
|
Mein Tipp für zukünftige Mütter ausgezogener Kinder wäre Prophylaxe in Form von Verantwortung im elterlichen Haushalt zu übernehmen. Oder sie zumindest schon dort in die 'Geheimnisse' des Wäschewaschens, Bügelns, Eierkochens und Stromsicherungskastens einzuweihen.
Sowas wusste ich schon, bevor ich in die Pubertät kam. Was ist bloß los mit den Eltern und Kindern heutzutage??? |
||
|
|||
|
|
Hi, finde ich eine super-Idee.
Mir fällt auch noch was ein: - nicht so viel Putzzeug kaufen, lieber s.o. Grundausstattung, wie Schmierseife, Essig, Soda, Backpulver und im Zwei- felsfall die Damen von Drogeriemärkten löchern, die kennen sich ganz gut aus. Natürlich hier im CK genauso. Die site "frag Mutti" und "frag Vati" kenne ich auch. - das mit dem Edding-Stift auf angefangene Lebensmittel find ich eine super-Idee. Mache ich auch mit Plastik-Boxen mit LM drin, kann ich mit Nagellackentferner oder Spiritus wieder runtermachen. Im Kleiderschrank habe ich große Plastikboxen aus dem schwedischen Möbelhaus, billig, ebenso mit Edding beschriftet. Krims-Krams in ausgedienten Schuh-Kartons ebenso beschriftet. Fotos bin ich dabei zu digitalisieren. - Informationen außer hier im CK oder Internet hole ich mir in der Stadtbibliothek. Kostet eine winzige Jahresgebühr. Dafür brauche ich Keine Tageszeitungen oder Zeitschriften zu kaufen, gibts da. Liebe Grüsse yhvon |
||
|
|||
|
|
Franzbranntwein, Kamillentee und Cognac nicht vergessen! |
||
|
|||
|
|
Wieso nur der Tipp an Mütter? Sind Väter nicht zuständig für den Nachwuchs??????????? LG Anne Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi |
||
|
|||
|
|
Doch sind sie auch. Habe auch von meinem Vater viel gelernt, zwar nicht wie man bügelt, putzt und wäscht, aber wie man Nägel in die Wände haut, wo der Sicherungskasten ist, wie man Kartoffelsuppe kocht und Rührei macht, Reifen am Auto wechselt und und und... Wieso vergesse ich das bloß immer? |
||
|
|||
|
|
@Tatzlwurm
und bei uns gehört auch noch das Flicken eines Fahrradschlauchs dazu! LG Anne Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi |
||
|
|||
|
|
Genau Anne! Fahrradschlauch und Luftmatratzen flicken!
Jüngeren Geschwistern die Windeln wechseln, sie mit dem Kinderwagen durch die Gegend schieben und als sie anfingen, das Sprechen zu lernen, aufpassen, was man tat. Die konnten sich dann nämlich zu richtigen kleinen Petzen entpuppen! |
||
|
|||
|
|
Hi,
wichtig sind auch Grundkenntnisse in Sachen Übernachtungsbesuch. Schläft man abends alleine ein, wacht meistens auch so auf. Schläft man zu zweit ein, kann es sein, daß man nicht alleine aufwacht. Schläft man mit Wärmflasche ein, wacht man mit kalter Wärmflasche wieder auf. Schläft man mit sehr viel Alkohol ein, kann am nächsten Morgen dies und das sein. Es bedarf einiger Übung, dies mit Übersicht hinzukriegen. Grüße, Jens |
||
|
|||
|
|
Schläft man mit sehr voller Blase ein, wacht man meistens mit leerer Blase auf
natürlich weil man Nachts aufsteht und aufs Klo geht |
||
|
|||
|
|
DIE Erfahrungen von Jens und elanda kann ich nicht teilen. Ich bin wohl nicht normal
|
||
|
|||
|
|
Welchen Teil von elandas Erfahrungen, den klein geschriebenen
|
||
|
|||
|
|
Was Tatzl?
Du gehst mit kalter Wärmflasche ins Bett und am Morgen ist sie warm? Du schläfst alleine ein und wachst mit 3 Personen auf? |
||
|
|||
|
|
Raspberrymuffin,
Damit könnte ich meine Fehlerliste beginnen! z.B. Honig und Nutella SEHR WICHTIG: Garzeiten von Fleisch / Fisch. Ein Rumpsteak wird nicht weicher nach einer gewissen Zeit, genausowenig wie ein weichzukochendes Ei. Tipp: Pasta al dente: Packungszeit minus 1 Minute, dann testen. Mir hat bei meinen 1. Kochschritten sehr ein kleines Büchlein geholfen "Junggesellenküche", das mir meine Mam ins Studentenwohnheim mitgab. gute Gerichte für 1-2 Personen nach Zeitaufwand Ich hab mit den 10-Minuten-Rezepten begonnen, die zwar zunächst ½ Stunde dauerten, doch schön einfach waren. Im Erstausstattungskoffer waren, außer dem "Junggesellenkochbüchle": - kleines 1. Hilfe - Set - Gewürzsortiment - Küchenhelfer, wie Schäl-, Allzweck-, Brotmesser, Pfannenwender, Rührlöffel, Topflappen, Sprühflasche für Dampfbügeln. Dann eine Liste leicht verderblicher Lebensmittel (Fisch, Innereien, (Fertig)Salate), da ich nur montags für die ganze Woche einkaufen konnte. Später hab ich dann von (künftigem) FrauChé und SchwieMam einiges dazu gelernt, wie Rezepte für den letzten Wochentag (Kässpätzle, Pastagerichte), die auf verderbliche Zutaten verzichten. Oder auch Mehlbutter zum Andicken von Saucen. War auch nötig, denn daheim hatte ich nichts von Kochen/Backen mitbekommen, unter der Woche war das Essen fertig, wenn ich heimkam (schnelle Berufstätigenküche), wenn es am WE Aufwendigeres gab, war die Küche tabu. Normale Alltagsküche kannte ich nur von der (Ferien)Oma, später von FrauChé und SchwieMam. strubbelche, ist DRINGEND nötig. Montags hab ich IMMER an die Kiste Bier gedacht, falls die alle war. Jedoch freitags nie daran, diese ins Auto zu packen. Grüß-Ché |
||
|
|||
|
|
Huhu,
- ich glaube mich hatte das mit den Nebenkosten ziemlich erschlagen damals. Was muss ich wohin bezahlen, wo finde ich die Zählernummern, wo muss ich anrufen,...welche Zahlungen muss ich noch beachten? - Notschlüssel irgendwo deponieren - Wo und wie finde ich die richtigen Staubsaugerbeutel^^ - Omis Haushaltstips, verschiedene (gibts ja haufenweise Internetseiten) - gab auch so ne Seite mit fragmutti.de oder so ähnlich. Vielleicht eine kleine Liste von Internetseiten, die im Notfall helfen (werweisswas.de) lg, Cecilia |
||
|
|||
|
|
Hallo,
danke nochmal für all die Beiträge die noch gekommen sind. Ja ich finde generell auch,dass Kids so was durch Eigenverantwortung im Haushalt lernen sollten (so wars bei mkir zumindest),aber anscheinend nimmt der prozentuale Anteil derjenigen zu, die das nicht mehr "beigebracht" kriegen. Wenn ich viele meiner Kommilitonen oder Freunde höre, dann mussten die nie was machen und haben daher auch so was nicht gelernt. Ich freu mich ja auch,wenn ich gefragt werde und helf auch gerne (Manchmal will man Mama oder Papa eben doch nicht fragen), aber "erschreckend" finde ich schon,wenn man mit 22 so gar nix kann. Aber nunja, sie sind ja lernfähig *gg Danke nochmals muffin |
||
|
|||
|
|
Ja, das Junggesellen-Kochbuch hatte ich auch.
Jedes Rezept begann mit "man nehme eine saubere Schüssel Sehr wichtig ist auch, immer zu wissen, wo sich der Dosenöffner befindet - und wo der passende Zweitschlüssel für die Wohnung Bitte einmals A Friend |
||
|
|||
|
|
Hi,
ich hätte da auch noch was. Und die Idee find absolut klasse! Die Erklärung für :die Wäsche "auf LINKS" drehen Diverse hilfreiche Utensilien: Dosenöffner (wie a friend schon sagte), Schere, Nudelsieb, Kochlöffel, Backblech (falls nicht vorhanden), Wäscheständer + Klammern, Hausapotheke, Notfallset fürs Nähen, Taschenlampe. Sich bei den Nachbarn artig als "Neuer" vorstellen und gleich sagen, dass es während der Umzugs- und Einräumphase eventuell mal etwas lauter werden kann (bohren etc). Da kann man auch gleich fragen, ob man auf irgendwas besonders achten muss. zB. irgendwelche Gepflogenheiten im Haus.... (und man traut sich dann auch eher zu klingeln, wenn man mal was wissen will oder braucht). Und auf jedenfall immer ein Fläschen Schnaps, Likör.... falls gar nix mehr geht - dann erstmal hinsetzen ein Gläschen trinken, tief durchatmen und weitermachen Grüssle mermaid |
||
|
|||
|
|
Hallo muffin,
eigentlich reicht ein kleiner Zettel.... Darauf steht: www.chefkoch.de
(hilft sogar bei Schwangerschaftsfragen etc.... weiß- blaue Grüße Cry |
||
|
|||
|
|
Hallo !
Kernseife gehört in jeden Haushalt ! Damit kann man nicht nur Kunststoffe, Heizkörper und Fernseher, sondern auch noch viele andere Dinge günstig und problemlos reinigen. Auch und gerade in einem Raucherhaushalt - alles wie neu. Liebe Grüße
|
||
|
|||
|
|
hallo,
ich hab mal irgendwo eine liste gesehen, was man immer als eine art grundsortiment an lebensmitteln zuhaus haben sollte. in dem artikel ging es darum, falls man mal krank wird, keinen bitten kann einem den einkauf abzunehmen und selber dazu nicht in der lage ist. das sortiment variiert sicherlich etwas nach altersgruppe (für mich wäre die dort abgebildete liste z.b. nichts gewesen), aber das der kühlschrank sich auch früher nicht von allein füllte, sondern durch mama/papa, ist für manchen sicher auch ne neue information lg schnurkator |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.