neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bitte um Hilfe bei Übersetzung Finnisch - Deutsch!

Vom 27.08.2008 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Salzstreuerin Küchenjunge

Mitglied seit 10.07.2006
186 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
ich habe im Netz ein sehr vielversprechendes Rezept gefunden und da ich leider kein Finnisch kann, war es mir unmöglich, eine akkurate Übersetzung hinzubekommen. An dem "ja anna maustua..." bin ich endgültig verzweifelt. Könnte es jemand für mich übersetzen? Dann kann ich es endlich testen und bei Brauchbarkeit in die Datenbank einstellen. DANKE für eure Hilfe!!!!!!!!!!!!

Seitansalami
Vehnägluteenijauhoa voi tilata ruokapiirien kautta ja tietyt Citymarkettien leipomot, kuten Järvenpään, myyvät sitä. Gramjauhoa eli kikpapu- tai hernejauhoa myyvät etniset kaupat.
2 ½ dl gluteenijauhoa
1 1/5 dl soijarouhetta
1 1/5 dl gramjauhoa
(1/2 dl oluthiivahiutaleita)
1/4 tl kanelia
2 tl paprikajauhetta
1/4 tl jauhettua jeeraa
1/4 tl sinappijauhetta
½ tl jauhettua mustapippuria
1/8 tl jauhettua cayennepippuria
1/8 tl jauhettua maustepippuria
4 rkl tomaattipyreetä
2 rkl soijakastiketta
½ dl oliiviöljyä
3 valkosipulin kynttä
1 tl suolaa
2,5 dl vettä
Sekoita ensin kuivat aineet keskenään hyvin. Sekoita nesteet keskenään ja lisää sitten kuiviin aineisiin. Sekoita, kunnes massa on tasaista, ja lisää tarvittaessa vettä ruokalusikallinen kerrallaan. Jaa taikina kahtia ja muotoile kummatkin pitkäksi pötköksi folion tai leivinpaperin sisällä. Nosta pötköt saumakohta alaspäin uunipellille ja paista 150-asteisessa uunissa noin 1,5 h. Jäähdytä, kääri tiukasti muovikelmuun ja anna maustua jääkaapissa yön yli. Leikkaa ohuiksi siivuiksi vaikka leivän päälle tai paista viipaleita pannulla.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.08.2008 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finnin Suppenkoch

Mitglied seit 04.10.2003
1.333 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hallo,

Hier erst mal die Zutaten:

2 ½ dl Glutenmehl
1 1/5 dl Sojapulver
1 1/5 dl Grahamjauho ist "gesundes Mehl", also das Korn wird mit Hülse gemahlen
(1/2 dl dünne Hefeflocken)
1/4 tl Zimt
2 tl Paprikapulver
1/4 tl jauhettua jeeraa = muss ich passen
1/4 tl Senfpulver
½ tl gemahlener schwarzer Pfeffer
1/8 tl gemahlener Cayenne-Pfeffer
1/8 tl gemahlener irgendwas-Pfeffer... schmeckt so ähnlich wie schwarzer... macht kaum einen Unterschied
4 rkl Tomatenpüree
2 rkl Sojasauce
½ dl Olivenöl
3 Knoblauchzehen
1 tl Salz
2,5 dl Wasser

tl = Teelöffel
rkl = Esslöffel
dl = Deziliter

Viele Grüsse aus Finnland,

Claudia

Vom 27.08.2008 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finnin Suppenkoch

Mitglied seit 04.10.2003
1.333 Beiträge (ø0,42/Tag)
Und zum zweiten die Zubereitung:

Die trockenen Zutaten zuerst gut vermischen/vermengen. Die "nassen" Zutaten miteinander vermischen und dann zu den trockenen Zutaten geben. So lange vermischen, bis es eine glatte Masse gibt. Wenn es zu trocken ist, dann immer einen Teelöffel Wasser nach dem anderen zugeben, bis es schön geschmeidig ist. Den Teig in zwei Teile teilen und diese in länglicher Form in eine Folie oder in Backpapier geben. Die länglichen Teile dann mit "Faltnaht" nach unten auf ein Ofenbleich geben und bei 150*C ca. 1,5 Stunden backen. Kalt werden lassen, eng in eine Plastikfolie rollen und über Nacht im Kühlschrank stehen lassen. Dünn schneiden und zum Beispiel auf Brot geniessen oder Scheiben in der Pfanne braten.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Claudia

Vom 27.08.2008 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.396 Beiträge (ø9,07/Tag)
Hej - ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass es sich bei "jeera" um Cumin (Kreuzkümmel) handeln müsste.

In diesem Fall also um gemahlenen Kreuzkümmel.

Glück Auf

Bernd

Vom 27.08.2008 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.396 Beiträge (ø9,07/Tag)
Würde auf jeden Fall zum Rezept passen...........

Vom 27.08.2008 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.255 Beiträge (ø4,05/Tag)
Oh jee, reden die Finnen tatsächlich so? Verstehen sie was sie sagen auch noch? BOOOIINNNGG....

Alberto
-------------------------------------------------------------------------------------

Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers)

Vom 27.08.2008 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GrauLoewin  Hendlgriller

Mitglied seit 15.11.2005
9.690 Beiträge (ø4,06/Tag)
Tz tz Alberto ...

.. meinst Du, degeneriertes Latein sei besser?

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 28.08.2008 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.07.2006
186 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo und vielen vielen Dank!!!

Jetzt muss ich nur noch diese schrägen Zutaten auftreiben und dann kann ich losexperimentieren. hechel...
Jauhettua maustepippuria ist glaube ich Jamaica- oder Nelkenpfeffer. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie diese wurstfreien Würste schmecken werden.

Ich werde berichten....

LG Die Salzstreuerin

Vom 29.08.2008 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

valkosipuli Tellerwäscher

Mitglied seit 11.05.2006
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo!
Maustepippuri müßte Piment sein.
Nette Grüße,
valkosipuli

Vom 29.08.2008 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.07.2006
186 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hm, aber was hat dann das jauhettua davor zu bedeuten? Hab leider mein Finnisch-Wörterbuch schon wieder abgegeben.

Vom 29.08.2008 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

valkosipuli Tellerwäscher

Mitglied seit 11.05.2006
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
Es bedeutet einfach "gemahlen", jauhe=Pulver

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: