neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Brauch schnell hilfe!!! HA Deutsch Klasse Gymnasium !

Vom 12.10.2009 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

OmaErnasMama Tellerwäscher

Mitglied seit 05.09.2005
45 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo, meine Tochter kam heute aus der Schule mit Hausaufgaben die keiner versteht. Wir haben schon eine Telefonaktion zwischen den Klassenkameraden geschaltet aber nicht hat geholfen. Gibt es unter Euch jemanden der die HA versteht? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Währe Euch echt Dankbar.
Aufgaben Stellung wie folgt:

Sonderfälle tz/ck
Es gibt zwei Sonderfälle bei Konsonantendopplung nach kurzem betonten Vokal:
Statt verdoppeltem k schreiben wir ck.
Statt verdoppelten z schreiben wir tz.
Merke dir: Nach l,m,n,r - das merke ja - steht nit tz und nie ck!

Aufgabe: Zur Regel l,m,n,r je Drei Wörter schreiben.

Was für Wörter ? Ich stehe total auf dem Schlauch ! Braue Hilfe!!!!!!!

Danke Schön !
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.10.2009 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.396 Beiträge (ø9,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hej - ist doch einfach - je drei ganz normale Wörter mit den Anfangsbuchstaben - Lummerland, Morgenzeitung, Niederrhein etc ...........

Es sei denn, du hast hier nicht die gesamte Aufgabe gepostet........

Glück Auf

Bernd

Vom 12.10.2009 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claudiaj Suppenkoch

Mitglied seit 16.08.2008
1.595 Beiträge (ø1,16/Tag)
Hallo Omaernasmama!
Ich verstehe das ganz einfach so, dass Wörter gefunden werden sollen, in denen l mit anschließendem z oder k (aber eben nicht tz oder ck) vorkommt, dasselbe mit m plus z oder k danach, mit n und mit r.
Offenbar ging es ja im Unterricht erst um Konsonantendoppelung, dann um Sonderfälle bei dieser Doppelung und danach die Ausnahme von der Regel, also dass nach den genannten Buchstaben diese Doppelung nicht vorkommt. Und die Idee der Aufgabe scheint mir zu sein, sich diese Regel durch die Beispiele besser einzuprägen.
Beispiele: Balz, Holz, welk, Schwank, Schwanz, Bank, stark, usw. (zu m fällt mir jetzt nichts ein)
Liebe Grüße,
Claudia

Vom 12.10.2009 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Hups - ok, das macht mehr Sinn als mein Vorschlag......... BOOOIINNNGG.... *ups ... *rotwerd*

Vom 12.10.2009 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Dann brauen wir mal Na!

Volk, Mark, Quark, merken, knarzen, März, Herz, herzen, Wanze, Salz, Sülze, Winzer, winken, Ranke, ranken, walken, Werk, ............

It seemed the world was divided into good and bad people. The good ones slept better... while the bad ones seemed to enjoy the waking hours much more. (Woody Allen)

Vom 12.10.2009 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claudiaj Suppenkoch

Mitglied seit 16.08.2008
1.595 Beiträge (ø1,16/Tag)
... aber m ist schwierig, gell? Hab eins: Imker!
LG, Claudia

Vom 12.10.2009 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VwSchnegge Tellerwäscher

Mitglied seit 30.08.2007
429 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hab auch eins: Umzug

Vom 12.10.2009 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Oder das: umräumen

Vom 12.10.2009 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scharly  Chefkoch

Mitglied seit 12.02.2002
16.015 Beiträge (ø4,26/Tag)
Wichtige Frage Ich steh grad auffem Schlauch - wo ist in "umräumen" ein z oder ein k????? BOOOIINNNGG.... Bitte um Nachhilfe .....

Gruß, scharly

Vom 12.10.2009 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bauli Smutje

Mitglied seit 27.08.2009
1.563 Beiträge (ø1,56/Tag)
Hallo,
Oder Umkehr

lg Heike

Vom 12.10.2009 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Ich bin heute irgendwie zu blöd................ BOOOIINNNGG.... *ups ... *rotwerd*

Vom 12.10.2009 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Thaliomee Smutje

Mitglied seit 20.08.2004
626 Beiträge (ø0,22/Tag)
Pfeil nach rechts Oder das: umräumen Pfeil nach links
Äh, fehlt da der Ironie-Smily Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Pfeil nach rechts Hab auch eins: Umzug Pfeil nach links
Zählt leider nicht, da das ein zusammengesetztes Wort ist (Zug wird so oder so nicht mit tz geschrieben, also auch nicht Umzug, Anzug, Auszug usw)

hm... m ist sehr schwer, mir fällt kein Wort mit m und z ein BOOOIINNNGG....

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Aber jetzt: umklappen.........

Vom 12.10.2009 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scharly  Chefkoch

Mitglied seit 12.02.2002
16.015 Beiträge (ø4,26/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sorry Bernd .... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß, scharly

Vom 12.10.2009 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.09.2005
45 Beiträge (ø0,02/Tag)
Lachen Hallo Ihr Lieben,

vielen, vielen Dank!!!!
Ich hatte schon als Kind ne Allergie gegen Grammatik. Da hat mein Hirn immer abgeschaltet. Und jetzt wo meine Tochter aufs Gym. geht fange ich dann öffter mal an zu schwitzen. Geht ja auch noch ums Probehalbjahr.

Danke nochmal.
Die HA- Hilfe wird auch nicht zur Gewohnheit. Versprochen. ...

Vom 12.10.2009 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
3.031 Beiträge (ø2,31/Tag)
Hallo OmaErnasMama

auch wenn Du Deiner Tochter gerne helfen würdest - warum schlägst Du ihr nicht vor, sie und ihre Klassenkameraden/-innen mögen diese Frage beim Lehrer adressieren? Aufgaben, die entweder nicht klar kommuniziert oder nicht verstanden wurden zu lösen, ist nicht die Aufgabe von Müttern, Vätern oder gar Chefköchen - das verfehlt den Sinn und Zweck von Hausaufgaben!

Grüße
Limo

Vom 12.10.2009 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
3.031 Beiträge (ø2,31/Tag)
Ok, Dein Posting hat sich mit meinem überschnitten Na!

Vom 12.10.2009 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.09.2005
45 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo, ist mir schon klar.
Die Deutschlehrerin hat bis jetzt nur Sek. 2, also klasse 11 bis 13 unterrichtet und ihr fällt die umstellung noch schwer von "großen" auf kleine die frisch von der Grundschule kommen.
Bis jetzt sind wir auch klar gekommen aber heute hat keiner aus ihrer Klasse Durchgesehen.

Gruß OmaErnasMama.

Vom 12.10.2009 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
6.231 Beiträge (ø3,1/Tag)
Salü Bernd

Haste schon mal ein "scharfes" "M" gesprochen?

Probier mal Lachen

LG

Alni

Vom 12.10.2009 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Ihr macht mich feddich..........ich sach getz nix mähr na dann...

Vom 12.10.2009 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2000
20.389 Beiträge (ø4,85/Tag)
Ähem....

einen Merksatz, in dem ".... nie ck!" steht merke ich mir schon mal gar nicht, so!! Na!

gg hannnes

Vom 12.10.2009 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bauli Smutje

Mitglied seit 27.08.2009
@ hannes
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg Heike

Vom 12.10.2009 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens Chefkoch

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,6/Tag)
Also Leutchens! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Sagt mir doch mal ein Wort mit einem Doppelkonsonanten hinter einem Konsonanten!!

Ich wüsste keines. Es sind also nicht nur l,m,n,r, hinter denen kein Doppelkonsonant (also auch kein ck oder tz) kommt. Die Regel ist unsinnig, weil hinter allen Konsonanten kein Doppelkonsonant auftaucht.

Doppelkonsonanten tauchen immer nur hinter Vokalen auf!

Ein Wort, wo auf dem m ein z folgt gibt es nur als zusammen gesetztes Wort (Alarmzeichen, Umzug,...)!

Irgendwie ist die Aufgabe nicht richtig gestellt. Also den Lehrer anrufen und fragen, was er denn wissen möchte!

Doppelkonsonanten hinter einem l,m,n,r?? Gibts ja nicht!
Doppelvokalen hinter l,m,n,r?? Die gibts, dann mal los! Lachen

Gruß Let´s cook baby!Jens

Die Welt gehört dem, der sie genießt.
Giacomo Leopardi

Vom 12.10.2009 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookicat Tellerwäscher

Mitglied seit 19.09.2007
105 Beiträge (ø0,06/Tag)
Also ich versteh die Sache so:
In der Stunde ging es um Doppelkonsonanten hinter einem kurzen Vokal.
Die Kiddis (5. oder 7. Klasse ?) haben gelernt oder woederholt, dass nach einem kurzen Vokal der Konsonant verdoppelt wird.
Zum Beispiel:
Rolle, fallen, Millionen
Amme, wimmern, summen
Wanne, Tanne, gewinnen
Karre, murren, zerren

Als nächstes haben sie dann gelernt, dass bei k und z der Doppelkonsonant nicht als zwei gleiche Buchstaben hintereinander (kk, zz) geschrieben wird, sondern statt dessen ck und tz.
Zum Beispiel:
statt Kakke schreiben wir Kacke (Sorry, mir fällt grad nichts anderes ein)
statt Müzze schreiben wir Mütze
und so weiter.

Und nun sollen (noch ein ll-Wort!!!) die Kiddis zum ersten Teil der Regel Beispiele aufschreiben. Also solche Worte wie die oben. Und zur Ausnahme kommen dann die Wörter morgen im Unterricht.

Vom 12.10.2009 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
ich interpretiere es auch so, dass die Kinder zur Regel nach ......nie tz oder ck Wörter suchen sollen.
Im Prinzip sollte Deine Tochter machen, was sie verstanden hat.
Wenn es dem Lehrer nicht passt, dann sollte er lernen, seine Aufgaben eindeutiger zu formulieren.
Balz, Walz, Balkon
Bank, Schrank, Wanze....
sorry, sind wohl nicht alle kurz, aber um die Uhrzeit noch so viel denken.
Übrigens kann man Lehrer gut ärgern, wenn man sagt, man schreibt Leerer mit 3 E......
lg
morgaine

Vom 12.10.2009 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

runki4000 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.02.2009
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Oma,

ich hätt noch eins für Euch. Hartz IV

LG Runki

Vom 12.10.2009 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss  Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2007
3.798 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hartz (4) ist kein normales Wort sondern ein Name Na!

LG Blue

Vom 12.10.2009 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookicat Tellerwäscher

Mitglied seit 19.09.2007
105 Beiträge (ø0,06/Tag)
So, nun hab ichs!
Das hat mich nicht losgelassen.
Ich hab jemanden gefunden, der mir das erklären konnte.

Also:
Macke schreibt man ck nach dem kurzen Vokal a.
Schiebt sich nun zwischen diesen kurzen Vokal a und das ck der Buchstabe r, dann schreibt man das daraus entstehende Wort Marke nicht mehr mit ck, sondern nur noch mit k.

Petze schreibt man mit tz nach dem kurzen Vokal e.
Schiebt sich nun zwischen diesen kurzen Vokal e und das tz der Buchstabe l, dann schreibt man das daraus entstehende Wort Pelze nicht mehr mit tz, sondern nur noch mit z.

Das geht auch noch mit Hatz und Harz oder Hacke und Harke ... .

Und es gibt in der deutschen Sprache wohl nur Wörter, bei denen l, m, n oder r vor k oder z steht und keine Wörter mit anderen Konsonanten (wie zum Beispiel b oder f) vor den Buchstaben k oder z. Oder wisst ihr solche Wörter (ausgenommen natürlich zusammengesetzte Wörter wie Brotzeit oder so.)

Vom 12.10.2009 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bauli Smutje

Mitglied seit 27.08.2009
Ein Hoch auf coocicat!! Lachen .

Das ist es Let´s rock!
lg Heike

Vom 12.10.2009 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bauli Smutje

Mitglied seit 27.08.2009
Ich tausch ein c gegen ein k.
Sorry *ups ... *rotwerd*

lg Heike

Vom 12.10.2009 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
30.955 Beiträge (ø8,36/Tag)
Hallo!

Was heißt denn "kurzer Vokal"?
z. B. Macke im Sprachvergleich zu Marke

Gruß
Kyri

Grad noch schwitzt ihr wie verrückt,
doch in Kürze steht beglückt
ihr schon unterm Weihnachtsbaum.
Tja, das glaubt ihr heut wohl kaum

Kyri Becker 01.07.09

Vom 12.10.2009 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Superjojo Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2004
1.913 Beiträge (ø0,64/Tag)
Hallo!

Man sagt Macke und Maaaaarke.
In Macke ist der Vokal kurz, in Marke eben lang!

Gruß Johanna

Vom 12.10.2009 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
Superjojo, eben, deshalb frag ich ja, weil mir der logische Aufbau dieser Grammatikregel bzw. der daraus entwickelten Aufgabe nicht klar ist.

Wenn ein kurzer Vokal durch einen folgenden Konsonanten zu einem langen Vokal mutiert, kann man dann diese Aufgabe eigentlich überhaupt erfüllen? Denn dann handelt es sich ja bei der Marke eben nicht mehr um einen kurzen Vokal.

Vom 12.10.2009 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,93/Tag)
Hallo,

da mutiert doch nichts Sicher nicht! Man geht von der gesprochenen Sprache aus, und da haben Wörter eben kurze oder lange Vokale. Entsprechend wird das dann in die Schrift übertragen und durch bestimmte Schreibweisen kenntlich gemacht. Dafür gibt es bestimmte Regeln.

lg
Salvy

Vom 12.10.2009 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
Hallo!

Salvy, irgendwie scheint meine Frage nicht anzukommen.

Ich frag mich bloß, wieso es um Grammatikregeln geht, die sich auf einen kurzen Vokal beziehen, dieser aber eben, wenn ein bestimmter Konsonant nachgeschaltet ist, KEIN kurzer Vokal mehr ist.

Man könnte natürlich auch einfach aus Macke / Mahrke schreiben. Das träfe doch die Aussprache genauer.

Gruß
Kyri

]

Vom 13.10.2009 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Kyri,

Rechtschreibung unter rein logischen Gesichtspunkten zu betrachten, hilft nicht weiter. Das ist historisch gewachsen und für uns nicht mehr immer nachvollziehbar. Das hat mir der Herkunft der Wörter, mit Lautverschiebungen und Wortstämmen zu tun. Mit der letzten Reform hat man ja schon versucht, einiges klarer zu machen. Da hat man mal wieder gesehen, dass das nicht so einfach ist und Änderungen leicht wieder neue Schwierigkeiten hervorrufen. Rechtschreibregeln können nur einen Teil der Wörter erfassen, es gibt genug Ausnahmen, die in keine Regel passen und einfach so gelernt werden müssen.

Zur unterschiedlichen Handhabung von langen und kurzen Vokalen habe ich hier noch mal zwei zusammenfassende Seiten gefunden:

Kurze Vokale und langer Vokal

Die lmnr-Regel fand ich auch eher überflüssig, weil ich irgendwie nie auf die Idee gekommen bin, da hinten noch ein ck oder tz anzuhängen. Aber wenn Rechtschreibung und Grammatik gelernt bei CK du hast, könntest du dir das eine oder andere Wort auch falsch eingeprägt haben. Das ist also nichts, worauf man ständig achten muss, sondern sozusagen nur noch eine weitere Sicherung.

lg
Salvy

Vom 14.10.2009 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanca Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.490 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo

ich hätte dieses Thema NICHT verschoben.
Denn mit solchen " Hausaufgaben" haben vielen Familien zu tun ....also warum in die Plauderecke???

VG Nanca

Vom 15.10.2009 23:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

outback Suppenkoch

Mitglied seit 24.09.2002
4.346 Beiträge (ø1,23/Tag)
Was ist mit Mokka und Nizza?

Vom 15.10.2009 23:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Hallo,

das sind Eigennamen. Die dürfen alle Regeln der Rechtschreibung missachten.

lg
Salvy

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: