neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Jugendliche und der Kinofilm Baader Meinhof.......

Vom 30.09.2008 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gummitwist Tellerwäscher

Mitglied seit 05.04.2007
61 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo alle zusammen,

mein Sohn(16)war am WE in diesem Film. Er kam nach Hause und war total enttäuscht da er den Film überhaupt nicht verstanden hat.
Scheinbar kann man in diesen Film nur mit einer gewissen Vorkenntniss(Jugendliche) reingehen um diesen zu begreifen. O-Ton-Sohn: Da interessiert man sich für Politik und alles ist so kompliziert das kein Jugendlicher durch blickt.

Warum gibt es keine politischen Filme die auch Jugendliche verstehen?
Der Film ist außerdem ab 12 Jahre frei gegeben und lt. meinem Sohn überhaupt nicht für 12 jährige geeignet da doch einige Szenen sehr gewaltätig und blutig seien.
Ich habe mich dann mit diesem Thema beschäftigt und mit Hilfe von Internet und lieben Kollegen konnte ich meinem Sohn über dieses Thema erzählen.

Jetzt meine Frage an Euch: Wie bringt Ihr Euren jugendlichen Kindern Politik bei???? Gibt es Bücher, speziell für Jugendliche? Oder irgendwelche Filme?

Ich würde mich sehr über Antworten und eine rege Diskussion freuen.
Vielen Dank und Gruß
Gummitwist
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.09.2008 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bam-bina  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.251 Beiträge (ø1,12/Tag)
Anscheinend wußtest Du auch nicht viel darüber.

Ich bin in der Zeit groß geworden und hab dadurch einiges mitgekriegt.

Aber ich würde auch nicht in so einen Film ohne Hintergrundwissen gehen,
oder meine Kinder reingehen lassen,
wenn man sich interessiert , informiert man sich auch vorher.

lg Bina

\"\"

Vom 30.09.2008 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gummitwist Tellerwäscher

Mitglied seit 05.04.2007
61 Beiträge (ø0,03/Tag)
@Bam-bina

Nein ich weiß nicht wirklich viel darüber, da ich in dieser Zeit selbst noch Kind war.
Zu Deinen weiteren Ausführungen kann ich nur anmerken das mein Sohn 16 Jahre alt ist und er ohne vorherige Ansage ins Kino geht.
Mit 12 Jahren hätte ich ihn nicht allein gehen lassen, ist ja wohl klar.

Vielen Dank für Deinen Beitrag Lächeln

Vom 30.09.2008 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
18.977 Beiträge (ø7,59/Tag)
Hallo!

Vielleicht könnte Dein Sohn ja die Gelegenheit nutzen und das mal in der Schule ansprechen. Evtl. könnte die Klasse zusammen mit einem Lehrer, nachdem sie über dieses Thema gesprochen haben, noichmal in eine der Vorstellungen gehen. Da haben sie wahrscheinlich mehr davon, als wenn sie unvorbereitet und unwissend da reingehen. Ich finde, da hat die Schule und haben die Lehrer auch einen gewissen Auftrag.
Ich habe diese Zeit des Terrors damals als junges Mädchen miterlebt, es ist mir heut noch immer sehr nah und wenn ich zurückdenke spür ich noch heute die Bedrückung und auch die Angst, die das alles bei mir ausgelöst hat.
Ich persönlich werde mir den Film nicht anschauen.

LG renimo

Vom 30.09.2008 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bam-bina  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.251 Beiträge (ø1,12/Tag)
War ja auch nicht als Vorwurf gemeint ;ö)

Aber vielleicht sagst Du ihm, daß es besser ist sich bei solchen Sachen schon vorher zu informieren, weil nur durch einen Film noch keine richtige Meinungsbildung möglich ist.
Filme können auch mit ihren Bildern einen erschlagen ,
würde ich nie empfehlen um ein Thema kennenzulernen.

Wenn allerdings vorher schon darüber gesprochen, gelesen worden ist und man zusätzlich dann den Film schaut, kann es eine Bereicherung sein.

Ohne das Wissen um die Nazizeit, wäre Schindlers Liste auch nicht als Film geniessbar, oder?

lg Bina

\"\"

Vom 30.09.2008 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gummitwist Tellerwäscher

Mitglied seit 05.04.2007
61 Beiträge (ø0,03/Tag)
@renimo,

sehr gute Idee mit der Schule, hab ich schon notiert.

Zur Zeit sind Ferien, aber hab ich hiersozusagen auf Wiedervorlage.

Danke

Vom 30.09.2008 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Salomee  Chefkoch

Mitglied seit 06.09.2003
8.141 Beiträge (ø2,56/Tag)
Wenn dein Sohn sich noch weiter zu diesem speziellen Thema informieren möchte,
empfehle ich das Hörbuch von Stefan Aust dazu.
Dort werden die politischen Hintergründe sehr deutlich.

Miriam

It's a Jungle out There!

Vom 30.09.2008 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chateau_Pankow Smutje

Mitglied seit 25.08.2007
265 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo!

Mein Sohn ist 12 und interessiert sich sehr für das Thema. Genauso wie auch für Nazizeit, DDR und aktuelle Politik.

Da ich selber auch sehr interessiert bin und viel darüber lese, fällt es mir nicht allzu schwer darüber zu erzählen.
Außerdem liest er öfter mal im Spiegel, wenn dort was darüber steht (liegt halt im Wohnzimmer rum) und hier in Berlin haben wir ja die Möglichkeit auch viele historische Orte zu besuchen. Außerdem darf er mit mir auch Dokus zu diesem Themenkomplex im TV sehen (obwohl wir sonst für die Kinder die Nulllösung in Sachen Fernsehen propagieren Na!

Allerdings werde ich mir den Film mit meiner Fau im Kino ansehen, und sicher nicht mit einem 12jährigen, da ich ihn für diese Alterstufe für komplett ungeeignet halte.

C.P.

Vom 30.09.2008 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.496 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo,

gib doch mal bei Google ..RAF und Stern ein... Klick auf die Überschrift.... Extra: Das Terrorjahr 77...da findest du die Serie, die im Sommer zu lesen war. Da ist viel Hintergrundinformation dabei.
Dort wird sehr ausführlich beschrieben, wie sich die RAF langsam zu einer Terrororganisation entwickelt hat. Vielleicht suchst du ihm auch was über die 68er und wie der Staat mit denen umging. Ein bisschen Benno Ohnesorg kann auch nicht schaden. Nach meinem Dafürhalten wurde dort die Saat gestreut. So sehe ich es zumindest heute.

Grüße Ulrike

Vom 30.09.2008 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gummitwist Tellerwäscher

Mitglied seit 05.04.2007
61 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

Ist alles notiert.

LG
Gummitwist

Vom 30.09.2008 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Markus1177 Küchenjunge

Mitglied seit 03.02.2006
465 Beiträge (ø0,2/Tag)
Einiges an Informationen gibt es auch hier.

Vom 30.09.2008 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Markus1177 Küchenjunge

Mitglied seit 03.02.2006
465 Beiträge (ø0,2/Tag)
Entschuldigung, ich meinte hier. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 30.09.2008 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hanne19 Suppenkoch

Mitglied seit 31.05.2008
1.617 Beiträge (ø1,11/Tag)
Hallo,

der Film heißt "Schattenwelten", ist eine Low-Budget-Produktion mit dem Co-Autoren Boog, einem ehemaligen Mitglied der Rote-Armee-Fraktion. Der Film stellt nicht die ganze Wirklichkeit, keinen Hintergrund und keinen Zusammenhang dar. Im Mittelpunkt steht die Tochter eines Opfers, die mit dem damaligen Mörder ihres Vaters zusammenstößt.

Ich möchte jetzt niemanden kritisieren, aber ich frage mich, wie es sein kann, dass diese, unsere Gesellschaft so prägenden Jahre der Nachkriegszeit, die daraus hervorgegangenen Studentenunruhen, RAF und die 68er, die bis heute unsere Gesellschaft - nicht immer zum Guten - prägen, in der Familie und der Schule keine Gesprächsthema sind/waren.

Ich selbst habe die Zeit auch erlebt - vielleicht noch näher als viele andere, weil in Stuttgart-Stammheim extra ein Hochsicherheitsgefängnis gebaut wurde, mit Gerichtssaal. Dort fanden auch die Prozesse statt. Einer der Top-Verteidiger der RAF-Mitglieder war unser ehemaliger Bundesinnenminister Otto Schilly!!!! Andreas Baader, Gundrun Ensslin (eine schwäbische Pfarrerstochter) und Ulrike Meinhoff sind hier in Stuttgart auf dem Ehrenhaldenfriedhof begraben.

Das Thema ist so vielschichtig und auch aktuell, weil immer noch einige dieser Leute im Gefängnis sitzen, z.B. Christian Klar, den Horst Köhler unter großem Medieninteresse letztes Jahr nicht begnadigt hat. Manche sind auch in der ehemaligen DDR untergetaucht und waren Jahre verschwunden. Nach der Wende wurden die Prozesse neu aufgerollt und auch einige erst dann verurteilt.

In den Online-Medien (und auch Print) wird in diesen Tagen die internen politischen Hintergründe um die Entscheidung Helmut Schmidts bei der Entführung der "Landshut" aufgerollt. Wenn ihr das lest oder hört, stellen sich da keine Fragen, um was es eigentlich geht? Das sind mal gerade 30 Jahre her und nicht 300.

In Bibliotheken, bei der Bundeszentrale für politische Aufklärung usw. kann man sich wirklich aus verschiedenen Blickwinkeln informieren. Auch die Tochter von Ulrike Meinhoff, Bettina Röhl, die Journalistin ist, hat sehr kritische Auseinandersetzungen mit dieser Zeit und der RAF veröffentlicht.

Also, warum an die Schule delegieren, wenn auch die Eltern Info-Bedarf haben. Wäre doch ein Familienprojekt! Wenn das Film das angestoßen hätte, wäre das doch gut.

LG
Hanne

Vom 30.09.2008 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Handlexikon_Dritte_Auflage Smutje

Mitglied seit 22.02.2005
1.573 Beiträge (ø0,59/Tag)
Oder Hier gibt es auch gute Infos: www.rafinfo.de/

Gruss Handlexikon

Vom 30.09.2008 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Writer Smutje

Mitglied seit 19.11.2005
636 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hey!

Also, ich werde am Freitag wahrscheinlich in den Film gehen, obwohl ich auch kein riesen Vorwissen habe. Na wenn das mal stimmt!? Aber ehrlichgesagt ist es genau das, was ich problematisch finde: ich habe kein Vorwissen zu RAF. Will heißen: Niemand hats mir je von vorne bis hinten erklärt! Verdammt nochmal - bin stocksauer Wäre das nicht Aufgabe von Schulen? Ich habe das Dritte Reich vorwärts, rückwärts, von links, von rechts und von unten durchgekaut, ich weiß praktisch was Hitler am liebsten für Unterhosen getragen hat, aber über die RAF hat noch nie jemand ein Wort verloren. (Bis auf unsern Politiklehrer, NACHDEM wir ihn selbstständig drauf angesprochen hatten)

Meine Theorie ist ja, dass die ganzen Kultusministerpfeifen (sorry, aber ich bin zentralabiturgeschädigt) alle selbst die RAF mitbekommen haben (Fahndungsplakate bie der Post und was noch alles) und sich daher garnicht vorstellen können, dass wir Schüler es einfach nicht wissen (können).

Ich finde das sehr, sehr traurig, dass uns so ein wichtiges Kapitel der deutschen Geschichte einfach übergangen wird. Klar ist es wichtig, sich mit dem NS-Regime auszukennen, aber ein bisschen mehr Ausgewogenheit wäre doch wünschenswert. Klar, man kann sich selbst informieren, aber erstens habe ich derzeit genug damit zu tun die Farbe von Hitlers Unterhosen auswendig zu lernen (Vorsicht! Ironie!) und zweitens, was ist mit den Leuten, die einfach keine Lust haben sich damit auseinander zu setzten? Müssen die wirklich dumm sterben?

nein, ich finds echt schade und auch ziemlich peinlich, dass die heutige Jugendgeneration nichts darüber weiß, was 30-40 Jahre vor ihnen war... Sicher nicht!

Lg, Writer

Vom 30.09.2008 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hanne19 Suppenkoch

Mitglied seit 31.05.2008
Hey Writer,

viele der von Dir so genannten "Pfeiffen" sind 68er. Deshalb ist es wirklich spannend, die jüngere Geschichte zu kennen.

Nein, Du musst nicht dumm sterben. Wenn Du Dich für ein Thema interessierst, dann kümmerst Du Dich einfach um die Informationen. Schule, ok, da mußt Du (leider) den Lehrstoff pauken. Aber es steht Dir offen, Dich um Deine persönliche Bildung zu kümmern.

Horst Mahler, das mehrfach verurteiltes NPD-Mitglied war einmal so links und RAF-Mitglied, dass er es wert war, von linken Rechtsanwalt Otto Schily vertreten zu werden, der als Innenminister der SPD (vorher war er Grüner) auch schon fast besser in die Ecke rechts außen gepaßt hätte.

Writer, wenn Dich die jüngere Geschichte interessiert, dann beschäftige Dich damit. Du wirst viele Zusammenhänge verstehen. Wenn ich Dir Fragen beantworten kann, gerne (PN genügt). Ich würde Dir raten, einiges zu lesen, bevor Du Dir den Film anschaust. Frag einfach mal nach, wie lange er noch läuft.

LG
Hanne

Vom 30.09.2008 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Writer Smutje

Mitglied seit 19.11.2005
636 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo Hanne!

Danke für deine lieb gemeinte Hilfe, aber ich fürchte du hast die Aussage meines Posts nicht ganz verstanden. Na!
Mir geht es nicht darum, dass ICH keine Ahnung habe, klar kann ich mir das selbst anlesen, machen auch einige und das hatte ich auch vor. Aber ich bemängele viel eher das generelle Problem, dass leute, die eben NICHT den Hintern hochkriegen etwas selbst zu lesen (und sich ein Thema komplett alleine anzueigenen ist weder besonders spaßig, noch besonders einfach). Diejenigen haben dann nur gaaanz am Rande vielleicht mal etwas von der jüngsten Geschichte deutschlands mitbekommen. DAS ist es, was ich schlimm finde. Jajaja, was auch immer!

Wenn sich ein paar Geschichtsinteressierte Gymnasiasten was zur RAF durchlesen und aneigenen, kann das doch keinen Unterricht zum Thema ersetzen. Ich finde es schlimm, dass dieses Thema so ausgespart wird.

Lg, Writer

Vom 30.09.2008 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hanne19 Suppenkoch

Mitglied seit 31.05.2008
Hallo Writer,

ich glaube, ich habe Dich NICHT mißverstanden. Ich bin wirklich auch entsetzt, dass ihr heute noch ausführlichst Kaiser Wilhelms Zeiten pauken müsst, aber über die jüngere Geschichte bis zum Abitur nichts lernt.

Was mich aber jetzt wirklich nachdenklich werden läßt ist folgendes: Ihr seid volljährig, habt Abitur und wollt ein Studium beginnen. Wer soll Euch jungen Menschen in Zukunft sagen, was interessant und wichtig ist? Haben es viele nicht gelernt, jetzt (endlich) eigene Entscheidungen zu treffen in Bezug auf das, was zu vertiefen wäre, was sie interessiert, was bei ihnen Fragen aufwirft?

Bei der Lektüre der Zeitung oder der Information im Internet stoßt ihr ja dann auf viele Meldungen, Dossiers o.ä., die ihr vielleicht nicht versteht. Warum fragt ihr dann nicht oder bohrt mal nach - auch mit Eigenrecherche?

Ich verstehe, was Du meinst mit "den anderen". Wenn die den Hintern nicht hochkriegen für ihre eigene Bildung über die Schule hinaus, wenn sie keine Eltern haben, wo über aktuelle Themen und Zusammenhänge am Abendbrottisch gesprochen wird, dann frage ich Dich: Wer soll sie durchs Leben tagen und ohne Nachfragen die Informationen hinterhertragen?

Leider liegt es oft auch an den Lehrern, die nicht in der Lage sind, Lehrstoff - z.B. Gesichte, Zeitgeschehen, Gesellschaftsfragen - spannend und interessant zu vermitteln, dass auch der Spaß und vor allem der persönliche Nutzen (in Zusammenhängen denken lernen) nicht beweckt bzw. erkannt wird.

Hoffentlich ist das, was ich im Positiven meine, jetzt auch so rübergekommen. Ich bin auf jeden Fall sicher, dass Du nicht dumm sterben wirst Lachen

LG Hanne

Vom 30.09.2008 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaG2  Hendlgriller

Mitglied seit 18.12.2003
2.551 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo in die Runde,

gerade, was die RAF angeht, sind wir doch in den letzten Monaten geradezu überflutet worden. 30 Jahre "Deutscher Herbst" und so... es gehört schon richtig was dazu, davon nichts mitzukriegen.

Ausserdem finde ich es interessant, wie wieder "andere" dafür zuständig gemacht werden, damit man selbst etwas erfährt.
Aufgabe der Schule ist, Jugendlichen beizubringen, wie man sich selbst Wissen aneignet und nicht alles vorzukauen. Wenn man weiss, wie das mit Hitlers Unterhosen war Na!, kriegt man auch noch raus, was in den Jahren danach los war.

Im übrigen ist das Thema selbst zu meinen Schulzeiten (Abitur 1984) im Unterricht behandelt worden. Und zwar nicht in Geschichte, sondern in Sozialkunde.

LG Andrea

Vom 30.09.2008 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Writer Smutje

Mitglied seit 19.11.2005
636 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hey Hanne!

Ich fände eine Kompromisslösung gut. Man lernt in der Mittelstufe zumindest die grundsätzliche RAF Geschichte kennen, also sie Basics: Wann, Wo, Wer, Was? Und wer will, kann sich dann weiter vertiefend damit beschäftigen. Das hätte dann auch nichts mit "hinterhertragen" zu tun, sondern mit grundsätzlicher Bildung, deren vermittlung Aufgabe der Schule ist.

Es ist eben nur schwierig sich in etwas einzuarbeiten, wovon man praktisch noch nie etwas gehört hat. Na!

Den Lehrern selbst mache ich eigentlich keinen Vorwurf. Wer in einem niedersächsischen Kurzschuljahr (lange Geschichte) den kompletten nationalsozialismus auf LK-Niveau unterrichten muss, damit seine Schüler nicht durchs (Zentral-)Abi rasseln, der kann nicht zwischendurch noch die RAF einschieben.

Lg, Writer

Vom 30.09.2008 23:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hanne19 Suppenkoch

Mitglied seit 31.05.2008
Hey Writer,

es ist nicht die RAF-Geschichte, sondern es ist die Deutsche Geschichte der 60er und 70er Jahre! RAF läßt sich nicht für sich alleine anschauen.

Vorschlag: Wenn Dich dieses Thema interessiert, schlag doch einfach in der Schule, den Lehrern und Klassenkameraden, vor, eine AG zu bilden - auch außerhalb der Schulzeiten. Und dann tragt ihr einfach was zusammen, sucht Leute, die sich damit auskennen und fragt die, ob sie euch nicht einen Einführungsvortrag halten, eure vorbereiteten Fragen beantworten. Vielleicht hast Du auch Eltern oder Onkel/Tanten, die zusammen mit Dir sich in das Thema einarbeiten - nicht NUR RAF, sondern diese Zeit.

Es kann doch nicht wahr sein, dass 1937-1945 einziges Thema im LK Geschichte ist. Das wäre ja fürchterlich.

Nochmal: Ich bin sicher, dass Du nicht dumm stirbst und mein Angebot gilt. Ich werde mir die Mühe machen, Dich bei der Informationssuche zu unterstützen und erzähle Dir gerne auch einiges, was ich weiß oder erlebt habe.

LG Hanne

Vom 30.09.2008 23:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.02.2005
Ich finde die ganze Diskussion ja schön und gut.
Aber warum sollte sich der Geschichtsunterricht mit der Geschichte der RAF auseinandersetzen?
Dafür ist das Thema doch ein wenig zu klein.
Ich denke im Geschichtsunterricht kommt vieles nach 45 zu kurz.
So wie sich das anhört hat sich da in den letzten 30 Jahren nicht viel getan.
Die Geschichte wird durchgepaukt mit all Ihren Stationen Römer-Mittelalter-Französische Revolution- Deutschland 48- Kaiser Wilhelm und seine Flotte incl. Boxeraufstand - 1. weltkrieg - 2.Weltkrieg incl. NS Zeit und fertig.
Tja und nach 45 ?
Da war einiges mehr und einiges wichtigeres als die RAF.

Trümmerfrauen - Währungsreform - 68er Bewegung incl. Kalter Krieg mit den Bedrohungsszenarien - Ende des Ostblocks - Deutschland einig Vaterland!

Wo soll da die RAF noch hin, irgendwo unter ferner liefen bei den 68ern.

Gruss Handlexikon

Vom 30.09.2008 23:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vadderheins99 Hendlgriller

Mitglied seit 30.03.2005
2.968 Beiträge (ø1,14/Tag)
Pfeil nach rechts Aber warum sollte sich der Geschichtsunterricht mit der Geschichte der RAF auseinandersetzen?
Dafür ist das Thema doch ein wenig zu klein. Pfeil nach links

Dieses Thema hat die Republik bis in die Grundfesten erschüttert.

LG,
Stefan

Vom 30.09.2008 23:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silvia21 Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.03.2005
622 Beiträge (ø0,24/Tag)
hallo handlexikon,

die RAF "als ein wenig zu klein" abzutun finde ich nun schon ein bisschen ignorant. die RAF ist sehrwohl ein Teil deutscher Geschichte!!! du sagst, da war einiges mehr, z.B. 68er Bewegung. die RAF kam aus der 68er Bewegung. Der Grundgedanke der RAF war gut, leider ist es ihnen völlig aus den Händen geglitten. Es war irgendwann enorme Gewalt und das war nicht der Grundgedanke. Aber die RAF gehört meines Erachtens sehr wohl in den deutschen Geschichtsunterricht. Das waren Tatsachen, wie gute Gedanken eskalieren können und dann in einem Fiasko enden. Nicht nur die positive deutsche Geschichte muß gelehrt werden auch alles was sch..... abegelaufen ist und das war nicht nur die RAF. Die RAF ist immer wieder ein Thema, siehe Film. Silva21

Vom 30.09.2008 23:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.02.2005
Pfeil nach rechts Dieses Thema hat die Republik bis in die Grundfesten erschüttert. Pfeil nach links

So doll war es nun auch nicht.

Gruss Handlexikon

Vom 30.09.2008 23:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.02.2005
@Silvia

Natürlich im zusammenhang mit der 68er Bewegung sollte man auch die RAF erwähnen, aber man sollte sich nicht dran festbeissen.
Ich habs ja schon gesagt da fehlt anscheinend noch viel mehr was meiner Meinung nach auch vernachlässigt wurde.
Und was ich sogar wichtiger finde.
Die ganze Ost West Problematik incl Kalter Krieg und natürlich auch DDR Geschichte, die immer mehr zur Volklore wird.
Ich kenne mich mit der RAF Geschichte ziemlich gut aus und wenn man mal reflektiert was im nachhinein davon übrig geblieben ist, dann war das nur ein Wimpernschlag in dieser Republik.
Und andere Sachen geraten im Nachhinein in den Vordergrund.

Gruss Handlexikon

Vom 30.09.2008 23:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.03.2005
622 Beiträge (ø0,24/Tag)
Tatsächlich????? Ich finde schon! Da hat sich Deutschland in eine andere Richtung gedreht. Da wurde die heile deutsche Welt sehr erschüttert. Silvia21

Vom 30.09.2008 23:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.02.2005
In welche Richtung ?

Gruss Handlexikon

Vom 01.10.2008 00:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vadderheins99 Hendlgriller

Mitglied seit 30.03.2005
2.968 Beiträge (ø1,14/Tag)
Pfeil nach rechts So doll war es nun auch nicht. Pfeil nach links

Könnte es sein, dass Du dem gegenwärtig regierenden Trojanischen Pferd des real existierenden Sozialismus geografisch nahestehst?

LG,
Stefan

Vom 01.10.2008 00:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.03.2005
622 Beiträge (ø0,24/Tag)
hallo handlexikon,

um das jetzt hier zu diskutieren brauchen wir die ganze nacht. silvia21

Vom 01.10.2008 00:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.03.2005
622 Beiträge (ø0,24/Tag)
ich stelle fest, du hast mein profil gelesen und urteilst nun sehr oberflächlich schade!!! silvia21, bayern

Vom 01.10.2008 00:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.03.2005
622 Beiträge (ø0,24/Tag)
jetzt war ich wohl zu schnell, mit meiner antwort. vadderheins99, da bin ich bei dir. @andlexikon, nimm dir die zeit und lies nocheinmal richtig nach. " der bader-meihnof-komplex" ein gutes buch!!!!!!!!!! nicht das jüngste, aber es wird dir weiter helfen. silvia21

Vom 01.10.2008 09:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
7.501 Beiträge (ø2,47/Tag)
Hi,

ich war vor kurzem in

"Lenin kam nur bis Lüdenscheid" .

Vielleicht ist das für Jugendliche heute erhellender, als die Eichinger-Produktion.

Gruß,

Jens

Vom 01.10.2008 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GrauLoewin  Hendlgriller

Mitglied seit 15.11.2005
9.685 Beiträge (ø4,07/Tag)
Moin,

Prioritäten in der Betrachtung von jüngster Geschichte festzulegen, wird immer schwierig sein. Wenns zu sehr ins Detail geht, verliert man den Überblick und erkennt möglicherweise keine Strukturen mehr.

Mal eben so am Rande bemerkt: Mit großen Interesse hab ich gelesen, dass das Dritte Reich bei Vielen von Euch offenbar gründlich behandelt wurde.
Bei mir (Jahrgang 1946) fand das Dritte Reich im Geschichtsunterricht kaum statt. Es kam grad mal die Info rüber, dass Hitler "die Autobahnen gebaut habe". Große eigene Betroffenheit der beteiligten LehrerInnen dürfte hier so einiges verhindert haben.

LG, Brigitte

Vom 01.10.2008 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Superjojo Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2004
1.913 Beiträge (ø0,64/Tag)
Hallo!

Das Thema RAF finde ich auch interessant, und bei mir war es auch so, dass ich in der Schule (Ba-Wü) bis zum Abi kein Wort darüber gehört habe. Genausowenig wie über andere Ereignisse der letzten 40-50 Jahre, die oben schon erwähnt wurden. Ich bin Jahrgang 83, habe also den Mauerfall noch miterlebt, aber mit 6 Jahren hat man ja noch kein politisches Verständnis, deswegen musste ich mir die ganze Sache auch selbst anlesen. Jetzt machen schon die Kinder Abitur, die nach dem Mauerfall geboren wurden, die können damit ja noch weniger anfangen.

Abgesehen davon, dass man sich natürlich bei genügend großem Interesse das alles selbst anlesen kann und sich informieren kann, ist es meiner Meinung nach ein großes Versäumnis, dass in der Schule nicht darauf eingegangen wird. Nicht, um den Schülern alles hinterherzutregen, sondern weil man sich schlecht für etwas interessieren kann, von dem man nichts weiß. Klar kann man nicht jedes Detail ewig durchkauen, aber ein Grundstock würde doch nicht schaden, auf dem man dann aufbauen kann. Irgendwie muss ja der Bezug zum Thema hergestellt werden und das Interesse geweckt werden.

Viele Grüße
Johanna

Vom 01.10.2008 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Deja_  Tellerwäscher

Mitglied seit 14.12.2007
72 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

ja ist auch schwer die Ereignisse von 67 - 77 in die kurze Zeit eines Films zu packen.
Wer da nicht Zeitzeuge war, wird das ganze einfach nicht nachvollziehen können ohne Vorwissen.
Als Tipp: nächstes Jahr (ich weiß nicht wann) soll ein 2teiler im ARD kommen der wohl verständlicher für Jüngere sein soll.

LG _deja_

Vom 01.10.2008 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.02.2005
@Silvia

Ich glaube ich habe alles von Aust gelesen was er zu diesem Thema veröffentlicht hat.

Gruss Handlexikon

Vom 01.10.2008 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
5.044 Beiträge (ø2,06/Tag)
Ich habe gestern die Youngsters hier in der Firma über den Film reden hören. Sie sagten alle, daß sie nicht so recht kapiert haben, um was genau es ging und sie das Gefühl hatten, daß ihnen das Hintergrundwissen fehlt. Ich habe mich dann dazu gesellt und Ihnen erzählt, daß ich diese Zeit erlebt habe und ich es als bedrückend in Erinnerung habe. (Kam mir vor wie meine eigene Oma, die von den 'alten Zeiten' erzählt... traurig ) Dann wurde ich mit großen Augen angeguckt und mit Fragen bestürmt. Ich habe Literatur zum Thema empfohlen, weil ich nach 30 Jahren auch nicht mehr alle Fragen beantworten konnte.

Ich denke, daß man sich vor diesem Film erstmal mit den Thema vertraut machen sollte. Gerade die jungen Leute, die die Zeit nicht miterlebt haben, bzw. auch in der Schule nichts zu dem Thema hörten.

Liebe Grüße, Olli

„Unter dem Pelz einer Katze lebt unverändert eine der freiesten Seelen der Welt.“
Eric Gurney, Kanadier, Cartoonist (geb. 1928)

Vom 01.10.2008 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Writer Smutje

Mitglied seit 19.11.2005
636 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hey!

@Hanne: Dieses Halbjahr geht es um die NS Zeit. Davor um das Spätmittelalter und davor um den Kolionialismus/Imperialismus. Und ja, dass sind die Original Abi-Schwerpuntthemen unseres lieben Kultusministeriums.

@Andrea: Wenn es in der Schule nur darum ginge uns beizubringen, wie man sich selbsständgi etwas aneignet, müsste man das ganze System umschmeißen und könnte deutlich früher mit dem Quatsch aufhören. Mir geht es nciht darum, etwas "abzuwälzen", sondern ich hätte gerne eine umfassende geschichtliche Grundbildung, deren vermittlung Aufgabe der Schule ist.
Und das Fach "Sozialkunde" existiert leider nicht mehr. Sicher nicht!

Lg, Writer

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: