neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ich starre mamelukisch!

Vom 23.01.2009 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leoleo8  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
683 Beiträge (ø0,18/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo und Hilfe Welt zusammengebrochen

zur Zeit lese ich gerade von Andrea Camilleri "Die schwarze Seele des Sommers", und dort auf Seite 75 starrt Dottore

Mantalbano seinen Mitarbeiter Fazio mamelukisch an.

Jajaja, was auch immer! Was will mir der Autor, bzw Übersetzer damit sagen?

Bitte helft mir und lasst mich nicht dumm sterben,

lg

leoleo8
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.01.2009 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rafi1980 Suppenkoch

Mitglied seit 24.02.2008
679 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo hört sich an wie mal na logisch. Lachen

Vom 23.01.2009 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Mit Mameluken wurden früher Türken bezeichnet, später eigentlich sämtliche Bewohner des sog. Morgenlandes.

aber wie die starren? keine Ahnung Na!

Music is the wine that fills the cup of silence. Robert Fripp

Vom 23.01.2009 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ohnezopfrapunzel  Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2004
9.124 Beiträge (ø3,32/Tag)
Die Mamelukken waren doch eine islamische Herrscherdynastie, oder?

Ich nehme an, der Dottore starrte glutäugig und herrschsüchtig Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 23.01.2009 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GrauLoewin  Hendlgriller

Mitglied seit 15.11.2005
9.690 Beiträge (ø4,06/Tag)
Wiki erläutert die Angaben von Susa noch etwas. Soll möglicherweise heißen: wild, leidenschaftlich.

Vom 23.01.2009 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Herrscher? nicht eher das Gegenteil, Sklaven oder sonst eher niederrangige? Dann guckt er niedergeschlagen oder devot.

aber da will ich das Gebiss meiner Großmutter nicht drauf verwetten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 23.01.2009 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knabberspass Smutje

Mitglied seit 20.11.2007
968 Beiträge (ø0,59/Tag)
leg mal das buch weg, google und wikipedi und du hast reichlich lesestoff.
ob der verwegen guckt?

Vom 23.01.2009 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Interessant, und was den gesellschaftlichen Status angeht, haben OZR und ich beide Recht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 23.01.2009 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.11.2004
Laut Wikipedia haben wir beide Recht, Susa....aber ich tippe dennoch auf einen eher leidenschaftlichen Blick....mit allem gebührenden Respekt das Gebiss deiner Omma betreffend Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG

Vom 23.01.2009 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GrauLoewin  Hendlgriller

Mitglied seit 15.11.2005
9.690 Beiträge (ø4,06/Tag)
Kasse oder Privat?

Vom 23.01.2009 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
18.004 Beiträge (ø8,71/Tag)

Vom 23.01.2009 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.11.2004
Na ja Cry....sicher hätte leoleo auch selbst was finden können zu dem Begriff....andererseits finde ich es durchaus interessant udn erwähnenswert, dass ein Autor diese doch etwas ungewöhnliche Beschreibung verwendet.

Ab jetzt wird das Aufnahme in meinen Sprachgebrauch finden...vielleicht beeinndruckt es ja irgendwen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
...die ohne Zopf

Vom 23.01.2009 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Ohnezopf, hoffentlich hat der/die dann auch einen Laptop mit UMTS-Stick dabei....

LG

Cry

Vom 23.01.2009 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.11.2004
Hoffentlich NICHT...ist doch viel schöner, wenn derjenige sich blöd vorkommt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 23.01.2009 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chaosmutti Hendlgriller

Mitglied seit 24.10.2007
2.739 Beiträge (ø1,63/Tag)
Hallo,

also, das interessiert mich jetzt schon,

starrte Dottore Mantalbano seinen Mitarbeiter Fazio mamelukisch an.

starrte Dottore Mantalbano seinen Mitarbeiter Fazio glutäugig an.

starrte Dottore Mantalbano seinen Mitarbeiter Fazio leidenschaftlich an.

starrte Dottore Mantalbano seinen Mitarbeiter Fazio niedergeschlagen an.

starrte Dottore Mantalbano seinen Mitarbeiter Fazio herrschsüchtig an.

um was geht es denn? Hat der jetzt ein Auge auf seinen Mitarbeiter geworfen oder nicht?

Vom 23.01.2009 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leoleo8  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
683 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hi

es muss wohl Pfeil nach rechts wild oder leidenschaftlich Pfeil nach links heißen, da diese in die beschriebene Handlung passen.

*ups ... *rotwerd* ich hatte auch schon gegoogelt und das Wiki befragt, allerdings nur nach mamelukisch (da mir die Mameluken

schon bekannt waren) und da war die Ausbeute bei +/- Null *ups ... *rotwerd*

Danke
lg

leoleo8

Vom 23.01.2009 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knabberspass Smutje

Mitglied seit 20.11.2007
968 Beiträge (ø0,59/Tag)
eigentlich waren die einen "kriegerkaste". ich tippe eher auf herausfordern,aufforderend, etwas streitlustig oder so

werde OZRs beispiel folgen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

---->schreibt mal nicht so mamelukisch hier !

(ohne "bitte" )

Vom 23.01.2009 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leoleo8  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
683 Beiträge (ø0,18/Tag)
@ Cry

Verdammt nochmal - bin stocksauer Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

leoleo8

Vom 23.01.2009 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hi,
oder soll es heißen, er schaut ihn an, wie ein Schwälberl wenn es blitzt, wie es in Bayern heißt?!
lg
morgaine

Vom 23.01.2009 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.11.2004
Was bitte ist ein Schwälberl? Eine Kreuzung aus Schwalbe und Kalb?

Vom 23.01.2009 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Sorry, leoleo.... Na!

So, ich verschwinde jetzt mal in der Küche... (wo sonst)

Lg Cry

Vom 23.01.2009 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chaosmutti Hendlgriller

Mitglied seit 24.10.2007
2.739 Beiträge (ø1,63/Tag)
@cry,
kochst du bitte eine Kleinigkeit für mich mit, ich verspür da gerade ein Hüngerchen

Vom 23.01.2009 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.11.2004
Als ob der jetzt noch kocht...der holt sich doch nur ein Bierchen um das Wochenende einzuläuten YES MAN

Vom 23.01.2009 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvi66 Hendlgriller

Mitglied seit 17.12.2005
5.714 Beiträge (ø2,43/Tag)
Hallo,

ich würde mal sagen der Typ schaut komisch Lachen

Und ich finde es super, das hier solche Fragen kommen.

Darum ist der CK ja so toll, jeder darf hier seine Freude
am Puzzeln oder an einem Buch mitteilen, auch
wenn es nichts mit exotischem Essen zu tun hat.

Gruß Sylvi

Vom 23.01.2009 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.11.2004
Dieses gestelzt klingende "mamelukisch" gucken erinnert mich ein wenig an meine Lektüre von "Kara Ben Nemsi" von Karl May vor vielen vielen Jahren. Der hat immer allen Leuten gezeigt, was ein "Nemsche" ist ....in dem er sie nahm und an die Wand warf Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 23.01.2009 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leoleo8  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
683 Beiträge (ø0,18/Tag)
Grad habe ich die Textstelle noch mal gelesen und der Reihe nach alle Eure Vorschläge eingesetzt.

Montalbano muss ihn wohl herausfordernd angestarrt haben;

oder vielleicht doch verdattert (Kurzform von morgaines Spruch)

lg
leoleo8

Vom 23.01.2009 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.11.2004
Mamelukken gucken sicher nicht verdattert!

Vom 24.01.2009 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marina02 Kaltmamsell

Mitglied seit 06.11.2007
1.178 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo,
also, hier aus dem Sprachgebrauch kenne ich "mamelukisch" eigentlich nur als "hintenrum", "link"oder "böse Absichten nett verpackt". Entschuldigt den verbalen Ausrutscher aber am ehesten mit "hinterf....zig" zu vergleichen.
LG marina02

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: