Sprüchlein zum Friesengeist

27.09.2003 12:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby2704

Mitglied seit 23.11.2002
2.549 Beiträge (ø0,58/Tag)

Hallöchen,

wir haben gestern den 18. Geburtstag meiner Tochter gefeiert. Es hatte jemand eine Flasche Friesengeist mitgebracht. Die wurde natürlich sofort getrunken. Klar angezündet wurde er, doch kein Spruch aufgesagt.

Jetzt meine Frage: Kennt den Spruch jemand? Mein Mann kennt nur noch den Schluss, der ungefähr so geht: Setz die Lippen tief unten an, sonst hast den Mund ( oder war es Schnauze?) verbrannt.

Ich würde den Spruch gerne audrucken, einlaminieren und mit zu der Flasche stellen. Denn der 18. ist ja nur einmal im Leben.

LG - Gaby

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

27.09.2003 13:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abillig1

Mitglied seit 15.03.2003
355 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallöchen,
ich weiß auch nicht mehr. Achtung / Wichtig Nur so viel : Der Friesengeist ist ein besonders hochprozentiger Schnaps, den man brennend serviert und als Ritual mittels kleiner Pfanne die Flamme gelöscht wird - nicht vom Gast, sondern von der Servierkraft oder dem Wirt selbst - dazu gibt es einen Spruch. Es gibt zum Friesengeist nette Geschichten oder \"Spökenkiekerei\" - Der Trinkspruch, den ich kenne, lautet :

Wie Irrlicht im Moor flackert´s empor.
Lösch aus - trink aus, genieße leise,
auf echte Friesenweise
Dem Friesen zur Ehr - vom Friesengeist mehr.

Also : Wohl bekomm´s !

Frag doch mal unserer netten Userin Friesin - Sie ist eine echte \" Nordseekrabbe \" - die kann Dir vielleicht noch besser weiterhelfen.

LG
abillig1 ( Viel Spaß beim Freisengeist trinken Lachen )

27.09.2003 13:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby2704

Mitglied seit 23.11.2002
2.549 Beiträge (ø0,58/Tag)

Hallo Abillig1,

vielen Dank für den Tipp. Hab Friesin bereits per KM angeschrieben.

LG - Gaby

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de