neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kochrätsel "berühmte Schweizer Köchin"

Vom 10.02.2008 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

logos Küchenjunge

Mitglied seit 14.02.2004
103 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

ich habe da ein Rätsel, dass ich nicht lösen kann, auch mit googeln nicht. Dachte vielleicht wissen all die Kochexperten hier im Forum etwas.

Gesucht wird ein berühmtes Rezept einer bekannten Schweizer Köchin. Als es veröffentlicht wurde, soll es so beliebt gewesen sein, dass von der Haupt-Zutat spürbar mehr verkauft wurde als zuvor.

Ich bräuchte dann den Jahrgang, die Temperatur des Ofens und die Bratzeit.

LG

Logos

PS: ich habe eine Idee, wer es sein könnte. Ich schreibs aber noch nicht, falls ich auf der falschen Fährte bin. Warte zuerst einmal, ob jemand noch andere Ideen hat.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.02.2008 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sofi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.156 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo Logos,

Name: Agnes Amberg, Temperatur des Ofens: 80°C, Bratzeit Lammkeule: 7 Stunden, Jahrgang: ?

LG Sofi

Vom 10.02.2008 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

logos Küchenjunge

Mitglied seit 14.02.2004
103 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Sofi

das ging ja schnell. Nun versuche ich mal noch den Jahrgang rauszufinden und zu schauen, ob sich mit den Zahlen eine Lösung errechnen lässt.

Da habe ich dann wohl in die falsche Richtung gedacht.

Danke

Logos

Vom 10.02.2008 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bitter-süss Kaltmamsell

Mitglied seit 10.05.2004
440 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Logos

mir sind noch zwei Rezepte mit Schweinefilet in den den Sinn gekommen. Eines von Irene Dörig und eins von Betty Bossi (die ja keine "echte" Köchin ist). Falls du diese Spur weiterverfolgen möchtest, kann ich dir gerne die übrigen Angaben raussuchen.

LG bitter-süss

Vom 10.02.2008 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Logos,

ich kann mit dem "Jahrgang" nichts anfangen, geboren wurde Agnes Amberg am 17. Juli 1936, gestorben ist sie am 15. Juli 1991. Die berühmte Lammkeule mit Niedertemperatur muss Mitte der 80iger Jahre entstanden sein, ihr 1. Restaurant hat sie 1980 eröffnet.

LG Sofi

Vom 10.02.2008 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

logos Küchenjunge

Mitglied seit 14.02.2004
103 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Sofi

Jahrgang (des Rezeptes) = als Zahl brauche ich das Alter des Rezeptes (in Bezug auf das Jahr 2007)

Gruss

Logos

Vom 10.02.2008 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

logos Küchenjunge

Mitglied seit 14.02.2004
103 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Bitter-Süss

Betty Bossi kanns nicht sein, da es keine Köchin ist. Ist Irene Dörig berühmt? habe ich noch nie gehört (was aber nichts heissen will).

Gruss und danke

Logos

Vom 10.02.2008 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Logos,

dann versuch es doch mal mit 25 = Jahrgang 1982

LG Sofi

Vom 10.02.2008 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bitter-süss Kaltmamsell

Mitglied seit 10.05.2004
440 Beiträge (ø0,15/Tag)
Irene Dörig ist nicht "berühmt" oder bekannt wie Amberg, Kaltenbach, ... Sie hat mal im Fernsehen ein Schweinefiletrezept gezeigt, das damals so grossen Anklang fand, dass die Filets bei den Metzgern ausverkauft waren.

bitter-süss

Vom 10.02.2008 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

logos Küchenjunge

Mitglied seit 14.02.2004
103 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo

irgendwie geht das mit den Zahlen nicht auf. Gibt es nicht noch ein berühmtes Rezept mit 180 Grad bis 210 Grad. das würde dann für die Lösung eher passen, glaube ich.

Ich verabschiede mich mal bis heute abend. Bin aber weiterhin an Infos interessiert. Schaue heute Abend wieder rein und rätsle weiter.

Danke an alle fürs miträtseln.

Gruss

Logos

Vom 10.02.2008 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

logos Küchenjunge

Mitglied seit 14.02.2004
103 Beiträge (ø0,03/Tag)
Nachtrag

@bittersüss

wie sehen denn die Zahlen beim Rezept von Irene Dörig aus (Backzeit, Grad, Alter des Rezeptes?)

Danke

Logos

Vom 10.02.2008 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

logos Küchenjunge

Mitglied seit 14.02.2004
103 Beiträge (ø0,03/Tag)
falls das Schweinefilet von Irene Dörig bei mind 180 Grad gemacht wird, könnte das das richtige sein, weil das Fleisch da ausverkauft war. Das passt zum Rätsel. Ich habe versucht die Zahlen zu ergoogeln, aber noch nicht gefunden.

Gruss

Logos

Vom 10.02.2008 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bitter-süss Kaltmamsell

Mitglied seit 10.05.2004
440 Beiträge (ø0,15/Tag)
Die Temperatur ist mit 180° - 200°, die Zeit im Ofen 15 Minuten (nach vorherigem Anbraten auf dem Herd) angegeben. Ausgestrahlt wurde die Sendung im Januar 1987. Es war übrigens ein gefülltes Filet.
LG bitter-süss

Vom 10.02.2008 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

logos Küchenjunge

Mitglied seit 14.02.2004
103 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo

@Bitter-Süss

danke. Aber mit diesen Zahlen komme ich auch nicht zu einer logischen Lösung, leider.

es könnte evt Filet im Teig sein. Weiss jemand, ob eine Schweizer Köchin da ein spezielles Rezept hat?

Gruss

Logos

Vom 12.02.2008 09:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

belami  Hendlgriller

Mitglied seit 28.09.2005
1.729 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo Logos,

außer den schon Genannten gab es in den 80ern eine Kochsendung mit Elfie Casty im Schweizer Fernsehen.
Vielleicht ist das ein neuer Ansatz für Dich.
Oder hast Du mittlerweile schon die Lösung?

LG von belami

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll!
(Dalai Lama)

Vom 12.02.2008 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

logos Küchenjunge

Mitglied seit 14.02.2004
103 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo

habe die Lösung noch nicht, bin noch am suchen zu Infos zu Filet im Teig.

Hatte den die E. Casty ein spezielles Rezept?

Gruss

Logos

Vom 12.02.2008 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

belami  Hendlgriller

Mitglied seit 28.09.2005
1.729 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo Logos,

leider kann ich Dir zu "Filet im Teig" nichts sagen.

Ich weiß nur, dass es von Elfie Casty ein Rezept "Brioche mit Saucisson" gibt.

LG von belami

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll!
(Dalai Lama)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: