Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Ich und meine Freundin wollen im Oktober Standesamtlich heiraten.
Wer von Euch hat auch nur Standesamtlich geheiratet ? Wie habt Ihr das geplant ? Wieviel Leute hattet Ihr dabei ? Hattes Ihr Musik ? Erzählt mal damit ich mir was abgucken kann Euer Slami |
|
|
Hi Slami,
Ja, wir: Kleines romantisches Fachwerkhaus-Standesamt in einem beschaulichen Dörflein bei Hamburg. Bei der Trauung waren nur die Familie +Trauzeugen, danach schick Essen gegangen, ebenfalls in dem kleinen Dorf, Musik gab's erst abends, da haben wir bei uns zu Haus mit allen Freunden und Verwandten 'ne Party gemacht, mit Antipasti vom Italiener und ganz viel Wein. War eigentlich alles relativ unspektakulär aber dafür total gemütlich und angenehm "unfein"; das wollten wir auch so... LG B |
|
|
Hallo Slami,
wir haben am 27.12. letzten Jahres standesamtlich geheiratet. Wir haben alles heimlich geplant. Sind im Oktober zum Amt, haben alle Unterlagen eingereicht. Wir wollten beide in unserem Heimatort heiraten und mussten deshalb noch auf dieses Standesamt, war aber alles nicht wirklich hektisch. Am Tag der Trauung hatten wir im Saal eine Musikerin (gestellt vom Standesamt ohne Absprache). Diese spielte zu einem Band mit der Geige. War absolute klasse und kam bei uns und den Gästen super gut an (war für sie allerdings auch Premiere). Als Gäste hatten wir nur die engste Familie (Eltern, Geschwister und Großeltern). War richtig schön. Galimero |
|
|
Wir haben auch nur standesamtlich geheiratet. Wir haben ein knappes halbes Jahr vorher den Termin klargemacht, das Aufgebot bestellt, wie man so schön sagt. wir mußten zwei Trauzeugen benennen, ich weiß allerdings nicht mehr, ob wir das gleich angeben mußten, oder erst direkt am Termin gesagt haben, wer Trauzeuge sein soll. Ich glaube, das ist auch überall unterschiedlich. Den genauen Ablauf wird Euch der Beamte schildern, wo das Aufgebot bestellt wird. Wir waren dann zum Termin um die 20 Leute.
LG Liesbeth |
|
|
Auch wir haben nur standesamtlich geheiratet. Allerdings haben wir richtig groß gefeiert. Die Trauung war vormittags. Alle Gäste waren dabei. Danach gings zum Feiern in eine Gastätte. Mittagessen, Kaffee, Abendbrot. Und eine Zweimannkapelle hatten wir auch.
Das ist allerding inzwischen schon 15 Jahre her, mein Bruder hat vor 3 Jahren standesamtlich geheiratet. Da sind wir Geschwister und Eltern natürlich mit zum Standesamt, und danach sind sie nur mit Eltern zum Mittagessen. Ab Kaffe fand dann die offizielle Feier statt. LG Loni |
|
|
Hallo Slamjack,
meine Frau und Ich haben lediglich Standesamtlich geheiratet. Es war eine Feier im kleinsten Kreise (40 Personen). Danach gab es unser traditionelles Familienessen: Fränkische Kartoffelklösse mit Rotkraut und Schweinebraten. Alternativ Gemüßefrikadellen für die Vegatarier. Danach Kaffee und Kuchen. Es war eine eigentlich kleine Feier ohne großen Pomp. Nach dem Standesamt haben wir ersteinmal ein Champagnerempfang für die ganzen Gäste gemacht. Danach gab es das obligate "Photoshooting" fürs Hochzeitsalbum, dann fuhren wir zu einer Jugendherberge, von denen hatten wir die Großküche und die Partyräumlichkeiten gemietet. Die Getränke haben wir auch mitgebracht. Es hat allen viel Spaß gemacht. Liebe Grüße Xenon PS.: die kirchliche Trauung haben wir beide noch für uns irgendwann mal in der Hinterhand |
|
|
Wir haben ganz alleine in der Türkei vor fast 2 Jahren geheiratet. Mit Freizeitklamotten und ohne Streß. Sind wären des 2-wöchigen Urlaubes zum Standesamt nach Antalya gegangen und haben uns einen Termin geben lassen.
Alle erforderlichen Papiere haben wir natürlich aus Deutschland mitgenommen. Wir wollen aber irgendwann noch kirchlich heiraten, aber das kann noch dauern. Viel Spaß bei der Planung. LG Sabine |
|
|
Hallo,
wir haben Samstags Standesamtlich geheiratet. morgens um 10:00Uhr. Anschließend Sekt vor dem Rathaus ausgeschenkt. ( für ca. 45Personen) Dann mit Eltern Schwiegereltern und Trauzeugen bei meinen Eltern in den Garten zum Brunchen. Abends 18.00Uhr) in ein gemütliches romantisches Restaurant mit 40 Personen gefeiert bis zum umfallen. war sehr schön. Musik lief vom mp3player. Alleinunterhalter gibt es nicht viele gute. Gruß R. |
|
|
Achso man kann frühestens 6 Monate vorher den Termin festmachen. zumindest bei uns in Bergisch-Gladbach.
Gruß R. |
|
|
Hallo Slami,
wir haben vor sechs Jahren in Mexiko geheiratet , ganz alleien. Die Trauzeugen haben wir im Hotel kennengelernt. Vorher wussten nur unsere Eltern bescheid. Es war total relaxed und stressfrei und natürlich super romantisch. Die Trauung war direkt am Strand. Ich wünsche Dir viel Spaß bei den Vorbereitungen. lg Kerstin |
|
|
Hallo!
Wir haben auch nur standesamtlich geheiratet und wollen auch die kirchliche Trauung nicht irgendwann mal nachholen. Wir haben das ganze innerhalb von 6 Wochen geplant. War gar nicht so einfach, alles in der kurzen Zeit auf die Reihe zu bringen. Noch dazu, wo ich damals im 5. Monat schwanger war. Zuerst hatten wir Probleme, einen Standesbeamten zu finden, der uns an einem Samstag um 15:00 Uhr traut - wir haben dann einen gefunden. Waren sein erstes Paar, daher auch ziemlich nervös, aber trotzdem nett. Anschließend haben wir in einem Gasthaus gemeinsam mit Familie (Eltern, Geschwister mit Familie, Großeltern, Tanten & Onkels) gemütlich gegessen und ab 18:00 Uhr hatten wir dann Musik und es kamen noch Freunde und Arbeitskollegen. Insgesamt waren es am Abend ca. 80 Personen. Schön übersichtlich, man hatte Zeit, um kurz mit jedem zu plaudern. War ganz nett, würde es jederzeit wieder so machen!!! LG Angi, die nächste Woche Hochzeitstag hat (den 2.) |
|
|
na da reih ich mich doch gerne ein
wir haben vor fast 10 Jahren die Trauung war freitags mittags um 12 Uhr und der nette Standesbeamte wusste, dass wir NUR diese eine Hochzeit haben, daher hat er das ganze ganz familiär und nett gemacht -sogar mit lustigen Einlagen Anwesend waren alle eingeladenen Gäste und der Raum platzte aus allen Nähten. Gefeiert haben wir in einer Gaststätte mit Sektempfang, Suppe, später Kaffee udn Kuchenbuffett udn abends ein kalt-warmes Buffett. Musik gabs natürlich auch.............und da ich musikalische Geschwister habe, war das auch kein Thema und wunderbar. Ansich kann ich sagen, dass es eine Hochzeitsausstattung war wie bei einer kirchlichen Trauung (weisses Kleid, Anzug......... und die Feierlichkeiten). Wir fanden unser Fest gelungen und wir hatten einen schönen Tag mitsamt unseren Gästen. Viel Spass beim Überlegen und Vorbereiten, liebe Grüsse Biene |
|
|
Hallo,
Wir haben auch nur Standesamtlich geheiratet das war am 24.07.01, nur mit Eltern und Geschwister danach waren wir dann noch Essen. Ich wurde ungeplant Schwanger und wir wollten unbedingt Heiraten bevor das Kind auf die Welt kommt sie wurde dann im Dezember 01 geboren. Aber da es immer schon mein Traum war in weiß zu heiraten und mein Mann nicht Kirchlich heiraten wollte haben wir dann im August 01 eine Hochzeit gefeiert. Gegen Mittag hat mich mein Mann von meinen Eltern abgeholt ich hatte da dann mein Brautkleid an wir fuhren dann zum FotoTermin an eine alte Burg. Und danach ging es dann in ein Vereinsheim wo schon alle Verwanten am Sekt empfang auf uns warteten. Es wurde dann so richtig mit Brautwalzer und 4 Mann Band gefeiert. Liebe Grüße Steffi |
|
|
Hallo,
wir waren auch nur auf dem Standesamt, mit Eltern und Geschwistern. Danach ein gemütliches Mittagessen....bis in den späten Abend Und am Tag später, da gab es dann die große Party, Familie, Freunde und Kollegen. Ca 40-50 Personen. Die dann aber ganz leger in Jeans und Turnschuhen. Grillparty im Garten mit Salatbuffet (das hab ich aber nicht selber gemacht - bin doch nicht wahnsinig...., nach der anstrengenden Hochzeitsnacht Wenn ich es nochmal machen müsste - würde ich es wieder so machen. War alles ohne Stress und Hektik und selbst wir konnten beide Tage in vollen Zügen genießen. Grüßle Sue |
|
|
Hi there,
wir haben ebenfalls nur im Standesamt geheiratet. War wunderschön, altes Bauwerk mit Holz im Odenwald. Wir hatten einen kleinen Kreis von 30-40 Leuten, der Ablauf war ganz klassisch, nach der Trauung hatten wir im Trauzimmer Champagner für alle und dazu hatte meine geniale Mutter einen Caterer aufgetan, der in einem tragbaren Ofen drei Sorten (mit Lachs, Spinat und Schinken gefüllter) Blätterteigtäschchen zum Schampus reichte - das kam genial an und hob die Laune noch mehr. Vor dem Standesamt dann das Übliche mit Reiswerfen und einem netten Spielchen mit Ballons in die Luft lassen (jeder bekam einen Ballon mit Karte, auf der lustige/abgefahrene/seltsame Gefallen/Geschenke fürs Brautpaar standen - die Karten, die gefunden und zurückgeschickt wurden fungierten dann als Gutschein - der Gefallen mußte also eingelöst werden) - dann gings nach Hause, wo wir Büffet und Musik bis zum Morgen gefeiert haben. War einfach nur wunderschön. Greets drumboy |
|
|
Wir waren quasi ganz alleine d.h.nur mit zwei Zeugen beim Standeamt, weil wir nicht wollten, dass es vorher bekannt wird (wir lebten ja schon damals ewig zusammen, so dass viele dachten, wir wären sowieso schon verheiratet).
Und dann haben wir ca. 4 Wochen später ein Riesenfest gemacht und alle alle eingeladen. Zu diesen Fest haben unsere Katzen eine Einladungskarte verschickt, in der sie verkündeten ... heute haben unsere Menschen geheiratet............ Das ist jetzt schon 18 Jahre her susa |
|
|
Also wir haben voerst nur standesamtlich letztes Jahr im Sommer geheiratet. Im engsten Familienkreis (die Eltern, Schwester, Großeltern, Trauzeugen, unsere Nachbarn ein Päärchen, ahja und unsere Tochter, gg). Es gab mittag Gegrilltes mit Salaten, Baguette, Wagenrad (verschiedene Brötchensorten als Rad gemacht), Soßen... Und dann noch Kaffee & Kuchen.
LG und viel Glück euch beiden naschkatzerl |
|
|
Also der Termin ist jetzt fix. Der 4 Oktober. Alles schon reserviert.
Wahnsinn wir wollten erst in 2 jahren kirchlich heiraten und jetzt spontan in 2 Monaten. Bin schon gespannt. Musik wird es wohl nicht geben da in so kurzer Zeit keine gute Band zu ergattern ist, hoffe es wird auch so lustig. Euer Slami |
|
|
Na, dann ein gutes Gelingen!
Wollt ihr denn trotzdem noch kirchlich heiraten? Liebe Grüße Jack P.S.: Wir haben "nur" standesamtlich geheiratet und haben trotzdem einen Umtrunk vorher (wie den Polterabend) mit 50 Leuten gefeiert und es am Hochzeitstag mit allem drum und dran richtig "krachen lassen"..... *zwinker* |
|
|
Hallo,
auch wenn du jetzt schon deinen Termin festgemacht hast, geb ich meine kenntnisse noch eben zum Besten- vielleicht hilft das ja bei der Detailplanung noch etwas ??!! Wir haben an einem Freitag um 11:30 geheiratet. Auch relativ spontan, sprich wir hatten auch ca. 2 Monate zur Vorbereitung. Aus Platz- und Zeitmangel haben wir keinen Polterabend gefeiert, sondern die Einladung zum Standesamt an alle Freunde, Bekannte, Verwandte und Kollegen ausgesprochen, verbunden mit einem anschließend Sektempfang im Stadtpark. Und was soll ich sagen, ganz viele haben sich extra frei genommen und der Trausaal war brechend voll, so voll daß sogar einige stehen mußten. Waren aber nicht böse drum. Der Sektempfang ist auch gut angekommen. Anschließend hat sich die versammlung erstmal wieder aufgelöst. Wir sind dann mit den trauzeugen zum Mittagessen gefahren und anschließend zum fotografen (ich glaub so gegen 15:00). Ab 18 Uhr war dann Empfang im Restaurant und um 20:00 gab es Buffet. Wir hatten keine live band. Hätte sich auch nicht wirklich nicht gelohnt, da Tanzen nicht so angesagt war und die Freunde so viel vorbereitet hatten, daß wir vor lauter Gedichten, Spielen und Glückwunsch-Darbietungen kaum zur Ruhe kamen. Für die "abend"-Veranstaltung haben wir nicht alle eingeladen. Wir hatten Karten ausgesucht, die so einen kleinen Anhänger dran hatten, für die, die abends eingeladen waren , oder eben auch nicht, für die, die "nur" zum Standesamt kommen sollten. Haben wir als praktisch empfunden. Somit waren wir morgens ca. 45 Leute und abends ca. 30. Wir hatten einen tollen Tag. Also toi toi toi und laßt es krachen!! Gruß Inga *zwinker* |
|
|
Hallo Slami
Ich hatte selbst auch nur Standesamtlich geheiratet, weil ich hoffnungslos ungläubig bin!. Alles im engsten Familien und Freundeskreis Es war ein bissle chaotisch,... Wir hatten den Brautstrauß vergessen,..unsere Trautzeugen hatten kurz vorher ihr Auto verkauft ( das unsere Hochzeitskarosse sein sollte,...also gingen wir zu Fuß zum Standesamt) Unsere Ringe tauschten wir nach der Trauung, im Taxi Meine Braut kaufte ihre Brautschuhe, eine Stunde vor der Hochzeit! Das Lokal, das wir zur Hochzeitsfeier buchten, hatte unsere Buchung verbummelt, so daß wir unter viele Fremden feierten Aber alles in allem,...es war Wunderschön!! Nix war so, wie es geplant war,......es war einfach klasse *zwinker* Ich drücke Dir und Deiner Braut die Daumen und wünsche Euch alles liebe!! grüßle Michael |
|
|
Hallo Slami,
wir haben letztes Jahr auch nur standesamtlich geheiratet. In aller Heimlichkeit und auf dem Standesamt unserer Gemeinde, das ist in einem alten Schloß untergebracht. In aller Heimlichkeit deswegen, weil wir den Tag für uns genießen wollten. Es sollte einfach nur UNSER Tag sein, zusammen mit den Eltern und meiner Oma. (Sie ist die Letzte, die von unseren Großeltern noch lebt). Ach so, eine Trauzeugin hatten wir auch, sie mußte einfach mit, sie ist schließlich "schuld" an allem. Es war ein herrlicher Tag, auch wenn das Wetter nicht ganz mitgespielt hat. Meist hat es geregnet, wenn wir irgendwo drinnen waren...im Standesamt, später im Café oder auch beim Abendessen. Abendessen sollte eigentlich in einem schönen Lokal auf der Terrasse direkt über der Lahn stattfinden, es war aber leider zu kalt und naß zum draußen sitzen, also haben die Leute uns drinnen einen sehr schönen Tisch gedeckt. Es war ein wunderschöner Tag ohne Streß, an den wir alle gerne zurückdenken. Den ersten Hochzeitstag haben wir mit allen Beteiligten dann im gleichen Restaurant gefeiert, diesmal war das Wetter besser und wir konnten draußen sitzen. Wenn der Umbau unseres Hauses fertig ist, planen wir eine größere Feier, denn diesem Umbau sind inzwischen mehrere Feste zum Opfer gefallen...mein 40ter, die Hochzeit, mein Einzug hier und sämtliche Geburtstage. Eine kirchliche Hochzeit kam für mich nicht mehr in Frage, da ich inzwischen aus der Kirche ausgetreten bin, weil ich mich mit der katholischen Kirche nicht mehr identifizieren konnte. Außerdem fühlte ich mich zu alt für ein weißes Kleid und den Schleier hätte mir eh keiner mehr geglaubt...(wenn man mal an die eigentliche Bedeutung dieses Schleiers denkt..) LG Faya |
|
|
Guten Morgen,
wir haben an einem Freitag frühmorgens um 9.00 Uhr standesamtlich geheiratet und alle Familienmitglieder eingeladen. Da unsere Standesbeamtin wusste, dass wir nicht kirchlich heiraten wollen, hatte sie vorab gefragt, ob wir Ringe tauschen wollten und hatte dafür auch ein kleines silbernes Tablett parat. Meine damaligen Kolleginnen und Freundinnen warteten vor dem Standesamt auf uns. Von dem geworfenen Reis hatte ich damals wunderbare kleine helle Punkte auf dem dunkelblauen Kleid Anschließend hatte meine Schwiegermutter ein Champagner-Frühstück (mit Buffet) vorbereitet und danach sind wir direkt in die Flitterwochen abgezwitschert. Solche Pannen, wie Michael sie schildert, gehören glaube ich standardmäßig dazu. Das reichte bei uns von "ich krieg den Ring nicht drauf" bis zum Liegenlassen des druckfrischen Stammbuchs Viele Grüße Kira |
|
|
hallo
jetzt kann ich mich nicht mehr zurückhalten und muss auch meine geschichte erzählen: kevin und ich sind schon seit ewigkeiten zusammen und haben dann gedacht, dass es nicht schlecht wäre, zu heiraten (wir wohnen in österreich, sind aber deutsch bzw. britisch), weil wir dachten, das würde manches einfacher machen. es ging ewig, bis wir alle papiere zusammenhatten, aber dann war endlich doch alles da. da wir so früh wie möglich heiraten wollten (warum auch nach 9 jahren noch lange warten tja, am tag selbst sind wir in ziemlich normalen klamotten mit den rädern in den wiener 5. bezirk zum standesamt gefahren dort wurden wir erst mal vom mann meiner mutter mit einem: die kommt ja echt in jeans! begrüßt. die trauung selbst war eine blitztrauung, weil wir auf alles verzichtet haben (lange ansprache, musik, ringaustauch) etc. ich glaube, dem standesbeamten hat das nicht gefallen auf dem heimweg (wir auf den rädern, die familie mit der u-bahn) sind wir noch beim türken vorbei und haben brot und baklawa gekauft. zu hause gab's dann lasagne nach kevins art. den nachmittag haben wir im zoo schönbrunn verbracht, was besonders meinen kleinen neffen gefreut hat dann kaffee und kuchen, abends kalt. das essen war natürlich alles vegetarisch (wenn zwei vegetarier heiraten...). wir hatten uns überlegt, ins restaurant zu gehen aber ich würde alles genauso wieder machen war ein schöner, zwar kalter tag, im november 2001. ich hoffe, dass ihr euren tag auch so genießen könnt wie wir. liebe grüße, ilona |
|
|
...Ich!
am 12.6. vor 23 Jahren, kleines Fest in einem Gartenlokal mit der Familie hinterher - Riesen Fete - auf Grillplatz mit Freunden bis zum nächsten Morgen. lisa1 |
|
|
....ich auch...
Danach essen im Steakhouse mit den Trauzeugen, danach ging es in die elterliche Wohnung zum Feiern, ca 30 Personen, mit kaffee und Kuchen und abends ein riesen Buffet, das meine Mama zum größten Teil alleine gemacht hat, nochmal vielen Dank. PS.Tja Lisa, auch ich war schwanger und es ist gut 20 Jahre her. Petra |
|
|
...........ich kann bestätigen, dass Biene's Hochzeit vor fast 10 Jahren (ich musste gerade nachrechnen, ob das wirklich stimmt
Liebe Grüße Marion (Hochzeitsgast von Biene) |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.