Habe ich die Midlife crisis?
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.11.2005 |
Weiss echt nicht, was mit mir los ist. Nun hat sich bei mir eine Idee ins Hirn gebrannt: um die Ecke von uns gibt es ein winziges wunderschoenes Restaurant, was seit Jahren geschlossen ist. Wenn ich das mit meinem Freund zusammen..... Ich habe keine Ahnung wie teuer da die Miete ist und ueberhaupt gibt es bei uns Restaurants wie Sand am Meer...mein Freund hat das auch schon als schoenen Traum abgetan. Aber es geht mir einfach nicht aus dem Kopf. Habe ich die Midlife Crisis? Sollte ich einfach meinen Job machen wie bisher? Was meint Ihr? cuocoroma |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Hi,
ab und zu das Leben umdefinieren macht mir zumindest auch Spass. Schienen sind was für Strassenbahnen, aber nix für Menschen. Gruß Joe |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber tust Du es dann auch oder traeumst Du nur?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2005 |
Hallo cuocoroma,
ich kann dich sehr gut verstehen! Seit einigen Monaten arbeite ich wieder in meinem erlernten Beruf, nachdem ich eine sehr sehr lange Familienpause mit 400.-€-Job (in einer berufsfremden Branche) hinter mir habe. Eigentlich sollte ich mehr als zufrieden sein, zumal in der heutigen Zeit! Nach fast 18 Jahren wieder in seinen Beruf einsteigen zu dürfen- das ist schon fast ein 6er im Lotto! Dennoch...Ich habe schon während meiner Ausbildung gemerkt, dass das nicht das Richtige für mich ist, hab's eben durchgezogen, weil etwas anderes damals gar nicht in Frage gekommen wäre und merke jetzt natürlich wieder, dass ich den Beruf keinesfalls bis zur Rente ausüben will. Aber was tun? Mit fast Mitte vierzig? Bin momentan auch sehr am Suchen nach dem richtigen Weg für mich. Eigentlich sollte man sich mit so unbefriedigenden Situationen nicht abfinden. Dafür ist das Leben zu kurz. Aber mir persönlich fehlt bis jetzt noch der Mut zur Veränderung. Dir wünsche ich alles Liebe! Claudi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2006 |
Hallo,
hmmm,fragen kostet ja nix.Du könntest dich ja mal informieren,was die Miete kostet.Was du sonst noch alles brauchen würdest.Ob das finanziell überhaupt machbar wäre und und und Lg.silvi |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Claudi!
Vielen Dank, das wuensche ich Dir auch! Was noch dazu kommt: alles, was ich neu anfangen wuerde waere ein enormer finanzieller Abstieg und da traut man sich sowas natuerlich noch viel weniger. Ok, das Restaurant kann ich nicht wirklich einschaetzen, aber auch da gibt es zumindest am Anfang mit Sicherheit eine Durststrecke. Ich glaube, ich gucke mir das Ganze noch ein bisschen an und ueberlege, ob das tatsaechlich nur eine Phase bzw. die beruehmte "Crisis" ist, aber dann wird es Zeit zu handeln. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2003 |
Hallo cuocoroma,
"Habe ich die Midlife Crisis?" Die hat jeder irgendwie irgenwann in diesem Alter - das geht vorbei! "Sollte ich einfach meinen Job machen wie bisher?" Erstmal ja! Auf jeden Fall! Und wenn Du wirklich von einem Neuanfang träumst, dann ist das eine größere Nummer: Da kündigt man nicht so locker seinen Job, mietet mal eben ein Lokal, kauft ein paar Bratpfannen, schreibt ne Speisekarte und wundert sich dann, dass der Gästeansturm aus bleibt. Geh das Ganze als richtiges Projekt an und lass Dich ordentlich beraten! Gruß Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
cuocoroma,
ich hatte auch mal solche Träume und die Gedanken "das soll alles gewesen sein" und konnte mir z. B. gut einen kleinen Weinladen vorstellen. Das Herz und der Bauch sagen ja und dann fängt der Kopf an zu rechnen. Hast Du mind. ein Jahreseinkommen auf dem Konto um die ersten umsatzarmen Monate überbrücken zu können. Werde ich jemals soviel Flaschen verkaufen können, um davon gut leben zu können ?? Aber da war ich schon etwas älter als Du und nicht mehr so risikofreudig. Also werde ich meinen Job wohl bis zur Rente machen. Wie lange kannst Du Deinen Job ausüben ??? Ist ein kleines Lokal eine Option für die Zeit nach dem Job in der Luft ??? LG Hubert "Rotwein ist für alte Knaben eine von den besten Gaben" Wilhelm Busch
|
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Silvi!
Ja, fragen kostet nix, das stimmt. Vielleicht werde ich dann auch ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurueckgeholt... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.07.2005 |
Hi Cuocoroma,
im Grunde kannst du das nur selbst beantworten. Wie ernst ist es dir? Es stehen dir ja vielleicht noch andere Wege offen. Prüfe das doch mal genauer. Vielleicht doch im erlernten Beruf? Mit einem Restaurant kommst du vielleicht vom Regen in die Traufe. LG Xundance |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2008 |
Hallo,
ich sage nur: "Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum". LG Mariluna |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Sabine, lieber Hubert!
Von heute auf morgen werde ich bestimmt nicht kuendigen. Das steht mal fest. Bin auch eher risikounfreudig. Und auf der hohen Kante habe ich natuerlich auch so gut wie nix, dafuer habe bisher zu gut gelebt bzw. gekocht bzw. gegessen.... Hubert, das ist eine gute Idee fuer die Zeit "danach", denn bisher ist mit 55 Jahren Schluss mit dem Fliegen. Da muss ich bloss noch "bittere" 17 Jahre durchhalten. Vielleicht kannich bis dahin den Traum aufrecht erhalten. Obendrein ist es ja so, dass ich in Italien wohne, aber eher asiatisch koche und vielleicht hat sich bis dahin der "gemeine Italiener" auch dazu durchgerungen, mal was anderes als italienisch zu essen. Ansonsten koennte ich mit meinem Ristorantino naemlich gleich Konkurs anmelden. @Sabine Es beruhigt mich aber aber ziemlich, dass ich "in dem Alter" nicht der Einzige bin, dem solche Gedanken durch den Kopf gehen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Mariluna,
Gelebte Träume müssen in unserer Welt auch bezahlt werden. LG Hubert "Rotwein ist für alte Knaben eine von den besten Gaben" Wilhelm Busch
|
||||
|
|||||
|
|||||
dafuer habe bisher zu gut gelebt bzw. gekocht bzw. gegessen....
so lassen sich die paar Tage bis zur Rente doch auch noch aushalten LG Hubert "Rotwein ist für alte Knaben eine von den besten Gaben" Wilhelm Busch
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Hubert
Das ist leider so, ansonsten wuerde ich morgen aufmachen und Euch alle zur Eroeffnung einladen.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2006 |
Hallo Cuocoroma,
bevor du dein Leben komplett umkrempelst (weiß was du vermissen wirst, habe selber viele viele Jahre im Tourismus gearbeitet), versuch doch erst mal, dich in den Bodendienst versetzen zu lassen. Da fallen die lästigen Begleiterscheinungen weg, aber du bist nicht vollkommen raus. Denn der Weg zurück ist manchmal ganz schön schwierig. Und ob ein Restaurant das Richtige für dich ist? Mach doch mal ein Praktikum im Urlaub. Du weißt ja, das Gras nebenan ist immer grüner LG RiekeS |
||||
|
|||||
|
|||||
...für uns darfst Du auch Zuhause kochen
LG Hubert "Rotwein ist für alte Knaben eine von den besten Gaben" Wilhelm Busch
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2008 |
Also für mich liest sich das nicht nach midlife crisis sondern einfach nach Unzufriedenheit mit deinem jetzigen Job. Ich würde erstmal versuchen da was zu verändern ohne gleich den Boden unter den Füssen zu verlieren. Als Stewardess könntest du doch z.B. auch diverse Jobs beim Flughafen oder im Innendienst der Fluggesellschaft machen oder? Das mit dem Restaurant würde ich mir mehr als gut überlegen bevor ich sowas mache. Gerade jetzt zur Zeit wo lieber jeder EUR 2x umgedreht wird und dazu noch ohne Gastroerfahrung? schreit das schon förmlich nach Pleitegeier. An einer Stelle musste ich jetzt auch schmunzeln nämlich mit dem zu Hause sein. Was meinst du was an einem Restaurant Arbeit dran hängt? Da wirste unter Garantie noch weniger Freizeit haben als jetzt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2008 |
Liebe cuocoroma,
ich finde, Du solltest zumindest noch ein bisschen weiterträumen und etwas konkreter werden, das bist Du Dir schuldig. Tatsächlich mal die Miete erfragen, mal durchkalkulieren, eine Markterkundung machen, mit anderen Gastronomen reden... Entweder es wird immer interessanter und an einem bestimmten Punkt gibt es kein Zurück mehr, oder Du erkennst, dass die Hindernisse und Risiken Dir doch zu hoch sind. Egal wie es ausgeht, am Ende siehst Du klarer und musst Dir nicht eines Tages vorwerfen "hätte ich doch damals...". In meiner Nachbarschaft hat gerade ein solcher Laden aufgemacht. Der Typ hat sich auch seinen Traum verwirklicht, mit Hilfe von ganz vielen Freunden usw... das Ergebnis ist wunderbar, sehr liebe- und geschmackvoll bis ins kleinste Detail, der netteste Laden weit und breit. Ich habe keine Bedenken, dass er sich halten wird - Qualität setzt sich durch. Sowas wünsche ich Dir auch! Grüße Limo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.05.2006 |
Hi cuocoroma,
ich würde das Projekt auf jeden Fall mal angehen. Damit meine ich, lass Dich beraten und befasse Dich eingehend damit. Du wirst selbst an Deinem Eifer merken, wie ernst es Dir damit ist + erst wenn Du das Pro & Contra kennst, kannst Du wissen, obs besser nur ein Traum ist oder nicht. Nur davon zu träumen, aber nix in der Richtung zu unternehmen - wird Dir auch nicht weiter helfen. Solltest Du diesen Traum aber erst ein paar Tage haben, würd ich allerdings doch noch ein wenig abwarten...sowas kann sich auch ganz schnell legen... LG, mawerner |
||||
|
|||||
|
|||||
@Rieke
Ja, ich weiss, dass da eine Umstellung ganz schoen schwierig ist. Vielleicht waere das eine Alternative. Ein bisschen Angst haette ich schon davor, denn ich habe mittlerweile 15 Jahre von diesem "Vagabundenleben" hinter mir. Ich habe echt das Gefuehl, mir kann man's im Moment echt nicht recht machen. Das, was ich habe will ich nicht, das, was ich mir ertraeume ist unrealistisch und das, was die realistische Alternative ist haut mich auch nicht so wirklich vom Hocker. Bin irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch. @Hubert Komm nach Rom und ich koche fuer Dich! |
||||
|
|||||
|
|||||
Also Gastronomieerfahrung habe ich schon, bin gelernter Hotelkaufmann. Dass ein Restaurant mehr als genug Arbeit macht ist mir auch klar, aber ich meinte mit dem "Ankommen" eher, dass ich nicht mehr ewig weg bin von zu Hause, meinen Koffer packen muss und in irgendwelchen absurden Laendern im Hotelzimmer hocke und mich frage, was ich hier eigentlich gerade tue. Der Traum besteht auch schon diverse Monate, also eine ganz so fixe Idee ist es nicht. Ich habe die oertliche Restaurantszene auch schon eine Weile beobachtet und mein Fazit ist, dass niemand hier einen gescheiten Service bringt, kochen tun eine Menge Restaurants ganz gut. Es "sterben" einige Restaurants um uns herum und mit asiatischer Kueche tun sich die Leute hier sehr schwer. Das waere eine absolute Nische. Und ob diese Nische zum Ueberleben reicht kann ich nicht abschaetzen, denn es gibt hier einfach keine asiatischen Restaurants. Und das wahrscheinlich nicht ohne Grund...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Cuocoroma, wenn wir nach Rom kommen, sage ich vorher Bescheid.
LG Hubert "Rotwein ist für alte Knaben eine von den besten Gaben" Wilhelm Busch
|
||||
|
|||||
|
|||||
Das waere nett! Fuer Dich ruehre ich sonst auch noch was aus dem, was ich zu Hause habe, zusammen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
So, ich bedanke mich fuer heute bei Euch fuer Eure Einschaetzungen, die wirklich wichtig fuer mich waren und gehe ins Bett!
Vorher trinke ich noch ein Glaeschen Vino (@ Hubert: ein Cerasuolo aus den Abbruzzen) und traeume weiter von meinem Ristorantino. Ciao cuocoroma |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
ich hab's grad getan, Selbständigkeit statt Boss. Und wir planen, unser Haus zu verkaufen - weniger Arbeit, mehr Mobilität. So mit 30 haben wir uns etabliert, jetzt weitere 30 Jahre später ent-etablieren wir uns, wo die Reise hingehen wird wissen wir noch nicht so genau. Aber wir werden in die Vollen gehen wenn unsere jüngste Tochter mit dem Studium fertig ist, so in zwei Jahren. Allerdings mach ich nix, was mir völlig fremd ist, ich bin Verkäufer mit Leib und Seele, allerdings hab ich den ganzen negativen Mist wie Druck, Forecast, Papierkrieg und debile Geschäftsführer hinter mir gelassen. Ich war allerdings auch immer bereit, ein hohes Risiko zu gehen wenn ich in der Lage war, das Risiko einigermassen abzuschätzen, allerdings ist es in der Vergangenheit auch ein,-zweimal schiefgegangen. Aber wenn man hinfällt steht man halt wieder auf, schüttelt sich, fragt sich, warum es schiefgegangen ist und versucht es besser zu machen. Gruß Joe |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn du mit einem Restaurant auf die Schnauze fliegst stehste aber im Normalfall nicht mehr so schnell auf ausser du hast entsprechende Geldreserven
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.10.2007 |
Kündige doch einfach, dann hast Du keine Probleme mehr mit deinem Job und dann kannst Du das Leben geniessen.
Menschen die VIEL haben, jammern auch gerne VIEL. Ein bekanntes Problem in Wohlstands-Nationen. Einfach nur traurig. |
||||
|
|||||
|
|||||
PS: Finanzieller Abstieg ist auch noch ein gutes Thema. Meine Devise war immer folgende: Wärend des Studiums (an der Berufakademie, ich gehörte zum allerersten Jahrgang 74) hatte ich im ersten Jahr monatlich 500 DM, davon hab ich alles bezahlt, Bude, Essen und 'nen VW Käfer, und der Staat hat mir sogar noch Lohnsteuer abgeknöpft. Meine gefühlte Lebensqualität war aber nicht wesentlich geringer als heute. Ich versteh schon, dass das andere Zeiten waren, aber der Gedanke nimmt mir jede Angst.
Gruß Joe |
||||
|
|||||
|
|||||
@Ami - Stimmt, aber das gehört auch zur Risikoabschätzung und, noch wichtiger, zur Risikobegrenzung. Ich bin mal als Miteigentümer und GF in eine Firma eingestiegen, die kamen irgendwann auf mich zu und wollten, dass ich zur Absicherung eines Kredits mein Haus einsetze. No way, das hätte meine Familie zum damaligen Zeitpunkt gefährdet, also mach ich's nicht.
Ich bin nach langen Diskussionen dann wieder ausgestiegen und hab glücklicherweise meine Bareinlage wieder raus gekriegt, die war allerdings so bemessen, dass der Verlust zwar schmerzlich gewesen wäre, mich aber nicht umgehauen hätte. Aber das sind einfach die Dinge, die man beachten muss und wo man sich auch Rat holen muss, wenn man es selbst nicht abschätzen kann. Gruß Joe |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bin mir da nicht so sicher ob man das bei einem Restaurant wirklich so genau abschätzen kann wie das laufen wird. Wenn man ein solides Konzept und einschlägige Erfahrung als Wirt in der Stadt hat ok aber so? Die TE hat ja nicht mal nennenswertes Eigenkapital schreibt sie.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Mag sein, aber man kann seine eigenen finanziellen Fähigkeiten ja abschätzen. Komplett ohne Eigenkapital UND ohne Einschätzung, ob asiatische Restaurants überhaupt gehen, das wäre mir zuviel Risiko.
Auf der anderen Seite hatten wir in unserem Kaff 30km nördlich von FFM ein koreanisches Restaurant von dem meine Frau meinte: Lass uns schnell hingehen bevor sie Pleite sind. Das Ding ist 15 Jahre super gelaufen und man musste in der Zeit drei Wochen im Vorraus buchen. Danach waren die Besitzer "satt", inzwischen ist ein asiatisches fast-food-Joint drin und war in den letzten 10 Jahren drei mal pleite. Ich kann das für einen gastronomischen Betrieb nicht abschätzen, deswegen würde ich sowas auch nicht machen. Gruß Joe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2005 |
Hi,
erst mal zum finanziellen Abstieg....das macht überhaupt nix wenn man ansonsten glücklich ist. Ich bin von "ich kann mir fast alles problemlos leisten" zu "oh mann, noch so viel Monat am Ende des Geldes" gekommen und bin glücklicher denn je. Ich bin jetzt 47 und habe gerade meinen 4. Beruf in Angriff genommen. Davor hatte ich mit 44 mal was ganz anderes gemacht, davor mit 36 Jahren einen ganz neuen Beruf gelernt als den, den ich mit 16 Jahren angefangen hatte. Lass dein Leben nicht einfach so laufen wenn du das Gefühl hast, dir fehlt was. Es passiert dir nichts, ausser, dass du neue Erfahrungen gewinnst im schlechtesten Fall und du richtig glücklich bist im besten Fall. LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2007 |
Hi Cuocoroma,
falls du dich für das Restaurant entscheidest, sag Bescheid, kommen dann gerne nochmal nach Rom - dein Tipps hab ich ja noch. Liebe Grüße, Milli
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine