Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo Ihr,
wenn ich mir so unsere neuen Rezepteinträge anschaue,muß ich schon den neumodischen Ausruf "OH WOW" benutzen. Geht uns ja doch nicht sooooooo schlecht,wie es in den Medien heißt,allein die Zutaten.........Oder?????????? Wo ist da die neue Armut,Hartz IV., die "Verelendung" des Mittelstandes,der Zulauf zu den allörtlichen Tafeln barmherziger Mitbürger,den Suppenküchen der Caritas, der Schulspeisung hungriger Kinder.........?????? Freunde ,irgendetwas stimmt hier nicht.!!!!! Selbst in unserer Sparte "Preiswerte Rezepte" wird geschlemmt.Sind nun die "Armen" nur doof,weil sie nicht kochen können,oder wir CK_- ler nur so arrogant,weil wir nicht gucken können? Bei meinem L..L-Markt gibt es inzwischen an der Pfandflaschenrückgabeautomatik eine Taste....... Pfand gespendet für die Tafel............ Habt Ihr gewußt,daß L..L schon seit sehr langer Zeit alles an die Tafel gibt....bevor die Ablaufglocke läutet? Nein ,nein,wir tauschen hier im CK ja nur Rezepte. Eine mit mir befreundete "Abnehmärztin" sagte ,je mehr die Patienten Kohldampf haben,je mehr lesen sie die Kochbücher. Fressen,Rezeptbilder in den Zeitungen,Herr Lafer,Frau Linster,Frau Wiener im Fernsehen,das ist inzwischen das perfekte Dinner in unserer Gesellschaft. Gibt es tatsächlich eine TAFEL irgendwo in Deutschland,Reste kurz vor dem Verfalldatum.........?,noch nie davon gehört? Wer geht da eigentlich hin? Nachdenklich.MacD. |
|
|
Hallo
bei uns im Ort (in Thüringen) gibt es eine Tafel und ich weiß definitiv das viele Bedürftige dort hingehen, sogar 2 Mal pro Woche. Viele Märkte spenden ihre "Reste" und helfen damit, aber irgendwann werden mehr Menschen dort stehen und die Lebensmittel bei weitem nicht mehr reichen, da bin ich mir sicher. Vor kurzem haben sie über dieses Thema auch einen Bericht gebracht, 200 Leute wurden in einer Großstadt zur Tafel erwartet, nach 5 LG Vebo (die die ehrenamtlichen Mitarbeiter bewundert und gut findet das es sie gibt) |
|
|
Also, ich hab hier schon genügend Rezepte gelesen, die aus einfachsten Zutaten und mit extrem wenig Geld zubereitet werden...musst nur mal in das richtige Forum schauen.
Deine scheinheilig anmutenden Worte kann ich schwer nachvollziehen...wenn es dich gelüstet, dich von Wasser und Hirsebrei zu ernähren, dann tus doch einfach. |
|
|
Hallo,
in der Nachbarstadt (NRW) wurde erst vor kurzem eine neue Tafel eröffnet und der Zulauf hat hier viele überrascht. Ich finde hier auch viele einfache Rezepte mit preiswerten Zutaten, viele stehen allerdings schon lange in der Datenbank und da ist es nicht verwunderlich, dass sie nicht bei den neuen Rezepten auftauchen. Gruß Rosen |
|
|
Ich verstehs auch nicht ganz - deine 75 Rezepte sind auch nicht nur aus Mehl und Wasser.
Übst du Selbstkasteiung oder vielleicht könntest du nochmal verständlicher schreiben, was dein Anliegen ist? |
|
|
Was möchte uns der der TE damit sagen?
Gut, dass wir drüber geredet haben? Ich schreib mal was, egal was? Oder fällt das einfach in die Kategorie salbungsvolles Gelaber? Ebenfalls Nachdenklich curly Man muss auch mal bereit sein auf Opfer zu verzichten. |
|
|
Mit so 'nem Nick wär ich mal gleich ganz stille
CU Wolfgang |
|
|
Scheinheilig ist ein schönes Stichwort.Ich habe es nicht gewagt zu benutzen.............
Was machen eigentlich die Tafel-Nutzer,die keinen Computer haben oder zu alt sind um " unsere" Rezepte mit den "extrem" billigen Zutaten "einfachster " Art weder lesend noch finanziell konsumieren können? Scheinheilig war Dein Stichwort, liebe Rapunzel...... Habe ich mit einer Silbe erwähnt,daß es mir schlecht geht.......???? Deinen Zopf hättest Du Dir vielleicht doch nicht abschneiden sollen!!! - Altes polnisches Sprichwort: Mehr Haare als Verstand !! Das hätte uns Lesern dann einiges erklärt.Deine Rezeptvoschläge sind geradezu eine Empfehlung für die Tafel. Jetzt frage ich mich,auf welcher Wolke Du in Deiner satten Zufriedenheit lebst. Gruß.MacD. |
|
|
Hi
Reine Provokation.....die Ansätze sind nicht übel....aber die Ausführung lg Lakota ![]() Das Leben ist gar nicht so, es ist ganz anders. Kurt Tucholsky (1890-1935)
|
|
|
Was machen eigentlich die Tafel-Nutzer,die keinen Computer haben oder zu alt sind um " unsere" Rezepte mit den "extrem" billigen
Zutaten "einfachster " Art weder lesend noch finanziell konsumieren können? Auf welcher Welt lebst Du eigentlich? Die Leute konnten auch schon vor dem Internet Lebensmittel zu irgendwelchen Gerichten verarbeiten und stell Dir vor, sogar alte Leute konnten das (oder vielleicht gerade die!). CU Wolfgang |
|
|
So führt man keine gewinnbringende Diskussion für einen Zustand. Blanke Provokation, Menscheln als Farce.
Abgewählt. Danke fürs Gespräch! GA |
|
|
Eigentlich halte ich mich bei solchen Themen meist zurück. Zu schade um die Zeit.
Aber manchmal kann ich dann doch nicht anders. Ich arbeite im sozialen Bereich und habe auch mit "der Tafel " zu tun. Und ich kann nur sagen: "Dummes, unqualifiziertes, pseudosoziales Rumgesülze." curly Man muss auch mal bereit sein auf Opfer zu verzichten. |
|
|
Hallo well-done,
Frage ist ,von welchen ALTEN wir sprechen.........? Die,an die Du denkst, sind schon lange tot! Deren Rezepte hätten heute auch keine Chance mehr überhaupt Verständnis zu finden.Das Oetker-Schulkochbuch aus den frühen 50-zigern ist bereits heute nicht mehr als ein Relikt. Ein Clemens Wilmenrodt mit seiner Bibel"Es liegt mir auf der Zunge.." würde auch nur noch ein Lächeln ernten,es ist inzwischen Nostalgie-Küche oder Vintage-Kitchen. Wer heute alt ist oder wird,hat eine Vespa gefahren,Rock and Roll getanzt und von einem gewissen Herrn Lafer wenig gehört oder gesehen. Schade ist,daß man in diesem Forum keine Fragen mehr stellen,oder sich selbst und seine Bedürfnisse fraglich werden lassen darf.Gleich quieken aus allen Ecken "Aufgeforderte",denen man auf einen meist nicht vorhandenen Schwanz getreten hat. Danke für Deine Response. Gruß.MacD. |
|
|
Die Zeiten ändern sich. Das ist nun mal so. Gaaaaaanz früher gabe es keine Kartoffeln, es änderte sich, die Küche auch. Ganz normal. Man hat neue Kenntnisse erworben, früher brauchte der Körper vielleicht mehr Fett und KH, das ist mit den Bürojobs etc. nicht mehr der Fall. Sollen wir aber trotzdem weiter so essen wie früher? Obwohl es nicht mehr dem entspricht was wir benötigen? Früher waren Kombinationen von LM vielleicht undenkbar und heute sind sie Standard. |
|
|
Hallo curly,
als Du noch in die Windeln geschissen hast,war ich 19 und habe 12 jährige Kinder und ältere gewindelt. Freiwillig !In der damaligen DDR,im kirchlichen Sozialbereich. Ich habe Rollstühle geschoben ,Kacke vom Teppich gekratzt und Kotze vom Tisch gewischt. Soweit zum sozialen Gesülze.......... Du willst was mit der Tafel zu tun haben?? Vielleicht empfiehlst Du Deinen Schäfchen den Gang dorthin....oder kochst Du für sie nach Deinen uns angebotenen Rezeptvorschlägen??? Ich muß gerade über Dein Posting auch gleich kotzen. Lesen und Verstehen ist eine verdammt schwere Übung. Gruß.MacD. |
|
|
Hallo MacD..f
Ist es nicht villeicht an der Zeit ein kleines Nickerchen zu halten, vielleicht bis morgen früh? LG Aci Die meisten Menschen beichten am liebsten die Sünden anderer Menschen |
|
|
elanda
Das Eingangsposting hast du aber schon gelesen, ja? Wenn ja: Thema verfehlt, 6, setzen. curly Man muss auch mal bereit sein auf Opfer zu verzichten. |
|
|
MacD.
Ich frage mich allen Ernstes: Was soll das? curly Man muss auch mal bereit sein auf Opfer zu verzichten. |
|
|
Mein lieber McD, wem willst Du denn nun mannhaft zur Seite stehen?
Den Alten, von denen Du glaubst, dass ich sie nicht meine Btw., sei versichert, dass es Leute gibt, die Vespa gefahren sind und Herrn Lafer trotzdem kennen. Mag zwar nicht in Dein Weltbild passen, ist aber so Und tu mir 'nen Gefallen, quiek hier nicht rum wie 'ne abgestochene Sau, nur weil mal Gegenwind kommt CU Wolfgang |
|
|
Hab ich
|
|
|
Hallo,ich verstehe nicht was Mc .sagen will,aber noch weniger warum die andern sie sich aufregen.........Non sense?
VG Harys |
|
|
Das wird schon noch, harys ... nur nicht die Hoffnung aufgeben
CU Wolfgang |
|
|
Tafeln gibt es in jeder [größeren] Stadt.
Auch früher [zu Zeiten als es noch kein Internet gab] gab es ähnliche Einrichtungen, wie die Tafeln von heute. Das nannte man dann 'Sozialbutter' und ab und an konnten Menschen, die von Sozialhilfe lebten oder nur eine geringe Rente, bzw. ein geringes Einkommen hatten, kostenlos Milchprodukte bekommen. Und dies geschah in der (sog.] BRD - und nicht in der DDR. Btw. - was ist ein L-L-Markt ? |
|
|
@Well ich geb nie auf...........blos nicht so agressiv werden,bring nicht
VG Harys |
|
|
Hallo acigrand,
des Lesens bist Du schon noch mächtig.........Dein Posting läßt mich zweifeln.Oder würdest Du den Fred mal mit Bedacht lesen? Wenn ich ein Nickerchen mache entscheide schon noch ich......und nicht Du. Man darf doch hier in diesem Nettiketteverein wohl noch auf unqualifizierte Antworten reagieren?Oder Müssen es immer säuselnde Gesänge sein? Gruß.MacD. PS:Ich wußte gar nicht,daß neuerdings die Moderatoren auch die Nicknames der CK-ler verunglimpfen dürfen........ Vor nicht zu langer Zeit hätte da Sonja reagiert.Aber alles ändert sich. |
|
|
Hallo MacD,
es gibt sie, die Mitmenschen, die auf Armenspeisungen (neudeutsch "Tafeln") angewiesen sind. Ich wohne in einem der ärmeren Viertel von Köln und sehe hin und wieder Leute, die in den Mülleimern nach Pfandflaschen suchen. Außerdem gibt es noch die, die vollig verhärmt an der Kreuzung auf der Bank sitzen und irgendwie den Tag herumkriegen. Von den abgemagerten Junkies, die schon mit 20 älter aussehen als ich, rede ich lieber nicht. Und es gibt die, die für ganz wenige Euro Stundenlohn als Aushilfe durch die Lebensmittelketten regelrecht ausgebeutet werden und das Geld reicht trotzdem nicht. Und es gibt viele, die durch ihre Situation so lasch, bzw. politisch korrekt ausgedrückt mutlos, geworden sind, dass sie sich mit Mist vollfressen und Handykarten kaufen, die sie sich nicht leisten können, mit denen stehe ich zusammen in der Schlange am Supermarkt. Und ja, ich erinnere mich sehr gut, dass der Nachbarsjunge ein Eis für 20 Pfennig hatte und wir nicht, weil wir zu arm waren und meine Eltern ständig mit dem Haushaltsbuch zusammensaßen und rechneten. Und für Klassenfahrten gab es einen Zuschuss, den wohlhabendere Eltern meiner Klassenkameraden gespendet hatten, sonst hätten wir nicht mitfahren können. Und ich habe ein Buch für junge Paare aus den sechziger Jahren, an denen man sieht, wie verhältnismäßig luxuriös wir heute leben und essen. Allein schon Tipps wie "man kocht sich einen Saucenfond und friert ihn in kleinen Portionen ein" wären damals jenseits aller Realität gewesen. Und auch ich bin unzufrieden mit der Entwicklung unserer Gesellschaft. Damals hatte man ja das Gefühl, es werde irgendwann immer besser. Die Armen von heute haben jedoch eine solche Perspektive nicht mehr. Gruß Peter |
|
|
Schön beschrieben, Peter. Da braucht man wohl nichts mehr hinzufügen.
|
|
|
Harys
Nöö, nicht agressiv. curly Man muss auch mal bereit sein auf Opfer zu verzichten. |
|
|
schließe mich peter an, besser kann mans nicht schreiben.
gruß silke |
|
|
Hallo MacD,
ich habe viele Jahre sehr erfolgreich im Aussendienst gearbeitet und unser Verkaufsleiter hat mir mal gesagt : " lieber Herr P.... ich schätze Sie sehr, - aber setzen sie nicht immer voraus, das die Leute Ihre Gedanken kennen " ??!!! . Wenn Sie etwas wissen wollen, stellen sie konkrete Fragen - dann gibt es auch Antworten. Ende des Zitat. Die paar billigen Fragen, die im Eingangsposting stehen, kannste Dir (fast) täglich durch Berichte im Fernsehen und im Radio selber beantworten. Ansonsten ist diese Sache viel zu Ernst und zu vielschichtig, um hier mal schnell beplaudert zu werden. LG Jürgen |
|
|
Ich hoffe der TE ist ihr aggressives Geschreibsel wenigstens im Nachhinein peinlich. Manchmal sollte man wohl besser die Finger von der Tastatur lassen, zumal wenn man nicht in der Lage ist, ein vermeintliches Anliegen verständlich rüberzubringen.
Beste Grüße Traviata |
|
|
@traviata , schön gesagt, aber vom Geschlecht steht leider nix im Profil - kann auch ein Kerl sein. Jürgen
|
|
|
ich such immer noch verzweifelt die Message im Ausgangsposting...
irgendwie entnehme ich, dass der/die TE es für unpassend hält, sich überhaupt noch übers Essen auszutauschen, wo es doch so vielen schlecht geht... dann würde ich ihn/sie auch dringlichst bitten, in Zukunft solche Rezepte www.chefkoch.de/rezepte/478471141821427/Wachteln-aus-dem-Ofen.html nicht mehr zu veröffentlichen - da ich persönlich mir keine Wachteln leisten kann, fühle ich mich durch solche Rezepte belästigt... slts Grisou License not to greet |
|
|
Hallo,
irgenwo in den unergründlichen Tiefen des CK müsste es doch auch Rezepte geben, die bei "akuter Meinungsdiarrhö" anzuraten sind gwexhauskoch |
|
|
unter "gesund essen" vielleicht, Gwex ???
aber ich kann ihm da ja nicht mal mehr klares Wasser empfehlen - das ist noch wertvoller als seine/ihre Wachteln... und das meine ich jetzt völlig unironisch... slts Grisou License not to greet |
|
|
Hallo,
bei solchen Leiden empfehle ich immer 0-Fasten! gwexhauskoch |
|
|
Nur mal so zur Anmerkung...es handelt sich bei MacDonald tatsächlich um einen "Kerl" über 60, der sofern genossen, seine gute Kinderstube längst vergessen hat...es ist nicht das erste Mal, dass er in dieser Form hier etwas auffälliger wird.
Lohnt also keine weitere Aufregung. |
|
|
OZR, danke für Deinen Hinweis. Sooo ganz taufrisch bin ich nu auch nicht mehr, aber Gott sei Dank, weder senil, verhärmt oder gar verblödet. Und - wenn ich was wissen will, stell ich konkrete Fragen. Solche Themen, wie der TE werde ich sicher nicht in diesem Forum diskutieren. LG Jürgen
|
|
|
@ OZR
Aufregung sowieso nicht, nur Verwunderung. Beste Grüße Traviata |
|
|
auf deinen Threadtitel hin sag ich mal; NEIN ... den Leuten in Deutschland geht es noch ZU gut ! Wenn ich mir so manche Leute anschaue bzw anhöre wie sie jammern, weil ... ach egal. Ja, der deutsche Häuslebesitzer jammert eben auf einem anderen Niveau als der Hartz IV - Empfänger !! So ist das halt ... schwieriges Thema. Ja, alle wollen/müssen sparen, aber trotzdem nur vom Feinsten ? ... ja, scheint so und wenn ich hier so rausschaue ?? Der Benzinpreis scheint noch nicht hoch genug; am Sonntag das Auto stehen lassen ???? SO weit kommt das noch, ohne uns!
|
|
|
Hallo @ All (außer dem TE)
Ich habe hier gelesen! der ist über 60 oder "vereinsamt" O D E R denn nur "So" kommen solche "DEBILEN" Äusserungen zustande. |
|
|
Hallo
Wenn man Harzt 4 Empfänger ist, muss man nicht automatisch an der Armutsgrenze leben, dass ist meines Erachtens völliger Quatsch. Ist man Hartz 4 Empfänger und hat Schulden, eventuell noch ein Alkoholproblem, dann rutscht man schnell in die Armut, was ich damit sagen möchte ist, dass Harzt 4 nicht allein dafür verantwortlich ist wenn man an der Armutsgrenze lebt, dafür sind dann noch weitere Faktoren verantwortlich die ich ja eben benannt habe. Und das sich dann solche Härtefälle..ich nenne sie jetzt mal so..., kaum die Butter für aufs Brot leisten können ist doch klar. Bin ich dazu gezwungen aufgrund meiner körperlichen Abhängigkeit, das meiste Geld in Alkohol oder sonstige Suchtmittel zu investieren, dann kann es mir ja auch nicht gut gehen. Bei meiner Arbeit als Anleiter im Bildungszentrum, habe ich solche und solche kennen gelernt. Es gab die Hartz 4 Empfänger, die genügend zu essen und trinken hatten, sich jeden Tag ihren Tabak leisten konnten, sogar die Mensa konnten sie sich erlauben, wo das Mittagessen 2,50 Euro gekostet hat,Kaffee von 0,30 Cent - 0,50 Cent wurde sich auch täglich mehrmals geleistet. Dann gab es aber auch diejenigen, die am 5. eines Monats nicht mal ein Butter mitbringen konnten weil sie ihr Geld auf gut deutsch "versoffen" haben oder ihr Geld sonst irgendwie planlos unter die Leute gebracht haben. An einem Fall kann ich mich besonders gut erinnern, der ist Pilze sammeln gegangen bei uns auf dem Gelände, damit er Abends was zu essen hatte. Also wie gesagt, Hartz 4 hat nicht gleich was mit Armut zu tun, ich bekomme mittlerweile auch Hartz 4 und und ihr könnt mir glauben, das meine Familie und ich nicht auf gutes Essen verzichten müssen geschweige denn das wir Arm sein sollten. Gut, ein Urlaub ist nicht drin, aber wir machen viele Tagestouren oder Wochenendausflüge, die auch schön sein können. Gruß, Frank |
|
|
Geht es uns schlecht!???
Also, ich weiß jetzt nicht wie es Dir geht, aber mir geht es gut!!!! LG Ute |
|
|
Hallo Ute,
wenn ich mich in meinem Viertel umblicke und die anderen sehe, stelle ich fest, dass es mir gutgeht. Hier in einem Kochforum werden sich sowieso überwiegend Leute herumtreiben, denen es, zumindest finanziell, gut geht. Bei mir auf der Arbeit ist es ganz offensichtlich. Die Sekretärinnen sprechen ständig über Diäten und Kalorienzählen, sie essen viele Fertigprodukte (Tütensuppen, "Light"-Produkte etc.). Die mit den teureren Arbeitsplätzen scheren sich darum eher nicht und ich würde mich nicht wundern, die eine oder den anderen hier zu treffen. Gruß Peter |
|
|
Aua, ich habe noch nie im CK über Diäten gesprochen und auch nicht im Büro
|
|
|
Salü zusammen
Einigen hier geht es anscheinend noch nicht schlecht genug! Aber das kommt noch! Ganz sicher! LG Alni |
|
|
Muss ich das verstehen??
....wohl eher nein! Grüße von
Steffi If you plan to shoplift, let us know. Thanx.
Jay and Silent Bob Strike Back (2001) |
|
|
@ Alni
Ich bin mir sicher, dass es hier viele gibt, denen es finanziell nicht gut geht und vielen, die jetzt noch gar nicht daran denken, kann das in Zukunft genauso gehen. |
|
|
So wollte ich das verstanden wissen!
Danke Rosensammlerin LG Alni |
|
|
Hallo Rosensammlerin,
es ging mir doch nur um die Tendenz, nicht um ein Klischee. Gruß Peter |
|
|
OK, dann ist´s gut.. ich hatte das schon fast als Drohung verstanden!! Das kann ändert einiges!
Grüße von
Steffi If you plan to shoplift, let us know. Thanx.
Jay and Silent Bob Strike Back (2001) |
|
|
Ach Peter,
dann hättest du vielleicht nicht ausgerechnet die Sekretärinnen ansprechen sollen (dabei verdienen die nicht mal schlecht)......... Gruß Rosen |
|
|
Hallo Rosen,
aber bei mir auf der Arbeit gibt es tatsächlich ca. 30% Sekretärinnen, ca 30% mit diesen anderen Jobs und dem Rest, der irgendwo dazwischen oder drunter liegt (finanziell). Die Sekretärinnen bei uns interessieren sich seltener fürs Kochen als die aus dem anderen Drittel. Manche können es nicht und wollen es auch nicht, da es zu "zeitaufwendig" ist. Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber lass es mich anders formulieren, auch wenn es allmählich ot wird: die Ernährung hängt wie die Internetnutzung von der Bildung und dem Einkommen ab. Also erwarte ich, dass in einem Kochforum "relativ viele" Mitglieder mit einer guten Schulbildung und einem Einkommen über einem Euro pro Stunde zusammenkommen. Gruß Peter |
|
|
@ Peter
"Aber lass es mich anders formulieren, auch wenn es allmählich ot wird: die Ernährung hängt wie die Internetnutzung von der Bildung und dem Einkommen ab. Also erwarte ich, dass in einem Kochforum "relativ viele" Mitglieder mit einer guten Schulbildung und einem Einkommen über einem Euro pro Stunde zusammenkommen. " Sorry, aber wo lebst du? Beweist der CK nicht das Gegenteil? Und meine Schulbildung ist einwandfrei, Abi + Studium, trotzdem Sekretärin. |
|
|
Salü Peter
In Zukunft könnte es aber auch soweit kommen, dass sich Mitglieder dieses Forums, trotz guter Schulbildung, und beispielhaftem Lebenslauf manche Essenszutaten einfach nicht mehr leisten können! Erwarten kannst Du viel, das ist Deine Sache. Nur die Form wäre öffentlich, und die gefällt mir nicht! LG Alni |
|
|
Mir macht der Spritpreis mehr Sorgen als mein Einkauf auf dem Wochenmarkt.
@MacDonalds: Für den Preis eines BigMäc kann ich leckere Sache kochen. Ich muss nur auf Wachteln verzichten. LG HUBERT Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt ist. (Mark Twain) |
|
|
Habe ich das jetzt richtig verstanden, jemand mit einer geringeren Bildung ernährt sich schlechter? Falls ja, frage ich mich woher du diese Information hast, oder warum du davon so überzeugt bist!? Wenn du jetzt nur den finaziellen Aspekt angesprochen hättest, könnte ich das noch verstehen, aber was hat Ernährung mit der Bildung zu tun? Gruß, Frank |
|
|
Hallo Rosen,
dann lass uns zusammenfassen, dass wir auf der Arbeit offensichtlich sehr unterschiedliche Erfahrungen machen und dass unsere Einschätzung, wie sich das Forum zusammensetzt, ebenfalls unterschiedlich ist. Aber dennoch bleibe ich natürlich bei dieser Aussage: "die Ernährung hängt wie die Internetnutzung von der Bildung und dem Einkommen ab. Also erwarte ich, dass in einem Kochforum "relativ viele" Mitglieder mit einer guten Schulbildung und einem Einkommen über einem Euro pro Stunde zusammenkommen". Hallo Alnitak, Deinen Beitrag unterschreibe ich sofort. Nur den letzten Satz habe ich nicht verstanden. Gruß Peter |
|
|
Hallo Frank,
> Habe ich das jetzt richtig verstanden, jemand mit einer geringeren Bildung ernährt sich schlechter? Falls ja, frage ich mich woher du diese Information hast, oder warum du davon so überzeugt bist! Wenn Du dort wohnen würdest wo ich wohne, würdest Du nicht mehr an meinen Worten zweifeln. Sollen wir uns hier, bloß weil es warmherziger klingt, in die Tasche lügen? Man kann die Entwicklung ganz schlicht formulieren: "arm, ungebildet und fett die Verlierer unserer Gesellschaft, reich, gebildet und schlank die Gewinner". Aber damit Du nicht denkst, ich hätte nicht alle Tassen im Schrank, lies bitte meinen differenzierteren Artikel viel weiter oben. Gruß Peter |
|
|
Dazu könnte ich mich äußern, bin aber zu krank, sorry.
Gruß Christine |
|
|
Peter,
ich will mich nicht an der Berufsbezeichnung "Sekretärinnen" aufhalten, ich fürchte, da verwechselst du was. Ganz sicher hängt die Ernährung mit dem Einkommen und mit dem Bildungsstand zusammen, da sind wir uns einig. Die von dir zitierten Fertigprodukte sind ja relativ teuer, da sehe ich einen Widerspruch. Du wirst aber zugeben, dass es gerade hier im Forum ganz viele Gegenbeispiele gibt und ich hoffe, sie machen Schule. |
|
|
LG Sawaauchhartzvierler |
|
|
Hallo Peter,
mag sein, dass es in deiner Gegend so ist, aber das hier Ist eh ein schwieriges Thema und jeder sieht die Sache aus dem Blickwinkel der ihm vertraut ist. |
|
|
Hallo Stiffler,
z.B. ein Ausschnitt aus dem Bericht des Robert Koch Instituts: Befragungen und medizinischen Untersuchungen wurde der Sozialstatus der Kinder über Bildung, Beruf und Einkommen der Eltern mit erhoben. Auch Familien mit Migrationshintergrund wurden entsprechend ihres Gesamtbevölkerungsanteils mit in die Untersuchung einbezogen. Die Ernährungsstudie als KiGGS-Modul (EsKiMo) Im Rahmen von KiGGS wurde im Jahr 2006, mit Hilfe eines speziellen Moduls mit dem Namen EsKiMo, außerdem das Ernährungsverhalten von insgesamt 2.506 6- bis 17-Jährigen untersucht. Die vom Robert Koch-Institut gemeinsam mit der Fachgruppe Ernährung und Verbraucherbildung der Universität Paderborn durchgeführte Studie erhob das Essverhalten von Heranwachsenden anhand umfangreicher Untersuchungsmethoden. Eltern von Kindern unter zwölf Jahren führten drei Tage so genannte Verzehrprotokolle. Ältere Kinder und Jugendliche wurden persönlich zu ihrer Ernährung der vergangen vier Wochen befragt. Um ein möglichst vollständiges Bild der Lebensum-stände zu erhalten, haben alle Teilnehmer ergänzend einen Fragebogen u. a. zu Aspekten der Freizeitgestaltung und Schulverpflegung ausgefüllt. EsKiMo liefert eine aktuelle und repräsentative Bestandsaufnahme der Ernährungssituation von 6- bis 17-Jährigen in der Bundesrepublik Deutschland. So können Risikogruppen im Bezug auf Nähr-stoffaufnahme und Essverhalten identifiziert werden. Diese Risikogruppen können Zielgruppen für Ernährungsaufklärung und weitere Präventionsmaßnahmen sein. Ergebnisse Eine Erkenntnis von KiGGS ist die, dass Kinder aus sozial benachteiligten Familien in durchweg allen Untersuchungsbereichen, außer bei Allergien, schlechtere Ergebnisse aufweisen, als Kinder aus anderen Sozialmilieus. Dies trifft unter anderem zu auf Obstverzehr, sportliche Aktivität, psychische Auffälligkeiten, Verhaltensprobleme und Übergewicht. Die Studie macht auch die starke Zunahme von Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen deutlich. Insgesamt sind 15 Prozent der Kinder im Alter von 3 bis 17 Jahren in Deutschland übergewichtig. Mehr als ein Drittel von ihnen ist sogar adipös. Im Vergleich zu den Jahren 1985 bis 1999 gibt es heute bis zu 50 Prozent mehr Kinder und Jugendliche mit Übergewicht. Die Zahl der Heranwachsenden mit Adipositas hat sich sogar verdoppelt. Wenn du in Google die Stichworte "Untersuchung Essverhalten Einkommen" eingibst, findest du die Quellen, nach denen du gefragt hast. LG Gina |
|
|
Hallo Rosen,
klar sind Fertigprodukte teuer und das Chefkochforum ist auch nicht schwarzweiß, sondern bunt. Aber über das, worüber Einigkeit herrscht, braucht man doch nicht zu sprechen. Im Gegenteil, ich finde es sehr fruchtbar, dass hier unterschiedliche Erfahrungen und Ansichten aufeinandertreffen, oft auch im wörtlichen Sinne. Ohne Reibung keine Hitze. Gina, danke für das interessante Zitat aus der Studie. Gruß Peter |
|
|
Hi,
nach wie vor erschliesst es sich mir und den meisten anderen Postern nicht, was der TE mit diesem Titel eigentlich von der community wollte. ICH halte es aber für total daneben, hier in einem öffentlichen, weltweit zugänglichen KOCHFORUM über solche brisanten, sozialpolitischen Dinge zu diskutieren. Da gehen die Meinungen jedes einzelnen, meiner Meinung nach, zu weit auseinander. Es gibt ja schon einige Meinungen zum Thema (welchem denn??) , nut der TE meldet sich nicht mehr. Schade, nur Lawinen lostreten und dann abhauen ist gaaaanz schlechter Stil. LG Jürgen |
|
|
@versatil; "plaudern" kann man über alles
|
|
|
Aber auch in einem freien Land sollte man sich so vernünftig ausdrücken, dass jeder das eigentliche Anliegen klar herauslesen kann um dann ggf Stellung zu beziehen...sonst ists kein Geplauder sondetrn eben nur wirres Gefasel
|
|
|
Hallo MacD.,
Deine Fragestellung finde ich eigentlich sogar ganz interessant. M.E. wirfst Du allerdings verschieden Punkte in einen Pott. Wo ist da die neue Armut,Hartz IV., die "Verelendung" des Mittelstandes,der Zulauf zu den allörtlichen Tafeln barmherziger Mitbürger,den Suppenküchen der Caritas, der Schulspeisung hungriger Kinder.........?????? Nicht jeder, der hier Rezepte vorschlägt ist verarmt. Wer mit dem Geld rechnen muss, gibt aber vielleicht nicht gerade ein Rezept ein, das es häufig gibt, sondern etwas, was man zu Sonntagen, Festtagen oder einfach ab und zu mal macht. Ich denke, so Rezepte... "alles was mein Kühlschrank noch hergibt" sind für andere uninteressant, da das ja ein einmaliges, individuelles Rezept ist. Und wer will schon wirklich ein Rezept, wenn es für ein paar Tage am Ende des Monats noch Nudel mit Ei, Nudel mit Dosentomaten, Nudeln mit Kräuterbutter, Nudeln mit Nudeln.... gibt? Dass der Mittelstand verarmt, damit sind wohl weniger die Rezepteingaben hier gemeint. Der Mittelstand wird immer mehr belastet. Es kommt vermehrt zu Personalabbau, so dass jene, die gestern noch in einem gesunden Mittelstand lebten übermorgen ggf. zu den Armen gehört. Und davor sind halt viele nicht sicher. Es führt dazu, dass die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinanderklafft. Aber das ist ein sehr weites Feld, das hier unmöglich ausdiskutiert werden kann. "Armen" nur doof,weil sie nicht kochen können,oder wir CK_- ler nur so arrogant,weil wir nicht gucken können? Kann ich jetzt gar nichts zu sagen, weil ich die Rezepte nicht speziell kenne. Aber manches ist mal im Angebot, manches war früher mal günstig? Fressen,Rezeptbilder in den Zeitungen,Herr Lafer,Frau Linster,Frau Wiener im Fernsehen,das ist inzwischen das perfekte Dinner in unserer Gesellschaft. Weil man sich vielleicht auch mal Dinge ansehen möchte, die man ggf. nie nachkochen will oder kann? Außerdem... Gerade wenn man kein Geld (mehr) hat, der Monat noch lang ist und der Hunger täglich gestillt werden muss. Gerade dann kochen die Menschen Gerichte, die billig sind, sättigen, aber leider auch nicht unbedingt die Energiebilanz bezgl. Vitamine, Eiweiß, Gesundheit ausgleichen. Mit Mehl, Zucker, Wasser, Milch, Ei... Je nachdem.... kocht man so manches schnell, wo man einfach satt wird, aber sicherlich nicht günstig für die Traumfigur ist. In größeren Städten ja, aber bei uns gibt es sowas auch nicht. Aber ich finde es schon wichtig. Vorallem, die Waren werden an wirklich Bedürftige ausgegeben und nicht an Geizhälse, die einfach nur zum Feierabend billig abstauben möchten aber eigentlich schon die normalen Preise zahlen könnten. Grüße Sarah |
|
|
Mal davon abgesehen, dass das Eingangspost widersprüchlich ist:
Ein Blick in die am 5.7. und vorher hoch geladenen Rezepte hat mich nichts verdächtig Luxuriöses auffinden lassen. War ziemlich viel mit Nudeln dabei. |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.