neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie verkaufe ich ein Auto?

Vom 07.04.2009 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frau_mea Küchenjunge

Mitglied seit 07.02.2009
65 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

ich möchte meinen kleinen schwarzen kia picanto verkaufen. er hat etwas unter hagel gelitten und eine leichte streifspur an der seite von einem betonpfeiler (beim einparken *ups ... *rotwerd* passiert).
er ist super. verbraucht wenig, ist wendig... und einfach echt super. doch zurzeit nutze ich ihn gar nicht. wir hatten ihn als zweitwagen gekauft... jetzt fahre ich aber mit der bahn zur arbeit und somit steht er einfach nur vor der tür. ich bin jetzt bestimmt schon 4 monate nicht mehr mit ihm gefahren.
wenn ich doch mal ein auto brauche, fahr ich den wagen meines mannes.

so... jetzt meine frage... wie verkaufe ich ein auto richtig?... ich hab mal den kia händler angerufen, er sagt, wegen dieser umweltprämie, würden gebrauchtwagen gerade nicht wirklich angesagt sein. das glaub ich ihm... trotzdem muss es doch einen weg geben oder?
worauf muss ich achten wenn ich ihn gebraucht, privat verkaufe? wie mache ich es mit der abmeldung? muss der käufer gleich nummernschilder mitbringen oder fährt er erst mit meinen?
ich hab wirklich keine ahnung!
würdet ihr lieber doch zu einem händler gehen? habt ihr erfahrungen mit diesen fähnchenhändlern?
kennt ihr einen guten autohändler in duisburg?

ich bin wirklich dankbar für eure tipps!
falls ihr interesse habt, könnt ihr den wagen natürlich auch direkt kaufen.
das wär natürlich, dann eine riesen hilfe... Lachen

lg
mea

~~~~~~~~~~~~
I went on a diet and swore off drinking and heavily eating. And within two weeks I lost fourteen days
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.04.2009 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hfis Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.773 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hallo

Ein Hinweis auf Baujahr und Laufleistung wäre nicht schlecht.

Zu den Händlern, die die Autos mit Visitenkarten überhäufen gab es neulich ein bericht im Fersehen. Da haben diese Händler tatsächlich die höheren Preise geboten, die auch dem Schätzwert sehr nahe kamen.
Die letzten allerdings älteren Autos von uns habe ich zu so einem Gebrauchtwagenhändler gebracht, der Autos für den Export kauft. Da ich den mittlerweile kenne, gab es auch mit dem Abmelden kein problem

Gruss
HFis

Vom 07.04.2009 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.979 Beiträge (ø8,58/Tag)
Pfeil nach rechts er sagt, wegen dieser umweltprämie, würden gebrauchtwagen gerade nicht wirklich angesagt sein. Pfeil nach links

Das sehe ich etwas anders.

Es wird bald kaum noch günstige Gebrauchtwagen geben...... und was kaufen die die sich keine Neuwagen leisten können? Oder die Fahranfänger?
Durch die Abwrackprämie gibt es kaum noch günstige gebrauchte ältere Fahrzeuge auf dem Markt.
Und ich denke es gibt genug Menschen die sich kein Neu- oder Jahreswagen leisten können.

Du kannst das Fahrzeug entweder abmelden und der Käufer bringt "rote Nummern" mit oder du lässt das Fahrzeug angemeldet und vermerkst im Kaufvertrag das das Auto innerhalb von drei Tagen umgemeldet werden muss.

Einen Kaufvertrag kannst du im Internet runterladen z.B. beim ADAC

Liebe Grüße
Daina

Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila

Vom 07.04.2009 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201 Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2009
3.660 Beiträge (ø3,08/Tag)
Hallo Mea,

wenn Du "nur" einen Gebrauchtwagen verkaufen willst (und ihn nicht in Zahlung gibst für ein neues Auto) hast Du vielleicht mehr Erfolg, wenn Du das Auto selbst inserierst, z.B. bei Autoscout24 im Internet. Da findest Du auch viele Tips und Informationen. Schau Dir auch unbedingt andere Inserate an und hol' Dir Ideen, bevor Du selbst inserierst. Je mehr Info, desto besser, unbedingt auch ein Foto einstellen, und vor Besichtigungen das Auto schön fein rausputzen, das bringt erwiesernermaßen auch einen besseren Preis Lächeln

Viel Erfolg!
Sanja

Vom 07.04.2009 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frau_mea Küchenjunge

Mitglied seit 07.02.2009
65 Beiträge (ø0,05/Tag)
@hfis, also erstzulassung war der 31.10.2006 und bisher gelaufen hat er auf keinen fall mehr als 20tausend. Ich glaube er ist gerade bei 18tausend. kannst du mir sagen, was der wagen noch wert ist, trotz der schäden?
kennst du einen dieser händler in duisburg?

@daina, ich fand die aussage auch irgendwie eigenartig... mir kam es so vor, dass er einfach nur den preis drücken wollte. ich hoffe, ich finde jemanden der sich gerade keinen neuen wagen kaufen möchte. danke für deine antwort.

~~~~~~~~~~~~
I went on a diet and swore off drinking and heavily eating. And within two weeks I lost fourteen days

Vom 07.04.2009 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frau_mea Küchenjunge

Mitglied seit 07.02.2009
65 Beiträge (ø0,05/Tag)
hallo sanja,

ich hab darüber mal einen bericht im fernsehen gesehen. da ist man zu so einem auto--aufbereiter gegangen. hinterher gab es gut 1000 euro mehr.
ich denke da werd ich auch noch investieren... gerade wegen dem hagelschaden und der kleinen schramme... vielleicht bringt es ja was.

lg
mea

~~~~~~~~~~~~

Vom 07.04.2009 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Thaliomee Smutje

Mitglied seit 20.08.2004
626 Beiträge (ø0,22/Tag)
Pfeil nach rechts ich fand die aussage auch irgendwie eigenartig... mir kam es so vor, dass er einfach nur den preis drücken wollte. ich hoffe, ich finde jemanden der sich gerade keinen neuen wagen kaufen möchte. danke für deine antwort. Pfeil nach links
Meiner Meinung nach hat er aber vollkommen Recht, denn wer kauft sich JETZT einen 2,5 Jahre alten, kaum gefahrenen Kleinwagen?
Aber wenn man sowieso das Auto nicht in Zahlung geben will, muss man ganz schön gucken, wo man dafür noch einen guten Preis bekommt.

lg
thali

Vom 07.04.2009 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
12.138 Beiträge (ø3,21/Tag)
Hallo,

ich will Dich ja nicht entmutigen, aber bevor Du einige tausend € investierst, um den Hagelschaden und die Schramme zu beseitigen, solltest Du vielleicht doch mal einen von den Herren anrufen, die ihre Visitenkarten an die Autoscheiben stecken.
Wir haben mit denen jedenfalls gute Erfahrungen gemacht.

Solltest Du an privat verkaufen: rote Nummernschilder gibt es für Privatleute nicht mehr. Entweder vertraust Du dem Käufer, oder Du meldest den wagen ab und der Käufer holt sich eine Kurzzeitzulassung vor Ort.

Grüße

Rosine

Ich habe keine Signatur

Vom 07.04.2009 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201 Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2009
3.660 Beiträge (ø3,08/Tag)
Hallo Mea,

ich würde vielleicht auch erst mal nicht zu viel in eine Aufbereitung investieren - vieles kann man selbst machen, z.B. ordentlich waschen incl. Motorwäsche, Polster absaugen und ggfs. Flecken entfernen, Armaturen mit Cockpitreiniger behandeln, gut durchlüften (falls geraucht wurde). Kleinere Kratzer und Schrammen kannst Du dann evtl. bei einem Aufbereiter "punktuell" rauspolieren lassen. Größere Schrammen bekommen die auch nicht raus...

LG
Sanja

Vom 07.04.2009 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hfis Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.773 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hallo

mal schnell geschaut, steht dieses Auto bei dem Baujahr (+- 1 Jahr) bei Autoscout für Preise zwischen 4000 und 5600 drin.

Ich kenne Autos, wo der Hagelschaden zu wirtschaftlichen Totalschaden geführt hat. Das Lackieren der Seite wg der Schramme kann einige 100 Euro kosten, da normalerweise das entspr. Karosserieteil ganz lackiert wird.

Vertragshändler haben immer das Problem, so einen Gebrauchtwagen wieder los zu werden. Ich habe schon vor 3 Jahren bei Händlern was gebrauchtes gesucht. in der Preisklasse standen die Autos alle seperat mit Hinweis Verkauf nur an Gewerbetreibende. Da spielt die Gewährleistungpflicht auch noch mit rein.

Ich schliess mich Rosine an, bevor du groß Geld reinsteckst, schau erstmal was du so bekommst.
Wg Hagel- und dem anderen Lackschaden könnte es sein, dass deine Vorstellungen am Markt vorbei gehen.

Gruss
HFis

Vom 07.04.2009 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frau_mea Küchenjunge

Mitglied seit 07.02.2009
65 Beiträge (ø0,05/Tag)
hallo HFis hallo an alle,

ich habe keine Vorstellungen was ich für das auto bekomme. ich möchte halt einfach nicht mehr versicherung und steuern bezahlen, wenn ich das auto gar nicht bewege.

mit hagelschaden meine ich kleine wellen, die wenn die sonne drauf scheint und ich in die hocke gehe zu sehen sind.
die schramme ist ca 15 cm groß. kein tiefer kratzer oder beule... sondern geschrabbt.

ich werde keine 100derte von euronen investieren...sondern will ihn waschen saugen und diesem profireinemacher mal zeigen, ob er etwas tun kann.

ich habe nicht den anspruch ein vermögen mit dem wagen zu machen oder jemanden über den tisch zu ziehen... ich möchte halt einfach nicht selbst über den tisch gezogen werden.

wieviel zieht man denn für fehler ab? gibt eine faustregel wie z. B. hagelschaden =- 1000 eur und pro Schramme -500 Eur?

vielen dank für alle antworten...bin echt gespannt wie ich es dann mal hinbekomme.
lg
mea

~~~~~~~~~~~~

Vom 08.04.2009 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

histerix Smutje

Mitglied seit 06.08.2002
2.206 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hi,

also gebarucht wagen nicht angesagt sein. Naja wir suchen verzweifelt ein altes Fahrzeuft Vw passat oder golf weil wir einen ersatz motor brauchen..
Bezahlbares ist aucf dem markt nicht mehr zu finden was preislich für diesen zweck ok wäre. weshalt weil alles an die abwrackpämie geht... die Autos und teile werden verschroetten und dürfen nicht verkauft werden...

*ups ... *rotwerd*

lg
histerix

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: