Kohlrabi - Wer kennt den französischen Namen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Eine gute Freundin von mir (Französin) hat bei mir erstmals Kohlrabi gegessen, möchte Rezepte von mir haben und behauptet, in Frankreich noch in keinem Geschäft Kohlrabi gefunden zu haben. Daher haben wir über den Namen wilde Vermutungen angestellt. Betterave triffts nicht ganz, das sind eher Rüben, so etwa wie Teltower Rübchen. Jetzt hat sie einen Bauern gefunden, der Kohlrabi anbaut. Einen Namen hat der auch nicht: er verfüttert das Gemüse an die Schweine (glückliche Schweine in Frankreich), da braucht's keinen Namen. Kann mir jemand helfen?????? LG vom ratlosen Geier |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.07.2003 |
Bonsoir....
"le chou-rave" meines Wissens |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo Geier,
chou-rave steht in meinem Wörterbuch. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
Boah, das ging ja flott! Mein Wörterbuch gibt leider garnix botanisches her. Ich muss da wohl doch mal investieren.
Heißen Dank allen frankophilen Mitköchen! Schönen Abend noch vom Geier |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2006 |
...und wie heißt Kohlrabi in Nordamerika?
The kohlrabi! Hab ich neulich gelernt, als es zum !ersten! Mal welchen bei meinem Dealer gab. Scheinbar ist Kohlrabi ein wirklich deutsches Gemüse. LG poutine ps. ich dachte immer, betterave ist Rote Bete? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2005 |
Witzig... Meine Freundin aus Irland kannte den auch nicht....
Steht aber seither total drauf! Wird in meinem PONS auch nur kohlrabi übersetzt, meine ich.. mmjam, Laufkatze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Rübchen, um das noch abzuschliessen wären "navettes", "betteraves" sind einfach Rüben jedweder Art, die rote Beete sind "betteraves rouges"
susa, Frankreich Einkauf gestählt ________________________________________________________________________ Beware of bathroom walls that've not been written on. (Robert A. Zimmerman) |
||||
|
|||||
|
|||||
von wegen "abschließen".
susa, die "navette" begegnet dir vielleicht als Shuttlebus. Ich weiß, dass es "navette" auch im botanischen Sinn gibt, aber die Rübchen im Supermarkt sind fast immer "navets", oder? Rübenbotanikerin müsste man sein... LG poutine |
||||
|
|||||
|
|||||
stimmt, Navette hat sich inzwischen in Deutschland eingebürgert, weil da verkauft es sich besser als Teltower Rübchen
abgesehen davon hab ich auf französischen Speisekarten auch schon navettes gelesen, die sind manchmal auch nicht besser als die deutschen mit ihren 748 Schreibweisen für crème brûlée ________________________________________________________________________ Beware of bathroom walls that've not been written on. (Robert A. Zimmerman) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2007 |
Für solche Fälle ist Leo hilfreich.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
Navetten sind keine Teltower Rübchen! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
...... aber bei weitem nicht so amüsant
________________________________________________________________________ Beware of bathroom walls that've not been written on. (Robert A. Zimmerman) |
||||
|
|||||
|
|||||
ja erzähl das mal meiner Gemüsetante
mit den Teltower Rübchen ________________________________________________________________________ Beware of bathroom walls that've not been written on. (Robert A. Zimmerman) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich bin mir sehr sicher, dass deine Gemüsetante noch nie in ihrem Leben echte Teltower Rübchen gesehen hat! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
navette klingt ja auch niedlicher.
Und Orthographie? Ist meiner Erfahrung nach bei vielen Franzosen ein Navette-, äh, Roulettespiel... LG poutinette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.06.2008 |
Hallo
wenn Deine Freundin in Frankreich wohnt sind die Rezepte wohl wenig hilfreich denn sie hat Recht damit das es in Frankreich keinen Kohlrabi gibt, leider wir mussten ihn immer selbst anpflanzen weil wir das Gemüse sooooo lieben... Wir haben bei einem Obst und Gemüsehändler mal nachgefragt ob er uns Kohlrabi besorgen könnte wenn wir ihm eine ganze Kiste abnehmen würden... hätte er aber dann hätten wir ungefähr 1-2,50 pro stück bezahlen sollen und da haben wir dann doch dankend abgelehnt...dafür vermisse ich hier in Deutschland die Rettichart ( ich weiss den Namen leider nicht mehr) die die Franzosen für Suppe benutzen.... sehr lecker!!! Liebe Grüsse Steffi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
chou-rave gibts in Frankreich in den Bioläden - und auf manchen Regionalmärkten - in der Grenobler Gegend habe ich ihn mehrfach gesehen...
slts Grisou License not to greet |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2002 |
@Poutine.
Try rutabaga Gruss aus Connecticut, LazarusLong |
||||
|
|||||
|
|||||
aber Lazarus, rutabaga ist doch normalerweise die gute alte Steckrübe und hat mit einem süßlichen, knackigen kohlrabi nicht sehr viel gemein, oder?
Nicht, dass ich persönlich was gegen Steckrüben habe, aber ich muss bei rutabaga immer an das Horror-Dinner aus Franzens The Corrections denken. LG poutine |
||||
|
|||||
|
|||||
... und mein texanischer Kohlrabi war übrigens lila. Purple kohlrabi.
Und in Indien, habe ich gerade gelesen, heißt Kohlrabi "knol khol". How weird is that. Und jetzt höre ich auf, über Kohlrabi nachzudenken! Danke fürs Zuhören LG poutine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2004 |
Hallo,
in Australien heisst Kohlrabi auch Kohlrabi. Ich sehe ihn nicht sehr oft bei meinem Gemuesehaendler. Im Supermarkt haetten sie ueberhaupt keine Ahnung, wovon ich rede. LG Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2005 |
Der Kohlrabi erobert die Welt!
Hätte ich nicht gedacht, dass er das überhaupt noch muss. Potential hat er und verdient hätte er es auch. LG Madato |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
Rutabaga ist nicht unser Kohlrabi - sieht anders aus, schmeckt auch ganz anders - ist ne alte Rübensorte...
slts Grisou License not to greet |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo,
Kohlrabi gibt es fast ausschliesslich auf kleinen Dorfmaerkten, und leider auch nur selten, ist hier fast unbekannt. Wenn ich den mal gekauft habe, wurde ich von anderen Marktbesuchern gefragt, wie das denn zubereitet wird, und was es ueberhaupt ist. Bei den lila-weissen Dingern handelt es sich um "navets", die sind nicht mit Kohlrabi vergleichbar. Ansonsten gibt es hier "rave jaune" das sind gelbe Rueben, etwa so gross wie Kohlrabi, aber laenglich. Auch Steckrueben gibt es leider nicht. LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2004 |
Bonjour,
hier wird immer gut geholfen! best regards sand _____________________________ I search. Therefore I travel. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2008 |
Hallo Geier,
ich wohne auch in Frankreich. Seit es hier den französischen Aldi gibt, findet man auch oft genug Kohlrabi. Übrigens, wie schon einige oben geschrieben haben ist der richtige Name: chou-rave ! Vielleicht gibt es in der Nähe deiner Freundin ja auch einen A..... Da sollte sie mal nachschauen. LG Chopine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Hallo,
es ist zwar schon eine ganze Weile her, da habe ich, im Zusammenhang mit der "Grünen Woche" o. ä., gehört, dass Kohlrabi ein ganz typisch deutsches Gemüse sei, ausserhalb des deutschen Sprachraumes so gut wie unbekannt. Andererseits käme ein Löwenanteil des in D verzehrten Kohlrabis aus Spanien, von wo aus er komplett nach D ginge, da die Spanier überhaupt keinen Gefallen an ihm finden würden. Es geht manchmal schon seltsam zu, nöch. BG vom Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2005 |
Hallo!
Ich vermisse hier in Schottland Kohlrabi, ich esse den doch so gerne! Ja, das ist wohl in der Tat ein gutes deutsches Gemuese! Also gar nicht so unwahrscheinlich, dass Deine franz Freundin ihn nicht so einfach finden kann! Einige feine Restaurants haben ihn auch hier entdeckt, aber in Supermaerkten brauche ich erst gar nicht schauen! Ich habe meiner Schwiegermutter-in-spe vor zwei Jahren mal Kohlrabi-Samen gegeben und die sind ganz gut geworden. Da sie das Gemuese leider nicht kannte, hat sie es zu gross werden lassen und damit wurde es dann etwas holzig. Habe dieses Jahr auch Kohlrabi im Garten gepflanzt. Leider sind waehrend unseres Urlaubs alle Blaetter RADIKAL abgefuttert wordern (ich habe diese fiesen fetten Ringeltauben in Verdacht, da ich sie 2x beim Futtern erwischt habe!). Da ist aber wirklich kein einziges Gruen mehr dran. Schade. Naechstes Jahr werde ich die Kohlrabi anders 'zuechten'. Ein Bauernhof mit biologischem Anbau hat einen Stand auf dem Markt, die hatten im Winter Kohlrabi. Auch den lila Kohlrabi, den gruenen/weissen habe ich hier noch nie gesehen! Leider sind die so klein, die die verkaufen - nur Tischtennisball-Groesse. Bin fast irre geworden beim Schaelen der vielen kleinen Kugeln, das mache ich nicht mehr! Gruesse! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2004 |
Vom Klima her koennte ich den das ganze Jahr ueber selber anbauen. Leider gedeiht da auch das Ungeziefer, so dass ich schon mit Petersilie Schwierigkeiten habe.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2006 |
Hallo,
was Hinnerk schreibt, kann ich nur bestätigen. Ich lebe ja in Südspanien und hier wird rundherum Kohlrabi, fast ausschließlich für den Export angebaut. Lustig finde ich noch im Winter die vielen Felder mit Grünkohl, auch nur für Deutschland. Dabei haben wir doch gelernt, daß dieser erst nach dem ersten Frost schmeckt, und hier friert es nie. LG Biggyli |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Biggyli
Der wird dann bestimmt hier als TK-Grünkohl verhökert, da kriegt er dann genug Frost BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
...kleine Randbemerkung zum "Teltower Rübchen" welches mit dem Kohlrabi nur die Gattung "Kohl" verbindet ist, dass diese auch am französischen Hof zu Zeiten diverser Louis # als Delikatesse einen hohen Kurs hatten.
Möglicherweise hießen sie damals schlicht "Betteraves de Teltow"? Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
wenn schon, dann vielleicht eher betteraves prussiennes
________________________________________________________________________ Beware of bathroom walls that've not been written on. (Robert A. Zimmerman) |
||||
|
|||||
|
|||||
...aber Teltó war doch leichter auszusprechen...
Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
nein - sie wurden "navets de Teltow" genannt! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
@gwex,
könnte man meinen, aber es handelt sich nur um Verwandte, wobei die Navets eher in Richtung der "Mairübe" oder der "Herbstrübe" gehen, die einen etwas ausgeprägteren Kopf aufweisen und natürlich eine andere lateinische Klassifizierung. Als in Berlin Lebender, bin ich sehr nahe am Original! Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich denke der "FÖRDERVEREIN FÜR DAS TELTOWER RÜBCHEN" weiss was er zu diesem Thema sagt. Jch meine ja auch nicht, dass die Franzosen damals die heute richtige Nomenklatur für die T.R. sowie die Herbst-/Mairübchen (navets) kannten. Dass beide unterschiedliche Gemüse mit eigenem botanischen Namen haben, habe ich ja schon weiter oben und schon oft in anderen Freds zu diesem Thema gesagt. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
...irgendwie habt ihr mich auf den Geschmack gebracht, werde mir für ce soir (für unsere französischen Freunde
Gruß aus dem "Anbaugebiet" pp |
||||
|
|||||
|
|||||
Holla die Waldfee! Was hab ich denn da losgetreten
Freut mich jetzt aber echt, dass sich die halbe Gemeinde Gedanken über Rüben macht Übrigens ist die Beschaffung nicht wirklich das Problem (siehe oben, Stichwort "Schweinefutter"). Ich denke, da werden sich 1 oder 2 für meine arme Freundin abzweigen lassen. Eigentlich hatte ich nur ein Übersetzungsproblem für die passenden Rezepte. A B E R: Da gab's ja den hilfreichen LEO-Tipp. Nochmal Danke für das laute Echo! Schönen Abend noch vom Geier |
||||
|
|||||
|
|||||
@ pp
Da wirst Du Dich wohl noch bis Mitte September gedulden müsse, wenn Du frische haben willst.... BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.06.2008 |
ich finde das total witzig .. weil es mich an eine geschichte erinnert, die ich in den 80ern erlebt habe:
"ich hatte die bekanntschaft einiger junger engländer gemacht, die leider von ihrem zimmervermieter über den tisch gezogen worden waren.... völlig mittellos ... erregten sie mein mitleid und ich erkämpfte eine unterbringung im schrebergarten meiner eltern. nach einer (durch feiern recht kurzen) nacht ... bereitete ich das frühstück, als ich ganz aufgeregte rufe aus dem gemüsebeet vernahm.... die jungen engländer hatten noch nie kohlrabi gesehen und wollten unbedingt wissen was das sei ... mir fehlte leider ( ebenfalls) die entsprechende vokabel. kurzerhand bereiteten meine mutter und ich die kohlrabi mit jungen kartoffeln und kotelett zu einem leckeren mittagessen für die gäste, die rundum begeistert vom 'german cabbage' wie sie ihn kurzerhand getauft hatten, waren. LG andra und danke fürs aufwecken dieser schönen erinnerung |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine