neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie lange sollte man Gehaltsabrechnungen aufbewahren?

Vom 12.08.2008 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silfi1  Kaltmamsell

Mitglied seit 05.05.2003
907 Beiträge (ø0,27/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

meine Frage steht ja schon oben. Bei Tante google habe ich leider keine aussagekräftige Antwort gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Herzlichen Dank schon mal.

Liebe Grüße Silvia

Ich verschiebe niemals auf morgen, was sich auch übermorgen erledigen läßt...(Oscar Wilde)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.08.2008 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Molly43  Hendlgriller

Mitglied seit 25.04.2003
3.703 Beiträge (ø1,12/Tag)
Hi,

genau diese Frage hab ich mich schon so oft gestellt und hab bisher aber noch keine Antwort drauf bekommen.

Ich habe meine Gehaltsabrechnungen bisher alle aufgehoben - von der Lehre an (1977).

Liebe Grüße

\"\"

Ich bin FRAU ... d. h. ich bin von Natur aus zickig, launisch, immer auf Diät
und das Beste daran --- ich darf das alles auf meine Hormone schieben ..... ÄÄÄTSCH

Vom 12.08.2008 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Supersilvi75 Smutje

Mitglied seit 26.07.2007
1.013 Beiträge (ø0,57/Tag)
Habe leider auch keine Ahnung.
Hoffentlich weiß es hier jemand, dann kann ich mindestens 3 Ordner vernichten.
Ich bewahre aber auch alles auf.....

LG Silvia

Vom 12.08.2008 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silfi1  Kaltmamsell

Mitglied seit 05.05.2003
907 Beiträge (ø0,27/Tag)
genau darum geht es mir, will ein wenig Platz schaffen und ich habe auch noch sämtliche Abrechnungen (seit fast 20 Jahren9

Liebe Grüße Silvia

Ich verschiebe niemals auf morgen, was sich auch übermorgen erledigen läßt...(Oscar Wilde)

Vom 12.08.2008 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
18.550 Beiträge (ø8,71/Tag)
Meine Gehaltsabrechnungen werden nach dem Steuerbescheid geschreddert

Vom 12.08.2008 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Obstbaum Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.07.2007
989 Beiträge (ø0,56/Tag)
So wie Heinz sehe ich das auch - sobald der SB rechtskräftig ist, braucht man die Unterlagen ja eigentlich nicht mehr.

Vom 12.08.2008 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Berb Kaltmamsell

Mitglied seit 20.12.2007
1.233 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hebt man die nicht auch wegen der Rente auf? Wenn da was unklar ist, muss man ja nachweisen, dass man gearbeitet hat. Also ich schmeiss nichts weg :)

Vom 12.08.2008 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ampel Suppenkoch

Mitglied seit 09.05.2003
6.537 Beiträge (ø1,98/Tag)
Hallo

Ich bin ja auch so eine Tante die nichts wegwirft. Was denn nun? Mich würde es auch interessieren wie lange man sowas aufheben muss.

Liebe Grüße \"\"

Vom 12.08.2008 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Obstbaum Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.07.2007
989 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

dann würde ich mir aber irgendwann die Mühe machen, die Dinger einzuscannen - irgendwann nervt mich so ein Zeug einfach.

Grüße,

Obstbaum.

Vom 12.08.2008 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn  Sternekoch

Mitglied seit 29.06.2005
9.980 Beiträge (ø3,95/Tag)
Moin,

falls Ihr die für die rente aufbewahrt, verlangt bei der Rentenversicherung einen "Kontoauszug". Stehen da alle Zeiten, die Ihr gearbeitet habt, lückenlos drauf, könnt Ihr die Abrechnungen schreddern.

Im Normalfall meldet die Arbeitgeber einen ja an, muss ja Sozialabgaben zahlen. Schwierig wird es nur für Zeiten, für die man keinen Beleg hat wie Praktika o.ä. Da kann ein Gehaltsnachweise helfen, so man denn Gehalt bekam.

Falls Ihr die Dinger für die Steuer aufbewahrt: Siehe Antwort von Heinz. Habe letztens mal meinen Steuerberater gefragt, der das gleiche sagte.

LG
Wüstensohn

Vom 12.08.2008 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

Gehaltsabrechnungen können nach dem rechtskräftigen Steuerbescheid vernichtet werden.

Für die Renteberechnung sind sie nicht von Bedeutung.Dafür gibt es andere Nachweise,

lg katir

Vom 12.08.2008 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo,

@Katir
Genau. Es gibt ja noch die jährliche Meldung /Datenblatt zur Sozialversicherung.

lg
allspice

Vom 12.08.2008 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

magicnanny00 Smutje

Mitglied seit 12.12.2006
481 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo zusammen,

Ich habe meine Gehaltsabrechnungen auch noch von der Ausbildung. Ich glaube kaum, dass man die soooo lange aufbewahren muß. Aber irgendwie konnte ich es auch noch nicht übers Herz bringen......

Für die Rente braucht man sie nicht aufbewahren, da bekommt man ja regelmäßig Bescheide drüber, sollte etwas nicht stimmen, kann man es jetzt regeln und nicht erst kurz vor der Rente. Geht meistens auch im Rathaus bei der zuständigen Stelle schnell und unkompliziert.

Lg magicnanny

\"\"

Vom 12.08.2008 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silfi1  Kaltmamsell

Mitglied seit 05.05.2003
907 Beiträge (ø0,27/Tag)
vielen Dank. Dann werde ich das auch so machen und jetzt den Schredder anschmeissen

Liebe Grüße Silvia

Vom 12.08.2008 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RomeoCharlie Tellerwäscher

Mitglied seit 23.07.2008
6 Beiträge (ø0/Tag)
Liebe Leute,

ich bin hier irgendwie auf dem falschen Dampfer. Nach 45 Berufsjahren habe ich gerade mal einen breiten Leitz-Ordner voll. Wo habt ihr denn gearbeitet?

Viele Grüße Romeo Charlie

Vom 12.08.2008 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn  Sternekoch

Mitglied seit 29.06.2005
In einigen Firmen bekommst Du jeden Monat eine, da kommt dann einiges zusammen ...

Vom 12.08.2008 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuliaStgt Hendlgriller

Mitglied seit 07.08.2003
3.805 Beiträge (ø1,18/Tag)
@Wüstensohn: Ich dachte, man bekommt immer monatlich eine, egal welche Firma na dann...
Und wenn man 45 Jahre x 12 Monate rechnet, sind es 540 Blätter. Das ist grad mal ein Paket Papier Na!

Also ich hebe sie auf Na!

Grüßle, Julia.

Vom 12.08.2008 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn  Sternekoch

Mitglied seit 29.06.2005
Nee, Julia, im öffentlichen Dienst kenne ich es so, das man nur Abrechnungen bekommt, wenn sich etwas ändert, sprich, wenn das Urlaubsgeld ausgezahlt wird, der Betrag höher ist.

Vom 12.08.2008 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
7.792 Beiträge (ø2,9/Tag)
Urlaubsgeld BOOOIINNNGG.... Du bist im öffentlichen Dienst und bekommst noch Urlaubsgeld Wichtige Frage

Das waren noch Zeiten! Urlaubsgeld, 13. Monatsgehalt, AZV-Tag *schwelg*

Und was hammer jetzt Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Grüßle Inge \"\"
\"\" des Alfredo Fan-Club
Die Neunte Muse heißt Pampel

Vom 12.08.2008 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn  Sternekoch

Mitglied seit 29.06.2005
Nee, ich bin nicht wirklich im öff. Dienst, habe aber Freunde da, die noch einige gute Sozialleistungen bekommen ...

Ich kann ansonsten bei Dir einstimmen Welt zusammengebrochen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: