Slowakische Osterbräuche
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2008 |
Weihnachten läuft hier in der Slowakei fast genauso ab, wie in Deutschland. Von Ostern dachte ich das ja eigentlich auch. Aber als ich gehört hab, was die hier für Bräuche haben, und dass die heute wirklich noch immer in Gebrauch sind, hab ich echt ein bisschen Angst bekommen... Von Deutschland kennt man ja das Eiersuchen für die Kleinen, das macht man hier manchmal auch. Aber für die Älteren gibts auch was. Die Jungs gehen von Haus zu Haus und besuchen dort die Mädels (die sie kennen). Dieser Besuch spielt sich ungefährt so ab: Das Mädchen wird gepackt, entweder unter eine kalte Dusche gestellt oder mit einem Kübel voller kaltem Wasser überschüttet. Zum Dank dafür, muss das Mädchen den Jungs Kartoffelsalat, Osterschinken, Eier und Alkohol anbieten. UND Geld... Zwar nur 1-2 €, wer will auch mehr, aber trotzdem! Die älteren Männer kommen dann zu den älteren Frauen nur noch symbolisch um ihnen etwas Parfüm auf den Körper zu sprühen. So viel ich weiss, ist hat der Brauch gerade auf den ländlichen Gegenden eine wichtige Bedeutung. Sollte nämlich kein Junge zu einem Mädchen kommen, bedeutet das Unfruchtbarkeit. In der Stadt handelt es sich nur noch um Vergnügen. Hab aber schon von vielen Bekannten gehört, dass als ihre Töchter gerade in den besten Jugendjahren waren, die ganze Familie über Ostern in den Urlaub gefahren ist. Teilweise sollte es zu extrem gewesen sein, so dass überall im Haus Wasser war... Na dann, frohe Ostern! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.12.2003 |
Hallo Keewee,
Du hast Dich hier sicherlich im Thread geirrt. Hier geht es nicht um Bräuche, wie schicken Wichtelpakete und das rund ums Jahr. Vielleicht kann Dich ja jemand "umhängen"?! Grüße Sara-Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2008 |
Hallo,
ups, hab das mit dem Threat echt falsch verstanden.... Wäre echt nicht schlecht, wenn man mich "umhängen" würde. Geht das denn?? Gruss Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Tu ich dann mal gerne
Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine