Entscheidungshilfe für einen LCD-Fernseher???
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2005 |
leider ist mein alter Röhrenfernseher kaputt gegangen. Ich hatte mich bisher noch nicht mit den ganzen LCD-Fernsehern beschäftigt und stehe nun ziemlich hilflos dem riesigen Angebot gegenüber. Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben. Was muss ein solches Gerät unbedingt haben, wenn es nicht teuer sein soll? DAnke für eure Hilfe LG Pia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Leg doch erstmal einen Preisrahmen fest, entscheide dich, wie gross er sein muss/darf und was dir wichtiger ist - Grösse oder Bildqualität. Ausserdem wäre wichtig zu wissen, ob du einen "grossen" TV mit HD-Auflösung überhaupt nutzen kannst. dafür benötigt man normalerweise einen BluRay-Player, einen HD-Sat-Reciever oder wenigstens eine moderne Spielekonsole.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.09.2002 |
Hallo,
erstmal: die Größe ist wichtig, nicht nur die Technik ( alte Frau spricht weise Worte Was Du heute in Größe mit relativem Leichtgewicht kriegst, ist schon schön. Was preislich relevant ist, ist der Unterschied zwischen HD-ready und Full-HD. (Ausser der Größe) Und vorsicht vor Plasma. Die müssen wie rohe Eier behandelt werden. Der LCD ist recht pflegeleicht. Um Benders Aussage etwas durchsichtiger zu machen: Mit HD verhält es sich in etwa so: Obwohl sich eine DVD und eine CD rein äußerlich gleichen, ist die Leistung unterschiedlich. So verhält es sich auch mit HD (High Density oder High Definition beim Fernsehen) Du kannst nur rausholen, was Du reintust. Wenn Du kein Gerät besitzt, was diese Leistung bringt, kannst Du sie auch nicht abrufen. Bei Wikipedia kann man die ganze Leier über HD ( ~ hohe Auflösung ) nachlesen. Aber da man ja davon ausgeht, dass man so ein Gerät mehrere Jahre benutzen möchte und sich mit den anderen Geräten evtl. verbessern wird ist es sinnvoller, sich den besseren Standard zuzulegen. (kommt aber darauf an, wie viel Geld man ausgeben möchte) Was es an Zusatzoptionen gibt, z.B. Bild im Bild, falls Du eine Überwachungskamera am Start hast oder eine andere Quelle ansprechen möchtest. Oder ob Du den Fernseher als großen Computerbildschirm nutzen möchtest (Anschlussoptionen) Und wo Du ihn einsetzen kannst, bzw. wie viel Platz Du zur Verfügung hast. (… bei einem massiven Wandschrank knifflig… ) Ansonsten nimm den Größten, den Du für Dein Budget kriegen kannst und lache bei jedem schönen Film einmal laut, wenn Du an die armen Kreaturen denkst, die im Kino von Popcorn futternden oder quatschenden Unmenschen gequält werden. Letztendlich atme einmal erleichtert auf, wenn Du umziehst und Dein zwölfjähriger Sohn oä. trägt das Teil runter. Und zu den anderen Nachteilen, wer schaut schon im Winkel von 90° fern??? LG O |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2006 |
Hallo skihase,
Du schreibst, was sollte er unbedingt haben? 100 Hz sollte er schon haben. Gruß Bibingka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2006 |
@outback
Danke!!! Eben diese Frage hat mir einen ziemlich genervten Blick eines Elektronik-Fachmarkt-Angestellten gebracht Warts ab... vor dem nächsten Kaufversuch bin ich so informiert, da jage ich alle Verkäufer davon LG Julchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.12.2006 |
Hi Julchen,
huch und ich dachte nur unser oller Röhrenkasten zeigte diese aparte Farbmischung, kurz vor seinem definitiven Ende Sind sehr zufrieden damit! Liebe Grüße, Tini |
||||
|
|||||
|
|||||
Outback
Du kommst in die Supp Bestens beraten grüßle Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2006 |
@Tini
Na wenn das ein Zeichen für das baldige Ende ist... bin ich ja glücklich Ich möchte bei der Gelegenheit dann gleich eine Nummer größer anschaffen. LG Julchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.12.2006 |
Haben wir auch- füllt die TV-Ecke ganz genau aus
Und jetzt mach ich die Kiste aus, ich wünsche viel Erfolg beim suchen! Liebe Grüße, Tini |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2007 |
Größe und Preis festlegen, der für euch passend ist und dann in eine Geschäft gehen und probeschauen. Dann siehst du die verschiedenen Bildqualitäten und findest den passenden Fernseher für euch.
Liebe Grüße
Muffin63
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.02.2007 |
Hallo,
schaue unbedingt bei LCD, wenn möglich mit Meer oder Himmelbildern/ Dokus bzw. Serien im Geschäft an. Hier kann man sehr genau sehen, ob der LCD überhaupt was taugt. Billigere haben hier einen starkes Manko, sowie auch mit der Farbe Schwarz. Deswegen haben wir uns in unserer Preisklasse für einen Plasma entschieden. LG AnnS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
erstmal vielen Danke für die vielen Tipps. Ich war jetzt auch mal im Media M... und hab mich etwas umgesehen und auch beraten lassen. Da ich nur einen Nischenplatz für meinen Fernseher habe, kann ich maximal ein "32" Zoll Gerät stellen. jetzt wurde mir gesagt, dass bei dieser Größe ein HD ready Gerät vollkommen ausreichend sei und man nicht unbedingt auf ein Full HD Gerät bestehen müsste. Ich wollte auch nicht unbedingt mehr als 500-600 €uro ausgeben. Die Angebote für ein solches Gerät sind ja sehr zahlreich, aber welches Gerät ist denn nun richtig- Sony, Samsung oder doch lieber Sharp....???? LG Pia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir Pia,
die Verkaeufer erzaehlen oft Unsinn.. mein Rat... kaempfe Dich durch Verbrauchertests... und treffe dann Deine Entscheidung... wuerde Dir zu Full HD raten... Du siehst den Unterschied...und vergleich die Preise... bei unserem Fernseher gab es bis zu 400 Euro Preisunterschied...wir haben Sony... meine Eltern gerade Samsung... Ansonsten haben wir bei uns selbst auch noch einen Samsung, Panasonic, Philips und einen LG... Frag nicht nach... LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
In der Kategorie (32", HD-Ready) kommt man schon ab 400€ hin. In der Kategorie würde ich ein gerät von LG empfehlen. Irgendwie ist LG als Billigmarke verschrien, aber anscheinend nur in Deutschland. Ist also eine ganz ordentliche Firma.
Ab 450-500€ bekommst du von LG aber auch schon eine 32"er mit Full-HD und warum sollte man das für den geringen Aufpreis nicht mitnehmen. Die "Markengeräte" wie Samsung oder Philips sind auch nur unwesentlich teurer, guck einfach mal über Goofle und Amazon. Auf eine Sache solltest du aber gnz besonders achten und das ist der Stromverbrauch. Bei den 32"ern kannst du Geräte mit "nur" knapp über 100W bekommen, aber auch welche mit deutlich über 200W. |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen vielen DANK für eure wertvollen Tipps!!!!
Ich werde sie alle nacheinander abarbeiten und mich dann entscheiden. Mein alter Röhrenfernseher ist zwar etwas angeschlagen und geht öfters mal aus, aber bisher hat er sich immer wieder aufgerappelt und irgendwann ist er dann auch angeblieben. Ich hoffe, dass er bis zur Entscheidung das Spielchen noch mitmacht. LG Pia |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine