Analogkäse - bis gestern war der mir fremd...
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.05.2006 |
gestern Abend habe ich einen Bericht in Frontal 21, ZDF gesehen in dem es um nachgemachten Käse (Analogkäse, guckt mal bei Wiki) ging. Das ist ein Lebensmittel aus Pflanzenfett, Wasser, Milcheiweiß, Salz und Geschmacksverstärkern, das in Konsistenz und Geschmack von Käse kaum/nicht zu unterscheiden ist. Einige Bäcker verkaufen ihre Käsebrötchen, Käsestangen etc. mit diesem Analogkäse. In der Gastronomie (Pizzerien) wird er zunehmend verwendet. In Großmärkten liegen die Kilobeutel unter der Bezeichnung "Gastrokäse" im Käseregal. In einem großen Anteil TK-Pizzen wurde er statt echtem Käse gefunden. Der Gesetzgeber stellt eindeutig klar, dass "Käse" nur dann auf der Verpackung stehen darf, wenn auch echter Käse drin ist - es wird aber eben nicht überall befolgt. Mich ärgert so etwas - denn warum soll ich für billigeres Pflanzenfett und Wasser das gleiche zahlen wie für hochwertigen echten Käse. Und wenn, dann möchte ich doch bitte wissen, dass das kein echter Käse ist, der auf dem Käsebrötchen geschmolzen wurde. Am meisten habe ich mich darüber geärgert, dass ich davon noch nie was gehört/gelesen hatte. Wenn ich informiert bin, kann ich wenigstens entscheiden wie ich damit umgehe (ob ich das kaufe). Das nur zur Info Liebe Grüße bombine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2006 |
Hallo bombine,
wir haben den Beitrag auch gesehen und waren einigermaßen sprachlos! Erster Weg danach führte an den Kühlschrank, Pizzakäsetüte von Mibell begucken. Da stand zum Glück drauf: geriebener Käse hergestellt aus Edamer und Tilsiter. lg muuda Chant down Babylon Kaum macht man's richtig - schon geht's |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2005 |
Hallo!
..also so was wie "Cremefine" von Rama gell. LG renimo ******** Das Leben ist nicht immer so, wie man es sich wünscht. Der einzige Weg zum Glücklichsein ist, das Beste daraus zu machen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moinsen,
das ist ja widerlich! Gottlob gucke ich immer auf die Deklarierung bevor ich was kaufe. Ich find's übrigens schade, Bombine, das Du dieses Thema in die PE eingestellt hast. Es hätte doch verdient etwas ernsthafter betrachtet zu werden. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hi bombine,
ich war auch einigermassen erstaunt, als ich den Beitrag gestern gesehen habe Da hilft wohl nur noch genauer auf die Verpackungen gucken, als man das eh schon tut. Und jetzt fallen auch noch die einheitlichen Verpackungsgrössen weg Da wird Einkaufen ja echt zur Wissenschaft... lg bananacreampie "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd." |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
@ muuda: Der vom Aldi ist auch "echt" @ renimo: Rama wirbt wenigstens mit "pflanzlicher Alternative" - damit ist mir dann klar, was ich kaufe! Analogkäse dagegen ohne Deklaration ist glatter Betrug! Liebe Grüße bombine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hinnerk: Die PE deshalb, weil hier die Mehrheit liest. Das Thema sollte doch alle Verbraucher angehen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2006 |
@bombine: soweit ich verstanden habe, sagten sie doch in dem Beitrag auch, wenn dieser "Käseersatz" nicht genau deklariert ist, wäre das strafbar.
Cool war ja wohl die Antwort von Pizza-Hut Chant down Babylon Kaum macht man's richtig - schon geht's |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Man kann sich diesen Beitrag übrigens auf der ZDF Seite, Mediathek nochmal angucken, dauert knapp 8 Minuten
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2005 |
Chemie pur..... *igitt*
LG Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
"das in Konsistenz und Geschmack von Käse kaum/nicht zu unterscheiden ist. "
vielleicht nicht von billigem "Plastikkäse " (ders verdient, durch ein totales Kunstprodukt ersetzt zu werden)... aber garantiert von "richtigem" guten Käse... slts Grisou On peut rire de tout, mais pas avec tout le monde (Pierre Desproges) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nein, Tanja - nicht Chemie "pur". Es ist pflanzliches Fett. Das wird dir nicht schaden.
Aber es ist halt 40% billiger als echter Käse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2005 |
Bombine, aber ekelhaft isser trotzdem.
LG Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Huhu....
Ich weiß nicht wen ich hier mehr bewundern soll, den Lebensmittelchemiker der Käse "zaubern" kann oder den Typen der sich so einen harmlosen Namen wie "Analogkäse" hat einfallen lassen Grüße Ritchie
█████ <---------------- User, die mich nicht mögen, bitte da klicken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2003 |
Hallo,
ich habe den Beitrag gestern auch gesehen. Analagokäse war mir bis dahin völlig unbekannt. In Zunkunft werde ich noch mehr darauf achten, was auf den Verpackungen steht. Und ich hoffe das es in Zukunft auch kontrolliert wird, ob "Käse" richtig deklariert wird. Viele Grüße Dany |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2007 |
Das hab ich ja noch nie gehört! Für'n Aprilscherz isses aber schon eine Woche zu spät. Aber eines könnt Ihr mir glauben, wir werden bestimmt nicht nur beim "Käse" besch.ssen. Ich will manchmal gar nicht wissen, was die Industrie uns so alles zumutet, nur der Profite wegen. LG von Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
willow - ich finde den Schritt zu diesem billigen "Plastikkäse" und nem totalen Kunstprodukt - gar nicht mehr so weit...
wundert mich deshalb überhaupt nicht, dass es das inzwischen gibt... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo zusammen und einen schönen Nachmittag !
Hab dieses Wort gestern auch zum ersten Mal gehört ! Dass es diesen "Analog-Käse" gibt, finde ich nicht mal das Schlimme - soweit das deklariert ist und ich mich entscheiden kann, welchen Käse ich kaufen will. Es wurde ja gesagt, dass das auf der Verpackung angegeben sein muss. Aber es wurde auch gesagt, dass im letzten Jahr z.B. in Stuttgart 20 Produkte vom Markt genommen wurden, auf denen das eben nicht stand. Und ich habe auch Befürchtungen, was manche Restaurants verwenden. Weiß ich, wenn ich etwas mit "Käse" Liebe Grüße
Weine nicht, weil es vorbei ist, lache, weil es überhaupt passiert ist ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Huhu!
Ich habe mir gerade auf eure Empfehlung hin das Video dieser Sendung angesehen. Ich bin ganz entsetzt. Davon hatte ich bisher weder gehört noch gelesen. Allerdings ist mir dann eingefallen, dass ich selbst schon mal so etwas Ähnliches gemacht habe: Ich hatte Ghee gemacht und zwar so, dass ich die Butter langsam geschmolzen habe und das Fett abgenommen. Das Eiweiß, dass übrig blieb, habe ich aufgekocht bis es dickflüssig wurde (etwas Fett war ja noch drin, das habe ich dann rausgedrückt). Dann etwas Salz hinein. Und es entstand eine zähe, elastische, nach Käse riechende und schmeckende Masse. Schmeckte alllerdings nciht nach gutem Käse und so landete das Zeugs dann im Müll. Da muss man ja wieder höllisch aufpassen, was man kauft. Dass sie einem das aber sogar beim Ditsch unterjubeln, finde ich LG von UTee LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2008 |
Hi!
Kennt ihr Tricatel *würg* Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
Hallo
BRAVO BOMBINE!!!! Ich hatte auch gedacht ein Tread aufzumachen deswegen........ Ich kannte auch nicht mit dem Müll das verkauft werd als Müll eben........... Benutze selber zwar Echte Käse und kaufe nie unterwegs was,aber ab und zu gehe ich auch mal ne Pizza essen sollte noch presenter werden die Info darüber. Bin Sauer wie ne Zitrone VG ReDo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Tricatel? Nein. Was ist das?
LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Hi,
ich habe den Bericht auch gehen und war total platt - ich hatte keine Ahnung, das sowas überhaupt geht, aber dann hat plötzlich gaaaz weit hinten im Hinterstübchen was geklingelt. Vor Jaaahren war ich mal 10 Tage dienstlich in USA und da gab es Käse aus der Sprühdose LG Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.06.2004 |
Danke Bombine für den Hinweis.
Morgen steht bestimmt irgend so ein Marketingdirektor von einer der beteiligten Firmen da und erklärt dem Verbraucher, dass das ja nur zu seinem Besten ist, weil es ja 1. gesünder ist, 2. nicht von Tieren kommt und 3. den Regenwald schützt (Aufzählung ist völlig beliebig und rein von mir erfunden, leider funktionieren die meisten Käufer genau nach diesem Muster). Dann streiten sich alle nur noch um diese Ersatznahrung und zahlen gerne das dreifache dafür. Das machen die schon lange mit uns, nur ist da mal zufällig zu früh was in die Medien geraten. Die Gastronomie war nur der größere Markttest. (Ich bitte zu beachten, dass diese Äusserungen von mir ironisch und zynisch gemeint sind und nicht von mir bewiesen werden können. Wie heißt es so schön:Ähnlichkeiten mit lebenden Personen und realen Geschehnissen sind reinzufällig) Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2008 |
@Utee,
Tricatel ist eine Figur aus dem Film "Brust oder Keule" mit Louis de Funès. Ein ganz widerlicher Typ, der in einer großen Fabrik heimlich Lebensmittel aus Plastik herstellt. De Funès alias Duchemin versucht, ihn zu überführen. Lustiger Film, aber wenn ich das mit dem Analogkäse höre krieg ich echt ne Gänsehaut und stelle mir vor, daß Tricatel gar nicht so weit weg ist *schauder* LG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.11.2008 |
Hallo zusammen und schönen Frühabend,
das ist ekelhaft. Wieder ein Argument mehr, (fast) alles selbst zu kochen. Dass das nicht einmal draufsteht Unsere Industrie Danke für den Fred und schöne Grüße, kokos11 |
||||
|
|||||
|
|||||
Stimmt, Lebensmittel aus Plastik, so hört sich das immer mehr an. Und viele von den neuen ach so guten, teueren und gesunden "Lebensmitteln" schmecken auch so.
Und da regen sich die Chefköche drüber auf, wenn mal einer die Gemüsebrühe aus dem Glas nimmt.... Ich hab den Link jetzt mal an ganz viele Freunde geschickt, vielleicht wird der Verbraucher ja doch langsam mündig. Sogar die Industrie entdeckt ja zur Zeit "Virales Marketing", das kann man ja auch zu echter Information über solche Produktfälschung nutzen. Auf der anderen Seite bin ich ja gespannt, ob die Sachen die jetzt aufgedeckt wurden auch tatsächlich von den Staatsanwaltschaften verfolgt werden und ob man da je was hört. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
Hallo,
ich muss sagen, ich bin doch ein wenig erstaunt, dass so viele von euch noch nichts davon gehört haben. Gerade bei CK hätte ich eigentlich gedacht, dass die allermeisten das kennen. Ich hab vor ca. 2-3 Jahren zum ersten Mal einen Bericht über Analogkäse gelesen. Es ist kein neues Phänomen und man liest und hört eigentlich regelmäßig davon. Ich kann euch zu diesem Thema u. a. das Buch "Die Suppe lügt" empfehlen. Aber vorsicht, man hat danach auf gewisse Dinge ganz schnell keinen Appetit mehr. Liebe Grüße von Patzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.08.2006 |
Ich bin wirklich begeistert darüber, dass so ein Thema in der öffentlichen PE zur Sprache kommt, ohne zerrissen zu werden oder das man angefeindet wird....die Aufklärung der Leut hat eine positive Richtung genommen und rüttelt auf ....
Morgen 21 Uhr ARTE ... ein MUSS!!!
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Elke, danke für den Hinweis ! Werde mir die Zeit frei halten - das ist mir meine Gesundheit wert !
Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2003 |
Hallo zusammen,
ich sah den Käse vor einigen Monaten in einem Gastrogroßhandel und habe mich über der Preis gewundert. Bei genauerem Hinsehen (bin inzwischen aufr Inhaltsangaben trainiert) habe ich den Schmu entdeckt. Sowas ist hammerhart! Ich habe echt kein Interesse der "Nahrungsmittelchemie" mein sauer verdientes Geld für solch einen Scheiß in den Rachen zu schmeißen. @ jule...der Film Brust oder Keule ist ja auch sehr ernüchternd, wenn man bedenkt wie viele Jahre der Louis de Funés diese Sachen voraus geahnt hat. Grüßle BlueSamba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2006 |
Hallo, hab den Beitrag auch gestern im Fernsehen gesehen. Und war erschüttert!
Die Industrie will uns wohl alle verarschen! Erst diese widerliche ELS-Milch und jetzt der Plastikkäse! Erinnert mich schon fast an "Soilent grün"... kennt das jemand? weiß -blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Huhu Bo,
ich habe es gestern nicht im TV gesehen, aber mein Mann der hat mich eben mal aufgeklärt.. Das ist Verarsche hoch drei und wo wir schonmal bei dem Thema sind, spreche ich mich auch für eine Kennzeichnung der Lebensmittel aus welche mit Käfigeiern hergestellt werden! ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2006 |
Salü zusammen
Wir sind halt das Ende der Nahrungskette! In jeder Hinsicht! LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.05.2004 |
Soylent grün ist Menschenfleisch...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hookahey - da stimm ich Dir völlig zu ! Nur hab ich kürzlich einen Bericht gesehen, dass es selbst sogenannte "Bio-Bauern" mit der Freilandhaltung nicht soooo genau nehmen. Sie nehmen nur gerne das höhere "Entgelt" entgegen !
Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.05.2004 |
... da bin ich auch mal sprachlos.
Die haben doch einen Sprung in der Schüssel Ein Glück, dass es Geschmacksverstärker gibt, damit das Zeug auch noch nach Käse schmeckt Viele Grüße Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
Cry,
ja, aber die Buchvorlage ist in meinen Augen noch besser: Harry Harrison "Make Room, Make Room", deutscher Titel ist: "New York 1999". Ja, wir leben schon in interessanten Zeiten, teils bekommen wir Ersatznahrung vorgesetzt und finden sie auch noch klasse, dann wieder lassen wir uns für weitgehend wertlose Zutaten das Geld aus der Tasche ziehen, Hauptsache einer behauptet, es sei "ursprünglicher, gesünder" als andere, zu 99,99999 % gleiche Dinge, die nur Bruchteile kosten, oder wir lassen uns sogar gesundheitsschädliche, wirkungslose Säfte, Tränke, Kapseln oder Pillen andrehen, nur um attraktiver, gesünder oder entspannter zu sein. Die Abzocker sind nicht immer nur die großen Konzerne, da gibts auch viele kleinere, die aus Sch.... Gold machen. Aber das würde jetzt einfach zu weit führen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielleicht sollte man solche "Lebensmittel" demnächst mit "Analoggeld" bezahlen? Und die Manager bekommen dann "Analogboni".
Ganz neue Sichtweisen tun sich da auf, aber das wird wohl ein Traum bleiben, so lange wir noch ne Abwrackprämie für die alte Rostlaube bekommen, sind die Deutschen doch eh friedlich. |
||||
|
|||||
|
|||||
"naloggeld" ist gut
Ich weiss schon, was in 50 Jahren im Menüforum steht: "Kunstfleisch mit Rindergeschmack und Analog-Käsesauce mit Analogerbsen auf künstlichem Pastinkenpüree".... weiß -blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2006 |
Salü aholl
Das Analoggeld gibt es doch schon! Spielgeld an den Börsen! Nur wird das Spielgeld jetzt durch echtes Geld ersetzt, und dieses Geld stammt aus euren Taschen! LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.05.2004 |
Die Zukunft der Nahrung wird noch recht interessant: Fischanakoga aus Quallen und Algen, aus Zellulose raffinierte Getreideanaloga, Fleisch aus Treibhäusern (ohne Knochen, Sehnen und Fett)...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich glaub nicht, dass es so lange dauert.
Es gibt ja jetzt schon immer Anfragen hier, wie man denn diese oder jene Flaschensauce zu Hause genau so machen könne. Oder welche kalorienarme Alternative es denn für Gurken gäbe. Oder gar was man denn jetzt mit den übriggebliebenen drei Karotten und fünf Bohnen anstellen kann. Oder verzweifelt nach einer Einkaufsquelle für Miracoli-Parmesello suchen, weil echter Parmesan ja so komisch riechen würde. Und wie viele Menschen gibt es bereits, die gegen sämtliche Zutaten allergisch sind, die in einem guten, selbstgekochten Essen drin sind, sich aber dann mit Coke-Light und der Billig-Chips-Tüte aufs Sofa setzen. Und Ihre Baumwoll-Seide-Allergie mit dem Weichspüler bekämpfen, der am besten riecht. Bin ich da grade wieder ein wenig zynisch geworden? Kann gar nicht verstehen, warum ich immer so viel Schlechtes in der Welt finde. Grüße Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.03.2006 |
Hallo,
hab den Bericht auch gesehen und war doch ganz schön erstaunt. Das es natürlich viele künstlich hergestellte Lebensmittel gibt war mir klar, die lieben "Fooddesigner" müssen ja auch auf neue Ideen kommen. Da fallen mir auch wieder die "Toasties" ein, die ja immerhin schon laut Werbung keine Schnitzel sind. (Sondern fein zerkleinertes Fleisch, mit allen möglichen Zusätzen) und dann auch noch vom Kilopreis her teurer als richtiges Fleisch. Ich frag mich nur wann nach dem Analogkäse der "Digitalkäse" kommt, der besteht dann nur noch aus 1 und 0 Gruß G. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2009 |
Kann mir jemand weiterhelfen? Ich war mir heute vormittag sicher, daß auf der website von frontal21 die Möglichkeit war, das Video zur Sendung anzusehen. Jetzt suche ich und finde nix mehr - wurde der Beitrag vom Netz genommen oder bin ich nur zu ungeduldig bei der Suche?
Rita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@bombine
Ich finde den Beitrag in der Mediathek nicht mehr, wurde er heute im Laufe des Tages vom Netz genommen? Rita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
guck doch beim ZDF in der Mediathek nach Frontal von gestern. Dort ist es. Liebe Grüße bombine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
... aber da lässt sich doch bestimmt ein super Menü mit Surimi in Kombination mit Analogkäse zaubern.
bluemoon: Analogtechnik ist ja in der Elektrotechnik die Königsdisziplin. Aber beim Essen Viele Grüße Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
Analogkäse
Bitte sehr |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Stimmt - es ist weg.
Vielen Dank, aholl! Wie gesagt, nicht der "falsche" Käse an sich ärgert mich, sondern die Leuteverdummung. Ich möchte selbst entscheiden, womit ich mich ernähre. Und das kann ich eben nur, wenn ich umfassend informiert bin. @Patzi: Hättest du mal hier einen thread aufgemacht, dann hätte ich mich nicht so aufregen brauchen! Im CK hatte ich keinen einzigen Treffer zum Suchbegriff "Analogkäse" |
||||
|
|||||
|
|||||
Angelika: Lustig, aber leider wahr, was Du schreibst!
weiß -blaue Grüße Cry...der gerade bei einer Tüte Markenchips am Fernseher verzweifelt....*heul* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@aholl
Herzlichen Dank für den Link, denn der Beitrag scheint als Video wirklich weg zu sein auf frontal21.de. Seltsam... @Bombine Stimmt, ich hatte das Stichwort auch eingegeben und nichts entdeckt. Nachdenkliche Grüße Rita |
||||
|
|||||
|
|||||
Cry,
wegen der Markenchips musst aber nicht heulen! Oder ist da auch schon der gute leckere Analogkäse drin / dran? |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein, aber deswegen
weiß -blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Martin,
dieses Surimi ist ja nur ekelhaft. Und das mischen sie, weil billiger, auch immer gerne in die Meeresfrüchtemischungen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
... aber es schmeckt nach Fisch
irgendwie zumindest Ich finde es echt eine Frechheit, was einem heute für gutes Geld so alles untergejubelt wird Viele Grüße Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
Tja, das ist natürlich ganz furchtbar bitter, aber ich hab ja jetzt die Verpflegung gesehen, da ist bestimmt was dabei, das den Frust etwas abtötet.
Schokoeier und Essiggurken....... als Frau wärste jetzt der Gesprächsstoff des CK..... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@MartinM
Ich bin mir sicher, dass der falsche Käse auch gut schmeckt. Ich esse ab und zu Käsestangen vom Bäcker...da war bestimmt auch schon Analogkäse dabei |
||||
|
|||||
|
|||||
Martin,
sag ich ja, ich verdiene mein Geld nicht im Schlaf. Wir können nur versuchen, es uns nicht unterjubeln zu lassen. Das erfordert etwas Aufwand beim Einkaufen, aber der lohnt sich. Kochen zähle ich jetzt nicht zum Aufwand. Ich gehe aus dem Grund auch nicht mehr gerne essen, mal von hohem Niveau abgesehen, weil ich das selber genauso gut hinbekomme und weiß, was drin ist. Grüßle BlueSamba |
||||
|
|||||
|
|||||
aholl:
Letztendlich entscheiden die Verbraucher, was sich auf dem MArkt hält. Aber leider checken es die meisten mit ihrer Geiz-istgeil-Mentalität nicht. Ausgenommen sind die CK-User, die wenigstens erfreulicherweise kritisch sind. weiß -blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
@ bombine,
meine Tochter ist Bäckerin, die muss nächste Woche mal auf die Tüten schauen. Dann sind die Käsestangen am Samstagmorgen schon gestrichen. |
||||
|
|||||
|
|||||
bombine,
auf der ZDF Seite findet man den Beitrag nur noch, wenn man etwas länger sucht. Ich hatte den Link in meine Rundmail an die Freunde schon reinkopiert. Die werden mich bestimmt bald noch als Food-Aktivistin brandmarken, wenn ich überlege, was ich denen in den letzten Wochen so geschickt habe. Aber da werden wir momentan grad so richtig abgezockt. Und beileibe nicht nur auf dem "Billig-Sektor". Aber ich reg mich auch hauptsächlich über die Verdummung auf, das passiert mitlerweile an allen Ecken und Enden. Wenn man dann mal was dagegen sagt, wird man immer gleich als Miesmacher und Pessimist bezeichnet. Versuchen wir halt, ein wenig schwarzen Humor dagegen zu stellen. Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
BlueSamba (hallo erstmal), ich geh auch schon lange selten essen. Aus dem gleichen grund wie Du. Wenn, dann nur noch gehoben. Alles andere kann ich auch mindestens besser...
weiß -blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
Angelika, kannst Du mich auch auf Deinen Newsletter setzen?
weiß -blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Cry
so isses, vor allem ich schmecke das Convenience-Zeug...und manche meiner Mitmenschen eben nicht und die freuen sich dann über die tolle Soße Das Geld gebe ich lieber für hochwertige Zutaten aus. Grüßle BlueSamba |
||||
|
|||||
|
|||||
Da hast Du recht. Abgesehen von dem gepansche und der Unhygiene in den Küchen....
weiß -blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
da denk ich lieber erst gar nicht drüber nach
|
||||
|
|||||
|
|||||
Cry,
hast recht, ich sollte einen machen, bisher schick ich immer was rum, wenn ich mich grad wieder aufregen muss. Aber vorsichtig, ich bin auch keine große Freundin von vermeintlichen "Edelzutaten" die nur zufällig von irgendjemanden mit einem "großen Namen" gewinnbringend vermarktet werden sollen. Auch da kann ich reichlich giftig werden. Warte noch auf den Tag an dem ich Schuhkäfer - Quark für meine Pellkartoffeln kaufen muss, um überhaupt mitreden zu können. Oder molekulare Speckwürfel in mein Rührei müssen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ok, wenn Du sowas machst, sag mir bitte bescheid, dann geb ich Dir meine Mailadresse, ok?
weiß -blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
Wie Ihr panscht in Euren Küchen rum? Womöglich noch mit den Händen im Essen? Igiittt!!!
Und da kommt nicht vorher der Kammerjäger und desinfiziert vorher die Unterseiten der Küchenschränke mit Sagromacht? Und was macht Ihr anschliessend mit dem Spülschwamm? Wird der etwa mehr als einmal verwendet? Unglaublich!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Klar, gerne schick Dir dann ne KM.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.12.2006 |
Hi Leute,
soweit ich weiß, ist die Pizza ein Gericht, das von Menschen entwickelt wurde, die nicht über das allermeiste Geld verfügten. Sie haben eine einfache Mehlspeise entwickelt, die gebietsspezifisch belegt wurde und die ich für eine tolle Spezialität halte. Ich liebe sie! Pizzae - oder wie war das mit der Mehrzahl? - kenne ich aus Neapel als eine hauchdünne Hefeteigkreation. Ich selbst mache einen Teig, der mal gerade 2 mm dick ist, sehr dünn belegt, mit sehr wenig Käse darauf. Alles andere - die hierzulande vielfach anzutreffende dicke Mehlpampe mit der Käse-Einbrennlackierung - hat mit der ursprünglichen Pizza nu reinewegs gar nichts mehr zu tun. Ok, wer's mag, soll's mampfen, nix dagegen! Ob die Pseudo-Pizza nun mit Käse oder dem artifiziellen Unterbodenschutz ausgestattet ist, spielt da nach meiner Auffassung keine Rolle mehr. Nur: Wenn Käse draufsteht, soll auch Käse drin sein. Ohne wenn und aber. Und ich glaube, da gibt mir jeder seriöse Koch und jede seriöse Köchin recht, oder? Gruß j. |
||||
|
|||||
|
|||||
Supi, danke!
Nee, wir panschen ja nicht....das sind die ANDEREN! Stimmts Samba? weiß -blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ob echte Pizza oder Gemüsekuchen mit Quark-Öl-Teig
|
||||
|
|||||
|
|||||
Einbrennlackierung
Aber leider traurig dass wir so was vorgesetzt bekommen und noch trauriger, dass immer mehr Leute meinen, Käse muss so richtig nach nix schmecken. Erst gabs fettreduzierten Käse und jetzt so was. In ein paar Jahren meinen die Kinder, du willst sie vergiften, wenn Du Ihnen ein echtes Käsebrot gibst. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi bombine,
dem Geschmack bleibt alles überlassen. Aber wenn es heißt: Pizza, dann erwarte ich auch eine Pizza und nicht ein käseversiegeltes Dickhefebrett. Genauso ist das wie mit dem Käse, aber da sind wir ja derselben Auffassung. Guets Nächtle j. |
||||
|
|||||
|
|||||
stimmt Cry, ich pansche nicht, aber ich denke mein Essen kann man trotzdem genießen, auch wenn die Küche manchmal ein Chaos ist.
@ aholl, ich kaufe die spülschwämme natürlich im praktischen 500er - Pack |
||||
|
|||||
|
|||||
Samba,
du nimmst also auch das kleine praktische Pack für die Handtasche. Küchen in denen was echtes gekocht wurde, dürfen auch hinterher so aussehen. Weil ich mich aufs Kochen konzentrieren will und nicht darauf, nebenbei noch die Gebäudereiniger-Meisterprüfung zu machen. Und Spülmittel nicht zu den von mir bevorzugten Geschmacksnoten gehört. Ich glaub ich geh jetzt langsam mal ins Bett, weil ich sonst nur noch blöde Ideen habe. Und ich am Ende noch wegen ungebührlicher Äusserungen nach sitzen muss. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo aholl,
ich sehe das mit dem Küchenchaos auch so, allerdings habe ich mri angewöhnt, ein bißchen Ordnung zu machen zwischendurch, damit mich das Chaos nicht erschlägt. Mit der Vorbereitung fängt's an: mise en place sagen die Köche und meinen, daß eine gute Vorbereitung den halben Koch ausmache. Ja, da ist was dran. Jeder kennt das: nach 1.000 unrentierlichen Gängen durch die Küche fängt doch jeder früher oder später damit an, sich Gedanken um den Kochablauf zu machen. Möglicherweise findest Du das furchtbar. Ok, Chaos bedeutet ja auch keineswegs schlechte Küche. Im Zweifel ist mir ein fröhliches Chaos lieber als ein "beherrscht kontrolliertes" Saubermann-Ambiente in der Küche. Gruß j. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.04.2009 |
Hay zusammen,
mir ging es so wie vielen hier: Der Analogkäse ist mir - hoffentlich - noch nicht durch den Hals gekommen... Ich verfolge seit Jahren kritisch das Theman Geschmacksverstärker in vielen Details. Und auch sonst kommt in diversen Magazinen, Reportagen und im I'net manch guter Hinweis, manch gut recherchierte Aufklärung über solche Dinge. Ich war erschreckt, dass man hier offensichtlich mal wieder übers Ohr gehauen wird. Es geht nicht nur um die Verträglichkeit des Produkts, sondern auch darum, dass man für ein Billigprodukt mehr Geld bezahlt als es wert ist. Da gäbe es Beispiele genug. Wenn man z. B. an Wein aus Kalifornien denkt... oftmals auch aus Kostengründen total gepantscht -- aber deshalb nicht billiger. Mals sehen, was noch für Meldungen drüber kommen. Bombine, dir sei Dank gehuldigt für die Thematisierung dieses Käse-Themas... Nächtle Nobby "Wenn es nicht geht, versuchs nochmal. Vieleicht geht's ja dann auch nicht." |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Justygold,
Mise en Place ist auch bei mir die Grundlage allen Kochens, da stimme ich Dir zu. Die auifgescheuchte Rennerei durch die Küche mag ich auch nicht. Was ich aber nicht mag, ist, wenn nach guter Hausfrauenart dann immer ein Spülbecken randvoll mit Wasser und einer überdosierten Schaumkrone parat ist, um nebenbei alles gleich wieder abzuspülen. Und dann das Spülen zum Selbstzwecke wird und die Kocherei wird dann nix. Auf die Tour sind bei verschiedenen Kochabenden schon vorbereitete Fonds, noch nicht abgelöschter Bratensatz und sogar vorbereitete Zutaten verschwunden, weil die Aufräumwut zugeschlagen hat und man kein anderes Behältnis als den Topf in dems grade vor sich hin schmort, in einem "schmutzigen" Zustand dulden kann. Und Lebensmittel die auch nur kurz ausserhalb des Kühlschranks lagen ja nicht mehr verzehrsfähig zu sein scheinen, wenn es sich auch um vorbereitetes Wurzelgemüse für die Sauce handelt. Und jeder Tropfen der daneben fällt sofort mit einer kompletten Rolle Küchenpapier eliminiert werden muss. Das ist das was Du so vornehm "beherrscht-kontrolliertes Saubermannimage" nanntest. Ich nenne das "typisch Hausfrau". Deswegen habe ich für meine Küche die Parole ausgegeben: Gespült wird hinterher und zwar von der Spülmaschine!! Nur ganz wenige Sachen kommen da nicht rein und die sind auch später noch problemlos sauber zu kriegen. (Da fällt mir ein, es wär mal ein Fred fällig, was "Typisch Hausfrau" ist und wie viel einfacher es für die meisten davon wäre, wenn sie nicht auf der zu jeder Zeit den Anforderungen des Möbelhauskatalogs an Aufgeräumtheit übererfüllen würden) Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Angelika,
den Schrätt mit der "typischen Hausfrau"? Ich weiß nicht recht, das kann man/fra sehr schnell auch als abwertend fra gegenüber werten. Ich glaube, daß jeder, egal ob Hund oder Katze, auf bestimmte Verhaltensmuster abfährt (je nach Begabung, Sozialisierung und und und). Sehr nett und anschaulich hast Du ja beschrieben, wie so manche Dinge in's Jenseits wandern Da denke ich dann schnell an das HB-Männchen (magst Du Dich erinnern?). Alles geht in die Hose, die Gäste sitzen, das Besteck schon in der Faust, die Serviette umgebunden, und dann diese Pleiten, Pech und Pannen in der Küche. Hooooorrrrroooooorrrr! Thema Mise en place: Ich mache mir bei neuen Rezepten oder Rezeptideen so ne Art Drehbuch; da steht dann in Wort und Bild (DIE solltest Du sehen, was zum Abrollen), was so nacheinander kommt. Und wie die Klamotten vorbereitet werden. Kennst Du das: Du hast gerade das Kochmesser gespült, da fällt Dir ein, verflucht, ich muß noch ne Zwiebel würfeln. Haar-rauff, also wieder rein ins Vergnügen. Danach: Kochmesser spülen Dann gibt es das Gegenteil: Ei wie fein, am Kochmesser hat sich die Zwiebel von gestern verewigt. Schmirgel, kratz und fluch, ab ins Aufweichbecken. Au Mann. Wie machen das die Köche??? Für alle die, die die aufgeräumte, saubere, mit blitzenden Kochtöpfen dekorierte Küche mögen: Macht Euch das Vergnügen und fahrt ins Küchenstudio! Das gibt das sowas, und wird immer wieder wie von Geisterhand gesäubert und gewienert Gruß j. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Diesen Satz von Blue Samba greife ich nochmal auf: Dass man diesen Analogkäse so einfach untergejubelt bekommt, liegt daran, dass man dem Verbraucher (zu Recht!!!) nicht mehr zutraut, die Qualität von Lebensmitteln beurteilen zu können. Beispiel: Wir haben letztes Jahr in einem gehobenen Restaurant gegessen (keine Spitzengastronomie aber nach eigenem Anspruch ehrliche französisch angehauchte Küche. Koch war Miteigentümer und gebürtiger Franzose.). Ich bestellte ein Fleischgericht mit Steinpilzen. Nach dem Probieren beschwerte ich mich beim Kellner, das seien doch getrocknete Steinpilze in der Sauce und keine frischen. Er fragte in der Küche nach und ich hatte Recht. Alle wunderten sich in höchstem Maße, dass mir DAS aufgefallen war. Dabei war es doch ganz offensichtlich. Gut, es waren Steinpilze und nirgends stand, dass es sich um frische handeln sollte, ich gehe aber doch davon aus, dass, wenn dort steht "mit Steinpilzen" es sich um frische Exemplare handelt. Wer weiß, was einem sonst noch so "verkauft" wird? LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
Justy,
das soll ja nix Abwertendes werden, sondern so ein bisschen "Leichter Leben" für Hausfrauen. Auf die humorvolle Art. Weil bei vielen haben sich Methoden eingeschlichen, die mehr Arbeit machen, weil sie nicht über Ursache und Wirkung nachgedacht haben oder weil die Mama das auch immer so gemacht hat. Viele sehen sich ja als Profis in der Haushaltsführung, weil sie das schon Jahrzehnte machen, aber haben von rationellem und ökonomischen Arbeiten nicht den Hauch einer Ahnung. So kann ich mich z. B. immer aufregen, wenn ein Gast wohlmeinend das Rotweinglas an die Spüle räumt und kurz unter Wasser durchschwenkt, damit ichs dann beim Spülen "leichter habe". Was passiert da? Der winzige Rest Wein der da möglicherweise über Nacht eintrocknet, besteht hauptsächlich aus ganz leicht löslichen Stoffen wie Zucker etc., die sich im gut warmen Spülwasser von selbst lösen. Aber in dem von der "Hausfrau" vorgespülten Glas hat sich bei dem Wasser hier im Münchner Südosten ein kleiner Kalkrand gebildet, denn etwas Wasser bleibt ja beim Umspülen immer drin. Und dem kann ich dann wunderbar mit Zitronensäure und Schwamm zu Leibe rücken. Das hab ich mittlerweile schon so vielen erklärt, aber es sickert immer noch nicht durch. Oder das Geschirr, das klinisch rein in die Spülmaschine kommt, weil man vorher über ein 4-Personen Mittagessen 100 l Wasser gejagt hat. Noch besser, eine Bekannte die Schüsseln so in die Spülmaschine legt, dass die Öffnung genau parallel zum Boden der Spülmaschine zeigt. Sich dann anschliessend wundert, dass nix in die Minna reinpasst und das Zeug nicht sauber wird. Ich hatte mich immer schon gewundert warum sie im 3 Personen Haushalt zweimal am Tag die Spüli laufen lassen muss. Mit der hab ich dann mal ein Testspülen mit den verklebtesten Sachen aus den letzten fünf Tagen gemacht und ihr gezeigt wie ne Spüle richtig eingeräumt wird. Großes Erstaunen als wir die dann aufgemacht haben und auch kein einziger Fleck mehr zu sehen war. Dabei erzählen mir die jahrzehntelangen Hausfrauen immer, ich hätte ja mit Mitte 40 keine Ahnung, weil ich keinen Mehrpersonenhaushalt führe. Aber das ist für den Käse-Fred auch schon wieder zu lang Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
DRINGEND:
Kann mir einer der Profis hier aholls Link im Posting gestern 21:58 als Musik datei speichern und dann per KM schicken. Ich kann leider den Link, so wie er jetzt drinsteht zwar öffnen, aber er klemmt (möglicherweise kliegts an meinem MAC Wäre echt dankbar
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Angelika,
oh, wie Recht Du hast! Früher hatte ich den Spruch "In Deutschland gibt's die besten Kochtöpfe mit dem größten Schrott darinnen" auf den Lippen; das hat sich leicht gewandelt durch Reisen etc.. Klar, ich habe auch lieber gute Töpfe als schlechte. Aber es kommt sehr auf das Kochen an Und an der Stelle kommt Dein Plan "Erleichterungen in der täglichen Küchenpraxis" gerade richtig. Das Beispiel mit dem cleanen Kochgeschirr, das in die Spülmasch kommt, ist ein häufig beobachbarer Fall, der einem die Zeit für besseres Kochen raubt u n d den eigenen Schädel mit Tüddelütt belastet. ICh habe mir angewöhnt, mit heißem Nudelwasser meine Spüle vorzureinigen - habe ich hier im CK gelernt, stolzstolz - und so Wasser und Energie noch halbwegs sinnvoll einzusetzen. In der Industrie macht man sich Gedanken um PIUS (P roduktions- I ntergrierter U mwelt-S chutz). Da gibt es in der Küche Manches - nicht nur wg. sog. Umweltschutz - was man besser machen und von den industriellen Denkweisen adaptieren kann. Nett verpackt - wie Du das ja angesprochen hast - könnte das ein nettes Büchlein werden. Na, gerade die Mehrpersonenhaushalte würden ja in besonderer Weise von Deinen Erkenntnissen profitieren! Ein besserer workflow (wie man heute so sagt) würde ja gerade dort für spürbare Entlastung sorgen und unrentierliche handlings vermeiden helfen, Kosten und Material einsparen (Resteverwertung). Alors, laß Dich nicht kirre machen, Du bist auf dem richtigen Weg! Gruß j. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, all Ihr Fachleute!!!!
"A n a l o g k ä s e" Pah!!! Wartet Ihr mal fein ab, bis ich Euch den D i g i t a l k ä s e kredenze! Gruß j. |
||||
|
|||||
|
|||||
Da wird dann wahrscheinlich mit gephishter PIN / TAN erstmal der "günstige Spezialpreis" abgebucht und dann kann sich der Verar...te äähhh der Verbraucher ein schlechtes Foto runterladen, ausdrucken und auf sein kohlenhydratfreies Brot mit cholesterinsenkender aber ebenso künstlicher "Luxusmargarine" kleben und kraftvoll zubeißen.
Oh jaaaa, ich will das Marketing machen!! Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
ich hab übrigens beim ZDF angefragt, wo denn das Video abgeblieben ist...darauf erhielt ich grad folgende Antwort: "Aus online-rechtlichen Gründen können wir den Beitrag über Analog-Käse unserer "Frontal21"-Sendung vom 07.04.09 leider nicht weiter in der Mediathek zur Verfügung stellen. "
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Das hatte ich mir gedacht, die haben jetzt Ärger mit den Werbepartnern bekommen.
Und wenn nochmal einer behauptet, es gäbe keine Zensur in Deutschland, dann zeig ich ihm diesen Fred.... Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
Bei mir funktioniert der Link zwar noch, kann den Beitrag bitte einer abspeichern, ich bin zu doof dazu.
Und bestimmt ist der Beitrag auch bald weg, bisher nur die Verknüpfung auf der Mediathek. Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
ist ja interessant - ich gucke mir solche Infosendungen oft noch ein paar Tage später an. Erst nach einer Woche sind die Filme dann weg, ich habe allerdings nicht darauf geachtet, ob das mit allen Beiträgen so ist. Zumindest "WISO" kann man noch lange gucken - und das läuft auch auf ZDF... Ich bin doch froh, dass ich das hier in der Plauderecke reingestellt habe. So haben ein paar Leute mehr diese Info erhalten. Etwas unsicher war ich mir, weil Pizza-Hut und Meggle in dem Beitrag so schlecht wegkamen... Dann danke ich mal allen Lesern und Schreibern, dass das Thema nicht "ausgeartet" ist Liebe Grüße bombine |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab ihn abgespeichert und Dir per E-Mail geschickt!
weiß -blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
aholls Link von gestern um 21:58 funzt bei mir noch.
Von der ZDF-Seite ist allerdings wirklich dieser Beitrag entfernt worden. DAS ist fast ein noch größerer Skandal, finde ich. LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
Tja, gestern hat jemand so schön geschrieben, dass wir das Ende der Nahrungskette sind.
Wir sollen für dumm verkauft werden....aber bei mir wird das teuer....ich bin da konsequent und kauf den Kram nicht und meinen Kindern bringe ich das auch bei. Das multipliziert sich irgendwann. Utee, Du hast völlig Recht, das ist skandalös. Grüßle BlueSamba |
||||
|
|||||
|
|||||
Bezahlen wir nicht die GEZ Gebühren, um einen unabhängigen Rundfunk mit einer reichen Programmvielfalt zu haben?
Wird zumindest so behauptet: Aufgaben GEZ Für mich ist die Unzugänglichmachung von kritischen Informationen ganz klar ein Fall von Zensur! Und das widerspricht Artikel 5 des Grundgesetzes. Aber macht ja nix, Hauptsache die Abwrackprämie bringt ganz viele zufriedene Wähler.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2004 |
Ich habe mir gerade aholls Link angesehen. Muss ich jetzt auch noch meinen Käse selbst machen?? So langsam macht Essengehen keinen Spass mehr! LG Jo P.S.: Mal so OT: Habt Ihr auch die Werbung mit den Weihnachts-Stimmungspillen für 3,95 € (bei Chefkoch.de Shopping) gesehen? Vielleicht sollte man mal anmerken, dass Ostern ist... |
||||
|
|||||
|
|||||
Jomira,
klar ist Ostern, also höchste Zeit mit den Weihnachtsvorbereitungen loszulegen. Etwa noch nicht angefangen, Plätzchen zu backen? Kann ja nicht sein, wenn Du nicht bald anfängst, könnten die doch sonst am 1. Advent noch schmecken. |
||||
|
|||||
|
|||||
Also wer denkt, daß wir hier Meinungsfreiheit haben....
Geld regiert die Welt...stand ja schon in meinen Donald Duck Heften...... weiß -blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2004 |
Ja dann, warte ich noch ein paar Tage, bis die Tannen die ersten grünen Spitzen habe und bastel' mir daraus einen Adventskranz.
LG Jo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
bald regiert Anton Analogkäse mit Elfriede ESL- Milch die Welt. Na, DAS wird was werden. LKG, kokos11 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Und nix gegen alle anderen Antons und Elfriedes hier im CK
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen- es sind wirklich nur diese beiden gemeint. LKG, kokos11 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2006 |
hallo
gestern abend kam auf dem 1 ein bericht. www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tt1290.html gruß lene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke, Lene!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2006 |
Hallo,
ich bin auch genervt über diese Geschichte. Ich habe nichts dagegen, dass es so etwas gibt, ich möchte es einfach nur WISSEN, ob das Käse-Croissant oder die Pizza vom Italiener mit so einem Zeug belegt sind. Und gibt es der Pizzabäcker auch zu? Das stinkt zum Himmel, dass ich bei einer Pizza-Käse-Mischung zum Bestreuen erst schauen muss, ob etwas von dieser Pflanzenfett-Eiweiss-Mischung mit Geschmacksverstärkern untergemischt wurde. Wenigstens weiß ich es jetzt. Wir sind es allerdings als Verbraucher auch selbst Schuld, meine ich, wenn ich daran denke, dass meine Nachbarin sich einen Ast abfreut, weil sie jetzt mit den supergünstigen Erdbeeren (aus Spanien) schon Marmelade einkochen kann... - auf meinen Einwand wegen der öffentlich immer wieder angeprangerten Pestizide: die kochen sich doch raus! Okay, der Analogkäse ist wahrscheinlich nicht giftig, aber ich will so einen Fraß nicht. LG, Ehlie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
und ich dachte schon, das sei jetzt ein Tabuthema bei den Öffentlich-Rechtlichen Liebe Grüße bombine |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bin ja froh, dass nach dem Video-Canceling beim ZDF-Frontal jetzt die ARD nachzieht und wieder neu auflegt...so muss es sein...es geht schliesslich um uns als Endverbraucher
![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
also ich such noch nen 2 molkereiarbeiter um diese aussage bestätigen zu lassen. quark wird aus restmolke hergestellt. es wird käse gemacht und daraus wird die molke zu quark verarbeitet. sollte dies zutreffen werden wir schon seit jahrzehnten belogen und betrogen. gruß lene |
||||
|
|||||
|
|||||
Lene? Ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe....
Meinst du das: Jemand - am besten ein Arbeiter aus einer Molkerei - soll dir eine Aussage bestätigen? Welche Aussage? Doch nicht etwa, man würde Quark aus Molke machen können.... (das wäre ja Quatsch). Oder willst du sicher sein, dass auch bei der Quarkherstellung Molke abfällt (das ist so)? Sorry, aber ich bin von deiner Frage verwirrt. Ich vesuch mal, es aufzudröseln: Aus Milch macht man Quark, indem die Milch mit Säurebakterien dick gelegt wird. Dabei fällt auch wässrige Flüssigkeit (= Molke) aus. Aus Quark, der zur Kategorie Frischkäse gehört, macht man Käse, wobei weiteres Wasser (Molke) aus dem Quark herausgepresst wird. Wo sind wir jetzt seit Jahrzehnten betrogen worden? Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
Hallo
Ricotta (der kein Käse in wahre sinne ist),ist aus Molke produziert Quark ist und bleibt eine Frischkäse (wie Turi schon geschrieben hat)aus ,eingedichte ,pasteurisiert und entrahmte MILCH, die durch Milchsäurebakterien oder Lab gerinnt,also ihren Käsestoff abgibt...... VG ReDo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2006 |
Wegen des Cancellings in der Mediathek - da gab es doch vor vielen Monaten einen Streit Öffentlichlich-Rechtlich vs. Private - seitdem müssen bestimmte Inhalte des Nachrichtenwesens der Öffentlichen nach 24 Stunden wieder aus dem Netz entfernt werden.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Analogkäse ! scheint ja ein sehr heißes Thema zu sein. Soviel wirds nun auch nicht sein, 10% maximal. Ich weiß schon warum mir manche Pizza nicht schmeckt, von den "Käse"-Teilchen in der Bäckerei mal ganz abgesehen. Hübsch, dass man aufgeschäumtes Pflanzenfett mit künstlichen Aromastoffen ( bestenfalls noch ein wenig Milcheiweiß) als Käse verkaufen darf... Gruß G. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo bluemoon,
bei Käsebrötchenwurde kontrolliert Ergebnis: Von 92 geprüften enthielten 35 keinen echten Käse. Das ist aber deutlich mehr wie 10%. Und in Supermarkt..ich habe mir das mal genauer angesehen...sind es doch ein Teil Firmen die den falschen Käse verkaufen. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach,
du schande, sind es mehr als 10 % ? na, ja so´n Mist esse ich normalerweise gar nicht. Aber Pflanzenfett ist jetzt aber auch nicht schädlich... (Soylent red, green oder yellow?) ... |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo turandot
also aus milch wird käse hergestellt dabei bleibt molke über, und aus dieser wird der allseits beliebte quark hergestellt.. ja genau so habs ichs gesagt bekommen. nun will ich dies durch eine 2 meinung überprüfen. gruß lene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das stimmt aber nicht so ganz, lene. Quark ist dickgelegte Milch, aber nicht durch Lab, sondern durch Milchsäurebakterien. Die Molke ist immer die Flüssigkeit, die übrig bleibt. Sie enthält aber noch Eiweißbestandteile, die man gewinnen kann und z.B. Ricotta daraus machen.
LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.05.2009 |
Hallo an Alle!
Höre erst jetzt von diesem Analogkäse Weiss eventuell jemand hier ob dieser Nepp-Käse wie die Niederländer ihn auch nennen Durchfall (Diarrhoe) verursachen kann ? Denn wenn ich selber Pizza oder Überbackenes zubereite geht es mir gut, egal wieviel Käse ich verwende. Doch sobald ich Pizza oder Überbackenes aus einer Pizzeria esse bekomme ich n`Flotten. Bestelle ich die Gerichte mit extra wenig Käse dann ist alles in bester Ordnung. Jetzt frage ich mich ob ich diesen Nepp-Käse vielleicht gar nicht vertrage, denn so wie ich gelesen habe enthält er auch Oel. Vielleicht zu viel Oel ? Vermute ich richtig oder irre ich mich ? Lieben Gruss Delikatessa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Kunstkäse? Na das ist doch ne Alternative für Veganer oder!?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2005 |
Hallo
Ich habe gerade deine Meinung/ Info gelesen. Heute habe ich auch auf die besagten Pizzakäsetüten geschaut . Die zwei Käsesorten ergeben in der Prozentzahl nicht hundert %. Es fehlen 15 %. Das macht mich stutzig "Kalorien" werden es wohl nicht sein Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2006 |
Ich habe gestern die Bäckereinfachverkäuferin in Rage versetzt, nur weil ich wagte zu fragen, ob die Käsebrötchen wirklich Käse enthalten oder Analog-Käse.
Sie war nicht sehr erfreut Aber nein, natürlich enthalten unsere Brötchen nur richtigen Käse, nun gut, will ich es mal glauben. Liebe Grüße Lena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2007 |
Hallole, ein Freund von uns arbeitet in Karlsruhe in einem Chemielabor, wo alles mögliche untersucht wird, ob dass drin ist was draufsteht. Von Kosmetik über Zahnpasta bis Lebensmittel.
Letztes Jahr am Tag der offenen Tür waren wir dort. Und da habe ich das erste Mal von diesem "Käse" gehört und ihn auch probiert. Im ersten Moment schmeckt er wie Käse, aber hat so nen komischen Nachgeschmack am Gaumen. Und sie sagten acuh das er hauptsächlich in Großbäckereien und Restaurant`s verwendet wird. Naja, nach dem Besuch wollte man sich NIE wieder die Zähne putzen (u.a. hatten sie ne Zahnpasta in der Chlor war Aber es hielt nich lange an. Es hat mir aber gezeigt, das es nichts gibt, was es nicht gibt Lg Ines |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...und das es gut ist, wenn man darüber informiert ist - um deinen Satz mal auszubauen, Ines
Welche Konsequenzen ich persönlich daraus ziehe, ist dann wieder eine andere Geschichte! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - auf der Internetseite der Verbraucherzentrale Hamburg (vzhh.de) gibt es eine aktuelle Liste mit Produkten und Herstellern, die solchen "Käsebetrug" betreiben........
Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
Übrigens ohne Anspruch auf Vollständigkeit..........
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2008 |
Hallo!
Ich bin erst durchs Forum hier auf Analogkäse aufmerksam geworden (und nehme seitdem den Käse aus den Brötchen im Schulbuffet - man weiß ja nie)... Weiß jemand vielleicht von einer solchen Liste für den österreichischen Markt? (Metro gibts ja auch bei uns, aber die meisten Marken kenn ich eigentlich nicht.) Würde mich über Infos freuen, danke. Liebe Grüße, Musketnuss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2008 |
Hallo zusammen,
gleich kommt bei Extra auf RTL auch ein Beitrag zu den sogenannten "Kunstlebensmitteln" Lieben Gruß Sabrina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Hallo,
habs dann gestern abend auch den Beitrag auf RTL gesehen und bin erschüttert! Nicht nur Analogkäse, sondern auch Surini-Garnelen und Analogwurst, igitt! Habe mir jetzt auch vorgenommen, beim nächsten Einkauf genauer auf die Verpackung zu sehen, was da alles drin ist. Leider gibt es heutzutage so gute Aromen, das man es teilweise echt nicht mehr schmeckt, ob das Produkt 'echt' ist oder nicht. Liebe Grüße, Zitronenfalter Olli Ein Tier, das in Deutschland nicht vorkommt, ist die Katze unterm Sofa, wenn man sie ruft. © Ulrich Erckenbrecht, (*1947), deutscher Schriftsteller und Aphoristiker Quelle : »Divertimenti« Wortspiele, Sprachspiele, Gedankenspiele, Muriverlag |
||||
|
|||||
|
|||||
Hej - Analogwurst??? Was ist denn das nun wieder???
Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Surimi kannte ich bereits. Bisher stand es aber in allen Geschäften und Ständen, wo ich es gesehen habe, auch dran. Trotzdem scheinen fast alle Leute, die das kaufen, es für eine exotische Krabbenart zu halten. Bei Freunden steht es immer mal wieder mit auf dem Buffet und dann mag ich auch nicht so offen sagen, worum es sich da handelt. Aber ich lasse die Finger davon.
LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Übrigens finde ich, dass dieser wichtige und aussagekräftige Warnthread hier in der Plauderrunde völlig fehl am Platze ist.
Verschiebt ihn doch bitte, vielleicht zu den Zutaten? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2008 |
Hallo,
@Bernd: Analogwurst = Schinken, der zur Hälfte aus Wasser und Geschmacksverstärkern besteht... Die Wurst wird quasi mit Wasser verlängert.... Naja, da ich weder Fleisch noch Fisch esse, werde ich nicht mit Analogwurst und gefälschten Surimi - Garnelen getäuscht Lieben Gruß Sabrina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2007 |
...eine aktuelle liste von produkten mit analog käse, findet man bei der verbraucherzentrale in hamburg und hintergrund infomation.
oder hier link entfernt |
||||
|
|||||
|
|||||
@ ghostolli,
ich habe einen Bekannten, der in einer Firma arbeitet, welche Aromen herstellt....Zuwachsraten ohne Ende....es gibt nix, was es nicht gibt. @ utee, hier sehen ihn aber mehr Leute....wenn er also regelmäßig wiederbelebt wird, ist er hier richtig Grüßle BlueSamba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2002 |
Hallöchen,
ich habe gestern diesen Bericht auf RTL auch gesehen und gerade diese Analogwurst fand ich ja total eklig. Alleine schon, wie gezeigt wurde, wie das Zeugs hergestellt wird. LG fitzelchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Utee,
bei den Zutaten hätte ich den Thread auch nicht gefunden. Hier lesen doch mehr Leute mit. Hallo Knabberspass, Dein Link wurde gelöscht, könntest Du ihn mir, bitte bitte, per KM senden? Danke Dir! Liebe Grüße, Zitronenfalter Olli Ein Tier, das in Deutschland nicht vorkommt, ist die Katze unterm Sofa, wenn man sie ruft. © Ulrich Erckenbrecht, (*1947), deutscher Schriftsteller und Aphoristiker Quelle : »Divertimenti« Wortspiele, Sprachspiele, Gedankenspiele, Muriverlag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Olli, der Link funktioniert noch.
LG Hubert "Rotwein ist für alte Knaben eine von den besten Gaben" Wilhelm Busch
|
||||
|
|||||
|
|||||
*dickes grinzen*
olli, daß war ein gag von mir, da ich nie weiß, welche laus über welchen leber läuft. der link geht noch (15.51 h.) aber hier noch mal ausgeschrieben. http://www.vzhh.de/ knabbergruß |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich find den fred hier passend, weil er mehr Leute erreicht... das sind doch Infos, die jeden angehen...ich meine das Zeugs wie Analogkäse, Analogwurst oder sonstwelche Kunstprodukte... Viele wissen jetzt, dass der Fred existiert und er kann bei Bedarf immer wieder hochgeholt werden, wenn es neue Sachen derart weiterzugeben gilt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ok, eure Argumente sehe ich ein und nehme meinen Vorschlag zurück.
LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hej - was mich bei diesem ganzen Mogelzeug am meisten aufregt ist, dass sowas nicht genauestens gekennzeichnet werden muss.
Da wird vorgeschrieben, wie krumm Gurken sein müssen/dürfen oder wie gelb Bananen - und sowas kann man uns einfach so unterjubeln - das ist meines Erachtens der wirkliche Skandal Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
eigentlich gehören auch Erdbeerjoghurt etc. in die Liste der Imitationen. Trotzdem verhält es sich mit dem Surimi etwas anders. Das ist in Japan seit 800 Jahren eine Verarbeitungsform von Fischfleisch. Und es wurde nie als irgendetwas anderes bezeichnet. Neuer ist sicher die Präsentationsform, wenn das Surimi wie Shrimps geformt wird, oder wie Steaks etc. Ich habe in Japan auch welches in Form von pinkfarbenen Blumen, hohlen Zigarren und diversen anderen "Imitationen" gegessen. Aber in Asien wird auch gerne Gemüse zu Blumen, Vögeln, Fischen o.ä. geschnitzt. Hier kennt man Surimi vor allem als Krabbenimitat, in Japan ist es etwa so, wie bei uns gebackene Brötchen... Dass viele Leute es für Krabbenfleisch halten, ist schlicht Uninformiertheit, Betrug kann ich darin nicht sehen (solange nicht der Fischhändler falsch deklariert). Das ist bei dem Analogkäse und bei Ananlogwurst offensichtlich anders, der Bäcker nennt seine Käsebrötchen einfach nur Käsebrötchen. LG Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, nachdem auch ich diese Sendung gesehen habe, erinnerte ich mich an einen Film welchen ich vor ca. 10 Jahren mal gesehen habe. Dort ging es um Labore, welche Lebensmittel so echt aussehend hergestellt haben, dass sie von einem Naturprodukt nicht zu unterscheiden waren. Was allerdings fehlte, waren Vitamine.
Salat in einem schönen grün, Tomaten wie gemalt, einfach alles perfekt! Heute bin ich davon überzeugt, dass diese künstlichen Lebensmittel bereits heute in Laboren hergestellt werden und dem Verbraucher als echt verkauft werden!
Was ich überhaupt nicht verstehe ist: da gibt man den Milchbauern für ihre Milch so wenig Geld, dass 68 Prozent von Ihnen ans aufhören denken. Gleichzeitig steckt jemand Geld in eine künstliche Lebensmittelproduktion. Ich finde so etwas einfach unglaublich und werde zukünftig Bauernhöfe aufsuchen um meine Waren zu fairen Preisen dort einzukaufen. Egal ob erlaubt oder nicht! Nur so können Verbraucher sich wehren- Lebensmittelketten und Produzenten sollten vorsichtig sein....! LG Elfi
Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Knabberspass.... und da denke ich, die Mods wollen mit einem Link auf die AGB verweisen....
Liebe Grüße, Zitronenfalter Olli Ein Tier, das in Deutschland nicht vorkommt, ist die Katze unterm Sofa, wenn man sie ruft. © Ulrich Erckenbrecht, (*1947), deutscher Schriftsteller und Aphoristiker Quelle : »Divertimenti« Wortspiele, Sprachspiele, Gedankenspiele, Muriverlag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.12.2008 |
Hallo
unglaublich aber wahr habe heute morgen Käse aus dem Kühlschrank geholt und siehe da -habe diesen käse ohne Milch und vielen Geschmacksverstärkern ganz modern-Analogkäse eingekauft das passiert mir nicht mehr wie oben schon erwähnt man muss echt suchen bis man findet,woraus dieses Teil gemacht wurde echt eine Schweinerei in unserem so korrekten Deutschland Gruss susile,die jetzt länger zum einkaufen braucht,bis sie den kleingedruckten Sch.... auf der Packung gelesen hat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2003 |
Hallo,
ich habe mir heute ein paar kg Trokenmischung 29% und Käsearoma 3% Bestellt. Das wird mit 47% Wasser und 21% Rabsöl gemischt. Ich denke mit einem TM kann man den Analogkäse problemlos selbst herstellen. Darüber Reden kann man viel ich will es mal ausprobieren. Ich denke am Analog käse ist nichts falsches dran, nur das es auf den Produkten nicht angegeben ist finde ich nicht in Ordnung. Gruß Rolf |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier das Rezept für Analog Käse
Vorgehensweise: 1. Trockenmischung und Wasser verrühren unter Verwendung geringer Scherkraft. 2. Pflanzenöl hinzugeben und ebenfalls unterrühren. 3. Langsames Erhitzen der Käsemasse. 4. Nach Erreichen von 75°C Kerntemperatur, Temperatur noch weitere 2 Minuten halten. Kochprozess ist abgeschlossen, wenn die Käsemasse eingedickt ist, sich um das Messer windet und eine feste, hefeteigähnliche, elastische, stretchende Masse aufweist. 5. Keine weitere Hitzezuführung. 6. Natürliches Käsearoma zusetzen und verrühren. 7. Käse in Kunststoffbehälter oder -darm füllen und mindestens 48 Stunden bei ca. 4-7°C kühlen. Gruß Rolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
... und was ist in der Trockenmischung 29 % drin?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2008 |
Rezept für Dr. Ätzger Analogschnitzel:
1. Trockenbasismischung mit destilliertem Wasser anrühren unter Verwendung eines Mixers 2. Langsam Eiweisspulver, Gluatamat und Fettimitat unter weiterem Rühren zugeben 3. Erhitzen der Schnitzelmasse auf 80 Grad 4. Zugabe des speziellen Dr. Ätzger Schnitzelaromas, je nach gewünschtem ( oder auch nicht ) Fleischgeschmack 5. Masse in grosse Petrischalen abfüllen und über Nacht zugedeckt im Kühlschrank lagern ( chemischer Prozess der Fleischfaserimitation läuft nun ab ) 6. Die nun festen Formteile den Petrischalen entnehmen und auf beiden Seiten in E706 wenden 7. Ei-Immitatpulver mit destilliertem Wasser anrühren und Formteile durchziehen 8. Formteile in Dr. Ätzger Paniergranulat wenden 9. Reichlich Analogbutterwürfel in Pfanne auf 180 Grad erhitzen und Formteile goldgelb braten Das Dr. Ätzger Laborteam wünscht Ihnen und Ihrer Familie einen guten Appetit! granulat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2008 |
Genau das wird sowas sein in etwa!
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Utee
Die Hauptkomponente der Mischungen ist getrocknetes Kasein (Milcheiweiß). Der Geschmack von Milch- und Käseprodukten wird durch einen rein mikrobiologischen Fermentationsprozess hergestellt. Als Rohstoff hierfür dienen „echte Milch- und Käseprodukte“. LG Rolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Pervers. Da nehmen sie echte Milch- und Käseprodukte, um sie zu denaturieren, damit man dann daraus falsche Milch- und Käseprodukte machen kann.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Utee,
pervers? Ja, schon irgendwie. Aber: Schau mal, in der Politik leistet man sich Referenten und Referentinnen, die Ahnung von ihrem Fach haben. Die sagen dann irgendetwas sinnvolles (analog: ehcte Milch- und Käseprodukte). Anschließend gehen die nichtsahnenden Politiker her und verdrehen und verdrellern das Gedachte so, daß einem der Kitt aus der Brille fällt. Und am Ende stimmen wir im Parlament mal wieder darüber ab, ob die Erde eine Kugel oder doch lieber eine Scheibe ist. Das Ergebnis ist dann in jedem Falle demokratisch zustande gekommen. Frohe Pfingsten j. |
||||
|
|||||
|
|||||
Wie man das bewerten soll, hängt meiner Meinung nach vom Zweck der ganzen Aktion ab. Und bei dem Analogkäse weiß nicht, was das für Vorteile für wen hat. Aber irgendjemand wird schon davon profitieren... Bei dem oben schon mal erwähnten Surimi ist ja auch genau das der Vorgang: man denaturiert den Fisch, um daraus künstliche Fischprodukte herzustellen. Der Grund, warum vor fast tausend Jahren dieses Vorgehen erfunden wurde, war die leichte Verderblichkeit toter Fische und der große Eiweißbedarf der Menschen. Durch die Verarbeitung kann man das Fischeiweiß auf schmackhafte Weise längere Zeit haltbar machen. Und wenn man den Geschmack gewöhnt ist, er zu traditionellen Gerichten gehört und man ihn mag, dann verschwindet Surimi auch nicht, wenn die Kühltechnik es inzwischen erlaubt, frischen Fisch lange haltbar zu machen. Wer weiß, vielleicht gibt es ja einen durchaus nachvollziehbaren Grund für Analogkäse? Und warum sollte jemand, der sonst auch immer mit Halbfertigprodukten kocht (Hackfleisch-Fix-Tütchen, Brühwürfel, Saucenbinder - derzeit wird im Massen Sauce Hollandaise im Päckchen verkauft - usw.) vor diesem Pseudokäse zurückschrecken? LG Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja,
genau mit Surimi imitiert man dann Krebsfleisch, ein höherwertiges Produkt; na wer kauft das schon Japaner ? oder Idioten ? na bei Analogkäse werden wir schon ein bisschen aufpassen müssen, wo überhaupt so eine künstliche Pflanzenöl-Wasser- Aroma -Zeugs drin ist. Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
vielleicht wurde Analogkäse für Leute wie mich erfunden. Ich bin laktose-intolerant. Aber Analogwurst....? *grübel* Liebe Grüße, Zitronenfalter Olli Ein Tier, das in Deutschland nicht vorkommt, ist die Katze unterm Sofa, wenn man sie ruft. © Ulrich Erckenbrecht, (*1947), deutscher Schriftsteller und Aphoristiker Quelle : »Divertimenti« Wortspiele, Sprachspiele, Gedankenspiele, Muriverlag |
||||
|
|||||
|
|||||
oder Idioten ? Ich bin so ein Idiot, wenn ich hier in D gutes Surimi bekommen kann. Hier gibt es aber nur diese Stäbchen, die auf einer Seite orange gefärbt sind, in unterschiedlicher Qualität (kann man meistens am Preis schon erkennen). Und Händler, die es als "Crabmeat Imitat" anbieten - wofür die Erfinder dieses Produkt nun wirklich nicht verantwortlich sind. Und im Sushi findet man es auch oft. Du hast aber sicher nicht sagen wollen, dass die Japaner alle Idioten sind, oder? Denn in Japan kann man überall und ständig Surimi bekommen. Z.B. an Tankstellen, so wie die Leute hier Beefie knabbern, gibt es Surimi in verschiedenen Formen. Oder in der morgendlichen Miso-Suppe schwimmt ein rosa Blümchen aus Surimi ... uvm. Ich will beileibe keine Werbung für irgendwas machen, aber ich fände es schon gut, wenn man ein kleines bisschen differenzierter mit den verschiedenen Dingen umgehen würde. Nicht alles in einen Sack stecken und blind draufhauen. Verdummen lassen müssen wir und ja deswegen auch nicht gleich. Jedesmal wenn die Medien irgendwas ausgraben, hängen sich sofort etliche andere dran und es entsteht der Eindruck, man habe einen ganz "neuen Skandal" aufgedeckt. Vor 10 Jahren wurde bekannt, dass kein fertig gekauftes Erdbeerjoghurt sein Aroma von Erdbeeren hat sondern von irgendwie behandelten Hölzern. Jeder hat sich darüber aufgeregt, aber es stehen heute noch genausoviele Erdbeerjoghurts in den Regalen der Supermärkte, wie zuvor. Mit dem Analogkäse wird es wahrscheinlich genauso ablaufen. Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
blaue mond, irgendwie haste es nicht verstanden.
surimi ist kein imitat, sondern es ist fisch und zwar fermentiert und haltbar gemacht, wie Turi es beschrieben hat. anders als manche formleisch produkten, wie chicken nuggets oder fisch nuggets oder sonstiges. zitat//: ...wo überhaupt so eine künstliche Pflanzenöl-Wasser- Aroma -Zeugs drin ist. wie soll das denn gehen?! da wird schon "echtes" pflanzen öl, fett und ähnliches benutzt! also, soooo künstlich nun auch wieder nicht. das problem liegt in das wort "käse", der wird tratitionell aus milch hergestellt. und mitlerweile gibts auch künstliche stremmittel um den käse auszuflokken, aber immerhin aus tiermilch. manche firmen nimmen 80% analogkäse und 20 % "echte" käse, damit auf der packung das wort "käse" benutzt werden kann. sonst wäre es warenunterschiebung! knabberspass. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.06.2004 |
Hallo!
Wie sieht's denn mit dem Cholesteringehalt des Analogkäses aus? Der müsste doch eigentlich sehr gering sein. LG natilla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
kein Cholesterin enthalten! Konsumenten mit einer Laktoseintoleranz können diese käseähnlichen Produkte verzehren! LG Rolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.06.2004 |
Na, das sind doch mal zwei Pluspunkte!
LG natilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2003 |
Hi
Der Unterschied zwischen normalenm Käse und Analogkäse ist offensichtlich der gleiche wie zwischen Butter und Margarine. Sehe ich das richtig? Biff |
||||
|
|||||
|
|||||
@Biff
wenigsten einer hat den Überblick nicht verloren, ich sehe das genauso. Es muss halt nur Margarine auf der Butterdose stehen dann denke ich ist es in Ordnung Gruß Rolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Eben! Das meinen doch hier wohl die meisten. Wir wollen uns ja nur nix für falsch unterjubeln lassen.
LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wo Analogkäse drin ist, darf nicht Käse draufstehen - eigentlich ganz einfach |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Die folgenden Käsesorten gibt es schon im Analog Sortiment: • Frischkäse • Blaukäse • Cheddar • Parmesan • Romano LG Rolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Rolf,
erschreckend. Führen die den Namen "Käse" oder kann man die einigermaßen gut erkennen? LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Hallo.
Auf N24 läuft grad eine Doku darüber. Wer schaun mag... LG Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Zu spät - war nur ein kurzer Bericht, ist schon wieder aus... war aber interessant.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.01.2010 |
Ich finde immer wieder gut, wenn sowas aufgedeckt wird. Ich habe dann immer wieder die Hoffnung, dass die Menschen mal kapieren, dass sie anfangen müssen zu denken!!!
Die Firmen können einen nur verarschen, wenn man es zulässt! Einfach mal durchlesen, was man da grade kauft! Mit 100%iger Sicherheit hat keine Firma, die Analogkäse verwedet drauf geschrieben, dass Käse drin wäre! Nur weil man zu faul is und seinem Auge glauben möchte! Klar, bei so to-go-produkten is das schwierig, versteh i. aber jetz groß "igitt" zu brüllen, und "ieh, chemie" kann i mal gar nich nachvollziehen! niemand hat doch wirklich was gegen chemie! man möchte keine aromen u keine zusätze etc aber selber packt man vanillinzucker und rumaroma in seinen kuchen, damit es besser schmeckt packt man noch n spritzer maggie in die suppe, oder ein wenig fondor,... kauft sich die fix-tüten, damit es einfacher is, benutzt speisestärke u weiß noch nich mal dass es modifizierte stärke is, geschweige denn dass man weiß was modifizierte stärke ist! und so kann man das fast ohne ende weiterführen! ich sach nur:" kinder, informiert euch doch mal und glaubt nich immer was ihr seht und was euch die lieben medien grad erzählen! ihr verarscht euch mit eurem unwissen doch nur selbst!" (i weiß dass es gewisse grenzen gibt u man nich alles erfahren kann, aber das mit dem analogkäse hätte man auch schon vor 10 jahren feststellen können, und da gibt es noch so einiges was euch nich in rotschrift auf der verpackung präsentiert wird!) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
na, du bist ja ein ganz Schlauer Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2007 |
HILFEEEEEEEE.
Nun bin ich solange dabei und bin doch tatsächlich auf diesen Käse reingefallen. Und ich sagte gestern noch das der echt zum kotzen schmeckt aber ich wäre im Leben nicht drauf gekommen das ich so einen erwische. Nun lese ich dies hier, gehe ins Kühlhaus und schaue genauer auf die Packung und bin schwer angeschissen. Zu meiner Vertedigung ist zu erwähnen das dieser Beutel von meiner Freundin geschnappt wurde und diese null Ahnung von der Gastro hat und ich nicht wirklich geprüft habe. ÄRGERLICH. Der liegt da im Regal als wäre es normaler Käse ohne Kennzeichnung und nix. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Fängt er denn wenigstens an zu schimmeln, wenn man ihn lange genug liegen läßt LG Anneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
Kann dir es nicht sagen denn er bleibt bis heute Nachmittag liegen und dann schmeiss ich ihn in der METRO der Servicefrau vor die Füsse und will ihn umgetauscht haben, mit so einem Rotz habe ich nichts zu tun und das er da so angepriesen wird als wäre es reeler Käse stellt für mich ein Täuschung dar.
Jeder Mist muss gekennzeichnet sein und das anscheinend nicht, werde mein Glück versuchen und mal sehen ob man dort kulant ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann würde ich ihn der Servicetante aber nicht vor
die Füsse schmeissen... LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2007 |
Richtig so!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Eigentlich haste recht, ich sollte sie fragen ob sie sowas in einem Restaurant vorgesetzt haben will weil es aufgrund fehlender Kennzeichnung versehentlich gekauft wurde denn der Preis ist kein wirkliches Indiz das es sich um Analog Käse handelt, er war wohl zwar billig aber es gab laut meiner Freundin (die ich gerade anrief um zu fragen ob sie es bemerkte) noch billigere.
Und ich will es nochmal erwähnen für die, die es nur bisher gelesen haben. Er schmeckt wirklich wirderlich und total fad bis sogar mehlig. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wenn es reiner Analogkäse ist, dann steht keinesfalls Käse drauf. Perfiderweise gibt es aber auch Mischungen, da steht dann z.B. "mit Käse" drauf oder irgendwo ein Gramm- oder Prozentangabe. Und die ganz große Gemeinheit ist, dass der Schlumpatsch in derselben Kühlteke im gleichen Regalfach liegt wie richtiger Käse. Gerade im Großmarkt ist mir das bereits häufiger aufgefallen (nicht nur bei Metro).
|
||||
|
|||||
|
|||||
Kaufe zur Zeit nur dort oder werde beliefert. Habe ja geschaut, steht "Gastromix" drauf aber sorry, also ich will nciht beim Einkaufen auf jeden Mist achten müssen, ich finde eine derartige "Veränderung" muss gekennzeichnet sein.
In Zeiten wo ne Gurke die richtige Krümmung haben muss oder ein bestimmte Pizza eine mindest Höhe/Breite und Belag haben muss, sollte es einem ins Auge springen das hier DRECK angeboten wird. Wehe ich bekomme mal in einer Pizzeria so einen Schmuh angeboten - dort aber MUSS komischeweise drauf hingewiesen werden. |
||||
|
|||||
|
|||||
HI,
zum Einkaufen nehme ich jetzt immer die Lesebrille mit, damit ich das Kleingedruckte auch lesen kann. Bis jetzt ist mir noch nicht untergekommen, aber was nicht ist, kann ja noch kommen. Wirklich schlimm finde ich, daß ich bei Wurst, Käse und auch Katzenfutter immer erst genau nachlesen muss, was da eigentlich drin ist. Aber ich denke auch, daß es vielen Leuten einfach egal ist, Hauptsache essbar. Ich bin meist die Einzige die da steht und nachliest. Liebe Grüße, Zitronenfalter Olli Almost all electrons used in the creation of this message were recycled. No electrons used in the production of this message were harmed or mistreated in any manner. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Olli
Die Illusion das MIR sowas nicht passiert habe nun endgültig verlorenn, mir ist es ja passiert und dabei schaue ich auch genau. Ich achte selbst auf Rinder oder Schweinegelatine aber das war einfach zu einfach für die METRO. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.03.2009 |
Mir tun bei der ganzen Sache vor allem die Milchbauern leid. Milchpreis fällt und fällt und fällt.... zum Glück sind die Leute hier (sofern sie es sich leisten können) darauf bedacht, nicht die billigste Milch (im Idealfall kauft man sowieso "a faire Milch") zu kaufen und Käse, der auch Käse IST (und auch demenstprechend kostet).
Ich persönlich kauf überhaupt keinen fertig geriebenen Käse, schon lange nicht mehr. Schmeckt mir ned, fühlt sich seltsam an, die Konsistenz ist schlichtweg untragbar, auf der Pizza wird das Zeug nachm Abkühlen hart wie Beton und die 2 Minuten Zeitaufwand, die ich brauch, um den Käse zu reiben, nehm ich mir gerne. Genauso nehm ich mir die 10 Minuten beim Einkaufen, wo ich mir die Zutatenliste von mir bis dato unbekannten Produkten durchlese. LG Nymph Hug me 'till you drug me honey, kiss me 'till I'm in a coma...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nymph, eben komme ich von der Betriebsführung in einer Grossbäckerei (hat in unserem Gebiet viele Filialen mit Cafes in Einkaufsmärkten usw.). Dort wird alles selbst hergestellt, einschliesslich der Pizza für die Cafes. Uns wurde gesagt, dass fertig geriebener Käse einen Zusatz hat, der das Verklumpen verhindern soll. Du hast also richtig herausgeschmeckt, dass da die Qualität zu wünschen übrig läßt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.03.2009 |
Jep, als Trennmittel fungiert Maisstärke oder Kartoffelstärke. Das schmeckt man raus und ich denke, das macht auch die schlechte Qualität aus. Zudem ich nicht wissen will, welcher Käse da verwendet wird (minderwertiger Gouda, usw.)
LG Nymph Hug me 'till you drug me honey, kiss me 'till I'm in a coma...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.01.2010 |
@renkleov: japp bin i! schön, dass du erkanntest
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.05.2011 |
Hallo zusammen,
ich hab mal noch eine Frage zum Analogkäse. Konnte aber bisher keine "Antwort" dazu finden (oder versehentlich überlesen) ... Auf den Vepackungen muss/sollte es ja deklariert sein, ob es so ist, sei mal dahingestellt - aber - kann man das auch herausschmecken, wenn man nicht den direkten Vergleich hat? Komme deswegen darauf, weil ich mir mal gestern eine Pizza vom Pizza-Service gegönnt habe und irgendwie das Gefühl hatte, hier ist was anders (und da steht ja nun nie drauf, was drin ist): Der Käse schmeckte irgendwie "schmierig", also nicht schlecht im Sinne von verdorben, sondern in der Konsistenz. Klar, könnte auch die Pizzeria anrufen und nachfragen, aber die würden mir bestimmt sagen "jau, gut erkannt" Also, kann mir da Jemand was zu sagen? Wäre schön Danke für evtl. Antworten/Hinweise LG Biocuri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
also ich behaupte jetzt einfach mal dreist, dass "Analogkäse" auch nicht anders (schlechter) schmeckt als diese geschmacksneutralen Industrieprodukte eher gummiartiger Konsistenz, die sich lebensmittelrechtlich noch "Emmentaler" etc nennen dürfen...
insofern mache ich mir nicht ins Hemd, wenn ich auf ner TK-Pizza "analog" vermute - Gummikäse würde auch nicht besser schmecken...wenn ich Käse selber kaufen will ich weder geschmacksneutralen Gummi, noch analog - wenn ich ich mir ne Pizza vom Pizzabäcker mV kaufe will ich sowas auch nicht drauf - bei TK-Pizza und diesen Pizzaketten - erwarte ich als chronischer Pessimist schon nix anderes mehr... "analog" schmilzt in der Tat gut, Biocuri - mein lokaler Pizzabäcker beschwerte sich unlängst bei mir, dass nun Kunden schon extra diesen Käsebrei verlangen (und beleidigt waren, als er empört ablehnte)...seine übliche Käseauflage (Gruyère, Gorgonzola, Mozzarella) war ihnen nicht sanft-breiig genug..... |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.