Die Spitzmorcheln sind da.....


derwauzi

Mitglied seit 17.11.2007
2.740 Beiträge (ø1/Tag)

Hallöle,

Für alle, die gerne Pilze essen ist jetzt eine heisse Jahreszeit. Die Spitzmorcheln drücken aus dem Rindenmulch. Also raus aus der Bude und die Rindenmulchflächen absuchen. Na! - Aber nicht mit der Lorchel verwechseln.

Hier drücken sie jetzt aus allen Ritzen raus und wir haben heute gegessen wie die Könige:

Nudelroulade mit Kräuterfüllung an Morchelrahmsößle.

Klingt das fein???

Liebe Grüße:

Manu

allspice

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø2,46/Tag)

Hallo Manu,

sag mir mal in etwa Deine Gegend. Hier hab ich am WE noch keine einzige gefunden Welt zusammengebrochen.

lg
allspice

derwauzi

Mitglied seit 17.11.2007
2.740 Beiträge (ø1/Tag)

Hi allspice

Bei Karlsruhe. Hab meine Nudelrolle mit Sauerampfer statt mit Kerbel gefüllt. Na! War auch lecker. Wo in etwa kommst du her?
Hatte auch letzte Woche nochmal geschaut, da war nix. Aber jetzt- überall in den Vorgärten. Muss die wahre Explosion durch das warme Wetter gegeben haben.

Liebe Grüße:

Manu

allspice

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø2,46/Tag)

Hallo,

hier in Sachsen hab ich noch keine entdeckttraurig.
Hm, mit Sauerampfer koch ich auch gerne.

lg
allspice

utemaus59

Mitglied seit 08.05.2006
4.401 Beiträge (ø1,33/Tag)

Moin,

und in MV habe ich auch noch keine gesichtet! Sicher nicht! Welt zusammengebrochen

LG

Ute

ciperine

Mitglied seit 03.04.2007
29.218 Beiträge (ø9,83/Tag)

Hallo,
hatte sie schon vor 2 Wochen in meinem Garten, wie verrückt sind die gewuchert. jetzt nicht mehr so.
Habe sie erstmal alle getrocknet und stöbere nun nach Rezepten.
Gruß Ciperine

derwauzi

Mitglied seit 17.11.2007
2.740 Beiträge (ø1/Tag)

Ciperine du Glückliche- wir versuchen die auch im Garten zu bekommen und mulchen fleissig. Allerdings scheint es nicht der richtige Rindenmulch zu sein oder ihnen gefällt die Stelle nicht.
Aber Nachbars Vorgarten war sehr ergibig Lachen Wir sind gerade am Trocknen. Eine Fuhre ist gerade im Kaminofen.

Ich kann euch Bilder schicken. Ohhh- das war gemein. *ups ... *rotwerd*

allspice

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø2,46/Tag)

*seufz*
Morchelsauce zu zarten Kalbsschnitzelchen, Morchelrisotto, Spargel mit Morcheln, Gnocchi oder Nudeln mit Morcheln.....*seufz*......

allspice

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø2,46/Tag)

naja, eher unter Masoch*smus Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen , hab ja selber keine Morcheln Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

courgrette

Mitglied seit 10.02.2006
2.728 Beiträge (ø0,8/Tag)

Hi,

wir haben dieses Jahr vier Speisemorcheln im Garten gefunden.
Ich habe sie schon verarbeitet hechel... . Hoffentlich tauchen noch
welche auf.

Viel Glück beim Suchen

Courgette

Gummiadler

Mitglied seit 29.07.2002
9.132 Beiträge (ø1,95/Tag)

traurig Hier bei uns wachsen die Morcheln nur in bestimmten Deluxe-Supermärkten unter der Haube, es liegt eine silberne Zange daneben, und sie lassen sich äußerst teuer bezahlen für ihre "Hingabe".
Aber neidlose Grüße Na! , GA

Kochmaus1000

Mitglied seit 07.09.2005
1.836 Beiträge (ø0,52/Tag)

Hallo,

bei uns gibt es auch. Ich habe etliche Plätze. Meine Nachbarin hat diese Woche ca. 1kg. gefunden. Alles ganz kleine und wunderschöne.

Ich koche am Sonntag ein Rinderfilet in einer Morchelrahmsosse mit selbstgemachten Kartoffelkroketten...hmhm

Gusto machen
Liebe Grüße
Lisl

Paradise_eva

Mitglied seit 06.09.2004
1.372 Beiträge (ø0,35/Tag)

Hallo!

Hier in Vorarlberg atte ich schon vor 2 Wochen die ersten Morcheln gefunden.

Am WE soll's unter anderem Schweinefilet in einer Morchel-Rahm-Sauce geben.


LG,
Eva

adabei

Mitglied seit 16.01.2007
506 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo an alle
---Ihr wollt mir sagen, ich kann diese seltsamen und nicht gaanz so hübschen Pilze, die in meinem Vorgarten-Rindenmulch wuchern, wirklich essen BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....
Das wäre ja super!!
LG: Debora Na!

MFD

Mitglied seit 08.07.2005
3.385 Beiträge (ø0,94/Tag)

Hi,

ich erblasse vor Neid. Welt zusammengebrochen

Aber danke für die Inspiration. Morgen werde ich zu getrockneten Morcheln greifen und eine Rinderbrühe mit Morchel-Eistich machen...... wo bleibt das ...

Liebste Grüsse,
Martina

derwauzi

Mitglied seit 17.11.2007
2.740 Beiträge (ø1/Tag)

Debora: Aber du kennst den Unterschied zwischen Morcheln und Lorcheln? - In meinem Album ist ein Bild von Morcheln und wenn deine so aussehen------- HAU REIN! Na!

otalzuha

Mitglied seit 23.04.2008
5 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Lächeln

Lorchel ist hirnartig, Morchel ist wabenartig, die Oberflächenstrucktur.
Im Mulch wachsen meisten die die Spitzmorcheln (hohe und Käppchen).
Lorcheln habe ich nur auf Sandboden unter Kiefern gefunden.

Viele Grüße Otto Lächeln

adabei

Mitglied seit 16.01.2007
506 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo, nochmal!
Also nach der netten Beschreibung von Otto und dem tollen Foto vom Wauzi zu urteilen, hab ich wirklich Morcheln im Vorgarten,--und zwar ein ganzes Körbchen voll. Und da kommen anscheinend noch mehr....
Hab gleich mal meinen Dörrautomaten angeschmissen!
Was hats eigentlich mit den Lorcheln auf sich, wären die ungeniessbar oder gar giftig?
LG: Debora Na!

carrara

Mitglied seit 21.02.2007
26.115 Beiträge (ø8,67/Tag)

Hallo,

ich erblasse ja vor Neid.
Hier gibt's die nur bei Karstadt 5,99€/100g Welt zusammengebrochen und was sind schon 100g Morcheln Welt zusammengebrochen

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

derwauzi

Mitglied seit 17.11.2007
2.740 Beiträge (ø1/Tag)

@Otto: Das mit dem Vergleich von Lorchel oder Morchel ist richtig. Aber wenn man sich noch nicht sicher ist, sind Bilder doch etwas eindeutiger.
Wir haben vor zwei Jahren auf einer Rimufläche haufenweise Lorcheln gesehen. Rießige Oschies. Schön groß, aber keine einzige Morchel dabei. Also sowas gibts.

@adabei: Die dunkeln Frühjahrslorcheln sind giftig. Die weissen Herbstlorcheln zumindest in kleineren Mengen genießbar.

Habe übrigens gestern in Ebusch´s Bärlauchwald meine allererste Speisemorchel gefunden. Wusst ich es doch, dass die dort wachsen müssen. Leider gehen wir nun in Urlaub und können deshalb nicht suchen. Welt zusammengebrochen
Aber was solls- stolz drauf bin ich trotzdem.

Liebe Grüße:

Manu

derwauzi

Mitglied seit 17.11.2007
2.740 Beiträge (ø1/Tag)

Ach ja Debora- ich gratuliere dir natürlich recht herzlich zu deinem kostbaren Fund. Juhuuu ist das eine Freude. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

johpe

Mitglied seit 17.09.2006
1.592 Beiträge (ø0,5/Tag)

Hallo Lächeln

Für Frühjahrslorchel hier klicken.
Für Spitz- oder Speisemorcheln hier klicken.

Viele Grüße Johann.
Sie stehen am Abgrund und machen Morgen, einen großen Schritt nach vorwärts !!!
Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de