Tipps für Goldene Hochzeit gesucht!

16.02.2008 17:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse444

Mitglied seit 06.02.2008
25 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo zusammen,

meine Eltern haben bald Goldene Hochzeit .. und wir (Bruder + Familie und ich + Familie) suchen noch nach Ideen, wie wir auf der Feier irgendwas Nettes vortragen o.ä. können.

Wir sind nun nicht so die Entertainer ... was vorlesen oder vortragen ist ok - aber Singen oder Sketche spielen würde uns eher überfordern.

Es werden ca. 80 Gäste anwesend sein.

Wir stehen irgendwie auf dem Schlauch. Wäre toll, wenn ihr mir etwas auf die Sprünge helfen könntet.

LG - Suse

16.02.2008 17:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schiffskombuese

Mitglied seit 03.01.2005
728 Beiträge (ø0,24/Tag)

Hallo Suse,

meine Schwiegereltern hatten im letzten Jahr Goldene Hochzeit und wir haben sehr viele Aktionen gemacht. Hier einige Tipps von unseren Aktivitäten.

1.) Wir haben eine "Familienband" gegründet und mehrere Lieder gesungen. Das war aber bei uns nur möglich, weil mehrere der engsten Verwandten Instrumente spielen und auch singen können. Das scheidet bei euch dann wohl aus. Schade, denn bei uns war es ein voller Erfolg.

2.) Wir haben einen goldfarbenen großen Bilderrahmen besorgt und alle Gäste mußten sich, in der Regel als Päärchen, in diesen Rahmen stellen und wurden von uns fotografiert. Das vorbereitete Buch mit vielen alten Fotos, Sprüchen usw. mußte dann von allen Gästen auf einer Seite mit einem Spruch oder Gruß signiert werden. Die Bilder haben wir dann dazu später eingeklebt und nach Fertigstellung unseren Eltern als Erinnerung geschenkt (Kam wirklich sehr gut an und würde ich Dir echt empfehlen).

3.) Meine Schwägerin hat eine Geschichte erzählt. Da mußte erst mein Schwiegervater, dann meine Schwiegermutter auf die Bühne, dann kamen die Kinder dem Alter nach, die Schwiegerkinder, die Großkinder usw. So wurde es im Rahmen der Lebensgeschichte zum Schluß die ganze Familie. Dann Foto usw.

4.) Externe "Helfer": Gesangverein, Kapelle der Freiwilligen Feuerwehr, Jagdhornbläser usw. Das ist natürlich von den Aktivitäten und Vorlieben des Jubelpaars abhängig.

5.) Ehrentanz des Jubelpaars um eine großes, aus Holz gefertigtes Herz. Das Jubelpaar mußte nach dem Tanz je ein Teelicht darauf legen, dann die Kinder, Schwiegerkinder, Großkinder, Verwandten und dann alle Gäste. Jeder legte nach seinem Tanz ein Teelicht auf das große Herz bis alle auf der Tanzfläche waren und das Jubelpaar mußte dann alle Teelichter auspußten.

6.) Dann so die üblichen Vorträge von Vertretern von Vereinen und Verbänden.

Wir waren knapp 100 Leute und es war einfach Klasse und ein unvergessliches Erlebnis für meine Schwiegereltern.

L. G.

Schiffskombuese

17.02.2008 08:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse444

Mitglied seit 06.02.2008
25 Beiträge (ø0,01/Tag)

Danke für deine Antwort!

Da sind einige gute Tipps dabei - z.B. das mit den Fotos der einzelnen Gäste und auch mit dem Hochzeitstanz des Jubelpaares. Um was für eine Geschichte hat es sich gehandelt, die deine Schwägerin erzählt hat - um eine fiktive oder eine reale Familiengeschichte?

Unsere Kinder werden musikalisch irgendwas zum Vortrag bringen - mit Gitarren und (hoffentlich) Gesang.

Dann dachte ich evt. noch an so ein Quiz-Spiel a la "Herzblatt" oder "Wer wird Millionär".

Und - wenn technisch möglich - an so eingescannte Bilder der gemeinsamen 50 Ehejahre., die man dann mit Powerpoint an die Wand wirft - nicht als Dia-Show, sondern ohne Ton und ohne Kommentar, mehr als Untermalung - in Endlosschleife. Das stelle ich mir nett vor ... allerdings weiß ich nicht, ob wir das hinbekommen, wir sind nicht solche PC-Freaks.

Div. Vereine - Gesangsverein, Musikverein, Kegelclub - kommen sowieso und werden auch irgendwas machen. Man muss ja auch aufpassen, dass es nicht zu viel wird.

Naja. Mal schauen. Muss jedenfalls noch einiges bedacht und vorbereitet werden.

LG - Suse

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de