Ausflug - Essgewohnheiten
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich bin Bademeister und arbeite seit ca. 30 Jahren in einem Schwimmbad (Aqua Dome) von Center Parcs in Holland. Neben den Bungalowgästen besuchen auch viele Tagesgäste dass Schwimmbad. Neben de Holländischen Gästen besuchen, vor allem am Samstag und Sonntag und Feiertagen, viele Deutsche Tagesgäste ( Raum Aachen - Köln - Mönchengladbach - Düsseldorf, Umkreis ca. 150 - 200 km) dass Schimmbad. Pro Tag besuchen im Durchschnitt Za. 2500 Bungalow- und Tagesgäste das Schwimmbad. An Wochenenden mehr, an Wochentagen weniger. Es fällt mir auf das Deutsche Tagesgäste SEHR GROSSE MENGEN Und viel, sehr viel, Bier, am meisten in 5 l Fässchen, und Mineralwasser. Was ist der Grund dieses Gebrauches ? Ist es einfach üblich bei Euch um viel Esswaren mit zu nehmen ? Familienbrauch ? Kein Vertrauen in de Holländsche \"Esskultur\"? Holländisches Essen zu Teuer ? Andere Gründe ? Ich bin neugierig ! Grüsse, Frans *zwinker* |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2001 |
Hallo Frans,
gute Frage: Warum wir Deutsche unser Essen mitbringen. Hier in Deutschland ist alles super teuer und deshalb nehmen wir uns unser Zeug schon von zu Hause mit. Ich weiß jetzt nicht wie bei Euch die Preise sind, da müßte ich mal erst in Deine Richtung kommen. LG charlie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2003 |
Hallo Frans Ich bin sehr viel in Holland, und ich kann nur sagen das in den Centerparks, de Efteling oder in Burgers Zoo das Essen und trinken sehr, sehr teuer ist. Außerdem gibt es in den meisten Frittenbuden nur die fertigen Sachen wie Pitaballen, Bami, Kroketten, Hamburger Frikandeln und und und. Das ist wohl nicht der Geschmack vieler Deutschen und genau aus diesem Grund bringen sie ihre Sachen die sie vorher gekocht oder gebacken haben mit. Ich spreche natürlich nicht von guten Restaurantes. Trotzdem bin ich gerne in Holland. LG Ilona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
Lieber Frans
*tiefatemhol* aaaaaaaaalso: wir haben kein Vertrauen in Eure Esskultur!!! jedesmal wenn ich zu meinen Eltern nach Deutschland fahre komme ich mit 3 (drei) Kühltaschen voll mit verschiedenen Lebensmitteln zurück nach Holland. Zugebenermassen handelt es sich dabei hauptsächlich um Fleisch vom Bauernhof meiner Eltern, so dass ich hier nicht in die Versuchung komme, traurige Tiere zu essen. Aber auch Wurstsalat mit Wurst und nicht mit 39 verschiedenen unerkennbaren Zutaten, Brot, Schinken und vielen anderen Sachen. Das mit dem Bier kann ich nicht nachvollziehen, da es in Holland Heineken und Grolsch gibt *zwinker*. Bist Du Dir eigentlich davon bewusst, dass die Holländer in der ganzen Welt dafür bekannt sind, dass sie alles, sogar rohe Kartoffeln mitnehmen in den Urlaub(natürlich im Caravan)? Liebe Grüsse aus Leiden Midasje |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Frans,
seit der T€uro in unseren Ländern regiert, sieht man es auch bei uns immer mehr, daß sich Ausflügler \"aus dem Kofferraum\" verpflegen. Noch vor ein paar Stunden beobachtet: dicker Benz, Kofferaum offen, Bemmen ausgepackt und von allen Seiten betrachtet,(weil evtl. schon leicht ausgetrocknet) und dann mit tänzelnden Bewegungen ( es war saukalt und weiter oben liegt schon Schnee) im Stehen die Stullen runtergewürgt. Dabei immer sorgsam darauf bedacht, die Krümel vom Benz sofort mit dem Tempo runter zu wedeln. Tja,Frans, weißt Du wie ICH das mache ?? WENN ich schon mal einen Ausflug mache, dann gönne ich mir auch ein Essen in einem netten Lokal ..... .... oder ich bleibe zu Hause !!!!!!!!!!! lachelnde laxmygrüße *zwinker* |
||||
|
|||||
|
|||||
Einige Preise bei C 1000:
1 Kg. Rindfleisch zum schmoren € 5 - 7 (A = Angebot) 1 1/2 l. Frischmilch € 0,83 1 glas Langnese Blumenhonig € 2,59 1 Grosse Gurke € 0,58 1/2 Braunbrot € 0,65 (A) 1/2 Weissbrot € 0,59 (A) 1 glas Erdnussbutter € 2,50 5 Kg. Kartoffeln € 1,99 1 Glas (klein) Apfelmus € 0,27 1 Kg. Strauchtomaten € 1,15 (A) 1 KG. Zucker € 0,77 250 Gramm Kaffe Douwe Egberts (= Jacobs in Deutschland) € 1,45 1 Kg. Bananen (Delmonte) € 1,65 1 Flasche Mainzer Domherr, Kabinett € 0,99 (A), Normal € 1,30 1 Kg. Gauda Käse am Stück € 4,98 4 Baguettes zum Abbacken € 0,27 1 Kg. Frische Bratwurst (am Stück) € 3,25 Frans |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo frans,
ja wenn man in familie mit 4 oder mehr personen unterwegs ist, dann artet die mahlzeit im restaurant in eine größere investition aus übrigens: jüngst beobachtet (fern von deutschland und ich glaube auch im nahen umkreis, die einzige deutsche gewesen zu sein) am freien tag in einem land in afrika am strand: ganze sippschaften packten unterm sonnenschirm UNMENGEN von obst, salaten, hühnchen etc aus und verspeisten das ganze artig lg sommersonne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Midasje,
Der Name klingt Holländisch... und Zufall: meine Corrie kommt aus Rijnsburg, 4 km von Leiden entfernt. Und tief einatmen ? Mach ich immer. Ist gesund. Die Geschichten von Holländer die \"Ihre eigene\" Kartoffel mit in de Urlaub nehmen kenne ich. Aber ich bin mich sehr sicher in der Ahnnahme dass das heutzutage weniger vorkommt als in de 60e und 70er Jahren, als man, durch die damaligen guten ökonomischen Zeiten und die wachsende Mobilität, das Ausland \"entdeckte\". Die Friettenten (Pommesbuden) finded man überall aber dass ist keine Holländische Esskultur. Viele Pommesbuden verkaufen aber gute Produkte. In Holland gibt es sehr viele gute Restaurants. Fahr z.B mal ein paar Km nach Katwijk, Noordwijk, Scheveningen: Dort gibt es sehr gute Fischrestaurants mit viele typisch Holländische Fischgerichte. Immer mehr Restaurants entdecken (wieder) und servieren Typische Holländische Gerichte. In Holland ist mann sich auch davon bewusst dass gesunde Nahrung lebenswichtig ist. Genau wie in Deutschland werden immer mehr Obst, Gemüse, Fleisch und vieles anere ökologisch, Biologisch oder weiss ich wie gezüchted. Manche Lebensmittel, vor allem manche \"Fertiggerichte\" haben Zutaten um Geschmack, Aussehen und Haltbarkeit zu verbessern. Dass gleiche habe ich aber genau so in Deutschland empfunden. Und die sogenannten Wasserbomben - tomaten gibt es längst nicht mehr . Holland ist ein kleines Land und hat viel Ausland um sich herum. Dadurch wurden man gewissermassen \"gezwungen\" sich, was Esskultur betrifft,\"mehr auf dass Ausland zu richten\". Immerhin kommen mehr Ausländer nach Holland als Holländer ins Ausland. Dass gleiche gilt für Fremdsprachen. Viele Holländer sprechen und behersrschen mehrere Sprachen, mehr oder weniger fliessend. Heutzutage ist Urlaub relatief billig und überal auf der Welt möglich. Holland hohlt sich so neue Esskulturen \"ins Haus\". Leider komme ich nur wenig in Deutschland. Dass letzte mal war ich in 1998 in Uttig am Ammersee. Ich staunte wass man da an Lebensmittel in den Geschäften bekommen konnte. Die Auswahl war in der ganzen Linie viel grösser als in den normalen Holländischen Geschäften. Und auch die Preise waren viel niedriger als hier in Holland. Nur Kaffee, Thee und manche Obst- und Gemüsesorten, waren teuerer, manchmal sehr viel teurer. Was dass Bier betrifft. Corrie hat einnen Bruder und eind Schwester die bei Heineken arbeiten. Trotzdem lasse ich mich Bier (Kormbacher, Kölsch) von Bekannten aus Deutschland mitbringen. Heineken ist \"Wasser\" Grüsse, Frans *zwinker* |
||||
|
|||||
|
|||||
Center Parcs, Campings, Efteling und viele andere berechnen kräftige Preise. Dass ist Verdienst. Im Ausland bezahle ich in Touristischen Gebieten, Freizeitparks, Campings, Bungalowparks, USW oft auch sehr hohe Preise. Auch an vielen Orten in Deutschland.
Aber aus Essen gehen ( vor allem in Deutschland), Lebensmittel und andere sachen sind ausserhalb der Anlagen / Gebiete oft sehr (viel) billiger. Frans *zwinker* |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich auch !
Frans *zwinker* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.07.2003 |
Hallo Frans,
viele Leute, egal, ob\'s Detsche, Japaner oder Italiener sind, machen gerne ein Picknick im Grünen. Und genauso muss man das Fressgelage im Badepark sehen: als Picknick! Dass vielleicht beim einen oder anderen das Geld für teures Frittenfutter fehlt kann schon sein, aber das Benzin um erstmal dahinzukommen gibt\'s ja auch nicht gerade umsont. Just my two Cents, pasta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
Hallo, Frans,
eten in restaurantjes en frisdranken in Nederland sijn echt niet goedkooper. Wenn ich in einen Centerpark führe, dann nähme ich auch mein Essen und Trinken mit. Allerdings kein Fässchen Bier sondern eher Wasser, Saft o. ä. So was wie Kartoffelsalat nähme ich auch nicht mit, das wäre mir viel zu umständlich, weil dann Teller und Besteck auch noch mit müsste. Allerdings müssen ein paar Euros für Fritten drin sein. Und Mann und Sohn essen auch diese undefinierbaren Sachen wie Goulashkroket oder Bitterballen oder so (schüttel). Und Fisch an der Nordsee muss immer sein! Da gehe ich auch mal in ein Restaurant. \"Echtes\" niederländisches Essen kenne ich eigentlich nicht, obwohl meine Eltern einige Jahre ein Ferienhaus an der Küste hatten. Oder meinst Du so Sachen wie Uitsmijter met ham en kaas (schmecklecker, wo ist der Smily, der sich die Lippen leckt?)? Vielleicht kannst Du ja mal so echte niederländische Rezepte hier hinterlassen? Gibt\'s bei Euch schon Winterpeen? Witloof war ja noch echt teuer (3 € am Mittwoch in Venlo). Letztens habe ich den für 70 Cent pro Kilo gekauft, als der in Deutschland 3€ oder mehr gekostet hatte. Groetjes, Frauke die ein bisschen Niederländisch kann, auch weil sie oft in Holland und Belgien tanzen geht. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich war noch nie in Holland, doch ich kenne diese Angewohnheit, denke aber, daß ist nicht nur ein deutsches Phänomen! Wenn ich reise egal wo hin, dann möchte ich die Küche bzw. die Lebensmittel des Landes probieren und kaufe dann auch dort ein oder geh essen! Gruß grappola allem Neuen aufgeschlossen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2003 |
Hallo zusammen,
da ich an der Grenze zu Frankreich wohne und in den Thermalbäder sehr viele Franzosen sind, hatte ich kürzlich die gleichen Gedanken. Warum müssen die mit vollgepackten Essenstüten und Bierflaschen in die Therme einfallen. Ich habe nämlich nichts dabei. Keine Ahnung, ich mache mir jedenfalls über solche Sachen keine Gedanken. Jeder soll nach seine Facon leben und essen. LG casasun |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.06.2002 |
Moin Moin
Ich bin sehr gerne in Holland, am liebsten in Steenwijk. Da unsere Verwandten da wohnen. Auch wenn ich sehr gerne die Holländischen Produkte esse muss ich unseren Bus immer vollpacken wenn ich mit meiner Familie irgendwo hin fahre. Mit vier Kindern und zwei Erwachsenen wird es einfach zu teuer irgendwo essen zu gehen. Wenn wir natürlich etwas günstiges zum essen finden gehen wir auch da hin und kaufen was. Liebe Grüße in die Niederlande Dat Gnusselchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.05.2004 |
Hm ich weiß ja nicht aber ich find das komisch- entweder ich geh schwimmen oder ich geh ein Picknick machen.
Ich könnt mir das gar nicht vorstellen, mit Essen vollgepackt ins Schwimmbad zu gehen (oder gar in die Therme)... naja vielleicht ist das bei uns nicht so üblich. Und schwimmen mit vollem Magen ist eh ungesund. Ich nehm zum Schwimmen ein Badetuch und eine Flasche Wasser mit und eine Sonnencreme... LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.04.2002 |
Einen schönen Montagmorgen,
eigentlich sehe ich es so wie Dookie, aber wenn du mit Kindern einen ganzen Tag lang im Schwimmbad bist, haben die nun mal mächtig Kohldampf Mich überrascht nur, dass es Schwimmbäder gibt, wo man sein Essen mitbringen kann. Wir haben wir in unserer Stadt ein Freitzeitbad, in dem wir vergangene Woche wieder für vier Personen 39,00 Euro Eintritt gelassen haben, aber noch nicht einmal eine Trinktüte - geschweige denn etwas zu Essen - auspacken dürfen (angeblich aus hygienischen Gründen Das geht nur in Freibädern. LG geli2 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.04.2002 |
Sorry, Zeilenschaltungen sollte man üben
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.09.2004 |
Hallo zusammen,
als unsere Kinder noch klein waren, haben wir auch immer zu Essen mitgenommen, weil ein Restaurantbesuch einfach zu teuer war, egal ob wir ins Phantasialand oder nach DeEfteling gefahren sind. Da war der Eintritt schon teuer genug. Außerdem denke ich, man sollte nicht so pauschal über \"die Deutschen\" urteilen. Auch viele Holländer nehmen, wenn sie z.B. mit ihren Wohnwagen in Urlaub fahren, Berge von Lebens- mitteln mit und machen unterwegs Picknick. Da ich bis letztes Jahr 12 Jahre hintereinander im Sommer mit dem Auto nach Spanien gefahren bin, kann ich davon ein Lied singen. Besonders auf der französischen Autobahn mit ihren riesigen Rastplätzen. Das geht dann nämlich folgendermaßen ab: Meistens fahren mehrere Wohnwagen Kolonne und treffen sich dann zur Übernachtung auf einem Parkplatz. Dann wird sich längs, quer, oder wie gerade Platz ist, auf die Parkplätze verteilt. Im \"Wilden Westen\" nannte man das eine \"Wagenburg\". Dann wird sich erstmal begrüßt und dann gehts los. Der Caravan wird aufgebockt, die Gartenmöbel (Klappstühle, Tische usw) wird rausgeholt und aufgebaut, Dann kommen der oder die Grills. Holzkohle wird aufgelegt und angezündet. Während einer das Feuer bewacht, beginnen andere mit dem Tischdecken und die diversen mitgebrachten Salate, Brote und Getränke werden aus den Kühltaschen auf die Tische bzw. Teller transportiert. Das Bier, was auch nicht wenig ist, weil man kann sich ja in der Nacht ausschlafen, wird unter die Wohnwagen gestellt, weil es da nicht so warm ist und dann wird das Fleisch auf die Grills verteilt. Im Laufe der Nacht nimmt infolge des Biergenusses die Lautstärke erheblich zu, so das der neutrale \"Einfachübernachter\" Probleme hat, einzuschlafen. Nachdem GöGa sehr höflich mal angefragt hatte, ob es vielleicht etwas leiser geht, weil viele andere Leute rundum gerne etwas ruhen möchten, wurde dann gesagt, man kann ja woanders hinfahren, der Parkplatz wäre groß genug (stimmt, aber gerade in den Ferien auch total überfüllt). Also Leute, ich glaube wir tun uns da alle nichts. Der eine so und der andere so. Außerdem war ich gestern im Outletcenter in Roermond und ich hoffe, daß das nicht ungedingt die \"holländische Eßkultur\" war. Wir sind jedenfalls hinterher aus Vezweiflung bei Mäcces gelandet. LG Márita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.11.2004 |
Hallöle Alle
Marita -- ....DEM ist nichts mehr hinzuzufügen !! fransbrouwers -- Sorry ! das Schwimmbad ,in dem Du arbeitest , spiegelt nicht die Gewohnheiten der \"Weltbevölkerung\" !! Deine Feststellungen der Essgewohnheiten von \" Deutschen Schwimmbadgästen \" sollte dann auch nur für Dein \" Schwimmbadblick \" gelten ! clobale Grüsse - bei Weck-Worscht un Woi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Tach zusammen
Ich hau mich weg, irgendwie hab ich noch im Hinterkopf, dass sich die deutschen Campingplatzpächter immer beschwerd haben, wenn \"die Holländer\" mit einer Reisetasche Klamotten aber einem Kofferraum voll Lebensmittel anreisten..... Irgendwie ist es doch alles das Selbe. Hüben wie Drüben....Touris sind wohl alle mehr oder weniger gleich. Wir fahren, wenn wir mal in der Nähe sind in die NL um billig Kaffee und Frikandeln zu kaufen, auch Matjes nehmen wir immer mit(nächstes mal am kommenden WE Frikandel gibt es hier garnicht(ja ich bin bekennender Frikandel-Spezial Fan, und auch Pommes Spezial müssen sein Also Fazit: Manches ist echt billig in NL und manches nicht. Der Rest ist Geschmacksache. Wie sagt der Köllner?? Jede Jeck is angesch... In diesem Sinne einen sonnigen Tag und liebe Grüße aus Oranienburg besonders nach Oranje Dirk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.10.2004 |
Liebe Gemeinde,
Was beschwert sich dieser Holländer eigentlich? Tausende von Deutschen überschreiten jährlich die Grenze nach Holland um so in den Coffee-Shops mal so richtig abzuräumen. Gruß ischi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.03.2004 |
Hallo Ischi!
\"Dieser Holländer\" Lieber Frans, ich nehme übrigens immer wenig mit zu Euch - aber wir sind auch immer nur zu zweit, da geht das schon mit den Ausgaben! Viele Grüße, Toni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Ob Frans wohl noch hier mitliest? Er hat seine Frage im September 2003 eingestellt.
Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
.... und seit dem 24.09. hat der gute Frans nix mehr im CK gepostet ....
grüße Rosine |
||||
|
|||||
|
|||||
Immer wieder frage ich mich, wer holt solche ollen Kamellen wieder hoch und warum????????
bitte um Aufklärung!! Grüße von Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
Regine - das WER läßt sich leicht beantworten
Ansonsten tippe ich mal, daß so ein Thread bei der Forensuche nach irgendwas dazwischen gerät, und da passiert es schon mal, daß man nicht auf das Datum schaut. Friedliebende Grüße von der Kyri |
||||
|
|||||
|
|||||
ok ok, Kyri, ich bin doch auch friedliebend, ich wollte nicht provozieren *schwör*, ich konnte es mir nur nicht erklären bei diesem wahnsinnig wichtigen Thema
butterbrotmampfende Grüße Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
Regine, WO STECKST DU???? Butterbrot mitnehmen und in die Scala gehen, oder wie?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Was für ne Scala?? hat jemand das Gerücht gestreut, dass ich in Mailand bin??
|
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.