Lebensmittel einkaufen in Tschechien?
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2005 |
ich würde gerne mit einer Freundin für meine und ihre Familie so monatlich oder alle zwei Monate in die Tschechei zum einkaufen fahren - also Grosskauf hauptsächlich Lebensmittel und Gebrauchsgüter Wo kann man denn da grenznah zu D Nähe Bayrischer Wald einkaufen gehen? lg nessa789 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2005 |
Hallo nessa789,
kleiner Hinweis: der Begriff Tschechei ist nicht "so glücklich" gewählt. Das Land heißt offiziell Tschechische Republik. Wenn Kurzform, dann lieber Tschechien. Der Begriff Tschechei ist in den 30er-Jahren massiv durch die NS-Propaganda geprägt. Zu Deiner Frage kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. LG Zickentoni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2008 |
Hallo Nessa,
das habe ich mit meinen Mann auch einige Zeit gemacht, seine Familie wohnt in der Nähe der Tschechischen Grenze. Lohnt sich überhaupt nicht, leider. Ansonsten: In Eger ist ein Tesco und ein Kaufland. Liebe Grüße, Anne Hallo Zickentoni, das ist aber hübsch neunmalklug. Der, der immer perfekt ist, werfe mal den ersten Stein - ich glaube bloß nicht, daß du das bist! Ich denke nicht, daß Nessa das absichtlich gemacht hat um das Land abzuwerten. Man kann es auch übertreiben! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2005 |
Nessa hat ganz gewiß nicht absichtlich"abgewertet".
Aber--es gehört sich nicht,in dieser Beziehung gibt es eben Regeln. |
||||
|
|||||
|
|||||
danke anne,
warum lohnt es sich nicht? ist die qualität schlecht oder sind die preise schon gleich wie in D? @zickentoni zuerst muss ich sagen du hast dir wohl den richtigen namen für dieses registrierung gewählt! und dann mein guter muss ich dir sagen das in Wien und da komm ich her die tschechische republik umgangssprachlich immer noch tschechei heißt, gut?! und falls du es nicht gesehen hast ich habe um infos gebeten und nicht zum posten von "ich weiß leider nix" eingeladen - wer nichts zum thema zu sagen hat darf es auch lassen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2002 |
.....die Frage von nessa hieß doch:
wo kann ich grenznah einkaufen? und nicht: wie heißt dieses Land? Zickentoni, im Bayer. Wald sagt keiner: ich fahre mal rüber in die Tschechische Republik, das mal nur so angemerkt....... Nessa, mein Bruder wohnt in der Regensburger Ecke, und ich weiß, dass er ab und zu rüber fährt wegen Gebrauchsgütern. Ich werde ihn am WE fragen. gruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
@ anne_84
nicht neunmalklug, nur Political correctness. Ich habe deshalb nur von "kleinem Hinweis" und nicht "so glücklich" gesprochen. Und ich habe schon gar nicht behauptet, dass Nessa den Begriff Tschechei gewählt hat, um das Land abzuwerten. Und übertrieben finde ich meine Hinweis auch nicht; man kann nämlich mit falschen Begrifflichkeiten auch dann anecken, wenn man`s gar nicht so gemeint hat. Gruß Zickentoni (die natürlich auch nicht alles richtig macht; aber offen für Hinweise ist |
||||
|
|||||
|
|||||
@zickentoni
frage - hast du einen hilfreichen tipp zu diesem thema vorzubringen ? - ich konnte in deinem posting keinen entdecken also bedanke ich mich für deinen letzten beitrag solche postings nennt man nämlich in anderen foren ein thema verwässern - nur so zur info! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
zickentoni
wenn du so korrekt bist dann sag das auch bitte allen die Holland schreiben anstatt die Niederlande..Holland ist nur ein Gebiet in den Niederlanden |
||||
|
|||||
|
|||||
@schorsch12
danke ja das wäre evt. schon hilfreich! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo,
nun fallt mal nicht alle über Zickentoni her, sie hat nur - und das zu recht - höflich darauf hingewiesen, dass "Tschechei" ein unglücklich gewählter Begriff sei. Der Ausdruck ist seit NS-Zeiten nun mal extrem negativ konnotiert und mE ist es legitim, darauf hinzuweisen. LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2007 |
Auch wenn ich nix zum Thema weiß, ich böses Kind, unterschreibe ich mal bei Seketa! Das wollte ich nämlich auch gerade sagen, aber sie war schneller
Schönen Dank und sorry für`s Verwässern! LG, MS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2006 |
Hallo,
ich frage mich, ob angesichts der derzeitigen Benzinpreise ein scheinbar preiswerterer Einkauf in Tschechien überhaupt gerechtfertigt ist. Der kleine! Vorteil wird doch durch die Benzinkosten nicht nur aufgefressen. lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
nochmal an alle,
es war nur ein Hinweis; mE nach auch in höflicher Form geäußert. Ich wollte nichts verwässern und auch niemanden beleidigen. Gruß Zickentoni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2006 |
@diewilde13
dann müssen wir das Lied umschreiben ...ohne Holland fahrn wir zu WM war auch nur zum Verwässern, im Übrigen bin ich auch der Meinung wie Seketa Gruß Heinz |
||||
|
|||||
|
|||||
und noch ein Zusatz:
ich möchte dann aber auch nicht so "angegangen" werden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Warum sollte Zickentoni das schreiben?? War doch nirgendwo hier die Rede davon.......... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
@Nessa: Vielleicht hilft Dir das weiter
LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
danke der link ist informativ!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2006 |
Hallo Nessa,
wir waren erst im mai in der Tschechei, bei uns sagt man das nämlich auch, ohne an irgendeinen Hintergrund zu denken, denn das ist 60 Jahre her! Wir haben an der Grenze zu Cheb gewohnt in einer schnukeligen Pension. Meine Schwester geht immer Richtung Pilzen. Wir haben auch auf den Märkten geshoppt, Lebensmittel habe ich mir verkniffen, da die meisten Dinge in für mich nicht verständlich beschrieben waren. Bei Kleidern muß ich sagen, die Qualtität ist für das Preis/Leistungsverhältnis in Ordnung, Du mußt halt kräftig handeln. Allerding muß ich sagen, es hat sich trotz den günstigen Waren nicht wirklich gelohnt, so Summasumarum haben wir mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern und 1 Übernachtung, Sprit und das Essen ungefähr 700€ "verblasen". Also gut überlegen! lg that' Life
|
||||
|
|||||
|
|||||
danke hexefischer,
was uns außer lebensmitteln noch interessieren würde wäre hundefutter in dosen da wir mehrere hunde haben dachten wir könnte das was bringen auch sind unsere männer starke raucher ;) danke nochmals |
||||
|
|||||
|
|||||
finde ich auch eine blöde Aussage! Das Essen dort ist seh, sehr gut und vorallem um diesen Preis könntest Du in Deutschland mal den Teller anschauen! lg that' Life
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2007 |
Allerdings, Heinz!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2008 |
Hallo Nessa
es lohnt sich finanziell nicht. Lebensmittel und Gebrauchsgüter sind fast genauso teuer wie hier. Der geringe Vorteil wird vom Sprit vernichtet. Zigaretten sind auch teuer geworden, kann man in Deutschland durch selber stopfen günstiger durchkommen. Und die Klamotten vom Markt...naja, wems gefällt... Gruß, Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Sorry, ich muss das aufgreifen!!!
..@..Zickentoni: Der zweite Weltkrieg ist vor 63 Jahren beendet worden und selbst die Generation meiner Eltern, die ihn live und in Fabre miterlebte, hat nicht mehr solche Assoziationen, wie du sie aufführst. Du, als 1970-Geborener!!!!! Und wie, bitte, soll ich dann mein deutsches Heimatland nennen, ohne dass so ein Greenhorn daher kommt und mir womöglich noch erzählt, dass der Begriff "Deutschland" von den Nazis über alles in der Welt gehoben wurde und deshalb "nicht so glücklich gewählt" wurde? Und wann - verflixt nochmal- wird der Deutsche den endlich unverkrampft, wenn's noch nicht mal einer schafft, der 25 Jahre nahc Kriegsende geboren wurde???? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2005 |
Hallelujah *unterschreib |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hi
...und trotzden heißt es Tschechien. da sollte man eigentlich wissen. Aber was sage ich es gibt ja auch immer noch Kindergärtnerinnen.... Eigentlich ein schwaches Bild!! Lg siribu |
||||
|
|||||
|
|||||
@Brigitte: Ich denke, es geht nicht darum, ob Deutsche (oder Österreicher) verkrampft oder unverkrampft sind, sondern darum, dass viele Menschen in Tschechien die Bezeichnung "Tschechei" als abwertend empfinden - wo liegt das Problem, auf eventuelle Empfindlichkeiten Rücksicht zu nehmen?
Schau doch mal zB hier Ich persönlich finde halt, man sollte sich mit Bezeichnungen möglichst immer nach den Anliegen der davon betroffenen Menschen richten. Du würdest doch zB auch sicher nicht von "Negern" "Zigeunern" etc reden wollen. LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
Nö....!!!!
Das Land heißt "Tschechische Republik" - genauso wie Deutschland eigentlich die "Bundesrepublik Deutschland" und Frankreich " Französische Republik" und so weiter und so weiter. Sagt keine S....eele! Und Korinthenkacken macht auf Dauer Hämorrhoiden |
||||
|
|||||
|
|||||
Ok, wenn Du den Wunsch nach Höflichkeit für "Korinthenkacken" hältst, dann geb' ich's auf - aber ich habe wieder mal eine Idee, warum die Deutschen im Ausland so beliebt sind - dabei sind gar nicht alle so
LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
Da sieht man es wieder Wissen ist macht, aber anscheinend macht nix Wissen auch nur einen schlechten Eindruck...
siribu |
||||
|
|||||
|
|||||
Mich versteht wieder niemand
|
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry, meine Rechtschreibung ist heute nicht die Beste
siribu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2001 |
Ach, das mit dem Begriff "Tschechei" habe ich auch so noch gar nicht gesehen - danke für den Hinweis! Es gibt ja genug andere Wörter zur Auswahl dafür ...
Grüßchen Rince
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2006 |
danke Zickentoni und Seketa. Ich stamme aus dem deutsch-tschechischen Grenzland und kann Euch versichern: das Wort "Tschechei" ist abwertend, unhöflich und ein guter Weg, sich unbeliebt zu machen. Was ist so schlimm daran, das zu akzeptieren? Selbst meine Omma hat sich im hohen Alter noch an das Wort "Tschechien" gewöhnt.
Ich kenne niemanden, der (heutzutage) wegen Lebensmitteln rüberfährt. Sehr beliebt sind Friseurbesuche; besagte Omma kauft(e) jenseits der Grenze gerne Kurzwaren und solche Sachen; und dann gibt es natürlich die vietnamesischen Märkte, wo man gefakte Pumas etc. erstehen kann. Benzin scheint sich nicht mehr zu lohnen, Zigaretten scheinbar schon noch, wenn ich das in meinem Bekanntenkreis richtig sehe. LG poutine |
||||
|
|||||
|
|||||
Übrigens ... wieso sagt man nicht mehr Kindergärtnerin? Sagt jetzt nicht die heißen "kleine Menschen Manager" oder sowas ...
Grüßchen Rince
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
auch verwässernd:
wenn ich daran denke, wie häufig man sich im Familienforum darüber aufregt, wenn eine Schwangerschaft mit SS abgekürzt wird, dann wundert mich dieser thread doch ziemlich ... Ich habe keine Signatur |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Seketa
das mit der Höflichkeit hatte ich eben schon versucht; aber das ist hier nicht jedem gegeben. Den Rest seh ich genauso wie Du. @ Siribu Rechtschreibung ist in diesem Thread das kleinere Übel. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2006 |
Bei dem Wort Tschechei musste ich an den Thread denken, wo der Satz "Jedem das Seine" behandelt wurde.
Ich finde ein wenig Sensibilität aber auch Wissen hat sicherlich keinem geschadet. |
||||
|
|||||
|
|||||
DAS HEI?T ERZIEHERIN UND DAS SCHON SEID FAST 20 JAHREN!!!!!! Sorry, das mußte mal laut gesagt werden, wir gießen keine Kinder und setzten sie auch nicht in die Erde ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Vorschlag zur Güte: Kommen wir doch wieder zu den Einkaufsmöglichkeiten zurück. Allerdings fällt mir dazu leider echt nichts Zielführendes mehr ein, sodass ich mich jetzt hier verabschiede.
LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
@Poutine
Danke, Poutine! Pass bloß auf, daß Brigitte Dich nicht gleich verkrampft nennt. @ Brigitte Poutine ist übrigens noch 10 Jahre jünger als ich. |
||||
|
|||||
|
|||||
Und wofür steht die Abkürzung "KiGa"?
|
||||
|
|||||
|
|||||
genau- SS das finde ich schon ziemlich der Hammer, aber wenn jemand meint das sei abwertend, man kann auch empfindlich sein! Mein Vater und seine Familie sind aus damaligem Deutschland, Böhmisch Leipa, Opa, Oma Tanten und Onkels waren alles Deutsche, sprachen aber nebenher fliesend Tchechisch, und keiner hat je so reagiert wenn da was zur Sprache kam! Man kann auch alles überbewerten! lg that' Life
|
||||
|
|||||
|
|||||
Kichergarten ......oder nein war es nicht für die Quasselecke im Chefkoch Forum???????
|
||||
|
|||||
|
|||||
.... und jetzt meine Damen und Herren zum eigentlichen Anliegen dieses Threads zurück, über die Wortwahl ist genug geschrieben worden .........
Euer Große Menschen Manager (danke Rince |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Moin
das heisst wohl jetzt "Erzieherin" Naja, was will man erwarten, wo hier sogar SS=Schwangerschaft und KZ=Kinderzimmer als scheinbar normal angesehn werden Liebe Grüsse Petra Nr. 42 im ClüVie : megaturtle Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand |
||||
|
|||||
|
|||||
Na, da brauchste mal nicht hier rumbrüllen - wir sind nicht schwersichtig ...
Früher hieß das jedenfalls hochoffiziell Kindergärtnerin und solange die Kinder immer noch offiziell in Gärten abgegeben werden sag ich auch Kindergärtnerin. Erziehering finde ich auch eher unpassend - zum erziehen gibt es ja schließlich die Eltern ... Und jetzt tief Luft holen ... Grüßchen Rince
|
||||
|
|||||
|
|||||
oh mann bin ich froh das ich hier heute gepostet hab - worüber könnte man sich sonst so schön aufblasen
|
||||
|
|||||
|
|||||
pöh, ich hab auch brav was zum Thema beigetragen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Also wenn ich mich jetzt für 'ne Weile ausklinke, ist das nicht "Feigheit vor dem Feind!
Ich muss auf meine Baustelle. Komme später wieder....*droh* |
||||
|
|||||
|
|||||
und was die unselige Schwangerschaftsabkürzung angeht, wo immer wir sie finden, wird sie editiert (ich bin allerdings jetzt nicht alle alten Threadschätzchen bis annopief durchgegangen), da dürfte in den neueren Threads nichts mehr zu finden sein und die Benutzer bekommen auch meistens noch eine nette KM.
und jetzt bitte wirklich zurück zu den Einkaufsmöglichkeiten ________________________________________________________________________ Music is spiritual. The music business is not. (Van Morrison) |
||||
|
|||||
|
|||||
... in Tschechien!
Grüßchen Rince
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2006 |
Gibts eigentlich im bayrischen Wald keine Einkaufsmöglichkeiten ?
|
||||
|
|||||
|
|||||
ein Franke sagte mal zu mir, als er den bayrischen Wald meinte, bayrisch Kongo
Gruß Heinz |
||||
|
|||||
|
|||||
@heinz_N
das ist sicher auch abwertend gemeint gewesen oder könnte von der dort lebenden bevölkerung so gesehen werden |
||||
|
|||||
|
|||||
also, noch mal zu Deiner Eingangsfrage: du wirst ja selbst am besten wissen, welcher Grenzübergang für Euch günstig gelegen ist. Mir fallen spontan Waidhaus und Furth im Wald ein, aber die sind vermutlich noch zu nördlich? Gibt es nicht Bayrisch Eisenstein? Spiel doch mal mit Google Maps und schau, welcher Grenzübergang auch eine tschechische Grenzstadt hat.
Ob es sich dann finanziell lohnt - s.o. LG poutine |
||||
|
|||||
|
|||||
@nessa
das war sicher die alte Liebe zwischen Bayern und Franken |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2005 |
Hallo!
Wir fahren einmal im Monat nach Tschechien. Alles lohnt sich aber wirklich nicht mehr. Kippen ja, Benzin ja, Getränke kommt drauf an welche, Kaffe ja, aber ansonsten kostet es fast wie bei uns. Brot und Brötchen gehen auch noch. Man muß halt rechnen was sich lohnt und was nicht. Wo aber jetzt bei Euch was in der Nähe ist, kann ich Dir nicht sagen. LG Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2004 |
hallo ihr lieben,
ich versteh hier die ganze aufregung nicht. ich finde auch zickentonis posting nicht anmaßend oder besserwisserisch. er hat nur ganz höflich darauf hingewiesen, dass man offiziell eben nicht mehr tschechei sagt. er hat sich nicht im ton vergriffen, niemanden beleidigt und eigentlich nur kurz geschrieben, was ihm auf dem herzen lag. daran ist doch nichts verwerflich!!!!! zum thema: eine freundin von mir fährt ab und zu in die Tschechische Republik um klamotten für die kinder zu kaufen. ich habe allerdings keine großen finanziellen einsparungen feststellen können, denn auch wenn man in DE mit offenen augen durch die geschäfte geht, kann man das eine oder andere schnäppchen machen. der sicherste weg, deine frage zu beantworten ist eigentlich, es auszutesten. eure einkaufsgewohnheiten kennt ihr doch am besten und werdet dann auch schnell merken, ob es sich für euch lohnt, oder nicht! lg bienchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.06.2003 |
HALLO
sind wir hier im Kindergarten oder in der Schule Herr Lehrer möchte nicht wissen wie die zu uns sagen Lg Postblitz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.11.2008 |
Ich selbst fahr alle paar Monate mal dorthin, zum Großeinkauf Klamotten, Zigaretten etc.... sinnlos nicht vorhandenes Geld ausgeben halt Wer von euch fährt noch gern zum Einkaufen nach Tschechien bzw. kennt sich dort gut aus |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine