neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Germknödel

Vom 13.08.2003 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matterhorn Tellerwäscher

Mitglied seit 13.08.2003
110 Beiträge (ø0,03/Tag)
hallo! zum Heulen

Kan mir einer helfen.Wohne in Holland,komme aber ursprünglich aus Österreich.Nun wil ich gerne germknödel machen.verstehe auch fast alles. Nur was meint man miet über Dampf garen??????Genau gesagt heißt es. Im Dampf (auf einem befetteten sieb) 12 garen.
Hoffe einer kann mir helfen. Wie das vor sich gehen soll.

Danke im vorhinein

Liebe grüße Helga Noort
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.08.2003 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilliane Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.091 Beiträge (ø1,61/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Helga,

man verwendet einen breiten Kochtopf, bringt darin Wasser zum Kochen.
Dann benötigt man einen passenden Dampfeinsatz. Das kann man sich vorstellen wie ein Sieb aus Metall.
(Wenn man einen Schnellkochtopf kauft, dann bekommt man es oft als Zubehör dazu.)
Es kommt beim Garen nur Wasserdampf an die Knödel.

Liebe Grüße
Lilliane Lächeln

Vom 14.08.2003 08:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WandaAdministrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 20.08.2001
15.687 Beiträge (ø3,99/Tag)

Hallo Helga

.... meine Mutter spannt ein Tuch über den Topf mit dem Wasser. Da drauf kommen die Knödel und dann braucht man doch einen nach oben gewölbten Deckel - damit der Knödel auch schön aufgehn kann.

Grüssle Wanda

Vom 14.08.2003 08:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SonjaAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 17.05.1999
12.832 Beiträge (ø2,7/Tag)

Hallo, Helga,

ich nehm auch ein Tuch. Wasser in den Topf, Tuch unter dem Rand mit festem Küchengarn festbinden, Knödel darauf legen und dann kommt eine Schüssel darüber.

Sonja*

Vom 14.08.2003 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EvaS  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
9.014 Beiträge (ø2,38/Tag)
.....ich nehme immer den Wok...der hat einen Dampfeinsatz und auch
einen Deckel.....da haben die Germknödel viel Platz zum Aufgehen!

LG Eva

Vom 14.08.2003 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matterhorn Tellerwäscher

Mitglied seit 13.08.2003
110 Beiträge (ø0,03/Tag)
Danke Euch allen.Aber dan muß man einem nach dem anderen gehen lassen.Den so einen großen topf habe ich natürlich nicht. *zwinker* Und wie halte ich die anderen inzwischen warm? Damit sie nicht speckig werden??? traurig

Liebe Grüße Helga

Vom 14.08.2003 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2002
9.168 Beiträge (ø2,64/Tag)
Warum machst du nicht kleinere Knödel? Nomalerweise haben die im Rohzustand einen Durchmesser von höchstens 4-5 cm. Die von den Jahrmärktem bekannten sind viel zu groß und voller Chemie!. Bei der o.g. Größe passen 4 Germknödel in einen 28er Topf. Das entspricht einer Teigrohmasse von etwa 2oo g, d.h.wenn Du 350g Mehl verarbeitest brauchst Du zwei Töpfe: Einen Fleischtopf und einen Gemüsetopf mit je 28 cm, denn dubrauchst zum Garen etwa 3 cm Wasser imTopf. Ein Tuch darüberbinden, daß es schön durchhängt, bemehlen, Knödel drauf, Deckel drauf, 20 MIn auf Stufe 2 köcheln lassen (Das Wasser muß vor dem Einlegen der Knödel kochen. Und das Tuch vorher ausdrücken, sonst schmecken deine Knödel nach Weichspüler.) Lächeln .
Viel Erfolg, es ist ganz einfach.

LG
M2k

Vom 15.08.2003 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juwa Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.356 Beiträge (ø1,42/Tag)
Tz,Tz,Tz, M2K,
wer nimmt denn Wichspüler Wichtige Frage *zwinker*

Vom 15.08.2003 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matterhorn Tellerwäscher

Mitglied seit 13.08.2003
110 Beiträge (ø0,03/Tag)
Danke Juwa!

Geht natürlich auch.Nur weil ich sie vor 2 wochen zum ersten mal gegessen habe in österreich.dachte ich mir es gehört so groß.
Danke für die genaue erklärung.Hoffe mir gelingst *zwinker*

Liebe grüße helga

Vom 15.08.2003 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matterhorn Tellerwäscher

Mitglied seit 13.08.2003
110 Beiträge (ø0,03/Tag)
sorry das war für midgard2kopf.Bin noch neu hier Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

l.g.helga

Vom 15.08.2003 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matterhorn Tellerwäscher

Mitglied seit 13.08.2003
110 Beiträge (ø0,03/Tag)
Danke Midgard2knopf!

Hast natürlich recht,kann man auch machen. Habe sie voor 2 wochen in österreich zum ersten mal gegessen.das ist spät,denn ursprünglich komme ich aus österreich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .Und dachte die gehören so groß gemacht.
Aber vielen dank für die genaue erklärung.
servus und baba helga

Vom 15.08.2003 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2002
9.168 Beiträge (ø2,64/Tag)
@juwa,

ichbin halt schon etwas gesetzte, da vergeß ich schon mal was Lächeln ... . Hier ist das 'e'. Danke.

LG
m2k ...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: