Gibt es "Grenzwerte" wie kalt es in einem Unterrichtsraum sein darf?
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2006 |
Ich habe mal eine Frage an euch. Heute morgen war es in unserem Hörsaal kalt. Seeeehr kalt genaugenommen. Und real waren es 12,7 ° C . Praktisch alle saßen in ihren Winterjacken im Hörsaal, sogar der Professor (der ja immerhin noch rumlaufen darf) behielt Jacke und Schal an. Das ist aber leider kein Einzelfall gewesen, sondern es kommt regelmässig vor, dass es besonders Montags morgens extrem kalt ist in den Hörsälen. Ok, heute war es negativer Rekord, aber auch in anderen Hörsälen haben wir regelmäßig Temperaturen um die 15 °- 16 ° C. Es geht da ja um 2 Stunden, die wir in den Räumen verbringen sollen. Daher meine Frage: gibt es Grenzwerte, wie warm es in einem Raum in dem Vorlesungen o.Ä. stattfinden, sein muss? Lg, Kiwibirt ![]()
Streng genommen hat nur eine Sorte Bücher das Glück unserer Erde vermehrt: die Kochbücher. (Joseph Conrad) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2007 |
das Problem hatte ich zu meiner Zeit auch, unternommen wurde nix, einzige was half= Montag morgen dick anziehen!!
" Man muß die Welt nicht verstehen, sondern nur mit ihr zurecht kommen!" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
HI,
was macht ihr, wenn es wirklich kalt draußen wird? lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
noch dicker anziehen.
||||
|
|||||
|
|||||
Feuerchen im Hörsaal machen...
Lg, Kiwibirt ![]()
Streng genommen hat nur eine Sorte Bücher das Glück unserer Erde vermehrt: die Kochbücher. (Joseph Conrad) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2004 |
Hallo
Warme Gedanken oder heiße Getränke,z.B. Lumumba LG axel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.11.2008 |
Ich würde mal bei AMNESTY INTERNATIONAL nachfragen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
Hallo!
Elektroöfen mitbringen und das Unigebäude elektrisch lahmlegen. Davon abgesehen ist es ganz übel, wenn man friert und sich aufs Lernen konzentrieren soll. Und krank werden will man ja auch nicht. Gruß Kyri - Wer andern eine Grube gräbt, wer andern ihren Ast absägt, der fällt, wie könnt es anders sein, zum Schluss mit beidem selber rein. Kyri Becker, 11.10.2008 |
||||
|
|||||
|
|||||
oder das Problem mal an höhere Stelle rantragen.
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2007 |
Was sagt denn der Professor dazu? Oder der Hausmeister?
Muss man denn immer erst irgendwelche Gesetze rauskramen, bevor man einfach mal mit den Menschen spricht, die etwas an dem Zustand ändern könnten? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.03.2006 |
Hi kiwibirt,
ich meine, mal gelesen zu haben, dass in Büroräumen Temperaturen (min-max) von mindestens 18 bis maximal 25°C herrschen dürfen (lt. Arbeitsschutzgestz o.s.ähnlich.). Ich habe damals speziell wegen unserer Raumtemperaturen im Sommer (ca. 35°C und höher) recherchiert. Ich denke, dass Büro- und Schulräume den gleichen gesetzlichen Bestimmungen unterliegen (bin mir da aber nicht ganz sicher). 12,7°C, das ist schon sehr kalt, wenn man nciht ständig in Bewegung ist PS: Sitze im kalten Winter auch montags mit Strickjacke im Büro, weil die Heizungen Freitagabend abgeschaltet werden und erst Monag früh, 6 Uhr, wieder anlaufen...wird bei Euch so ähnlich sein. Nur, Hörsäle sind halt zu groß, um mal bis Mittag auf eine angenehme Temperatur zu komen Gibt es keine Studentenvertretung (oder wie immer das jetzt heißt), welche sich um solche (wichtigen) Belange kümmert, bzw. sich derer annimmt??? LG Nadja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Naja, ich weiß ja nicht, ob das nicht sogar "halblegal" ist. Also nach dem Motto: Klar sollten es so um die 20 ° C sein, aber letzten Endes ist es egal, wie warm/kalt es in einem Raum ist... Werde mal die Fachschaft darauf ansetzen, vielleicht können die was erreichen, denn bei einer Studiengebühr von 500 Euro finde ich schon, dass man dann auch gut geheizte Hörsäle erwarten kann. Mich interessiert vor allem, ob es gesetzliche Vorschriften gibt... Lg, Kiwibirt ![]()
||||
|
|||||
|
|||||
Hui, Postings haben sich überschnitten...
Lg, Kiwibirt ![]()
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.03.2006 |
..das hat mit Fachschaften nix zu tun, eher mit gesetzlichen Bestimmungen (die sowieso keine S.. zu interressieren scheinen). Hier hilft nur: hart bleiben, wenn es warm werden soll im Hörsaal!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für die Antworten!
Das ist schon unser Plan, mit dem Thema zur Fachschaft zu gehen. Unsere Fachschaft ist recht fit, nur, wie gesgagt, rechtliche Grundlagen wären interessant. Zumal ich mir gut vorstellen kann, dass "von ganz oben" der Kommentar käme: "Dann ziehen Sie sich eben wärmer an!". Da wäre es schon gut, argumentieren zu könne, dass das rechtlich nicht ok ist. Der Professor fand das auch nicht besonders toll, er hat wohl auch ziemlich gefroren. Lg, Kiwibirt ![]()
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2007 |
Hallo!
..ich hab mal eine sehr böse Blasenentzündung in der Schule bekommen, weil die fast immer nicht richtig geheizt hatten (nicht funktionierende Holz-Pellets-Heizung). Mit Abends noch ins Krankenhaus und Antiiotika und so.. in welcher Uni bist du denn? ..in der RWTH Aachen wird zB.meistens ganz gut geheizt! lg Alina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2006 |
Umauf dieFrage zurückzukommen:Wenn es nur montagmorgens so ist, einenSchal mehr und Verständnis dafür, daß überall gespart werden muß... Bei mir im Büro wird auch die Heizung etwas nach rechts gedreht - oft habe ich schon das Gefühl, daß die Temperatur, die die Mitarbeiter zuhause zu wenig haben, im Büro nachgeholt werden muß...
lg kladiku |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo, ich könnte mir vorstellen dass es ähnlich wie bei der Raumtemperatur in Wohnungen- auch im Hörsaal mindestens 20 Grad sein muss.
In der Nacht sollten Werte von 18 Grad nicht unterschritten werden. Vielleicht klärst Du den Hausmeister mal darüber auf, dass es erheblich höhere Heizkosten verursacht, wenn man einen Hörsaal über das Wochenende derartig auskühlen lässt, als wenn man ihn lediglich auf 18 Grad beheizt lässt. Das gleiche wurde auch bei Wohnungen nachgewiesen. Lediglich zwischendurch die verbrauchte Luft durch eine "Kreuz- und Querlüftung" austauschen lassen. Das spart auch Heizkosten.
LG Elfi "Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, einen Tag zu vertun... aber keine einzige, ihn zurückzubekommen." |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Hallo,
in der sehr großen Firma in der ich arbeite, wird auch jedes Wochenende die Heizung abgestellt. In den Großraumbüros mit je an die hundert Mitarbeitern dauert das auch, bis die dann wieder warm sind. Am Schlimmsten wird es am 2. Januar. Offizieller Arbeitsbeginn nach den Weihnachtsferien (in denen natürlich die Heizung abgestellt ist) , und weil ja Freitag ist, wird die um 6.00 angestellte Heizung um 17.00 wieder runtergefahren. Die meisten, mich eingeschlossen, haben aus besagtem Grund einen freien Tag genommen! Liebe Grüße, Zitronenfalter Olli „Unter dem Pelz einer Katze lebt unverändert eine der freiesten Seelen der Welt.“ Eric Gurney, Kanadier, Cartoonist (geb. 1928) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Danke für eure Antworten! Ich bin an der Uni Bonn- die meisten Hörsäle sind auch geheizt, aber es gibt eben diese zwei, die regelmässig extrem kalt sind. Keine Ahnung, warum die da nicht heizen. Es wäre sooo schön, wenn ich einfach auf die Vorlesung verzichten könnte... Leider ist die um 8:00 morgens (was schon gemein genug ist) und abgesehen davon ist es eine Rechtsvorlesung, was allein schon schwierig genug ist. Naja... Vielleicht ändert sich ja was, wenn wir mal was sagen. Ansonsten- das wichtigste ist ja die Lehre, und an dem Punkt kann man an der Uni Bonn nichts sagen, die ist gut! Lg, Kiwibirt ![]()
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2005 |
Hallo
ich kann mich noch gut erinnern das wir früher frei bekommen haben weil die Heizung im Physiksall nur 15 Grad geheizt hat und das zu kalt war. IN der Schule in der ich zur Zeit arbeite ist es oft Montags auch sehr kalt. Das liegt daran das für die Heizung eine Privatfirma zuständig ist, und die erst Montags anfangen zu heizen. Um 8.00 Uhr sitze ich da aber mit eiskalten Händen und das mir wo ich so gut wie nie friere. Aber klar alles was die Firma an Ersparnis erwirtschaftet ist ihr Gewinn. War das noch schön als für die Schulheizung der Hausmeister zuständig war. Gruß Tiffany Wenn dir das Leben ne Zitrone gibt - mach Limonade draus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2007 |
Hallo!
Für Arbeitsstätten gibt es eine gesetzliche Grundlage, schau hier: bundesrecht.juris.de/arbst_ttv_2004/anhang_10.html im ANhang 3.5. Dazu brauchst Du die aktuelle (!) Arbeitsstättenrichtlinie für die Raumtemperatur, die für sitzende, leichte Tätigkeit mindestens 20 Grad (meine ich) vorschreibt. Wenn keine analoge Anwendung denkbar ist, wäre das zumindest eine Argumentationsgrundlage - udn sonst, frag doch mal Deinen Jura-Prof! Grüße, Obstbaum. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2007 |
Nachtrag: die entsprechende Richtlinie (Auszug):
www.ra-kotz.de/arbeitsstaette.htm Hoffe, bissl geholfen zu haben. Grüße |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.