neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Alte Deutsche Schriftzeichen

Vom 16.09.2003 23:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fransbrouwers Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
33 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich bin Holländer habe aber durch die Arbeit meines Vaters in meiner Jugendzeit viel in Deutschland gewohnt. 1951- 1956 Düsseldorf Holthausen, Itter und Benrath. Und von 1961 bis 1966 in Denklingen, Holzhausen / Utting a. Ammersee und Berghausen bei Gummersbach. Sowohl in Portugal als Deutschland habe ich Deutsche Schulen besucht. (Volksschule und ein paar Jahre Gymnasium).

Auf der Volksschule habe ich die alte Deutsche Schriftzeichen gelernt. Ich beherrsche sie noch immer. (Kann aber damit hier in Holland wenig anfangen.....)

Werden die alten Schriftzeiche irgendwie/ irgendwo heutzutage nog gebraucht/ benutzt ? Wer von Euch beherrscht die alte Deutseche Schrift noch ? Wird sie auf den Schulen noch angelernt ?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.09.2003 23:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
30.512 Beiträge (ø8,48/Tag)
Was meinst Du mit alter Deutscher Schrift, Sütterlin oder die davor genutzten (also die Handschriften). Oder die normale Druckschrift, also Fraktur?

Wenn, dann wird die Handschrift, zumeist Sütterlin, wohl in den Schulen höchstens als AG oder in Kunst angeboten, meine ich. ICH habe sie noch gelernt, aber inzwischen ist das eher selten. Inzwischen ist es allerdings so, daß sich hier ein Hobby zu entwickeln scheint, solche Schriften zu beherrschen. Und wer in alten Schriften, etwa alten Briefen oder Kochbücher stöbert, kommt gar nicht drumrum.

Naja, soviel erstmal, liebe Grüße
Kyri

Vom 17.09.2003 00:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jerry123 Suppenkoch

Mitglied seit 28.04.2003
4.874 Beiträge (ø1,52/Tag)
Ich habe sie auch in der Schule gelernt, allerdings freiwillig. Wir haben sie früher als \"Geheimschrift\" in unseren Kleinmädel-Briefen benutzt Lächeln Lächeln
Später brauchte ich sie für geschichtliche Arbeiten zur Recherche. Wie Kyri schreibt, die alten Schriften ...Lächeln
Ansonsten ist der Gebrauch heute recht selten.
LG
Jerry

Vom 17.09.2003 00:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pedi Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
690 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo,

also, als Schriftzeichen werden doch wohl Runen bezeichnet, oder?
Die altdeutsche Schrift, also Sütterlin ist doch eine stinknormal Schrift, nich?

grüße von pedi

Vom 17.09.2003 01:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zottel Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
4.165 Beiträge (ø1,13/Tag)
Nun Pedi,

wenn Frans Brouwers Runen in der Schule gelernt hätte, dann wäre er aber ziemlich alt Lachen. Ich denke er meint, wie Kyri schon sagte Sütterlin und Fraktur.

@Frans Brouwers: Fraktur wird noch bei einigen Zeitungen benutzt, z.B. der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, um ein gewisses bürgerlich-intelektuelles Aussehen zu erhalten (dies ist keine Wertung, weder positiv, noch negativ!).

Zottel

Vom 22.09.2003 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
33 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich habe bei einigen Deutsche Besucher im Schwimmbad nachgefragt. Die Alte Deutsche Schrift steht bekannt als \"Alte Deutsche Schrift\".

Vom 22.09.2003 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabine-HH Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2003
15.503 Beiträge (ø4,94/Tag)
Hallo fransbrouwers,

ich glaube, ich weiß was Du meinst.

Diese Schrift hat nichts mit Sütterlin zu tun. Sie heißt tatsächlich \"Alte deutsche Schrift\" und wurde Mitte-Ende der 60er auf den Volksschule gelehrt. Damals gab es sogar noch eine Extrastunde pro Woche \"Schönschreiben\". Dazu hatten wir spezielle Hefte, bei denen Schreibzeile in der Höhe dreigeteilt war, damit man die Buchstaben richtige ausrichten konnte. Meinst Du die?

Soweit ich weiß, kommt sie aber heute nicht mehr zum Einsatz. Wenn Du mehr wissen willst, dann gib es doch mal bei Google ein. Da kommen ein paar Nostalgie- und auch wissenschaftliche Seiten zum Thema.

LG Sabine

Vom 22.09.2003 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
33 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Sabine,

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Auch ich kann mich noch an das Schönschreiben, die spezielle Hefte und die Lesebücher erinnern.

Ich kann mich auch nog erinnern das wir in Heimatkunde Unterricht bekamen über Ober-und Unterschlesien, Mecklenburg, Pommern, Danzig, Ostpreussen, Königsberg, alsob die noch zur BRD gehörten.

Ich habe auf der Volksschule, im 7. Schuljahr, mal einen Aufsatzt über die DDR geschrieben. Ich, und sogar meine Eltern, wurden heftig darauf angesprochen: wie konnte ich es wagen über die DDR zu schreiben ? Die gab es nicht, en gab nur die sogenannte \"Sovjetische Besatzungszone\" Die kommt nach der Unterzeichnung eines Friedenvertrages schnell wieder zur BRD......

Wie wird heutzutage darüber unterrichtet ?

Ich habe die meisten der Schuhlbücher und Arbeitshefte noch. Es erinnert mich an eine schöne Zeit in meiner Jugend. Leider hab ich zu wenig Gelegenheit nach Deutschland zu fahren. Dass letzte mal dass ich da war war in 1998. Wir sind damals miet meiner familie nach Holzhausen / Utting am Ammersee gefahren, wo ich von 1961 bis 1963 gewohnt habe. Die grösste überraschung die es da gab war das noch immer Ahoy Brausepulver und Brausebrocken gibt. Die genoss ich in Meiner Jugend in riesigen Mengen. Leider kann man die hier in Holland nicht bekommen.

Willeke, meine jüngste Tochter kommt grade aus der Schule und ich muss jetzt schliessen. Wir treffen us hier bei CK noch bestimmt ein mal. Bis dann.

Frans Na!

Vom 22.09.2003 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Almi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
2.318 Beiträge (ø0,63/Tag)
fransbrowers, ich bin bekennend Ahoibrauseabhängig und bewerbe mich als dein Dealer !

Km mir ne adresse und ich schick dir nen Topf voll.
Verlange als Gegenleistung lediglich eine Packung Zwieback. Und eine Packung Zitronenbonbons Napoleon aus der Hema.

Ausserdem bin ich heut Harmoniesuechtig und überhaupt scheinst du aus flachen Landen zu kommen!.
Moi moi...
und du schreibst gutes über Utting am Jammersee!

Almi

Ahoi Herr Kapitän!!!

Vom 24.09.2003 00:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
33 Beiträge (ø0,01/Tag)
Almi, absoluter Deal !!

Kann im Moment aber nichts für Dich tun da ich seit Gesternabend en par mal einen Niersteinanfall bekommen habe. Heftige Schmerzen ! Gönne ich keinem !! Muss wahrscheinlich operiert werden..... Gönne ich auch keinem. Wer weiss, vielleicht hielft die Brause die Steine zu zerbrausen YES MAN

Es gibt verschiedene sorten Zwieback, Beschuit auf Hollandisch: Einfacher, Vollkorn und Vielkorn.

Wenn Du mich Deine adresse mailst, schicke ich es Dir sobald es mir was besser geht.!

Meine mailadresse ist: franskebrouwers@hotmail.com

Habe übrigens estern Nachmittag versucht Leberkaes zu machen. Das Rezept habe ich aus dem Kochbuch \"Kulinarisches Paradies Bayern\" von Kristiane Müller. Ziemlich viel Arbeit aber ich darf über das erste Resultat nicht klagen. Dazu Süsser Senf von Kühne, den mann seit Kurzem hier in Holland kaufen kann. Nur Brezen gibt\'s nicht hier, genau so wenig wie Andechser oder Kaltenberg Bier. Schade. Aber Dommelsch Bier schmeckete auch gut dazu.

Grüsse,

Frans *zwinker*

Vom 24.09.2003 00:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
30.512 Beiträge (ø8,48/Tag)
Sabine, was meinst Du denn da mit Alter Deutscher Schrift?????????ß

Es gab die Schriften, die der Sütterlin, einer jüngeren Schrift, ähnlich sahen, aber vorher üblich waren und dann gab es die lateinische Handschrift, die heute durch diese ganzen Varianten abgelöst wurde, die angeblich einfacher zu lernen sind. ICH bin 1960 in die Schule gekommen, habe zunächst die lateinische Schrift, die also, die auch heute noch als Handschrift bekannt ist, gelernt, und dann, zusätzlich, Sütterlin. Mag sein, daß dies Sütterlin teilweise als alte deutsche Schrift bezeichnet wurde, weil manche es irrtümlich der Nazizeit zuschreiben. Aber bereits 1958 wurde in niedersächsischen Schulen ganz normale lateinische Handschrift als übliche Schrift gelehrt.

Liebe Grüße
Kyri

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: