neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Lohnsteuererklärung - absetzbar???!!???

Vom 26.02.2008 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

valerie84 Smutje

Mitglied seit 17.08.2006
130 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo!

Wass kann man denn eigentlich alles bei der Lohnsteuererklärung absetzen.

Bin noch ein Neuling darin, deshalb frage ich. Vielen Dank im Voraus

Valerie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.02.2008 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiracontina Küchenjunge

Mitglied seit 21.12.2005
193 Beiträge (ø0,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Valerie,

absetzen kannst Du alles was Du brauchst, um Deine Arbeit auszuführen, also Arbeitskleidung, Fachliteratur, etc.... meistens sind bei "normalen" Arbeitnehmer die Freibeträge aber hoch genug, sodaß es sich nicht lohnt alles einzeln aufzuführen.

Dann Fahrtkosten, Krankheitskosten (insofern der zumutbare Betrag überschritten wird) Versicherungen.

Ich würde Dir raten Dir ein Steuerprogramm zu kaufen wie zum Beispiel dieses hier . Das führt Dich Schritt für Schritt durch die Erklärung durch und weist auf alles hin was Otto-Normal-Verdiener so wissen muss.

Bettina

Vom 26.02.2008 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Valerie,

wenn du es dir selber nicht zutraust gehe in einen Lohnsteuerverein Die sind preiswert und gut.Und den Beitrag kannst du ebenfalls von der Steuer absetzen.

lg katir

Vom 26.02.2008 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoboo34 Smutje

Mitglied seit 19.01.2008
556 Beiträge (ø0,35/Tag)
..noch besser: Kauf dir ein gescheites Prog für den PC, das gibt dir einen super Guide durch (fast) alles. Allerdings mit einem 5€ Programm fällst du auf die Nase. Sicher nicht!

LG
Frank

Vom 26.02.2008 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Frank,

ist für eine absolute Anfängerin ist so ein Programm zu empfehlen ?

Muss man da nicht genau Wissen was man absetzen kann ?Oder fragt so ein programm alles was man evenuell absetzen kann , ab?

lg katir

Vom 03.03.2008 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiracontina Küchenjunge

Mitglied seit 21.12.2005
193 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Katir,

ich kenne nur das Wiso-Steuer-Programm. Hatte es nachdem ich vorher jahrelang viel Geld für den Lohnsteuerhilfeverein bezahlt hatte auf Anraten eines Arbeitskollegen gekauft und war hellauf begeistert. Wenn Du die Punkte einzeln durchgehst, wirst Du nach und nach auf alles hingewiesen, was noch beachtet werden muss. Zu allen Fragen gibt es am Rand deutliche Erklärungen. Für meine Steuererklärung brauche ich heute nur noch ca. 2 Stunden Zeit und habe Ausgaben in Höhe von 13 Euro.

LG

Bettina

Vom 03.03.2008 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Bettina,

also ich habe einiges nicht im Wiso Programm gefunden was uns betrifft.

Da hat mit unser Lohnsteuerverein doch mehr geholfen . Er kostet 80.-€ im Jahr und das kann ich absetzen.

Wenn man aber nur 08/15 hat reicht das Wiso Programm ganz sicher.

lg katir

Vom 03.03.2008 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RiekeS Kaltmamsell

Mitglied seit 20.06.2006
985 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo,

also das WISO Sparbuch ist wirklich zu empfehlen. Nutze ich schon seit über 10 Jahren. Einfach und alles was möglich ist, wird abgefragt. Es hilft mir auch jetzt bei freiberuflicher Tätigkeit. Also nur 08/15 ist es meiner Meinung nach nicht.

Aber schau mal bei Amazon. Es gibt dieses Jahr ein Problem beim registrieren. Muß man aufpassen wie ein Schießhund, sonst hat mein ein Abo für die nächsten Jahre Na!

Ich habe es mir trotzdem gekauft, werde es unregistriert installieren (wozu kann man sein WLAN oder Modem schließlich ausschalten?) und anschließend bei Ebay wieder für den nächsten verkaufen.

Aber es gibt ja auch noch andere Programme. Na!

LG RiekeS (die jedes Jahr 4-stellige Summen vom FA zurückerhält und auch das WISO Sparbuch mit absetzt)

P.S. Der Steuerberater ist für 2007 nicht mehr absetzbar Achtung / Wichtig

Vom 03.03.2008 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Rieke,

bei speziellen Fragen zum Absetzen von krankheitsbedingten(Behinderung) Kosten nutzt das Wiso Programm leider nicht sehr viel.
Und für Hausbesitzer fehlte auch einiges.

Da hilft wirklich eher das Gespräch mit dem Fachmann.

lg katir

Vom 03.03.2008 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RiekeS Kaltmamsell

Mitglied seit 20.06.2006
985 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hey katir,

ich bin, glaube ich, Fachfrau (BWL Fachrichtung Steuerrecht studiert) und mir fehlt nichts. Auch nicht in Sachen Haus oder Wohnung. Na!

Da könnte man sogar kleine Unternehmen am Anfang mit abrechnen. Eine richtige doppelte Buchführung geht natürlich nicht, aber die braucht Valerie wohl auch nicht.

Und denk dran, da man keine Steuerberater mehr absetzen kann, kann es passieren, dass das FA auch die Kosten des Lohnsteuerhilfevereins nicht mehr anerkennt.

Aber ich bin mit dem Programm nicht verheiratet. Die SteuerSparErklärung hat auch ihre Fans. Probier die doch mal. Na!
Und der Lohnsteuerhilfeverein ist nur was für Arbeitnehmer ohne selbständige Einkünfte.
LG RiekeS

Vom 03.03.2008 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sia°Administrator - Chefkoch.de Team Hendlgriller

Mitglied seit 06.07.2001
8.982 Beiträge (ø2,26/Tag)
Hallo RiekeS,

dass Steuerberatungskosten nicht mehr absetzbar sind - die Änderung gilt übrigens schon seit 2006 und nicht erst 2007 - stimmt so nicht. Sie, bzw. der allgemeine Teil davon, sind lediglich nicht mehr als Sonderausgaben absetzbar.

Steuerberatungskosten als Werbungskosten, Betriebsausgaben usw. sind weiterhin anzusetzen.

Gruß
Sia

Vom 03.03.2008 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RiekeS Kaltmamsell

Mitglied seit 20.06.2006
985 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo Sia,

danke für die Klarstellung. Da ich keinen Steuerberater habe, hab ich das nicht in alle Tiefen verfolgt Na!
Sollte nur ein Hinweis sein, sich bei Bedarf genauer zu informieren. Kann sonst übel sein, jemanden zu engagieren und hinterher es nicht wie erwartet absetzen zu können.

LG RiekeS

Vom 03.03.2008 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
RiekeS,

danke für den Hinweis.

Aber mit dem Wisoprogramm wären mir einiges Hunderter durch die Lappen gegangen Lachen .
Das hat die Fachfrau vom Lohnsteuerverein verhindert...halt nur durch das persönliche Gespräch.

Deshalb hatte ich das hier reingeschrieben . Vieles muss man einfach ausprobieren.

lg katir

Vom 03.03.2008 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RiekeS Kaltmamsell

Mitglied seit 20.06.2006
985 Beiträge (ø0,45/Tag)
@ katir

Da hat mir vor einigen Jahren auch eine Steuerberaterin weitergeholfen. Ich hatte nur ein Gespräch vereinbart, ob alles was für uns möglich war auch von mir berücksichtigt wurde. Und siehe da: Auch für meinen damaligen unter 400 Euro Job konnte ich alles absetzen wie bei einem "normalen" Job, d.h. Fahrtkosten und und und oder auch den Freibetrag. Da meine Kosten die Erlöse bei weitem übertrafen, wäre ich zu dem Zeitpunkt nicht auf die Idee gekommen, dass man das alles absetzen kann. Ohne Fachfrau lässt man also doch manchmal aufgeschmissen. Na!

LG RiekeS

Vom 03.03.2008 23:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lahmacun85 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.02.2007
572 Beiträge (ø0,3/Tag)
HAllo zusammen,

ich habe letztes Jahr (für 2006) zum ersten Mal eine Steuererklärung abgegeben. Habe mir dazu "Wiso Geld-Tipp Steuer" gekauft. Kostete irgendwas zwischen 15-20 Euro.
Und auch Freibeträge etc. wegen der Behinderung habe ich angeben können. Ich habe auch einen 4-Stelligen Betrag erstattet bekommen.
Weil ich zufrieden war, habe ich es mir dieses Jahr wieder gekauft, bzw. im Rahmen des Abos automatisch bekommen.

Klar, ich weiss nicht, wie viel ich mit einem Berater rausbekommen hätte. Für nächstes Jahr habe ich mir aber vorgenommen, einen Berater zu nehmen, nur mal zu vergleichen.

LG Orhan

So lange mein Chef so tut, als würde er mich richtig bezahlen,
so lange tue ich, als würde ich richtig arbeiten!

\"\" \"\"

Vom 03.03.2008 23:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Orhan,

ein Steuerberater ist teuer. Daher hatte ich auch zuerst das Wisoprogramm.
Bin aber dann in den Lohsteuerhilfeverein, der hat einen geringen Beitragssatz.

Im Gespräch kamen wir dann auf so einiges , was noch absetzbar war. Und nicht aus dem Wisoprogramm hervorging.
Für mich ein mehrstelliger Gewinn.

Und sie haben für mich Widerspruch erhoben, weil ein Urteil des Bundesverfassungsgericht ( zum Behindertfreibetrag)l noch aussteht.Wusste nicht das ich das so machen konnte.

lg katir

Vom 04.03.2008 00:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elke59  Hendlgriller

Mitglied seit 03.09.2006
2.467 Beiträge (ø1,18/Tag)
Hallo zusammen,

es steht noch ein weiteres Urteil aus, zum Solidaritätszuschlag.
Evtl. lohnt auch hier ein Widerspruch.

Viele Grüße
Elke
Nr.59 in der SHGdBS

Wer nicht genießen kann, wird irgendwann ungenießbar.
(Johann Wolfgang von Goethe)

Vom 04.03.2008 02:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lahmacun85 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.02.2007
572 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo katir,

stimmt schon, das mit dem Lohnsteuerhilfeverein. Wenn du das so sagst, sollte ich mir vielleicht doch noch überlegen, ob ich nicht für dieses Jahr ( ich habe meine Erklärung noch nicht abgegeben) schon dieses Angebot nutze.
Danke für den Tipp. Was zahlt man da ungefähr?

Und frage nebenbei, an die, die mir helfen können: Ich habe meine Lohnsteuerbescheinigung verloren. Habe aber alle Daten schon im Programm erfasst. Aber für´s FA brauch ich es natürlich. Bekommt man da ein Duplikat oder sowas vom AG?

LG Orhan

So lange mein Chef so tut, als würde er mich richtig bezahlen,
so lange tue ich, als würde ich richtig arbeiten!

\"\" \"\"

Vom 04.03.2008 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Horeia Smutje

Mitglied seit 01.01.2005
1.063 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallöchen!!

Ich dachte bzgl. des Solizuschlags braucht man keinen Widerspruch mehr einlegen. Auf dem Steuerbescheid vom letzten Jahr war sowas vermerkt, daß dieser nicht mehr erforderlich ist, sondern daß das automatisch wieder aufgegriffen wird, sobald ein Urteil vorliegt??!!

Katir: Was steht denn noch offen bzgl. des Behindertenfreibetrags ??? Würde mich mal interessieren, da ich auch einen - wenn auch nur kleinen- GdB habe.

LG
Horeia

Vom 04.03.2008 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pottkiecker Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 21.10.2002
2.740 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo Orhan,

fordere bei Deinem Arbeitgeber einfach eine Kopie der Bescheinigung an, der muß diese Bescheinigungen archivieren.

LG
Ilo

aber die wenigsten zeigen es Lala

Vom 04.03.2008 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Horeia,

der Behinderten-Betrag den man abstetzen kann wurde seit 30 Jahren nicht erhöht.Daher ist eine Klage anhängig beim Obersten Gericht.
Da habe ich mich....mit Hilfe des Lohnsteuervereines..eingeklint.

lg katir

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: