neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wer,von Euch ist Abergläubisch???

Vom 01.12.2008 23:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maria1810 Smutje

Mitglied seit 10.06.2007
1.464 Beiträge (ø0,81/Tag)
Z.B Wäsche,zwischen dem Jahreswechsel auf der Wäscheleine hängen lassen:in der Familie tritt,ein Trauerfall ein

Wer Salz verstreut:verstreut sein Glück,

Immer einige Päckchen Salz im Haus haben:Man besitzt immer Geld
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.12.2008 23:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meefisch Suppenkoch

Mitglied seit 03.04.2006
5.791 Beiträge (ø2,58/Tag)
Maria,

ich kenn nur:
an Neujahr essen wir Franken: Sauerkraut, Knöchle, Kartoffelbrei

damit es Geld nicht ausgeht Lachen

Karola

Vom 01.12.2008 23:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanssavoir Suppenkoch

Mitglied seit 09.02.2008
5.734 Beiträge (ø3,65/Tag)
ich wär schon längst tot! (was einige sicher lustig fänden) Salz ist da, Geld nicht.
irgendwas mach ich falsch..... YES MAN

Vom 01.12.2008 23:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grünerseestern Chefkoch

Mitglied seit 26.05.2008
9.314 Beiträge (ø6,37/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Jepp, Salz habe ich auch massenhaft, aber.......... Welt zusammengebrochen

Vom 01.12.2008 23:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Maria,

Wäsche auf der Wäscheleine hängen lassen ?? Im Zeitalter des Wäschetrockners Lachen mache ich das schon lange nicht mehr.

Und Salz verstreuen..das stammt aus einer Zeit als Salz mit Gold aufgewogen wurde.Heute gibt es das für wenig Geld.

Und nein ich war mein ganzes Leben nicht abergläubig.

Unsere schwarze Katze ist mir sehr oft von links nach rechts über den Weg gelaufen...........

katir

Vom 01.12.2008 23:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,93/Tag)
Nein, ich bin nicht abergläubisch. Was glaubt ihr, wie oft mir meine schwarze Katze aus der falschen Richtung über den Weg gelaufen ist... Unter Leitern gehe ich allerdings nicht durch, besonders, wenn jemand darauf arbeitet - es könnte ja was runterfallen. Wikipedia sagt übrigens: Je höher die Bildung, desto geringer der Aberglaube Lachen

lg
Salvy

Vom 01.12.2008 23:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Abergläubisch? Ne! Ich bin mir nicht mal ganz sicher ob ich überhaupt gläubig bin...........

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 01.12.2008 23:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maria1810 Smutje

Mitglied seit 10.06.2007
oh,oh gut das ich keine Bildung habe, Welt zusammengebrochen

Vom 01.12.2008 23:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Salvy....

stimmt Lachen .

Religion ist ja auch Opium fürs Volk .

katir

Vom 01.12.2008 23:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maria1810 Smutje

Mitglied seit 10.06.2007
@Karola

und?`???es stimmt

Vom 02.12.2008 00:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lora05 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.08.2004
10.498 Beiträge (ø3,68/Tag)
Ich glaub an den Klapperstorch Lachen

LG Lora05

Vom 02.12.2008 00:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zilles  Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2005
12.219 Beiträge (ø4,81/Tag)

Liebe Maria! Lächeln

Bei Wäsche über Sylvester auf der Leine zu haben kenne ich nur so, dass man dann im neuen Jahr immer am Waschen bleibt.

Da ich aber frühzeitig schon festgestellt habe, dass ich das auch Ohne muss, interessiert mich das nicht mehr! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Halte von dem ganzen Firlefanz nichts!!! Na!

Ausserdem!! Marias dürfen zwar gläubig sein, aber nicht abergläubig Achtung / Wichtig Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Was ich z. B. wenn ich ein Mann wäre, nie machen würde :

Eine schwarze Katze im Sack kaufen!!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Duckundwech!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
Mary \"\"

*Lebenskunst ist, Problemen nicht auszuweichen, sondern daran zu wachsen. *
Anaximander, (etwa 615 - 545 v. Chr.)

*Bewohnerin der
* Begegnungsinsel *

Vom 02.12.2008 08:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda  Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
15.947 Beiträge (ø6,89/Tag)
Moin,

Maria: Pfeil nach rechts Wäsche,zwischen dem Jahreswechsel auf der Wäscheleine hängen lassen:in der Familie tritt,ein Trauerfall ein Pfeil nach links

Würde das stimmen, wäre meine ganze Sippe seit langem ausgerottet YES MAN

lg
muuda

Chant down Babylon

Kaum macht man's richtig - schon geht's

Vom 02.12.2008 08:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pelmeniegold  Suppenkoch

Mitglied seit 06.12.2007
3.388 Beiträge (ø2,07/Tag)
Aberglaeubisch bin ich ja nicht,aber...

Ich kenne es so,dass zwischen Weihnachten und Neujahr keine grosse Waesche gewaschen werden darf.Daran halte ich mich.

Liebe Grüße Pel \"\"

Vom 02.12.2008 08:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AFRED1 Hendlgriller

Mitglied seit 26.09.2007
2.814 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hallo!

Ich glaube nur an meine Wahrsagekarten. Na!

Liebe Grüße
AFRED1

Die schönsten Dinge im Leben, gibt es umsonst, zum Beispiel ein Lächeln, oder ein freundliches Wort.

Vom 02.12.2008 08:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sojamurmel Suppenkoch

Mitglied seit 22.10.2005
6.311 Beiträge (ø2,62/Tag)
Guten Morgen Maria

Ich habe keine Ahnung, ob ich abergläubisch bin BOOOIINNNGG....

Jedenfalls glaube ich nicht an die Vorkommnisse, die beim Wäsche waschen passieren sollen oder wenn ich Salz habe oder verstreue. Früher war Salz mal kostbar, doch heutzutage ist es für die meisten erschwinglich Na!

An den Storch glaub ich auch YES MAN

WG sojamurmel

Vom 02.12.2008 08:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ringelmomo Kaltmamsell

Mitglied seit 24.06.2007
4.985 Beiträge (ø2,77/Tag)
Maria, ich bin gläubig. Zählt das auch als Aber-Glaube? Das mit der Wäsche.... Sicher nicht! Ich hab nie welche hängen und doch stirbt dauernd irgendwer. Und wenn ich Salz verschütte muss ichs wegmachen: Geld nicht, hab ich nicht.

Ich bin aber insoweit abergläubisch, dass ich beim Bezahlen von Rechnungen die 13 überspringe und weglasse BOOOIINNNGG....

gruß helmut \"\"

Vom 02.12.2008 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PuntaRasa Hendlgriller

Mitglied seit 11.03.2006
3.765 Beiträge (ø1,66/Tag)
Moin, moin,

ich hänge keinem Aberglauben an - weder einem institutionalisierten noch einem freilaufenden. Ich glaube, daß 5 Pfund Rindfleisch ne gute Suppe gibt!

LG Anne

Vom 02.12.2008 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil Suppenkoch

Mitglied seit 21.04.2005
3.539 Beiträge (ø1,36/Tag)
Hallo,

ich bin ganz sicher nicht abergläubisch, denn das bringt Unglück! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß, Doris

Vom 02.12.2008 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Urquell Küchenjunge

Mitglied seit 12.11.2007
213 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

bin auf jeden Fall abergläubisch.

"Jede Perle, eine Träne"

"Heide (Erika) im Haus bringt Unglück"

Gruß
Urquell

Vom 02.12.2008 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Moin,

Pfeil nach rechts Z.B Wäsche,zwischen dem Jahreswechsel auf der Wäscheleine hängen lassen:in der Familie tritt,ein Trauerfall ein Pfeil nach links

Das haben sich kluge Hausfrauen einfallen lassen, damit sie wenigstens die Wäsche während dieser Zeit liegen lassen konnten Na!

BG Hinnerk

Vom 02.12.2008 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda  Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
15.947 Beiträge (ø6,89/Tag)
Hinnerk, verrat doch nicht immer alles! Na!

Chant down Babylon

Kaum macht man's richtig - schon geht's

Vom 02.12.2008 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,5/Tag)
Aberglauben ist was Wunderbares... YES MAN

Will ich mir meine schwarzhafte Nachbarin vom Halse schaffen, rufe ich "Achtung, schware Katze von links" und sie rennt kreischend ins Haus... ...

ganz praktisch manchmal - der Aberglaube der Anderen... YES MAN

slts
Grisou

Ich kann mir meine Eltern und Grosseltern nicht aussuchen - das, was ich esse aber schon" (Dr Serge Hecberg, zum Thema Gene & Gewicht))

Vom 02.12.2008 09:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
JA,
Hinnerk, und auch Putzen zwischen Weihnachten und 6 JAnuar bringt viel Unglueck, sollt man unbedingt sein lassen.
LG Youtas

Vom 02.12.2008 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grünerseestern Chefkoch

Mitglied seit 26.05.2008
Maria,

ich bin ein bisschen abergläubisch. Mit einem Streichholz niemals 3 Leuten Zigaretten anzünden z.B. Oder............der erste Bissen vom Teller gehört mir, dann kann jeder probieren (beim Essen gehen). Wenn eine schwarze Katze von RECHTS kommt bringts hoffentlich Glück Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen usw.

LG

Vom 02.12.2008 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo,

abergläubisch bin ich nicht.
Nichtdestotrotz finde ich es interessant, sich damit zu befassen. Die verschiedenen Sprüche verraten einem viel über die vergangene Zeit.

lg
allspice

Vom 02.12.2008 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
vielleicht hätte man bei Lehmann Brothers in der Kantine öfter Sauerkraut, Knöchle & Kartoffelbrei auf den Speiseplan setzen sollen ? da wär uns viel erspart geblieben... YES MAN

slts
Grisou

Ich kann mir meine Eltern und Grosseltern nicht aussuchen - das, was ich esse aber schon" (Dr Serge Hecberg, zum Thema Gene & Gewicht))

Vom 02.12.2008 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GrauLoewin  Hendlgriller

Mitglied seit 15.11.2005
9.690 Beiträge (ø4,06/Tag)
@punta

ich hänge keinem Aberglauben an - weder einem institutionalisierten noch einem freilaufenden

Tz tz tz - da ahn ich ja was ganz Schlimmes.

Und grüße Dich besonders herzlich (weil: ich auch bzw. ich auch nicht)

Brigitte Lachen

Vom 02.12.2008 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
Allspice - ja, interessant ist es...

und man sollte auch BRAUCHTUM und ABERGLAUBEN etwas differenzieren - man Bräuche haben ja nur symbolischen Charakter - zB , dass man vor Weihnachten Linsen und Getreide sät - sich freut, wenn die wachsen und HOFFT, dass es im nächsten Jahr finanziell gut geht...

schlimm wäre es, wenn man in Panik geriete, wenn aus irgendeinem Grund die Linsen nicht wachsen - oder wenn ein Spiel zerbricht zB...

sich an allen Bräuchen freuen ist schön - sich von Aberglauben kontrollieren zu lassen - das ist schlimm...

slts
Grisou

Vom 02.12.2008 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zilles  Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2005

Hilfe!

Ich bin doch etwas abergläubig!! Na!

Denn wenn mir frühmorgens schon ein Schornsteinfeger über den Weg läuft, ist der Tag für mich gerettet!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
Mary \"\"

*Bewohnerin der
* Begegnungsinsel *

Vom 02.12.2008 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
wenn ein SPIEGEL zerbricht...natürlich...

Vom 02.12.2008 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lunatic85 Smutje

Mitglied seit 03.07.2008
216 Beiträge (ø0,15/Tag)
Abergläubisch und ich? neeee.. wir gehören nicht zusammen. :)

lg
LuNaTiC
\"\"

Vom 02.12.2008 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PuntaRasa Hendlgriller

Mitglied seit 11.03.2006
3.765 Beiträge (ø1,66/Tag)
Naja, grüner Seestern, das mit den Streichhölzern ist wohl ein Kriegsüberbleibsel: Beim ersten wird angelegt, beim zweiten gezielt und beim dritten geschossen. Kein Aberglaube - praktische Erfahrung.

LG Anne

Vom 02.12.2008 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mona52 Küchenjunge

Mitglied seit 05.07.2006
3.022 Beiträge (ø1,4/Tag)
Hallo,
ich nicht, aber eine meiner Bekannten. Sie würde NIEMALS vorher ein Kalenderblatt für den kommenden Tag abreissen. NIEMALS. Und sie liest sämtliche Horoskope und wenn ich Pech hab, liest sie mir meins auch noch vor....... Welt zusammengebrochen
LG Mona

Vom 02.12.2008 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
schlimm, oder ???

ich erinnere mich an wilde Diskussionen in meiner Firma, weil wir am Freitag den 13ten ein grosses Meeting veranstaltet haben - wir habens gemacht, ging gar nicht anders terminlich - aaaaer: ewige Diskussionen mit ein paar Wenigen am Telefon: an dem Tag setz ich mich nicht in den Flieger, etcetc...

ja gehts noch ... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Vom 02.12.2008 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grünerseestern Chefkoch

Mitglied seit 26.05.2008
oder zu einem Geburtstag vorher gratulieren.............

Vom 02.12.2008 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
@grisou

in einem Punkt bin ich doch abergläubisch: für mich ist der Freitag, der 13. immer!! ein GlückstagLachen. Jedenfalls war es bisher so YES MAN Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Vom 02.12.2008 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

aber ich habe auch da noch nie im Lotto gewonnen - was vielleicht ein Glück ist - wer weiss... ...

Vom 02.12.2008 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ami77 Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.11.2008
1.989 Beiträge (ø1,54/Tag)
@allspice

Das ist bei mir auch so!

An den meisten 13. Freitagen bin ich erstaunlicherweise besonders gut drauf und alles geht super von der Hand.

Vom 02.12.2008 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
@grisou
Freitags spiele ich kein Lotto YES MAN Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 02.12.2008 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
6.231 Beiträge (ø3,1/Tag)
Salü zusammen

"Zwischen den Jahren" (auch so ein alter Ausdruck für die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr) sollen sich allerhand geisterhafte Gestalten zur Nacht herum treiben. Man spricht auch von "Rauhnächten"! Das "wilde Heer" ist unterwegs, Frau Holle und andere Geister.

Diese verfangen sich gerne in der Dunkelheit in aufgehängter Wäsche, und hierbei bevorzugt in der "Weißwäsche" und "Leibwäsche" der Damen HAR HAR HAR

Man darf also Wäsche aufhängen, muss sie aber unbedingt vor Anbruch der Dunkelheit abnehmen!

Gegen die Geister helfen auch Reisigbesen, die vor oder neben den Türen, mit dem Stiel noch unten, aufgestellt werden. Die Geister verfangen sich im himmelwärts ragenden Reisig, und können problemlos entsorgt werden.

Auch halten solcherlei aufgestellte Besen deutlich länger Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG

Alni

Vom 02.12.2008 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ami77 Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.11.2008
@Alnitak

"Auch halten solcherlei aufgestellte Besen deutlich länger"

Das ist bestimmt eine schwäbische Erfindung! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 02.12.2008 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laurin1 Kaltmamsell

Mitglied seit 21.10.2004
973 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hi,

ich lese gerne Horsokope allerdings nur die guten, die anderen glaub ich nicht Let´s rock! 11.11.11:11

Katzen mag ich immer, egal welche Farbe und von wo nach wo sie laufen 11.11.11:11

Wenn ich ein Spiegel zerbreche habe ich Pech weil ich die Scherben wegräumen muss und ein neuer Geld kostet 11.11.11:11

Salz verschütte ich manchmal mit voller Absicht um den Rotweinfleck wegzubekommen ... ...

und wenn ich "die Schäfchen zur linken - tut Freude dir winken" sehe und nicht weiße Mäuse dann geht es mir auch noch gut.

Also wie ihr seht ich bin richtig Abergläubig Lächeln Lächeln Lächeln

Gruß Laurin

Vom 02.12.2008 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zilles  Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2005

Hallo Laurin!

Bei Schäfchen zur Rechten dichte ich immer um Na!

Schäfchen zur Rechten, bringt Sonne den Gerechten! Lachen

Hat bis jetzt meistens bei mir geklappt! Lachen

Nein, nein!! Ich bin nicht abergläubisch!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
Mary \"\"

*Bewohnerin der
* Begegnungsinsel *

Vom 02.12.2008 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
Salü ami

Klar!

Übrigens hat die Stiftung "Aberglauben im Alltag" chinesische Plastikbesen getestet, und als völlig ungenügend in der Reinigungskraft gegen Geister eingestuft!

Egal, wie herum man sie aufstellt!

LG

Alni

Vom 02.12.2008 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 02.12.2008 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ami77 Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.11.2008
@Alnitak

Da gibts doch auch diese Besenwirtschaften.

Hat das mit diesem Aberglauben zu tun?

Vom 02.12.2008 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tea-cup  Smutje

Mitglied seit 11.11.2008
365 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo

also abergläubisch bin ich nicht.
Wenn was schief gehen soll tut`s das auch.
Auch ohne Leiter,Katze( Na! wir ham ne schwarze Achtung / Wichtig ) etc.

Brauchtum find ich klasse und wird nach besten Wissen gepflegt.

Aber Gläubig ------ das bin ich ...

LG
Tea-cup

Vom 02.12.2008 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
8.554 Beiträge (ø4,87/Tag)
Ich bin nicht abergläubig (denke ich jedenfalls), aber meine Mutter hat einen aberglauben und das ist ebenfalls der das man zwischen Weihnachten und Neujahr nicht Waschen soll, da es tatsächlich jedesmal einen Trauerfall gab wenn sie in der Zeit gewaschen hat. Ist zwar wahrscheinlich eher zufall, aber es hat eben (fast) jeder so seinen Aberglauben.
Ansonasten sind wir nichtAbergläubig und meine Eltern haben an einem Freitag den 13. Geheiratet und sind jetzt seit über 30 Jahren Glücklich verheiratet.

Vom 02.12.2008 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
Salü ami

Ja logisch: Bezechte brauchen einen besonderen Schutz!

LG

Alni

Vom 02.12.2008 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pelmeniegold  Suppenkoch

Mitglied seit 06.12.2007
3.388 Beiträge (ø2,07/Tag)
Was ich auch beachte:
Niemals ein Kalenderblatt von einem Tag aufdecken,der noch nicht begonnen hat!
Und ein Brot nicht auf den Ruecken legen! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße Pel \"\"

Vom 02.12.2008 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

majacafe50 Küchenjunge

Mitglied seit 09.02.2008
503 Beiträge (ø0,32/Tag)
Ja/teils,teils...

LG maja

Vom 02.12.2008 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maria1810 Smutje

Mitglied seit 10.06.2007
@alle

bin ein sehr" Abergläubischer" Mensch,(schwarze Katze von rechs,nach links,so etwas nicht)aber es sind einige

Dinge,an die ich Glaube. *ups ... *rotwerd*

MfG Maria1810

Vom 03.12.2008 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mariesal  Smutje

Mitglied seit 29.09.2006
780 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo,

ein bißchen abergläubisch bin ich schon. *ups ... *rotwerd*

Das mit der Wäsche kenne ich auch.

Aber, was noch schlimmer ist: Wenn ich ins Bett gehe, müssen meine Schläppkes (sofern ich welche an hatte) so stehen, daß ich beim Aufstehen direkt wieder reinsteigen kann. Also nie verkehrt herum.

Weil, sonst kommen die Geister nachts besser zu mir ins Bett und in meine Träume. BOOOIINNNGG....

Und die Sache, daß man Kalender nicht am Vortag schon vorstellen sollte, kenne ich auch.
Man gibt einen Tag von seinem Leben schon zu früh ab.

Aber ansonsten geht es mir gut und ich bin gesund. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß von Mariesal

Vom 03.12.2008 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fritzchen Tellerwäscher

Mitglied seit 27.08.2003
1.209 Beiträge (ø0,38/Tag)
nun ja.......wenn ich des Morgens aufstehe und zuerst mit dem linken Fuß den Boden berühre, dann mein Glückshemd anziehe, nur an Neumond gesäte Hirse in mein Müsli gebe, dann gehts mir gut.

Noch besser gehts mir, wenn Nachbars schwarze Katze nicht zu sehen ist, der Kaminsfeger mir einen guten Tag wünscht und - ganz besonders wichitg - keine Spinnen am Morgen zu sehen sind.

Das Horoskop des Tages ist für mein Sternzeichen positiv, heute ist NICHT Freitag der 13. ein perfekter Tag also.

Aber ich bin doch nicht abergäubig............ ICH DOCH NICHT 11.11.11:11

Nur in einem bin ich abergläubig..... Mir wurde gesagt, Drachen dürften keinesfalls auf über 100 Meter Flughöhe steigen. Seit dem Tag, an dem ich das erfahren habe, lasse ich meine Schwiegermutter in kein Flugzeug mehr. Oder ist das mit den 100 Metern gar kein Aberglaube ?

fritzchen OH TANNE...

Vom 03.12.2008 23:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd110218 Smutje

Mitglied seit 14.06.2007
1.259 Beiträge (ø0,7/Tag)
ich nicht !!!

ich glaube nur an mich !!! YES MAN

lg petra

Vom 03.12.2008 23:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lora05 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.08.2004
Ich hab mal bei Vollmond auf dem Friedhof na dann...

Eine schwarze Katze die zuvor 3 Monate mit Weihwasser und bei der Sonntagsmesse gefangenen Fröschen ernährt wurde, und bei Vollmond verstorben ist.

Über meinen rechten Flügel geworfen mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Aber was soll ich sagen, meine Schnabelakne ist nicht verschwunden Welt zusammengebrochen S

LG Lora05

Vom 03.12.2008 23:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GrauLoewin  Hendlgriller

Mitglied seit 15.11.2005
9.690 Beiträge (ø4,06/Tag)
Lora,

bei Schnabelakne hättste über den linken Flügel werfen müssen!

So kann das ja auch nicht klappen!

Kopfschüttelnde Grüße von Brigitte Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 03.12.2008 23:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grünerseestern Chefkoch

Mitglied seit 26.05.2008
Jepp,

Schuhe dürfen auf KEINEN FALL verkehrt rum vorm Bett stehen, also nur so, dass man vom Bett aus reinschluppen kann. WICHTIG.

Freitag der 13. ist in Schweden ein Glückstag, ich freu' mich immer und geh' gerne raus, würde ich auch immer wieder heiraten Na!

Wie's mit der scharzen Katze von links..............hmhmhmhmhm..........ist dann die Weisse von rechts auch Unglück bringend? Dann schmeiss' ich meine raus

Vom 03.12.2008 23:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.453 Beiträge (ø9,21/Tag)
Ich.

Grüße Rosinenkind

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne

Vom 03.12.2008 23:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)
Mann Mann Mann

JEDER weiss doch

dass bei Schnabelakne

die Aktion nicht nur über den linken Flügel

sondern auch bei Neumond......... Sicher nicht! Sicher nicht!

Schliesse mich den Kopfschüttelnden Grüssen an

Vom 03.12.2008 23:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

majacafe50 Küchenjunge

Mitglied seit 09.02.2008
503 Beiträge (ø0,32/Tag)
Nee,nee,die weiße bringt Glück Na! Behalt sie bloß Achtung / Wichtig

von Recht`s was Schlecht´s
von Links was Bringt`s`... Na!

LG maja

Vom 03.12.2008 23:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lora05 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.08.2004
Oh mein Gott BOOOIINNNGG....

Dann war ich ja selbst Schuld BOOOIINNNGG....

Der Tipp kommt aber 25 Jahre zu spät Brigitte Welt zusammengebrochen

LG Lora05

Vom 03.12.2008 23:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lora05 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.08.2004
OK 28 Jahre YES MAN

Vom 03.12.2008 23:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grünerseestern Chefkoch

Mitglied seit 26.05.2008
Wir haben leider unsere Hochzeitsnacht, vor ca. 150 Jahren, im 13. Stock eines Hotels in Amsterdam verbracht. OH TANNE...

Danach wurden die dreizehnten Stockwerke, und auch die Sitze im Flugzeug, Gottseidank, abgeschafft ...

Vom 03.12.2008 23:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dKugel  Suppenkoch

Mitglied seit 29.04.2004
4.665 Beiträge (ø1,58/Tag)
Hi,

wir haben meinem Schwiegervater mal ein Schild geschenkt, da stand drauf:

Jeder Mensch hat einen Glauben!
und ich glaub,............ ich nehm noch einen
Ey man, bin ich blau!

Passte zu ihm Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen und daran glaube ich auch Lachen ..manchmal .

lg Doris

Vom 03.12.2008 23:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm  Hendlgriller

Mitglied seit 27.05.2007
7.074 Beiträge (ø3,87/Tag)
Wer abergläubisch ist, ist zu faul zum Selberdenken Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen HAR HAR HAR 11.11.11:11

Vom 03.12.2008 23:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gummiadler Suppenkoch

Mitglied seit 29.07.2002
9.018 Beiträge (ø2,51/Tag)
An meinem Polterabend ist ein Blech mit Pflaumenkuchen die Hinterhaustreppe runtergeknallt.
War das ein gutes oder ein schlechtes Omen?
Die Auflösung lesen Sie in der nächsten Ausgabe.
Na! GA

Vom 03.12.2008 23:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grünerseestern Chefkoch

Mitglied seit 26.05.2008
Mensch Gummiadler, das weiss doch JEDER, dass ein Blech Pflaumenkuchen, das die Hinterhaustreppe runterdonnert, ein gutes Zeichen ist, es muss allerdings bei Neumond im Oktober geschehen ...

Vom 03.12.2008 23:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm  Hendlgriller

Mitglied seit 27.05.2007
GA , ich hatte gar keinen Polterabend, ist das ein gutes oder ein schlechtes Omen?

Vom 03.12.2008 23:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lora05 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.08.2004
Wann war denn das GA Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Nur so wegen der Pflaumenernte im nächsten Jahr ...

LG Lora05

Vom 03.12.2008 23:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm  Hendlgriller

Mitglied seit 27.05.2007
Lora,

der Klapperstorch hat nix mit Aberglaube zu tun. Das ist ein Kindermärchen.

Aber... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 03.12.2008 23:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gummiadler Suppenkoch

Mitglied seit 29.07.2002
@grünerseestern - es war im Oktober, aber es war kein Neumond zum Heulen

Vom 03.12.2008 23:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Sarah Suppenkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.378 Beiträge (ø1,82/Tag)
wieso... Klapperstorch... Märchen? Jetzt wollt ihr mir wohl noch erzählen, es gäbe keinen Weihnachtsmann, und evtl. auch keinen Osterhasen, also veräppeln kann ich mich auch selber.

Vom 04.12.2008 00:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm  Hendlgriller

Mitglied seit 27.05.2007
Doch klar, Weihnachtsmann und Osterhase gibt es. Lass Dich nicht verunsichern Sarah. Küsschen

Vom 04.12.2008 00:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

majacafe50 Küchenjunge

Mitglied seit 09.02.2008
503 Beiträge (ø0,32/Tag)
Ich hatte mal kein Salz zu Hause,
erst ging das Licht im Kühlschrank aus,
dann knallte eine Tasse aus dem Schrank und dann kam der schwarze Mann BOOOIINNNGG....

Nu is`meine Küche hin Verdammt nochmal - bin stocksauer

LG maja

Vom 04.12.2008 00:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grünerseestern Chefkoch

Mitglied seit 26.05.2008
@tja, dann haste PECH gehabt Gummiadler. Man dann den entstehenden Fluch, wenns dann nicht bei Neumond geschah, noch auflösen, wenn man im Juli getrocknetes Gras verbrennt, tief den Rauch einatmet und einen Eierlikör dazu trinkt, geht aber nur am 1. 12.............auch vorbei Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Vom 04.12.2008 00:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm  Hendlgriller

Mitglied seit 27.05.2007
Hast Du vielleicht ein Foto vom Schwarzen Mann? maja?

Ich sag ja immer, das isser, aber keiner glaubt mir BOOOIINNNGG....

Vom 04.12.2008 00:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lora05 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.08.2004
Ich sach nur putzen, maja Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 04.12.2008 00:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

majacafe50 Küchenjunge

Mitglied seit 09.02.2008
503 Beiträge (ø0,32/Tag)
Tatzl, Sicher nicht! er ist so furchtbar SCHWARZ

LG maja

Vom 04.12.2008 00:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gummiadler Suppenkoch

Mitglied seit 29.07.2002
Putzen ist das echt das kleinere Übel.

Vom 04.12.2008 00:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm  Hendlgriller

Mitglied seit 27.05.2007
GA, was ist schlimmer als Putzen Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage

Vom 04.12.2008 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
Hmm, also ich hab bisher keine erkennbare Ursache für diverse pechtage gefunden die man einem aberglauben zuschreiben könnte. Wie damals als sich in der vitrine die halterung von Glasboden gelöst hat, der Boden und die gläser darunter sind heil geblieben, die mehr als 100 Jahre alten Mokka Tassen meiner Uroma auf diesem Boden leider nicht.

Vom 04.12.2008 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
Hmm, also ich hab bisher keine erkennbare Ursache für diverse pechtage gefunden die man einem aberglauben zuschreiben könnte. Wie damals als sich in der vitrine die halterung von Glasboden gelöst hat, der Boden und die gläser darunter sind heil geblieben, die mehr als 100 Jahre alten Mokka Tassen meiner Uroma auf diesem Boden leider nicht.

Vom 04.12.2008 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)
MOIN

so abergläubisch viele auch sind

gegen ein 13.Monatsgehalt hat keiner was einzuwenden ...

Gruß

von mir

Vom 04.12.2008 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnnS Smutje

Mitglied seit 26.02.2007
1.179 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo,

bin nicht abergläubisch! Mir ist schon mehrmals ein Spiegel runtergefallen
und zerbrochen. Demnach müsste ich nur noch Pech haben. Kann ich aber
nicht bestätigen. Und die Zahl 13 ist meine Glückzahl!

LG AnnS

Vom 04.12.2008 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.343 Beiträge (ø8,12/Tag)
Ich hab' mal an 'nem Freitag, den 13., 'ne Mattearbeit total verbimst, konnte aber weder Eltern noch Lehrer davon überzeugen, dass es an dem Datum lag traurig

Vom 04.12.2008 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
Mein Freund ist an einem 13. Geboren der natürlich hin und wieder auf einen Freitag fällt, deshalb haben wir keine "angst" vor einem solchen.

Vom 04.12.2008 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

preha Smutje

Mitglied seit 31.03.2004
2.863 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo,
und ob ich abgergläubisch bin...
Perlen= Tränen, traf auch zu ! Daher habe ich mein Schmuckkästchen von Perlen "gereinigt" Spiegel kaputt..na klar, 7 Jahre Unglück Welt zusammengebrochen Salz verstreuen oder gar umkippen = bringt Unglück und Ärger, passe auf wie ein Schießhund !!!
Ach, daß lässt sich noch so fortsetzen...Nur ,bei der schwarzen Katze muß ich passen, denn ich habe 1ne Na!

Doch eigentlich, bin ich ein sehr postiver Mensch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Lieben Gruß
Preha

Vom 04.12.2008 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Sarah Suppenkoch

Mitglied seit 01.11.2005
Doch, doch,

ich bin sehr abergläubisch. Mein 13. Monatsgehalt gebe ich immer schon vorher aus, weil ich davon überzeugt bin, dass es mir schlecht geht, wenn ich das nicht tue Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüße

Sarah

Vom 04.12.2008 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

preha Smutje

Mitglied seit 31.03.2004
2.863 Beiträge (ø0,96/Tag)
Cool, Sarah !!!!!!!!!!!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 04.12.2008 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lunatic85 Smutje

Mitglied seit 03.07.2008
216 Beiträge (ø0,15/Tag)
_Sarah

Wenigsten kannst du ausgeben.

Mein 13. Monatsgehalt muss ich für Steuer ausgeben. Verdammt nochmal - bin stocksauer

lg
LuNaTiC
\"\"

Vom 04.12.2008 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

YGOR  Hendlgriller

Mitglied seit 24.03.2008
1.881 Beiträge (ø1,23/Tag)
Hi.

Ich bin überhaupt nicht abergläubig(?sch)!

Aber manchmal gehe ich auf Nummer sicher!

So habe ich im zarten Alter von 14 Jahren mal geäußert, das ich noch nie einen Gips hatte. 2 Wochen später hatte ich beide Handgelenke angebrochen ... und in Gips!
Ich hätte wohl doch auf Holz klopfen sollen.

Heute bin ich mehr als 3 Mal so alt und klopfe bei solchen Aussagen immer auf Holz! Sicher ist sicher!

Aber abergläubisch(?g) bin ich selbstverständlich nicht Na!

LG Ralf

Vom 04.12.2008 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chaosmutti Hendlgriller

Mitglied seit 24.10.2007
2.739 Beiträge (ø1,63/Tag)
Hallo,

jetzt müsst ihr mir aber mal bei der Rechtschreibung ein wenig helfen, da ich ja keinen anständigen Duden im Haus habe, der mir so etwas erklärt.

Ich habe die ganzen Jahre über immer gedacht ich wäre gläubig und nicht gläubisch. Warum gibt es aber Abergläubische Menschen? Bin ich jetzt gläubisch?

Vom 04.12.2008 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnnS Smutje

Mitglied seit 26.02.2007
1.179 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo Chaosmutti,

das ist eine gute Frage. Die ich leider nur so kenne und daher nur so
erklären kann.

=abergläubig= wird seltener verwendet und ist veraltet
=abergläubisch= klingt auch viel vertrauter in diesem Zusammenhang
und weißt übrigens auf Irrsinn hin (Aberwitz, Abersinn) (als irrig angesehener
Glaube)

Deswegen hat in meinen Augen das Wort Gläubisch eine besser Aussage so
als anders herrum, denn es ist ja nicht so wie mit dem Glaube an eine Religion.
Soll heißen man kann dies nicht auf eine Stufe stellen.

LG AnnS

Vom 04.12.2008 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

YGOR  Hendlgriller

Mitglied seit 24.03.2008
Hi.
Ich hatte den Eindruck das es sich um einen Slang handelt.

So wie ich gläubig und nicht gläubisch bin,

bin ich eben abergläubig und nicht abergläubisch!

Wie gesagt, ... ich dachte es wäre so...

Anscheinend sind so manche Sachen nicht immer erklärbar.

Siehe auch : aufwendig und aufwändig

Oder gar : aufwendisch und aufwändisch ( ich glaube kaum... Lächeln )

LG Ralf

Vom 04.12.2008 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maria1810 Smutje

Mitglied seit 10.06.2007
Hallo

Oh,ist das schlimm,hat sich da ein Rechtschreibefehler eingeschlichen, Welt zusammengebrochen

gut das ich die erste in der Pe bin, der so etwas passiert *ups ... *rotwerd*

"meine abergläubig."

Danke, Maria1810

Vom 04.12.2008 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100 Sternekoch

Mitglied seit 14.09.2003
13.834 Beiträge (ø4,35/Tag)
Hallo!

Schwarze Katze von links nach rechts - was schlechts.

Da drehe ich schon mal um.

Gruß Jürgen
Vegetarier leben nicht länger,sie sehen nur älter aus !

Vom 04.12.2008 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chopine Küchenjunge

Mitglied seit 04.01.2008
494 Beiträge (ø0,31/Tag)
Wenn du dabei bist hart gekochte Eier abzuschälen und den Kopf unter den Hängeschränken hast, sie dann auf einen Schlag alle runterfallen. Du findest dich wie durch ein Wunder auf der anderen Seite der Küche, hast aber Nichts dazu beigetragen. Kannst du sagen......Das ist Aberglaube!! Der beinhaltet doch auch Engel...oder nicht????
Ich spreche nicht von Euch ...den kleinen Christkindengeleinen na dann... Nein, von Schutzengel...
Ich glaube.................teilweise..................an Aberglaube.
Beweise mal das Gegenteil.....das ist Schwierig!

Freitag der 13.

Vom 04.12.2008 23:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

Ich gucke manchmal ungläubig. na dann... Hat das auch was mit Aberglauben zu tun Wichtige Frage

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Vom 05.12.2008 07:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

YGOR  Hendlgriller

Mitglied seit 24.03.2008
... viele Erdbewohner sind ungläubig!

Wenn ich nun aber gläubig bin, bin ich dann abergläubig?

Ich glaube nicht.

LG Ralf Let´s rock!

Vom 05.12.2008 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fitz_oblong Smutje

Mitglied seit 26.06.2008
519 Beiträge (ø0,36/Tag)
Pfeil nach rechts Wenn ich nun aber gläubig bin, bin ich dann abergläubig? Pfeil nach links
Keine Ahnung.
Möglicherweise wärest du dann abergläubisch, falls du Glauben mit Abergleuben gleichsetzen magst.
Sicherlich aber nicht abergläubig, da es bekanntlich 'abergläubisch' heißt.
...

Vom 05.12.2008 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

YGOR  Hendlgriller

Mitglied seit 24.03.2008
Hallo Oblong fitz_oblong!
wenn ich aber nicht gläubig bin, kann ich dann trotzdem abergläubigsch sein? Lächeln

Also die Endung -ig und -ich sind ja ok!

Aber für die Endung -isch fällt mir nix ein, ausser Fetisch und das ist kein Verb -so ein Pech.

So gings den Averner asu dem alten Aleschia auch ( kleine Anleihe an Asterix ... )
Vielleicht waren die ja abergläubisch...

Isch weisch esch nisch!

Liebe Grüße an alle anderen Wortklaubern...

Ralf

Vom 05.12.2008 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bibingka Tellerwäscher

Mitglied seit 21.10.2006
1.318 Beiträge (ø0,64/Tag)
Hi,

ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück Na!

Bibingka

Vom 05.12.2008 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Sarah Suppenkoch

Mitglied seit 01.11.2005
@Ralf,

abergläubisch schreibt man aber so.

Das mit aufwendig/aufwändig ist einfach: ersteres vor der Rechtschreibreform, wurde mit der Reform zu aufwändig.

LG

Sarah

Vom 05.12.2008 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Sarah Suppenkoch

Mitglied seit 01.11.2005
und wenn Du gerne -isch Endungen hören magst. Wie wärs mit höhnisch, hämisch oder heißt das etwa doch hönig, hämig *grübel Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 05.12.2008 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maria1810 Smutje

Mitglied seit 10.06.2007
Meine lieben IQ User, ich bin ein friedliebender Mensch und mache jeden Blödsinn mit, aber wenn man mich als

unterbelichtet hinstellen will, bekomme ich einen dicken Hals. Verdammt nochmal - bin stocksauer

Das Deutsche Online Wörterbuch: Canoonet, sowie Word und der mir empfohlene Duden, schreiben alle

"Abergläubisch"! Dies ist kein Grammatikfehler!!!! Sicher nicht!

MfG Maria1810 ...

Vom 05.12.2008 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

1995 Küchenjunge

Mitglied seit 22.11.2008
151 Beiträge (ø0,12/Tag)
HI alle zusammen Ich weis nicht so recht.Also Geister und so..... Meine Oma ist tot und vor meine Tante gestorben ist 2Tage davor da hab ich sie im Haus rumlaufen sehen (also meine tote Oma) und da wuste ich nicht mehr weiter aber sonst ist das nicht so ein thema!!!
Gruß 1995 Sicher nicht!

SCHÖNEN 2 ADVENT OH TANNE...

Vom 05.12.2008 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
was ist ein "IQ"-User ??? BOOOIINNNGG....

Vom 05.12.2008 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

1995 Küchenjunge

Mitglied seit 22.11.2008
151 Beiträge (ø0,12/Tag)
weis nicht?

Vom 05.12.2008 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maria1810 Smutje

Mitglied seit 10.06.2007
@grisou

Es gibt ein Organ zwischen den Ohren das von einem Schädel umhüllt ist. Die Leistung die dieses Organ erbringt, wird

als IQ bezeichnet! hechel... Küsschen

..................bis bald

Maria1810 OH TANNE...

Vom 05.12.2008 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

1995 Küchenjunge

Mitglied seit 22.11.2008
151 Beiträge (ø0,12/Tag)
achso ich dachte an etwas anderes vielen dank

Gruß 1995 OH TANNE...

Vom 05.12.2008 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

olga4 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.04.2004
4.473 Beiträge (ø1,52/Tag)
also ich habe jetzt auch mal recherchiert

und Maria 1810 hat Recht

obwohl ganz spontan und aus dem bauch heraus

hätte ich nicht gedacht, dass "abergläubisch" richtig ist

aber man lernt ja immer wieder dazu

sagt olga4

Vom 05.12.2008 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maria1810 Smutje

Mitglied seit 10.06.2007
@olga

Vielen Dank olga4, dass man mal so etwas nettes liest. Ich dachte hier würden nur Schlaumeyer wie Igor, Fitz und Chaosmutti aktiv sein. Huch, ob Schlaumeyer jetzt richtig geschrieben ist???? *ups ... *rotwerd*

Vielleicht schenken sie mir ja noch ein Duden zu Weihnachten. Das wäre doch dann auch mal was Nettes!!! Küsschen

Lieben Gruß Maria1810 ...

Vom 05.12.2008 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

olga4 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.04.2004
4.473 Beiträge (ø1,52/Tag)
@ Maria 1810

naja ich muß schon sagen, dass es einer gewissen Logik entbehrt

aber welche Sprache ist schon logisch (oder etwa "logig" Lächeln )

ich würde "Schlaumeier" bevorzugen

Grüße olga4

Vom 05.12.2008 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maria1810 Smutje

Mitglied seit 10.06.2007
@olga4

na dann... Oh

Maria1810

Vom 06.12.2008 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

YGOR  Hendlgriller

Mitglied seit 24.03.2008
... och sorry ob der Mißstimmung.

Ich wußte nicht das man sich unter erwachsenen Menschen lediglich nüchtern unterhalten darf; worin innovative Grammatik ausgeklammert wird...

So long

Ralf

Vom 12.12.2008 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

1995 Küchenjunge

Mitglied seit 22.11.2008
151 Beiträge (ø0,12/Tag)
hi nochmal also IQ ist dat Hirn so gesehen oder?

Gruß 1995 Gründer der Gruppe"Die Weihnachts und Fisch lieb haber" OH TANNE...

Vom 13.12.2008 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bibingka Tellerwäscher

Mitglied seit 21.10.2006
1.318 Beiträge (ø0,64/Tag)
Hi,

nur mal so aus Langeweile ergoogelt:

Ergebnisse ungefähr 83.500 für abergläubisch.

Ergebnisse ungefähr 24.800 für abergläubig.

Na! Bibingka

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: