Ich, weiblich, 24Jahre, möchte Motorrad fahren, hab aber keine Ahnung...
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2005 |
Hallo ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen!?! Entsprechend meinem Nick bin ich doch relativ klein geraten, ca. 160cm nur Leider habe ich keine rechte Ahnung, was für eine Maschine am besten für mich wäre, welchen Führerschein ich dementsprechend machen müsste... Dazu kommt das Problem, dass mein Freund das gar nicht gut findet, da er vor vielen Jahren einen Freund durch einen Motorradunfall verloren hat, er wurde von einem Autofahrer übersehen... Könnt ihr mir eventuell ein paar Tipps geben, was für mich vielleicht das Beste wäre und wie ich meinen Freund etwas beruhigen kann? Gerne natürlich auch Tipps, welche Schutzausrüstung man braucht und wieviel Budget ich für das ganze Vorhaben einplanen sollte. Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!!!! Katja |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2005 |
Hallo Katja,
warum kaufst Du Dir keinen Roller mit 250ccm, die sehen aus wie Motorräder. Mein Mann hat sich jetzt auch eine zugelegt. Und erstmal muß der Führerschein gemacht werden LG Biggi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2005 |
hier ein Foto
LG Biggi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2008 |
Hallo Katja,
Motorradführerschein ist Klasse A, A1 oder M (für Roller). Ich habe noch Klasse 1 von 1976. Genaues kannst Du aber im net erfahren. 1,60m ist für viele Maschinen idealer als 1,80m, weil du nicht soviel Luftwiderstand bietest. Das ist generell eher ein Vorteil. Das Problem mit Deinem Freund kenne ich auch. Meine Lebensgefährtin hat vor meiner Zeit sogar mehrere Freunde und Bekannte auf diese Weise verloren. Ich hab's seitdem aufgegeben. Radfahren muß reichen. Roller ist für den Anfang wirklich keine schlechte Idee und außerdem derzeit sehr trendy. Willst Du aber richtig Motorrad fahren, fang' auch erst klein an mit einer 250ccm- Maschine. Preise kann ich Dir aktuell nicht sagen. Rechne aber damit, daß Dich vernünftige Kleidung etwa nochmal soviel kostet. Lederkombi, Stiefel, Nierengurt (ganz wichtig!!! Wer ohne fährt, merkt erst nach 15 oder 20 Jahren die aufkommenden Nierenleiden), Handschuhe usw. sind recht teuer. Gibt's hier nicht auch 'ne Bikergruppe. Klar: 'Frauen, die Motorrad fahren' Da bekommst Du sicher noch bessere Auskünfte. LG heppi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2007 |
Hallo,
für mich ist ein Roller kein richtiges Motorrad. Aber das ist Geschmacksache. Ich habe vor vielen Jahren meinen Motorradführerschein gemacht, da war das noch der 1er. Damals habe ich mir eine Yamaha 250 SR gekauft. Das ist ein Chopper und hat eine niedrige Sitzhöhe. Als die Kinder kamen, habe ich mich davon getrennt, aber seit 3 Monaten bin ich wieder im Besitz eines solchen Motorrades. Es macht solch einen Spaß, damit zu fahren, auch wenn die Spitzengeschwindigkeit nur bei 110 km/h liegt. Die Führerscheine sind heute gestaffelt. Meine Große hat mit sechzehn den A1 gemacht, damit darrf man Motorräder fahren, die nicht schneller sind als 80 km/h. (Welche Beschränkung es bei der PS-Zahl gibt, weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf. Mit 18 kommt bei Bedarf wieder eine Stufe, bei der es noch Einschränkungen gibt. Wenn man 25 Jahre alt ist, kann man meines Wissens nach den Führerschein machen, mit dem man dann alle Maschinen fahren darf. Wie Du allerdings Deinen Freund positiv stimmen kannst, weiß ich auch nicht. Mit Statistiken kann man da sicher auch nicht viel erreichen. Auch wenn Du argumentierst, Du seist eine umsichtige Fahrerin, wird er Dir vielleicht entgegen halten, dass die meisten Motorradunfälle nicht vom Motorradfahrer verursacht werden, sondern von den anderen Verkehrsteilnehmern. Ich liebe das Fahren und wünsche Dir viel Erfolg bei der Diskussion und gute Fahrt, wenn es denn funktioniert. LG Sigrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.12.2005 |
Hallo,
ich gehöre auch nicht unbedingt zu den Grössten (1,62) aber wenn dann würde ich mir eine Chopper zulegen. Viele lassen sich den Sitz abpolstern......damit sitzt man tiefer aber der Hintern sitzt eindeutig unbequemer. Mit 16 habe ich mir ne 80-er gekauft....war auch ein Chopper. www.hood.de/auction/29236805/yamaha-fs-80-se.htm Ich bin auch viel ne Enduro gefahren, allerdings ne kleine...die war im Sitz auch etwas niedriger. Heute bin ich viel zu ängstlich geworden um den FS zu machen. Dabei stände die Maschine schon hier ! Würde ich den FS machen, würde ich die von meinem LG geschenkt bekommen und er würde sich ne grössere kaufen. Aber ehrlich: 750 cm³ sind mir 1. zuviel und 2. komme ich mit den Fussspitzen so knapp auf den Boden. Wenn die Maschine mir mal hinfallen würde, die bekäme ich nie wieder hoch LG Carlinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2004 |
Bin selbst nur 1,65 Meter groß und bin Motorrad gefahren. Die esten 2 Jahre darfst du nur eine gedrosselte fahren.
Aus Erfahrung kann ich die sagen, dass dir der Vorteil des Luftwiederstandes nichts nützen wird, wenn du andauernd an der Ampel umkippst und unter dem Motorad zu liegen kommst. Kauf die eine Maschine auf der du sicher sitzt und die Füße auf den Boden bekommst. Für Zirkuskunststückchen hast du später dann genug Zeit. Polster die Sitzbank ab. Gerade am Anfang wenn man unsicher ist, ist ein sicherer Stand sehr wichtig. Das Gewicht der Maschine sollte auch nicht zu hoch sein. Du solltest sie aus eigener Kraft aufrichten können. Ich denke die größte Position wird der Führerschein und die Maschine sein. Das wird sich sicherlich zwischen 3000 Euro nach oben hin offen bewegen. Schutzkleidung ist das A und O der ganzen Geschichte. Selbst bei 30 Grad nur in Vollmontur, und ich kann dir sagen das ist nicht immer angenehm. Überleg es dir gut. Da dein Partner nicht fährt, ist es fraglich ob du das länger machst. Er geht an einem schönen Tag zum Baggersee und du schwingst dich aufs Motorrad???? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2006 |
Hallo,
wir hatten auch gerade das Thema, wobei ich eher nicht so begeistert bin. Alleine der Führerschein hätte pro Person ca. 1100 € gekostet, wenn man nur die Pflichtstunden und 5 Übungsfahrten braucht. Ein Motorrad würden wir uns nicht kaufen, nur einen Roller, finden wir beide bequemer. Außerdem saß ich mal auf einem schon niedrigen Motorrad und fühlte mich dennoch unsicher, da ich nur auf den Zehen stehen konnte :( Gruß J-chen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Huhu...
Hier die Lösung. Das Moped für kleinere Menschen Grüsse Richard |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Moin,
Chopper ist tatsaechlich die beste Idee - man oder in dem Fall frau sitzt einfach schoen tief und entspannt. Allerdings vorher unbedingt mal irgendwo ausprobieren, es ist ein anderes Fahrgefuehl und das solltest Du nicht unterschaetzen. Greets drums |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2007 |
Hallo Katja
Rollerfahren macht auch Spaß.Fang doch erstmal klein an,zwecks Fahrpraxis,Erfahrungen etc. L.G.Gerda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.02.2004 |
Hallo
ich bin nur 154 cm groß und sitz ganz locker auf einer Virago ( Ýamaha Chopper). Grüßle Stopsele |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2006 |
Hallo
Ich konnte in den letzten paar jahren und etlichen 10.000Km einiges an Motorraderfahrung sammeln und möchte bischen was dazu schreiben. Zuerstmal die Kosten. Führerschein kostet ab ca.1000 Euro. Die Kleidung ab 500 Euro. Dazu gehört ein guter Helm, am besten mit klappbarer Sonnenblende (200Euro) Jacke und Hose (Lederkombi muß nicht umbedingt sein vor allem im Sommer...) ab 150 Euro, Motorradstiefel ab 50 Euro dicke und dünne Hanschuhe und eine Gesichtsmaske wenn es mal etwas kälter wird 60 Euro und Regenkleidung 40 Euro Und ein Motorrad, ich sage jetzt mal 2500 Euro Die Inspektion ist alle 6000-10.000Km fällig je nach Motorrad (ca.150-300Euro) und die Reifen alle 10.000-15.000Km. Versicherung ist bis 98PS bezahlbar, auch mit anfängerprotzenten kostet eine Haftpflicht oft weniger wie 200 Euro im Jahr und die Steuer für eine 600ter kostet jährich ca.40 Euro Ich selbst bin 174meter groß und fahre eine Honda CBR 600F. Man sollte mit beiden füßen gut auf den Boden kommen (zumindest mit dem halben Fuß) sonst ist ein umkippen in den nächsten Wochen schon vorprogramiert... Die Honde hat eine breite Sitzbank was das mit den Füßen auf den Boden kommen noch erschwert und hat eine Sitzhöhe von 805mm. Bei mir geht es grade noch aber kleiner sollte man für das Motorrad nicht sein. In deinem Fall sollte die Sitzbank schon 3cm niedriger sein, wenn es dann immer noch nicht reicht dann kann man das Motorrad ca 3-4cm tieferlegen (ab 150Euro) oder die Sitzbank abpolstern, das bringt auch ca 2-3 cm und man kann sie auch etwas schmäler machen. Beides ist in der Praxis sehr gängig und wird oft gemacht. Bei tieferlegung muß zusätzlich oft der Haupt/Seitenständer gekürzt werden und man sollte bei sehr steilen Auffahrten/Gehwegen aufpassen (genau wie beim Auto Was macht das Motorradfahren so gefährlich? 1. Motorradfahrer werden oft von den Autofahrern übersehen. in 2/3 der Motorradunfälle werden die Biker von den Autos umgefahren. Dafür gibt es nur eine Lösung die aber sehr gut hilft, kauf dir kein Motorrad und keine Kleidung in dunklen Farben. Um so leuchtender, um so besser. Es gibt ja reichlich Motorräder in Rot, Gelb oder Mittleblau und Mittelgrün. Dazu noch eine Farbige Jacke und das risiko ist schon viel geringer. Wer ganz sicher sein will montiert noch einen lauten Sportauspuff 2. Eine defensieve Fahrweise! Muß ich auf der Landstaße 250 Fahren oder das Knie in der Kurve auf dem Boden schleifen lassen? NEIN! Wer das macht ist selber schuld und bringt auch andere in gefahr! Lieber im Strom mitschwimmen einen großen abstand halten und immer drauf achten was die Autos machen oder machen könnten so das man noch rechtzeitig Bremsen könnte. Der Fahrspaß geht trotzdem nicht unter, die Kraft zu spüren die ein Motorrad im 2. Gang hat und auf 100 Beschleunigt reicht einem normalen Menschen um ordentlich adrenalin zu spüren... 3. Bremsen in Schrecksituationen. Genau wie beim Auto kann es schonmal vorkommen das man trotz vorsicht sehr stark bremsen muß. Grade wenn der Boden feucht ist kann eine Schreckbremsung auch für Profis zum Verhängnis werden. Denn sobald das Vorderad blockiert ist es nicht mehr weit zum sturz weil das Motorrad seitlich wegrutscht. Da hilft sehr schnelles reagieren aber am besten ABS! Mittlerweile werden ja reichlich Motorräder mit ABS gebaut. Also lieber ein paar 100derter mehr ausgeben und eins mit ABS kaufen. 4. Die Motorradkleidung tragen. Ein Sturz mit Schutzkleidung der ein paar blaue Flecken hinterläßt ist ohne die Kleidung in etwa eine gebrochene Schulter, paar zetrümerte Rippen und ein halber Quadratmeter zerfetzter Haut! Wer ohne die kleidung fährt nach dem Motto mir passiert schon nix lebt gefährlich Wenn man sich daran hält ist Motorradfahren nicht gefährlicher wie Autofahren. Macht aber 10mal mehr spaß Leider gibt es oft genug opfer die grade daran scheitern... Welches Motorrad ist für mich am besten geeignet Chopper, mit oder ohne Verkleidung?... Ich sage es mal so, manche Leute lieben es im Wind zu sitzen wie bei einer Choper oder ohne Verkleidung. Bis 100Km/H geht es auch noch aber darüber ist es meiner Meinung nach einfach nur noch grausam. (ich weiß geschmäcker sind unterschiedlich) Halte mal als Beifahrer im Auto den Oberkörper aus dem Seitenfenster bei 140Km/H dann weißt du was ich meine. Und dass soll man vielleicht 100Km oder meinetwegen 500Km ertragen Deswegen sitze ich lieber schön gemütlich hinter meiner Verkleidung und genieße die Fahrt während der Wind schön um mich herum geblasen wird. Also für mich gibt es nur entweder Vollverkleidung oder zumindest Halbverkleidung. Wieviel PS braucht man? 34PS reichen bis100Km/H um flott zu sein darüber und mit gepäck wird es schon etwas lahm. 50PS sind schon angenehm 70-80PS sind schon sehr schnell und bei über 100PS macht man mit der Beschleunigung schon fast ein F1 Auto Platt (Teilweise 0-100 in 3 Sek.) Welches Motorrad währe empfehlenswert? Die Primärkriterien sind jetzt mal Verkleidung, ABS, tiefer Sitz bis 780mm und leichtes Gewicht ca. 200Kg. Bei Mobile.de kannst du die Motorräder aufrufen die ich dir mal nenne. BMW F800 S oder ST mit niedriger Sitzbank (es gibt sie auch mit hoher). Dadurch das die sitzbank ergonomisch ist kommt man gut auf den Boden, eine Tieferlegung hilft wenn sie immer noch zu hoch ist. Preis gebraucht 2 Jahre alt mit 20.000Km knapp über 5000Euro, neu ab 7500Euro Honda CBF 600F: Die Sitzbank ist höhenverstellbar 770-800mm der neupreis ist ab 6000Euro gute gebrachte gibt es ab 4500 Euro. Kawasaki ER-6 F Ein sehr bequemes Motorrad, man sitzt fast so gemütlichwie auf der Couch. Gute gebrauchte unter 5000Euro, neu ab 5500 Euro Suzuki GSX 650F, das ABS Model ist neu der Preis ist etwas über 6000 Euro leider mit 241Kg etwas schwer Yamaha XJ6, auch hier kann man sagen, das ABS Model ist neu der Preis ist etwas über 6000 Euro. Wenn man etwas schmäleres Budget hat dann kann ich die Suzuki GS500F emfehlen die ist sehr leicht zu fahren und die Verkleidung ist gut. Man bekommt sie ab 2500Euro. Leider nur ohne ABS. Als Fazit kann ich nur sagen das Motorradfahren einer der schönsten sachen der Welt ist, und der Winter wird zur Qual weil man nicht fahren kann Viel spaß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2001 |
Ich bin 1,61 und fahre seit Jahren eine Kawasaki ZZR 600. Die
hat einen tiefen Schwerpunkt und der Sitz ist nicht so hoch Gruß, Evalima |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.04.2006 |
Hi Freaks,
Ich bin ein wenig größer als 1,61 - fahre (mit Unterbrechungen) seit 28 Jahren Bike und wundere mich heute immer noch immer wieder, dass meine Gliedmaßen noch alle dran sind (wenn auch nicht mehr ganz ohne die alte Spannkraft der Haut oberhalb des rechten Knie's) Weiterhin denke ich immer für andere Verkehrstteilnehmer mit, wenn der von 'links kommend' meint Vorfahrt zu haben, dafür habe ich mit meinen zarten 44 Jahren immerhin noch meinen Mittelfinger (und den noch unverletzt) und zeige diesem törichten Verkehrsteilnehmer seinen Regelverstoß unverblümt durch meinen verkehrssicher angebrachten Rückspiegel Auch werde ich weiterhin dafür Sorge tragen, dass auf der Autobahn die Mitfahrer der Werksverkehrbusse der größeren Firmen immer wach sein werden auf dem Weg zu ihrer Arbeitsstätte In diesem Sinne, geh's langsam an Katja - DANN wirst auch du es lange genießen lG vom Swot |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2006 |
Hallo,
ich bin zwar 1,86 m groß, aber meine EN 500 von Kawa ist auch hervorragend für kleinere Menschen geeignet, da sie nicht sooo hoch ist. Sie hat 500 Kubik und je nach Bauart 34 bzw. 50 PS. Ich werde mir dieses Jahr wohl was anderes kaufen, aber hergeben werd ich sie wohl trotzdem nicht. Ebensogut geeignet und auch sehr schön ist die Yamaha Virago, die auch schon genannt wurde. Die EN kannst Du jeh nach Zustand und Baujahr für 600 - 3000€ bekommen. Ich würd sagen, für eintausend Euro kannst Du durchaus schon was vernünftiges bekommen. Auch wichtig: An der EN kann man noch gut selbst schrauben. Klar da gehört schon ein gewisses Engagement dazu, aber das spart richtig Geld und inzwischen mach ich gerade so sensible Teile wie die Bremsen lieber selbst, weil mir Werkstätten zu unsicher sind. Bei solchen sachen solltest Du aber dann jemand mit Erfahrung neben dran stehen haben. Liebe Grüße, Biker PS: Ein Bild von meiner EN kannst Du in meinem Fotoalbum "Ich und meine kleine "tierische" Familie sehen. Jeder Trottel kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren dieser Welt können keinen erschaffen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.09.2004 |
Hallo Katja
ist jetzt eigentlich was draus geworden? Ich hatte übrigens bis Juni auch keine Ahnung und habe seitdem mit meinem Chopper bereits 3500 km zurückgelegt. LG amaretti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.08.2006 |
Hey,
mit ner Harley kannste eigentlich nix falsch machen Und mit ner kleinen Sportster kommste auch gut auf den Boden mit den Füßen Grüßle Walle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.06.2007 |
ich bin 163cm, fahre eine Suzuki GS 500 E und finde das die für einen Anfänger ganz gut geeignet ist
Als ich glücklich war auf Erden wollten alle meine Freunde werden. Als ich ängstlich war in Not waren alle "Freunde" tot. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine