neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kennt sich hier jemand mit (wirklich sehr) alten Büchern aus?

Vom 27.07.2009 20:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
8.896 Beiträge (ø3,77/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Lieben.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Mein Mann hat heute ein paar sehr alte Bücher mitgebracht (Dachbodenfund), die wir evtl. verkaufen wollen. Jetzt hab ich aber keine Ahnung, was sowas wert ist und will mich natürlich auch nicht über den Tisch ziehen lassen. Also ein ungefährer Anhaltswert wäre schon nicht schlecht...

Die Bücher:
3 Ausgaben "Neu eröffnetes Welt- und StaatsTheatrum" aus den Jahren 1730, 1731, 1733
dann: "Opera Poetica" aus dem Jahr 1753
und: "Vollständiges Lese- und Bethbuch zum Gebrauche der Katholiken" aus dem Jahr 1784

Also wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wär das schon sehr schön...

LG Annette
(ich melde mich morgen wieder)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.07.2009 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crinolinette Smutje

Mitglied seit 17.01.2008
2.818 Beiträge (ø1,89/Tag)
Hallo Annette,

das kannst du ganz leicht selbst heraus bekommen. Geh mal auf die Internetseite von booklooker oder Abebooks. Dort habe ich eben mal Opera Poetica eingegeben und verschiedene Preise gefunden.
Du musst dann genauer vergleichen, welchen Jahrgang du hast, wie der Zustand beschrieben wird, dann hast du einen ungefähren Anhaltspunkt für deine Bücher.

Aber dann musst du immer noch jemanden finden, der bereit ist, diesen Wert auch zu bezahlen...

LG
crinolinette

Vom 27.07.2009 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silvia-p73 Hendlgriller

Mitglied seit 28.12.2006
5.615 Beiträge (ø2,99/Tag)
Hallo Anette,

Es kommt auch darauf an,wie die Bücher noch aussehen.Sind Seiten zerrissen oder fehlen ganz?

Ich würd an deiner Stelle evtl.mal bei einem Antiquariat vorbeischaun.Vielleicht könntest du sie dort gleich verkaufen,auf jeden Fall schätzen lassen.

Lg.silvi

Vom 27.07.2009 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
18.961 Beiträge (ø9,3/Tag)
Hej - ticker mal User Hias2000 an - der handelt mit alten Büchern und kann Dir da bestimmt weiterhelfen.....

Glück Auf

Bernd

Vom 28.07.2009 09:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
8.896 Beiträge (ø3,77/Tag)
Guten Morgen!

Ihr seid klasse, danke! Ich wusste doch, dass ich mich auf Euch verlassen kann.

@Crinolinette:
So eine Seite hab ich gesucht und nicht gefunden, dann kann ich mich da mal durchwuseln. Mir ist auch klar, dass ich beim Preis sicher Abstriche machen muss. Aber ich will halt sichergehen, dass ich nicht an so einen Typen gerate, der dann meint, das wäre alles Plunder und gnädigerweise gibt er mir noch für alle 10 Euro und dabei ist (evtl. und hochgegriffen, nur als Beispiel) schon ein Buch allein über 200 € wert – der lacht sich ja schön ins Fäustchen…

@silvi:
Die Bücher sind in einem sehr guten Zustand, sind halt alt, aber es fehlen keine Seiten. Bei einem der 3 Theatrum-Bücher fehlt halt ein Beschlag, aber das ist bei dem Alter auch kein Wunder…

@ Bernd:
Das werde ich machen – wenn mich nicht alles täuscht, kommt Hias ja auch aus München (oder Umgebung), dann kann ich ihm die Bücher auch selbst zeigen, wenn er mag.

LG Annette

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: