Ich starre mamelukisch!
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
zur Zeit lese ich gerade von Andrea Camilleri "Die schwarze Seele des Sommers", und dort auf Seite 75 starrt Dottore Mantalbano seinen Mitarbeiter Fazio mamelukisch an. Bitte helft mir und lasst mich nicht dumm sterben, lg leoleo8 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2008 |
Hallo hört sich an wie mal na logisch.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Mit Mameluken wurden früher Türken bezeichnet, später eigentlich sämtliche Bewohner des sog. Morgenlandes.
aber wie die starren? keine Ahnung ________________________________________________________________________ Music is the wine that fills the cup of silence. Robert Fripp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2004 |
Die Mamelukken waren doch eine islamische Herrscherdynastie, oder?
Ich nehme an, der Dottore starrte glutäugig und herrschsüchtig |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2005 |
Wiki erläutert die Angaben von Susa noch etwas. Soll möglicherweise heißen: wild, leidenschaftlich.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Herrscher? nicht eher das Gegenteil, Sklaven oder sonst eher niederrangige? Dann guckt er niedergeschlagen oder devot.
aber da will ich das Gebiss meiner Großmutter nicht drauf verwetten ________________________________________________________________________ Music is the wine that fills the cup of silence. Robert Fripp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2007 |
leg mal das buch weg, google und wikipedi und du hast reichlich lesestoff.
ob der verwegen guckt? |
||||
|
|||||
|
|||||
Interessant, und was den gesellschaftlichen Status angeht, haben OZR und ich beide Recht
________________________________________________________________________ Music is the wine that fills the cup of silence. Robert Fripp |
||||
|
|||||
|
|||||
Laut Wikipedia haben wir beide Recht, Susa....aber ich tippe dennoch auf einen eher leidenschaftlichen Blick....mit allem gebührenden Respekt das Gebiss deiner Omma betreffend
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2005 |
Kasse oder Privat?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2006 |
|||||
|
|||||
|
|||||
Na ja Cry....sicher hätte leoleo auch selbst was finden können zu dem Begriff....andererseits finde ich es durchaus interessant udn erwähnenswert, dass ein Autor diese doch etwas ungewöhnliche Beschreibung verwendet.
Ab jetzt wird das Aufnahme in meinen Sprachgebrauch finden...vielleicht beeinndruckt es ja irgendwen LG ...die ohne Zopf |
||||
|
|||||
|
|||||
Ohnezopf, hoffentlich hat der/die dann auch einen Laptop mit UMTS-Stick dabei....
LG Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hoffentlich NICHT...ist doch viel schöner, wenn derjenige sich blöd vorkommt
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Hallo,
also, das interessiert mich jetzt schon, starrte Dottore Mantalbano seinen Mitarbeiter Fazio mamelukisch an. starrte Dottore Mantalbano seinen Mitarbeiter Fazio glutäugig an. starrte Dottore Mantalbano seinen Mitarbeiter Fazio leidenschaftlich an. starrte Dottore Mantalbano seinen Mitarbeiter Fazio niedergeschlagen an. starrte Dottore Mantalbano seinen Mitarbeiter Fazio herrschsüchtig an. um was geht es denn? Hat der jetzt ein Auge auf seinen Mitarbeiter geworfen oder nicht? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi
es muss wohl schon bekannt waren) und da war die Ausbeute bei +/- Null Danke lg leoleo8 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2007 |
eigentlich waren die einen "kriegerkaste". ich tippe eher auf herausfordern,aufforderend, etwas streitlustig oder so
werde OZRs beispiel folgen ---->schreibt mal nicht so mamelukisch hier ! (ohne "bitte" ) |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Cry
leoleo8 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hi,
oder soll es heißen, er schaut ihn an, wie ein Schwälberl wenn es blitzt, wie es in Bayern heißt?! lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
Was bitte ist ein Schwälberl? Eine Kreuzung aus Schwalbe und Kalb?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry, leoleo....
So, ich verschwinde jetzt mal in der Küche... (wo sonst) Lg Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
@cry,
kochst du bitte eine Kleinigkeit für mich mit, ich verspür da gerade ein Hüngerchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Als ob der jetzt noch kocht...der holt sich doch nur ein Bierchen um das Wochenende einzuläuten
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.12.2005 |
Hallo,
ich würde mal sagen der Typ schaut komisch Und ich finde es super, das hier solche Fragen kommen. Darum ist der CK ja so toll, jeder darf hier seine Freude am Puzzeln oder an einem Buch mitteilen, auch wenn es nichts mit exotischem Essen zu tun hat. Gruß Sylvi |
||||
|
|||||
|
|||||
Dieses gestelzt klingende "mamelukisch" gucken erinnert mich ein wenig an meine Lektüre von "Kara Ben Nemsi" von Karl May vor vielen vielen Jahren. Der hat immer allen Leuten gezeigt, was ein "Nemsche" ist ....in dem er sie nahm und an die Wand warf
|
||||
|
|||||
|
|||||
Grad habe ich die Textstelle noch mal gelesen und der Reihe nach alle Eure Vorschläge eingesetzt.
Montalbano muss ihn wohl herausfordernd angestarrt haben; oder vielleicht doch verdattert (Kurzform von morgaines Spruch) lg leoleo8 |
||||
|
|||||
|
|||||
Mamelukken gucken sicher nicht verdattert!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.11.2007 |
Hallo,
also, hier aus dem Sprachgebrauch kenne ich "mamelukisch" eigentlich nur als "hintenrum", "link"oder "böse Absichten nett verpackt". Entschuldigt den verbalen Ausrutscher aber am ehesten mit "hinterf....zig" zu vergleichen. LG marina02 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine