Hallo ihr Bayern ( Semmelspatzn und Sauerkraut
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.06.2003 |
Habe es heute im Bayerischen Fernsehn gehört Lg Postblitz |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hi,
ich wurde in Oberfranken geboren, wohnte bis zum 3. Lebensjahr dort und in Oberbayern, dann nur noch in Oberbayern, bis ich 10 war, jetzt wieder hier, allerdings in einem anderen Ort, hätte fast einen Oberpfälzer geheiratet, dessen Vater aus Kitzingen kommt, mein Vater stammt aus Schwaben(baden-württembergischer Teil) ....., aber sorry, von Semmelspatzn habe ich noch nichts gehört. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2006 |
Hi!
Ich bin aus dem Allgäu - bayerisches Allgäu. Und ich hab' den Thread hier nur geöffnet, um zu motzen, dass es keine Semmelspatzn gibt... LG Cleo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.01.2009 |
![]() Spatzn könnten Spätzle sein...aus Semmelteig( bin keine Bayerin,sondern EX-Badnerin!) Liebe Grüße Bratschenfee ♪ ♫ ♪ ♪ ♫ ♪ ♪ ♫ ♪
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2006 |
Gibts hier nicht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Cleo13
War ja nur eine bescheidene Anfrage , habe es ja auch nur gehört motzen kann ich selber und auf dumme Antworten kann ich verzichten Lg Postblitz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hi,
dass Spazn Spätzle sind, ist ja logisch. Über die Form - lang oder Knöpfle müssen wir ja noch nicht streiten lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bratschenfee
Danke für deine Antwort lg Postblitz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
servus .....
ich kenn keine Semmelspatzn .... aber Mehlspatzn, die isst mer im oberfränkischen zu Spinat & Kollaram und --es sind keine Nudeln Grüße vonner doro ....
_____________________________ Um Mitternacht noch Hummer schlemmen, das muss ja dann den Schlummer hemmen ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.04.2004 |
Hallo,ich habe neulich im TV einen bayerischen Koch gesehen, der Brot-Nocken machte, also wahrscheinlich etwas ähnliches wie Semmelspatzen. Wurde aus durchgedrückten Kartoffeln Eiern und eingeweichtem Brot gemacht.
LG Bietola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo zusammen !
Also, bin geborene Münchnerin und lebe also seit über 50 Jahren in Bayern. "Semmelspatzn" kenn ich nicht - könnten vielleicht "Spätzle" sein, aber die sind ja "schwäbisch" ! Liebe Grüße
Weine nicht, weil es vorbei ist, lache, weil es überhaupt passiert ist ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.01.2009 |
![]() ...war nur so eine Idee..was sagt denn google ? Ich weiß ja nicht ob das stimmt ?Meine Mutter hat früher mir Semmelspätzle gekocht: das waren selbstgemachte Spätzle mit einer gesalzenen Semmelbröselbuttersoße ,sprich: Semmelbrösel ,die in reichlich brauner Butter ,geschwenkt waren. Das kam über die Spätzle. da Spätzle und Sauerkraut nicht ungewöhnlich sind,könnte ich mir das als Lösung vorstellen. Ob es jetzt Spätzleteig aus alten Semmeln gibt ???Zu den mütterlichen Spätzle gab es Schattenmorellen aus dem Glas. Liebe Grüße Bratschenfee ♪ ♫ ♪ ♪ ♫ ♪ ♪ ♫ ♪
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.04.2006 |
Alte Bücher auf'm Dachboden sind schon mal was wert
War für die 'noch ältere' Generation wahrscheinlich der Hit (während und nach den Kriegswirren/Hungersnöten, besonders Winter 1916/17) Gruß von mir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey, Postblitz! Du hast mich falsch verstanden. Nochmal: Ich dachte, das sollte ein Witz-Thread sein und wollte mitteilen, dass es das Zeug nicht gibt, und dass Du wohl Semmelknödel meinst. Erst in Deinem Eingangs-Post hab' ich begriffen, dass das eine ernsthafte Frage war. Das sollte kein Angriff sein, und das "motzen" war nicht bös gemeint.
LG Cleo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
Hallo,
ich bin auch gebürtige Bayerin (Regierungsbezirk Schwaben), habe in der Oberpfalz gewohnt und bin jetzt in Oberbayern gelandet .... keine Semmelspatzn. Never heard about. LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Cleo
Bin da etwas empfindlich , wenn ich einen witz mache ,dann gibt es da eine andere Seite Entschuldigung angenommen Lg Postblitz |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich sollte mehr Smilies verwenden.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Danke an alle die mich ernst genommen haben und danke euch für eure Mühen Lg Postblitz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2008 |
Hallo Postblitz,
es gibt den Begriff "Spatzen" und "Spätzle". Die Spatzen sind mit dem Löffel abgestochen, z.B. auch Leberspatzen. Spätzle sind feiner, also geschabt oder durchgedrückt. LG Hanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.07.2006 |
Hallo Postblitz,
also Semmelspatzen kenne ich auch nicht aber ich denke es sind Mehlspatzen und die gehen so: Zutaten für 4 Personen: 250 g Mehl, ½TL Salz, 180 ml Milch, 3 Eier, 3 Semmeln vom Vortag in Würfel geschnitten Zubereitung: Die gewürfelten Semmeln anrösten und abkühlen lassen. Aus Mehl, Salz, Milch und den Eiern einen Teig herstellen, gut abschlagen und dann die gerösteten Semmelwürfel unterrühren. Eine Stunde abgedeckt stehen lassen. Mit zwei Löffeln Klöße vom Teig abstechen und in kochendes Salzwasser geben, ca. 20 bis 30 Minuten nur ziehen lassen. Bei uns gibt es dazu Linseneintopf mit Bündle (Bauchspeck,geräuchert und gekocht). Statt Linsen kann man aber auch Sauerkraut dazu essen. LG Regina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2002 |
Hallo,
meinst du sowas??? Brotspätzle Gruß Monika |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine