neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Entscheidungshilfe für einen LCD-Fernseher???

Vom 04.06.2009 23:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skihase Küchenjunge

Mitglied seit 24.04.2005
72 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

leider ist mein alter Röhrenfernseher kaputt gegangen.
Ich hatte mich bisher noch nicht mit den ganzen LCD-Fernsehern beschäftigt und stehe nun ziemlich hilflos
dem riesigen Angebot gegenüber.
Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben. Was muss ein solches Gerät unbedingt haben, wenn es nicht teuer sein soll?

DAnke für eure Hilfe

LG Pia
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.06.2009 00:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.110 Beiträge (ø3,99/Tag)
Leg doch erstmal einen Preisrahmen fest, entscheide dich, wie gross er sein muss/darf und was dir wichtiger ist - Grösse oder Bildqualität. Ausserdem wäre wichtig zu wissen, ob du einen "grossen" TV mit HD-Auflösung überhaupt nutzen kannst. dafür benötigt man normalerweise einen BluRay-Player, einen HD-Sat-Reciever oder wenigstens eine moderne Spielekonsole.

Vom 05.06.2009 01:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

outback Suppenkoch

Mitglied seit 24.09.2002
4.346 Beiträge (ø1,23/Tag)
Hallo,
erstmal: die Größe ist wichtig, nicht nur die Technik ( alte Frau spricht weise Worte Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen)
Was Du heute in Größe mit relativem Leichtgewicht kriegst, ist schon schön.
Was preislich relevant ist, ist der Unterschied zwischen HD-ready und Full-HD.
(Ausser der Größe) Und vorsicht vor Plasma. Die müssen wie rohe Eier behandelt werden.
Der LCD ist recht pflegeleicht.

Um Benders Aussage etwas durchsichtiger zu machen:
Mit HD verhält es sich in etwa so:
Obwohl sich eine DVD und eine CD rein äußerlich gleichen, ist die Leistung unterschiedlich.
So verhält es sich auch mit HD (High Density oder High Definition beim Fernsehen) Du kannst nur rausholen, was Du reintust. Wenn Du kein Gerät besitzt, was diese Leistung bringt, kannst Du sie auch nicht abrufen.
Bei Wikipedia kann man die ganze Leier über HD ( ~ hohe Auflösung ) nachlesen.

Aber da man ja davon ausgeht, dass man so ein Gerät mehrere Jahre benutzen möchte und sich mit den anderen Geräten evtl. verbessern wird ist es sinnvoller, sich den besseren Standard zuzulegen.
(kommt aber darauf an, wie viel Geld man ausgeben möchte)

Was es an Zusatzoptionen gibt, z.B. Bild im Bild, falls Du eine Überwachungskamera am Start
hast oder eine andere Quelle ansprechen möchtest.
Oder ob Du den Fernseher als großen Computerbildschirm nutzen möchtest (Anschlussoptionen)
Und wo Du ihn einsetzen kannst, bzw. wie viel Platz Du zur Verfügung hast.
(… bei einem massiven Wandschrank knifflig… )
Ansonsten nimm den Größten, den Du für Dein Budget kriegen kannst und lache bei jedem schönen Film einmal laut, wenn Du an die armen Kreaturen denkst, die im Kino von Popcorn futternden oder quatschenden Unmenschen gequält werden.

Letztendlich atme einmal erleichtert auf, wenn Du umziehst und Dein zwölfjähriger Sohn oä.
trägt das Teil runter.
Und zu den anderen Nachteilen, wer schaut schon im Winkel von 90° fern???
LG O

Vom 05.06.2009 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bibingka Tellerwäscher

Mitglied seit 21.10.2006
1.318 Beiträge (ø0,64/Tag)
Hallo skihase,

Du schreibst, was sollte er unbedingt haben?

100 Hz sollte er schon haben.

Gruß Bibingka

Vom 05.06.2009 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mausejule1980 Suppenkoch

Mitglied seit 11.09.2006
1.978 Beiträge (ø0,95/Tag)
@outback
Danke!!! Eben diese Frage hat mir einen ziemlich genervten Blick eines Elektronik-Fachmarkt-Angestellten gebracht na dann... Nu ist der Fernseh-Kauf verschoben, Herr Mausejule jubelt, dass er seine 8 Jahre alte Kiste noch behalten darf, bei der ja schließlich nur GANZ selten die Farbe plötzlich ausschließlich aus lila und grün besteht Verdammt nochmal - bin stocksauer

Warts ab... vor dem nächsten Kaufversuch bin ich so informiert, da jage ich alle Verkäufer davon Lachen

LG
Julchen

Vom 05.06.2009 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roseanne Smutje

Mitglied seit 21.12.2006
355 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hi Julchen,

huch und ich dachte nur unser oller Röhrenkasten zeigte diese aparte Farbmischung, kurz vor seinem definitiven Ende Lächeln Das ist jetzt etwa ein halbes Jahr her und wir mussten fix einen neuen Apparat haben. Sind durch diverse Elektromärkte gezogen, dank unsere felsenfest gedeckelten Budgets (650 €) war's nicht so einfach. Am Ende haben wir uns für ein Gerät von Toshiba entschieden, kam von der Größe hin, das Bild war auch prima, hat einen DVBT-Receiver eingebaut und der Händler hat uns nochmal was nachgelassen. Ich nenne jetzt hier absichtlich keine Typenbezeichnung; aber wir sind an der TV-Wand lang, und ein (für uns) angenehmeres Bild hatte nur noch Philips- aber der war preislich ... na ja Lächeln

Sind sehr zufrieden damit!

Liebe Grüße,
Tini

Vom 05.06.2009 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Michael1 Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
13.149 Beiträge (ø3,48/Tag)
Outback

Du kommst in die Supp Na!

Bestens beraten Na!

grüßle Michael

Vom 05.06.2009 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mausejule1980 Suppenkoch

Mitglied seit 11.09.2006
1.978 Beiträge (ø0,95/Tag)
@Tini
Na wenn das ein Zeichen für das baldige Ende ist... bin ich ja glücklich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Ich möchte bei der Gelegenheit dann gleich eine Nummer größer anschaffen.

LG
Julchen

Vom 05.06.2009 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roseanne Smutje

Mitglied seit 21.12.2006
355 Beiträge (ø0,18/Tag)
Haben wir auch- füllt die TV-Ecke ganz genau aus Lächeln ist die 37"-Version und kommt guuuuut Lächeln besonders beim digitalen Fernsehen. Ich war letztens mal wieder im Kino und habe gestaunt, wie unscharf das doch war. Bin jetzt DVDs und LCD gewöhnt!

Und jetzt mach ich die Kiste aus, ich wünsche viel Erfolg beim suchen!

Liebe Grüße,
Tini

Vom 05.06.2009 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffin63  Smutje

Mitglied seit 10.10.2007
363 Beiträge (ø0,21/Tag)
Größe und Preis festlegen, der für euch passend ist und dann in eine Geschäft gehen und probeschauen. Dann siehst du die verschiedenen Bildqualitäten und findest den passenden Fernseher für euch.

Liebe Grüße
Muffin63

\"\"

Vom 05.06.2009 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnnS Smutje

Mitglied seit 26.02.2007
1.179 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo,

schaue unbedingt bei LCD, wenn möglich mit Meer oder Himmelbildern/
Dokus bzw. Serien im Geschäft an. Hier kann man sehr genau sehen,
ob der LCD überhaupt was taugt. Billigere haben hier einen starkes
Manko, sowie auch mit der Farbe Schwarz. Deswegen haben wir uns
in unserer Preisklasse für einen Plasma entschieden.

LG AnnS

Vom 07.06.2009 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skihase Küchenjunge

Mitglied seit 24.04.2005
72 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

erstmal vielen Danke für die vielen Tipps.

Ich war jetzt auch mal im Media M... und hab mich etwas umgesehen und auch beraten lassen.
Da ich nur einen Nischenplatz für meinen Fernseher habe, kann ich maximal ein "32" Zoll Gerät stellen.
jetzt wurde mir gesagt, dass bei dieser Größe ein HD ready Gerät vollkommen ausreichend sei und man nicht unbedingt auf ein Full HD Gerät bestehen müsste. Ich wollte auch nicht unbedingt mehr als 500-600 €uro ausgeben.
Die Angebote für ein solches Gerät sind ja sehr zahlreich, aber welches Gerät ist denn nun richtig- Sony, Samsung oder doch lieber Sharp....????

LG Pia

Vom 07.06.2009 23:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.045 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonsoir Pia,

die Verkaeufer erzaehlen oft Unsinn.. mein Rat... kaempfe Dich durch Verbrauchertests... und treffe dann Deine Entscheidung... wuerde Dir zu Full HD raten... Du siehst den Unterschied...und vergleich die Preise... bei unserem Fernseher gab es bis zu 400 Euro Preisunterschied...wir haben Sony... meine Eltern gerade Samsung... Ansonsten haben wir bei uns selbst auch noch einen Samsung, Panasonic, Philips und einen LG... Frag nicht nach... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sie laufen alle und man bekommt keinen Augenschaden... Folg dem Rat von AnnS Achtung / Wichtig Und lass Dir Zeit...

LG aus NL

Ornellaia

Vom 07.06.2009 23:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.110 Beiträge (ø3,99/Tag)
In der Kategorie (32", HD-Ready) kommt man schon ab 400€ hin. In der Kategorie würde ich ein gerät von LG empfehlen. Irgendwie ist LG als Billigmarke verschrien, aber anscheinend nur in Deutschland. Ist also eine ganz ordentliche Firma.

Ab 450-500€ bekommst du von LG aber auch schon eine 32"er mit Full-HD und warum sollte man das für den geringen Aufpreis nicht mitnehmen. Die "Markengeräte" wie Samsung oder Philips sind auch nur unwesentlich teurer, guck einfach mal über Goofle und Amazon.

Auf eine Sache solltest du aber gnz besonders achten und das ist der Stromverbrauch. Bei den 32"ern kannst du Geräte mit "nur" knapp über 100W bekommen, aber auch welche mit deutlich über 200W.

Vom 09.06.2009 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skihase Küchenjunge

Mitglied seit 24.04.2005
72 Beiträge (ø0,03/Tag)
Vielen vielen DANK für eure wertvollen Tipps!!!!

Ich werde sie alle nacheinander abarbeiten und mich dann entscheiden.
Mein alter Röhrenfernseher ist zwar etwas angeschlagen und geht öfters mal aus, aber bisher hat er sich immer wieder aufgerappelt
und irgendwann ist er dann auch angeblieben.
Ich hoffe, dass er bis zur Entscheidung das Spielchen noch mitmacht.

LG Pia

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: