Wie funktioniert ein Dimmer?
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2007 |
So, und nun zum Thema "Wie funktioniert ein Dimmer". Ich habe mich nun durch diverse Seiten im Internet gelesen und viel Wissenswertes über Phasenanschnitt, Sinuskurven und Co. aufgenommen. Es geht mir aber nicht um eine "elektrotechnisch versierte Auskunft", ich möchte einfach nur wissen, fließt tatsächlich weniger Strom durch die Leitung, wenn ich den Dimmer herunterregle ? Hintergrund: Ich möchte mir zwei (schwer stylische Lampen in Form von Unterwasserminen Und bevor die klugen Ratschläge mit "kauf Dir eine andere Lampe" kommen LG Schnäpsle We had to get rid of the kids...the cat was allergic |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2006 |
Hallo!
Also mein Dimmer hat auf voller Leistung genauso viel Strom verbraucht, wie wenn ich das Teil runter geregelt hatte. Allerdings ist das nun schon etliche Jahre her. Seit dem ich das wußte, habe ich mir nie wieder einen Dimmer zugelegt. Ob das heute auch noch so ist, kann ich Dir leider nicht sagen lG Heigeigelchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Heigeigelchen, das macht Mut
|
||||
|
|||||
|
|||||
...
Was spricht denn dagegen? *ichlachmichschlapp* lG Heigeigelchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu...
habe jetzt nochmal etwas geschmökert... Ich kopiere mal... Jedoch wird der Wirkungsgrad (Verhältnis von aufgenommener Energie zu Nutzenergie) von Leuchtmitteln durch das Dimmen verschlechtert. Dimmt man z.B. eine Lampe auf 50% ihrer vollen Leistung herunter, so gibt diese dann nur noch ca. 25% der vollen Lichtleistung ab. Also würde der Stromverbrauch doch sinken, nur brauchst Du dann wahrscheinlich doch ein Nachtsichtgerät! Ob sich das auf die Leistungsdauer einer Glühlampe auswirkt, weiß ich nicht. Die Frage ist auch, ob sich das bei 25-Watt-Lampen lohnt mit dem Dimmen lG Heigeigelchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
Tja frueher nannte man Dimmer auch 'Regelwiderstand', also einfach Stromvernichter. Das heisst Verbrauch bleibt gleich, nur was du nicht haben willst wird in Waerme verwandelt. Ob das heute moderner und optimaler geworden ist? Wer weiss das schon? Auf alle Faelle verbraucht eine runtergeregelte 100W Birne bei halber Leistung mehr Strom und macht weniger Licht als eine 50W Birne bei Volldampf! Alles Gute, Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.02.2005 |
Lampen in Unterwasserminenform
Wo gibts die?? Hast du vielleicht einen Link oder kannst du mir das Geschäft sagen (evt. mit Preis) gern auch als KM. sg budka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
Hallo,
kannst Du nicht einfach Birnen mit weniger Watt in die Lampe schrauben? LG Sanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2007 |
Hallo Schnäpsle,
hast Du vielleicht die Möglichkeit eine Serienschaltung(Kronleuchterschaltung) anzubringen.Sodaß Du entweder die hälfte einschaltest, oder alles. Grüße heitho |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2006 |
Regelwiderstand un Dimmer sind zwei vollkommen verschiedene Dinge.
Beim Dimmer wird eben kein Strom vernichtet. Es wird auf elektronischem Wege Einfluß auf die siunusförmige Wechselspannung genommen. Das heißt von der ansteigenden und absteigenden Flanke der Sinusspannung wird mehr oder weniger weggenommen. Das bedingt eine niedrigere Gesamtspannung. Nach dem ohmschen Gesetz wird bei gleichbleidendem Widerstand (Lampe) und geringerer Spannung der Strom und damit auch die Leistung geringer. |
||||
|
|||||
|
|||||
Öhm, HCG, Danke für Deine Ausführungen *verwirrtglotz*, heißt das nun für Elektroblödis wie mich, dass weniger Strom verbraucht wird Ja oder Nein ?
... ein Verhältnis mit einem Mitarbeiter des Stromversorgers Was spricht denn dagegen? Heigeigelchen, der Mann in meinem Hintergrund könnte gewisse Einwände haben Budka, die Lampen gab es bei dem Baumarkt mit den werbetechnisch so nett singenden Mitarbeitern nicht einfach Birnen mit weniger Watt in die Lampe schrauben? Die Frage habe ich mir gar nicht gestellt hast Du vielleicht die Möglichkeit eine Serienschaltung(Kronleuchterschaltung) anzubringen.Sodaß Du entweder die hälfte einschaltest, oder alles. heitho, das ist auch eine prima Idee, werde ich mal nach Hause tragen. Du hast nicht zuuuufällig eine Ahnung, was so eine Schaltung kosten könnte *unschuldigschau* ? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.12.2006 |
Hi schnäpsele,
Du hast Dich gut informiert. Phasenanschnittsteuerung ist eine heiße Spur. Aber Du wolltest diese ja nicht verfolgen. Klartext: Ja, eine gedimmte Birne verbarucht weniger elektrische Energie, kostet Dich also weniger Geld. Der Effekt ist allerdings anfänglich recht gering. Erst wenn Du gehörig dimmst, sparst Du elektrische Energie. So gesehen könnte ein Dimmer (wenige Dollars) ein Verhältnis zum Mitarbeiter eines Energieversorgers erübrigen. Also auch da Klartext: Dimmer ist billiger und macht weniger Streß! Zufrieden? Dann mal viel Spaß mit Deiner Dämmerlampe! Gruß j. |
||||
|
|||||
|
|||||
nochmal schnäpsele,
ich vergaß: Zum Dimmen kannst Du auch Topflappen über einen Teil der Birnen stülpen! Vorteil: Schnell montiert, spart Anschaffung des Dimmers! Nachteil: spart keinen Strom, ist optisch weniger überzeugend. Rechne mal in Ruhe durch. Ich hätte da schon einen Favoriten, will Dich aber nicht beeinflussen. Gruß j. |
||||
|
|||||
|
|||||
@schnäpsle
ich hatte geschrieben: damit sollte doch deinen Frage beantwortet sein, oder? Gruß Heinz |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Heinz,
wahrscheinlich ist mein Gehirn nach dem zweiten Fremdwort in Deiner Mail einfach ausgestiegen und hat weitere Dienste verweigert Topflappen über einen Teil der Birnen stülpen! /Ich hätte da schon einen Favoriten, will Dich aber nicht beeinflussen. Hallo Justygold, ich vermute mal fast, Dir wäre das Verhältnis am nächsten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
Hallo,
ordentliche Dimmer verursachen heute fast garkeine Verluste mehr. Herunterregeln bewirkt also eine entsprechende Ersparnis. Als wie hell man die Leuchte mit halber Leistung noch empfindet, ist dann eine andere Frage. Ohne Dimmen ziehen beide Leuchten zusammen 800W. Das ist nicht stylisch, das ist ganz einfach Unfug. Nach 2 Stunden kannst Du dann wegen der etwas zu wohligen 30° das Fenster aufmachen und dein Geld da hinausschmeißen.... Das ist (ohne es gesehen zu haben) schlechtes Design. Wer viele einzelne Licfhtpunkte erzeugen will, kriegt das mit LEDs eleganter und mit einem Bruchteil der Leistung hin. Halogen eignet sich dafür nicht. Grüße, Jens |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jens
ein Dimmer mit dem Prinzip der Phasenanschnittsteuerung hat bereits vor 30 Jahren keine Verluste mehr verursacht, nicht erst heute. dein Einwand mit LED im Bezug auf die Lampe ist allerdings vollkommen korrekt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jens
ein Dimmer mit dem Prinzip der Phasenanschnittsteuerung hat bereits vor 30 Jahren keine Verluste mehr verursacht, nicht erst heute. dein Einwand mit LED im Bezug auf die Lampe ist allerdings vollkommen korrekt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jens,
das "Problem" ist, wir haben ein bis zum Giebel offenes Dach. Die jetzigen Lampen (Papierballons Marke Ikea) haben ihren Anschluss in der Dachschräge, hängen ca. 1,50 Meter tief im Raum und sind mit jeweils einer Energiesparlampe versehen. Sowohl das Papier schluckt Licht, wie auch die nicht unerheblich diffusen Energiesparlampen selbst. Fakt ist, zuviel Licht verschwindet einfach. Die vorher dort eingebauten Spots haben zwar auf einem Punkt ein Sonnenbrillenfeeling verursacht, doch den Raum zur Gänze auszuleuchten war damit bauartbedingt nicht möglich. Von daher kam mir die Idee mit diesen Kronleuchtern. Dass die Teile 800 Watt ziehen war auch für mich ein Punkt, der mich zuächst einmal vom Kauf abkommen ließ um darüber nachzudenken, ob solche Stromvernichter unbedingt sein müssen. Nur gefallen sie mir einfach vom Style her, so etwas kann passieren. Aus diesem simplen Grunde kam ich auf die Idee mit dem Dimmer und war mir halt nicht sicher, ob ich damit tatsächlich den Stromverbrauch herunterregeln kann. Es gibt viele Lösungsmöglichkeiten, und je mehr Leute ihre Ideen einbringen, um so eher komme ich auf eine für mich praktikable Variante. Gruß Schnäpsle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.02.2005 |
Ich guck eigentlich kaum fern, weiß nur das Hornbach so jupidaja.. in der Werbung hat und ich glaube in der Werbung von Obi (oder wars doch ein anderer?) gesungen wurde? Kannst du mich bitte aufklären? sg budka |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Schnäpsle,
Normale Leuchten haben 3 Drähte, braun, blau und grüngelb.Für eine Serienschaltung brauchst Du noch einen 4. Draht. Wenn der nicht vorhanden ist, kannst du die Serienschaltung wohl vergessen, da Du schon die Verdrahtung ändern müsstest. |
||||
|
|||||
|
|||||
Budka => letzteres
Jens, damit Du siehst, welche Dachschrägenhöhe ich meine, hier ein wenig aktuelles Foto (noch mit Spots)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Vielleicht wäre es auch sinnvoll mal einen Lichttechniker kommen zu lassen, wg Beratung zur vernünftigen Ausleuchtung nach Deinem Geschmack, ohne direkt mitzuheizen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
@heitho
wenn in der Hausinstallation keine Serienschaltung vorgesehen ist, nützt dir das auch an der Leuchte nix |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
Hallo,
Schnäpsle, Halogenleuchtmittel sind prinzipiell nicht besonders sparsam. Sie verbraten bei gleicher Lichtleistung etwas weniger, als herkömmliche Glühlampen, die Größenordnung ist aber ähnlich. Da die Birnchen zumeist noch einen kleinen Abstrahlwinkel haben, ist eine gute Gesamtausleuchtung nochmals erschwert. Bei Räumen, die ausschließlich mit Halogenleuchten erhellt werden, hat man deshalb oft das Gefühl, es sei etwas "schumrig". Die Lichtfarbe tut ein übriges dazu. Wenn Du eine Grundbeleuchtung indirekt mit sehr viel sparsameren Leuchtstoffröhren erzeugst (Warmton oder Tageslicht-farben, das hat mit Waschküche nichts mehr zutun, im Gegenteil) und dann gezielt einzelne Strahler verwendest, sparst Du erstmal Energie und erhälst dafür auch noch stimmungsvolleres und variableres Licht. Der offene giebel ist wie dafür geschaffen. Ich würde mal probieren, die Kante der (Zwischen-)Decke mit verblendeten Röhren zu versehen, die die Dachschräge ausleuchten. Grüße, Jens |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi schnäpsele,
also, ehrlich, ich würde das Verhältnis zu einem EVU-Mitarbeiter auch eher für übertrieben halten Wenn Du die Kronleuchter-Technologie verwenden willst und Dein Lampion dafür nicht vorbereitet ist, müßtest Du - oder wer auch immer - die Verdrahtung intern so ändern, daß die Kronleuchterschaltung realisiert werden kann. Nach meiner Erfahrung geht es in gekauften Lampen aber häufig sehr eng zu, und eine Nachrüstung ist oft nur unter Absingen äußerst häßlicher Lieder möglich. Laß Dich mal auch nicht bange machen von wg. Energieersparnis. Entweder findest die Lampe gut, und dann ist gut. Oder Dich stört der Stromverbrauch, dann schalte sie halt nicht ein. Mich deucht, daß der Designer die Lampe genauso entworfen hat, wie sie ist, und dann ist das schon ok. Wer alles unter dem Gesichtspunkt der ENergieeinsparung sieht, wird akzeptieren müssen, daß Zeitgeist und Diskussionsschwerpunkte gewissen Moden unterworfen sind, die sich ändern wie die Fahne im Wind. Heute sprechen alle von "Öko" und kaum einer weiß, was das wirklich ist. Also, viel Spaß an Deiner Lampe! Gruß j. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jens,
die Idee mit den Leuchtstoffröhren für die Zwischendecke hatten wir auch schon; aber - wie Vorurteile so sind - hatte das für mich etwas von Krankenhausflurbeleuchtung Die zwei Lampen in der Dachschräge liegen (fast genau) über der Couch und dem Esstisch. Leider kann ich keine (rechteckige/längliche) Leuchte direkt über den Esstisch hängen, da das eine meterlange Zuleitung von oben bedingen würde und manche Lampen sind dafür einfach nicht gemacht *soifz* Über der Couch bräuchte ich eigenlich nur eine einzelne Lampe mit Schirm, die dem Couchtisch ein wenig Licht gibt. *grübel grübel grübel* das ist alles nicht einfach.... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo J.
unser Stromverbrauch befindet sich jetzt schon "außerhalb der Norm", von daher lag der Gedanke nahe an diesem Punkt vielleicht zweimal zu überlegen, ob modisches Empfinden stärker wiegt als der Geldbeutel Wir sind ja auch noch nicht fertig mit überlegen.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.03.2007 |
Hallo,
ich finde die Dimmer-Lösung für die in Auge gefassten 2x400W-Bomben auch nicht so prickelnd. Der Wirkungsgrad bei Glühwendel-Lampen steigt mit der Temperatur der Glühwendel. Senkt man die Temperatur durch dimmen ab, sinkt gleichzeitig der Wirkungsgrad drastisch. Außerdem kommt die Farbtemperatur dann so rüber, daß vor eurem Haus vermutlich darüber spekuliert werden wird, ob es sich da um Rotlichtmilieu handelt. Wenn man es dann authentisch haben will, sollte man an der Decke noch eine Liebes-Schaukel montieren und ein, zwei Bärenfelle auf den Boden legen... Bei so einem hohen Raum mit Dachschräge würde ich über (ggf. teilweise) indirekte Beleuchtung mit halogenierten Quecksilberdampf-Lampen nachdenken. Die modernen Keramik-Brenner haben eine sehr gute Lichtausbeute und dazuhin wirklich ein sehr schönes, natürlich wirkendes Spektrum. Da bringt ein 150W-Strahler fast so viel Licht, wie ein 500W Halogen-Baustrahler. Können aber nur mit hohem Aufwand gedimmt werden und mögen es absolut nicht ständig ein- u. ausgeschaltet zu werden. Gruß, Dirk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hi,
in Erinnerung an meinen Physikunterricht in der 7. Klasse hätte ich mich Stef angeschlossen. Wir haben einen Widerstand eingebaut und durch das hin und herschieben wurde der stärker oder schwächer und die Glühlampe leuchtete heller oder dunkler, aber am Verbrauch änderte das nichts. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
morgaine
das Thema ist lange durch, so macht man das nicht und so hat man das nicht gemacht höchstens im Physikunterricht |
||||
|
|||||
|
|||||
na ja, HGC1590,
wir sind ja hier im CK. Und auf so einem Schiebewiderstand kann man toll Bratwurst braten. Na, wär das nichts? Wo doch auch der gute Onkel Erich heftig die Gitarre brät.... Hallo Diirk, ich gehe praktischerweise davon aus, daß der Dimmgrad bei unserem Schnäpschen nicht so hoch sein wird, sodaß wir zwar einen höheren Gelbanteil hätten. Wir sollten mal in das Rotlichtmilleu absteigen, um die spektrale Zusammensetzung des dort vorherrschenden Lichtes einer präzisen Anneliese zu unterziehen. Schnäpschen, wäre denn die Rotverschiebung (nicht intergalaktisch gemeint Gruß j. |
||||
|
|||||
|
|||||
wenn in der Hausinstallation keine Serienschaltung vorgesehen ist, nützt dir das auch an der Leuchte nix Ist aber im Wohnbereich eigentlich immer noch Standard Aber was anderes.Wie siehts aus mit Lichtschienensystemen? Da ist man mit den Leuchten und Leuchtmitteln variabel. Grüße heitho |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine