RUCOLA ist wieder zu haben...
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.06.2007 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
wieso ist der wieder da???? Der war doch nie weg. Und gekauft haben wir den immer, warum auch nicht. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2005 |
Hallo Inge,
meines Meinung nach hatte die Geschichte ziemlich hysterische Züge. In der Petersilie hatte ich auch schon mal andere Blätter, die habe ich einfach aussortiert. Gruß Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo katir, Rucola war zumindest hier wegen einer zufällig gefundenen giftigen Pflanze, abgepackt zwischen dem Rucola, teilweise aus dem Handel. diese bestimmte Giftpflanze sieht aus wie Rucola, glücklicherweise hat die Verbraucherin sie erkannt . LG, Inge
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.08.2009 |
INTG glaube ich zu wissen meint die
sollte Kochkeule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2008 |
Hallo Katir,
Inge hat schon recht. In Supermärkten - Bauernmärkte vielleicht ausgenommen, weiß ich nicht - gab es in den letzten Tagen keinen Rukola. So wie ich gehört habe, hing dies wohl damit zusammen, dass er mit einer giftigen Pflanze verwechselbar ist. Ich glaube, auch hier mal darüber gelesen zu haben. Vielleicht kann sich nochmal jemand zu dem Grund äußern. Interessiert mich auch. Liebe Grüße Hanka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2002 |
Hallo,
wir haben einen Riesenbusch Rucola im Garten. Sor richtig gefällt mir der Geschmack nicht. Hab ihn noch nicht großartig in Verwendung. Liebe Grüsse Planifolia |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.04.2006 |
Hallo,
ich bin bekennend Rucola-süchtig und ohne 2 Bund die Woche komme ich nicht aus. Ich kaufe das beim Türken meines Vertrauens und ich hatte weder Probleme und wie oben schon steht: War ein Blatt darunter, was da nicht reingehörte, habe ich es aussortiert. Lg Nike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Kochkeule, ich meine nicht die fertig abgepackten Salatpäckchen sondern nur Rucola, aber abgepackt. LG, Inge
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Hanka,
meines Wissens hat lediglich ein Landwirt in einem Supermarkt einer Packung Rucola gesehen, in der etwas Jakobskreuzkraut war. Das ist zwar giftig, sieht aber völlig anders aus und man hätte schon sehr blind sein müssen, um das zu verwechseln. Gruß Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
Genau, Inge, der war aus dem Verkehr gezogen. Schön, wenn das nicht mehr so ist, wie Du schreibst.
Bleibt die Frage, ob man ihn bedenkenlos kaufen kann. Ich meine, dass haben wir ja vorher auch gemacht. Vielleicht schaue ich jetzt etwas genauer hin und verlese ihn. Dazu müsste ich aber vielleicht wissen, wie die andere Pflanze aussieht. LG Hanka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2007 |
ALso ich habe schon vor1-2 Wochen. Auf jedemfall nach dem Medienhype Rucola wieder im Kaufland gesehen.
Außerdem : Verrecken müssen ma doch eh irgendwann. Und wenn er mal wieder im Angebot ist kaufe ich ihn auch. mfg ANo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Nike, es ging um ein Blatt ( giftig), das wohl nur vom Kenner zu erkennen war, sieht aber so aus wie Rucola. LG. Inge
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
de.wikipedia.org/wiki/Jakobskreuzkraut
Gruß Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Peter, dankeschön, LG, Inge
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, Peter,
also das Jakobskreuzkraut (nie gehört). Es gibt sogar einen Arbeitskries Kreuzkraut e. V. i. G., der auf seiner Seite über die giftige Wirkung von Kreuzkräutern, vor allem des Jakobskreuzkrautes, informiert und deutschlandweit ein massives Auftreten registriert. Wenn man die Seite weiterliest wird es richtig gruselig. Der Bundestag beschäftigt sich schon mit dem Thema wegen der sich verbreitenden Humangefährdung. Soweit ich es aber auf den Fotos erkennen kann, sehen die Blätter anders aus als Rukola. LG Hanka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.08.2009 |
auf dem Wochenmarkt, hab also von dem Schlammassel nicht viel mitbekommen.L.G.Die Kochkeule |
||||
|
|||||
|
|||||
Soll natürlich Arbeitskreis heißen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hanka,
hier gabe es immer Rucola zum Kaufen.und ich weiß das er immer bestellt werden konnte.Er war nie ausgelistet. Sowohl als loser Bund als auch abgepackt. Man muss schon sehr dusselig sein um das Jacobskreuzkraut oder anderes Unkraut nicht zu erkennen . Ich kontrolliere meine gekaufte.....meine eigene gezogene aber auch.... Rauke immer genau, da öfters Unkraut dazwischen ist. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo an alle, dankeschön für Eure vielen Meinungen. In Kürze gibts sicher wieder Rucola bei uns. Schönen Abend noch. Inge
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2008 |
Hallo,
diesen vertrockneten Ruccola im Plastikkorb beim Discounter kaufe ich jedenfalls nie mehr wieder, grrrrrr.... Wenn, dann nur frisch vom Markt und da habe ich auch sowieso keine Befürchtungen! LG Mariluna |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Inge,
da freu ich mich auch drauf. Mich hat aber der fehlende Rukola dazu gebracht, Putenröllchen für den Grill, die ich damit füllen wollte, zu variiren. Musste kreativ sein und bin dadurch zu einem tollen Rezept gekommen. So hatte das Jakobskreuzkraut für mich was Gutes. Liebe Grüße Hanka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2004 |
Hallo,
was ich viel interessanter finde ist, dass kein Mensch das Zeug haben wollte, als man es noch landläufig RAUKE nannte... Beste Grüße Tsunami |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
..... ein wunderbares Plauderthema
________________________________________________________________________ Einer Rebe und einer Geiß wird´s im August nie zu heiß! (Bauernregel) |
||||
|
|||||
|
|||||
Da hast Du Recht. Ich kann mich aber auch nicht erinnern, Rukola unter "Rauke" angeboten bekommen zu haben. Oder trügt mich da mein Gedächtnis? LG Hanka |
||||
|
|||||
|
|||||
Hanka,
nein das trügt dich nicht In meiner Kindheit hieß das nur Rauke.Und ich habe später etwas länger gebraucht Mariluna....deine Rauke frisch vom Markt ist aber auch aus dem Großhandel Susa lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2004 |
Hallo Hanka,
die Rauke geriet in Vergessenheit (warum auch immer) und mir war die Pflanze durch den Bauerngarten unseres Nachbarn vertraut. Dann gab es plötzlich den Rucola-Hype als DIE Neuentdeckung der mediterranen Küche. Als ich dann das erste Mal mit Rucola in dieser Zeit in Berührung kam, dachte ich: Nanu, das ist doch Rauke? Und es schmeckt auch wie Rauke? Beste Grüße Tsunami |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ja.. es ist halt in, Rucola schon als Rauke gekannt zu haben Ich kauf meinen auch beim Türken und da gab es ihn immer, auch während der Rucola-Krise Lieber Gruß - Amaryl ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Amaryl ,
wenn ich ehrlich bin.....ich habe den als Kind nicht gerade geliebt Und Bärlauch fand ich einfach grauenvoll . Aber wenn man auf dem Land lebte und einen sehr großen Garten hatte , kannte man den schon. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
Hi,
Rucola-Krise klingt gut, fast so gut wie Cuba-Krise. Immer froh über ein neues wort, Jens |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2005 |
Hallo
also bei uns hier in der Pfalz haben die Landwirte den Rucola untergepflückt, weil sie ihn nicht mehr verkaufen konnten. Die Abnehmer wollten ihn nicht mehr. Gruß Tiffany Wenn dir das Leben ne Zitrone gibt - mach Limonade draus |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine