Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Liebe CK\'ler, unsereins muss sich nun entlich mal die ganzen
französischen Küchenbegriffe einprägen. Deshalb hab ich mir das ganze abgetippt und möchte das nun in einen Vokabeltrainer einbauen, büffeln und das ding auch online stellen. Problem ist nur, wenn ich da Rechtschreibfehler oder sonstige fehler drinn habe und die so lehrne prägt sich das bei mir auf Dauer ein. Deshalb wollte ick mal ganz lieb fragen ob es hier nicht den einen oder anderen giebt, der da mal eben rüber schauen könnte *zwinker*. Hier wäre euch wieder einer ewig dankbar. Freundlichste Grüsse Euer Kochlehrling Puff-Daddy(.de) |
|
|
Teil 1 Fachbegriffe:
Personal: aide - Hilfskellner, Gehilfe annonceur - Ausrufer der Bestellung boucher - Fleischer, Müchenmetzger boulanger - Bäcker commis - Gehilfe, Küchenhilfe chef de cuisine - Küchenchef chef de partie - Postenchef chef de rang - Stationskelner ehef de reception - Empfangschef concierge - Portier, Weinkelner cuisinier - Koch cuisiniere - Köchin directeur general - Generaldirektor entemetier - Koch für die Zwischengerichte garcon - Kellner garde-manger - Koch der kalten Küche grillardin - Grillkoch hors-d\'oeuvrier - Koch für Vorgerichte hotelier - Hotelinhaber legumier - Gemüsekoch patissier - Konditor poissonnier - Fischkoch potager - Suppenkoch maitre d\'hotel - Oberkellner rotisseur - Bratenkoch saucier - Soßenkoch sommelier - Getränke-Kellner sous chef de cuisine - stellv. Küchenchef tournant - Springer, vertritt andere Köche traiteur - Garkoch, macht die Speisen für auser Haus |
|
|
Teil 2 Geräte und Geschirr
atterau - Garnierspiess bain-marie - Wasserbad braisiere - Dünstgeschirr caquelon - Fonduegefäß casserole - Kochtopf cassolette - Töpfchen, feuerfest charlotte - glatte Rundform cocotte - feuerfestes Porzelan Anrichtegeschirr coquille - Muschelschale dariole - Becherform, Cremetörtchen etamine - Passiertuch etuve - Wärmeschrank friture - Gebackenes fourneau - Herd gril - Bratrost hatelet - Zierspießchen legumier - Gemüseschüssel marmite - Suppentopf palette - biegsames Wendemesser papillote - Papierhülle passoire - Sieb, Durchschlag plat a sauter - flache Schüssel plateau - Tablett poele lyonnaise - Omelettepfanne pot - Topf rechaud - Warmhalter, Tischkocher rotissoire - große Pfanne sauciere - Saucengefäss sautoir - Schmorpfanne sauteuse - Pfanne mit schrägem Rand seau - Eimer Sorbetiere - Eismaschine, Gefriertrommel tamis - Sieb |
|
|
Teil 3 Arbeiten in der Küche
Annoncieren - Bestellung ausrufen arrosieren - begiessen des Bratens mit Fett oder Jus bardieren - mit speck umwickeln beurrieren - mit Butter bestreichen blanchieren - weissmachen, aufkochen blondieren - leicht in Butter bräunen braisieren - schmoren bridieren - zusammenbinden von Geflügel o.ä. cannelieren - in gerippte Form schneiden (mit dem Bund - Buttermesser) chemisieren - überziehen clarifizieren - klären, klar abgiessen degraissieren - entfetten degustieren - abschmecken, prüfen degorgieren - auswässern von Innereien dekantieren - Flussigkeit abgießen, abklären desossieren - ausbeinen dessechieren - abtrocknen und dörren von früchten echaudieren - abbrühen ecumieren - abschäumen egouttieren - abschütten, abtropfen, entwässern epluchieren - schälen escalopieren - in Schnitzel schneiden etouffieren - schmoren etuvieren - dämpfen farcieren - füllen farinieren - mit Mehl bestäuben filetieren - Filets ablösen flambieren - absenken, abdämpfen foncieren - etwas mit Speck oder Teig auslegen frappieren - in Eis und Salz setzen, kaltstellen garnieren - schmücken ausstatten glacieren - überglänzen gratinieren - überkrusten grillieren - auf dem Grill rösten hachieren - fein hacken lardieren - spicken legieren - Sossen mir Ei leicht binden... marinieren - in Beize oder Wein einlegen maskieren - einhüllen in Creme o.ä. mazerieren - aromatisieren z.B. mit Likör mise-en-place - bereitstellen von Zutaten und Geräten montieren - aufschlagen nappieren - mit Sauce bedecken panieren - in Reibebrot hüllen parieren - zuschneiden passieren - durchgiessen, durchstreichen pochieren - unter dem Siedepunkt garen reduzieren - einkochen refraichieren - abkühlen revenieren - leicht in Butter oder Fett anziehen lassen rissolieren - rösten saisieren - rasch anbraten saucieren - mit Sauce überziehen tamisieren - sieben tournieren - schälen, zurichten, Form geben tranchieren - zerlegen, in Scheiben oder Portionen schneiden vannieren - schwenken, etwas kaltrühren vidieren - ausnehmen ziselieren - fein einschneiden, einritzen |
|
|||
|
|
|
||
|
|||
|
|
keine Antwort mehr
|
||
|
|||
|
|
Um diese Zeit ist es schon etwas schwierig.
Werde morgen alles genau durch lesen, bin jetzt zu müde dazu. Vielleicht ist ja auch jemand anders schneller als ich. Potager heißt auch Gemüsegarten LG Aci |
||
|
|||
|
|
ganz langsam fängst Du an, mich wirklich aufzuregen... |
||
|
|||
|
|
|
||
|
|||
|
|
enfant terrible = Bordellvater
|
||
|
|||
|
|
@acigrand:
@Willy02: |
||
|
|||
|
|
... Teil 4: Beschaffenheit von Lebensmitteln
aigre - sauer bien cuit - durchgebraten bleu - angebraten, innen roh chaud - heiß clair - klar croquant - knusprig cru - roh demi-sec - halbtrocken divers - verschieden doux - süss dur - hart, zäh entier - ganz fin - fein frais, fraiche - frisch, kühl froid - kalt frume - geräuchert gras - fett maigre - mager mou - weich mur - reif piquant - scharf rape - gerieben saignant - blutend gebraten sex - trocken sucre - gezuckert tendre - zart, mürbe tiede - lauwarm tourne - geronnen vif, vivant - lebendig |
||
|
|||
|
|
Teil 5: Zutaten und Zubereitungen
aspic - Fleisch-, Fischgelee veurre - Butter beurre manie - Mehlbutter blanquett - weisses Ragout bordure - Randeinfassung bouquet garni - Kräuterbündel brunoise - kleinwürfelig geschnitten canape - belegte Röstbrotschnitte caramel - gebräunter Zucker capelure - Brotbrösel zum Panieren courtbouillon - Fischsud croquettes - Krusteln croustade - Teigkruste croutons - kleine, geröstete Brotwürfel demi-glace - Kraftsauce duxelles - Pilzfüllung, Pilzmus epices - Gewürze farce - Fleischfüllung farine - Mehl fleurons - Blätterteigbeilagen, -garnituren fond - Grundbrühe fondant - Schmelzkruste, schmelzend fricadelles - gebratene Fleischklopse galantine - Rollpaste von Geflügel oder Wild garniture - Ausschmückung glace de viande - eingedickte Fleischbrühe gnoki, gnocchi - Nockerln hachis / hache - Haschee juliennes - Gemüsestreifen jus - Saft lardons - kleine Speckstreifen lasagnes - Bandnudeln liason - Bindemittel zum Legieren |
||
|
|||
|
|
|
||
|
|||
|
|
Hi puff-daddy,
hab mal kurz drüber gelesen. Für den 1.Teil mit den Hotel- bzw Restaurantangestellten, da kenn ich mich aus, aber für die anderen bin ich auch einfach zu müde! Also der sommelier ist ein reiner Weinkellner, hat mit anderen Getränken nix zu tun, das macht die normale Bedienung! Wenn ich ein französisches Küchenwort suche, schau ich immer auf folgender Seite, vielleicht hilft sie Dir ja auch weiter. Hoffe der Link funzt auch! Küchenwörterbuch LG cleverle001 |
||
|
|||
|
|
Hallo
Bei Teil 4 stimmt alles außer trocken. Trocken - sec LG Aci |
||
|
|||
|
|
Teil 5
Butter - beurre Brösel zum panieren - chapelure |
||
|
|||
|
|
Teil 1
portier - Portier concierge - Hausmeister sommelier - Weinkellner Das ist jetzt alles was ich auf den ersten Blick gefunden habe. Da wären noch einige Schreibfehler wo ´´^ fehlt. LG Aci |
||
|
|||
|
|
hab auch was gefunden:
im ersten teil: ehef de reception müßte heißen chef entemetier fehlt ein r = entremetier. lg, babsi |
||
|
|||
|
|
find es übrigens nicht schlecht daß hier mal die wichtigsten begriffe nachzulesen sind.
is doch ganz interessant, oder!? lg, babsi |
||
|
|||
|
|
und schreib die anderen begriffe mit rein. Danke auch für dein Link, cleverle, hab gleich ne Anregung gefunden. Möchte das auch in meine Seite ein baun, aber auf einzelne Seiten, so das der User später im Rezept einfach nur anklicken muss wenn er ein Wort nicht kennt. Ach und der Vokabeltrainer muss ja auch noch voll gestopft werden (nicht zu vergessen das Lehrnen Danke nochmal - mehr kommt balt @Babsi MFG Puff-Daddy(-dE) |
||
|
|||
|
|
Teil 5:
Zutaten und Zubereitungen aspic - Fleisch-, Fischgelee veurre - Butter beurre manie - Mehlbutter blanquett - weisses Ragout bordure - Randeinfassung bouquet garni - Kräuterbündel brunoise - kleinwürfelig geschnitten canape - belegte Röstbrotschnitte caramel - gebräunter Zucker capelure - Brotbrösel zum Panieren courtbouillon - Fischsud croquettes - Krusteln croustade - Teigkruste croutons - kleine, geröstete Brotwürfel demi-glace - Kraftsauce duxelles - Pilzfüllung, Pilzmus epices - Gewürze farce - Fleischfüllung farine - Mehl fleurons - Blätterteigbeilagen, -garnituren fond - Grundbrühe fondant - Schmelzkruste, schmelzend fricadelles - gebratene Fleischklopse galantine - Rollpaste von Geflügel oder Wild garniture - Ausschmückung glace de viande - eingedickte Fleischbrühe gnoki, gnocchi - Nockerln hachis / hache - Haschee juliennes - Gemüsestreifen jus - Saft lardons - kleine Speckstreifen lasagnes - Bandnudeln liason - Bindemittel zum Legieren meringue - Eiweißmasse, Eiweißgebäck mie de pain - frisches Reibebrot miel - Honig mirepoix - Röstgemüse mouse - Schaum mousseline - besonderes feines Püree moutarde - senf nouilles - nudeln oignon - Zwiebeln panade - Bindemittel für Fleischfarce parure - Abschnitte pate - Teig paysanne - feinblättrig geschnitten profiterolles - Brandteigkügelchen pulpe - Fruchtmark puree - Puree, Mus quenelles - Klößchen ragout - Würzfleisch rouelle - runde Scheiben roux - Mehlschwitze saindoux - Schweineschmalz salpicon - kleingewürfeltes Fleisch saucisses - Würstchen saumure - Salzlake für Fleisch semoule - Gries subrics - Küchlein suc - Saft sucre - Zucker supreme - Das Beste |
||
|
|||
|
|
Teil 6: Speisenfolgen
1. horst d\' oeuvre - Vorspeise chaud - Warm froid - kalt 2. potage - Suppen potage clair - klare Suppe potage lie - gebunde Suppe 3. releve - grosse Voressen poisson - Fisch grande piece - grosses Fleischstueck 4. entree - Zwischengericht entree chaud - warmes Zwischengericht entree froide - kaltes Zwischengericht 5. roti - Braten salade et compote - Salat und Kompott legumes - Gemüse 6. entremets - kleine Zwischengerichte entremet sucre chaud - warme Suessspeisen entremet sucre froid - kalte Suessspeisen glaces - gefrorenes patisserie - Backwerk 7. Dessert - Nachtisch beurre et fromage - Butter und Käse fruits - Früchte mocca - Mokka |
||
|
|||
|
|
Teil 8:
Suppen bisque - Krebssuppe borschtsch - russische Kohlsuppe bouillabaise - Französische Fischsuppe bouillon - Fleischbrühe chichen broth - Englische Hühnersuppe cock-a-leeky - Huhn und Lauchsuppe, Schottisch consomme - Kraftbrühe consomme a la royale - Kraftbrühe mit Eierstich consomme de volaille - Geflügelkraftbrühe consomme double - doppelte Kraftbrühe cremes - Rahmsuppe (allgemein) creme d avoine - Hafermehlsuppe creme de volaille - Geflügelcremesuppe croute-au-pot - überbackene Röstbrotsuppe Magyar gulyas leves - Ungarische Gulaschsuppe mille-fanti - ital. Brotsuppe Minestra - ital. Gemüsesuppe Mockturtle - Falsche Schildkrötensuppe Mulligatawny - Indische Hühnersuppe Oxtail clair - Klare Ochsenschwanzsuppe pot-au-feu-simple - einfache Bouillon potage - gebundene Suppe (allgemein) potage a la queue de boeuf - gebundene Ochsenschwantzsuppe potage a lareine - Königsuppe potage aux petis pois - Erbsensuppe potage aux tomates - Tomatensuppe potage printanier - Gemüsesuppe soupe - Gemüsesuppe (allgemein) soupe a l\'oignon - Zwiebelsuppe veloutes - Schleimsuppe (allgemein) |
||
|
|||
|
|
Teil 9:
Vor- und Zwischengerichte achards - Eingelegtes Gemüse allumettes - Belegte Blätterteigsstreifen anguille fumee - Räucheraal avocats farcies - Gefrorene Avokadofrüchte barquettes - Gefrorene schiffchenförmige Krustentiere blinis - Plinsen bouchees - Kleine Pastetchen brochettes - Bratspiesschen canape - Belegte muntgerechte Schnittchen cannelloni - Nudelteigröhrchen cannelous - Blätterteigröhrchen caviar - Kaviar clovisses - Muscheln corail - Hummermark cornichon - Essiggurke crudites - Rohkost cygnes - Windbeutelchen in Schwanform ecrevisse - Krebs escabeche - Spanische Marinade escargot - Schnecke esprots - Sprotten frivolites gourmandises - Diverse Kleinichkeiten homard - Hummer horst d\'oeuvre - Vorgericht huile - Öl huitre - Auster Kasche, kache - Buchweizengrütze keuftes - Türkisches Fleischröllchen Kulibijaka - Fleischpaste moules - Miesmuscheln pain - Brot pate - Paste pilaf - Pilaw, Reis ramequins - Käsekrapfen saucisson - Wurst tartelettes - Kleine Krustaden, Törtchen timbales - Becherpastetchen viande sechee - Trockenfleisch vinaigre - Essig Öl Dressing vol-au-vent - Große Blätterteigpaste weish-rarebit - Käsebrötchen zamponi - Gefrorene Schweinsfluss |
||
|
|||
|
|
Teil 10: Eierspeisen
blanc d oeuf - Eiweis jaune d oeuf - Eigelb oeufs - Eier oeufs a la coque - weichgekochte Eier oeufs a la neige - Schnee-Eier oeufs brouilles - Rühreier oeufs durs - hartgekochte Eier oeufs en verre - Eier im Glas oeufs farcis - gefüllte Eier oeufs frits - gebackene Eier oeufs froids - kalte Eierspeisen oeufs mollets - wachsweiche Eier oeufs poches - verlorene Eier oeufs sur le plat - Spiegel-, Setzeier royale - Eierstich |
||
|
|||
|
|
Teil 11:
Fisch aigretin - Schnellfisch anchois - Anschovis, Sardellen anguille - Aal barbeau - Barbe bloaters - Bücklinge brochet - Hecht cabillaud - Kabeljau calmars - Tintenfisch carpe - Karpfen colin - Seehecht colin noir - Seelachs esturgon - Stör fera - Felchen flet - Flunder fletan noir - Schwarzer Heilbutt grondin rouge - Roter Knurrhan hareng - Hering lamproie - Neunauge limande - Rotzunge loup de mer - Seewolf maquereau - Makrele merlan - Weißling merluche - Dorsch morue - Stockfisch mulet - Seebarbe omble bleu - Blaufelchen perche - Barsch poissons - Fisch algemein rascasse - Drachenkopf rascasse du nord - Rotbarsch Saint-Pierre - Petersfisch sandre - Zander sardine, royan - Sardine saumon - Lachs, Salm silure - Waller, Wels sole - Seezunge tanche - Schleie thon - Thunfisch truite arc-en-ciel - Regenbogenforelle truite de riviere - Bachforelle truites - Forellen turbot - Steinbutt |
||
|
|||
|
|
|
||
|
|||
|
|
Du, Puff-Daddy, ich möchte Dir auf diesem Weg doch mal ein Kompliment machen. Also ich finde Deine Aufstellung ganz klasse und Du darfst versichert sein, daß sie Gegenstand unseres nächsten Auszubildendenmeetings sein wird, das am 11. Dezember stattfindet.
Ich bedanke mich sogar auf diesem Weg bei Dir, denn so komprimiert habe ich die Aufstellung der wichtigsten Küchenbegriffe schon seit meiner eigenen Ausbildungszeit als Koch nicht mehr gesehen (einschlägige Internetseiten einmal ausgenommen) und das ist inzwischen schon über zwanzig Jahre her. Danke ! Rainer |
||
|
|||
|
|
Du Ärmster!
Ich wußte gar nicht, dass eine Kochlehre mit so viel Vokabelpauken einhergeht! Hast daher mein vollstes Beileid. Als \"passiv Genießende(r)\" hat man es da ja wesentlich leichter: Eßdolmetscher im praktischen Taschenbuchformat raus und schon klappt alles wie am Schnürchen. Ach ja, auf den ersten Blick: Hast beim hors d´oeuvre ein \"t\" zuviel eingegeben *zwinker* Den Rest schaue ich mir vielleicht später mal durch (hab momentan nicht so viel Zeit). LG Tanit |
||
|
|||
|
|
Teil 1 Punkt 3
Küchenmetzger, nicht Müchenmetzger. LG Nina |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.