neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ärger im Restaurant. Was macht ihr da?

Vom 31.08.2008 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaffirlimette Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2006
2.292 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo,

Wie geht ihr damit um? Also wenn ihr das Gefühl habt dass die Qualität in einem Restaurant einfach unter der Gürtellinie ist? Also nichts verdorbenes, verbranntes oder wirklich offensichtlich unfrisches, sondern einfach schlecht, grottenschlecht, gemacht. Nicht zuletzt ist ja vieles auch Geschmacksache. So hat man schlechte Karten wenn man der Bedienung nicht gerade eine Schnecke im Salat vorführen kann.

Also, aktuelles Beispiel. Wir waren kurz essen, nichts besonderes, nichts weltbewegendes, kein gehobenes Lokal sondern eine Quartierbeiz. Ich hatte total Lust darauf wieder einmal ein Cordon bleu zu essen, das hatte ich seit Jahren nicht mehr. Diese Kneippe war für dieses Gericht bekannt. Bestellte also eines. Was ich da bekam spottete jeder Beschreibung eines solchen Gerichts. Es war etwa 4 cm hoch und sah aus wie ein aufgeblasenes Fischstäbchen. Also eher hoch als breit. Gut, ist ja egal. Als ich es anschnitt floss eine Unmenge an Käse raus, mein Teller war komplett mit einer undefinierbaren Käsemasse gefüllt. Käsesuppe, anders kann ich es nicht nennen. Dieser Käse schmeckte grauenvoll. Ich konnte es nicht essen! Und gab alles zurück.

Erst wurde ich von der Bedienung "beschimpft" dass ich ja keine Ahnung hätte, dass es immer so wäre usw. Dann kam der Koch, der beschimpfte mich noch mal mit den Worten "schauen sie sich doch um, alle essen es, es hat noch nie jemand reklamiert". Und es sei Raclettkäse, wenn ich den nicht mag, dann soll ich das nicht bestellen. Das war zu 200% KEIN Raclettekäse, ich weiss wie der schmeckt und ich mag den. In diesem Cordon bleu war irgend eine Fertigmasse, gestreckt mit Mehl oder was weiss ich. Alleine schon die Farbe sah nicht nach Raclette aus. Da waren höchstens 14% Käse drin, Rest undefinierbar. Mein Freund fand es übrigens auch nicht gut, er sagt da aber nie was. Zudem sah das Teil für mich aus wie fertig eingefroren gekauft. Mein Freund meinte dass die gefrorenen allerdings alle ganz flach wären und anders aussehen würden, dazu kann ich nichts sagen.

Ich komme mir in so einem Fall wie die Obermotzmamsell vor. Wenn mir etwas nicht schmeckt weil es nicht mein Geschmack ist habe ich halt Pech gehabt, aber wenn etwas, wie in diesem Fall, einfach so fürchterlich gemacht ist, ja dann, was sagt man da?

Was sagt ihr? Schweigen, zahlen und gehen und vergessen? Klar gehe ich da nie mehr hin. Ich frage mich aber wirklich ob es tatsächlich so viele Leute gibt die diese Qualität ohne was zu sagen akzeptieren. Ah ja, günstig war es übrigens nicht!

Kaffir
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.08.2008 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Spätestens in dem Moment, wenn ich auch noch vom Personal angemeckert werde, weil ich die Unverfrorenheit habe, etwas nicht gut zu finden, kommt der Ruf nach dem Geschäftsführer. Ein gut geführtes Haus gibt dem Kunden immer recht. Und: wer schreit, hat Unrecht Na!.

Klar, Du kannst nicht wirklich einen Mangel nachweisen, es sei denn, es hat sich noch eine mittlere Lebensmittelvergiftung eingestellt. Da kann man nur die Faust in der Tasche machen, abgezählt zahlen und nie wieder hingehen und allen Leute warnen, da hinzugehen. Leider gibt es keine Verordnung gegen schlecht gemachtes Convenience-Zeugs.

Will the people in the cheaper seats clap your hands? And the rest of you, if you'll just rattle your jewelry. (John Lennon)

Vom 31.08.2008 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
9.555 Beiträge (ø3,92/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi,

ruhig bleiben

ich wurde auch schon von einem Koch zurecht gewiesen das ich ja keine Ahnung hätte

als ob man Erbsen aus der Dose nicht auch als Laie erkennen könnte Na!

es war als frisches Gemüse der Saison deklariert Na!

da sie das Gericht nicht ersetzen wollten...haben mein Freund und ich halt nicht gegessen...und auch nur die Getränke bezahlt...

anschreien lass ich mich nicht in einem Restaurant...

Den Geschäftsführer wollte der Koch und die Bedienung auch nicht holen..

ihr Pech

LG

Yvonne

Vom 31.08.2008 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.453 Beiträge (ø9,21/Tag)
Darum gehe ich auch nie mehr in solche Läden. Solche Dinge mache ich nur noch selber. Heute wird leider viel zu sehr mit solchen Dingen gepanscht. Ich ess auch nie paniertes usw. in Lokalen. Da kann sonst was drinnen sein.

Auch so ein Fall, aktuell von hier oben. Ein eigendlich gutes Bistro in einem verschlummerten Dorf auf dem Knust. Schicker Wein und Käse. Dort verkauft man auch die Quiche und den Flammkuchen vom Dr. und das für teuer.

Grüße Rosinenkind

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne

CK Treffen Sylt 31.10-02.11.

Vom 31.08.2008 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

be....scheidenes Essen - ok - das kann passieren, da kommt es dann auf den Grad der "Verunstaltung" an ob ich still für mich protestiere oder laut.

Wenn mich aber ein unfähiger Kellner und gar noch ein ebensolcher Koch anmacht, dann kommt er schon an den Falschen GRRRRRR . Bin eigentlich ein sehr verträglicher Mensch, aber ich lass mich nicht vor Publikum vorführen - da gibt es eine Scene, die er so schnell nicht vergisst! hechel...

gwexhauskoch

Vom 31.08.2008 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lora05 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.08.2004
10.498 Beiträge (ø3,68/Tag)
Es ja auch öfter so das der Koch der Gechäftsführer ist.

Ich halt das dann wie Susa, abgezählt zahlen und dann Reklame machen.

Das kann sich auf dauer kein Restaurant leisten HAR HAR HAR

LG Lora05

Vom 31.08.2008 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.05.2006
Ach so, der Koch war der Geschäftsführer... der sah schon so dermassen schmuddlig aus, dass einem schon ein wenig grauste. na dann... ...
Ich kann da einfach nicht so cool bleiben. Bleibe zwar ruhig, bleibe freundlich, aber man merkt mir schon an dass ich angesäuert bin ...
Ach so, bezahlen mussten wir es natürlich, obwohl alles zurück ging.

Ich bin einfach kein Friede-Freude-Eierkuchentyp. Ich sage was Sache ist. Bitte sagt mir dass ich nicht die einzige bin Welt zusammengebrochen

Kaffir

Vom 31.08.2008 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar Suppenkoch

Mitglied seit 11.07.2007
8.126 Beiträge (ø4,56/Tag)
Hallo Kafir,

ich bin kein Typ, der das Haar in der Suppe sucht, aber wenn etwas ungeniessbar ist, geht es zurück!! Mußte ich bis jetzt zum Glück erst einmal machen = Gemüseauflauf. Der war so scharf, das mir fast die Flammen wo raus kamen.
Der Kellner meinte, als ich es zurück gehen ließ, da wäre nichts dran, noch nicht mal Pfeffer!! BOOOIINNNGG....

LG Marlar

\"\"

" Man muß die Welt nicht verstehen, sondern nur mit ihr zurecht kommen!"

Vom 31.08.2008 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.05.2006
Ich esse sonst auch so gut wie nie so was in einem Lokal, aber an diesem Abend hatte ich einfach Lust drauf.... seit Jahren das erst Mal! Und dann das. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Vom 31.08.2008 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
Ich sag immer meine Meinung...

auch wenn es wie bei uns nebenan mal wieder köstlich war...dann lass ich dem Koch das immer ausrichten...

ja sicher kommt es auch auf das Verhalten der Kellnerin an ...uns ist es in einem Steakhaus mal passiert das sie das Stück von meinem Gegenüber Roh gelassen hatten (was ich wollte) und meines medium war (was mein Gegenüber wollte)

Dem Kellner ist es sofort aufgefallen beim hinstellen..da er freundlich war haben wir einfach die Fleischstücke schnell getauscht Lachen

Yvonne

Vom 31.08.2008 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lora05 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.08.2004
10.498 Beiträge (ø3,68/Tag)
Du meinst so richtig roh, 13 'Die EG-Gesundheitsminister: Rauchen gefährdet die Gesundheit'

Vom 31.08.2008 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar Suppenkoch

Mitglied seit 11.07.2007
8.126 Beiträge (ø4,56/Tag)
rohes Fleisch??? BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

\"\"

" Man muß die Welt nicht verstehen, sondern nur mit ihr zurecht kommen!"

Vom 31.08.2008 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
fast roh Na!

mein Freund meint das so ein Steak die Pfanne immer nur gesehen hat und nicht drin gelegen hat Na!

Ich mags halt gerne wenn das Stückchen Fleisch nur kurz den Boden der Pfanne berührt..ihr könnte auch extrem englisch dazu sagen Lachen

Vom 31.08.2008 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.05.2006
ich nehem an sie meinte "raw" oder "bleu" Lachen

Da hätte ich auch getauscht und kein Aufheben gemacht. Wenn es denn gerad so auch passt.

Kaffir

Vom 31.08.2008 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bitter-süss Kaltmamsell

Mitglied seit 10.05.2004
440 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Kaffir

du bist nicht die einzige!

Meist gehe ich schon gar nicht mehr in solche Restaurants nebenan, ich bin regelmässig enttäuscht. (Und dann bin ich ich in der Regel die einzige, der es nicht schmeckt und das auch noch sagt.) Da esse ich lieber ein gutes Stück Käse mit Brot.

Ähnliches, aber auf gehobenerem Niveau, nicht Sterneküche, aber vom Besten, was meine Gegend zu bieten hat, ist mir aber auch die letzten beiden Male passiert.

Herzliche Grüsse
bitter-süss

Vom 31.08.2008 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2008
4.689 Beiträge (ø3,31/Tag)
Hallo,

mir ist auch schon ähnliches passiert.

Das Gericht schmeckte total laff und nach gar nichts ( in einem mediterranen Restaurant).
Der Chef meinte dann nur zu mir, dass die anderen Gäste es nicht so gern gewürzt hätten....

Nanu-- und ich? War ich kein Gast?

Konsequenz war natürlich, dass wir nie wieder dorthin gegangen sind.

Mittlerweile hat das Restaurant geschlossen, was mich sehr gefreut hat.

Insofern reguliert sich alles von selbst Lächeln

LG
Mariluna

Vom 31.08.2008 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
6.644 Beiträge (ø2,19/Tag)
Hallo Kaffir,

ich bin mir auch nicht zu schade, den Mund aufzumachen, wenn das Essen unter aller Sau ist. Egal welche Restaurant-Klasse.

Wenn die Bedienung sich blöde anstellt, lasse ich mir den Koch kommen und dann kommt dieser Spruch "Ich habe schon Besseres weggeworfen". Das ist eine Beleidigung für jeden Koch.

Meist zieht das. Ich habe noch nie ein Essen bezahlt, was ich aus Geschmacksgründen nicht zuende gegessen habe. Das wäre für mich das Letzte. Denen würde ich das Geld für die Getränke auf den Tisch legen und gehen.

Im Gegenteil. Meistens gab es als Schadensersatz ein Dessert auf Kosten des Hauses oder was anderes.

Der Gast bringt das Geld ins Haus und dann darf er auch entsprechende Leistung erwarten. Meine Meinung!

LG charmin2004

Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (chinesisches Sprichwort)

Vom 31.08.2008 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.05.2006
@ Mariluna
Diese Beiz ist anscheinend, nach deren Angaben, tagtäglich voll und das seit Jahren. Ich war also der erst Gast seit 20 Jahren dem es da nicht schmeckte... so klang es zumindest. Ich fühlte mich wie eine doofe Kuh die von nichts Ahnung hat. Der Koch führte sich auf wie der Superstar schlecht hin und putzte mich runter. Eigentlich, wäre ich alleine da gewesen, wäre ich aufgestanden und richtig laut geworden! Der war echt der Hammer. Aber ich wollte meine Begleitung nicht in Verlegenheit bringen.

@ Bitter-süss
Ja eben, genau so!

Bezahlt ihr ein Essen welches ihr komplett zurück gegeben habt nicht? Ist mir jetzt erst (gottlob) zum zweitem Mal passiert. Aber beide Male musste ich bezahlen.

Vom 31.08.2008 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

bezahlen musst du! Zumindest ist das in D eindeutig so geregelt.

gwexhauskoch

Vom 31.08.2008 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
6.160 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo,

wenn die Bedienung nicht den Satz "Ich werde es an die Küche weitergeben" gelernt hat (ob sie es tut ist eine andere Frage), lasse ich mich auf keine weitere Diskussion ein. Es bringt nichts. Und beschimpfen lassen? Nein.

LG
Madato

Vom 31.08.2008 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
6.160 Beiträge (ø2,3/Tag)
Ach so,
vieles ist gerade nicht Geschmackssache und kann objektiv beurteilt werden. Lachen

LG
Madato

Vom 31.08.2008 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grünerseestern Chefkoch

Mitglied seit 26.05.2008
9.314 Beiträge (ø6,37/Tag)
Guten Abend,

wir haben heute auch vom Italiener Unsägliches geliefert bekommen (Essen ohne Salz, carbonara einfach eine weiße Sauce. Breite Bandnudeln in Weißweinsauce mit Pilzen: OHNE Sauce, nur Pilze und mit Käse überbacken, das ganze schwamm in Fett).

Nachdem ich lange mit mir gekämpft hatte rief ich beim Italiener an und schilderte das Essen und er hat es anstandslos gutgeschrieben. Ich habe sowas noch nie gemacht und es fiel mir schwer, ich bin kein Nörgler. Doch wenn ich gutes Geld bezahle (ca. 20 Euro) kann ich doch Qualität erwarten.

LG

Vom 31.08.2008 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

well_done Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2007
5.303 Beiträge (ø2,7/Tag)
In einem niederpreisigen Restaurant kannst Du in diesem Fall nicht viel mehr als eine kinoreife Szene hinlegen; o.k., das Versprechen, stadtweit die "hervorragende Qualität von Küche und Service" breitzutreten, kann man auch noch hinterlassen HAR HAR HAR .

Wenn es allerdings lebensmittelrechtlich relevante Mängel gibt, hat man schon andere Rechte. Vor Jahren wurde uns in einem Restaurant ein Hirschgulasch serviert, in dem offensichtlich Abfälle verarbeitet worden waren. Ich habe dem Wirt vorgeschlagen, die Sache zu vergessen, wenn er auf die Berechnung verzichtet. Diesem Vorschlag wollte er zunächst gar nicht nähertreten. Als ich aber die Speisereste in eine Plastiktüte geschaufelt hatte und ihm sagte, er könne nun die Polizei wegen eines Zechprellers rufen, wurden wir recht zügig aus dem Restaurant geleitet Na! .

CU
Wolfgang

Vom 31.08.2008 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.05.2006
Das mit dem bezahlen ist ja eigentlich ok. Ich meine, die können ja nichts dafür dass sie Mist servieren der mir nicht schmeckt, dafür aber allen anderen. ... Den Auftrag haben sie ja erfüllt...

Aber wenn man wirlich offensichtlich und objektiv schlechte Ware bekommt, also Ravioli noch gefroren, Salat schon braun usw.... dann wohl kaum oder?
Ich bekam mal eine gefrorene Forelle serviert! Das war echt der Knüller. Die habe ich natürlich nicht bezahlt. Aber eben, wo ist die Grenze?

Hier aber mal ein Beispiel wo ich wirklich baff war ob der Kulanz. Habe eine Vorspeise bestellt, die kam dann. Ich staunte, weil da Zutaten drauf waren die ich überhaupt nicht mag und folglich nie bestellen würde. Ich fragte noch mal nach der Speisekarte... Da sah ich dass ich beim lesen vom Menü um eine Zeile verutscht bin... also ich habe mir das falsche bestellt, die Bedienung hat mir aber das richtige gebracht. War absolut mein Fehler, das sagte ich dann auch so und entschuldigte mich. Habe auch nichts weiter erwartet... aber was kam? Sie offerierten mir die Vorspeise die ich eigentlich gerne gehabt hätte, einfach so! Hätte ich nie erwartet und fand es total nett. Eigentlich war es mir peinlich, da mein Fehler, ganz klar. Klar gab es da auch ein nettes Trinkgeld. Und dieses Lokal wird auch weiter empfohlen.

Vom 31.08.2008 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

well_done Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2007
kaffirlimette, Dein ständig wechselnder Ava verwirrt Na! .

Ich denke, es kommt wie überall auf den zu erwartenden Gegenwert an, den man für den gezahlten Preis erwarten kann.

Wenn ich in einer Frittenbude ein Jägerschnitzel mit Pommes und Salat für 7,90 € bestelle, gehe ich davon aus, dass das Jägerschnitzel fertig paniert und tiefgefroren aus dem Großhandel kommt, in die Friteuese geschmissen wird und mit einer Knoggi-Fertigpampe "verdelt" wird.

Bestelle ich das Gleiche in der Eckkneipe für 12,90 €, erwarte ich, dass der Koch ein Stück Fleisch klopft, paniert, in der Pfanne brät und ein einigermaßen erträgliches Sößchen zubereitet.

In der nächsthöheren Klasse mag das Jägerschnitzel 18,90 € kosten. Dafür erwarte ich dann höherwertiges Fleisch, perfekt zubereitet, und ein selbst zubereitetes Sößchen auf Fondbasis mit frischen Cahmpignons.

In der nächsthöheren Klasse erwarte ich dann gar kein Jägerschnitzel mehr Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

CU
Wolfgang

Vom 31.08.2008 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Goldjuwel  Hendlgriller

Mitglied seit 30.01.2008
738 Beiträge (ø0,47/Tag)
Halli Hallo,

muß auch mal meinen "Senf" dazu geben. haben vor einigen Monaten in unserer Großstadt bei einem Griechen gegessen. Die Salate kamen! Meiner hatte welke Salatblätter, trockene Salatgurkenscheiben und angetrocknete Tomaten, habe dies gleich bemängelt. Beim dritten Anlauf bekam ich endlich einen frischen Salat. Das Lokal besuchen wir kein zweites Mal.

Und vor 2 Wochen ist uns bei einem Kurzurlaub in der Lüneb.-Heide in einem Hotel mit Restaurant folgendes passiert.
Wir kommen abends in das Restaurant und fragen nach einem Tisch für 5 Pers., die Antwort lautete vom Chef: Es ist alles voll, nur der Tisch ist noch frei. Wir hatten an dem Tisch alle Platz, der war nur noch nicht eingedeckt. Also keine Tischdecke oder Deckchen drauf. Der Chef kam und fragte was wir denn wollten, unsere Antwort: Die Speisekarte. Als er die Karten brachte, fragte ich, ob er denn keine Tischdecke drauflegen wollte. Da meinte er : Nur wenn wir was essen würden. Der Laden war voll und alle Leute haben etwas gegessen. Ich fand das Verhalten dieses "Herren" unmöglich. Wir haben kurze Zeit später das Restaurant wieder verlassen. In einem anderen großen Restaurant auch mit Hotel hatten wir 5 einen lustigen Abend verbracht und das Essen hat uns dort sehr gut geschmeckt.
Es war der //Name von Admin gelöscht//

LG
Goldjuwel

Vom 31.08.2008 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.05.2006
Pfeil nach rechts kaffirlimette, Dein ständig wechselnder Ava verwirrt Pfeil nach links
Was siehst du? BOOOIINNNGG.... Ich habe meinem Avatar seit ich hier bin genau einmal gewechselt... das war etwas vor einem Monat. Komisch.

Ach, das war keine Frittenbude. Gericht um die 20 Euro (für die halbe Portion), ist hier aber ein normaler Preis. Wenn man auch in anderen Lokalen dafür was odentliches bekommt, im Gegensatz zu dem dort.

Kaffir

Vom 31.08.2008 23:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

well_done Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2007
Sorry wegen dem Ava, ich dachte, Du hättest den letzten schon wieder ausgetauscht und es wäre somt der dritte innerhalb von 18 Monaten. Ist ja auch egal.

Was versteht man denn bei Euch in der Schweiz unter einer halben Portion BOOOIINNNGG.... ? 20 € für was Halbes ist ja doch schon recht happig.

Ich erinnere mich, dass Du vor einer Weile schon mal eine ähnliche Beschwerde hattest. Ist die Schweiz gastronomisch doch eher Mittelmaß?

CU
Wolfgang

Vom 31.08.2008 23:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.05.2006
Hi,

Ups, sorry, habe Euro in Franken umgetauscht, also 1:1 *ups ... *rotwerd* Die halbe Portion kostet in etwa 14 Euro, die ganze etwas über 20 Euro. So war das. Ist überall in etwa gleich.

Nein, es ist hier sicher nicht gastronomisches Mittelmass, oder zumindest nicht mehr oder weniger wie anderswo auch. Es gibt total gute Lokale wo ich auch gerne Gast bin. Aber heute musste ich einfach meinem Ärger Luft machen hechel... Eigentlich meide ich solche Etablissements, denn gut ist es da nie!
Ich finde es allerdings ziemlich schwierig in der Schweiz zu einem relativ günstigen Preis was einfaches und trotzdem gutes zu finden. Man kann Glück haben, aber zu 95% ist es mist. Da muss man schon tiefer in die Tasche greifen. Zumal die einfachen Lokale eher abseits von allem liegen und das Klientel nun mal nicht so anspruchsvoll ist. Aber das wird in Deutschland auch nichts anders sein. Aber ich denke ihr habt diese ganz einfachen Lokale wo man durchaus was gutes, aber eben einfaches, zu einem günstigen Preis bekommt. So was gibt es hier nicht. Essen gehen ist hier immer teuer, auch wenn es nur ein Schnitzel mit Pommes ist. Frittenbuden gibt es auch keine. (oder nur ganz wenige)

Kaffir

Vom 31.08.2008 23:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefkochmampfi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 05.10.2003
12.066 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo zusammen,

hatte mal ein schönes Rumpsteak bestellt ( in einem Restaurant mit gehobender Küche, sagen Die zumindest von sich Sicher nicht! )

mit gebratenen Zwiebeln , der Ober fragte mich auch wie ich denn mein Steak wollte , bitte Medium...
er trabbte davon und kam nach einer Weile mit meinem Teller zurück BOOOIINNNGG....

OK der erste Eindruck war schon mal negativ, denn die Zwiebeln waren Röstzwiebeln aus der Packung Sicher nicht! na dann testen wir mal das Fleisch, angeschnitten und nun...alles andere nur nicht medium Welt zusammengebrochen

Ich ließ den Ober wieder antraben und sagte zu ihm das ich das Fleisch gerne Medium wollte aber hier
tropfte nich mal mehr eine kleine Trände Fleischsaft raus zum Heulen

Zudem können sie Ihre fertig Zwiebeln dann auch gleich weglassen...

Er guggte etwas verdattert, auch die anderen Gästen waren wohl über mein Verhalten überrascht, dass ich
einen Teller zurück gehen lasse.

Dann kam mein Neues Steak ( ohne Zwiebeln) und schön saftig. Na geht doch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich sage eigentlich immer was , egal ob ich zufrieden bin, dass dürfen die auch gerne wissen, aber auch wenn
mir was nicht schmeckt, gebe ich das gerne weiter.

Müsste dem Koch doch wichtig sein wie sein essen draußen ankommt.

Liebe Grüße
vom mampfendem Affen
Lala

Vom 01.09.2008 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
6.644 Beiträge (ø2,19/Tag)
Hallo,

ich habe auch mal in einem "Restaurant" ein Rumpsteak mit Zwiebeln und Bratkartoffeln bestellt. Es war einfach nur ekelhaft. Das Rumpsteak an sich war in Ordnung. Nur man konnte es fast vor fett-triefenden Röstzwiebeln nicht sehen. Der ganze Teller schwamm im Fett. Die Bratkartoffeln waren auch komplett matschig.

Das Gericht habe ich nach dem ersten Bissen zurück gehen lassen und auch nicht bezahlt.

LG charmin2004

Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (chinesisches Sprichwort)

Vom 01.09.2008 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Urquell Küchenjunge

Mitglied seit 12.11.2007
213 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Zusammen,

ich habe mir angewöhnt im Restaurant (egal welche Kategorie) zu sagen was mir nicht paßt.
Entweder lasse ich das Essen gleich zurückgehen oder

- wenn man es noch essen kann, sage ich, was an diesem Gericht für mich mangelhaft ist (war)

- wenn es anders ausfällt als ich es mir gedacht hatte, sage ich es auch.

Ich fühle mich besser dabei. Die meisten nehmen sachliche Kritik auch sehr gut auf und sind z.T. auch dankbar dafür
(Auch die Restaurants können dazulernen).

Gruß
Urquell

Vom 01.09.2008 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookingJulie  Sternekoch

Mitglied seit 12.11.2007
3.661 Beiträge (ø2,21/Tag)
Hallo ihr Lieben,

auf den Mund gefallen bin ich auch nicht...

finde es aber andersrum auch wichtig, zu sagen, WENN es denn mal gut schmeckt.
Viele Leute bekommen die Klappe nur auf, wenn ihnen was nicht passt. Es darf aber- wenn es angebracht ist- durchaus auch mal gelobt werden.

Na!

LG Julie

Vom 01.09.2008 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich glaub, meistens wird andersherum ein Schuh draus, ganz viele Leute trauen sich nicht zu sagen, dass es nicht geschmeckt hat oder etwas in nicht in Ordnung war, und antworten auf das "War's alles recht?" schon fast automatisch "Ja, wunderbar, alles in Ordnung!", egal ob das stimmt oder nicht.

Jedenfalls bittet meine Tante mich immer, wenn ich mit ihr essen gehe, nichts zu sagen, ihr sei das so peinlich, wenn ich mich "immer beschwere", dann könne sie sich in dem Restaurant nie mehr sehen lassen. Hintergrund: Ich habe einmal, als ich mit ihr essen war, ein Gericht reklamiert, es ging um ein Stück Fleisch, dass ich medium bestellt hatte, und aus dem der Fleischsaft nur so rausquoll. Und das Kartoffelgratin war nicht durch. Und das hab ich reklamiert und es war meiner Tante hochnotpeinlich. Na!.

Ich hab übrigens anstandslos eine neue Portion bekommen, die war vollkommen in Ordnung.

Will the people in the cheaper seats clap your hands? And the rest of you, if you'll just rattle your jewelry. (John Lennon)

Vom 01.09.2008 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carlinchen Kaltmamsell

Mitglied seit 21.12.2005
6.106 Beiträge (ø2,6/Tag)
Hallo,

Lob ist genauso wichtig wie Kritik.

Ich unterscheide allerdings beim kritisieren. Wenn was offensichtlich schlecht, welk oder einfach nur grausamst gewürzt/zubereitet wurde, sage ich das. Wenn aber was nur nicht *mein* Geschmak ist aber ansonsten einwandfrei, schlucke ich die Kritik runter. Der Koch kann in letzterem Fall ja nun nichts dafür.

Das letzte Mal das ich was komplett zurück gehen liess ist 2 Jahre her. Leider der einzige Biergarten in unserer Nähe aber da gehe ich trotzdem nicht mehr hin.
Der Salat bestand nur aus Abfällen und die Sosse war eine ganz miese aus der Flasche.
Ich musste es trotzdem bezahlen und bekam noch den "Gruss" aus der Küche: der Salat wäre gut gewesen und die Sosse selbergemacht (ich weiss..und die Erde ist bekanntlich eine Scheibe).

Nachdem ich bei Kellnerin und Koch auf taube Ohren stiess, habe ich einen Brief an die Geschäftsleitung geschrieben. Keine Reaktion !

LG
Carlinchen

Vom 01.09.2008 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petra Regina Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.467 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo,
bei mir kommt es auch ganz entschieden auf die Art der Gaststätte an. Wenn ich mal das Missvergnügen habe, in einer billigen Pinte zu sitzen und schlechtes Essen (was sonst!) vorgesetzt zu bekommen, dann sage ich nur auf ausdrückliches Befragen (ach, Sie haben ja gar nichts gegessen, hat es Ihnen nicht geschmeckt???) dass diesen Schlangenfraß kein Mensch essen kann (ich drücke es im allgemeinen aber etwas diplomatischer aus HAR HAR HAR ).
Esse ich dagegen für viel Geld in einem guten Restaurant, dann bitte ich den Kellner an den Tisch und sage, was ich zu beanstanden habe. Wenn es nur an meinem Geschmack oder meiner anderen Vorstellung liegt (kann natürlich passieren) drückt er sein Bedauern aus und offeriert mir einen Kaffee oder sowas - wenn ein echter Mangel vorliegt, wird das Essen im allgemeinen nicht berechnet bzw. ich bekomme etwas Anderes. Es ist mir natürlich auch schon passiert, dass ich trotzdem zahlen mußte, dann drücke ich aber (nicht schreiend aber ziemlich bestimmt!) meine Enttäuschung aus.

Aber nebenbei, es macht mich immer wieder fassungslos, wenn ich auf meinem Teller einen für meine Begriffe nicht essbaren Fraß vorfinde (ich denke da letztens an HP in einem Hotel auf Mallorca mhmmmh hmmhmhmmmmhhh ) und an den Nebentischen vollgeladene Teller leergeputzt werden mit einem glücklichen Gesicht, dass es mich schaudert!!!
LG PR

Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben (Henry Miller)

Vom 01.09.2008 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Thaliomee Smutje

Mitglied seit 20.08.2004
626 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hi,
es ist schon schlimm, wenn Köche so garkeine Kritik annehmen. Manche Dinge sind einfach offensichtlich (z.B. wenn Dosenpilze statt - wie in der Karte beschrieben - frische Pilze verwendet wurden). Wenn man sich dann vom Koch dumme Kommentare anhören darf geht es zu weit.

Aber meistens fragt die Bedienung ja, ob alles OK ist. Dann muss man halt ehrlich sein. Wir haben der Bedienung in einer Kneipe auch schon gesagt: "Der Cocktail ist zwar gut, aber etwas viel Eis..." und dann kam der Barmann und hat sich mit uns unterhalten, wie wir unseren Cocktail wünschen usw. Wir haben neue bekommen und seit dem nie wieder Probleme dort gehabt.

@kefirlimette: So wie du es beschreibst, hätte ich sofort auf TK-Ware getippt. Habe sowas mal gekauft, weil mein Freund sagt er ißt es so gern... nie wieder! Mehr hoch als breit, dieser Flüssigkäse, der auch sehr weißlich ist...

lg
Thali

Vom 01.09.2008 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.05.2006
Pfeil nach rechts @kefirlimette: So wie du es beschreibst, hätte ich sofort auf TK-Ware getippt. Habe sowas mal gekauft, weil mein Freund sagt er ißt es so gern... nie wieder! Mehr hoch als breit, dieser Flüssigkäse, der auch sehr weißlich ist... Pfeil nach links

DANKE! Exakt so war das Teil! Mein Freund (selber Gastronom) meinte es sei selber gemacht da die gekauften anders aussehen würden. Ich glaube ihm da aber nicht (immer) Lachen Da sah so aus als ob es in eine Kastenform gepressst wurde... kein Mensch macht solche Cordon bleu? Ich habe schon viele davon gegessen, war das Liebslingsgericht von meinem Vater Lachen darum gab es das oft, egal ob daheim (früher) oder in Restaurants... Denke dass ich da schon ein wenig unterscheiden kann. Und so ein schlechtes welches dazu noch so seltsam aussah hatte ich tatsächlich noch nie.

Und mir geht es wie Petra Regina. Ich staune dass wohl alle so was einfach weg putzen, es loben, gut finden usw.... *schüttel*

Ach ja, ich lobe die Küche natürlich auch wenn sie gut war! Immer! Genau so den Service. Ich bin grundsätzlich ein netter Gast, behaupte ich jetzt mal. Aber eben, wohl etwas kritischer als die meisten.

Der Service war dort natürlich auch grottig. Teller, Servietten, Besteckt wurde einem nur so hin geschmissen. Mich hätte es nicht gewundert wenn sie einem die Teller noch zugeworfen hätten... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Mein Freund ass ein anderes Gericht, dazu gehörte noch eine Sauce. Die kam dann 10 min später.... sorry, aber so etwas geht gar nicht. Noch dazu natürlich auch aus dem Eimer.

Kaffir

Vom 01.09.2008 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,93/Tag)
Hallo,

wenn etwas richtig mißraten ist, reklamiere ich das auch (leider immer mit ein wenig Herzklopfen). Wenn es nur nicht meine Richtung ist, sage ich: "Tut mir leid, ist leider nicht mein Geschmack." Dann kann sich keiner auf die Füße getreten fühlen. Wenn die anderen das Essen loben, ist es ja wohl auch so, dass es mir einfach nicht liegt. Was den Service angeht: In einer einfachen Beiz erwarte ich da gar nichts mehr, bestenfalls wird man mal positiv überrascht. Wo es mir nicht gefallen hat, gehe ich halt nicht mehr hin. Schade ums Geld, aber wenn ich ins Kino gehe und der Film gefällt mir nicht, bekomme ich ja auch kein Geld zurück.

Dass man für seine Reklamation auch noch angemotzt wird, ist wirklich unmöglich, ist mir aber auch schon mal passiert.

lg
Salvy

Vom 01.09.2008 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biff Suppenkoch

Mitglied seit 06.08.2003
1.226 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hi

Wenn alle anderen Gäste mit dem Cordon Bleu zufrieden sind, nur Du nicht, dann hat es halt einfach nicht Deinen Geschmack getroffen. Wenn es eher hoch ist als breit, heisst das für mich u.a. dass man nicht mit dem Käse gegeizt hat....und dass muss ja nicht zwingend schlecht sein, ganz im Gegenteil.

Ich weiss nicht, Kaffir, wie genau Du Deine Kritik geäussert hast, aber wenn sie ähnlich aggresiv rüberkam wie Dein Posting ("grauenvoll", "Käsesuppe", "kann man nicht essen"), dann habe ich durchaus Verständnis fürs Personal, wenn es Deine Kritik ignoriert. Wie man in den Wald hineinschreit...

Gruss
Biff

Vom 01.09.2008 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

strubbelchen Smutje

Mitglied seit 07.04.2006
6.549 Beiträge (ø2,92/Tag)
Huhu,

WIE reklamiert ihr denn, dass ihr so angeschnauzt werdet? Der Ton macht mal wieder die Musik.

Ich habe bisher sehr selten reklamiert, aber dann wurde mir immer freundlich begegnet und Ersatz gebracht.

Eine Freundin von mir (sie macht das öfters) ist so pampig dabei, dass sie es natürlich zu spüren bekommt.
Peinlich, ich war manchmal dabei. Ein Geschäftsführer legte ihr nahe, bloß nicht wiederzukommen *ups ... *rotwerd* .
Sonst ist sie nett, sonst wär sie nicht meine Freundin.

Nehmt das jetzt nicht persönlich, aber ich habe selber eben schon oft mitbekommen, was manche Bedienung und Köche sich gefallen lassen müssen, auch wenn die Kritik durchaus berechtigt ist.

LG,

Strubbelchen

Vom 01.09.2008 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
biff, falsch, egal in welchem Ton ein Gast eine Kritik vorbringt, in einem vernünftig geführten Haus wird man Kritik grundsätzlich ernst nehmen und ihr sachlich und immer im Sinne des Gastes begegenen. Ein den Gast anbrüllender Koch geht gar nicht.

Und wieviele Gäste gehen vielleicht nur in dieses oder ähnliche Häuser und kennen ein Cordon bleu nicht anders als beschrieben; also mir macht diese Beschreibung auch keinen Appetit, eher im Gegenteil.

Natürlich sollte man seine Kritik freundlich und sachlich und vor allem diskret äußern, aber ich habe nicht den Eindruck, dass kaffir sich sehr im Ton vergriffen hat - und wie gesagt, selbst wenn gibt es keinen Grund, so aus dem Wald herauszubrüllen, wie hineingerufen wurde.

Vom 01.09.2008 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biff Suppenkoch

Mitglied seit 06.08.2003
1.226 Beiträge (ø0,38/Tag)
@susa

Pfeil nach rechts biff, falsch, egal in welchem Ton ein Gast eine Kritik vorbringt, in einem vernünftig geführten Haus wird man Kritik grundsätzlich ernst nehmen Pfeil nach links

Da bin ich nicht einverstanden. Wenn ein Gast bei seiner Kritik jegliche Kinderstube vermissen lässt, muss man seine Kritik auch nicht ernst nehmen. Nur weil der Gast bezahlt, kann er sich auch nicht alles erlauben.

Gruss
Biff

Vom 01.09.2008 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

strubbelchen Smutje

Mitglied seit 07.04.2006
6.549 Beiträge (ø2,92/Tag)
Biff, genauso sehe ich das auch Achtung / Wichtig

Natürlich ist der Kunde König, aber nur bis zu einem gewissen Grad.

Vom 01.09.2008 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

satvanbut Tellerwäscher

Mitglied seit 01.09.2008
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

mich würde ja mal interessieren was Du bezahlt hast für das Cordon bleu?

svb

Vom 01.09.2008 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
biff, ich habe mal als Studentin als Nachtportierin in einem recht guten Hotel gejobbt und das erste was der Chefportier mir eingebläut hat, war: egal wie der Gast drauf ist, egal ob er Kinderstube hat oder nicht, egal ob er recht hat oder nicht, egal DER KUNDE HAT RECHT. Und als ich mir mal erlaubt habe, als mich ein Gast sehr persönlich und sehr unangenehm angemacht hat, mir das Benehmen zu verbitten, da hab ICH von meinem Chef einen Einlauf bekommen, der sich gewaschen hat.

Ich hab das damals auch nicht einsehen wollen, ICH wurde doch unverschämt angemacht, ICH wurde doch mit Begriffen betitelt, die keinerlei Kinderstube erkennen ließen und die beleidigend und ehrverletztend waren. Und ich sollte zu dem Gast noch freundlich sein und mich entschuldigen BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... ?

Heute gebe ich ihm recht. Erstens deeskaliert nichts mehr eine Situation als ein freundlicher und sachlicher Mitarbeiter, der - manchmal nach dem Prinzip der "Schallplatte mit Sprung" - immer wieder sagt: "Es tut mir leid, dass ihre Erwartungen nicht erfüllt wurden, ich werde mich selbstverständlich sofort darum kümmern, dass die Sache in Ordnung kommt!" und am End bringt man auch noch Entschuldigung über die Lippen. Alles andere ist unklug und unprofessionell.

Vom 01.09.2008 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,21/Tag)
Hi,

ich habe wärend meiner Ausbildungszeit bei einem Griechen gejobbt. Ich bin keine Mensch der gern Stunk sucht und mir war eigentlich von Anfang an klar "Der Gast ist im Recht", alles schön und gut, aber wenn einem Gast dann (als Einzigem) das Essen nicht schmeckt, man reumütig zu Kreuze kriecht und versucht das Beste aus der Situation zu machen, dann finde ich sollte der Gast weder schreien, noch beleidigend werden, geschweige denn Obszönitäten von sich geben, daaaaaaa wurde auch mein damaliger Chef echt eckig. Wenns persönlich wird sollte man sich nicht alles gefallen lassen. Ich finde der Ton macht in solchen Situationen die Musik.

Zum eigentlichen Thema, ich bin ein Mensch der schonmal nen schlechtes Schnitzel (im Ausland) in der Jackentasche verschwinden lassen hat, nur damit ich den Kellner nicht in eine peinliche Situation bringe. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Jajaja, was auch immer! *ups ... *rotwerd*

LG Michèle

Vom 01.09.2008 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pauly1954 Küchenjunge

Mitglied seit 01.07.2006
507 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo,

ich lobe gutes Essen immer.

Aber ich habe auch das Recht zu kritisieren.

Vor Jahren ist es mir in einem bis dato recht guten Restaurant passiert, dass mein Steak total zäh war.

Die Chefin, bei der ich mich beschwerte, meinte nur ganz kurz und bündig,
wir machen ab morgen Urlaub und da kann sowas doch wohl mal vorkommen!

Ich habe da nie wieder was gegessen.

LG Pauly

Vom 01.09.2008 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,93/Tag)
Hallo Michèle,

Pfeil nach rechts Wenns persönlich wird sollte man sich nicht alles gefallen lassen. Pfeil nach links

Das ist zwar sehr verständlich und menschlich, aber was hast du davon, wenn du dich wehrst? Der Gast kommt wahrscheinlich eh nicht wieder, aber man muss ihm doch möglichst so entgegenkommen, dass er nicht noch überall in der Gegend Schauergeschichten über das Lokal erzählt. Besser alles an sich abtropfen lassen und Mantra-mäßig das Bedauern runterleiern, dann bleibt der Schaden am geringsten.

lg
Salvy

Vom 01.09.2008 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utemaus59 Suppenkoch

Mitglied seit 08.05.2006
4.401 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hallo,

wenn ich mich ärgere kann ich das nicht runterschlucken.
Für mein gutes und hart verdientes Geld erwarte ich eine ordentliche Gegenleistung.
Wenn die nicht erbracht wird, sage ich bzw. reklamiere ich die Ware.
Egal ob Waschmaschine oder Schnitzel im Restaurant!
Klar, das dass nicht immer auf Gegenliebe stößt, aber ich hätte sonst das Gefühl daran zu ersticken.

LG

Ute

Vom 01.09.2008 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
Hi Salvy,

da hast du natürlich Recht, aber es gibt auch Gäste die dann echt sehr persönlich werden und das teilweise richtig arg unter die Gürtelinie geht, dafür hab ich kein Verständnis, natürlich sollte man immer erstmal versuchen alles freundlich und höflich zu klären, aber es gibt so Menschen die warten nur drauf das was schief geht, damit sie dann ihren ganzen Frust am Personal auslassen können.

Ich glaub wenn so eine Mensch dann schlechte Propaganda betreibt, dann geben viele Menschen nicht allzuviel drauf, denn solche Personen machen das nicht das erste mal.

Aber das sind Aussnahmen, natürlich ist der Kunde König und man muss in jeglichem Dienstleisungsgewerbe auch harte Kritik einstecken können.

LG Michèle

Vom 01.09.2008 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carlinchen Kaltmamsell

Mitglied seit 21.12.2005
6.106 Beiträge (ø2,6/Tag)
Aber das sind Aussnahmen, natürlich ist der Kunde König und man muss in jeglichem Dienstleisungsgewerbe auch harte Kritik einstecken können.

Wenn der Kunde wie ein König behandelt werden möchte, sollte er sich nicht wie der Hofnarr benehmen !

Wenn mir in der Bäckerei die Brötchen nicht schmecken, werfe ich sie ja auch nicht der Verkäuferin an den Kopf !
soll heissen: die Servicekraft kann die Reklamation nur entgegen nehmen und weiterleiten...SIE hat es nicht gekocht. Also warum sollte ich als Gast grantig zu ihr sein ? Zu IHR werde ich erst grantig wenn sie mir die Suppe über die Klamotten meiert ! Na!

LG
Carlinchen

Vom 01.09.2008 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
5.086 Beiträge (ø2,14/Tag)
hi,
also ich gehe nicht wirklich oft auswärts essen, aber wenn doch mal und mir stösst was auf, dann mecker ich nicht drauf los, sondern frage vorsichtig, ob das jetzt ....daneben war. Ich lasse auch durchaus postwendend Essen in die Küche zurückgehen-keine Frage. Wenn es mir nicht geschmeckt hat, lasse ich es sachlich und angemessen verlauten und flüster auch im Restaurant keineswegs leise vor mich hin. War jetzt nur die Portion zu groß, dann lobe ich genauso das reichliche Angebot und wenn es mir geschmeckt hat und ich das Essen nach 20 min. immernoch überlebe, dann sind die Worte meines Lobes noch in der Küche zu hören.

Aber es gibt schon Sachen, die gleich beim eingedeckten Tisch positiv oder negativ stimmen: frisches Tischtuch ohne Krümel meiner Voresser, Fleckenfrei, nettes Dekor, keine Gewürzgalerie von vorletzter Woche und gut geputztes sauberes Besteck.
Ich hasse zum Beispiel, wenn der Teller kommt, ich unter den Rand fasse, um ihn mir hinzudrehen und ich habe fettige Fingerkuppen VonUntermTeller. Ich mag es, wenn man beim Servieren auch gerne nochmal wiederholt, was ich eigentlich bestellt hatte-finde ich so voll die Vorfreude.

Ich mag aber auch als Mitgast in einem Restaurant bei Tisch keine Streitigkeiten zwischen Personal und Gast und da ist das Personal angehalten, das einfach mal ausgleiten zu lassen, wenn ein Gast entgleitet. Es bringt doch nichts, sich das zu streiten, dann sollte der Streitgast lieber wegbleiben.

Unverschämtes Personal habe ich aber auch schon getroffen-grauenhaft.

LG

Vom 01.09.2008 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
Ich arbeite in einem Autohaus, glaub mir, es ist den meisten Kunden sowas von egal ob ich oder Meier-Schulze das Auto gebaut hat, wenns nicht geht dann ist der dran der am freundlichsten Lächelt, denn die haben ja jetzt den Ärger und da hat gefälligst keiner zu lächeln Lachen

LG Michèle

Vom 01.09.2008 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.05.2006
Hallo,

Also bevor ich hier jetzt als ungehobelte Bengeline hechel... rüber komme. Ich habe mein Anliegen freundlich, neutral und gelassen vorgebracht. Schon da wurde die Frau pampig. So im Sinne von dass ich doch überhaupt keine Ahnung hätte, dies Raclettekase sei und wenn ich den nicht kenne es halt nicht bestellen sollte Jajaja, was auch immer! Das entbehrt ja schon jeglicher Logik. Erstens stand nichts von Raclettekäse auf der Karte und was noch wichtiger war, es war def. KEIN solchiger, sondern eine weisse undefinierbare Sauce. Und so was gehört einfach nicht in ein Gordon bleu.
Und biff, dein Argument dass sie es mit der Menge ja gut meinten ist auch lustig. Auch von einer guten Zutat kann zu viel auf dem Teller sein. Wie gesagt, nach dem anscheiden setzte dieses Fleischteil den gesammten Teller unter eine weissliche Sauce, 1cm dick! Ich weiss nicht wer so etwas mag, zudem hat es gestunken - ehrlich. Das habe ich aber nicht gesagt, ich habe nur gesagt dass mir der "Käse" nicht frisch erscheint.

Dann kam der Koch, genau so pampig, an meinen Tisch, zeigte mit einer dramatischen Geste auf die anderen Gäste damit ich ja sehe dass die das alle essen und nur ich, ich böse, mir diese Qualität nicht schmeckte. Schon seit Jahren würden sie es immer gleich machen und noch nie hätte jemand etwas gesagt *jaja* Zudem ist dies kein Argument. Dann ging er, ohne weitere Worte.

Dies erinnert mich an die Geschichte von einem Freund von mir der in einem Restaurant einen Kaffee reklamierte der anscheinend ungeniessbar gewesen ist. Reaktion von der Bedienung: Ach ja, das sagen alle. BOOOIINNNGG.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Kaffir

Vom 02.09.2008 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ennamey Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2002
922 Beiträge (ø0,26/Tag)
@ Kaffir
BOOOIINNNGG.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen "Ach ja, das sagen alle." Das ist ja wirklich strange.
Allerdings ist meinem Freund und mir schon etwas ähnlich seltsames passiert: Wir waren in einer Kneipe ein Bierchen trinken und mein Freund bekam langsam aber sicher keine Luft mehr. Als wir uns so umschauten bemerkten wir, dass die Wand neben unserem Tisch voller Schimmel war. Echt, die war grün vor Schimmel. Und ich muss dazu sagen, dass mein Freund hochgradig empfindlich gegen Schimmel ist. Ich fragte also die Bedienung, ob das da an der Wand Schimmel sei und sie sagte voller Selbstverständlichkeit "Ja, das ist Schimmel!" BOOOIINNNGG.... Lustig fanden wir das in dem Moment natürlich nicht, weil mein Freund als wir sofort danach die Kneipe verließen nichtmal mehr fähig war, den einen Kilometer bis zu unserer Wohnung zu laufen, wir eins der zum Glück fast direkt vor der Kneipe wartenden Taxen nehmen mussten und ich zu Hause angekommen erstmal sein Asthmaspray aus der Wohnung holen musste damit er die 5 Treppen bis nach oben überhaupt einigermaßen schaffte. Merkwürdigerweise fand das informierte Ordnungsamt am nächsten Tag angeblich kein bisschen Schimmel und bezichtigte meinen Freund der üblen Nachrede. Wir haben uns echt gefragt, wieviel der Kneipenbesitzer dem Ordnungsamt gezahlt hat. Verdammt nochmal - bin stocksauer
Gut, das hatte jetzt nix mit schlechtem Essen zu tun, aber ich fand, das passte gerade. Ansonsten sind wir übrigens eher die Typen, denen es schon fast peinlich ist, wenn der Kellner zig mal in die Küche rennen muss um vor der Bestellung unsere Fragen zum Essen zu beantworten und wir dann auch noch eine schmutzige Gabel reklamieren. *ups ... *rotwerd*
So richtig ungenießbares Essen habe ich aber auch noch nie vorgestzt bekommen, glaube ich...
Liebster Gruß,
ennamey

Vom 03.09.2008 01:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nachtschwärmerin  Smutje

Mitglied seit 09.03.2005
339 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

hatte auch mal so einen Fall: Steak englisch bestellt und zähe Schuhsohle bekommen, hätte nicht einmal jemanden geschmeckt, der Steaks durchgebraten mag. Ich habe reklamiert, eine dämliche Ansage bkommen (Wir sind das beste Restaurant in der Stadt, bla, bla bla). Bezahlen musste ich, aber hingegangen bin ich nie wieder und hab alle Bekannten gewarnt.

Ein andermal hab ich wieder ein Steak durchgebraten bekommen, das ich englisch bestellt hab. Beim Servieren hat man sich entschuldigt, das Fleisch sei eingefroren gewesen und deshalb war es nicht möglich, es "englisch" zu braten. Ich habs zurückgehen lassen und was anderes bestellt. War für das Lokal okay und ich hab noch nen Grappa als Entschuldigung bekommen.

Es kommt halt immer darauf an, wie das Personal reagiert. Ich war letztens in einem Biergarten, der für seine Schnitzel berühmt ist. Hab ich dort früher mit wachsender Begeisterung gegessen. War super lecker. Neulich war ich wieder dort und das Schnitzel war blass und geschmacklos. Ich hab reklamiert, bezahlt und werde nie wieder dorthin gehen. Den Mund kann ich nicht halten - auch wenn ich zahlen muss. Aber es kann mich niemand zwingen, dort wieder hinzugehen. Und alle meine Freunde wissen inzwischen Bescheid und werden sich auch hüten.

LG

Chris

---***---
Ordnung ist die Lust der Vernunft,
aber Unordnung ist die Wonne der Phantasie.
(Paul Claudel, frz. Diplomat, 1868-1955)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: