neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Woher stammt der Begriff: Göga?

Vom 03.08.2003 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xenon Tellerwäscher

Mitglied seit 03.07.2003
71 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo liebe Leute,

ich war einige Zeit von CK abstinent. Als ich dann wieder hier reinschaute, staunte ich nicht schlecht wie omnipotent offenbar ein gewisser "Göga" hier in dem Forum sei. In vielen Threads, trete es sich sehr oft nur um einen gewissen "Göga", in den Hitlisten war er trotzdem nicht auffindbar. Lachen Habe dann ("relativ schnell" [OK! Nennt mich blöde!]) *ups ... *rotwerd* kapiert, daß damit offenbar der männliche Ehegatte (bzw. der männliche Lebenspartner) gemeint ist Lachen Lachen (Bin doch helle! Lachen).

Jetzt meine Frage: Woher habt Ihr diesen "Göga" her?

Liebe Grüße

XENON
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.08.2003 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EvaS  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
9.014 Beiträge (ø2,38/Tag)
"Göttergatte!" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Eva

Vom 03.08.2003 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xenon Tellerwäscher

Mitglied seit 03.07.2003
71 Beiträge (ø0,02/Tag)
Göga ist Göttergatte?!! Lachen Lachen

Das ist ja niedlich! Lachen Lachen

Danke liebe Eva

Liebe Grüße

XENON

Vom 03.08.2003 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nora Sternekoch

Mitglied seit 01.08.2001
4.175 Beiträge (ø1,06/Tag)
Hallo!

Oder Göttergattin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG.Nora

Vom 03.08.2003 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hertweckpet Kaltmamsell

Mitglied seit 14.11.2002
2.295 Beiträge (ø0,66/Tag)
Göttin wäre ja dann wohl die weiblich Form.

LG Petty ...

Vom 03.08.2003 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*~Manu~*  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
12.416 Beiträge (ø3,28/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Genau, und weil ich nicht wollte, daß dieser Göga mit allen Frauen im ck ein Verhältnis hat, ist mein Mann seit einiger Zeit Herr *~Manu~*... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Der Begriff Göga kommt, glaube ich, von Zuckerkrümel und Oli B. Bin mir aber nicht ganz sicher.... Es gab schon mal eine Diskussion deswegen und ich meine, es noch so in Erinnerung zu haben. *grübel*

Achso, Göttergattin ist Gögain! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grinsegrüße von *~Manu~* Lachen

Vom 03.08.2003 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.343 Beiträge (ø8,12/Tag)
Warum eigentlich "Götter"gatte?

Weiß jemand, wo der Brgriff seinen Ursprung hat?

Vom 03.08.2003 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tilla  Hendlgriller

Mitglied seit 15.03.2003
4.500 Beiträge (ø1,34/Tag)
Laut Duden fand der Ausdruck Göttergatte Verbreitung durch die gleichnamige Operette von Franz Lehar

LG

tilla

Vom 03.08.2003 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rince Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2001
22.660 Beiträge (ø5,62/Tag)
GÖGA!

Ein Begriff der erstmals am 20.06.2001 auftauchte und von Diana M. gebraucht wurde.

Von da an war er zaghaft des öfteren zu lesen. Biene34 hatte sogar ein Wort des Lobes dafür über, nicht ohne noch einen nahen Ersatz zu bieten - den LAG!

Der Göga setzte sich aber durch und erhielt nun Einzug in die Überschriften: Nudeln à la Göga von Jawi am 05.11.01 und war von da an auch nicht mehr aus dem CKler Sprachgebrauch wegzudenken!

Am 07.02.02 sollte der Göga dann eine schwere Zeit durchmachen und die CK Gemeinde fast entzweien. Ein Mituser wollte so agr nicht warm werden mit ihm und beschloss für sich, ihn aus seinem Sprachgebrauch zu verbannen! Hier nachzulesen:

www.chefkoch.de/forum.phtml?Content=postings&Forum=22&ThreadID=11538

Aber alles zetern nützte nix - der User ist weg, der Göga lebt!

Grüßchen
Rince

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 03.08.2003 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

olli b. Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.733 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo,

also Kringelmanu hat schon recht... mein Zuckerkrümel
hat dies hier angebracht .... und sprach von meinem
Göga.... im Gegenzug sprach man dann allgemein
von der Gögain um es globaler zu gestalten.... Lächeln

Genaue Definition :

Göt|ter|gat|te, der [der Ausdruck fand
Verbreitung durch die Operette «Der
Göttergatte» von Lehár 1904; H. u.] (ugs.
scherzh.): Ehemann;
Quelle: DUDEN - Deutsches Universalwörterbuch

Gruß Göga Olli Lachen

Vom 03.08.2003 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crazylady Suppenkoch

Mitglied seit 08.12.2001
3.829 Beiträge (ø1/Tag)
Es gibt aber auch einen User "Göga" ich meine ihn hier vor einiger Zeit mal gelesen zu haben.

LG
Crazylady

Vom 03.08.2003 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

naschkatzerl Suppenkoch

Mitglied seit 22.07.2003
4.324 Beiträge (ø1,34/Tag)
Ja ja der Göga... bin zwar nicht lang hier... Aber irgendwie hat er sich bei mir festgesetzt.. . na dann...
LG naschkatzerl Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 03.08.2003 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GudrunN Hendlgriller

Mitglied seit 31.07.2003
457 Beiträge (ø0,14/Tag)
@Rince Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße

Gudrun

Vom 03.08.2003 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EvaS  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
9.014 Beiträge (ø2,38/Tag)
...Herr Eva ...na ich weiß nicht...hört sich irgendwie blöd an....! na dann... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen,
ich bleib bei Göga!

LG Eva

Vom 03.08.2003 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*~Manu~*  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
12.416 Beiträge (ø3,28/Tag)
@Rincelchen

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Hier wird Geschichte geschrieben!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wenn ich alt und grau bin, dann kann ich schreiben... ich war dabei!!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@EvaS

*lachundumfall*

Herr Eva.... *grööööhl* Liege hier gerade unterm Schreibtisch.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Vielleicht liegts auch nur daran, daß man es noch nicht gelesen hat. Herr *~Manu~* hat sich schon so eingebürgert. Ich glaube, Rosmarin war die Erste, die das aufgebracht hat. Herr Rosmarin klang immer so toll.... Ich hab's einfach mal so übernommen. Lachen YES MAN

Vom 03.08.2003 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

witwebolte Suppenkoch

Mitglied seit 03.02.2003
1.849 Beiträge (ø0,54/Tag)
wie wärs den mit "gögin" (ein Produkt der Hitze)
lg witwebolte

Vom 03.08.2003 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

petrabln Küchenjunge

Mitglied seit 02.08.2003
2.189 Beiträge (ø0,68/Tag)
Bin seid gestern hier angemeldet, und finde die Umschreibung Göga spitze, ist jetzt im meinem Wortschatz aufgenommen.

Gögin?
Ja warum eigentlich nicht?

Gruß Petra

Vom 03.08.2003 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tzampika Kaltmamsell

Mitglied seit 14.05.2003
3.572 Beiträge (ø1,08/Tag)
Es lebe die Flexibilität Lachen Lachen Lachen
Mann/Frau gewöhnt sich an alles.

LG
Tschampi

Vom 03.08.2003 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seide Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
11.350 Beiträge (ø3/Tag)
Also........... der Göga hats in sich.........

Ich muss immer grübeln, wenn ich einem anderen Forum schreibe, wo man den Ausdruck nicht kennt, was ich für ein Wort verwenden soll, wenn ich was von meinem Göga schreib........... na dann...

"mein Mann" klingt so komisch..... BOOOIINNNGG....

Grüssle, Seide

Vom 03.08.2003 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miguan  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
13.242 Beiträge (ø3,5/Tag)
Dann schrein doch "mei Moa" Silke *grins*

Mike

Vom 03.08.2003 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martine  Kaltmamsell

Mitglied seit 19.11.2002
587 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallöchen,

ich habe den Begriff kurz nach meiner Anmeldung sehr bald entdeckt, "durchschaut",
für witzig empfunden und ihn sogar in mein User-Profil geschrieben.

Ich finde es schön, daß unsere Chefkoch-Gemeinde eigene Begriffe "kreirt".
Es könnte ruhig noch mehr davon geben, es hat so etwas von Vertrautheit.

LG Martine

Vom 03.08.2003 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seide Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
11.350 Beiträge (ø3/Tag)
@ Mike: Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 03.08.2003 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GudrunN Hendlgriller

Mitglied seit 31.07.2003
457 Beiträge (ø0,14/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

ich möcht den Mike mal ohne Rechtschreibfehler sehen.

Lg

Gudrun

Vom 03.08.2003 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

genovefa56  Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2003
6.050 Beiträge (ø1,78/Tag)
mit diesem Wort konnte ich auch einmal nichts anfangen *ups ... *rotwerd*
wurde aber schon aufgeklärt darüber *zwinker*

LG Grete na dann...

Vom 03.08.2003 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doro2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
4.581 Beiträge (ø1,21/Tag)

...bei mir isser der -Lima- *zwinker*

hitzige Grüße dro

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: