neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Habe gerade meinen Ausbildungsvertrag zur Konditorin unterschrieben.

Vom 18.12.2008 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sassi_21  Kaltmamsell

Mitglied seit 02.08.2006
507 Beiträge (ø0,24/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallöchen,

ich muss mich jetzt einfach mal mitteilen.

Durch einen günstigen Zufall habe ich einen Ausbildungsplatz als Konditorin bekommen. Am 02.01.2009 fange ich an. Da das Lehrjahr schon zur hälfte wieder um ist, bekomme ich die Möglichkeit die Lehre in 1,5 Jahren zu machen. Ich bis so Happy. Nur die Berufsschule ist leider ziemlich weit weg aber das bekomme ich auch noch irgendwie hin.

Hat einer von euch irgendwelche Tips, wie ich mir das fehlende Wissen möglichst schnell aneignen kann?
Danke schon mal.

LG

\"\"

Manches fängt klein an,
manches beginnt groß.
Aber manchmal ist das Kleinste das Größte!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.12.2008 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
4.868 Beiträge (ø2,56/Tag)
Hallo Saskia,

na dann mal: Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Ausbildungsplatz.

Du schaffst das alles schon.

Das mit dem fehlenden Wissen wird sicherlich nicht so einfach werden, aber das wird schon. Und wenn Du was nicht verstanden hast, immer fragen, fragen, fragen. Wenn Du Dich bemühst und das werden Deine Lehrer und Ausbilder sehr schnell merken, dann sind sie Dir auch gern behilflich, das versäumte Wissen nachzuholen. Geh einfach von Anfang an in die Offensive und sprich Lehrer und Ausbilder darauf an, wie Du das am besten hinbekommst.

LG
Kathrin

Vom 18.12.2008 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
6.595 Beiträge (ø1,88/Tag)
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!! erstmal! Dann: Ich kann Dir nur raten, so hats eine in meiner Berufsschulklasse damals gemacht, schon vor Ausbildungsbeginn an der Schule nachgefragt, in welche Klasse sie kommt (war damals auch kurz nach Weihnachten und stand vor Weihnachten schon fest) und dann die betreffenden Lehrer angesprochen und sich das bisher verteilte Arbeitsmaterial geben lassen, außerdem haben wir anfangs immer mal wieder ne Mittagspause sausen lassen und mit ihr zusammengelernt. Vielleicht hast Du auch solche Mitschüler. Das wird schon!!!!

LG von \"\"

Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur...

Vom 18.12.2008 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sassi_21  Kaltmamsell

Mitglied seit 02.08.2006
507 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallöchen,

Danke, leider gibt es in Kitzingen 2 Klassen und es steht noch nicht fest in welche Klasse ich komme. Ich werde mich dann halt im neuen Jahr durchfragen.

LG

\"\"

Manches fängt klein an,
manches beginnt groß.

Vom 18.12.2008 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dKugel  Suppenkoch

Mitglied seit 29.04.2004
4.665 Beiträge (ø1,58/Tag)
Hallo,

na, wenn das kein Weihnachtsgeschenk ist Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ....Herzlichen Glückwunsch!

Wenn du Glück hast, hast du noch nicht allzuviel theoretisches Wissen verpasst.
Bei meinen Söhnen hab ich die Erfahrung gemacht, dass im 1. Lehrjahr in den ersten Monaten kaum Berufsschule war, die begann erst recht spät, gerade weil oft noch "Nachzügler" in die Klassen kamen.

Manche Lehrlinge haben einfach die Ausbildung nicht angetreten oder hatten 2 - 3 Eisen im Feuer und die Firmen mussten sich dann nochmal neu an die Auswahl machen.

Wenn es dann soweit ist, kopierst du dir ja sicher die ersten Mitschriften einer Kollegin - ich denke - noch ist das gut nachzuholen.
Du schaffst das Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Erst mal kannst du dich aufs neue Jahr freuen - das ist doch schon mal was Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg Doris

Vom 18.12.2008 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Renate60 Kaltmamsell

Mitglied seit 31.01.2007
2.204 Beiträge (ø1,13/Tag)
Hallo Saskia,

herzlichen Glückwunsch Achtung / Wichtig
Das ist dochmal ein toller Jahresabschluss.

Die Idee von Doris mit dem Kopieren ist doch toll.Mußt dann zwar vieles nachlernen,aber das schaffst Du !!!!

LG Renate

Vom 18.12.2008 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pepeundbiggi  Chefkoch

Mitglied seit 06.10.2005
13.859 Beiträge (ø5,72/Tag)
Hallo Saskia,

GRATULIERE, das ist ja toll.
Drücke Dir die Daumen, das es Dir dort gefällt.

LG Biggi

Vom 18.12.2008 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sassi_21  Kaltmamsell

Mitglied seit 02.08.2006
507 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallöchen,

ich war ja die Woche schon mal zum Probe Arbeiten da. Die Arbeit ist ok und das Team sehr jung. Ich denke, dass es schon toll wird. Das mit dem Nachlernen werde ich hoffentlich auch irgendwie schaffen.

Danke für eure Glückwünsche. hechel...

LG

\"\"

Manches fängt klein an,
manches beginnt groß.

Vom 18.12.2008 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo Saskia,

herzlichen Glückwunsch.

Drücke dir ganz feste die Daumen das du alles schaffst.
Frag doch in der Berufsschule nach, wie du am besten das Fehlende nachholen kannst.

lg katir

Vom 19.12.2008 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieKalimera Hendlgriller

Mitglied seit 28.01.2002
3.083 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hi,
ich habe meine Ausbildung zur Hotelfachfrau auch um ein halbes Jahr verkürzt. Ich war aber gleich von Anfang an in einer Verkürzerklasse... vielleicht ist das bei dir auch so?
Und du lernst dann nur 1,5 Jahre? Nicht 2,5 anstatt 3? Lernt man zum Konditor nur 2 Jahre normalerweise insgesamt?

LG
kalimera

Vom 19.12.2008 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mery Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2003
7.338 Beiträge (ø2,3/Tag)
hallo saskia,

auch von mir einen herzlichen glückwunsch zu dieser schönen nachricht!

und des mit dem nachlernen, des wird schon.

lg mery

Vom 19.12.2008 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sassi_21  Kaltmamsell

Mitglied seit 02.08.2006
507 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallöchen,

@ kalimera: Ich habe schon eine Ausbildung und einen Realschulabschluss deswegen würde ich nur 2 statt 3 Jahre lernen, da das Lehrjahr aber schon angefangen hat, sind es dann nur noch 1,5 Jahre.

LG

\"\"

Manches fängt klein an,
manches beginnt groß.

Vom 19.12.2008 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieKalimera Hendlgriller

Mitglied seit 28.01.2002
3.083 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hi Saskia,
das ist ja optimal... Konditorin ist sicher ein schöner Beruf, da würde ich mich auch drauf freuen.
LG
Kalimera

Vom 19.12.2008 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meefisch Suppenkoch

Mitglied seit 03.04.2006
5.791 Beiträge (ø2,58/Tag)
Hi Saskia,

backe, backe Kuchen OH TANNE...

Hab zwar nen kaufm.Beruf gelernt,
hab aber auch in der Weltstadt Kitzingen Lachen Berufsschule gehabt..
Ist aber schon 35 her traurig , lang lang isses her

Ich wünsch Dir viel Spaß und Erfolg und gscheite Arbeitskollegen
bei der Ausbildung.

Karola

Vom 19.12.2008 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
5.057 Beiträge (ø2,06/Tag)
Hallo Saskia,

herzlichen Glückwunsch! Ein schönes Weihnachtsgeschenk! Und daß Du die neuen Kollegen schon kennst, ist auch toll, dann weißt Du, was Dich erwartet.

Wie die anderen Dir schon rieten, schließ Dich mit Deinen Lehrern kurz. Und Du kannst auch die Aufzeichnungen der Berufsschulkollegen kopieren.

Viel Glück wünscht Zitronenfalter Olli

„Unter dem Pelz einer Katze lebt unverändert eine der freiesten Seelen der Welt.“
Eric Gurney, Kanadier, Cartoonist (geb. 1928)

Vom 19.12.2008 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mela_SC Kaltmamsell

Mitglied seit 24.10.2007
1.567 Beiträge (ø0,93/Tag)
Hm, ob die Handwerkskammer da mitspielt bei den 1,5 Jahren?

Bei mir haben einige von 3 auf 2,5 oder 2 Jahre verkuerzt durch Abitur, aber selbst da hat die Kammer schon genau nachgefragt und wollte auch Beweise sehen, dass man im Unterricht mitkommt und es mussten gute Noten her.

Dennoch alles Gute wenn das klappt!

LG

Mela

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: