neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Fördermittelantrag: seriös?

Vom 10.07.2008 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pillepopper Smutje

Mitglied seit 08.12.2003
438 Beiträge (ø0,14/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

heute war ein Fördermittelberater bei uns und wir haben einen Fördermittelantrag ausgefüllt. Hat jemand damit Erfahrung, wie es dann weitergeht und ob dabei etwas rauskommt? Ich versuche mal im Schnelldurchlauf zu erläutern:
1. EU zahlt Fördermittel zurück (1.8 Mrd.), die nicht ausgegeben wurden
2. Antrag stellen
3. wenn Antrag bewilligt, dann fährt man auf Kosten des "Vereins" nach Berlin, nimmt alle Nachweise und den Personalausweis mit
4. Geld kommt aufs Konto

Jetzt drängt sich nach Internetrecherche mir der Verdacht auf, dass man in Berlin als Fördermittelberater geworben wird, und dann ein Unternehmensgründer wird, und dann in seiner Tätigkeit Fördermittel bekommt...
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat, und mit einem Koffer voller Geld nach Hause gefahren ist.

Seid lieb gegrüsst von
Pillepopper
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.07.2008 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie Suppenkoch

Mitglied seit 18.03.2007
1.870 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo,

BOOOIINNNGG....

Punkt 3 stört mich irgendwie..... hat doch irgendwie wenig Sinn.

Die ganze Sache klingt auch nicht seriös. Was für Fördergelder gehen an die EU und werden zurückgezahlt?!? ähm zruüchgezahlt heißt doch an denjenigen der die auch gezahlt hat.

Lg K-lorie

Vom 10.07.2008 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Oh Mann

Die EU verschenkt nicht einfach so Geld!

Fördermittel der EU bekommt man nicht über Vertreter an der Türe, sondern bei EU-Behörden oder Institutionen und die sind immer zweckgebunden; also man muss irgendwas förderungswürdiges tun oder haben (ein Unternehmens, eine Erfindung oder so was).

Mach von Deinem Rücktrittsrecht Gebrauch.

Aber mit Lifestyle and Beauty hat das nu gar nix zu tun, deswegen schieb ich Dich mal in die PE.

Manchmal habe ich so das Gefühl, ein Pulle Wein sei mehr wert als die ganze Dichterei.
(Gottfried Keller)

Vom 10.07.2008 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pillepopper Smutje

Mitglied seit 08.12.2003
438 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Susa,

vielen Dank fürs Schieben! Küsschen
Aber ich denke ebenso wie Du, dass das Unternehmen, was "man" dann gründet, gefördert wird. Der Berater ist ein Bekannter von uns, da hat man etwas mehr Skrupel, ihn wieder an die Luft zu setzen, ist ja menschlich. Bis jetzt ist ja noch nichts angebrannt.

LG Pillepopper

Vom 10.07.2008 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fresszelle Suppenkoch

Mitglied seit 30.05.2004
5.780 Beiträge (ø1,98/Tag)
Fördermittl beantragen..aber ür was ? Man muss doch da angeben, wofür man die eantagt....
Sehr ominös.
LGFZ

Vom 10.07.2008 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hi,
ich weiß zwar nicht, welche Fördermittel Du haben willst, aber ich kenne nur eine Version und 2 Sorten mit verschiedenen Programmen: ERP oder KFW.
Alle laufen über die Hausbank, egal ob Du jetzt als Privatmensch an Programmen zur Förderung des Wohneigentu,s (falls es die derzeit gibt), CO²usw. oder Dich selbständig machen willst und dafür Geld möchtest.
In den meisten Töpfen gibt es jedes Jahr nur eine bestimmte Summe, ist die weg, geht man leer aus. Den Antrag muss man rechtzeitig stellen, z.B. vor Baubeginn.
Außerdem muss Deine Hausbank bestätigen, dass du den Kredit bezahlen kannst.
Das Geld wurde bis jetzt immer aufs Konto überwiesen und wenn man nicht für alles Rechnungen hatte, musste man das zuviel zurückzahlen.
lg
morgaine

Vom 10.07.2008 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pillepopper Smutje

Mitglied seit 08.12.2003
438 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

Ihr habt ja alle soooooooooooo Recht. Aber ein bisschen hatte ich schon gehofft, dass jemand was geschenkt bekommen hat ...
Aber es wird wohl so sein, dass man ein Unternehmen als Fördermittelberater gründen soll und dafür Fördergeld bekommt, dann würde es zu Euren Meinungen passen...

Vielen Dank für die rege Diskussion!

LG
Pillepopper

Vom 10.07.2008 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.812 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

meines Wissens sind die Fördermittel, wie hier schon mehrfach angesprochen, zweckgebunden. Man/Frau muss also sehr genau angeben, für welchen Zweck diese beantragt werden, und müssen bei der entsprechenden Behörde beantragt werden.
Noch mehr stört mich aber dieser Satz
Pfeil nach rechts EU zahlt Fördermittel zurück (1.8 Mrd.), die nicht ausgegeben wurden Pfeil nach links

Normalerweise gibt es einen Topf, aus dem die Fördermittel bezahlt werden. Wenn dieser Topf nicht ausgeschöpft wird, wird er doch nicht einfach nach dem Gießkannenprinzip an beliebige Bürger verteilt?! BOOOIINNNGG....
Kommt mir nicht sehr seriös vor.

LG Anne

Vom 10.07.2008 23:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.729 Beiträge (ø3,74/Tag)
Hallo PP,

ich habe neulich an einer Tagung teilgenommen, wo es u.a. um EU-Fördergelder ging.
So einfach wie Du das schilderst, kommt man da nicht dran. Ich schätze mal, man will Dich betrügen.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 11.07.2008 08:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

1450 Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.03.2006
236 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo PP,
ich habe vor kurzem für meine Arbeitsstelle EU-Fördermittel beantragt (dabei ging es um Sozialarbeit). Der Antrag war etwa 15 Seiten lang, ewig Geschreibsel, genaueste Auflistung wofür, inclusive Gegenfinanzierungen, etc. etc. etc. Dabei bekommt man echt lange Zähne. Was du da beschreibst kann auf keinen Fall seriös sein, hört sich eher nach dem guten alten Kettenbriefprinzip an.
LG Gina

PS: Ich will auf keinen Fall deinem Bekannten irgendwelche Böswilligkeit unterstellen, manche Sachen klingen einfach zu gut!

Vom 11.07.2008 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pillepopper Smutje

Mitglied seit 08.12.2003
438 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

die Frage ist nur, wo ist der Betrug, will sagen, habe nichts bezahlt (werde auch nichts zahlen), keine Daten rausgegeben, die man nicht auch aus dem Telefonbuch rauslesen kann, unser Bekannter hat sich Zeit für uns ans Bein gebunden, verstehe ich nicht so ganz...Das alles ist sehr misteriös BOOOIINNNGG....

LG
Pillepopper,
die Euch auf dem Laufenden hält

Vom 11.07.2008 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

1450 Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.03.2006
236 Beiträge (ø0,1/Tag)
Der Betrug kann im weiteren Verlauf kommen, wenn du Fördermittel in Anspruch nimmst, die einem speziellen Zweck, z.B. Förderung von Existenzgründungen, zugeschrieben sind. Normalerweise muss man auf den Cent nachweisen, wofür man das Geld ausgegeben hat, sprich Vorlage von Rechnungen, Buchungsnachweise etc.
Also, wenn du nach Berlin fährst, spann die Ohren auf, vor allem wenn so was kommt wie: du musst nur drei andere Mitglieder werben und schon... Auch einfach mal so ein Unternehmen zu gründen ist nicht so einfach, da bist du ganz flott mit dem Finanzamt im Clinch wegen Kapitalertragssteuer oder ähnlichen Nettigkeiten. Was früher möglich war, z. B. Abschreibungen über Dauerverlust, geht heute ganz schnell in Betrugsverdacht.
Berlin ist aber auch so mal eine Reise wert Na!

LG Gina

Vom 11.05.2009 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pillepopper Smutje

Mitglied seit 08.12.2003
438 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

nach Berlin bin ich nicht gefahren, ich bin ja lernfähig, und nachdem Ihr mir alle abgeraten habt...
Meinem Bekannten habe ich dann abgesagt, er hat nur traurig geguckt, hat uns dann aber in Ruhe gelassen (hat ihm einen Punkt bei mir eingebracht).Ich glaube, dieses Geschäft läuft nicht gut, und die Berater stehen recht unter Druck. Das Problem ist das weiche Herz vieler Menschen, die dann damit auf die Nase fallen. Aber das kann mir ja nicht passieren, hab ja Euch, die Ihr das Thema nüchtern aus der Ferne betrachten könnt... hechel...

Vielen Dank!

LG Pillepopper

Vom 11.05.2009 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waldwichtel Smutje

Mitglied seit 12.04.2004
8.554 Beiträge (ø2,88/Tag)
Hi,

ich hab auch die Befürchtung, dass es sich doch sehr nach Schneeballsystem anhört mhmmmh hmmhmhmmmmhhh .

Vorsicht wäre hier mehr als angebracht.

LG WW

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: