Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo!
Bei uns findet bald eine Geburtstagsfeier (Sechzigster) statt. Jetzt haben wir mal angefangen zu überlegen, wie viel Wein wir dafür kaufen wollen und haben absolut keinen Schimmer, was die Leute so trinken werden. Habt ihr da irgendwelche Erfahren, welche Menge man da so kaufen sollte? Also es werden ca. 70 Leute kommen und die Gesellschaft wird dann vom Alter her gemischt sein. Die meisten eben im Alter des Geburtstagskinds sein, aber ein paar sind eben noch Kinder/Jugendliche und damit keine großen Weintrinker. Am brennendsten interessiert mich die Frage wieviel wir insgesamt kaufen sollen, aber gerne könnt ihr auch mal Tipps für die Aufteilung der Menge in Weinsorten geben. Welche Weinsorten wir nehmen haben wir gester schon beschlossen (alles von einem befreundeten Hobbywinzer), aber ich konnte mir das nicht merken - naja, ich bin eben kein Weintrinker. Schon mal ganz lieben Dank für alle Tipps Laura P.S.: Habt ihr auch solch einen Tipp für den Bierverbrauch? |
|
|
Hallo,
das ist nicht so leicht. Die Tageszeit spielt eine Rolle. Mittags oder Abends. Abends geht mehr in die Leute rein. Dann, was es zu Essen gibt. Machst du Weißwürste und Brezeln geht mehr Bier. Liebe Grüße Locy =:) Der Mensch ist nicht auf der Welt um so zu sein, wie man ihn gerne hätte!
|
|
|
Hallo Laura ,
das ist eine schwere Frage , da wir das Trinkverhlaten Deiner Gäste nicht kennen. Wer Trinkt Bier , wer Weiss- wer Rotwein . Ein guter Tipp : habe bei meinem letzen runden Birthday.. alle Getränke bei einem grossen Getränkemarkt auf Komisson gekauft. Vorteil ,, ich habe wesentlich mehr genommen als benötigt .. und den Rest zurückgebracht und dann das bezahlt was verbraucht wurde. Vorteil .. Du wirst nicht leergetrunken und hast keinen Stress mit der Mengenkakulation. Was gibt es denn ? Flaschen oder Fassbier ? Gruß Ach-nee |
|
|
Hi Almdudlerfrau,
unser Weinhändler bietet an, übrige Flaschen zurück zu nehmen. Du könntest also pro Erwachsenem 1 Flasche nehmen, wegen Sorten mit gewissem Überschuss. Bei überwiegend Älteren 60% Rot oder mehr. Zu Sorten müsste man das Anbaugebiet wissen. Beim Bier kannste sicher auch kistenweise Rücknahme vereinbaren. Grüß-Che |
|
|
Nächste Frage
Denke an das Umfeld Was ist mit Geschirr und Besteck Gläser Wer macht die Bedienung Wer Spült Tipp zum Geschirr : Ich habe das bei einem Geschirrverleih alles geleihen und dann einfach ungespült zurückgebracht , war billiger als ich das dachte Gruß Ach-nee |
|
|
Hallo Laura,
wo lebst du? Ist das eher eine Weintrinker- oder Biertrinkergegend? Wenn Weingegend, dannlogischerweise mehr Wein und umgekehrt! Bei Weingegend kann man davon ausgehen, dass pro erwachsener Person mit 1/2 bis 1 Flasche Wein gerechnet werden muss, bei der Biergegend deutlich weniger. Aufgeteilt in 2/3 Weiß- und 1/3 Rotwein wobei du auch Rose anbieten kannst. Vergiss den Anteil von antialkoholischen Getränken nicht, vor allem Wasser... Getränkehändler oder Winzer können dich aber auch beraten! Ich hoffe, das hilft dir weiter... Gruß Skippy |
|
|
Ach-ja,
daran hatte ich auch eben gedacht: unser Weinhändler bietet auch Glasverleih an, ebenso Klapptische und -bänke. Außerdem (umsonst) sackweise Eiswürfel, für die Weißweinkühlung. Es lohnt sich also herumzufragen. Grüß-Che |
|
|
Hallo!
Erst mal danke für eure Tipps. Zu den Fragen, die von euch kamen: Also wir wohnen im Rheingau - daher eben auch eher in einem "Weingebiet" als in einem "Biergebiet" und die Feier ist abends. Zum Essen soll es eben so Sachen wie Schweinefilet und Rinderbraten usw. geben. Das wollen wir dann aber über einen Caterer machen, weil das sonst zuviel Aufwand wäre. Viele Grüße Laura |
|
|
...na gut, Rheingau...
18 Flaschen Weißwein 12 Flaschen Rosè 12 Flaschen Rotwein 6 Kisten Wasser (Liter) 3 Kisten Cola/Fanta (Liter) 1 Kiste alkoholfreies Bier 3 Kisten Bier 2 Kisten Fruchtsäfte (Liter) Hardware (Gläser etc) vom Caterer, Getränke auf Kommission So würde ich es machen... Gruß Skippy |
|
|
Hallo Skippy ,
bei Deiner Stückzahlangabe dürfte ich aber nicht eingelden werden ....... Das ist ja die Mengenangabe für einen Skatabend für meine 3 Kollgen und mich Also ich tendiere ja nach wie vor für den Kauf auf Kommission ... da ist man 100 % auf der sichern Seite ...... Gruß Ach-nee |
|
|
...sind ja nicht alles so Quartalssäufer wie ihr...
|
|
|
oh oh Skippy .... Quartalssäufer sind wir aber nicht
Wir spielen alle 2 Wochen Ach-nee |
|
|
hm, stimmt, Quartal is ja länger...
Wie ist denn da die genaue Bezeichnung? Halbquartalssäufer? Dauerblau? Langzeitalkis? Werdet ihr überhaupt noch nüchtern zwischendurch? |
|
|
Hallo Laura,
ich finde die Mengenangaben von Skippy ganz gut, nur würde ich mehr Wasser und etwas mehr an Säften holen. Auch würde ich vorschlagen, die Getränke auf Kommission zu holen. Passende Gläser zu den Getränken müssen auch besorgt werden Viel Spaß bei der Feier |
|
|
Hallo,
@skippy, deiner Auflistung würde ich noch 2 Flaschen Kräuterschnaps und 2 Flaschen Klaren Schnaps zufügen und die Biermenge erhöhen und auch zwei Sorten nehmen........z.B. Pils und sowas wie Köstritzer lg muuda Chant down Babylon Kaum macht man's richtig - schon geht's |
|
|
Auf jeden Fall mal vielen Dank für eure Tipps. Die Mengen, die Skippy so geschrieben hatte passen ganz gut zu den Mengen, die wir auch eingeplant hatten. Außerdem werden wir dann alles versuchen auf Kommission zu kaufen und daher dann eher mal ein/zwei Kisten mehr einpacken.
Was genau dann bei der Feier getrunken wurde kann ich dann Mitte November mal sehen. Das kann ich dann auch gerne mal hier im Forum den besprochenen Mengen gegenüberstellen - und dann mal sehen, ob auch eine Skatrunde unter den Feiernden war |
|
|
Schreib mal 'ne KM, wie es gelaufen ist...
Viel Spaß! |
|
|||
|
|
Hallo!
Falls jetzt nochmal jemand hier in diesem Forum nachlesen sollte, habe ich jetzt mal den Verbrauch, den wir letztlich hatten aufgelistet. Ich traue mich gar nicht die Biermenge aufzuschreiben, weil unsere Gäste soooo wenig davon getrunken haben 1/2 Kiste Bier (0,3er Flaschen) 1/2 Kiste alkoholfreies Bier (0,3er Flaschen) 1 Kiste Apfelschorle (à 12 x 1 Liter) 1/2 Kiste Cola (à 12 x 1 Liter) 1/2 Kiste Fanta (à 12 x 1 Liter) 1 Kiste O-Saft (à 6 x 1 Liter) 2 1/2 Kisten Wasser (à 12 x 1 Liter) 9 Flaschen Sekt 12 Flaschen Rotwein, trocken 7 Flaschen Weißwein, halbtrocken 11 Flaschen Weißwein, trocken Also kann man im Großen und Ganzen sagen, dass unsere Gäste wirklich wenig getrunken haben. Immerhin haben wir so gut wie alles auf Kommission kaufen können und dann war das mit dem Zurückgeben auch kein Problem. Wir hatten dann für alle Fälle auch noch ein bisschen Schnaps gekauft, den hat keiner gewollt. Außerdem hatten wir auch noch Sprite da, da ist aber nur eine Flasche von weggegangen. Falls euch das für die Planung von irgendwelchen Festen in Zukunft weiterhilft, ist es ja schön. Viele Grüße Laura |
||
|
|||
|
|
Hallo Almdudlerfrau,
das ist aber wirklich wenig für eine Feier mit 70 Personen, da geht bei uns auch mit wesentlich weniger Leuten mehr weg (ohne daß ich mich und die meinigen jetzt in die Säuferkategorien aller Art eingetütet sehen möchte, gell). Ich hätte auch dazu tendiert die von Skippy vorgeschlagenen Mengen noch ein wenig zu erhöhen. Trotzdem vielen Dank für dein Feedback, ist sehr interessant. Gruß Lion |
||
|
|||
|
|
Achso, was ich eben noch vergessen hatte, es waren wohl nur so sechzig Leute da. Und diese eben durchgemischt von 3-92 Jahren.
|
||
|
|||
|
|
Hallo,
herrje, bei uns hätte die Menge von Skippy gerade mal für vielleicht 20-25 Personen gereicht Drei Kisten Bier leeren meine fünf Onkels alleine Nun gut, wir sind dann aber auch eher die Bierregion... Lieben Gruß |
||
|
|||
|
|
Tja, Erfahrung tut gut! Schön, dass es gut verlaufen ist! Skippy |
||
|
|||
|
|
Hallo Laura ,
bei den Mengen könnte man ja fast vermuten , die Leute wären nicht eingeladen gewesen , sondern hätten "Hotel-Mini-Bar" preise zahlen müssen ..... Also das muss ja ein trockenes Fest gewesen sein ..... Gruß Ach-nee |
||
|
|||
|
|
Hallo,
es gibt im Internet einen Party -Getränkerechner schau doch mal.. party-einladung.com liebe Grüße Zz |
||
|
|||
|
|
Hallöchen!
Also es war trotzdem eine schöne Feier Und mit dem Getränkerechner das habe ich gerade mal ausprobiert. Das ist ja echt witzig. Wenn ich da einstelle, dass die Leute "wenig Durscht" haben und ein bisschen mit den Prozentzahlen rumspiele (5 % Bier, 65 % Wein usw., 30 % Antialkohlisches), komme ich da auch wirklich auf die Mengen, die unsere Gäste getrunken haben. |
||
|
|||
|
|
Hallo Laura
freut mich, dass Ihr eine schöne Feier hattet. Ich stelle auch immer fest, dass wesentlich weniger Alkohol getrunken wird, als ich eingeplant habe. Und wir haben auch schon total schöne Feste komplett ohne Alokohol geschafft lg eifelkrimi |
||
|
|||
|
|
Man muss ja auch nicht immer Alkohol trinken Eifelkrimi ,
da gebe ich Dir vollkommen recht das soll ja der neue Trend sein .... habe ich auf einer Internetseite hier gefunden Bei so einer Weihrauchparty bekommt man auch bestimmt spass .. auch ganz ohne Alkohol ..... Humor ist wenn man trotzdem lacht Gruß Ach-nee |
||
|
|||
|
|
Hallo!
Vorsicht, ach-nee hat wieder den Köcher mit den kleinen Giftpfeilen umgeschnallt und schießt wieder umher! Bitte abducken und warten, bis vorbei... Skippy *hintermgebüschversteckt* |
||
|
|||
|
|
Mensch Skippy ....
komm mal wieder hinter dem Gebüsch her ...... War doch nur ein Spass mit der "Eifelhexe" ...... den hat die bestimmt , wie in einem anderen Thread hier auch lustig gefunden und lacht drüber netter Gruß Ach-nee |
||
|
|||
|
|
...nööö, trau mich nich...
|
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.