Hochzeit als Straßenfest?
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2006 |
Endlich steht unser Hochzeitstermin fest: am 30. August heiraten wir in der Kirche im Nachbarort. Jetzt steht natürlich die Planung der Feier an. Es kam die Idee auf, das Ganze als Straßenfest aufzuziehen, da wir insgesamt ca. 120 Personen sein werden (mit dabei sind z. B. auch zwei Musikvereine, und eine Band haben wir schon gebucht). Wir wohnen in einer ruhigen Nebenstraße, die auch schon hin und wieder für Straßenfeste, Straßen-Weihnachtsmarkt usw. gesperrt wurde. Das wäre dann wohl kein Problem. Allerdings wäre es schon ein Haufen Arbeit, der da auf uns zukommt und wir wären mehr vom Wetter abhängig, als wenn wir in einer Halle o. ä. feiern würden. Hat jemand mit so etwas Erfahrung? Kann so etwas klappen? An was müssen wir alles denken? Ich stelle das mal hier zur Diskussion und freue mich über jeden Beitrag! Viele Grüße, Moonflower |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2006 |
Hallo Moonflower,
ich würde das Fest aufs Grundstück verlagern. Risikofaktor beim Straßenfest - du bekommst uneingeladene Gäste. Zelte würd ich mit ins Programm nehmen, da du noch den Unsicherheitsfaktor "Wetter" hast. Gruß muuda Chant down Babylon Kaum macht mans richtig - schon gehts |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.04.2005 |
Das hört sich ja toll an. Wie wärs mit einem größeren Zelt und ansonsten ein paar Pavillons? Kann ja auch sein, dass es da noch heiß ist, dann sind schattenspendende Zelte sicherlich auch angenehm.
LG sweetandjuicy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2006 |
Hallo,
muudas Bedenken sind ja vielleicht berechtigt. So richtig privat wäre eure Feier dann nicht... Kennt ihr vielleicht einen Bauern, bei dem ihr dafür eine Wiese mieten könntet? Schön weit draußen, im Grünen (auch wegen dem Lärm), mit Pavillions... Könnte sehr schön sein. Liebe Grüße, Fee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2007 |
Hallo,
Bei 'schön weit draußen' hätte man ein Problem mit den Toiletten. Wir haben im letzten Jahr eine Fete für ca. 100 Personen geplant und auch durchgeführt. Haben uns aber einen Grillplatz gesucht, zudem auch ein Haus gehörte (Zur Not - bei schlechtem Wetter - hätten wir drin gefeiert). Gruß Urquell |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2007 |
Hallo Moonflower!
Was Du beschreibst hört sich an wie eine sog. "Polterhochzeit" -eben eine Mischung aus Polterabend (der dann wegfällt) und der eigentlichen Hochzeitsfeier. Ein Freund von mir hat so gefeiert und fand es richtig toll -genaues weiß ich aber nicht darüber, weil wir uns damals noch nicht kannten Die nicht-eingeladenen Gäste sind bei so einer Feier gewollt, wie beim Polterabend, und allzu viele werden es wohl trotzdem nicht werden, oder? Es kommen ja nicht einfach so irgendwelche Leute, die man noch nie gesehen hat, oder? (So eine Mischung spart natürlich auch nen Haufen Geld Ich glaub, ich hab das Thema verfehlt LG, MS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2006 |
@Mondschaf: dir fehlt die praktische Erfahrung
Natürlich kommen bei einem Straßenfest auch Fremde hin...... Mit einer Feier auf einer entlegenen Wiese wäre auch noch die Strom- und Wasserversorgung ein Problem. Gruß muuda Chant down Babylon Kaum macht mans richtig - schon gehts |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2007 |
Ja klar, Muuda, aber ich dachte, in so einer Seitenstraße dürfte es überschaubar sein. Also, es bekommt ja nicht jeder mit, dass da was geht
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2005 |
Hallo!
Im Prizip ist die Idee nicht schlecht, mir persönlich wäre ein Straßenfest aber ein bißchen zu "öffentlich". Will sagen, daß Sachen wie der Hochzeitswalzer oder Reden für/ über das Brautpaar, Hochzeitszeitung und alle solche Sachen dann wegfallen oder zumindest untergehen .... Außerdem wäre zu bedenken: - hast Du (vielleicht sogar direkte) Nachbarn, die Du nicht dabei haben möchtest? - wer handhabt die (Geld-)Geschenke? Offen stehen lassen kann man nix, dann wird's geklaut - eine Genehmigung vom Ordnungsamt o.ä. muß man wohl auf jeden Fall einholen... - wo gibt's Toiletten für die ganzen Leute? - wer entscheidet, wann Schluß ist? (kenne das von Betriebsfeiern, ein "harter Kern" von 5-10 Leuten bleibt immer eeewig) - gibt es Nachbarn, die gegen solche Aktionen sind? Wenn Du so einen "Stinker" in der Straße wohnen hast, ruft der abends um 10 die Polizei wegen Ruhestörung, die dem Fest dann ganz schnell den Garaus machen.... Wir heiraten dieses Jahr auch, es werden wohl auch 120 Leute sein (Nachbarschaft muß mit eingeladen werden, gehört zum Dorfleben dazu). Wir haben uns gegen einen Polterabend entschieden, da wir nicht das halbe Dorf auf dem Hof haben wollen. Es wird eine "normale" Feier mit geladenen Gästen, Buffett, Zelt etc. Das soll aber nicht heißen, daß das die einzige Art & Weise zum Feiern ist! Wünsche Dir viel Spaß bei der Planung, egal, wie Du Dich entscheidest. Liebe Grüße, Kröti :) Anything is good if it`s made of chocolate. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2006 |
Hallo Moonflower!!
Wir hatten bei unserer Hochzeit ca. 200 Personen und das hätte ich nicht alles selbst organisieren wollen. Wir hatten in einer Gaststätte gefeiert und trotzdem gab es noch genug zu tun. Ich habe aber auch schon ein Schützenfest für 300 Personen organisiert. Doch da gab es mehr Helfer und man konnte die Aufgaben besser verteilen. Bei der Hochzeit musst du doch vieles selbst machen (ihr seit die Hauptpersonen)und immer im Hinterkopf :Hoffentlich läuft alles!!! Aber das ist letztendlich deine Entscheidung. LG Silke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
Hallo,
ich war auch mal bei so einer ähnlichen Hochzeit. Das Paar hatte eine grosses Zelt angmietet das dann auf dem Sportplatz des Dorfes aufgebaut wurde. Somit gabs WC'S und Strom, Parkplätze waren genügend vorhanden und am Zelt konnte man Seitenteile hochklappen. War eine super Fete! Saludos chica
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine