neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mein Konto ist Pleite... Was ist sparen???

Vom 20.08.2003 23:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jennifair Smutje

Mitglied seit 18.08.2003
106 Beiträge (ø0,03/Tag)
Is das nicht ätzend... man freut sich auf einen schönen Stadtbummel in der City... vorallem in den Buchläden, und siehe da, das Konto ist pleite!

Ich hab keine Ahnung wie ich das immer wieder schaffe... irgendwie komme ich aus dem Minus gar nimmer raus... *schnüff* ich will mal wieder ohne schlechtes gewissen Kochbücher kaufen gehn *Grins*

Wie ergehts euch denn da so, und vorallem was mich interessieren würde - wie schafft ihr es euer Geld beisammen zu halten sodaß ihr damit klarkommt?

<---- für jeden Tip dankbar ist *lach* *zwinker*
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.08.2003 23:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

polifex Kaltmamsell

Mitglied seit 25.05.2003
794 Beiträge (ø0,24/Tag)
...ahem!
ständig in der gleichen Situation denke ich, da hilft nur : kein Geld mehr ausgeben ! Wie das geht? : KEINE AHNUNG!

Eine große Hilfe war: Jürgen

Vom 20.08.2003 23:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babs56 Smutje

Mitglied seit 10.04.2003
1.060 Beiträge (ø0,32/Tag)
Lachen Lachen Lachen

Vom 20.08.2003 23:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babs56 Smutje

Mitglied seit 10.04.2003
1.060 Beiträge (ø0,32/Tag)

Hallo Jürgen,

wenn Du irgendwann mal weiss wie das geht.

Bitte sofort KM an mich Lachen

LG
Babs

Vom 20.08.2003 23:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jennifair Smutje

Mitglied seit 18.08.2003
106 Beiträge (ø0,03/Tag)
na dat is ja ein toller tip *lach* kein geld mehr ausgeben....

wer is überhaupt jürgen??

Vom 20.08.2003 23:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

polifex Kaltmamsell

Mitglied seit 25.05.2003
794 Beiträge (ø0,24/Tag)
.. tja wehr wohl! Pf!

Vom 21.08.2003 00:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mikilein Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
4.187 Beiträge (ø1,3/Tag)
Goethe, der bekannte, hat mal gesagt - und damals galt noch die doppelte Verneigung!!!
"unsre Frauen habe NIE KEIN Geld und wollen immer mehr haben!"
Im übrigen: ich kann Dir einen sehr-sehr guten Menschen empfehlen, der Dir bei Sparmaßnahmen helfen kann. In echt! Aber nur durch KM's.
Let´s rock!

Vom 21.08.2003 09:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ursel3 Smutje

Mitglied seit 07.06.2002
1.012 Beiträge (ø0,28/Tag)
Meine Mutter hat ihr Geld immer am Anfang des Monats eingeteilt.
Soviel für Miete, soviel für Lebensmittel, soviel für tanken, soviel sparen für Urlaub usw.. und zum Schluß soviel für nebenbei. Wenn man dann nur soviel für nebenbei hat, kann man nicht mehr ausgeben. Dieses Prinzip hat mir in meiner Studentenzeit sehr geholfen. Jetzt mache ich das nicht mehr, aber manchmal muß ich mich schrecklich am Riemen reissen, vor allem bei ebay und wenn ein Urlaub ansteht.
LG
Ursel

Vom 21.08.2003 09:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FischMa Küchenjunge

Mitglied seit 03.08.2003
112 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

da ich leider auch nicht gerade toll mit Geld umgehen kann verwaltet jetzt mein Lebensgefährte mein Konto.

Das ist zwar mamchmal echt doof aber seitdem habe ich seit über zwei Jahren immer nur Plus auf dem Konto und wir sparen sogar gemeinsam noch was weg für die neue Wohnungseinrichtung.

Aber ganz erhlich gesagt, so ganz befriedigend ist diese Lösung auch nicht.

LG

Katja

Vom 21.08.2003 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stegi Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.291 Beiträge (ø0,34/Tag)

Zahle NIE mit Kreditkarte - da verlierst du erst recht den Überblick.
Hebe einen bestimmten Betrag vom Konto ab der für den ganzen Monat langen MUSS!
Lieber etwas knapp rechnen - abheben kannst du ja noch immer etwas *zwinker*

Lebensmittel mal außenvorgelassen: Überlege dir zweimal, und frage dich "Brauche ich das wirlich? Muß ich es unbedingt haben? Geht es ohne nicht weiter?
Warum brauche ich es?" Hilft ganz gut weiter, zumindest bei mir *zwinker*

LG - Stegi

Vom 21.08.2003 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kathrin662 Smutje

Mitglied seit 20.11.2002
302 Beiträge (ø0,09/Tag)
ich schliesse mich stegi an! wenn ich was sehe und denke "toll, das kaufst du dir jetzt!", dann frag ich mich immer "brauch ichs wirklich" und schon oft ist das teil dann im laden geblieben! funktioniert echt super!

aber ebay ist manchmal schon ganz schön verlockend! aber da hilft nur eins: nicht mehr reinschaun!! *zwinker*

Vom 21.08.2003 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suppentopf Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.758 Beiträge (ø0,47/Tag)
@ Stegi:

Das mit der Kreditkarte kann doch wohl nicht Dein ernst sein?
Wer mit der Karte zuviel ausgibt, tut das auch mit Bargeld!
Und wenn jemand "den Überblick verliert", sollten sowieso die Mündigkeit hinterfragt werden.

Wenn ich Anfang des Monats das abhebe, was ich für den Rest benötige - dann laufe ich also mit 1000 oder 2000 Euro im Sack durch die Gegend?

Und was soll der Tipp: ...abheben kannst du ja noch immer etwas.... ????

Irgendwie verstehe ich das jetzt nicht.
Alles, was ich benötige, Am Anfa´ng des Monats abheben (damit ich alles in den ersten drei Tagen verprasse), weil abheben kann ich ja immer noch??

Steiler Gedankengang (dem ich nicht folgen kann).

Trotzdem,
liebe Grüsse
Manfred

Vom 21.08.2003 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hfis Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.773 Beiträge (ø0,73/Tag)
Das das Konto nimmer mehr ins Plus kommt, kenn ich auch, aber schon lange her YES MAN

Ich hab mir erst mal eine Excel-Tabelle gemacht (Januar bis Dezember) und dort alles eingetragen was an festen Kosten da war, daraus ergibt sich dann der für Barausgaben verfügbare rest. Die Barausgaben habe ich einige Monate lückenlos aufgeschrieben, klar macht arbeit nur man ja wissen wo es bleibt.

Wenn zBsp. 300 Euro zum Ausgeben da sind haut es sicherlich nicht hin, wenn man davon 100 Euro für Kneipe, Kino etc ausgibt. Da haben sich Ansätze zum Sparen gezeigt.

Um mein immer im Minus befindliches Konto auszugleichen hab ich einen Kredit aufgenommen (Vorteil weniger Zinsen als beim Dispo und planbare Raten) und führe seitdem meine Konten nur auf Guthabenbasis. Größere Anscvhaffungen werden per Ratenkredit finanziert (aber nur wenn es was ist, was unbedingt sein muß, also nix fernseher Kamera oder so).

bei mir hat das funktioniert.

GRuss
HFis

Vom 21.08.2003 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sauer Chefkoch

Mitglied seit 02.07.2003
4.140 Beiträge (ø1,27/Tag)
Hallo Manfred,
Stegi meint bestimmt, einen bestimmten, festgelegten Betrag abheben, und diesen für den ganzen Monat einteilen.

Und das, mit den ganzen Euros im Sack durch die Gegend laufen, meinst Du ja auch wohl nicht so wirklich. Na!

Immer den Betrag (Tag, Woche) einstecken, der nach der Aufteilung zur Verfügung steht.

LG
sauer

Vom 21.08.2003 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zimtstern Smutje

Mitglied seit 14.08.2002
722 Beiträge (ø0,2/Tag)

Ich hab einfach mein Budget: Miete, Versicherung, Lebensmittel, Coiffeur...

und 2 separate Konten auf dem monatlich was per Dauerauftrag überwiesen wird. Das eine hab ich mit meinem Freund zusammen, davon wird das Heizöl bezahlt, evtl. Neuanschaffungen (Waschmaschine usw.)- da wird dann auch nicht sooooo viel einbezahlt.
Und ein Sparkonto. Da wird der Urlaub bezahlt und Steuerrechnungen- der Rest bleibt liegen für Unvorhergesehenes...

Gruss
Zimtstern

Vom 21.08.2003 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jerry123 Suppenkoch

Mitglied seit 28.04.2003
4.874 Beiträge (ø1,47/Tag)
Ein Haushaltsbuch (über PC mit Exceltabelle, oder gibt's auch preiswert und mit Auswertungsmöglichkeiten z.B. von WISO) hilft weiter, um erstmal festzustellen, wo das Geld denn so hingeht.
Ansonsten war es für mich ein guter Ansatz, wie Stegi auch schreibt, bei jeder Sache im Geschäft oder auch bei i-net-/ebay-Käufen erstmal kurz zu überlegen, ob man es denn braucht, bevor man es in den - realen oder virtuellen - Einkaufswagen lädt.
Hatte nämlich festgestellt, daß ich viel Geld für Sachen ausgegeben habe, die mir dann hinterher die Schränke befüllt haben, weil ich sie nicht gerade sehr oft benutzt habe Verdammt nochmal - bin stocksauer
Barzahlung (z.B. wöchentlich abheben) hilft denke ich auch begrenzt, aber da muß man im Prinzip schon an dem Punkt sein, daß man ungefähr weiß, was man benötigt, und wahrscheinlich liegt gerade da bei vielen ein Problem. Denke schon, daß Kartenzahlung manchmal zum Geldausgeben verführt... nehmen wir's halt einfach mal mit, wenn ich aber kein Bargeld im Portemonnaie hätte, müßte ich es erst abheben, das verzögert vielleicht das Kaufen...
HFis' Tip mit dem Kleinkredit für das momentane Minus ist denke ich auch gut.
LG
Jerry

Vom 21.08.2003 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suppentopf Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
@ sauer:

OK, war vielleicht ein wenig zugespitzt, aber prinzipiell habe ich das schon so gemeint.
Ich glaube auch, dass diese Kredit- und Bankomatkarten-Ablehnung komplett zu hinterfragen ist (ob es nicht einfach nur Ängste vor dem "ich seh' das Geld nicht" sind).

Ja, und 2000 Euro - das war zuviel....

LG
Manfred

Vom 21.08.2003 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gsda Kartoffelschäler

Mitglied seit 09.07.2003
108 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ich rechne noch immer in DM um, ich gebs zu. Und zwar der Einfachheit halber mit dem Faktor 2. Und da kommt mir oft das Grausen.
Fazit ist, seit der Teuro-Einführung habe ich am Ende des Monats noch einiges an Geld über und das spare ich dann.

Fing damit an, dass ich mir nicht mehr gedankenlos morgens beim Bäcker/Metzger belegte Brötchen hole. Vorher 2 Mark, kostet es nun 2 Euro. Jetzt schmiere ich meine Brote selber oder nehme Reste vom Vortag mit. Schmeckt außerdem 10x besser.
Oder erst vor ein paar Tagen in einem Cafe sollte der Cappucino 5,40 Euro!!! kosten. 10 Mark für einen Cappucino – bloß weils ein Designerladen ist? Nö, nicht mit mir. Und es geht nicht darum, dass ich mir das nicht leisten kann. Ich sehe es einfach nicht ein. Und solche Abzocke gibts häufig.

Ins Kino gehe ich auch nicht mehr mehrmals pro Monat. 15 Euro pro Kinobesuch (+ pro Nase) - im Klartext 30 Mark Eintritt! - find ich einfach heftig. Jetzt schaue ich mir nur noch die Filme an, die mich wirklich interessieren.

Trotzdem leiste ich mir nach wie vor Bücher und/oder Videos. Mein Konsum ist einfach bewußter geworden.
Ich denke, es sind oft diese „kleinen Dinge“ bei denen man eher gedankenlos Geld ausgibt, weils halt bloß ein kleiner Betrag ist. Aber das Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist.

LG gsda

Vom 21.08.2003 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieKalimera Hendlgriller

Mitglied seit 28.01.2002
3.079 Beiträge (ø0,82/Tag)
Wow, wo gehst du denn ins Kino? 15 Euro pro Person? In Frankfurt ist dienstags Kino-Tag, da gibts in den großen Kinos jeden Film auf jedem Platz für 4,00 Euro pro Person. Am Wochenende kosten Filme je nach Platz dann zwischen 6,50 und 8,50 Euro, das sehe ich auch nicht ein. Wenn wir uns einen Film ansehen wollen, dann gehen wir eben Dienstags ins Kino.
LG
Kalimera

Vom 21.08.2003 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jerry123 Suppenkoch

Mitglied seit 28.04.2003
Aber dem bewußteren Konsum seit der Euro-Einführung kann ich mich anschließen.
LG
Jerry Let´s rock!

Vom 21.08.2003 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gsda Kartoffelschäler

Mitglied seit 09.07.2003
108 Beiträge (ø0,03/Tag)
das mit dem besagten Kino war am 1. Januar nach der Euro-Umstellung, wir waren bei Freunden zu Besuch und seither nie mehr dort. Allerdings fragen wir uns heute noch, ob die (vmtl.) Studentin an der Kasse nicht einfach 15 Mark mit 15 Euro verwechselt hat? Auf jeden Fall wars gleich der richtige Euro-Schock!
Ansonsten sinds hier die gleichen Preise wie in Frankfurt bei Kalimera. Bei Überlänge sogar um die 10 Euro pro Karte. Ist zuviel.

LG gsda

Vom 21.08.2003 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieKalimera Hendlgriller

Mitglied seit 28.01.2002
3.079 Beiträge (ø0,82/Tag)
Genau, stimmt, bei Überlänge wird man ja nochmal extra abgezockt. Das finde ich total unverschämt.
LG
Kalimera

Vom 21.08.2003 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stegi Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002

@ Manfred:

Menschen die mit Geld nicht umgehen können haben schlicht und einfach ein Problem damit, nicht einschätzen zu können wofür und vor allem wieviel Geld sie ausgegeben haben.

Beispiel: wenn ich 400 € am Anfang des Monats abhebe (und daß muß bei einem 2 Personen Haushalt eigentlich reichen) und weiß, daß das bis Ende des Monats reichen MUSS, dann habe ich den Betrag real in der Brieftasche. Jedesmal wenn ich etwas davon ausgebe, „sehe“ ich, daß es weniger wird.
Ergo: möchte ich mir was kaufen das ich nicht unbedingt brauche ( z. B. X-te Bluse in Pink * lach *) muß ich mir überlegen, daß der Betrag dann fehlt und ich mich woanders einschränken muß – oder eben dieses Teil nicht kaufe.

Ich zitiere:
„Und wenn jemand "den Überblick verliert", sollten sowieso die Mündigkeit hinterfragt werden. „ – meinst du nicht, daß du hier etwas zu hart urteilst?

1000 – 2000 € im Monat - wenn ich (und mit Sicherheit auch noch einige mehr) soviel im Monat zur Verfügung hätten – dann würde ich den Betrag mit Freuden mitschleppen Lächeln

Und zu meinem Tipp: „Lieber etwas knapp rechnen - abheben kannst du ja noch immer etwas“ meinte ich ja im Bezug auf „knapp rechnen“ – da lernt man automatisch mit weniger auszukommen und sich so noch evtl. etwas wegzusparen. Wenn es dann tatsächlich nicht reichen sollte, habe ich ja noch immer eine Reserve auf dem Konto.
Beim sparen geht es ja schließlich darum, sich irgendwo eine Reserve zu schaffen – oder etwa nicht?!

LG – Stegi

PS: wer genau ließt was da steht ist schon mal im Vorteil

Vom 21.08.2003 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suppentopf Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
@ Stegi:

wie ich etwas später schon geschrieben, war meine Reaktion vielleicht etwas überspitzt, nur kommt mir Deine Tipp (wenn man ihn eben genau liest) vor wie der mit dem versteckten Reservegeldschein in der Börse......

Nicht bös sein......

Manfred

Vom 21.08.2003 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

famenight Smutje

Mitglied seit 08.07.2003
137 Beiträge (ø0,04/Tag)
@ all!

Auch ich kenne das!

Bei mir funktioniert das so:

Ich habe einen Kredit, das Konto nur auf Dispo € 500 und ein Tagesgeldkonto.

So schiebe ich mein Guthaben immer auf das Tagesgeld wenn der Monat fast rum ist kommt es dann als Sonderzahlung auf den Kredit.

Ihr glaubt ja gar nicht, dass es toll sein kann seinen Kredit richtig "runterzureissen".
Mit ebay-Verkäufen kommt da ne ganze Menge Kohle zusammen.

WICHTIG IST: KEIN DISPO VON 12% ZU ZAHLEN; SONDERN NEN KREDIT VON 7,5%!!!

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

fame
(die Geldtechnisch an der Front sitzt)

Vom 21.08.2003 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.02.2001
19.064 Beiträge (ø4,64/Tag)
Ganz besonders schlimm finde ich in diesem Thread den "Tipp" ..

den auf dem Konto überzogenen Betrag in einen Kredit umzuwandeln und danach alle größeren Anzahlungen auf Ratenkredit zu kaufen.

Das ist der Schritt in die Schuldenfalle... vor lauter Ratenzahlungen, Rückzahlungen bleibt kein Geld mehr fürs Leben übrig und man verschuldet sich zwangsläufig weiter.

Die Schuldenberatungsstellen werden sich freuen.... Was denn nun? Was denn nun?

Am sinnvollsten (und einfachsten) ist sicherlich immer noch, sich die Fixkosten pro Monat aufzuschreiben und dem gegenüber die Einnahmen zu stellen.

Der dann erscheinende Betrag ist der, der im Monat zur Verfügung steht... ist das schon zum Leben zu wenig, hat man sich bei den Ausgaben "zu weit aus dem Fenster gelehnt"...

z.B. ist das Auto schlägt zu sehr zu Buche (verkleinern?), die Versicherungen sollten gecheckt werden, ist die Wohnung zu teuer? Warum habe ich 8 weiße Pullis im Schrank??? Müssen es zu den 396 Kochbüchern noch monatlich 2 neue sein?
All das muß in Ruhe geprüft werden.

Nicht der Verzicht auf die teure Sorte Käse ist Sparen, sondern insgesamt seine Ausgaben den Einnahmen sinnvoll anzupassen...

Mal kurz geklugsch****** von
fine

Vom 21.08.2003 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stegi Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002

@ Manfred

Der Reservegeldschein in der Börse ist sogar heute noch ein guter Tipp!
Man muß nur selber so stark sein und sagen: Nein, DAS ist wirklich nur für
Notfälle!

Und nein, ich lehne die Kredit- oder Bankomatkarten nicht ab. Allerdings ist
das Bargeld für Personen die mit "virtuellen" Beträgen noch nicht so gut umgehen können eine guter Anfang um ihr Verhalten beim Geldausgeben zu überdenken und ändern.

LG - Stegi

Vom 21.08.2003 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hfis Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
@ fine

fakt ist, der Dispo-Kredit ist die teuerste Kreditvariante und erfordert die Disziplin weiniger auszugeben als scheinbar verfügbar ist.
Darüber hinaus habe ich nicht geschrieben, anschliessend jeden Pfurz auf Kredit zu kaufen GRRRRRR

Dein Tip, das Auto zu verkaufen ist der absolute Renner. Wo soll in denn in einem solchen Fall das Geld für ein anderes herkommen?

Das gegenüberstellen der einnahmen und ausgaben stand hier übrigens schon dreimal.

HFis

Vom 21.08.2003 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.02.2001
19.064 Beiträge (ø4,64/Tag)
Hfis....

nirgendwo steht, das Auto soll verkauft werden.. ich habe nur geschrieben, daß wenn das Auto zu teuer ist, ein Tausch gegen ein kleineres ÜBERLEGT werden sollte..

und ich habe auch nicht geschrieben, daß man einen Dispo dem Kredit vorziehen sollte. Vielleicht sollte man sich aber vorher überlegen, wieviel man vom Konto abheben kann, damit eine solche Sache nicht passiert.
Und genau das ist es: Ausgaben den Einnahmen anpassen und nicht einen Kredit nach dem anderen aufnehmen, weil es ja so einfach ist.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil....

GRRRRRR

Vom 21.08.2003 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jennifair Smutje

Mitglied seit 18.08.2003
106 Beiträge (ø0,03/Tag)
WOW Leute, vielen Dank für die lieben tollen Antworten!!!

Einerseits beruhigt es mich ungemein das ich nicht die einzige bin die dieses Problem hat :)
Auf der anderen Seite habt ihr mir wirklich gute Tips gegeben.

Was ich auf alle Fälle mal machen werde, ist mein Minus in einen Kredit umzuwandeln den ich über ein halbes jahr abzahle oder so. Ab dann bin ich im Plus beim nächsten Gehalt :)

*freu* irgendwie fühl ich mich schon etwas besser hechel...

Vom 21.08.2003 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marloh Suppenkoch

Mitglied seit 12.06.2002
3.692 Beiträge (ø1,02/Tag)
Hi,
Mach dir nix draus, ich schaff das auch NIE am Ende des Geldes nicht noch viel Monat übrigzuhaben Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Liebe Grüße
Markus

Vom 21.08.2003 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jennifair Smutje

Mitglied seit 18.08.2003
106 Beiträge (ø0,03/Tag)
ich geb aber die hoffnung nicht auf

disziplin *ggg*

Vom 21.08.2003 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kira64 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.255 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo Jennifair,

wir haben ein Portemonnaie extra für das Haushaltsgeld. Da kommt am Montagsanfang regelmäßig ein fester Betrag hinein und davon werden alle Einkäufe des Monats getätigt. Sinnvoll ist natürlich, den Grundbedarf in einem Großeinkauf (machen wir alle paar Monate) zu kaufen. Die Einkaufsliste hängt am Kühlschrank, zum Teil sind die Waren schon mit dem PC eingetragen (wo wir immer dieselbe Marke kaufen). Da muss dann nur noch in ein Feld die Anzahl eingetragen werden. Je öfter man einkaufen muss, desto mehr Geld gibt man aus.

Daneben haben wir uns jeweils ein "Taschengeld" eingeteilt, das wir für unsere Hobbies ausgeben können, ohne Gefahr zu laufen, die letzten drei Tage von trocken Brot zu leben Lachen

Kleiner Tipp am Rande: Schau dir doch die Bücher im Laden an und versuche sie dann gebraucht zu kaufen. So mache ich es auch häufig. Zum einen gewinnst du Zeit zum Übelegen, ob es wirklich zwingend nötig ist, zum anderen kannst du auch ganz schön dabei sparen - dann reichts für zwei Bücher *zwinker*

Viele Grüße
Kira

Vom 21.08.2003 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hfis Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
@ fine
du solltest in die Politik gehen. das problem hat nämlich auch unser staat zur zeit. vielleicht kannst du helfen.

Im übrigen ist es einfach platte sprüche abzugeben, wenn man den Keller voll wein hat und dazu einen Göga der ordentlich kohle ranchleppt.
GRRRRRR GRRRRRR GRRRRRR GRRRRRR GRRRRRR GRRRRRR

Vom 22.08.2003 01:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
30.940 Beiträge (ø8,36/Tag)
Fine, das mit dem Vorher-Überlegen mag ja stimmen. Aber es geht hier doch eher um all die Leute, die eben schon im Minus sind. Für die ist es sicher besser, mal Grund reinzubringen, also ist die Lösung mit dem Kredit nicht schlecht.

Dies Minus hat auch den Haken, daß halt jeder Dispo sein Ende hat. Und wenn man eben an die Grenze geraten ist und die Abbuchung ist schneller als das nächste Einkommen, dann wird die Abbuchung rückgängig gemacht und das wird manchmal sehr teuer.

Nicht der Kredit ist die Schuldenfalle, sondern eigentlich eher der Disporahmen. Früher gab es die kurzzeitige Überziehung, die aber immer innerhalb eines Monats gedeckt werden mußte. Das setzte dann eben eine klare Grenze. Es wurde zwar mal der Zahlungstermin verschoben, aber man konnte nicht mehr ausgeben, als reinkam.

Und die Karten sind auch nicht problemlos, aber das wurde ja oben schon gesagt.

Liebe Grüße
Kyri

Vom 22.08.2003 07:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jennifair Smutje

Mitglied seit 18.08.2003
106 Beiträge (ø0,03/Tag)
da hast du recht... der disporahmen is echt ein Problem. Zumal ich bei mir nichtmal genau weiß wie weit der überhaupt geht.

Aber ich werde heute mittag zur Bank gehen und mit denen reden... zwecks minus in kredit umwandeln...
es handelt sich bei mir um 1000 euro minus... das hält sich ja noch im Rahmen würde ich sagen.

Vom 22.08.2003 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jerry123 Suppenkoch

Mitglied seit 28.04.2003
Ich denke auch, daß der Kleinkredit manchmal eine gute Hilfe sein kann. Man muß halt immer aufpassen, daß es nicht zuviel wird, daß die Raten zahlbar sind, sonst - und damit hat fine recht - ist die Gefahr der Schuldenspirale natürlich da.
Aber ich kenne schon einige, denen es geholfen hat, die feste Rate für den Kleinkredit einzuplanen und ansonsten aber mit Guthaben auf dem Konto arbeiten zu können - wenn sich das Konto dann der Null nähert, ist halt Sparsamkeit angesagt für den Rest des Monats; aber die Null ist für viele aussagekräftiger. Wenn man eh schon im Dispo ist, kommt es häufig auf 100 Eur mehr oder weniger dann auch nicht an.
Ist halt eine Kopfsache, wie einem da der Umgang leichter fällt.
Und Jennifairs 1000 Eur - ohne jetzt die Einkommensverhältnisse zu kennen - sollten sich auch in absehbarer Zeit abbezahlen lassen.
LG
Jerry

Vom 23.08.2003 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

U.Bernhart Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.505 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo,

bei mir ist auch immer am Ende des Geldes noch soooo viel Monat übrig hechel... Lächeln zum Heulen Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen müde *zwinker* *zwinker* *zwinker* *zwinker*

Vom 23.08.2003 23:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jennifair Smutje

Mitglied seit 18.08.2003
106 Beiträge (ø0,03/Tag)
hahaha geiler spruch *grins*

Vom 25.08.2003 09:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jennifair Smutje

Mitglied seit 18.08.2003
106 Beiträge (ø0,03/Tag)
blöde Bank, die haben gesagt wegen 1000 Euro geben dir mir keinen Kredit, da ist der Aufwand für riesig, und die kosten für die Bank höher, deshalb lohnt es sich für die nicht.

na toll... dann muss ich mir das doch irgendwie selbst zusammenplanen *grmpf* Verdammt nochmal - bin stocksauer

Vom 25.08.2003 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kathrin662 Smutje

Mitglied seit 20.11.2002
302 Beiträge (ø0,09/Tag)
machs doch so, dass du jeden monat einen betrag (den du eigentlich für den kredit gebraucht hättest) auf ein extra sparkonto überweist und da nicht ran gehst! wenn du dann 1000 euro hast, überweist du es wieder auf dein girokonto! dauert zwar ein bisschen länger, aber ich denke, das ist einfacher, wie so aus dem minus rauszukommen! oder??? BOOOIINNNGG....

Vom 25.08.2003 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
30.940 Beiträge (ø8,36/Tag)
Jennifair, oder frag ne andere Bank, sind sicher nicht alle so zickig. Außerdem könntest Du mal bei diesen Schuldnerberatungsstellen fragen, welche Banken vielleicht gut sind. Sonst hilft wohl wirklich nur einige Zeit eiserne Selbstdisziplin. (Und wenn Du das hinkriegst, verrat mir bitte den Trick *seufz*).

Viel Erfolg bei der Suche.

Kyri

Vom 25.08.2003 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sbreuer Suppenkoch

Mitglied seit 01.03.2002
1.995 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo Jennifair,

ich gehe öfters in die Stadtbücherei. Dort gibt es Bücher, Zeitschriften, Videos und DVD`s für einen kleinen Jahresbeitrag..

Vielleicht ist das mal ein kleiner Anfang.

Sabine

Vom 25.08.2003 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jennifair Smutje

Mitglied seit 18.08.2003
106 Beiträge (ø0,03/Tag)
Alsooooooo ihr lieben, ich hab mir jetzt folgendes überlegt:

Ich werde mir einen monatlichen Betrag vom Konto abheben zum Monatsanfang den ich für meine laufenden kosten benötige. Den Rest lasse ich auf dem Konto.
Und somit weiß ich immer genau (eingeteilt in Kategorien) wieviel ich noch habe und weiß also genau was ich noch ausgeben kann.
Ich glaube das ist ne gute Lösung.

Ansonsten hat meine liebe Mami noch angeboten für mich Geld vorzustrecken.... Familie is doch tausendmal besser wie jede Bank *smile*

Vom 26.08.2003 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stegi Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002

Na siehste - geht doch! Freu mich für dich, daß du es gebacken kriegst.

LG - Stegi

Vom 26.08.2003 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jennifair Smutje

Mitglied seit 18.08.2003
106 Beiträge (ø0,03/Tag)
hey stegi, wenn du gerne reist ( so wie es in deinem profil steht ) dann komm zu unserem usertreffen nach stuttgart :o))))))))))))))
Schau mal in das Thread rein *grüßle*

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: