zu niedrige Drehzahl beim Golf 2
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2007 |
ich hab einen alten Golf 2, der im kalten ZUstand ständig ausgeht, was unheimlich nervt. Bis vor kurzem war die Drehzahl etwas höher eingestellt, er musste aber zum TÜV und der Mechaniker hat uns die runtergedreht, damit es dabei keine Probleme gibt. Nun nervt das aber so sehr, dass ich die gerne wieder etwas höher hätte. Bei den alten Autos kann man sowas ja noch selber machen, nur wie??? Weiß das wer oder ne Seite, wo ich sowas finde? Gruß Steffi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2004 |
ich weiß das das bei meinem polo irgendwo in richtung luftfilter einzustellen ging (allerdings baujahr 82)... es gibt so viele golf foren, versuchs doch da mal...
ich guck mal ob ich im meinem ich helf mir selber polobuch was finde, die dürften ja ähnlich aufgebaut gewesen sein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.02.2008 |
Moin,
das ist wie mit den Betriebssystemen....Wenn du eventuell das Modell und Hubraum des Motors dazuschreiben könntest, kann man ja was dazu sagen... menno, sagt sanssavoir und schüttelt den Kopf |
||||
|
|||||
|
|||||
also gut, ich hab was gefunden... aber ich gebe zu bedenken, es handelt sich um die beschreibung für einen polo 82er baujahr mit vergasermotor. hier ist ein bild, das ist natürlich schwer zu beschreiben.
text: a - umluft regulierschraube, b-Leerlaufgemisch-regulierschraube - Motor warmlaufen lassen, Motortemperatur soll etwa 60°- 80°C betragen - Starterklappe (Luftklappe ganz öffnen - Drehzahlmesser anschließen, Leerlaufdrehzahl auf 950 +/- 50 U/min mit Umluft- und Leerlaufgemischregulierschraube a+b einregulieren. CO-Werte auf 2,5 +/- 0,5 Vol% mit Umluft- und Leerlaufgemisch-regulierschraube a+b einstellen Achtung: Zwischen den Leerlaufsystem und dem Umluftsystem besteht eine direkte Abhängigkeit, so dass Leerlaufdrehzahl und CO-Werte durch wechselweises Drehen beider Einstellschrauben eingestellt werden müssen. Sollte bei der Messung der CO-Anteil im Abgas unter 2 Vol% liegen, ist eine Anhebung nur dann sinnvoll und notwenig, wenn der Leerlauf unregelmäßig ist bzw. beim fahren der motor ruckelt. das bild muss ich grad abfotografieren, stell ich dann in mein profil... ich weiß nicht obs dir hilft... |
||||
|
|||||
|
|||||
ok, bild ist in meinem profil. ich weiß das da mal jemand bei meinem die drehzahl mit nem schraubenzieher einfach so n bissi höher gestellt hat, oder messen und so, man hörts ja das es was höher dreht... ich denke das geht dann an besagter schraube, ich hoffe man kann alles erkennen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich danke euch für die ANtworten! Werd ich mal nachsehen.. @sanssavoir entschuldige, hab ich nicht dran gedacht, nich meckern....Golf 2, BJ 88 und ein 1.8er ist es. |
||||
|
|||||
|
|||||
ich kenn jetzt nicht wirklich den unterschied, aber mein auto hatte nen vergasermotor (glaub ich) und nen choke, soweit ich weiß läuft das bei den neueren modellen wat anders??!! wie gesagt guck mal in nem golfforum, die wissen eigentlich immer alles...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin again,
dieser Golf dürfte ob des Baujahres schon schon ein "Einspritzer" sein. Da gab es dann verschiedene Ausführungen: Die KA-Jetronic (wurde von 2/87 bis 3/88 gebaut) danach gab es die KE- (K ontinuierlich-E lektronische) Jetronic. Die KA war eine kontinuierliche Ansteuerung durch ein Taktventil über ein elektronisches Steuergerät. Fehlerspeicher gab es auch schon. Müsste man mal auslesen. Das ist aber ein ganz kleines Abitur für Laien. Wasn das übrigens fürn Meschanicker? lacht sanssavoir, der früher auch mal einen zweier Golf mit 1,8 Motor hatte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Johö,
LordHell, das war gut gemeint, aber im 88er Golf waren sie dann technisch weiter in Wolfsburg. Trotzdem schön einen Solex-Vergaser wiederzusehen... lächelt sanssavoir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ja, der ist schon etwas weiter. Ich werd mich mal in 'nem Golfforum umsehen, danke trotzdem. @sanssavoir ja, was das für ein Mechaniker ist, frag ich mich auch. Zumal er uns mit der Rechnung beschi... hat *grummel* Gruß Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Tach,
hoch/runterdrehen kannst du die Drehzahl an der kleinen Schraube neben der Drosselklappe. Ist manchmal ne gelbe Markierung dran. In den Golfforen spekulieren alle auch nur rum, das es mehrere Fehlerquellen wie Kaltlaufregelventil etc. gibt. meint sanssavoir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
dankeschön für den Tipp, werd ich mir mal gleich anschauen, ob ich das Ding finde. Gruß Steffi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine