Rotwein zum Fische?

09.11.2008 12:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GrafZwackelstein

Mitglied seit 05.11.2008
737 Beiträge (ø0,44/Tag)

Nun, es ist ein in meinem bescheidenen Kreise in jüngster Zeit durchaus hitzig diskutiertes Thema. Darf und soll man zu gewissen Fischgerichten statt des an sich statthaften und gebotenen Weißweines tatsächlich bestimmte rote Weine reichen? So will ich diese Frage also einmal an Euch alle hier weitergeben, meine Damen und Herren.

Ich selbst neige, Freigeist seit Geburt oder doch seit der Korrespondenz mit meinem alten Freunde Voltaire, zu einer vorsichtigen Infrage-Stellung der althergebrachten Konventionen. So aß ich vor nicht allzulanger Zeit einmal einen epatant zubereiteten Schwertfisch und trank dazu einen Château Valandraud. Es mundete mir hervorragend, wie ich gestehen muss und nicht einmal im hinteresten Ecklein meines Bewusstseins dürstete es mich nach Vino Bianco.

Insofern und überhaupt bin ich der Meinung, daß es durchaus Fische gibt, die einen guten roten Tropfen vertragen können, ja, bei denen Weißwein sogar abgeschmackt oder unangebracht wäre.

Was meint nun ihr dazu, ihr Damen und Herren? Lasset es mich wissen.

09.11.2008 12:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acigrand

Mitglied seit 02.08.2002
8.463 Beiträge (ø2,14/Tag)

Hallo

Mir wurde gesagt, dass es heut zu tage mit dem Weiss- und Rotwein nicht mehr so genau genommen wird. Gereicht wird was einem am besten schmeckt.
Ausser es ist ein offizieller Empfang.

Es gibt auch Leute die keinen Weisswein vertragen.

LG
Aci

Die meisten Menschen beichten am liebsten die Sünden anderer Menschen

09.11.2008 12:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd121005b

Mitglied seit 30.09.2008
1.158 Beiträge (ø0,68/Tag)

Hallo,
ich versuche mir das eben vorzustellen....
Habe bisher noch keinen roten zu Fisch getrunken,
da tendiere ich doch eher zu Weißwein.
Da könnte ich mir eher einen Rosé gefallen lassen.

LG
Steff

09.11.2008 12:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro

Mitglied seit 25.09.2005
15.870 Beiträge (ø5,67/Tag)

Hallo,

solange der Wein den Fisch nicht erschlägt und es schmeckt, ist es doch o.k.
Es hängt sicher auch von der Art des Fisches, der Zubereitungsart und den verwendeten Gewürzen sowie dem Wein selbst ab, ob es passt.

Und wenn du hier mal im Wein-Forum ein wenig stöberst, wirst Du auch einiges dazu finden.

Liebe Grüße - Allegro

Guter Wein ist Musik in Flaschen

09.11.2008 13:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna

Mitglied seit 11.07.2008
4.847 Beiträge (ø2,73/Tag)

Verehrter Graf,

ich maße mir an, zu behaupten, dass es von der Zubereitungsart
und der Sauce zum Fisch abhängt, ob man Rotwein kredenzen
darf oder besser nach alter Sitte Weißwein.

Man munkelt in bestimmten Kreisen, dass man bereits vor Anno 2008
die strengen Grenzen aufgehoben hat und jeder das trinken möge,
wonach ihm beliebt.

Untertänigste Grüße
Mariluna

09.11.2008 13:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm

Mitglied seit 27.05.2007
8.135 Beiträge (ø3,72/Tag)

Zu Fisch würde ich lieber Bier als Weisswein trinken.

Ich zähle zu den Leuten, die lieber Rotwein trinken. Auch bei offiziellen Empfängen, was auch immer das sein soll.

Kochen betrachte ich als Kunst und wer sich da Grenzen setzt, der bringt sich um die Freude der künstlerischen Freiheit.

LG

Tatzl

09.11.2008 13:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seph

Mitglied seit 12.12.2007
1.913 Beiträge (ø0,96/Tag)

Man darf.
Man darf ja auch Surf'n'Turfen.

Aber man muß nicht.
Es gibt auch zu jedem Fischgericht den passenden Weißwein, traue ich mich jetztmal zu behaupten.

Gruß

09.11.2008 14:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo

Mitglied seit 18.07.2005
24.341 Beiträge (ø8,49/Tag)

Pfeil nach rechts Ich selbst neige, Freigeist seit Geburt oder doch seit der Korrespondenz mit meinem alten Freunde Voltaire, zu einer vorsichtigen Infrage-Stellung der althergebrachten Konventionen. Pfeil nach links

Euer Merkwürden....erlaubt mir eine Anmerkung : Meines Wissenstandes nach (man möge mich korrigieren, wenn ich irren sollte...), sch.... ein "Freigeist" sowieso auf alle althergebrachten Konventionen. Ups! na dann...*ups ... *rotwerd*

LG renimo

09.11.2008 14:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm

Mitglied seit 27.05.2007
8.135 Beiträge (ø3,72/Tag)

Pfeil nach rechts sch.... ein "Freigeist" sowieso auf alle althergebrachten Konventionen. Pfeil nach links

so isses Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

09.11.2008 14:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø3,2/Tag)

Hallo,

zu Karpfen polnisch geht nur Rotwein. Oder aber ein dunkes Bier. Weißwein passt da gar nicht.

lg
allspice

09.11.2008 14:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GrauLoewin

Mitglied seit 15.11.2005
10.356 Beiträge (ø3,77/Tag)

Aufgrund einer jahrhundertealten gut-bremischen Abneigung gegen den Adel & Adlige aller Art sach ich erstmal nix. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Wenn ich was sagen würde, dann dies: ein gut gekühlter Rosé paßt sicher zu manchen Fischsorten. Im Übrigen: jedem das, was ihm/ ihr mundet Lachen

09.11.2008 14:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CheErnestoRafael

Mitglied seit 20.10.2007
6.078 Beiträge (ø2,98/Tag)

Hallo Renimo,
ich stimme dir voll inhaltlich zu.
Als überzeugter Regelverächter (Staat und Beruf usw. schränken bereits zur Genüge ein) brauche ich mir nicht zusätzliche Regelkorsette umschnallen.

Erlaubt sei, was gefällt und schmeckt - solang's keinem Anderen schadet.
Zum roten Fleisch eines Thunfischs harmoniert nicht nur meinem Gaumen
ein Roter besser, die Portugiesen bereiten Tintenfische in Rotem zu und,
wer sich bei den Franzosen umschaut, wird mit Sicherheit auch fündig.

Und zu Matjes ein Bier - chacun à son goût.

Dass sich der Blaublütige an Konventionen halten mag oder diese zu hinterfragen wünscht, sei ihm genauso zugestanden, fühlt er sich doch evtl. der noblesse oblige verpflichtet.

Grüß-Che

09.11.2008 14:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CheErnestoRafael

Mitglied seit 20.10.2007

\\// Spicy \\//

what's up?
Entspann dich mal Na!

GrüßKüsschenChe

10.11.2008 11:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GrafZwackelstein

Mitglied seit 05.11.2008
737 Beiträge (ø0,44/Tag)

Nun, meine Herren, da liegt wohl ein Mißverständnis vor. Ein Freigeist zeichnet sich keineswegs durch Gleichgültigkeit aus. Er kennt und respektiert sehr wohl gewisse Formen des Umgangs und der Höflichkeit, allweil er sie als unerlässlich und notwendig erkennet. Ein freier Geist (sic!) lässt sich eben nur nicht vorschreiben, wie er zu denken hat. Dass ihm aber alles egal wäre, ist nicht der Fall.

Rosé schätze ich persönlich überhaupt nicht, weder mit noch ohne oder trotz Fisch. Trotzdem und überhaupt freuet es mich, daß die meisten doch recht sinnvolle, raisonable Verlautbarungen zum Thema abgegeben haben. Danke und weiter so.

10.11.2008 12:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skippy1909

Mitglied seit 04.08.2008
9.760 Beiträge (ø5,56/Tag)

Aaalso, zuerst einmal geht mir diese Art von dämlichem Gequatsche auf den Geist... Jajaja, was auch immer!

Ansonsten kann man durchaus einen leicht gekühlten Spätburgunder zu kräftigem Fisch trinken, zu Matjes natürlich ein lecker Bierchen, fragt mal richi... Na!

Man sollte auch vermeiden, eine Seezunge z.B. mit einem Bordeaux zu killen... Aber genauso kann ein kräftiger Weißer den Fisch töten. Man muss halt mal mutig sein und testen... na dann...

Außerdem muss Fisch sowieso immer schwimmen, nicht vergessen! Na!...

skippy

10.11.2008 12:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GrafZwackelstein

Mitglied seit 05.11.2008
737 Beiträge (ø0,44/Tag)

Völlig richtig. Vor allem nach seinem Tod, im königlich-kaiserlichen Magen.

10.11.2008 12:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo

Mitglied seit 18.07.2005
24.341 Beiträge (ø8,49/Tag)

Pfeil nach rechts Nun, meine Herren, da liegt wohl ein Mißverständnis vor. Pfeil nach links

Parlieren Euer Borniertheit nicht mit Damen? na dann... Mondjöööööööh.....*handrückenandiestirnleg*

Freidenker bestehen auf ihrer Unabhängigkeit von Tabus *pfeil links

Und wenn jemand sagt, Rotwein zum Fisch(e) sei tabu.....was juckt´s den Freigeist.... Na!

@skippy: Lass Dich net ärgern. Na!

LG renimo

P.S.: @ Graf Zwackelstein: Wie ich erkennen kann, freunden sich Euer Hoch-und wohltiefgeboren langsam mit der neuen Rechtschreibreform in unserem Lande an, können sich aber aber bei deren Anwendung noch nicht so recht entscheiden, ob er sie, oder ob er sie eher nicht....keine Bange und Ruhig (blau)Blut... das wird schon noch. Na!

10.11.2008 12:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skippy1909

Mitglied seit 04.08.2008

...oder im Magen des Pöbels... na dann...

10.11.2008 12:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GrafZwackelstein

Mitglied seit 05.11.2008
737 Beiträge (ø0,44/Tag)

Icho kehre schon balte zur gantz althen Rechtschreybung zurücke.

10.11.2008 13:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda

Mitglied seit 23.01.2006
15.961 Beiträge (ø5,96/Tag)

Friede deiner Asche mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Chant down Babylon

Kaum macht man's richtig - schon geht's

10.11.2008 13:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb

Mitglied seit 11.02.2004
13.184 Beiträge (ø3,89/Tag)

Ciao,

eigentlich sollte der Wein zum Gericht passen. Rotweine können von der starre Regel "Fisch = Weißwein" abweichen je nach Zubereitungsart des Fischgerichtes. So passt zu einem zarten Filet mit einer delikaten Soße sicherlich Weißwein, aber zu gegrilltem Thunfischfilet mit diversen Mittelmehrkräutern und Knoblauch wird auch einen blumigen Roten durchaus zugelassen und vielleich notwendigt sein.

Aber auch bei der Zubereitung der gleichen Fischsorte können Unterschiede entstehen, so dass bei Schollen mit einer leichten Soße einen Weißwein geeignet wäre, ist bei einer Scholle Müllerin-Art ein Rotwein durchaus möglich.

Rotwein bei Fisch? Jain Na!

Weißwein zu delikate Fische und Filets mit leichter Soße, Muscheln und roher Fisch aber Rotwein auch durchaus erlaubt bei kräftigeren Fische und Filets mit Kräuter und anderen kräftige/scharfen Soßen, geräucherte Fische, Garnelen und Hummer in Knoblauch/Kräutersoßen.

Und übrigens, so wie ich es noch in Erinnerung habe, trinkt man in Russland grundsätzlich Rotwein zu Fisch.

(Außer die Sache mit Russland, habe ich mich erlesen müssen, aber pssssst.)

Alberto
-------------------------------------------------------------------------------------

Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers)

10.11.2008 13:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planifolia

Mitglied seit 16.03.2002
1.869 Beiträge (ø0,46/Tag)

Hallöchen,

wir hatten heute Fisch zu Mittag und Orangen-saft dazu...
Ist das ok? ...Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Schmunzelgrüße
Petra

10.11.2008 13:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skippy1909

Mitglied seit 04.08.2008

@petra:
...aber nur zu Fischstäbchen mit Remoulade... na dann...

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Skippy

10.11.2008 13:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CheErnestoRafael

Mitglied seit 20.10.2007

Hallöchen Petra,

nur sofern es sich um Schollenfiletröllche in Safran-Orangensenfsauce handelte,
mit leichter Basmatireisbeilage.

Grüß-Che

10.11.2008 14:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skippy1909

Mitglied seit 04.08.2008

@che:

Mit Sardellen und Kapern ohne Panade??? BOOOIINNNGG....na dann...

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

11.11.2008 12:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GrafZwackelstein

Mitglied seit 05.11.2008
737 Beiträge (ø0,44/Tag)

Das wäre ein Verbrechen, fürwahr.

11.11.2008 12:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Obstbaum

Mitglied seit 19.07.2007
989 Beiträge (ø0,46/Tag)

Und wenns Dir schmeckt, öffnest Du einen Barolo zur Seezunge.

Eine Freundin von mir trinkt Dornfelder halbtrocken 1,49€ vom Aldi - ja und? Wenns ihr schmeckt? Ich muss ja nicht mittrinken na dann...

11.11.2008 12:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GrafZwackelstein

Mitglied seit 05.11.2008
737 Beiträge (ø0,44/Tag)

Rotwein für 1 Taler 49 Pfenninge? Das klingt in der Tat nach einem üblen Panschtrunk.

11.11.2008 12:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaG2

Mitglied seit 18.12.2003
2.633 Beiträge (ø0,76/Tag)

Hallo,

ich hatte mal zu gegrillter Dorade einen roten Sancerre.
Ganz grosses Kino.

LG Andrea

11.11.2008 12:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GrafZwackelstein

Mitglied seit 05.11.2008
737 Beiträge (ø0,44/Tag)

Das klingt in der Tat superbe.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de