Ich wollte heute was Gutes tun.....
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2005 |
da auch meine fast erwachsenden Mädels in den letzten 3 Monaten etwas in die Breite gingen ( schlank sind sie immer noch, aber der Körperbau hat sich total verändert), haben sie mal all ihre Sachen anprobiert und was nicht mehr passte haben sie aussortiert, dabei waren viele Sachen die sie nur 2-3 mal anhatten, z.B. Jeansjacken und Hosen, Blusen und Pullover etc. Da ich keine Zeit habe die Sachen auf dem Flohmarkt zu verkaufen (hätte bestimmt ein paar Euros eingebracht) wollte ich diese gut erhaltenen Sachen natürlich für Bedürftige spenden, also habe ich diese zur Kleiderstube des DRK gebracht, die Mitarbeiter freuten sich total über diese gut erhaltende Kleidung und bedankten sich bei mir, daß sie diese bekamen, soweit alles gut. In der Kleiderstube waren viele Leute am aussuchen, ich dachte naja hast heute mal wieder was Gutes getan..... aber als ich zum Parkplatz zurück kehrte, dachte ich, ich bin in einem falschen Film, da jemand viele Sachen in seinem Mercedes LG festina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2008 |
Hi,
mal so als Tipp: informiere dich beim örtlichen Sozialamt über Sammelstellen für "Bedürftige" (sorry ich mag dieses Wort nicht, weil ich selbst ne Weile dazugehörte, aber nicht das Gefühl hatte NUR auf andere angewiesen zu sein). Bei uns gibt es ein Kaufhaus in dem getrennt nach "A&V" und Unterstützung verkauft wird. Da weißt du noch eher wo die Klamotten landen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2003 |
festina,
das ist leider ein Problem. Auch hier bei der Tafel kommt es ab und an zu solchen Fällen. Da hat dann wer nachgewiesen, das er/sie berechtigt ist, in der Tafel zu kaufen. Da diese Berechtigungen nicht jeden Tag (bei uns einmal jährlich) überprüft werden, können sich da immer Leute einschleichen, die nicht auf Tafel (Kleiderstube etc.) angewiesen sind. Es ist ein Zeichen unserer Zeit, das die Mehrzahl unserer Bürger jeden denkbaren Vorteil zu seinen Gunsten aus-nutzt. Wogegen Pflichten oder nur mal Hilfe geben gern vergessen werden. fritzchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2007 |
Hallo Festina
Diese Mercedes-Inhaber kaufen auch mit Lebensmittel-Gutscheinen ein,und parken auf Behinderten-Parkplätzen. L.G.Gerda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2007 |
Hallo Festina,
so was in der Art habe ich auch erlebt und seit dieser Zeit "spende" ich saemtliche Kleidung der Jungs an ein Kinderheim bzw.Waisenhaus und andere Kleidung einem Altenheim. Da weiss ich wenigstens, dass die Kleidung dort bleibt und auch getragen wird ! Vielleicht kannst Du in Deiner Stadt ja mal bei der Stadtverwaltung fragen, wer beduerftigt ist und den Leuten wird dann auch wirklich geholfen. Gruss Traudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
na - sonst könnten sie sich den Wagen wohl auch nicht leisten...was ihr immer habt!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
MOIN schau doch mal spasseshalber in den nächsten tagen bei EBAY rein mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.02.2009 |
Hallo Festina,
wir haben bei uns ein Sozialkaufhaus und dort kann jeder einkaufen - ohne Berechtigungsschein!!! Wir bringen dort auch das eine oder andere Teil hin weil wir der Meinung sind wenn es jemand bekommt der es noch anzieht ist das doch toll. Ich selber habe mir dort auch schon zwei Teile und ein Buch gekauft. (Ich bin begeister von Second-Hand und Trödelmärkten). Für Kleidersammlungen spenden wir nix weil das oft nach Afrika verkauft wird und deren Textilindustrie dabei den Bach runtergeht. Ich schätze mal der Mercedes gehört einem professionellen Wiederverkäufer (Trödler oder Ebay-Händler) das ist natürlich ganz schön blöd und auch sicher nicht im Sinne des Erfinders. Gruß Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.05.2005 |
Hallo Festina,
das ist leider das traurige, beim DRK oder auch BRK kann sich jeder was holen egal ob Bedürftig oder nicht, klar einerseits ist das gut, weil man sich nicht speziell ausweisen muss um an Dinge zu kommen, andrerseits ist das wiederum das Problem und viel SecondHand Läden und Wiederverkäufer nutzen das schamlos aus um so günstig an Ware zu kommen, vorallem wenn sie noch so gut erhalten ist. Ich find das ganz schön unverschämt, vorallem wenn man so ein dickes Auto fährt, anscheinen sind die Unterhaltungskosten so hoch, das derjenige das mit günstigen Klamotten ausgleichen, es heißt ja so schön Nobel geht die Welt zugrunde. Lg Grinsi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - gebe mamirah Recht - ich fürchte, da wirst Du so manche Überraschung erleben.........
Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
Nun, schwarze Schafe gibt es leider immer und überall, und auf Kosten von wirklich Bedürftigen. Aber gerade weil die Kennzeichen nicht von dort waren UND weil viele Sachen weggebracht wurde, woher weißt Du, ob die nicht einer anderen Einrichtung zu Gute kamen und nur abgeholt wurden. LG von Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2007 |
Oder vielleicht wurde jemand von einem Bekannten gefahren.
Liebe Grüße, Hassi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2005 |
Hallo,
mal was anderes: meine Mutter fährt auch einen dicken Mercedes, aber jede Woche einen Begürftigen mit Familie Ehrenamtlich zur Tafel. Ich möchte nicht wissen was manche da denken, wenn sie das sehen. aber ich glaucbe es wird auch viel Missbrauch mit den Spenden getrieben... Liebe Senfigrüße Mach etwas aus Dir, und warte nicht darauf, was das Leben aus Dir macht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.10.2007 |
Warum hast Du den Mercedes-Fahrer nicht gefragt was er mit den Kleidern tut?
Wenn diese Kleidungsstücke doch 'so' edel waren, warum hast Du sie nicht bei ebay verkauft und den Erlös an eine wohltätige Institution gespendet? Warum immer diese Vorurteile, dass 'Bedürftige' nur in Sack und Asche laufen dürfen? Warum müssen immer alle mit ihren sog. Guten Taten prahlen? [Sei es auch in einer schön versteckten Geschichte] |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2005 |
...das ist durchaus möglich. Soviel ich weiß, kann sowieso nicht jeder "einfach so" in der Kleiderkammer einkaufen. LG renimo ******** Das Leben ist nicht immer so, wie man es sich wünscht. Der einzige Weg zum Glücklichsein ist, das Beste daraus zu machen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.09.2004 |
Hallo,
@alpenglühen: "Jeden Tag, eine gute Tat"! (Schonmal gehört? Wir haben hier einen "Kost-Nix-Laden", da darf jeder hingehen und sich kostenlos Dinge heraussuchen, die andere hinbringen. Ich fragte eine Mitarbeiterin anfangs, ob sie keine Sorge hätte, dass einige Leute die Dinge verkaufen könnten? Und sie meinte: "Nein, wenn das einer macht, dann hat er wohl allen Grund dazu." Nett gedacht! Einmal war ich noch da und bemerkte eine totale Wandlung! Man durfte plötzlich nicht mehr als drei Bücher und zwei weitere Dinge mitnehmen und auch nur noch gegen eine Spende, die einem recht massiv abgenommen wurde. Zudem beobachtete ich eine junge Frau, die viele anständige Sachen anbrachte und darum bat, ein Buch mehr mitnehmen zu können. Da sagte man ihr in einem gar nicht schönen Ton, dass das hier keine Tauschbörse wäre! Waren wohl zu viele, die das Angebot ausgenutzt haben? LG pesope |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Huhu....
Nur weil es ein paar schwarze Schafe gibt, sollte man nicht vergessen wie wichtige soziale Einrichtungen und Hilfen sind. Diejenigen die es leider benötigen sollten nicht durch die Abgezocktheit einiger wenigen leiden müssen. Das gilt für Kleiderspenden genau wie für Sozialhilfe. Natürlich könnte einem der Kopf platzen wenn man im TV solche Schmarotzertypen vorgeführt bekommt, aber man darf nicht vergessen, dass diese Typen nur ein Bruchteil der Sozialhilfeempfänger sind. Und gerade in der heutigen Zeit kann es fast alle von treffen Grüße Ritchie
█████ <---------------- User, die mich nicht mögen, bitte da klicken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2007 |
Hallo!
Ich unterschreibe bei Alpenglühen! Die Frage habe ich mir auch gestellt, warum Du den Mercedes-Fahrer nicht angesprochen hast, wenn es Dich doch so empoert. Und das Betonen der "Guten Tat" finde ich auch nicht so prickelnd. Liebe Grüße Pel
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.12.2005 |
Und das Betonen der "Guten Tat" finde ich auch nicht so prickelnd.
Wieso nicht ??? Vielleicht werden dadurch andere animiert ihre Sachen auch zu spenden statt weg zu werfen. Die TE hat nirgendwo geschrieben: ich bin so gut, huldigt mir !!! Und je nachdem würde ich auch keinen auf sein Verhalten ansprechen.....wer weiss wie der jenige unterwegs ist und ich handel mir noch eine ein. Lg Carlinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Kommentare, für viele ist es ja auch eine Anregung gewesen kaum getragene Sachen zu spenden, natürlich stellen viele ihre abgelegten Sachen bei EBAY ein, und sie bekommen auch ein bißchen Geld dafür, ich gönne es allen,.ist ja auch nicht das Thema. Okay, vielleicht hätte ich eine andere Überschrift wählen sollen Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende LG festina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.01.2009 |
![]() ich bringe unsere Sachen meistens bei uns zur Diakonie.Da fahren nie dicke Autos vor,ausser ,die Fahrer geben selber Sachen ab.Ich habe schon den Eindruck,dass dort "Bedürftige" fündig werden Liebe Grüße Bratschenfee ♪ ♫ ♪ ♪ ♫ ♪ ♪ ♫ ♪
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2007 |
Das ist manchmal echt schräg hier!
Natürlich ist es eine gute Tat, wenn ehemals teure und kaum getragene Kleidung an Einrichtungen gegeben wird, die eben diese, an Jene weiterleiten, Welche sie gut gebrauchen können. Was ist denn daran schon wieder falsch? Ich kann gut verstehen, dass Festina die Kleidung auch gerne für die dafür vorgesehenen Leute gegeben hat. Eben weil sie findet, dass diese ja nicht in Lumpen herumrennen müssen während andere damit Geld in Auktionshäusern verdienen. Ist ech hammer wie hier alles zepflückt wird... Ich würde mich auch auf der Stadtverwaltung erkundigen, wo die Sachen besser an die Leute kommen, die sie wirklich brauchen. LG Sue |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Suesue,
vielen lieben Dank für Deinen Beitrag, da es ja kaum getragene Kleidung war und auch noch immer modern ist, verstehe ich auch nicht warum ich hier so angegriffen wurde, nur wegen meiner Überschrift????? oder weil ich diese Kleidung ( zum Teil Markenartikel) an bedürftige Kinder geben wollte? ist es diesen Kindern nicht gegönnt, auch mal schöne Kleidung zu tragen???????????????oder muß man immer alles bei Ebay oder sonstwo einstellen?????? Ach ja, jetzt noch zu der Frage warum ich den Mercedes-Fahrer nicht angesprochen habe, ich hatte es versucht, aber der konnte weder ein paar Brocken Deutsch oder Englisch, der hatte nur mit den Händen gewedelt und ist dann in seinem Mercedes davon gefahren. @Bratschenfee, früher habe ich auch dort Sachen hingebracht bis ich eine Mitarbeiterin von der Diakonie kennengelernt hatte, die sagte mir dann, da ja meist nur unbrauchbare Sachen in den Kleidercontainer landen, wird alles neu verarbeitet, und nicht mehr vorsortiert, ich hoffe in deiner Stadt ist es noch nicht so. Also vielen lieben Dank für Eure Beiträge, aber ich ärgere mich immer noch, daß ich die Sachen zum DRK gefahren habe, obwohl die auch dort noch noch die hiesige Tafel betreiben, dachte ich natürlich, daß unsere Sachen nur Bedürftigen zukommen. Jetzt bin ich schlauer, ich habe bei der Stadtverwaltung angerufen und denen erzählt was ich beim DRK erlebt habe. Wenn ich wieder fast ungetragene Sachen habe, die wie neu sind (aber auch andere gut erhaltene Sachen ,die schon mal angezogen wurden) wollen sie mir helfen, diese an wirklich Bedürftige zu verteilen. LG festina ich wünsche Euch allen eine gute Nacht und einen tollen Start in die nächste Woche |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine