Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo
nun muss ich aber mal ein bischen auf die ältere Generation schimpfen. Wir wohnen in einem älteren Haus. Wunderschön. Also, dass die Teppiche und PVC auf die wunderschönen Dielenböden gepapst haben, kann ich ja noch verstehen. (War ja von Vorteil, denn die Böden sind dadurch heute noch schön) Aber waaaarum um Himmels willen, hat man damals die Treppengeländer lackiert. Nein, nicht nur einmal, sondern gleich dreimal- nein nicht mit Klarlack, sondern mit einer Schicht Holzstrukturlack (eklig hart), dann noch ne Runde Braunlack drüber und zum Finale grau. Ich könnte kotzen Gestern habe ich dann meine Heisluftpistola gezückt. Geht echt am besten. Giftige Dämpfe hin oder her. Beim Schleifen gibts Staub, den man einatmet und beim Beizen auch Dämpfe. Man entwickelt da wirklich leichte Agressionen gegen die Personen die das verbrochen haben. Und ich dachte immer nur unsere Generation macht alles kaputt. Plage mich nun zum Schleifen. *Schnief*. Gruss: Manu |
|
|
Hallo Manu!
Ich kann Dich SEHR gut verstehen. Ich habe vor paar Jahren einen wunderschönen Schrank, den wir auf dem Speicher einer verstorbenen Tante gesehen haben, in Kleinstarbeit abgebeizt. Auch er war mit einer dicken, fetten Schicht MAHAGONIEfarbenen Lackes LG renimo |
|
|
Huhu....
Früher sind Typen mit 'nem LKW voller neuer Küchenmöble über die Dörfer gerumpelt und haben neue Einbauküchenmöbel gegen die wunderschönsten, alten Schänke getauscht Aus heutiger unverständlich. Aber die Leute hatten damals die Schnauze voll vom alten Muff und wollten etwas Neues und Modernes. Grüße Ritchie ![]() ![]() █████ <---------------- User, die mich nicht mögen, bitte da klicken. |
|
|
Heute ersetzt man es dann durch IKEA Möbel.
Ich sage mir auch immer- es lohnt sich, wenn es erst fertig ist. Bis dahin habe ich eine Staublunge. Treppenhäuser sind echt kacke, die kann man nicht draussen bearbeiten. |
|
|
Ich kann mich noch an meine Oma erinnern, die ihr wunderschönes altes Küchenbuffet aus Holz mit Intarsien und geschliffenen Glastüren gegen eine olle Eichenschrankwand eintauschte ... und dieses tolle alte Teil von den Nachbarn vor dem Haus mit der Axt ... *huuah ... da fehlen mir die Worte
Gruß, scharly |
|
|
Näääää, scharly. Warscheinlich noch so ein Eiche-rustikal- Verschnitt???
Das hätte mich auch geärgert. |
|
|
Moin,
das erinnert mich an die Küche meiner Grosseltern, ein wunderschöner Holzboden......solche Dielen, ich weiss nicht, wie die heissen. Wurde erst in kackbraun gestrichen und später mit einem "schönen Linoleumboden" zugepflastert. LG |
|
|
Ja sicher - mit dazu passender Couchgarnitur und "Fernsehfach"
Gruß, scharly |
|
|
Hallo, ich hatte mal in einer Wohnung wunderschöne Holztüren und auch Fußleisten die unter bestimmt 6 Schichten Farbe gut Geschütz waren. Darunter ein Anstrich in einem lila pink Ton. Nachdem die Türen fertig waren sind wir umgezogen Ich möchte nicht wissen wie sie heute (fast 10 Jahre später) wieder aussehen. Ich wünsche dir noch viel Geduld und Durchhaltevermögen für eure Aktion, und denk immer dran. Es lohnt sich weil es hinterher 1000 mal besser aussieht. LG abine
|
|
|
... und in 50 Jahren ärgern sich unsere Enkel darüber, weil wir soviel Schulden gemacht haben, die Umwelt versauten ohne Rücksicht die Öl- und Gasreserven verbrauchten und atomare Altlasten für zig tausende Jahre erzeugten.
Da sind doch ein paar lackierte Treppengeländer und entsorgte Schränke heile Welt pur. LG Maxi |
|
|
Ja Sabine,
In unserem ehemaligen Mietshaus, habe ich gerade vor ca. einem Jahr das gleiche Prozedere hinter mir. Auch das Treppenhaus. War in knallgelbem und knallblauen Glanzlack gestrichen- echt swedis. Grausam. Das waren aber jüngere, die es gern peppig wollten. Aber drunter, war eh schon gepfuscht. Ich glaube die Leute sind nur zu faul, die alte Lackschicht sorgsam zu entfernen und neu zu streichen. Drübergeschmiert und zugeklebt ist immer einfacher. Bin eh schon am überlegen ob ich danach öle. Habe so langsam einen Lackhass entwickelt. |
|
|
*räusper*....hier mein ganzer Stolz ...
LG renimo |
|
|
praktischer Hinweis: Du arbeitest aber mit Mund/Gesichtsschutz, oder? Gibt es in jedem Baumarkt für wenig Geld zu kaufen.
Und bei Deiner Überschrift hab ich mindestens an ein gequältes Robbenbaby gedacht ________________________________________________________________________ Everything o.k., Mr. Hay? |
|
|
Also Maxi, das waren ja wohl nicht NUR wir- unsere Generation.
Früher hat man da doppelnull drüber nachgedacht. Da hat man halt gemacht. Früher war rauchen auch noch nicht ungesund und besoffen Auto fahren noch okay. Da gabs halt noch kein Bewusstsein für so Dinge. Schlimm ist es das es so ist, da braucht man sich nicht noch den schwarzen Peter zuschieben wollen. |
|
|
@renimo: so ein Schätzchen haben wir auch noch im Keller stehen...allerdings mit 3 Türen
lg muuda Chant down Babylon Kaum macht man's richtig - schon geht's |
|
|
@renimo: Ohhh ein Traum.
Meine Schwiema hat solche Teile auch gekauft und abgebeizt. Das lohnt sich echt wie man sieht. Kompliment. @Susa: Mundschutz hab ich. Aber das Zeug fliegt und hängt ja überall rum. Ein bissl bekommt man immer ab. Aber mit Mundschutz ist es wesentlich weniger. |
|
|
Der Schrank ist nun aber geölt oder gewachst???
|
|
|
wautzi, der ist ordentlich mit Bio-Öl geölt.
LG renimo |
|
|
Genau sooo hat meine Schwiegermutter ihren auch eingerichtet. Die Welt ist doch klein.
Wir haben unsere Dielen mit TripTrap Bioöl geölt. Vielleicht mache ich das auch mit dem Treppengeländer. Obwohl- beim Handlauf ist das vielleicht unangenehm. |
|
|
Mein Mann und ich sind frueher gern in die Troedellaeden gefahren und haben alte Moebelstuecke fuer ein paar Dollars gekauft. Da waren zum Teil wunderschoene Stuecke dabei, die auch 5 Lackschichten trugen. Wir haben das abgeschliffen, mit feinster Stahlwolle behandelt und mit Bienenwachs poliert. Spaeter haben wir die Stuecke natuerlich mit Gewinn verkauft.
Aus Deutschland habe ich noch einen Biedermeier Sekretaer, der ueber 100 Jahre in der Wohnkueche meiner Ur- und Grosseltern stand. Niemand wusste, was das fuer Holz ist, denn da war der Schmatter und Speck von ueber einem Jahrhundert drauf. Erst nach Bearbeitung zeigte sich massives Kirschbaumholz mit Intarsien. Das Ding steht heute bei mir und ist unverkaueflich. Leute, schmeisst ja nix weg bevor ihr nicht ganz sicher seid, was ihr da eigentlich habt! LG Ingrid |
|
|
Huhu...
Bei Arbeiten mit Heisspistole ist eher ein Atemschutz als ein Mundschutz gefragt @renima Man, Du hast aber große CDs im Scharnk stehen...oder was sind das da unten für riesige Dinger? ![]() Grüße Ritchie ![]() ![]() █████ <---------------- User, die mich nicht mögen, bitte da klicken. |
|
|
Ja Ritchi so schauts aus- habe aber keinen Atemschutz. Dafür habe ich gut gelüftet.
Ausserdem habe ich gerade neue Erkentnisse gesammelt. Dass das Holzschleifpapier von Bosch totaaal Müll ist. Ist porös und kracht gleich. Ich mach jetzt so richtig Dampf mit dem Aufsatz der Bohrmaschine und Staubmaske Schwingschleifer war Käse- verkleben die Lackrückstände das Papier. Deltaschleifer auch. Sonst noch produktive Ideen??? Warte, warte, wart................ Ich oute mich zwischenzeitlich mal. Habe letztens vom Spermüll eine kleine handgemachte Bauerntruhe ergattert. Geht jemand von euch manchmal zum Spermüll? Darf man ja eigentl. garnicht sagen. |
|
|
@renimo ... genauso einen Schrank habe ich auch!! Allerdings hat ihn mein Opa 1977 mit wunderschoener Bauernmalerei bemalt. Wir haben ihn vor 3 Wochen wieder aufgebaut. Wie du sagst ... keinerlei Schrauben oder so. Nur gesteckt und er haelt Bombenfest! Das waren noch Konstruktionen!
LG, Steffi |
|
|
Da kannste auch einige Male mit umziehen ohne dass er zusammenkracht.
|
|
|
Huhu....
Als Erstfarbentferung ist nur Heissluftpistole oder Abbeizgel so richtig tauglich. Die folgenden Feinarbeiten kann man Waschverdünnung und dann Schleifpapier durchführen. Gerade Fläschen kann man, wenn man es beherrscht, mit einer Schreinerziehklinge bearbeiten. Das erfordert allerdings Erfahrung und schmerzunempfindliche Hände Grüße Ritchie ![]() ![]() █████ <---------------- User, die mich nicht mögen, bitte da klicken. |
|
|
Richi: Ich bin soweit mit Heisluftpistole. Lachziehklinge ging garnicht, wegen dem üblen Hartlack.
Hab fast alles durch, fast alles. Aber was ist bitte Waschverdünnung??? Interessant. Na dann plauder mal. Ich finde übrigens dein Huhu... sehr erfrischend und reizend. War ein Kompliment. |
|
|
Bei der Überschrift dachte ich doch glatt: FF!
Ist wohl aus Hund-Katze-Maus entliehen |
|
|
Ja Brigitte: Ein bischen Drama muss sein.
|
|
|
Drama Baby...
Hab auch so nen Schrank und den hab ich mir vor etlichen Jahren (noch im Teenageralter) auch komplett abgeschliffen. Der ist sooo schön und ich möchte ihn nicht missen. Auch wenn mal eine Tür schleift oder er nachts knackst (Schlafzimmerschrank). Sowas "lebendiges" bekommt man nicht bei Ikea... Grüße schnuckelschnautz |
|
|
Tja, das frage ich mich allerdings auch momentan, wir gucken gerade Häuser, weil wir uns mit dem Gedanken eines kaufes selbigen tragen. Ich frage mich manchmal echt auch, wie können Menschen sowas tun....Anstatt vernünftig zu renovieren, wird da gefrickelt und da, da ein Stück Pape und da ein Stück Styrophor. Die Kacheln in 60er Jahre rosa, die Teppiche aus den 50ern, usw usf.
Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
|
|
Pappe.....pppppp
Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
|
|
Hallo derwauzi,
das kann ich mir jetzt nicht verkneifen: sicherlich bist Du doch freiwillig und sehenden Auges in dieses Haus gezogen...? Im Übrigen ist schlechter Geschmack generationsunabhängig. Lg wermut |
|
|
Hallo Manu,
ich hab mal in einer meiner früheren Wohnungen den Fußboden bearbeitet. Altbau, Fachwerk, ca. 100 qm Dielenfußboden erster Garnitur von seinem roten Parkettlack befreit und danach mit Klarlack lasiert. Sah anschließend wunderschön aus, mein damaliger Vermierter war ganz baff... Vier komplette Wochenenden (freitagmittags bis Sonntagsabends) hat mich das gekostet plus eine Familienpackung Mundschutz und drei Hemden (vom Staub unbrauchbar geworden...) Als er mich danach fragte, ob ich das Fachwerk freilegen und als Raumteiler benutzen wolle, bin ich bald wahnsinnig geworden! Als alles vorbei war, fragt der mich sowas! Na ja, nach 4 Jahren in der Wohnung, musste ich sowieso raus, weil Haus gekauft... Die Wohnung war so schön! Vermieter zahlte fast alles... Skippy |
|
|
Rosinenkind: Daaa kann ich dir auch Stories erzählen. Gerade wenn man keinen Neubau kauft oder für Unsummen ein schön restauriertes Haus.
Der Clou war einer, der sich von dem Nachtspeicherofen im Kellerraum ein Rohr Richtung Wohnzimmer hinmontiert hatte. Im Dielenboden des Wohnzimmers waren Löcher. Darauf stand ein Gartenliegestuhl. Da lag er immer drauf, dass die Wärme des Nachtspeicherofens seinen Hintern wärmen konnte. Er hatte ansonsten nur Öleinzelöfen und Tapeten, dass es dir schwindlig wurde. Der Makler musste auch immer lachen (höhööö er war halt ein Bastler) und bekam zum Schluss nur noch den Grundstückspreis. Liebe Grüße: Manu |
|
|
@Wermut: Klar habe ich das kommen sehen. Aber das Haus war ansonsten toll - und ich gestehe - wir haben keinen Geldscheisser. Deshalb darf ich mir doch jetzt trotzdem leid tun, oder???
Das mit dem schlechten Geschmack stimmt allerdings. @Skippy: Respekt! Hat dir das danach nicht leid getan, die viele Arbeit? |
|
|
Ich hab gestern ein Angebot bekommen, da haben die eine Duschkabine in ein Zimmer montiert
Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
|
|
Rosinenkind: Lass uns ne Runde weinen.
|
|
|
Hallo,
ja, evtl. Charme alter Häuser hin und her, aber sie sind halt alt und es würde i.d.R. im Laufe der Jahrzehnte viel an ihnen verschlimmbessert und gebastelt. Lieber modernes, helles, lichtes Ambiente und Energieeffizienz. Das bekommt man in alten Häusern einfach nicht hin. Klar, Geld ist natürlich ein sehr gewichtiges Argument, wobei halt ältere Häuser von Beginn an im Unterhalt teurer sind. LG wermut |
|
|
Klasse war auch das Haus, wo ich auf den Dachboden gespäht habe und zu sehen, ob das Dach wenigstens isoliert war, nein natürlich nicht, aber der Schornstein war zumindest schön dick eingepackt, weil der ja schwitzt, durch die Kälte da oben.
Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
|
|
Also, die ältere Generation
das waren die, die noch keine Küchenmaschine hatten, vielleicht noch nicht mal eine Waschmaschine. Die noch mit Kohleöfen heizten und diese erst von sonstwoher in die Wohnung hochschleppen. Das waren aber auch die, die kein Hauspersonal mehr hatten. Die schrubbten und bohnerten den schönen Holzfußboden selbst. Und die hatten weder "Sofix" noch "Bio-Trallala-Gedöns-Öl" und auch kein Hochleistungsmultifunktionsreinigungsgerät, das Wände, Böden und Schränke sozusagen in einem Arbeitsgang reinigte Und die hatten dann einfach auch schon mal die Schnau*e voll von der ganzen Arbeit und waren froh, als es endlich Arbeitserleichterungen in Form von PVC oder so etwas gab. Und wer sich in den 50ern einen Teppichboden leisten konnte, hatte Luxus pur. Das war genau die Generation, die begeistert auf Dr. Oetker-Pudding und Maggi losgegangen ist - lg eifelkrimi |
|
|
Wermut, doch in alten Häusern kann man auch was machen, aber vieles ist aus Bequemlichkeit nicht gemacht worden, schließlich ging es ja auch immer so. Vielerorts heißt es auch, das war immer so und geht auch weiterhin. Energiesparen hin oder her. Wenn ich solche Sachen wie mit dem Schornstein seh oder als ich die Abseiten auf gemacht habe, einfach ein dünnes altes Styrophor davor gefunden habe als Wärmeschutz. Tut mir leid, das ist für mich einfach Bequemlichkeit und natürlich kostet sowas auch Geld, weil ja plötzlich dann so viel auf mal anfällt. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste so hausen...*schüttelgraus*
|
|
Wauzi,
nee, das sah so geil aus, dieser Boden im Holzton, darauf die passenden Möbel, der Kaminofen - einfach ein viel schöneres Wohnklima. Besser als Fliesen oder gar PVC. Wo es etwas fußkalt war, einen schönen, kleinen Teppich hingelegt und fertig. Auch die Pflege war total einfach. Nebelfeucht wischen oder fegen - fertig. Etwas empfindlich gegen Kratzer, aber das ist ja bei Echtholzfußböden immer der Fall... Ich hätte nach 5 Jahren mal kurz nachschleifen und lasieren müssen aber nicht so heftig, wie zu Beginn. Die Arbeit hatte sich gelohnt! Hätte ja gern noch etwas mehr gemacht (Fachwerk freigelegt) aber als ich mit den Böden fertig war, hatte ich auch keine Lust mehr. Außerdem wäre dann wohlmöglich der Boden kaputt gewesen... Skippy |
|
|
Rosinenkind:
@Wermut: Ich habe letztens mit einer geredet, die gerne ihr neues Haus gegen unseres tauschen würde. Alleine der Bauplatz war so teuer wie unser komplettes Haus mit Garten. Und die finanzielle Belastung macht ihnen inzwischen doch ziemlich Bauchschmerzen. Unser Haus hat Isolierglasfenster neu, Dach 6 Jahre alt- leider nur eine Dampfbremsfolie im Gebälk- aber immerhin. Gaszentralheizung mit Brennwerttechnik. Der Besitzer hat immer was daran gemacht- für seine Kinder, die aber jetzt weiter weg wohnen. Wir haben nur die leidigen Schönheitsreparaturen. Und das Haus hat Charme und vor allem ein Schnitt, wo ich bei keinem neueren finden würde. Wenn du dann das schöne Treppengeländer und die Dielen siehst tut es dir einfach nur leid und es ist ärgerlich, dass es so verpappst wurde. Ich bin ja schon froh, dass die Bäder top sind. Bei den Dielenböden abschleifen haben wir von einem Parkettleger Profigeräte bekommen. Das war erste Sahne. Fast kein Dreck. Liebe Grüße: manu |
|
|
Skippy: Das glaub ich dir, dass es toll aussah. Ich sehe unseren Dielenboden- ich hätte vor Glück weinen können als ich den Teppich gehievt hatte. Die Böden sind geölt.
@Eifel: Alleine schon wegen der Kälte aus dem Keller, kann ich das zudichten der Dielenböden mit PVC und Teppich nachempfinden. Wir haben noch Balkendecken. Aber natürlich heizen wir inzwischen viel komfortabler. Uns kam es zugute, da wir nun Böden haben die noch nie abgeschliffen wurden. Nur die Treppe- das Geländer- heul......... Was das Reinigen dieser Böden betrifft. Ich habe ein Jahrespraktikum in einem alten Kindergarten gemacht. Alles Parkett. Einmal im Monat: Wachsen, blogen, moppen. Ein zweifelhaftes Vergnügen. Ich hoffe, dass ich die Begriffe richtig geschrieben habe. Gibts ja heute nicht mehr. Ach ja---- das Treppenhaus Liebe Grüße: Manu |
|
|
Hallo Rosinenkind,
ich gebe es zu: ich liebe es hell, luftig, unverschnörkelt, puristisch modern mit Technik auf dem neuesten Stand und das habe ich noch in kenem alten Haus in Kombination vorgefunden. Ein Geschwister von mir lebte mal in einer Dachwohnung mit richtig viel Platz nach oben, aber alles war aus Holz. Ich bekam als Besucher fast Beklemmungen. Ich habe für mich festgestellt, daß alles holzige, 'gemütliche', 'höhlige' mir Unbehagen verursacht. Anderen wird es umgekehrt gehen, deshalb ist es auch ganz wichtig, daß man bei Immobilien und beim Einrichten erkennt, zu welchem Typ man gehört, damit man das Umfeld hat, was einem guttut. LG wermut |
|
|
Dann hau rein..
|
|
Wermut, puristisch ist nicht mein Ding, aber auch schnörkelig nicht. Technisch auf dem neuesten Stand, ja bitte gerne. Aber für meine Wünsche ist mein Konto leider zu klein
|
|
@ Manu
ich wünsche dir, dass deine viele Arbeit auch von erfolg gekrönt ist. Ich habe vor einiger Zeit ein Treppenhaus gesehen, welches, nachdem ebenfalls mit viel Arbeit alle Farbe etc runter war, nicht wirklich schön aussah. Auch bei alten Treppenhäusern hat Geld eine Rolle gespielt. Wer es sich leisten konnte, hat mehr Geld ausgegeben und hatte die Stufen und das Geländer quasi in Holz. Wer weniger Geld ausgeben konnte oder wollte, hat das Holz des Treppenhauses streichen lassen. Dabei spielte es nämlich keine Rolle, ob die einzelnen Holzteile farblich zu einander passten und ob eventuell vorhandenen Astlöcher und andere Sachen vorm lackieren gespachtelt oder durch einlage von Holz korrigiert wurden. Nicht überall, wo heute Farbe drauf ist, war ursprünglich mal das Holz sichtbar. Das gilt übrigens auch für alte Schränke. GRuss HFis |
|
|
Ritchie, das sind die einzigen Scheiben, die auf unsrer alten BRAUN noch Töne hervorbringen. Möcht noch jemand meinen Stuhl sehen? LG renimo |
|
|
Huhuuu
Lasst uns eine Gruppe auf machen, ich ziehe in naher Zukunft auch in so ein schönes altes Haus zu meinem Freund und seinen Eltern. Es ist auch noch nicht richtig aus gebaut, nur die erste Eage, das Ober und Untergeschoß muss noch. Vor allem das Untergeschoß ist in einem grausigen zustand. Das Haus meiner Großeltern wird demnächst auch umgebaut. Wer im Landkreis SFA demnächst ne Wohnung sucht, kann sich gerne melden *g. Ein paar alte Möbel muss ich auch noch restaurieren Lg, Kerstin |
|
|
Viel Spahhaaaß Kerstin, beim Renovieren. Obwohl, es gibt auch Leute die beim Bauen graue Haare bekommen haben.
Ein Haus ist eh nie fertig. Gruß: Manu |
|
|
Hi,
heute sind diese alten schönen Möbelstücke wieder schwer in Mode, ich mag gar nicht drüber nachdenken, wenn es wieder modern wird, diese Schätze bunt anzupinseln. Wir haben auch so einen tollen alten Kleiderschrank, den mein Mann vor etlichen Jahren(da war er noch klein Außerdem noch eine alte Aussteuertruhe, die ich auf unserem Dachboden gefunden hatte. Und eine sehr alte Kommode steht im Wohnzimmer und mein altes Kirschholzklavier nebst passemdem Hocker. Ich liebe unsere antiquierten Möbel, die haben schon richtig gelebt-wenn die erzählen könnten. Gruß, Strubbelchen |
|
|
Ich hatte als Kind mit meiner Schwester zusammen ein Zimmer und da kam als Kleiderschrank eine alte Schrankwand ins Zimmer. Die wurde Apfelgrün mit beigen Rändern gestrichen. Ein furchtbares Ungetüm, damals gab es auch noch nicht so Bio-Lack und ob wir von dem wochen- oder monatelangen Gestank Schäden genommen haben, das weiß ich nicht obwohl....
Meine SchwieElt haben immer Eiche rustikal dunkel gehabt. Das wollte als sie so nach und nach auf helles umgestellt haben niemand nicht haben. Nicht mal geschenkt haben die Leute das genommen. Da haben sie es einer armen Familie gegeben, die haben das zerhackt und verheizt, so haben sie wenigstens noch ein gutes Werk getan. Dabei war übrigens auch ein langer massiver Tisch für 12 Personen, so wie die Ritter früher - der ging auch den Weg allen irdischens - eigentlich schade .... LG keni |
|
|
Keni: Schade um den Tisch.
|
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.