Wer,von Euch ist Abergläubisch???
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2007 |
Wer Salz verstreut:verstreut sein Glück, Immer einige Päckchen Salz im Haus haben:Man besitzt immer Geld |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2006 |
Maria,
ich kenn nur: an Neujahr essen wir Franken: Sauerkraut, Knöchle, Kartoffelbrei damit es Geld nicht ausgeht Karola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.02.2008 |
ich wär schon längst tot! (was einige sicher lustig fänden) Salz ist da, Geld nicht.
irgendwas mach ich falsch..... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2008 |
Jepp, Salz habe ich auch massenhaft, aber..........
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Maria,
Wäsche auf der Wäscheleine hängen lassen ?? Im Zeitalter des Wäschetrockners Und Salz verstreuen..das stammt aus einer Zeit als Salz mit Gold aufgewogen wurde.Heute gibt es das für wenig Geld. Und nein ich war mein ganzes Leben nicht abergläubig. Unsere schwarze Katze ist mir sehr oft von links nach rechts über den Weg gelaufen........... katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Nein, ich bin nicht abergläubisch. Was glaubt ihr, wie oft mir meine schwarze Katze aus der falschen Richtung über den Weg gelaufen ist... Unter Leitern gehe ich allerdings nicht durch, besonders, wenn jemand darauf arbeitet - es könnte ja was runterfallen. Wikipedia sagt übrigens: Je höher die Bildung, desto geringer der Aberglaube
lg Salvy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Abergläubisch? Ne! Ich bin mir nicht mal ganz sicher ob ich überhaupt gläubig bin...........
Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
oh,oh gut das ich keine Bildung habe,
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Salvy....
stimmt Religion ist ja auch Opium fürs Volk . katir |
||||
|
|||||
|
|||||
@Karola
und?`???es stimmt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.08.2004 |
Ich glaub an den Klapperstorch
LG Lora05 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2005 |
Liebe Maria! Bei Wäsche über Sylvester auf der Leine zu haben kenne ich nur so, dass man dann im neuen Jahr immer am Waschen bleibt. Da ich aber frühzeitig schon festgestellt habe, dass ich das auch Ohne muss, interessiert mich das nicht mehr! Halte von dem ganzen Firlefanz nichts!!! Ausserdem!! Marias dürfen zwar gläubig sein, aber nicht abergläubig Was ich z. B. wenn ich ein Mann wäre, nie machen würde : Eine schwarze Katze im Sack kaufen!!! Duckundwech!! Liebe Grüße
Mary
*Lebenskunst ist, Problemen nicht auszuweichen, sondern daran zu wachsen. * Anaximander, (etwa 615 - 545 v. Chr.) *Bewohnerin der * Begegnungsinsel * |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2006 |
Moin,
Maria: Würde das stimmen, wäre meine ganze Sippe seit langem ausgerottet lg muuda Chant down Babylon Kaum macht man's richtig - schon geht's |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2007 |
Aberglaeubisch bin ich ja nicht,aber...
Ich kenne es so,dass zwischen Weihnachten und Neujahr keine grosse Waesche gewaschen werden darf.Daran halte ich mich. Liebe Grüße Pel
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2007 |
Hallo!
Ich glaube nur an meine Wahrsagekarten. Liebe Grüße AFRED1 Die schönsten Dinge im Leben, gibt es umsonst, zum Beispiel ein Lächeln, oder ein freundliches Wort. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2005 |
Guten Morgen Maria
Ich habe keine Ahnung, ob ich abergläubisch bin Jedenfalls glaube ich nicht an die Vorkommnisse, die beim Wäsche waschen passieren sollen oder wenn ich Salz habe oder verstreue. Früher war Salz mal kostbar, doch heutzutage ist es für die meisten erschwinglich An den Storch glaub ich auch WG sojamurmel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.06.2007 |
Maria, ich bin gläubig. Zählt das auch als Aber-Glaube? Das mit der Wäsche....
Ich bin aber insoweit abergläubisch, dass ich beim Bezahlen von Rechnungen die 13 überspringe und weglasse gruß helmut
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2006 |
Moin, moin,
ich hänge keinem Aberglauben an - weder einem institutionalisierten noch einem freilaufenden. Ich glaube, daß 5 Pfund Rindfleisch ne gute Suppe gibt! LG Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2005 |
Hallo,
ich bin ganz sicher nicht abergläubisch, denn das bringt Unglück! Gruß, Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2007 |
Hallo,
bin auf jeden Fall abergläubisch. "Jede Perle, eine Träne" "Heide (Erika) im Haus bringt Unglück" Gruß Urquell |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moin,
Das haben sich kluge Hausfrauen einfallen lassen, damit sie wenigstens die Wäsche während dieser Zeit liegen lassen konnten BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2006 |
Hinnerk, verrat doch nicht immer alles!
Chant down Babylon Kaum macht man's richtig - schon geht's |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
Aberglauben ist was Wunderbares...
Will ich mir meine schwarzhafte Nachbarin vom Halse schaffen, rufe ich "Achtung, schware Katze von links" und sie rennt kreischend ins Haus... ganz praktisch manchmal - der Aberglaube der Anderen... slts Grisou Ich kann mir meine Eltern und Grosseltern nicht aussuchen - das, was ich esse aber schon" (Dr Serge Hecberg, zum Thema Gene & Gewicht)) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
JA,
Hinnerk, und auch Putzen zwischen Weihnachten und 6 JAnuar bringt viel Unglueck, sollt man unbedingt sein lassen. LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
||||
|
|||||
|
|||||
Maria,
ich bin ein bisschen abergläubisch. Mit einem Streichholz niemals 3 Leuten Zigaretten anzünden z.B. Oder............der erste Bissen vom Teller gehört mir, dann kann jeder probieren (beim Essen gehen). Wenn eine schwarze Katze von RECHTS kommt bringts hoffentlich Glück LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2006 |
Hallo,
abergläubisch bin ich nicht. Nichtdestotrotz finde ich es interessant, sich damit zu befassen. Die verschiedenen Sprüche verraten einem viel über die vergangene Zeit. lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
vielleicht hätte man bei Lehmann Brothers in der Kantine öfter Sauerkraut, Knöchle & Kartoffelbrei auf den Speiseplan setzen sollen ? da wär uns viel erspart geblieben...
slts Grisou Ich kann mir meine Eltern und Grosseltern nicht aussuchen - das, was ich esse aber schon" (Dr Serge Hecberg, zum Thema Gene & Gewicht)) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2005 |
@punta
ich hänge keinem Aberglauben an - weder einem institutionalisierten noch einem freilaufenden Tz tz tz - da ahn ich ja was ganz Schlimmes. Und grüße Dich besonders herzlich (weil: ich auch bzw. ich auch nicht) Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
Allspice - ja, interessant ist es...
und man sollte auch BRAUCHTUM und ABERGLAUBEN etwas differenzieren - man Bräuche haben ja nur symbolischen Charakter - zB , dass man vor Weihnachten Linsen und Getreide sät - sich freut, wenn die wachsen und HOFFT, dass es im nächsten Jahr finanziell gut geht... schlimm wäre es, wenn man in Panik geriete, wenn aus irgendeinem Grund die Linsen nicht wachsen - oder wenn ein Spiel zerbricht zB... sich an allen Bräuchen freuen ist schön - sich von Aberglauben kontrollieren zu lassen - das ist schlimm... slts Grisou Ich kann mir meine Eltern und Grosseltern nicht aussuchen - das, was ich esse aber schon" (Dr Serge Hecberg, zum Thema Gene & Gewicht)) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hilfe! Ich bin doch etwas abergläubig!! Denn wenn mir frühmorgens schon ein Schornsteinfeger über den Weg läuft, ist der Tag für mich gerettet!! Liebe Grüße
Mary
*Lebenskunst ist, Problemen nicht auszuweichen, sondern daran zu wachsen. * Anaximander, (etwa 615 - 545 v. Chr.) *Bewohnerin der * Begegnungsinsel * |
||||
|
|||||
|
|||||
wenn ein SPIEGEL zerbricht...natürlich...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2008 |
Abergläubisch und ich? neeee.. wir gehören nicht zusammen. :)
lg LuNaTiC
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2006 |
Naja, grüner Seestern, das mit den Streichhölzern ist wohl ein Kriegsüberbleibsel: Beim ersten wird angelegt, beim zweiten gezielt und beim dritten geschossen. Kein Aberglaube - praktische Erfahrung.
LG Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2006 |
Hallo,
ich nicht, aber eine meiner Bekannten. Sie würde NIEMALS vorher ein Kalenderblatt für den kommenden Tag abreissen. NIEMALS. Und sie liest sämtliche Horoskope und wenn ich Pech hab, liest sie mir meins auch noch vor....... LG Mona |
||||
|
|||||
|
|||||
schlimm, oder ???
ich erinnere mich an wilde Diskussionen in meiner Firma, weil wir am Freitag den 13ten ein grosses Meeting veranstaltet haben - wir habens gemacht, ging gar nicht anders terminlich - aaaaer: ewige Diskussionen mit ein paar Wenigen am Telefon: an dem Tag setz ich mich nicht in den Flieger, etcetc... ja gehts noch ... |
||||
|
|||||
|
|||||
oder zu einem Geburtstag vorher gratulieren.............
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@grisou
in einem Punkt bin ich doch abergläubisch: für mich ist der Freitag, der 13. immer!! ein Glückstag |
||||
|
|||||
|
|||||
aber ich habe auch da noch nie im Lotto gewonnen - was vielleicht ein Glück ist - wer weiss... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2008 |
@allspice
Das ist bei mir auch so! An den meisten 13. Freitagen bin ich erstaunlicherweise besonders gut drauf und alles geht super von der Hand. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@grisou
Freitags spiele ich kein Lotto |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2006 |
Salü zusammen
"Zwischen den Jahren" (auch so ein alter Ausdruck für die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr) sollen sich allerhand geisterhafte Gestalten zur Nacht herum treiben. Man spricht auch von "Rauhnächten"! Das "wilde Heer" ist unterwegs, Frau Holle und andere Geister. Diese verfangen sich gerne in der Dunkelheit in aufgehängter Wäsche, und hierbei bevorzugt in der "Weißwäsche" und "Leibwäsche" der Damen Man darf also Wäsche aufhängen, muss sie aber unbedingt vor Anbruch der Dunkelheit abnehmen! Gegen die Geister helfen auch Reisigbesen, die vor oder neben den Türen, mit dem Stiel noch unten, aufgestellt werden. Die Geister verfangen sich im himmelwärts ragenden Reisig, und können problemlos entsorgt werden. Auch halten solcherlei aufgestellte Besen deutlich länger LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
@Alnitak
"Auch halten solcherlei aufgestellte Besen deutlich länger" Das ist bestimmt eine schwäbische Erfindung! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2004 |
Hi,
ich lese gerne Horsokope allerdings nur die guten, die anderen glaub ich nicht Katzen mag ich immer, egal welche Farbe und von wo nach wo sie laufen Wenn ich ein Spiegel zerbreche habe ich Pech weil ich die Scherben wegräumen muss und ein neuer Geld kostet Salz verschütte ich manchmal mit voller Absicht um den Rotweinfleck wegzubekommen und wenn ich "die Schäfchen zur linken - tut Freude dir winken" sehe und nicht weiße Mäuse dann geht es mir auch noch gut. Also wie ihr seht ich bin richtig Abergläubig Gruß Laurin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Laurin! Bei Schäfchen zur Rechten dichte ich immer um Schäfchen zur Rechten, bringt Sonne den Gerechten! Hat bis jetzt meistens bei mir geklappt! Nein, nein!! Ich bin nicht abergläubisch!! Liebe Grüße
Mary
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Salü ami
Klar! Übrigens hat die Stiftung "Aberglauben im Alltag" chinesische Plastikbesen getestet, und als völlig ungenügend in der Reinigungskraft gegen Geister eingestuft! Egal, wie herum man sie aufstellt! LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Alnitak
Da gibts doch auch diese Besenwirtschaften. Hat das mit diesem Aberglauben zu tun? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2008 |
Hallo
also abergläubisch bin ich nicht. Wenn was schief gehen soll tut`s das auch. Auch ohne Leiter,Katze( Brauchtum find ich klasse und wird nach besten Wissen gepflegt. Aber Gläubig ------ das bin ich LG Tea-cup |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2007 |
Ich bin nicht abergläubig (denke ich jedenfalls), aber meine Mutter hat einen aberglauben und das ist ebenfalls der das man zwischen Weihnachten und Neujahr nicht Waschen soll, da es tatsächlich jedesmal einen Trauerfall gab wenn sie in der Zeit gewaschen hat. Ist zwar wahrscheinlich eher zufall, aber es hat eben (fast) jeder so seinen Aberglauben.
Ansonasten sind wir nichtAbergläubig und meine Eltern haben an einem Freitag den 13. Geheiratet und sind jetzt seit über 30 Jahren Glücklich verheiratet. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Salü ami
Ja logisch: Bezechte brauchen einen besonderen Schutz! LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2007 |
Was ich auch beachte:
Niemals ein Kalenderblatt von einem Tag aufdecken,der noch nicht begonnen hat! Und ein Brot nicht auf den Ruecken legen! Liebe Grüße Pel
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja/teils,teils...
LG maja |
||||
|
|||||
|
|||||
@alle
bin ein sehr" Abergläubischer" Mensch,(schwarze Katze von rechs,nach links,so etwas nicht)aber es sind einige Dinge,an die ich Glaube. MfG Maria1810 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2006 |
Hallo,
ein bißchen abergläubisch bin ich schon. Das mit der Wäsche kenne ich auch. Aber, was noch schlimmer ist: Wenn ich ins Bett gehe, müssen meine Schläppkes (sofern ich welche an hatte) so stehen, daß ich beim Aufstehen direkt wieder reinsteigen kann. Also nie verkehrt herum. Weil, sonst kommen die Geister nachts besser zu mir ins Bett und in meine Träume. Und die Sache, daß man Kalender nicht am Vortag schon vorstellen sollte, kenne ich auch. Man gibt einen Tag von seinem Leben schon zu früh ab. Aber ansonsten geht es mir gut und ich bin gesund. Gruß von Mariesal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2003 |
nun ja.......wenn ich des Morgens aufstehe und zuerst mit dem linken Fuß den Boden berühre, dann mein Glückshemd anziehe, nur an Neumond gesäte Hirse in mein Müsli gebe, dann gehts mir gut.
Noch besser gehts mir, wenn Nachbars schwarze Katze nicht zu sehen ist, der Kaminsfeger mir einen guten Tag wünscht und - ganz besonders wichitg - keine Spinnen am Morgen zu sehen sind. Das Horoskop des Tages ist für mein Sternzeichen positiv, heute ist NICHT Freitag der 13. ein perfekter Tag also. Aber ich bin doch nicht abergäubig............ ICH DOCH NICHT Nur in einem bin ich abergläubig..... Mir wurde gesagt, Drachen dürften keinesfalls auf über 100 Meter Flughöhe steigen. Seit dem Tag, an dem ich das erfahren habe, lasse ich meine Schwiegermutter in kein Flugzeug mehr. Oder ist das mit den 100 Metern gar kein Aberglaube ? fritzchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2007 |
ich nicht !!!
ich glaube nur an mich !!! lg petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab mal bei Vollmond auf dem Friedhof
Eine schwarze Katze die zuvor 3 Monate mit Weihwasser und bei der Sonntagsmesse gefangenen Fröschen ernährt wurde, und bei Vollmond verstorben ist. Über meinen rechten Flügel geworfen Aber was soll ich sagen, meine Schnabelakne ist nicht verschwunden LG Lora05 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2005 |
Lora,
bei Schnabelakne hättste über den linken Flügel werfen müssen! So kann das ja auch nicht klappen! Kopfschüttelnde Grüße von Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
Jepp,
Schuhe dürfen auf KEINEN FALL verkehrt rum vorm Bett stehen, also nur so, dass man vom Bett aus reinschluppen kann. WICHTIG. Freitag der 13. ist in Schweden ein Glückstag, ich freu' mich immer und geh' gerne raus, würde ich auch immer wieder heiraten Wie's mit der scharzen Katze von links..............hmhmhmhmhm..........ist dann die Weisse von rechts auch Unglück bringend? Dann schmeiss' ich meine raus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Ich.
Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Mann Mann Mann
JEDER weiss doch dass bei Schnabelakne die Aktion nicht nur über den linken Flügel sondern auch bei Neumond......... Schliesse mich den Kopfschüttelnden Grüssen an |
||||
|
|||||
|
|||||
Nee,nee,die weiße bringt Glück
von Recht`s was Schlecht´s von Links was Bringt`s`... LG maja |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh mein Gott
Dann war ich ja selbst Schuld Der Tipp kommt aber 25 Jahre zu spät Brigitte LG Lora05 |
||||
|
|||||
|
|||||
OK 28 Jahre
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wir haben leider unsere Hochzeitsnacht, vor ca. 150 Jahren, im 13. Stock eines Hotels in Amsterdam verbracht.
Danach wurden die dreizehnten Stockwerke, und auch die Sitze im Flugzeug, Gottseidank, abgeschafft |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2004 |
Hi,
wir haben meinem Schwiegervater mal ein Schild geschenkt, da stand drauf: Jeder Mensch hat einen Glauben! und ich glaub,............ ich nehm noch einen Passte zu ihm lg Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2007 |
Wer abergläubisch ist, ist zu faul zum Selberdenken
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2002 |
An meinem Polterabend ist ein Blech mit Pflaumenkuchen die Hinterhaustreppe runtergeknallt.
War das ein gutes oder ein schlechtes Omen? Die Auflösung lesen Sie in der nächsten Ausgabe. |
||||
|
|||||
|
|||||
Mensch Gummiadler, das weiss doch JEDER, dass ein Blech Pflaumenkuchen, das die Hinterhaustreppe runterdonnert, ein gutes Zeichen ist, es muss allerdings bei Neumond im Oktober geschehen
|
||||
|
|||||
|
|||||
GA , ich hatte gar keinen Polterabend, ist das ein gutes oder ein schlechtes Omen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wann war denn das GA
Nur so wegen der Pflaumenernte im nächsten Jahr LG Lora05 |
||||
|
|||||
|
|||||
Lora,
der Klapperstorch hat nix mit Aberglaube zu tun. Das ist ein Kindermärchen. Aber... |
||||
|
|||||
|
|||||
@grünerseestern - es war im Oktober, aber es war kein Neumond
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.11.2005 |
wieso... Klapperstorch... Märchen? Jetzt wollt ihr mir wohl noch erzählen, es gäbe keinen Weihnachtsmann, und evtl. auch keinen Osterhasen, also veräppeln kann ich mich auch selber.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Doch klar, Weihnachtsmann und Osterhase gibt es. Lass Dich nicht verunsichern Sarah.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hatte mal kein Salz zu Hause,
erst ging das Licht im Kühlschrank aus, dann knallte eine Tasse aus dem Schrank und dann kam der schwarze Mann Nu is`meine Küche hin LG maja |
||||
|
|||||
|
|||||
@tja, dann haste PECH gehabt Gummiadler. Man dann den entstehenden Fluch, wenns dann nicht bei Neumond geschah, noch auflösen, wenn man im Juli getrocknetes Gras verbrennt, tief den Rauch einatmet und einen Eierlikör dazu trinkt, geht aber nur am 1. 12.............auch vorbei
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hast Du vielleicht ein Foto vom Schwarzen Mann? maja?
Ich sag ja immer, das isser, aber keiner glaubt mir |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich sach nur putzen, maja
|
||||
|
|||||
|
|||||
Tatzl,
LG maja |
||||
|
|||||
|
|||||
Putzen ist das echt das kleinere Übel.
|
||||
|
|||||
|
|||||
GA, was ist schlimmer als Putzen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hmm, also ich hab bisher keine erkennbare Ursache für diverse pechtage gefunden die man einem aberglauben zuschreiben könnte. Wie damals als sich in der vitrine die halterung von Glasboden gelöst hat, der Boden und die gläser darunter sind heil geblieben, die mehr als 100 Jahre alten Mokka Tassen meiner Uroma auf diesem Boden leider nicht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hmm, also ich hab bisher keine erkennbare Ursache für diverse pechtage gefunden die man einem aberglauben zuschreiben könnte. Wie damals als sich in der vitrine die halterung von Glasboden gelöst hat, der Boden und die gläser darunter sind heil geblieben, die mehr als 100 Jahre alten Mokka Tassen meiner Uroma auf diesem Boden leider nicht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
MOIN
so abergläubisch viele auch sind gegen ein 13.Monatsgehalt hat keiner was einzuwenden Gruß von mir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.02.2007 |
Hallo,
bin nicht abergläubisch! Mir ist schon mehrmals ein Spiegel runtergefallen und zerbrochen. Demnach müsste ich nur noch Pech haben. Kann ich aber nicht bestätigen. Und die Zahl 13 ist meine Glückzahl! LG AnnS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Ich hab' mal an 'nem Freitag, den 13., 'ne Mattearbeit total verbimst, konnte aber weder Eltern noch Lehrer davon überzeugen, dass es an dem Datum lag
|
||||
|
|||||
|
|||||
Mein Freund ist an einem 13. Geboren der natürlich hin und wieder auf einen Freitag fällt, deshalb haben wir keine "angst" vor einem solchen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2004 |
Hallo,
und ob ich abgergläubisch bin... Perlen= Tränen, traf auch zu ! Daher habe ich mein Schmuckkästchen von Perlen "gereinigt" Spiegel kaputt..na klar, 7 Jahre Unglück Ach, daß lässt sich noch so fortsetzen...Nur ,bei der schwarzen Katze muß ich passen, denn ich habe 1ne Doch eigentlich, bin ich ein sehr postiver Mensch Lieben Gruß Preha |
||||
|
|||||
|
|||||
Doch, doch,
ich bin sehr abergläubisch. Mein 13. Monatsgehalt gebe ich immer schon vorher aus, weil ich davon überzeugt bin, dass es mir schlecht geht, wenn ich das nicht tue Grüße Sarah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2004 |
Cool, Sarah !!!!!!!!!!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2008 |
_Sarah
Wenigsten kannst du ausgeben. Mein 13. Monatsgehalt muss ich für Steuer ausgeben. lg LuNaTiC
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hi.
Ich bin überhaupt nicht abergläubig(?sch)! Aber manchmal gehe ich auf Nummer sicher! So habe ich im zarten Alter von 14 Jahren mal geäußert, das ich noch nie einen Gips hatte. 2 Wochen später hatte ich beide Handgelenke angebrochen ... und in Gips! Ich hätte wohl doch auf Holz klopfen sollen. Heute bin ich mehr als 3 Mal so alt und klopfe bei solchen Aussagen immer auf Holz! Sicher ist sicher! Aber abergläubisch(?g) bin ich selbstverständlich nicht LG Ralf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Hallo,
jetzt müsst ihr mir aber mal bei der Rechtschreibung ein wenig helfen, da ich ja keinen anständigen Duden im Haus habe, der mir so etwas erklärt. Ich habe die ganzen Jahre über immer gedacht ich wäre gläubig und nicht gläubisch. Warum gibt es aber Abergläubische Menschen? Bin ich jetzt gläubisch? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.02.2007 |
Hallo Chaosmutti,
das ist eine gute Frage. Die ich leider nur so kenne und daher nur so erklären kann. =abergläubig= wird seltener verwendet und ist veraltet =abergläubisch= klingt auch viel vertrauter in diesem Zusammenhang und weißt übrigens auf Irrsinn hin (Aberwitz, Abersinn) (als irrig angesehener Glaube) Deswegen hat in meinen Augen das Wort Gläubisch eine besser Aussage so als anders herrum, denn es ist ja nicht so wie mit dem Glaube an eine Religion. Soll heißen man kann dies nicht auf eine Stufe stellen. LG AnnS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi.
Ich hatte den Eindruck das es sich um einen Slang handelt. So wie ich gläubig und nicht gläubisch bin, bin ich eben abergläubig und nicht abergläubisch! Wie gesagt, ... ich dachte es wäre so... Anscheinend sind so manche Sachen nicht immer erklärbar. Siehe auch : aufwendig und aufwändig Oder gar : aufwendisch und aufwändisch ( ich glaube kaum... LG Ralf |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Oh,ist das schlimm,hat sich da ein Rechtschreibefehler eingeschlichen, gut das ich die erste in der Pe bin, der so etwas passiert "meine abergläubig." Danke, Maria1810 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2003 |
Hallo!
Schwarze Katze von links nach rechts - was schlechts. Da drehe ich schon mal um. Gruß Jürgen Vegetarier leben nicht länger,sie sehen nur älter aus ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2008 |
Wenn du dabei bist hart gekochte Eier abzuschälen und den Kopf unter den Hängeschränken hast, sie dann auf einen Schlag alle runterfallen. Du findest dich wie durch ein Wunder auf der anderen Seite der Küche, hast aber Nichts dazu beigetragen. Kannst du sagen......Das ist Aberglaube!! Der beinhaltet doch auch Engel...oder nicht????
Ich spreche nicht von Euch ...den kleinen Christkindengeleinen Ich glaube.................teilweise..................an Aberglaube. Beweise mal das Gegenteil.....das ist Schwierig! Freitag der 13. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)
Ich gucke manchmal ungläubig. Viele Grüße ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
... viele Erdbewohner sind ungläubig!
Wenn ich nun aber gläubig bin, bin ich dann abergläubig? Ich glaube nicht. LG Ralf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2008 |
Keine Ahnung. Möglicherweise wärest du dann abergläubisch, falls du Glauben mit Abergleuben gleichsetzen magst. Sicherlich aber nicht abergläubig, da es bekanntlich 'abergläubisch' heißt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Oblong fitz_oblong!
wenn ich aber nicht gläubig bin, kann ich dann trotzdem abergläubigsch sein? Also die Endung -ig und -ich sind ja ok! Aber für die Endung -isch fällt mir nix ein, ausser Fetisch und das ist kein Verb -so ein Pech. So gings den Averner asu dem alten Aleschia auch ( kleine Anleihe an Asterix ... ) Vielleicht waren die ja abergläubisch... Isch weisch esch nisch! Liebe Grüße an alle anderen Wortklaubern... Ralf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2006 |
Hi,
ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück Bibingka |
||||
|
|||||
|
|||||
@Ralf,
abergläubisch schreibt man aber so. Das mit aufwendig/aufwändig ist einfach: ersteres vor der Rechtschreibreform, wurde mit der Reform zu aufwändig. LG Sarah |
||||
|
|||||
|
|||||
und wenn Du gerne -isch Endungen hören magst. Wie wärs mit höhnisch, hämisch oder heißt das etwa doch hönig, hämig *grübel
|
||||
|
|||||
|
|||||
Meine lieben IQ User, ich bin ein friedliebender Mensch und mache jeden Blödsinn mit, aber wenn man mich als
unterbelichtet hinstellen will, bekomme ich einen dicken Hals. Das Deutsche Online Wörterbuch: Canoonet, sowie Word und der mir empfohlene Duden, schreiben alle "Abergläubisch"! Dies ist kein Grammatikfehler!!!! MfG Maria1810 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2008 |
HI alle zusammen Ich weis nicht so recht.Also Geister und so..... Meine Oma ist tot und vor meine Tante gestorben ist 2Tage davor da hab ich sie im Haus rumlaufen sehen (also meine tote Oma) und da wuste ich nicht mehr weiter aber sonst ist das nicht so ein thema!!!
Gruß 1995 SCHÖNEN 2 ADVENT |
||||
|
|||||
|
|||||
was ist ein "IQ"-User ???
|
||||
|
|||||
|
|||||
weis nicht?
|
||||
|
|||||
|
|||||
@grisou
Es gibt ein Organ zwischen den Ohren das von einem Schädel umhüllt ist. Die Leistung die dieses Organ erbringt, wird als IQ bezeichnet! ..................bis bald Maria1810 |
||||
|
|||||
|
|||||
achso ich dachte an etwas anderes vielen dank
Gruß 1995 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.04.2004 |
also ich habe jetzt auch mal recherchiert
und Maria 1810 hat Recht obwohl ganz spontan und aus dem bauch heraus hätte ich nicht gedacht, dass "abergläubisch" richtig ist aber man lernt ja immer wieder dazu sagt olga4 |
||||
|
|||||
|
|||||
@olga
Vielen Dank olga4, dass man mal so etwas nettes liest. Ich dachte hier würden nur Schlaumeyer wie Igor, Fitz und Chaosmutti aktiv sein. Huch, ob Schlaumeyer jetzt richtig geschrieben ist???? Vielleicht schenken sie mir ja noch ein Duden zu Weihnachten. Das wäre doch dann auch mal was Nettes!!! Lieben Gruß Maria1810 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.04.2004 |
@ Maria 1810
naja ich muß schon sagen, dass es einer gewissen Logik entbehrt aber welche Sprache ist schon logisch (oder etwa "logig" ich würde "Schlaumeier" bevorzugen Grüße olga4 |
||||
|
|||||
|
|||||
@olga4
Maria1810 |
||||
|
|||||
|
|||||
... och sorry ob der Mißstimmung.
Ich wußte nicht das man sich unter erwachsenen Menschen lediglich nüchtern unterhalten darf; worin innovative Grammatik ausgeklammert wird... So long Ralf |
||||
|
|||||
|
|||||
hi nochmal also IQ ist dat Hirn so gesehen oder?
Gruß 1995 Gründer der Gruppe"Die Weihnachts und Fisch lieb haber" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2006 |
Hi,
nur mal so aus Langeweile ergoogelt: Ergebnisse ungefähr 83.500 für abergläubisch. Ergebnisse ungefähr 24.800 für abergläubig. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine