neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Macht jemand von Euch VHS-Kurse?

Vom 11.08.2003 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frikka Kartoffelschäler

Mitglied seit 01.03.2003
134 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hi Lächeln

es geht jetzt das neue VHS-Semester los. Macht eigentlich jemand von Euch bei so was mit?

Also ich hab mich angemeldet für

- Gedächtnistraining *ups ... *rotwerd* und Lerntechnik
- Selbst- und Zeitmanagement.

Und nen Goldschmiedekursus mach ich noch, wenn es die Schichten und meine Fingerfertigkeit erlaubt Na! na dann...

Ich man die gerne und hab die bei meiner letzten Stellensuche, sofern relevant auch den Bewerbungsunterlagen beigefügt. Kann man sagen, dass das Arbeitgeber überhaupt ernstnehmen so eine Bescheinigung?

Da grübel ich schon länger drüber nach. Ich mach die Kurse ja eigentlich für mich, aber wenn ein zukünftiger Chef das auch gut findet, wäre das natürlich um so besser...

Gruß
Frikka
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.08.2003 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hfis Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.773 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hallo Frikka,

wenn denn die Kurse fachbezogen sind, auf das für was du dich bewirbst, wird das sicherlich positiv zur Kenntnis genommen.

Bei den Themen Gedächtnistraining und Lerntechnik - Selbst- und Zeitmanagement
könnte der Schuss nach hinten losgehen. Nach dem Motto: Bewerberin ist der Meinung, dass sie dort defizite hat. Ist sie dann geeignet?

Andererseits gibt es sowas auch für viel mehr Geld für Manager.

Gruss
HFis

Vom 11.08.2003 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scharly  Chefkoch

Mitglied seit 12.02.2002
16.015 Beiträge (ø4,26/Tag)
Ich habe mal vor Urzeiten just for fun mit meiner Kollegin einen Kochkurs in der VHS belegt......aber als wir dann Leberwurst mit Rosinen vermengen, diese Masse auf ein weisses Brot schmieren und mit Scheibletten überbacken mussten, war Schluss mit lustig!!!

Da lob ich mir doch den CK......!!!!! Lachen

LG scharly

Vom 11.08.2003 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frikka Kartoffelschäler

Mitglied seit 01.03.2003
134 Beiträge (ø0,04/Tag)
@Hfis

genau das ist der Punkt, über den ich mir auch nicht schlüssig bin.

Auf der einen Seite: Wenn man so etwas macht, heißt das doch, dass man bereit ist sich fortzubilden, seinen Horizont zu erweiteren und sein KnowHow zu verbessern/aktualisieren --> was man vor 10 Jahren in der Ausbildung gelernt hat, muss heute ja längst nicht mehr aktuell sein!

Auf der anderen Seite: Wie Du schon sagt, kann das auch nach hinten losgehen.

Meine persönliche Meinung ist ja, dass Weiterbildung gut ist! Auch in solchen Themen. Achja. Na, ich mach den Kurs erstmal auf jeden Fall und wenn dann man eine Jobsuche ansteht, werd ich da noch genauer überlegen. Kommt ja auch auf die Position an, auf die man sich bewirbt!

Mein jetziger Arbeitgeber steht auf jeden Fall voll hinter mir. Aber die Kosten dafür übernimmt er trotzdem nicht traurig

Ich mach jetzt erstmal Feierabend. So ein typischer Montag wieder. Ich geh jetzt schwimmen. YES MAN

LG
Frikka

Vom 11.08.2003 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regina1000  Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.07.2003
119 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Frikka,

ich besuche seit 10/2002 einen Finanzbuchhalterkurs bei der VHS. Mein Chef steht nicht nur dahinter, er finanziert den Kurs auch.
Ich hätte den Kurs so oder so besucht, egal ob mein Chef ihn bezahlt oder nicht. Denn ich glaube, es ist immer gut, wenn man Kurse besucht und sich auf dem laufenden hält. Es stellt sich schließlich ständig die Frage: Arbeite ich noch zeitgemäß?

Darüber hinaus glaube ich, daß die Chanchen auf dem Arbeitsmarkt besser sind, wenn man sich regelmäßig fortbildet. Das zeigt dem potentiellen Arbeitgeber, daß man nicht nur arbeitet um Geld zu verdienen, sondern daß man auch Interesse an der Arbeit an sich hat.

Fazit: Ich bin bisher noch nie arbeitslos gewesen (stehe seit 1984 im Berufsleben und bin inzwischen auch berufstätige Mutter).

Meiner Meinung nach haben Fortbildung immer Vorteile. Aber - es muß einer sein, der dem Beruf und nicht unbedingt der eigenen Persönlichkeit dienlich ist. Kein Arbeitgeber sieht es gerne, wenn ich z.B. den Kurs "Welche Rechte habe ich am Arbeitsplatz" belege. Damit meine ich nicht, daß man solche Kurse nicht besuchen sollte - ganz im Gegenteil - aber man sollte das im verborgenen halten.

Gruß, Regina

Vom 11.08.2003 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gitte124 Smutje

Mitglied seit 26.06.2003
78 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Frikka,

da kann ich mich voll und ganz Hfis und Regina anschließen!

Während meiner Berufstätigkeit habe ich mich auch ständig weitergebildet. Ende der 80er, als Microsoft mit seinen Programmen auf den Markt kam, mußten viele nebenher Kurse besuchen, da diese für die tägliche Arbeit benötigt wurden. Ich habe damals z.B. bei der VHS den "Computerführerschein" gemacht und die Firma hats bezahlt.
Bei vielen Bewerbungen die ich gesehen habe lagen auch Bescheinigungen und Zertifikate von VHS Kursen bei, aber immer solche, die auch ins Berufsfeld passten.
Auch Sprachkurse denke ich mal, werden immer positiv bewertet.

Ansonsten muß man nicht jeden Kurs, den man bei der VHS belegt, unter dem Aspekt sehen, hilft er mir auch beruflich weiter. Es gibt auch viele Kurse, die einfach nur Spaß machen und so auch ihre Berechtigung haben.

Liebe Grüße
Gitte

Vom 11.08.2003 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mopsi Küchenjunge

Mitglied seit 22.05.2003
266 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Frikka,

ich habe im letzten Jahr einen Englisch-Intensiv-Kurs an der VHS gemacht und war angenehm überrascht. Normalerweise sind die Meinungen über VHS-Kurse nicht besonders gut, aber ich habe in der Zeit viel gelernt und das zu einem Preis, zu dem man woanders man gerade zwei Stunden bekommt. Mein Arbeitgeber fand das natürlich ganz toll, hat die Kosten aber nicht übernommen. Dafür jedoch einen Computerkurs von der BfW, der, nebenbei gesagt, enorm gekostet hat.

Viel Spaß beim Lernen,

liebe Grüße, Mopsi

Vom 11.08.2003 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evalima Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2001
2.074 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo Frikka,
ich habe mich gerade zum 2. Italienisch Kurs angemeldet,
wollte eigentlich nur Einen mitmachen, weil wir jedenfalls
auf Italienisch unser Essen bestellen wollten (Urlaub)

Da habe ich soviel Glück gehabt und eine solch engagierte
und humorvolle Lehrerin erwischt , das ich auf jeden Fall
noch die nächsten Kurse mitnehme.
Macht mir richtig Spaß, wieder Vokabeln zu lernen

Liebe Grüße, Evalima

Vom 12.08.2003 08:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frikka Kartoffelschäler

Mitglied seit 01.03.2003
134 Beiträge (ø0,04/Tag)
natürlich mach ich die Kurse auch mit, weil sie mir Spaß machen, und meist auch tatsächlich was dabei rumkommt. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen. Ich find, je nach Thema, den Austausch mit den anderen Kursteilnehmern sehr spannend. Ich habe immer noch ein Gespräch aus dem letzten Jahr im Hinterkopf mit jemanden, der sich sehr stark weitergebildet hat in unterschiedlichen Bereichen und sich jetzt sehr erfolgreich selbstständig gemacht. Seit dem denke ich sehr darüber nach, was ich in meiner Zukunft erreichen möchte. Leider wechselt das regelmäßig. Welt zusammengebrochen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen na dann....

- Zurück in meinen Ausbildungsberuf
- Abi nachholen und studieren
- mich selbstständig machen
- oder in meinem jetzigen Bereich die Treppen hochfallen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen na dann...

Das Thema ist wirklich schwierig. Wenn man 5 Leute um Rat fragt, kriegt man 7 verschiedene Antworten.

Na auf jeden Fall mach ich weiter meine Kurse, egal ob VHS, FBS, AWo oder wer auch immer was anbietet. Und wenn ich meine Chefin überzeugen kann, mir bei der Schichtplanung entgegen zu kommen, auch bald wieder einen Töpferkursus.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: