Ebay Päckchen abhanden gekommen *grummel*
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2006 |
ich muß mir mal Luft machen!! Habe Anfang Dezember mehrere Sachen bei Ebay versteigert, dabei waren 3 Päckchen ( also unversichert ) und ein paket. Da alle fast zeitgleich gezahlt haben, gingen auch alle 4 am gleichen Tag zur Post. 2 Wochen später bekomme ich eine Mail von einem Käufer ( Versand unversichert ) ein harsches"Ob ich es endlich los geschickt habe" . Es scheint nun abhanden gekommen zu sein, denn alle anderen Sachen sind zugestellt worden. Jetzt zickt der Käufer rum, das er sein Geld wieder haben möchte. 1,50 für den Artikel und 3,90 Versand. Habe dann vorgeschlagen, die 1,50 zu erstatten, jedoch die Versandkosten nicht, da ja bei unversicherten Versand das Risiko beim Käufer liegt, denn für 4,90 hätte ich es als Paket verschickt!! Hattet Ihr sowas auch schon mal?? Soll ich doch den kompletten Betrag erstatten? Es geht mir ums Prinzip,nicht ums Geld, denn ich habe es ja der Post übergeben, was danach passiert liegt nicht an mir LG Jessy |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2003 |
ohja jessy, ich kenn dass auch. bist du privatverkäufer? ich hatte es einmal, hab dann im ebay-forum direkt nachgefragt, und nichts zurückerstattet.
eine konsequenz hab ich daraus gezogen, ich biete den versand jetzt versichert und unversichert an, schreibe also das postporto hin und dazu noch....."wenn erwünscht als einschreiben plus € 2,10" ..... tip kam aus dem forum. doch hier im ck gibt es auch ein ebay-forum. ich wünsch dir ein schönes neues jahr mery |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Hatte ich auch schon, ich verschicke darum grundsätzlich nur noch versichert mit Hermes. Seidem habe ich keine gleichgearteten Probleme mehr. Ich habe es damals komplett erstattet, bzw. mir den Schaden mit dem Käufer geteilt.
Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mery,
ja ich bin Privatverkäufer. Hast du denn eine schlechte Bewertung deswegen bekommen? Ich glaube das "mein" Käufer mir wohl eine geben wird, denn die ganze Kommunikation ist seinerseits echt unfreundlich LG Jessy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2007 |
Hallo mery,
ja, das hatte ich auch schon. Ich weise in meinen Bedingungen und auf meiner mich-Seite ausdrücklich darauf hin, dass unversicherte Pakete/Päckchen/Sendungen zu lasten des Käufers gehen. Ich hatte damals auch den Kaufbetrag zurücküberwiesen, bloß gut, dass ich ein kostenfries Konto habe. Aber da zahlst Du schnell drauf. Wenn Du magst, schau Dir mal meine mich-Seite an. Ich heiße bei Ebay "homekidskinder". Hoffe, dass sich alles für Dich zum Guten wendet. Liebe Grüße von souzel Mein Lebensspruch: Wieviel Leid kann der Mensch ertragen? So viel, wie der Frühlingsstrom Wasser nach Osten führt (Chinesisches Sprichwort) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2007 |
Nee, bin silvestergechädigt,
meinte natürlich jessy und mery, ach, entschuldigt. Liebe Grüße von souzel Mein Lebensspruch: Wieviel Leid kann der Mensch ertragen? So viel, wie der Frühlingsstrom Wasser nach Osten führt (Chinesisches Sprichwort) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Ich auch. Kannst auch bei mir guggen. Ich heiße dort ebenso wie hier.
Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.08.2008 |
Ich mache auch Grundsätzlich nur versicherten Versand, denn da hat man einen Nachweis und kann verfolgen wo das Päckchen gerade ist.
Hab schon so viel gehört und gelesen, das Sachen bei der Post untergegangen sind und sowas...ist mir halt zu unsicher, aber wer auf Unversicherten Versand etwas kauft, muss sich darüber auch im klaren sein, was er für Folgen haben kann, und in diesem Fall wie Päckchen nicht angekommen, hat der Käufer kein Recht das Geld zurück zu verlangen, weil es sein Pech ist, außer man hat irgendeinen Hinweis bei der Beschreibung hinterlassen.(z.B. bei Verlust wird der Betrag zurückerstattet oder sowas ähnliches halt) Mir wollte mal einer weiß machen, es wäre nie was angekommen und wollte das Geld zurück haben, aber ich hatte den Beleg gehabt und konnte alles Nachweisen. Wie ist das eigentlich wenn ein Päckchen von außen beschädigt ist und/oder der Inhalt kaputt ist? Käufer und Verkäufer können da ja nichts dafür!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2007 |
Ich würde den Käufer darauf hinweisen, dass du als Privatverkäufer keine Garantie oder Rückgaberecht gibst und daher auch die Erstattung der 1,50€ reine Kulanz ist. Da er ja wusste, dass der Versand unversichert ist, ist er das Risiko bewusst eingegangen.
Das nächste Mal würde ich in der Auktion darauf hinweisen, beides anbieten (wenn du das nicht getan hast) oder mit Hermes verschicken - Dann ist das vielleicht klarer. Ärgerlich, aber nicht dein Problem. Liebe Grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2007 |
Ich hatte auch mal so einen Fall und habe mir dann die Kosten mit dem Käufer geteilt. Das musst du aber nicht, denn das Versandrisiko liegt beim Käufer. Und wenn der sich so unfreundlich aufführt, hätte ich auch keine Lust auf Kulanz meinerseits. Eine schlechte Bewertung wirst du wahrscheinlich sowieso bekommen, wie der drauf ist.
Ein guter Tipp ist Hermes, da sind auch die kleinen Pakete schon versichert. Der Versand dauert oft nur etwas länger nach meiner Erfahrung. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey,
habe mir einen text gespeichert von wegen Privatverkäufer etc den ich unter meine Artikelbeschreibungen setzen werde! Etwas veränderte Vorlagen von Souzel und Rosinenkind Ansonsten werde ich immer über Hermes versenden. Bin mal gespannt wann der Käufer sich meldet, auf den Vorschlag ihm die 1,50 zu erstatten kam bis jetzt keine Antwort, das ist schon fast ne Woche her LG Jessy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2008 |
Wenn ich was bei ebay verkaufe dann generell nur versichert.
Artikel bei denen sich der versicherte Versand generell nicht lohnt landen bei mir eher im Müll als bei ebay ( leider ). Ich finde der Aufwand steht bei so Niedrigpreisartikel eh in keinem Verhältnis zum Nutzen. Was noch dazu kommt ist das meiner Erfahrung nach genau die Käufer welche solche Artikel ersteigern den meisten Stress machen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine