Langsam fahren - Benzin sparen....
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.06.2005 |
Ich spare mit Langsam-Fahren 2 Liter Benzin pro 100 km!!! Und zwar fahre ich nie mehr als 100 km/h (außer ich überhole mal schnell einen LKW). Das ist auf der Autobahn zwar ziemlich langweilig und gewöhnungsbedürftig (zumal ich eigentlich eine "Schnelle" bin) und wahrscheinlich gehe ich den anderen Autolenkern ziemlich auf den Geist.... aber da ich in der Woche mind. 625 km fahre, zahlt es sich schon aus. Mal schnell nachrechnen: das sind dann pro Woche so um die 14 Euro, im Monat dann ca 56 Euro (mit 1,300 Euro/Liter gerechnet) Und recht viel länger fahre ich trotzdem nicht, es handelt sich dabei um 15 Minuten für 62 km(eine Strecke), also 30 Minuten am Tag - da kann ich verschmerzen Liebe Grüße Nirak |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.01.2004 |
Aha?!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Falls du in Deutschland wohnst, solltest du einen Blick auf die Zapfsäule werfen, der Liter kostet 1,48 - 1,58 (bei uns) Liebe Grüße Daina Nach der EM, ist vor der WM!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.05.2006 |
Na, dann weiterhin gute Fahrt!
Ich fahre jedenfalls keine 100 auf der Autobahn, gehöre wahrscheinlich zu denjenigen, denen du mit der Schleicherei auf den Geist gehst! LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2006 |
Moin Nirak,
spritsparend fahren wird doch seit Jahren in der Fahrschule vermittelt. Gruß muuda Chant down Babylon Kaum macht mans richtig - schon gehts |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.08.2006 |
15 Minuten für 62 km
Dann fährst Du im Durchschnitt 248 km/h. Und wie schnell warst Du unterwegs bevor Du mit Spritsparen angefangen hast Grüßle Walle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo nirak7,
aber du hupst mich nicht an, wenn ich dich, schneller fahrend, überhole, oder Liebe Grüße A Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
100km ist die Geschwindigkeit, die ich auf meiner Autobahnstrecke ohnehin nie überschreiten kann, wegen zu dichtem Verkehr, schneller als 110 darf ohnehin auf dem Steckenabschnitt keiner und bei 130 ist bei uns ja sowieso überall Ende...allerdings komme ich trotzdem leider nicht auf 2l-Verbrauch...
was fährst du denn für einen Wagen ??? slts Grisou License not to greet |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Sie verbraucht nicht 2 l
sondern sie spart 2 liter pro 100km ein |
||||
|
|||||
|
|||||
ach soooooo...danke...
ich habe ürigens nicht den Eindruck, dass es verbrauchsmässig nen grossen Untrerschied macht, ob ich nun andauernd 100 oder andauernd 130 fahre - Hauptsache, ich drücke nicht ständig auf Gas & Bremse... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2007 |
Hallo,
also ich muss sagen, ich fahre auch viel Sparsamer, komme mit meinen Tank, viel weiter, als sonst! Und auch immer früh hochschalten! lg, matschge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
2 Liter Ersparnis im Vergleich zu was???? Ich kann mein Auto auch so fahren, dass es 10 l/100km verbraucht, statt der sonst durchschnittlich 5 l/100km. Trotzdem heisst das nicht, dass ich 5 l/100km spare. Um 2 l/100km zu sparen muss man vorher schon ziemlich "assi" gefahren sein ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Daina:
Ich arbeite in Wien und da tankte ich gestern Normalbenzin um € 1,297, deswegen die Rechnung mit 1,300. @ Kesselwart: ich meinte ich brauche statt 45 Minuten eben 1 Stunde für die 62 km, 15 Minuten länger (halbe Stunde Autobahn, 15 Minuten Landstraße, 15 Minuten Berg) Vor meiner "Sparzeit" bin ich auf der Autobahn schon mit 130 oder ev. noch mehr unterwegs gewesen, trotzdem eben nur 15 Minuten schneller, zwegen der Landstraße und dem Berg.... @ grisou: ich dachte auch nicht, dass man mit 100 km/h statt 130 km/h wirklich sparen kann....ich war selber überrascht @ bender: nun,ich brauche jetzt 5 l für 100 km statt 7 Liter mit meinem kleinen Kia Picanto. Was ist "assi" ???? @ alle "Raser" ich fahre immer brav rechts und verhalte mich ganz still .... und hupe nicht....nur dann, wenn einer 1 m vor mir reinschneidet, obwohl nicht notwendig - nur weil er/sie sich ärgert, dass er Spur wechseln mußte allerdings.... die die mit 80 km/h auf der Autobahn dahinschleichen....die ärgern mich auch ich glaube ich bin noch nicht ganz von meiner "schnellen" Zeit weg.... Liebe Grüße Nirak |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2006 |
Hallo Nirak,
ich habe selbst schon festgestellt, dass ich mit einer konstanten Geschwindigkeit um 100km/h eindeutig die meisten Kilometer mit einem Tank schaffe. Der Zeitverlust ist gar nicht so groß, wie man meinen möchte. Und bei den derzeitigen Benzinpreisen ist es wirklich überlegenswert. €1,297 kostet der Liter Normalbenzin bei Euch? In Graz liegt der Benzinpreis leider um einige Cent darüber. Gerade bin ich aber in Slowenien, da hab ich vorige Woche €1,212 für den Liter Eurosuper bezahlt. LG, Lakrizze |
||||
|
|||||
|
|||||
ich brauche mit meinem Cliochen 4,5l Diesel bei 130 - zügig gefahren - dh, regelmässige LKW-Überholmanöver - bei Dauer-100 habe ich nach meiner Rechnung gerade mal nen halben Liter gespart...
Parallelversuch mit dem Polo meines Vaters, der ebenfalls diese 100-Theorie hat - ich brauche über 1L weniger, wenn ICH ihn fahre - und zwar ÜBER 100... ich glaube nicht, dass die Endgeschwindigkeit alleine ausschlaggebend ist - slts Grisou License not to greet |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Lakrizze:
1,297 bei der billigsten Tankstelle in der Nähe meines Arbeitsplatzes, Durchschnitt ist 1,310, Autobahntankstellen über 1,400. @ Grisou: Dieselfahrzeuge sind ja auch sparsamer im Verbrauch, drum wird auch die Ersparnis weniger sein. und sicher kommt es auch auf den übrigen Fahrstil an..... wäre interessant was der Polo dann brauchen würde, wenn du 100 km/h fährst lG nIRAK |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2008 |
Hallo,
auf der Strecke, auf der ich jeden Morgen auf der Autobahn fahre (in Frankreich) ist sowiso 110 Maxi vorgeschrieben wegen Grubenschäden. Ich finde auch dass man sparen kann, wenn man nicht so rast. Aber Grisou hat auch Recht, denn nur das langsam fahren reicht nicht, sondern auch das häufige Schalten, nicht kurz vor der roten Ampel bremsen sondern vorher schon ausrollen lassen usw. Mit meinem Renault Megan (schon altes Teil) mache ich so 800 km mit einem Tank (ohne an die Reserve zu gehen). Wenn mein Mann fährt (auch nur 110 auf der Autobahn) kommt er gerade mal auf 650 bis 700 km pro Tankfüllung. SG Chopine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.12.2007 |
Ich mach das genauso wie Nirak, schleiche mich immer auf der rechten Spur an den nächsten LKW ran und wenn lange genug frei ist hinter mir überhole ich mit 105km/h. Und wenn nicht, bleibe ich wo ich hingehöre: auf der rechten Spur.
Dabei spare ich mindestens 2 Liter im Vergleich zu 120km/h. Das liegt bei mir aber am Cw Wert meiner motorisierten Schrankwand. Bei einem Ferrari ist das Verhältnis sicher anders. Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2007 |
Hallo zusammen
wenn ich die Spritpreise lese bekomme ich feuchte Augen. 1,21€ Bei uns kostet der Diesel ja schon 1,52€. lg schmusemaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2008 |
Hallo zusammen,
das Thema Verbrauch und Kraftstoffkosten ist durch die momentane Preisentwicklung leider brandaktuell. Ich habe vor Jahren mal in einem anderen Forum ein paar Spritspartips zusammengefasst und hier reinkopiert: - Motor im Stand nicht warm laufen lassen (auch nicht im Winter beim Scheiben kratzen) - nach dem starten des Motors sofort losfahren - schalten bei spätestens 2000 U/min - immer mit Vollgas beschleunigen aber nicht über 2000 U/min drehen (bei Vollgas hat der Motor seinen besten Wirkungsgrad!!!) - bei jedem Stop den Motor ausschalten (auch wenn es nur ein paar Sekunden sind) - regelmäßig Öl, Ölfilter und Luftfilter tauschen (Luftfilter zwischendurch reinigen) - Leichtlauföl in guter Qualität von namhaften Herstellern verwenden - nicht im Leerlauf bergab rollen, sondern immer einen Gang eingelegt lassen (Schubabschaltung ist sonst nicht aktiv) - Luftdruck in den Reifen auf volle Beladung und Autobahnbetrieb erhöhen (Bed.-anleitung) um den Rollwiederstand zu minimieren - Müll und unnötiges Zeug aus dem Auto rausnehmen wie Sprudelkisten, Werkzeug etc. (jedes Kilo kostet Sprit) - Dachträger nur bei Bedarf montieren und danch sofort wieder entfernen - Leichtlaufreifen montieren - nicht volltanken (mehr Gewicht-> mehr Verbrauch) - Reserverad gegen ein Dichtspray tauschen (zweifelhaft, aber eine Gewichtsersparnis) - Klimaanlage nicht unnötig laufen lassen - elektrische Verbraucher ( Licht, Heckscheibenheizung etc.) rechtzeitig ausschalten - vorrausschauend fahren und vom Gas gehen wenn man ein Hindernis sieht ( Ampel, Verkehr) - bei eingelegtem Gang mit der Bremskraft des Motors verzögern ( Schubabschaltung ist bis ca. 1200 U/min aktiv und es wird kein Kraftstoff benötigt) - nicht unnötig bremsen und beschleunigen, viel rollen und im Verkehr mitschwimmen Das sind alles Möglichkeiten um den Verbrauch zu senken, nur ob dann noch Fahrspaß aufkommt ist eine andere Sache. Ganz wichtig, bei Automatikmodellen und Dieselmotoren funktioniert die Nummer mit dem Vollgas nicht, da ein Automatikgetriebe selbsständig herunterschalten würde und dem Motor hohe Drehzahlen abverlangt, und Dieselmotoren bei Vollgas die maximale Kraftstoffmenge einspritzen! Beides steigert den Verbrauch empfindlich. Hier bleibt nur die Möglichkeit mit wenig Gas und frühem hochschalten. LG karsandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
Hallo,
fahre seit 2 Jahren spritsparend, die Quittung habe ich jetzt bekommen: zu wenig gebremst, Bremsscheiben durchrostet. einmal Bremsen vorne neu: 280 Euro. lg Hexara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.03.2008 |
also meiner braucht nur knapp 5L/100km. Wenn ich aber an Ampeln ausschalte und entsprechend fahre, komme ich tatsächlich auf 4,3 Liter/100km. Aber ist halt nicht immer machbar. Man kann und will ja nicht überall ausmachen oder so langsam (max. 120 ) fahren.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
Hallo,
wenn ich 100 km/h statt 130 km/h fahre, verbrauche ich laut Bordcomputer etwa einen halben bis einen Dreiveiertelliter weniger, Diesel. Viele Grüße, Jana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2006 |
Hallo zusammen,
ich denke schon, dass ich relativ spritsparend fahre, allerdings 100 auf der Autobahn - nö, dass ist mir dann doch ein wenig zu langsam. Hier in Luxembourg darf man bei Regen sowieso nur 110 fahren, normal 130. Meißt pendel ich mich so bei 120 ein, wenn ich es nicht eilig hab. Die Geschwindigkeit finde ich nicht zu schnell und nicht zu langsam. Mein Opel Meriva (Diesel) verbraucht zw. 4,8 und 6 Liter, je nach Fahrweise. Ich schalte früh hoch, lasse, wenn möglich, das Auto vor der Ampel sich langsam ausfahren, hab die Klimaanlage wirklich nur an, wenn es extrem heiß ist, meißt hab ich die Lüftung komplett aus und das Lichte mache ich nicht unbedingt im hellen an. Aber ich spare eher am Sprit, in dem ich keine unnötigen Strecken fahre. In der Mittagspause bleibt das Auto da stehen, wo es den ganzen Tag steht. Abends kommts in die Garage. Einkaufen fahren wir Samstags - das wars. Wenn mal zwischendurch was ist, besorgt mein Mann es in der nächsten Stadt, wo er auch arbeitet :) Wir haben uns zwei neue Räder gekauft und wollen nun auch mehr mit dem Rad unternehmen, allerdings arbeiten fahren ist wohl nicht, dafür arbeiten wir zu weit von unserem zu Hause entfernt, wobei Männe hätte nur ca. 12km, aber hin nur Berg runter und für nach hause nur Berg hoch :( Manchmal denke ich, der Sprit ist noch nicht teuer genug - fahren die im Dorf von einer straße zur nächsten und wieder zurück, anstatt mal zu Fuß zu gehen Aber wie gesagt, auf der Autobahn nur 100 zu fahren muss dann doch nicht sein ;) LG J-chen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hexara,
Bremsen rosten doch nicht durch weil man nicht genug bremst. Ich könnte dir die 2 Quittungen zeigen. Zwischen dem wechslen der Bremsbeläge lagen ganze 3,5 Jahre. Das finde ich bei den Kilometern die ich im Durchschnitt pro Jahr fahre sehr gut (ca 250km pro Woche). Frag mich aber nun nicht nach den genauen Kilometeranzahl, da müsste ich die alten Rechnungen vom Ölwechsel raussuchen. Auf jeden Fall habe ich noch nie davon gehört, dass Bremsscheiben rosten wenn man nicht oft genug bremst sondern wenn das Auto steht und zwar fast nur. SG Chopine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
@ chopine,
tja, mir hat der TÜV Onkel es aber so erklärt. Fahren tue ich fast täglich mit dem Wagen. lg Hexara |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hexara,
der Onkel sollte wohl den Job wechseln LG Chopine |
||||
|
|||||
|
|||||
Lt. Kassandras Beitrag bin ich ja nicht nur mit dem Langsam-Fahren sparsam, ich mache fast alles so, wie dort aufgelistet....bis auf die Drehzahl z.B., da komm ich mit meinem Hüpfer bei 100 km/h schon auf 3000 Umdrehungen, bei 2000 müßte ich wohl die Landstraße benutzen.....
Klima hab ich nur eingeschalten wenn es extrem heiß ist und mein Hund mitfährt, ich habe lieber die Fenster offen und den Fahrtwind um die Ohren (kommt wohl noch von meiner "wilden" Motorradzeit) Reserverrad hat mein Kleiner ohnehin nicht (was wirklich NICHT praktisch ist!!!! wenn man eine kaputte Felge hat z.B.) Und eben - keine unnötigen Strecken fahren, ich erledige den Einkauf auch immer auf der Heimfahrt (bei uns im Ort gibt`s keinen Laden). apropo... ab in den Feierabend! Lg Nirak die morgen wieder reinschaut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2004 |
Irgendwie finde ich solche Diskussionen amüsant! Keine Ahnung wieso genau, aber ich muss dabei immer denken, dass es bei uns 80km/h-Strecken gibt (joa, halt bei Baustellen... ^^) 100km/h (keine Ahnung warum) und Höchstgeschwindigkeitsstrecken (120km/h) und lachen.
In dem kleinen Opel Corsa den ich manchmal fahre, kommen mir 120km/h schon recht krass rein... gut bei grösseren Autos, musste ich feststellen, merkt man die Geschwindikeit weniger, aber für den kleinen "Pfupfer" meiner Mum reichen mir 120km/h längst! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Nirak
bitte die 2000 U/min nicht falsch verstehen. Das Ganze bezieht sich auf die Beschleunigungsphase, bis man im höchsten Gang ist. Die meißten Autos haben bei 100km/h ca. 3000 U/min im höchsten Gang. Das Problem ist einfach, das viele Fahrer, den Motor zu hoch drehen bis sie hochschalten und verbrauchen dadurch unnötig Sprit. Im höchsten Gang beschleunige ich mit Vollgas bis zur gewünschten Geschwindigkeit drehzahlunabhängig weiter, und halte sie dann. Auf der Autobahn ist 100 für meinen Geschmack auch zu wenig. Man merkt aber bei welcher Geschwindigkeit sich der Motor wohl fühlt. Bei den meißten Fahrzeugen liegt der Bereich zwischen 120 und 140 km/h. Als Kfz`ler würde ich sagen, der Motor schnurrt vor sich hin, und benötigt dabei im Verhältnis zur Geschwindigkeit wenig Kraftstoff und arbeitet ökonomisch. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
Die Automatikschaltung, die VW entwickelt hat, schaltet übrigens ganz von selbst spritverbrauchsoptimal, das ist so klasse
Viele Grüße, Jana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2006 |
....Und kost' Benzin auch Drei Euro Zehn
scheiß egal es wird schon geh'n das macht Spaß ! Ich geb' Gas ich geb' Gas ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2003 |
Wieso ist das ein Problem? Wenn ich Power will, v.a. beim Überholen, dann muss ich ja hoch drehen, sonst kommt nix. Ich kann ja schlecht im 5. Gang auf der Landstrasse überholen, ... darum lieber mal runterschalten, hohe Drehzahl, schnell überholen und dann erst wieder hochschalten. Gruss Biff |
||||
|
|||||
|
|||||
@biff
Sorry, aber so ganz verstehe ich deine Antwort nicht. Das ich beim überholen mehr Leistung brauche um zügig vorbeizukommen ist klar. Natürlich schalte ich dann runter, damit ich so schnell wie möglich vorbei bin. In dem Fall ist auch der Verbrauch zweitrangig. Ich meine damit, dass der Motor häufig mit Drehzahlen bewegt wird, die vollkommen unnötig sind, wenn ich normal beschleunige z.B. aus einer Ortschaft heraus, und nicht andere Verkehrsteilnehmer überholen oder ausbeschleunigen will. Genau so oft fahren viele in der Ortschaft in einem zu niedrigen Gang, obwohl man im Verkehr nur mitschwimmt. Gruss karsandra, der auch manchmal `nen heißen Reifen fährt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2007 |
@Hexara + Chopine, da muss sich wohl nicht nur Dein TÜV-Mensch, sondern auch mein Werkstattmensch einen neuen Job suchen, denn das gleiche Spiel hatte ich.
Zum Glück hat er es gesehen, BEVOR neue Bremsen fällig waren, so dass ich mit mehr bremsen um den Austausch rum kam. Chopine: Bremsen rosten, durch das Bremsen wird dieser Rost abgeschliffen. Bremst man zu wenig, kann sich der Rost immer weiter fressen - so habe ich es erklärt bekommen. Mir hat das auch noch ein Dipl-Ing bestätigt (oder muss sich der jetzt auch noch ein neues Studienfach suchen...?) Grüße, Obstbaum |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.03.2008 |
beste Mittel um Sprit zu sparen, ist und bleibt; die Kiste stehen lassen wenn´s nicht unbedingt (größerer Einkauf, bzw weitere Strecke also mind. 5km) sein muß ! Alles andere ist unsinnig. Aber wie schon geschrieben, Sprit ist wohl noch nicht teuer genug
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2005 |
- immer mit Vollgas beschleunigen aber nicht über 2000 U/min drehen (bei Vollgas hat der Motor seinen besten Wirkungsgrad!!!) Moin, so etwas führt direkt zum Motorschaden. Fragt sich nur, ob zuerst die Auslassventile oder die Hauptlager platt sind. LG, Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Obstbaum,
wenn man bremst wenn es nötig ist, rosten wohl keine Bremsbeläge. Hier war die Rede von Situationen bei denen man statt zu bremsen den Wagen ausrollen lassen soll. Meistens ist es so, dass man kurz vor der Ampel ja doch noch bremsen muss aber eben ganz SANFT. Bei meiner täglichen Strecke muss ich wohl oder übel ab und zu bremsen, nur nicht auf den letzten Drücker eben. Logischerweise benützt man die Bremsen, nur eben keine unnötigen Vollbremsungen. Also kann dein Dipl.-Ing. ruhig seinen Job behalten. Es ist eben immer eine Frage der Interpretation wie man das Geschriebene versteht!! Außer....und da habe ich NULL Ahnung davon.... dass es auch hier Unterschiede in der Qualität gibt. SG Chopine |
||||
|
|||||
|
|||||
Woher weißt du das?
Wenn dem so wäre hätten meine letzten 3 Autos alle einen Motorschaden haben müssen. (Einer hat mittlerweile 170tkm, der andere liegt bei rund 100tkm, und mein jetziger hat auch schon bei 35tkm. Alle 3 haben noch den ersten Motor. Solange der Motor rund läuft und beim beschleunigen nicht schüttelt/vibriert , ist die Drehzahl in Ordnung. Ich fahre wenn möglich immer unter 2000U/min. Nichts für ungut, aber deine Aussage glaube nicht so ganz. Bei Wikipedia hat sich jemand mal noch mehr Gedanken zu dem Thema gemacht: Effiziens des Motors Gruß karsandra |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Chopine: Bremsbeläge können nicht rosten, da sie nicht aus Stahl bestehen. Bremsscheiben können rosten. Aber nicht bei einem Auto, das normal bewegt wird. Nach eine Standzeit von einigen Wochen kann etwas Flugrost auf den Bremsscheiben liegen. Einmal kräftig bremsen, weg.
Was der Herr Dipl.-Ing vermutlich gemeint haben wird: Die Betätigung einer kaum oder gar nicht benutzten Handbremse setzt rost an, entweder in den Zügen oder an der Hebelmechanik. Nichts davon hat mit Spritsparen zu tun. LG, Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
sorry,
mein Beitrag bezieht auf die Aussage von vadderheins99. Gruß, karsandra |
||||
|
|||||
|
|||||
@ karsandra: Ein PKW-Motor, der nie über 2000/min gedreht wird, gibt seinen Geist auf. Einmal werden die Ventildrehvorrichtungen nicht betätigt, wodurch sich die Ventile in den Sitzen einschlagen und durchbrennen, und dann stimmt das Verhältnis zwischen Arbeitsdruck (der die Lager belastet) und Öldruck (der dieser Belastung entgegegenwirkt und drehzahlabhängig ansteigt) nicht. Wenn Deine Motoren - Diesel, nehme ich an - 170 TKM gehalten haben, sind sie regelmäßig über 2000/min bewegt worden. Alles andere glaube ich nicht.
LG, Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.07.2008 |
Grüss euch,
ich hab auch mal ne Frage zum Thema Sprit sparen. Wann wird weniger Sprit benötigt, wenn man einen Berg hoch fahrt? Also wenn man mit dem 4.Gang vollgas gibt (unteren Drehzahlbereich, Geschwindigkeit gleichbleibend) Oder wenn man mit dem 3. Gang das Gaspedal nur bis zur Hälfte / Drittel durchtritt (hoher Drehzahlbereich, Geschwindigkeit gleichbleibend)? Ich hab meinen Spritverbrauch schon von 7L auf 5,7 - 6L senken können (dank Schubabschaltung nutzen, vorausschauend fahren, Super statt Benzin etc) Beim Beschleunigen geb ich immer vollgas, schalte aber erst später (2. 20-30km/h, 3. 50-60km/h, 4. 80-90km/h, 5. 100km/h). Im Ortsgebiet fahr ich mit dem 4. Gang. Bei ca. 2000U/Min zu schalten kann ich nicht machen, dass würde mein Motor (45PS) nicht schaffen und außerdem würde mir das viel zu lange dauern, bis ich meine Endgeschwindigkeit erreicht habe. Bin schon auf eure Antworten gespannt. Lg Rene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2008 |
Hallo,
meine Devise heißt: vorausschauend fahren. Spart auch Sprit. Viele Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Karsandra: danke, jetzt hab ich`s verstanden mit den 2000 U/Min.....da muss ich noch ein bisserl arbeiten daran
@vadderheins: ich denke, du mißverstehst karsandra...die Rede von 2000U/Min war nur beim normalen Wegfahren gemeint, nicht beim Überholen und nicht beim Fahren (siehe 100 km/h - 3000 U/Min normal) , d.h. soweit ich es verstehe, dass der Motor ja mehr als 2000 U/min macht.... Ansonsten wird der Motor kaputt, das weiß sogar ich (mein Vater war ein wirklicher Schleicher - nie über 70 km/h - Autos gingen alle mit Motorschaden kaputt.....aber er wolllt es nicht glauben @ Hohle: Bergfahren und Benzin sparen - keine Ahnung...aber ich denke den Gang wählen, wo das Auto noch beschleunigen könnte....also eher nicht Vollgas ohne Beschleunigungsmöglichkeit ... Lg Nirak |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine