neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

RUCOLA ist wieder zu haben...

Vom 06.09.2009 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

INTG Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2007
1.082 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo, Rucola ist wieder da, seid Ihr mutig und kauft es? Ich zweifel noch, andererseits finde ich, dass alles sehr hochgeschraubt wurde, wie leider sehr oft bei uns. Eure Meinungen interessieren mich sehr. Inge
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.09.2009 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

wieso ist der wieder da???? Der war doch nie weg.

Und gekauft haben wir den immer, warum auch nicht.

katir

Vom 06.09.2009 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.810 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo Inge,

meines Meinung nach hatte die Geschichte ziemlich hysterische Züge. In der Petersilie hatte ich auch schon mal andere Blätter, die habe ich einfach aussortiert.

Gruß
Peter

Vom 06.09.2009 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

INTG Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2007
Hallo katir, Rucola war zumindest hier wegen einer zufällig gefundenen giftigen Pflanze, abgepackt zwischen dem Rucola, teilweise aus dem Handel. diese bestimmte Giftpflanze sieht aus wie Rucola, glücklicherweise hat die Verbraucherin sie erkannt . LG, Inge

Vom 06.09.2009 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochkeule Kaltmamsell

Mitglied seit 31.08.2009
856 Beiträge (ø0,86/Tag)
INTG glaube ich zu wissen meint die Pfeil nach rechts fertigen Beutel Pfeil nach links mit Salat, wo angeblich Rucola drin sein

sollte Achtung / Wichtig Und du Katir und ich wir meinen frischen Rucolasalat Achtung / Wichtig L.G. Die

Kochkeule

Vom 06.09.2009 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2008
1.219 Beiträge (ø0,97/Tag)
Hallo Katir,

Inge hat schon recht. In Supermärkten - Bauernmärkte vielleicht ausgenommen, weiß ich nicht - gab es in den letzten Tagen keinen Rukola. So wie ich gehört habe, hing dies wohl damit zusammen, dass er mit einer giftigen Pflanze verwechselbar ist. Ich glaube, auch hier mal darüber gelesen zu haben.

Vielleicht kann sich nochmal jemand zu dem Grund äußern. Interessiert mich auch.

Liebe Grüße
Hanka

Vom 06.09.2009 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planifolia  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.03.2002
1.720 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo,

wir haben einen Riesenbusch Rucola im Garten. Sor richtig gefällt mir der Geschmack nicht. Hab ihn noch nicht großartig in Verwendung.

Liebe Grüsse
Planifolia

Vom 06.09.2009 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2008
Lächeln Lächeln Lächeln Aha.

Vom 06.09.2009 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nike09 Suppenkoch

Mitglied seit 16.04.2006
474 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo,

ich bin bekennend Rucola-süchtig und ohne 2 Bund die Woche komme ich nicht aus.
Ich kaufe das beim Türken meines Vertrauens und ich hatte weder Probleme und wie oben schon steht: War ein Blatt darunter, was da nicht reingehörte, habe ich es aussortiert.

Lg Nike

Vom 06.09.2009 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

INTG Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2007
Hallo Kochkeule, ich meine nicht die fertig abgepackten Salatpäckchen sondern nur Rucola, aber abgepackt. LG, Inge

Vom 06.09.2009 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
Hallo Hanka,

meines Wissens hat lediglich ein Landwirt in einem Supermarkt einer Packung Rucola gesehen, in der etwas Jakobskreuzkraut war. Das ist zwar giftig, sieht aber völlig anders aus und man hätte schon sehr blind sein müssen, um das zu verwechseln.

Gruß
Peter

Vom 06.09.2009 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2008
Genau, Inge, der war aus dem Verkehr gezogen. Schön, wenn das nicht mehr so ist, wie Du schreibst.

Bleibt die Frage, ob man ihn bedenkenlos kaufen kann. Ich meine, dass haben wir ja vorher auch gemacht. Vielleicht schaue ich jetzt etwas genauer hin und verlese ihn. Dazu müsste ich aber vielleicht wissen, wie die andere Pflanze aussieht.

LG Hanka

Vom 06.09.2009 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ano911 Hendlgriller

Mitglied seit 06.12.2007
3.639 Beiträge (ø2,23/Tag)
ALso ich habe schon vor1-2 Wochen. Auf jedemfall nach dem Medienhype Rucola wieder im Kaufland gesehen.

Außerdem : Verrecken müssen ma doch eh irgendwann. Und wenn er mal wieder im Angebot ist kaufe ich ihn auch.

mfg ANo

Vom 06.09.2009 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

INTG Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2007
Hallo Nike, es ging um ein Blatt ( giftig), das wohl nur vom Kenner zu erkennen war, sieht aber so aus wie Rucola. LG. Inge

Vom 06.09.2009 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005

Vom 06.09.2009 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

INTG Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2007
Hallo Peter, dankeschön, LG, Inge

Vom 06.09.2009 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2008
Danke, Peter,

also das Jakobskreuzkraut (nie gehört). Es gibt sogar einen Arbeitskries Kreuzkraut e. V. i. G., der auf seiner Seite über die giftige Wirkung von Kreuzkräutern, vor allem des Jakobskreuzkrautes, informiert und deutschlandweit ein massives Auftreten registriert.

Wenn man die Seite weiterliest wird es richtig gruselig. Der Bundestag beschäftigt sich schon mit dem Thema wegen der sich verbreitenden Humangefährdung.

Soweit ich es aber auf den Fotos erkennen kann, sehen die Blätter anders aus als Rukola.

LG Hanka

Kochkeule Kaltmamsell

Mitglied seit 31.08.2009
856 Beiträge (ø0,86/Tag)
Lächeln Hallo Inge, ich kaufe mein Obst,Gemüse und meinen Salat entweder bei meinem Italiener, Türken oder

auf dem Wochenmarkt, hab also von dem Schlammassel nicht viel mitbekommen.L.G.Die

Kochkeule

Vom 06.09.2009 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2008
Soll natürlich Arbeitskreis heißen.

Vom 06.09.2009 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hanka,

hier gabe es immer Rucola zum Kaufen.und ich weiß das er immer bestellt werden konnte.Er war nie ausgelistet.

Sowohl als loser Bund als auch abgepackt.

Man muss schon sehr dusselig sein um das Jacobskreuzkraut oder anderes Unkraut nicht zu erkennen .

Ich kontrolliere meine gekaufte.....meine eigene gezogene aber auch.... Rauke immer genau, da öfters Unkraut dazwischen ist.

katir

Vom 06.09.2009 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

INTG Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2007
Hallo an alle, dankeschön für Eure vielen Meinungen. In Kürze gibts sicher wieder Rucola bei uns. Schönen Abend noch. Inge

Vom 06.09.2009 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2008
4.689 Beiträge (ø3,31/Tag)
Hallo,

diesen vertrockneten Ruccola im Plastikkorb beim Discounter kaufe ich jedenfalls nie
mehr wieder, grrrrrr....

Wenn, dann nur frisch vom Markt und da habe ich auch sowieso keine Befürchtungen!

LG
Mariluna

Vom 06.09.2009 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2008
Hallo, Inge,

da freu ich mich auch drauf. Mich hat aber der fehlende Rukola dazu gebracht, Putenröllchen für den Grill, die ich damit füllen wollte, zu variiren. Musste kreativ sein und bin dadurch zu einem tollen Rezept gekommen. So hatte das Jakobskreuzkraut für mich was Gutes.

Liebe Grüße
Hanka

Vom 06.09.2009 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
6.952 Beiträge (ø2,37/Tag)
Hallo,

was ich viel interessanter finde ist, dass kein Mensch das Zeug haben wollte, als man es noch landläufig RAUKE nannte...

Beste Grüße
Tsunami

Vom 06.09.2009 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
..... ein wunderbares Plauderthema Na!

Einer Rebe und einer Geiß wird´s im August nie zu heiß! (Bauernregel)

Vom 06.09.2009 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2008
Pfeil nach rechts was ich viel interessanter finde ist, dass kein Mensch das Zeug haben wollte, als man es noch landläufig RAUKE nannte... Pfeil nach links Lachen Lachen Lachen

Da hast Du Recht. Ich kann mich aber auch nicht erinnern, Rukola unter "Rauke" angeboten bekommen zu haben. Oder trügt mich da mein Gedächtnis?

LG Hanka

Vom 06.09.2009 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hanka,

nein das trügt dich nicht Na! .

In meiner Kindheit hieß das nur Rauke.Und ich habe später etwas länger gebraucht *ups ... *rotwerd* um den hochgelobten Rucola damit in Verbindung zu bringen.

Mariluna....deine Rauke frisch vom Markt ist aber auch aus dem Großhandel Na! .Oder habt ihr einen richtigen Bauernmarkt wo die Bauern nur Selbstgezogenes verkaufen ?

Susa Na! schlimm?

lg katir

Vom 06.09.2009 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
6.952 Beiträge (ø2,37/Tag)
Hallo Hanka,

die Rauke geriet in Vergessenheit (warum auch immer) und mir war die Pflanze durch den Bauerngarten unseres Nachbarn vertraut. Dann gab es plötzlich den Rucola-Hype als DIE Neuentdeckung der mediterranen Küche. Als ich dann das erste Mal mit Rucola in dieser Zeit in Berührung kam, dachte ich: Nanu, das ist doch Rauke? Und es schmeckt auch wie Rauke? BOOOIINNNGG....

Beste Grüße
Tsunami

Vom 06.09.2009 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amaryl Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.975 Beiträge (ø2,9/Tag)
Ja.. es ist halt in, Rucola schon als Rauke gekannt zu haben YES MAN

Ich kauf meinen auch beim Türken und da gab es ihn immer, auch während der Rucola-Krise Na! trotzdem bin ich der festen Überzeugung, dass auch die Türken in Deutschland den Rucola auf deutschen Großmärkten kaufen... meiner bietet ausschließlich Bornheimer Produkte an ... ausser den Sachen, die hier natürlich nicht angebaut werden.

Lieber Gruß - Amaryl

\"\"

Vom 06.09.2009 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Amaryl ,

wenn ich ehrlich bin.....ich habe den als Kind nicht gerade geliebt traurig . Genau so wenig wie Rosenkohl,Porree ....der bei uns immer Breitlauch hieß..... und Mangold.

Und Bärlauch fand ich einfach grauenvoll .

Aber wenn man auf dem Land lebte und einen sehr großen Garten hatte , kannte man den schon.

katir

Vom 06.09.2009 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
7.502 Beiträge (ø2,47/Tag)
Hi,
Rucola-Krise klingt gut, fast so gut wie Cuba-Krise.

Immer froh über ein neues wort,
Jens

Vom 06.09.2009 23:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiffany  Suppenkoch

Mitglied seit 02.04.2005
5.358 Beiträge (ø2,05/Tag)
Hallo
also bei uns hier in der Pfalz haben die Landwirte den Rucola untergepflückt, weil sie ihn nicht mehr verkaufen konnten.
Die Abnehmer wollten ihn nicht mehr.

Gruß Tiffany

Wenn dir das Leben ne Zitrone gibt - mach Limonade draus

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: