Schimmelgeruch in Tupperdose...hat jemand eine gute Idee??
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2002 |
da es immer noch kein Würgesmiley gibt, möchte ich Euch die ausführliche Version der Vorgeschichte (Butterbrotdose nach Sommerferien in Schultasche) ersparen. Meinem ersten Impuls das gesamte Teil mit Inhalt zu entsorgen, habe ich im Hinblick auf die Anschaffungskosten nicht nachgegeben. Aber trotz mehrmaliger Reinigung mit sehr heißem Essigwasser müffelt diese Dose immer noch. Auch ein Durchlauf in der Spülmaschine hat den Geruch nicht ganz beseitigt. Hat jemand noch eine andere Idee? Vielen Dank und liebe Grüße von Sonnenkind die immer noch sauer auf ihren schußeligen Nachwuchs ist |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2003 |
Hallo Sonnenkind,
wie kannst Du mit einem solchen Namen so hässliche Gedanken haben? Hihi? Also, als eheeeemalige Tuppertante würde ich Dir raten, nimm Kukident, heißes Wasser und 2-3-4-5 Tabletten rein. Machst Dus im Spülbecken, dementsprechend mehr. Und über Nacht stehen lassen. Versuchs, und laß es uns wissen, wie das Ergebnis ist. Und diese Kukident kannst ja dann auch gleich hinterher für die Kaffeekannen zum saubermachen benutzen. LG Mery *zwinker* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.11.2002 |
Ich mache solche Sachen mit dem Universalstein, wird alles blitzsauber, wie neu und riecht nicht mehr, der Universalstein desinfiziert auch
LG Apo |
||||
|
|||||
|
|||||
...@ Mery
wer hat denn in meinem Alter schon Kukident im Haus? Also, den Universalstein hab ich, wenn das nichts hilft, werde ich eben Kukident bei der Schiegerma abstauben..... Danke und liebe Grüße Sonnenkind |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2003 |
Versuche sie doch umzutauschen.
LG casasun |
||||
|
|||||
|
|||||
..wen, die Kinder????
LG Sonnenkind |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2003 |
Hallo,
wenn es in meinen Tupperbehältern müffelt, fülle ich den Tupperbehälter mit Essigwasser und stelle ihn in den Gefrierschrank. So habe ich schon manchen Duft (z.B. Fisch) entfernen können. Probiere es doch einfach mal aus. Gruß Rhenne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2003 |
ja mei, solange ich mich net umtauschen wollt!
Doch Spaß beiseite, daß kam durch Tupper, daß ich diese Dinger immer zu Hause hattet, denn da gabs manchmal Umtausch, da tat mir die Beißzange noch leid. Aber das mit dem Universalstein ist auch eine gute Idee. Mit Essig hab ich gar keine Erfahrung. LG Mery |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Gib etwas Geschirrspülmaschinenreiniger in die Dose, mqache sie zu und lasse einen ganzen Tag stehen; danach ausspülen und gut trocknen.
best susa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.11.2002 |
Halöchen
Tu Zeitungspapier naß machen und in die Dose im gefrierfach über Nacht das nimmt auch den geruch weg. LG kochtopf3 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.10.2003 |
Äh, die kann man doch umtauschen. Bei Geruch nicht? Ich würd das mal probieren.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sonnenkind,
hast du die Dose direkt nach dem Entfernen des Inhaltes gleich mit heißem Wasser bearbeitet oder hast du den groben Schmutz mit kaltem Wasser entfernt? Bei den besagten Kunststoffdosen sollte man Verschimmeltes immer erst kalt auswaschen, wenn man da gleich mit heißem Wasser drangeht, blebt der üble Geruch viel länger haften. In der Tupper-Bezirkshandlung wurde das damals mit den Poren, die sich bei Hitze öffnen, erklärt. Ob das wirklich stimmt, weiß ich nicht, ich habe Tupper noch nie unter dem Mikroskos beobachtet. Aber daß der Geruch leichter verschwindet, wenn man beim ersten Ausspülen kaltes Wasser nimmt, habe ich wirklich schon festgestellt. Mit Essigwasser einfrieren könnte auch noch eine Lösung sein, Kukident eine weitere, nacheinander ausprobieren und ruhig auch mal einige Tage im Tiefkühler lassen. Damit habe ich schon Dosen gerettet. Und wenn gar nichts mehr hilft, dann die Dose zurück zum Recyceln geben und die Kosten für die neue Dose dem Verursacher dieses Problems zur Hälfte belasten... *zwinker* LG Faya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2003 |
Hallo Sonnenkind!
Also die Sache mit dem gefrorenen Essigwasser kenne ich auch. Der Tip hilft auch, selbst schon ausprobiert! LG von Sam |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Alle
werde die Tipps nacheinander ausprobieren und denke irgendeiner wird sicher helfen. Danke an Alle, die sich die Mühe gemacht haben hier zu antworten. Liebe Grüße Sonnenkind |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sonnenkind,
falls es noch nicht zu spät ist: meine Cousine hat mir erzählt, dass sie Kaffeesatz in die Tupperdose füllt, die Dose verschließt und über Nacht stehen lässt. Soll helfen! Ich selbst musste es gottseidank noch nicht ausprobieren. Aber was soll\'s: kostet nix und \"Versuch macht kluch!\" Viel Erfolg Viola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.03.2002 |
Hallo,
ich nehme ganz normales Soda (aus der Drogerie), damit bekommst du jeden \"Duft\" raus, auch aus Marmeladengläser.... Beste Grüße Christa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2002 |
Hallo,
ich habe Erfolge mit Essigwasser. Gruss Ramschalla |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine