Brauch schnell hilfe!!! HA Deutsch Klasse Gymnasium !
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Währe Euch echt Dankbar. Aufgaben Stellung wie folgt: Sonderfälle tz/ck Es gibt zwei Sonderfälle bei Konsonantendopplung nach kurzem betonten Vokal: Statt verdoppeltem k schreiben wir ck. Statt verdoppelten z schreiben wir tz. Merke dir: Nach l,m,n,r - das merke ja - steht nit tz und nie ck! Aufgabe: Zur Regel l,m,n,r je Drei Wörter schreiben. Was für Wörter ? Ich stehe total auf dem Schlauch ! Braue Hilfe!!!!!!! Danke Schön ! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - ist doch einfach - je drei ganz normale Wörter mit den Anfangsbuchstaben - Lummerland, Morgenzeitung, Niederrhein etc ...........
Es sei denn, du hast hier nicht die gesamte Aufgabe gepostet........ Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2008 |
Hallo Omaernasmama!
Ich verstehe das ganz einfach so, dass Wörter gefunden werden sollen, in denen l mit anschließendem z oder k (aber eben nicht tz oder ck) vorkommt, dasselbe mit m plus z oder k danach, mit n und mit r. Offenbar ging es ja im Unterricht erst um Konsonantendoppelung, dann um Sonderfälle bei dieser Doppelung und danach die Ausnahme von der Regel, also dass nach den genannten Buchstaben diese Doppelung nicht vorkommt. Und die Idee der Aufgabe scheint mir zu sein, sich diese Regel durch die Beispiele besser einzuprägen. Beispiele: Balz, Holz, welk, Schwank, Schwanz, Bank, stark, usw. (zu m fällt mir jetzt nichts ein) Liebe Grüße, Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hups - ok, das macht mehr Sinn als mein Vorschlag.........
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Dann brauen wir mal
Volk, Mark, Quark, merken, knarzen, März, Herz, herzen, Wanze, Salz, Sülze, Winzer, winken, Ranke, ranken, walken, Werk, ............ ________________________________________________________________________ It seemed the world was divided into good and bad people. The good ones slept better... while the bad ones seemed to enjoy the waking hours much more. (Woody Allen) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2008 |
... aber m ist schwierig, gell? Hab eins: Imker!
LG, Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2007 |
Hab auch eins: Umzug
|
||||
|
|||||
|
|||||
Oder das: umräumen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
Gruß, scharly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2009 |
Hallo,
Oder Umkehr lg Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bin heute irgendwie zu blöd................
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2004 |
Äh, fehlt da der Ironie-Smily Zählt leider nicht, da das ein zusammengesetztes Wort ist (Zug wird so oder so nicht mit tz geschrieben, also auch nicht Umzug, Anzug, Auszug usw) hm... m ist sehr schwer, mir fällt kein Wort mit m und z ein |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber jetzt: umklappen.........
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
Gruß, scharly |
||||
|
|||||
|
|||||
vielen, vielen Dank!!!! Ich hatte schon als Kind ne Allergie gegen Grammatik. Da hat mein Hirn immer abgeschaltet. Und jetzt wo meine Tochter aufs Gym. geht fange ich dann öffter mal an zu schwitzen. Geht ja auch noch ums Probehalbjahr. Danke nochmal. Die HA- Hilfe wird auch nicht zur Gewohnheit. Versprochen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2008 |
Hallo OmaErnasMama
auch wenn Du Deiner Tochter gerne helfen würdest - warum schlägst Du ihr nicht vor, sie und ihre Klassenkameraden/-innen mögen diese Frage beim Lehrer adressieren? Aufgaben, die entweder nicht klar kommuniziert oder nicht verstanden wurden zu lösen, ist nicht die Aufgabe von Müttern, Vätern oder gar Chefköchen - das verfehlt den Sinn und Zweck von Hausaufgaben! Grüße Limo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2008 |
Ok, Dein Posting hat sich mit meinem überschnitten
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, ist mir schon klar.
Die Deutschlehrerin hat bis jetzt nur Sek. 2, also klasse 11 bis 13 unterrichtet und ihr fällt die umstellung noch schwer von "großen" auf kleine die frisch von der Grundschule kommen. Bis jetzt sind wir auch klar gekommen aber heute hat keiner aus ihrer Klasse Durchgesehen. Gruß OmaErnasMama. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2006 |
Salü Bernd
Haste schon mal ein "scharfes" "M" gesprochen? Probier mal LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
Ihr macht mich feddich..........ich sach getz nix mähr
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2000 |
Ähem....
einen Merksatz, in dem ".... nie ck!" steht merke ich mir schon mal gar nicht, so!! gg hannnes |
||||
|
|||||
|
|||||
@ hannes
lg Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Also Leutchens!
Sagt mir doch mal ein Wort mit einem Doppelkonsonanten hinter einem Konsonanten!! Ich wüsste keines. Es sind also nicht nur l,m,n,r, hinter denen kein Doppelkonsonant (also auch kein ck oder tz) kommt. Die Regel ist unsinnig, weil hinter allen Konsonanten kein Doppelkonsonant auftaucht. Doppelkonsonanten tauchen immer nur hinter Vokalen auf! Ein Wort, wo auf dem m ein z folgt gibt es nur als zusammen gesetztes Wort (Alarmzeichen, Umzug,...)! Irgendwie ist die Aufgabe nicht richtig gestellt. Also den Lehrer anrufen und fragen, was er denn wissen möchte! Doppelkonsonanten hinter einem l,m,n,r?? Gibts ja nicht! Doppelvokalen hinter l,m,n,r?? Die gibts, dann mal los! Gruß Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2007 |
Also ich versteh die Sache so:
In der Stunde ging es um Doppelkonsonanten hinter einem kurzen Vokal. Die Kiddis (5. oder 7. Klasse ?) haben gelernt oder woederholt, dass nach einem kurzen Vokal der Konsonant verdoppelt wird. Zum Beispiel: Rolle, fallen, Millionen Amme, wimmern, summen Wanne, Tanne, gewinnen Karre, murren, zerren Als nächstes haben sie dann gelernt, dass bei k und z der Doppelkonsonant nicht als zwei gleiche Buchstaben hintereinander (kk, zz) geschrieben wird, sondern statt dessen ck und tz. Zum Beispiel: statt Kakke schreiben wir Kacke (Sorry, mir fällt grad nichts anderes ein) statt Müzze schreiben wir Mütze und so weiter. Und nun sollen (noch ein ll-Wort!!!) die Kiddis zum ersten Teil der Regel Beispiele aufschreiben. Also solche Worte wie die oben. Und zur Ausnahme kommen dann die Wörter morgen im Unterricht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
ich interpretiere es auch so, dass die Kinder zur Regel nach ......nie tz oder ck Wörter suchen sollen. Im Prinzip sollte Deine Tochter machen, was sie verstanden hat. Wenn es dem Lehrer nicht passt, dann sollte er lernen, seine Aufgaben eindeutiger zu formulieren. Balz, Walz, Balkon Bank, Schrank, Wanze.... sorry, sind wohl nicht alle kurz, aber um die Uhrzeit noch so viel denken. Übrigens kann man Lehrer gut ärgern, wenn man sagt, man schreibt Leerer mit 3 E...... lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.02.2009 |
Hallo Oma,
ich hätt noch eins für Euch. Hartz IV LG Runki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2007 |
Hartz (4) ist kein normales Wort sondern ein Name
LG Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2007 |
So, nun hab ichs!
Das hat mich nicht losgelassen. Ich hab jemanden gefunden, der mir das erklären konnte. Also: Macke schreibt man ck nach dem kurzen Vokal a. Schiebt sich nun zwischen diesen kurzen Vokal a und das ck der Buchstabe r, dann schreibt man das daraus entstehende Wort Marke nicht mehr mit ck, sondern nur noch mit k. Petze schreibt man mit tz nach dem kurzen Vokal e. Schiebt sich nun zwischen diesen kurzen Vokal e und das tz der Buchstabe l, dann schreibt man das daraus entstehende Wort Pelze nicht mehr mit tz, sondern nur noch mit z. Das geht auch noch mit Hatz und Harz oder Hacke und Harke ... . Und es gibt in der deutschen Sprache wohl nur Wörter, bei denen l, m, n oder r vor k oder z steht und keine Wörter mit anderen Konsonanten (wie zum Beispiel b oder f) vor den Buchstaben k oder z. Oder wisst ihr solche Wörter (ausgenommen natürlich zusammengesetzte Wörter wie Brotzeit oder so.) |
||||
|
|||||
|
|||||
Ein Hoch auf coocicat!!
Das ist es lg Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich tausch ein c gegen ein k.
Sorry lg Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
Hallo!
Was heißt denn "kurzer Vokal"? z. B. Macke im Sprachvergleich zu Marke Gruß Kyri ___________________________________ ... Weihnachten, ist euch das klar, kommt ganz plötzlich dieses Jahr. Grad noch schwitzt ihr wie verrückt, doch in Kürze steht beglückt ihr schon unterm Weihnachtsbaum. Tja, das glaubt ihr heut wohl kaum Kyri Becker 01.07.09 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2004 |
Hallo!
Man sagt Macke und Maaaaarke. In Macke ist der Vokal kurz, in Marke eben lang! Gruß Johanna |
||||
|
|||||
|
|||||
Superjojo, eben, deshalb frag ich ja, weil mir der logische Aufbau dieser Grammatikregel bzw. der daraus entwickelten Aufgabe nicht klar ist.
Wenn ein kurzer Vokal durch einen folgenden Konsonanten zu einem langen Vokal mutiert, kann man dann diese Aufgabe eigentlich überhaupt erfüllen? Denn dann handelt es sich ja bei der Marke eben nicht mehr um einen kurzen Vokal. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
da mutiert doch nichts lg Salvy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Salvy, irgendwie scheint meine Frage nicht anzukommen. Ich frag mich bloß, wieso es um Grammatikregeln geht, die sich auf einen kurzen Vokal beziehen, dieser aber eben, wenn ein bestimmter Konsonant nachgeschaltet ist, KEIN kurzer Vokal mehr ist. Man könnte natürlich auch einfach aus Macke / Mahrke schreiben. Das träfe doch die Aussprache genauer. Gruß Kyri ] |
||||
|
|||||
|
|||||
Kyri,
Rechtschreibung unter rein logischen Gesichtspunkten zu betrachten, hilft nicht weiter. Das ist historisch gewachsen und für uns nicht mehr immer nachvollziehbar. Das hat mir der Herkunft der Wörter, mit Lautverschiebungen und Wortstämmen zu tun. Mit der letzten Reform hat man ja schon versucht, einiges klarer zu machen. Da hat man mal wieder gesehen, dass das nicht so einfach ist und Änderungen leicht wieder neue Schwierigkeiten hervorrufen. Rechtschreibregeln können nur einen Teil der Wörter erfassen, es gibt genug Ausnahmen, die in keine Regel passen und einfach so gelernt werden müssen. Zur unterschiedlichen Handhabung von langen und kurzen Vokalen habe ich hier noch mal zwei zusammenfassende Seiten gefunden: Kurze Vokale und langer Vokal Die lmnr-Regel fand ich auch eher überflüssig, weil ich irgendwie nie auf die Idee gekommen bin, da hinten noch ein ck oder tz anzuhängen. Aber wenn Rechtschreibung und Grammatik gelernt bei CK du hast, könntest du dir das eine oder andere Wort auch falsch eingeprägt haben. Das ist also nichts, worauf man ständig achten muss, sondern sozusagen nur noch eine weitere Sicherung. lg Salvy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
ich hätte dieses Thema NICHT verschoben. Denn mit solchen " Hausaufgaben" haben vielen Familien zu tun ....also warum in die Plauderecke??? VG Nanca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.09.2002 |
Was ist mit Mokka und Nizza?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das sind Eigennamen. Die dürfen alle Regeln der Rechtschreibung missachten. lg Salvy |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine