Name für Bastelladen??
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.01.2008 |
meine Mum möchte einen Bastel-und Dekoladen eröffnen (ist gerade in Planung). Nun zu meiner Frage. Uns fehlt der Name für den Laden. Hättet ihr villt eine paar Namensideen? Darf auch gerne ausgefallen sein, auch fremdsprachig (französich, englisch) Wäre echt toll wenn ihr helfen könntet. Danke schon mal Liebs Grüßle Yardeyla |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2009 |
Huhu !!!
bric a brac Alles Liebe von Kas
Nr. 199 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.04.2009 |
Hallo,
wie wäre es denn mit "Drachenwerkstatt" Fröhliche Grüsse Flöz-Sonnenschein |
||||
|
|||||
|
|||||
@kas danke für deine Antwort....hört sich gut an und würde ja auch passen...nur ist schade dass da die meisten nicht wissen was es heißt
@flöz danke für deine Antwort.... aber es hat ja gar nichts mit Drachen zu tun.... passt nicht wirklich.....und Werkstatt hört sich zu hart an... aber trotzdem danke liebs Grüßle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Kreativ Kiste? Gruß, Nick ---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2009 |
Huhu...
Ich finde bric-a-brac klingt schon so bastelig... ne? Alles Liebe von Kas
Nr. 199 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.04.2008 |
bric-a-brac :
Tand Nippes Krimskrams Schnickschnack Nippsachen (dekorative) Kleinigkeiten Find ich nicht unbedingt das es sich bastelig anhört wenn man es übersetzt. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2001 |
Hallo,
ein Bastelladen, in dem ich kürzlich noch war, heißt "Paletti"! Gruß Sia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2009 |
Hallo,
wie wäre es denn mit "IdeenReich"? LG Miraniona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.06.2005 |
Yardeyla, wenn Du kannst, dann frag mal bei Kindern nach. Die haben bei sowas immer ganz tolle Ideen, auf die man als Erwachsener gar nicht (mehr) kommen würde.
... und laß uns mal wissen welcher Name es dann letztendlich wird. Liebe Grüße - und für Deine Mutter und ihren Laden alles, alles Gute von der Regenbogenkatze =´`..´`= Pia =´`..´`= |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo ...
ich würde nichts abstraktes und auch nichts fremdsprachiges nehmen. Grund: Wenn jemand gleich weiss, worum es geht, findet er den Laden auch eher (beispielsweise beim googlen). Oder stell dir vor, eine Mami ist neu mit ihren drei Kindern in den Ort gezogen, und will bei deiner Mutter im Geschäft Bastelartikel für drei Kinder kaufen ... auf der Straße fragt sie den ersten älteren Herrn, der ihr über den Weg läuft, nach einem Bastelladen ... Ältere Herren interessieren sich in der Regel nicht für Bastelartikel, und wenn über dem Laden z.B. bric-a-brac steht, wird er es sicherlich nicht beachten bzw nicht auf die Frage, ''wo denn das nächste Bastelgeschäft sei'' in Bezug setzen. Ich würde was nehmen was schon im Namen darauf hinweist, worum es sich handelt. Das prägt sich ein und ist ''in sich ein Werbeträger'' Bastel-Ecke Bastel-Stube Kreativ- und Bastelshop sowas in der Art. Kreative Namen schlagen selten besser ein als etwas, wo man weiss, worum es geht. Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.12.2005 |
Hy,
ich würde auch nix ausländisches nehmen...die meisten Leute regen sich doch eh schon auf das unsere Sprache immer mehr den Bach runter geht. Und ganz ehrlich: bric a brac habe ich noch nie im Leben gehört und könnte mir NIX drunter vorstellen. Ich würd`einfach: Bastel-Stübchen nenne. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Hallo.
Gar nicht phantasievoll, aber einleuchtend und einprägsam: "Der Bastelladen" "enn ich mir Wolle im Handarbeitsladen kaufen gehe, sage ich auch nicht - "ich geh zum Laden soundso", sondern "Ich geh in den Handarbeitsladen" - da weiß jeder, ders wissen will (mein Mann oder mein Sohn, z. B.), wo ich bin - wenn ich den Laden beim Namen nenne, haben die keinen Plan, die suchen mich in Kisuaheliland... LG Annette Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist die seltenste Gabe der Natur. (Friedrich der Große) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Einprägsam ist auch wenn der Name den Zweck konterkariert: Gebäudereiniger Schmutzfink, Tischlerei Holzwurm, Seniorenresidenz Jungbrunnen, nur dass ihr versteht was ich meine. Zu Bastel- und Dekoartikeln fällt mir leider nichts vergleichbares ein... ansonsten stimm ich jienniasy und tobimodo zu. Gruß, Nick ---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2008 |
Hallo,
LG crinolinette |
||||
|
|||||
|
|||||
DANKE @kengelchen ..stimmt wenn mans übersetzt passt es nicht ...danke für deine Antwort @sia ...danke... Paletti ...ist süß @Miraniona .... das hört sich echt toll an gefällt mir total gut....Wortspiele find ich eh toll :) danke @Regenbogenkatze.... du bist aber lieb...dankeschön den letzendlichen Namen werde ich auf alle Fälle mitteilen @jienniasy ....Danke für deine Antwort....stimmt villt doch nichts fremdsprachiges....ist wirklich besser wenn jeder etwas mit dem Namen anfangen kann.... ok... lieber etwas deutsches.... aber so Sachen wie "Bastelecke" findet meine Mum zu langweilig und zu gewöhnlich.....eher sowas wie "Der Name fr den Laden" und draunter sowas wie "Basteln-Deko-und Mehr" Bei uns gibt es zum Beispiel einen Blumenladen der heißt "Pusteblume" ...finde ich total mega süß....ich hätte eher an sowas gedacht.... aber deine Ideen kommen trotzdem auf die Liste @carlinchen danke für deine Antwort.... meine meinung dazu hab ich ja schon bei jienniasy geschrieben.... ihr habt recht deutsch ist besser @tobimodo... danke für deine Antwort.... wie schon gesagt sowas hat zu wenig pfiff... wenn dann unter dem Ladennamen "Basteln-Deko-und mehr" anführen. dann weiß auch jeder um was es geht...aber dein name kommt auch auf die liste @nick67.....danke für deine Antwort...ja solche Wortspiele find ich toll...aber zum Thema fällt mir gerade auch ncihts ein.... @crinolinette danke für deine Antwort....auch bissi gwöhnlich die Namen...aber sie kommen auch auf die liste Nochmal Danke für die vielen Antworten ...... Liebs Grüßle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2006 |
Huhu!
Wird der Bastelladen speziell oder allgemein? Damit meine ich z.B. Megatolle Motivstempel, oder superauswahl an Scrappbookingpapiere, viel mit CreaPop. Vielleicht könnte man das dann zusätzlich in den Namen mit einbauen. LG Mirjam
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.10.2009 |
Huhu
Was hälst Du von Bastelecke Schnipp & Schapp Kreativ SchnippSchnapp... Übrigens Creapop hört sich gut an. Lustig hört es sich an und mit Basteln bringt man es auch in Verbindung LG Blacky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Bastelecke Schnipp & Schnapp natürlich...Schreibfehler ;-D
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hi Yardeyla!
Wie wäre "Hand in Hand"?? Natürlich mit dem "Untertitel" Bastelbdarf! Sonst weiß ja niemand, was sich hinter dem Namen verbirgt. Gruß Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2006 |
Hallo,
wie wärs mit "Fundgrube" alles für den Bastel und Dekobedarf. Lg.silvi |
||||
|
|||||
|
|||||
@ mirjamama ...danke für deine Antwort.... es soll alles mögliche geben.....und zusätzlich auch deko und selbstgebastelt.....alles quer beet halt....
@M_Blacky_79....danke kommt auch auf die liste....habe grad gesehn...dass du auch (zufälligerweise @Cookiejens...danke für deine Antwort... ich finde das deine Idee leider nicht so ganz passt ...aber trotzdem danke @silvia-p73.... danke für deine Antwort.... passt irgendwie nicht so ganz.. denn bei uns gibt es eine fundgrube und da gibt es nur so Ramsch....irgendwie ist der Name dadurch für mich negativ belastet...aber trotzdem danke liebs grüßle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2009 |
Hallo Yardeyla,
wie gefällt Dir "BASTELBOGEN"? LG Ulixan
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hallo und guten Abend!
Ich würde Kreathek oder Schnipp & Schnapp vorschlagen Liebe Grüße Trinä (Nr. 106 im CdbU!) Mitglied der IzRdvAbMe.V. Wer in die Fußstapfen anderer tritt hinterläßt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.06.2009 |
Hallo!
Wie gefällt dir Deko - und Bastelparadies? Ich finde schon, dass der Ladenname auf die Ware hinweisen soll. Ich zumindest würde zunächst in dem Laden nach etwas suchen wollen, wo ich mir auch sicher sein kann, dass ich das Gesuchte auch dort finde. VG Sophia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.04.2004 |
Bastelbogen gefällt mir ausnehmend gut
man könnte dann das Wort in einem Bogen auf das Schaufenster schreiben lg olga4 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.12.2006 |
Hi,
ich denke auch, daß der Ladenname das Wort "Basteln" enthalten sollte. Ich fahre öfter an Läden vorbei, die Namen haben, die mir gar nichts sagen. Da such ich keinen Parkplatz und schau, worum es geht... Wrde wohl nie erfahren, was die mir anzubieten hätten. Bastelläden suche ich schon lange hier bei mir. Vielleicht fahr ich ja ständig an einem solchen Laden vorbei. Auch wenn man im Telefonbuch sucht, dann sollte das Teil gleich unter "Bastel..." zu finden sein. Kunden die dort einkaufen legen wohl weniger Wert auf einen hippen Phantasienamen. Liebe Grüße Christa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2008 |
*auch bissi gwöhnlich die Namen*
...bloß gut, dass ich nicht so leicht beleidigt bin LG crinolinette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
Hallo!
Pfiffig ist ja immer ganz hübsch, aber in erster Linie sollte der Name gut einprägsam sein und die Assoziation zum Angebot auch dann ermöglich, wenn man das Geschäft kaum wahrgenommen hat. Der Name sollte außerdem ein geschlossenes Werbekonzept ermöglichen. Bastelbogen wär auf dem Hintergrund nicht schlecht. Ich find bei der Namensentscheidung ganz hilfreich, wenn man sich mal verschiedene Szenen vorstellt, in denen der Name gebraucht wird. LG die Kyri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2004 |
Hallo !
Es soll alles quer Beet halt geben ? Dann nennt ihn doch einfach "Quer Beet - rund ums basteln und dekorieren" LG - C.
.-.-.-.- Leben und leben lassen -.-.-.-.
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.05.2004 |
Bastlbogen oder Bastelbude ist gut, solche Konsonantenwiederholungen in Namen merken sich die Leute nämlich
Schnipp und Schnapp find ich gut, ist irgendwie niedlich, ansprechend für Kinder und ist mir beim Durchlesen zusammen mit Bastelbogen als Enziges noch bewußt. oder einfach SchnippSchnapp LGFZ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2006 |
Hallo!
Bastelinsel oder Bastelquelle fällt mir noch ein. Wobei ich Bastelbogen wirklich gut finde. Mir geht's da wie Fresszelle: Das ist das einzige von den oben genannten, was mir jetzt direkt im Kopfgeblieben ist. Denkt auch daran, dass ihr vorher in der Umgebung schaut, dass es den Namen nicht schon gibt und vorallem auch, dass er nicht Markenrechtlich geschützt ist. Sonst könntet ihr große Schwierigkeiten kriegen. LG und viel Spaß beim Planen, syracuse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2006 |
Hallo
Bastelfix Bastelstübchen Bastel-Allerlei Kunterbunt LG bratfix |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2006 |
Einen hab ich noch
Basteltreff |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2004 |
Weiß allerdings nicht, ob der Name geschützt ist.
Bastelmafia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.06.2004 |
Wenn der Name zu kreativ und aussergewöhnlich ist, könnte das auch kontraproduktiv sein. Viele Kunden lassen sich dann abschrecken, weil sie mit solchen Namen hohe Preise und ein exclusives Sortiment verbinden. Die Schwelle, den Laden zu betreten wird also höher, damit die potentielle Kundschaft weniger. Auch wenn Deine Mum einen tollen Namen haben möchte, der Kunde wird das Geld bringen und wenn ich etwas verkaufe muss ich in erster Linie an den Kunden denken. Wie heißt es so schön: Der Köder muss dem Fisch schmecken nicht dem Angler.
Wichtiger als ein ausgefallener Name ist, dass der Kunde sofort weiss, was er alles in dem Laden bekommt. Dass er ein großes umfangreiches Sortiment findet, dass er freundlich und zuvorkommend beraten wird, dass auch mal etwas nicht vorrätiges bestellt wird, dass die Öffnungszeiten zu den Zeiten sind, wenn er Zeit hat. In so einem Geschäft erwarten die Kunden auch, dass alle Trends sofort erhältlich sind und sie viele Tips bekommen, alle Verkaufskräfte sollten also viele Techniken beherrschen. Ein Kunde der ein- zweimal wieder gegangen ist, ohne das Gewünschte zu bekommen, wird in Zukunft gleich anderswo schauen. Wenn ihr Kundschaft anlocken wollt, veranstaltet Bastelkurse, ladet Vertreter von den Firmen ein, die Neuheiten vorstellen, arbeitet evtl mit der örtlichen Volkshochschule zusammen, beteiligt Euch an Festivitäten im Ort mit einem Stand. Ladet die örtliche Presse zur Eröffnung ein, macht an dem Tag oder dem Wochenende Workshops zu denen ihr in Anzeigen in der Woche vorher einladet. Grüße Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.07.2007 |
Also Bastel-Irgendwas hat für mich was ziemlich Altbackenes. Da stelle ich mir so eine abgebrochene Sozialpädagogin mit Waldorfschulbildung vor, die im selbstgestrickten bunten Pulli zwischen Fädelperlen und Öko-Buntstiften steht.
(alle, die "Resturlaub" von Tommy Jaud gelesen haben, so stelle ich mir das Bienchen aus dem "Bastelbär" vor) Wer ist denn die Zielgruppe? Eher Erwachsene als Kinder? Dann wäre ich eher für irgendwas mit "Kreativ", evtl. unter Einbeziehung der Adresse, also zb. "Kreativ am Holstentor" oder "Kreativ am Schillerplatz" etc.. "Kreativa" und "Kreativum" geht leider nicht, das ist schon anderweitig belegt, da hab ich gerade geschaut. Grüße Sylvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2004 |
Kreativ-Laden
Kreativ-Ecke Krea-tiv |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2009 |
Hallo,
IdeenReich LG Ulixan
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ideenreich gibt es schon mehrfach.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2007 |
papier&schere
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2006 |
2maked
Viel Glück! Dorys. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das find ich gut, Hexe!
Allerdings würde das voraussetzen, dass Artikel aus Papier zumindest einer der Schwerpunkte des Ladens sind. Es gibt ja auch Bastelläden, die mehr in den textilen Bereich gehen. LG Sylvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2007 |
das kann man ja flexibel getalten:
stoff und schere nadel und faden usw. anders sprachige würd ich nicht nehmen, denn so ist klar um was es sich handelt...und der name merkt sich schneller! lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Frickelkiste
Chefkoch ist kein Wattepusten! die Ex-Fritte
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
alsoooo ...
Papier & Schere / Schere & Papier ... damit verbinde ich eher einen Schreibwarenladen. ****** Stoff & Schere / Nadel und Faden ... ... fände ich unheimlich ansprechend ... für eine Änderungsschneiderei Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2004 |
Hallo, ich hätte da auch noch was:
- Schere - Stein - Papier (nach dem Kinderspiel) - Papierflieger (da kann man wunderbar ein ganz tolles Logo zu machen) - Origami Liebe Grüße schnuckelschnautz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ich nochmal
Finde Bastelbogen und SchnippSchnapp immer noch sehr gut. Ist beides witzig und man kann trotzdem gleich was damit anfangen. Lieben Gruß BLACKY |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2008 |
wie wäre es mit:
kreativ shop/attelier Basteleck arts and crafts shop (wäre englisch aber dennoch verständlich) Kunterbunt Batelparadies Hoffe is jetzt nix doppelt.. habe nicht alles gelesen... LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.09.2006 |
Bastel-Stübchen
Bastel-Grube Bastel-Hütte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.08.2003 |
Guten Morgen,
ich selbst hab's ja nicht so mit dem Basteln, aber mir ist spontan Bastelwurm oder Bastelmania eingefallen.... LG Zinaida |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
DIE BASTELEI
LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
@ ALLE
vielen vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Tipps. freut mich total....alle Namen sind gespeichert und kommen auf die Liste!! Man ihr seit echt sooooooo genial.....wo anders würd ich nicht sooooo viel Hilfe bekommen. Supi lieb von euch..... So viel wär mir allein gar nicht eingefallen Danke noch mal Ganz liebes Grüßle Yari |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine