Können Sektflaschen einfach so platzen????

15.08.2008 14:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suse660

Mitglied seit 17.09.2005
177 Beiträge (ø0,06/Tag)

Ich war gerade in meiner Küche und höre etwas krachen... schaue überall rum und.... komisch nix zusehen... ich also wieder in die Küche.... Als ich nach meiner Wäsche geschaut habe, kam mir ein Geruch aus dem Hauswirtschaftsraum entgegen... Alkohol... immer noch komisch... als ich in mein Regal sah, sah ich, dass eine Sektflasche geplatzt ist... häääää???? Obwohl sie in einem Regal lag??? Wie kommt denn dass????

Lieben Gruß,

suse660 miau, ruuuuuup!

15.08.2008 14:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PrincessJamy

Mitglied seit 15.08.2008
28 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Suse,

das Sektflaschen platzen habe ich auch noch nicht gehört, aber wahrscheinlich wird sich irgendwie ein Druck aufgebaut haben, der dann entweichen wollte....?

Lieben gruß, P.Jamy

15.08.2008 14:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

norton54

Mitglied seit 22.03.2007
1.874 Beiträge (ø0,83/Tag)

Die können "einfach so" platzen. Ein kleiner Fehler im
Glas reicht.
Zumindest bei Champagner weiß ich: Bis zu 7 (!!) atm
Überdruck! In den Kellereien platzen während der Lagerung
ca. 3 % aller Flaschen! (Gutes Aroma da unten!)

Gruß
norton

Übrigens: Große Gefühle passieren den Verdauungstrakt !

15.08.2008 14:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suse660

Mitglied seit 17.09.2005
177 Beiträge (ø0,06/Tag)

OK... danke... die restlichen Flaschen kann ich also erst einmal dort liegen lassen, oder???

15.08.2008 14:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

norton54

Mitglied seit 22.03.2007
1.874 Beiträge (ø0,83/Tag)

Klar. Passiert im Haushalt wirklich ganz selten.

Gruß
norton

Übrigens: Große Gefühle passieren den Verdauungstrakt !

15.08.2008 15:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø11,02/Tag)

sicherer ist es aber, wenn Du den Sekt kühl lagerst, dann ist das Platzrisiko minimiert (obwohl es sowieso nicht sehr hoch ist)

Beware of bathroom walls that've not been written on.
(Robert A. Zimmerman)

15.08.2008 19:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zilles

Mitglied seit 14.06.2005
12.497 Beiträge (ø4,31/Tag)

Hallo liebe Suse!

Nicht nur Sektflaschen können platzen, sondern auch Flaschen mit Mineralwasser!

Es ist meiner Mutter vor Jahren passiert, als sie eine Flasche aufmachen wollte.

Sei froh, dass Dir so was nicht mit der Sektflasche passiert ist, denn die Verletzungen bei meiner Mutter waren sehr schlimm.

Zum Glück scheint das Platzen von Glasflaschen nicht an der Tagesordnung zu sein!!

Sektflaschen einfach platzen 2606302075

*Lebenskunst ist, Problemen nicht auszuweichen, sondern daran zu wachsen. *
Anaximander, (etwa 615 - 545 v. Chr.)

Bewohnerin der
* Begegnungsinsel *

15.08.2008 22:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinesschneckchen

Mitglied seit 27.07.2005
2.722 Beiträge (ø0,95/Tag)

Hi Suse,

mir ist das auch schonmal passiert. Im Kühlschrank. Eine riesige Sauerei. Es ist wohl möglich, weil die Flaschen teilweise nicht sichtbare kleinste Schäden haben, und dann durch den Druck platzen.
Die anderen Flasche kannst du getrost liegen lassen. Passiert wohl echt selten.

Liebe Grüße,
Schnecke

15.08.2008 22:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira

Mitglied seit 26.11.2005
5.086 Beiträge (ø1,86/Tag)

hi,
mir ist mal einfach so eine Flasche roter Krimsekt hochgeflogen. Ich wollte sie gerade öffenen und hatte den Draht aber noch nicht gelöst. Der Korken flog hoch und den Boden der Flasche hat es gleich mit rausgehauen. Ich denke auch, daß die Flasche beschädigt war.

Mir ist dann anschliessend in der Notaufnahme der Daumen mit 4 Stichen zugenäht worden.

LG

15.08.2008 22:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn

Mitglied seit 20.10.2003
6.355 Beiträge (ø1,82/Tag)

Hi ihr lieben,

kenn ich mit einer Colaflasche!

Ist lang her-zugegeben- ich lebte noch in Portugal und stellte eine Flasche Cola auf den Küchenboden.

Kochte dann da so rum und plötzlich explodierte die und ich hatte eine fette Scherbe in meinem Schienbein. Musste auch genäht werden und die Narbe sieht man bis heute Welt zusammengebrochen

Ärgere mich bis heute, dass ich mich damals nicht beschwert habe, denn sowas darf einfach nicht passieren!

LG

Hella

15.08.2008 22:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira

Mitglied seit 26.11.2005

...achnaja...darf nicht passieren.

Es gibt schlimmeres auf der Welt, daß nicht passieren dürfte.

LG

15.08.2008 23:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gabriele46

Mitglied seit 27.01.2005
3.908 Beiträge (ø1,29/Tag)

..mir hat mal ein Weinhändler gesagt, dass man Sektflaschen nicht "liegend" lagern soll (aufgrund meiner ANfrage, weil mir auch eine im Weinregal explodiert war Was denn nun? ), er konnte es mir nicht wirklich plausibel erklären...:
Kohlensäure>>>liegend>>>>unregelmäßige Temparaturen>>> führen zum " Druckaufbau" ????

Vielleicht hat ja jemand noch ne verständlichere Erklärung Na!

mediterrane Grüße

Sektflaschen einfach platzen 782325344

15.08.2008 23:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn

Mitglied seit 20.10.2003

Amira,

würde mich interessieren, ob du genau so salopp reden würdest, wenn dein Bein mit 8 Stichen genäht worden wäre.

Aber ich gebe Dir recht, es gibt Schlimmeres im Leben

Hella

15.08.2008 23:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira

Mitglied seit 26.11.2005

@Hella,
ja leider bin ich noch nicht verhungert, aber 1/3 tel aller Kinder in der gesamten Weltordnung verhungern...naja, die können sich zumindest nicht an Sektflaschen verletzen.

Klar, das ich mit "Schlimmeres" wirklich schlimmes meinte?

LG GRRRRRR

16.08.2008 00:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn

Mitglied seit 20.10.2003

dazu fällt mir nur der Spruch meines Leistungskurslehrers ein: Thema verfehlt: SETZEN

die Weltwarmut bei einem Plaudereckenthema über explodierende Glasflachen, die Verletzungen verursachen ins Gespräch zu bringen...

was soll ich sagen?

Da fehlen mir die Worte!

Kopier doch einfach deinen Text und setz ihn unter jedes: Esst ihr Biofleisch oder nicht... oder Deutschland die Wegwerfgeselltschaft.. oder "hilfe ich habe heute 2 kg Tomaten weggeworfen... etc etc etc etc -Thema.

und auch da gibt es IMMER Schlimmeres!

AMEN!

LG

Hella

16.08.2008 00:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zilles

Mitglied seit 14.06.2005

Hallo!

Mir ist es mal vor Jahren passiert, dass mir eine Dose Haarspray auf den Boden gefallen ist.

Was soll ich Euch schreiben, sie ist mir dann zischend durchs ganze Badezimmer geflogen!!

Zum Glück habe ich sie nicht abbekommen, denn sie war noch ganz voll!! Na!

Ist sowas auch schon mal einem von Euch passiert, oder war das nur eine einmalige Premiere bei mir!! Na!

Mir hat es auf jeden Fall gereicht zu wissen, was einem so alles passieren kann. Sicher nicht!Sicher nicht!

Nur zur Vorsorge!! Na! Ich lüge wirklich nicht!! Achtung / Wichtig

Bewohnerin der
* Begegnungsinsel *

16.08.2008 00:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira

Mitglied seit 26.11.2005

@HellaWahnsinn...ich esse kein Fleisch. Und Tomaten sind für fast Verhungerte Gift... Ich will einfach nur sagen: eine Flasche Sekt zu besitzen, ist schon reichtum, sie zu trinken, ist schon ..........jiiiiiiiiippppppppppiiiiiiiiiiiiiiii,...sich daran zu verletzen, sollte nicht der Rede wert sein.

LG

16.08.2008 10:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zilles

Mitglied seit 14.06.2005

Hallo!

Ich verstehe es auch nicht, dass man bei so einer Anfrage, so darauf reagiert wie Armira! Sicher nicht!

Liebe Armira! Lächeln

Wie oben schon erwähnt können auch Mineralwasserflaschen sogar in der Hand explodieren. Na!

Sind diese auch schon Luxus??? Wichtige FrageNa!

Glaube es mir bitte!! Ich würde noch nicht mal dem ärgsten Feind solch eine Verletzung wünschen, welche meine Mutter abbekommen hat.

Geschweige den dadurch entstandenen Blutverlust, welchen sie nie mehr so richtig aufgeholt hat und so was soll nicht der Rede wert sein?? Na!

Möchte noch dazu erwähnen, dass meine Mutter alleine im Haus war und nicht sofort Hilfe bekommen konnte. traurig

Bewohnerin der
* Begegnungsinsel *

16.08.2008 14:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suse660

Mitglied seit 17.09.2005
177 Beiträge (ø0,06/Tag)

... jetzt wo ihr es so sagt... vor ein paar Jahren ist mir eine Flasche mit Bananensaft explodiert... in meiner Hand... das lag es allerdings daran, dass der Saft schlecht war... ich habe sogar noch eine ganz kleine Verletzung an meinem linken kleinen Finger... musste sogar genäht werden... Welt zusammengebrochen

Lieben Gruß

suse660 miau, ruuuuuup!

16.08.2008 15:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh

Mitglied seit 30.08.2007
2.082 Beiträge (ø1/Tag)

Hallo

Als ich noch Zuhause wohnte, ist mir eine Bierflasche in der Hand explodiert. Ich holte sie aus dem Kasten und peeeeeeeng. Die Kinder meiner Schwester hatten mit den Flaschen gespielt. Meinem Schwesterherz war das egal, ich war schuld.

LG. Dinknesh

26.08.2008 14:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jehanne

Mitglied seit 26.08.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)

@ suse:

mir ist genau das Gleiche passiert, sogar nun schon zum zweiten Mal, und diesmal hat es gleich zwei Flaschen erwishct, darunter eine Pieper Heidsieck. Bislang war ich mir sicher, meinen Wein/Sekt ordnungsgemäß zu lagern, aber anscheinend habt ihr aber auch keine plausible Erklärung für dieses Phänomen.

@ Gabriele 46:
das kann dein Weinhändler nicht wirklich ernst gemeint haben, oder?! Sektflaschen müssen liegend gelagert werden, weil sonst die Kohlensäure durch den Korken entweichen kann. Dann gibt's nur noch Labberwasser....

Alles Gute

Jehanne

26.08.2008 14:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skippy1909

Mitglied seit 04.08.2008
9.760 Beiträge (ø5,57/Tag)

Hallo Leute,

meinem Winzer ist beim Transport mal eine ganze Ladung Sekt explodiert. War zu warm und die Schuckelei im Anhänger hat dem Sekt den Rest gegeben. Er merkte das aber erst, als er bei dem Kunden ankam und der Sekt aus dem Anhänger tropfte - dumm gelaufen... Welt zusammengebrochen Waren zwar nicht alle Flaschen geplatzt aber mehr als 2/3 der Ladung...
Schaden: ca. 3500,- €

Mein Winzer ist ganz blass geworden und hat erst mal geheult. Und dann haben wir bei dem Kunden erst mal eine noch geschlossene Flasche geöffnet und getrunken... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

26.08.2008 15:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24

Mitglied seit 09.11.2005
25.337 Beiträge (ø9,21/Tag)

Jetzt wo ihr es sagt,
ich bin neulich vor unserer Haustür gestolpert und hab mir weh getan;
aber wenn man bedenkt,wie viele Obdachlose es gibt.............. YES MAN

Gruß

mamirah

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de