zur Schließung des Nokia-Werkes in Bochum
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2006 |
Was heißt N O K I A? Nicht ohne Kohle ins AUSLAND trifft voll zu wenn man hört was die an Plus gemacht haben ist das Ganze eine noch größere Sauerei. Wolfi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.04.2003 |
Hi,
da hast du recht. Trifft es voll. Ja es ist eine riesengroße Sauerei und wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich meinem Männe kein Nokia-Handy zu Weihnachten geschenkt Eines steht jedenfalls für uns fest. Nie wiede ein Nokkia Handy. Es gibt auch andere gute auf dem Markt. Liebe Grüße
Molly ![]() Ich bin FRAU ... d. h. ich bin von Natur aus zickig, launisch, immer auf Diät
und das Beste daran --- ich darf das alles auf meine Hormone schieben ..... ÄÄÄTSCH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.09.2005 |
Hallo,
man sollte vielleicht nicht vergessen, dass Nokia kein Wohlfahrtsunternehmen ist und die Entscheidung über einen neuen Standort sicherlich wieder 15-20 Jahre betrifft. Und unter diesem Aspekt wurde sicherlich der Zeitpunkt für eine Verlagerung gewählt. lg liberal |
||||
|
|||||
|
|||||
@molly: Bezüglich der anderen Handy-Marken, auch an Dich die Frage, die ich schon in einem anderen Thread gestellt habe: welche Marke willst Du denn statt dessen nehmen? Welcher Hersteller produziert denn noch in Deutschland, außer Nokia?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2006 |
und hier der ultimative
<Link von Admin entfernt> |
||||
|
|||||
|
|||||
liberal
Stimmt niemand mehr. Aber einige Politiker haben ihre Handys abgegeben zb. Herr Seehofer Ich habe meines entsorgt dh.2 Ob das so geplant war glaube ich nicht. Die Arbeitgeber haben heute kein soziales Gewissen mehr . Von einem Wohlfahrtsunternehmen kann nicht die rede sein. Ich habe erlebt wie gute Firmen abgewandert sind zb nach Polen. Hier am Ort Arbeitgeber von 1200 Leuten. Guter Kunde für Drehmaschinen. Da wurde keine Rücksicht auf die Leute genommen. Das wurde auch von der EU subventioniert. So ist die Firma Ronal heute ein produckt das in Polen gefertigt wird und hier als Deutsch verkauft wird Weil das Auslieferunglager noch hier am Ort ist .Da werden die Felgen von Polen hier hergefahren per LKW ein und Umgepackt. Kurz gelagert dann gehen sie als deutsches produckt zu den Kunden, Anderes Beispiel die bekannten Maschinenhersteller Deckel Maho Gildemeister in der Werkzeugmaschinenwelt der Begriff von Deutscher Wertarbeit. Wo werden sie gefertigt in Ungarn und Rumänien. Die Steuerungen kommen aus Hongkong oder Taiwan Dadurch sind die Maschinen billiger als die die hier gefertigt werden. Sagt man dem Kunden das staunt er erstmal . Denn die Werbung der Firmen zielt auf die alten Standart. Gut ist das einige Unternehmen wieder zurück kamen weil die Qualität gelitten hatte. Es werden immer mehr Aber die Arbeitsplätze sind erst mal weg. Ich weiß nicht wie lange sich das unser Land noch erlauben kann das immer mehr Firmen aufgekauft werden dann platt gemacht werden oder verlagert werden . ALLES mit EU Hilfe Angela und Co schauen zu. Ich bekam vor einiger Zeit ein Werbeschreiben der Ihk da wurden Lehrgänge gemacht " Wie mache ich mich in Polen Selbständig " was ist der Vorteil. Solange das sogar von unseren eigenen Organisationen unterstützt wird sind wir selber schuld daran. Ich wollte da kündigen meine Mitgliedschaft . Ging nicht ich bin als Selbständiger gezwungen in der IHK zu bleiben. Die dann raten die Firma ins Ausland zu verlegen. Das müsste geändert werden. Wolfi Heinz schön das wir mal einer Meinung sind. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2006 |
Hallo,
mh... also ich finde es etwas merkwürdig wenn man jetzt seine noch in Bochum hergestellten Mobiles abgibt.... Das macht nicht wirklich Sinn. LG Odie |
||||
|
|||||
|
|||||
@smutwolfi: Übrigens entstehen auch neue Arbeitsplätze hierzulande durch die EU-Erweiterungen. Angela und Co schauen mitnichten zu - viele der Reformen der letzten Zeit (Hartz IV usw.) sind eben aus dem Grunde durchgeführt worden, um Deutschland für Unternehmen attraktiver zu machen. Das macht denen auch keinen Spass, Ihre Wähler zu vergraulen, aber sie handeln. Insbesondere natürlich die Vorgängerregierung.
Nokia hat eine lange Zeit vielen Menschen Arbeit gegeben - fünfzehn Jahre sind ein Drittel eines Arbeitslebens. Das sollte man vielleicht auch nicht vergessen. Aber vielleicht sollten Unternehmen sich besser gar nicht hier niederlassen, dann gibt es auch keine Proteste und keine Imageverluste, wenn man nach einem langen Zeitraum wieder geht? lg liberal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2005 |
@Liberal: Sei einfach froh, dass Du nicht dort gearbeitet hast und jetzt demnächst auf der Straße sitzt. Da kann man sich doch beruhigt zurücklehnen.
Grüßle renimo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.08.2002 |
Hallo
Die Firmen denken doch nur an IHREN Profit. Im Aussland produzieren sie viel billiger, die Arbeitskräfte sind billiger (die können auch beliebig ausgetauscht werden, wenn sie nicht spuren) Hier wird die Ware dann teurer verkauft. Ergo gibt es sehr viel mehr Profit. Was interessiert es die denn ob hier einige Tausend arbeitslos sind? Hauptsache sie verdienen sich dumm und dämlich. LG Aci (der auch kein Nokia mehr ins Haus kommt) Die meisten Menschen beichten am liebsten die Sünden anderer Menschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2006 |
@liberal
Jeder Arbeitgeber hat auch eine soziale Verantwortung gegenüber seinen Mitarbeitern, das sollte man an erster Stelle nicht vergessen, vor allem nicht, bei einem profitablen Unternehmen. Ich bin ein fieser Egozentriker, wenn man mich mit Alkohol kombiniert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo, @ Heinz- ja das stimmt. Nokia hat vielen Menschen jahrelang Arbeit gegeben. Aber die Art und Weise wie man mit Menschen umgeht- zählt das nicht? Da sind Menschen welche daran geglaubt haben, das Nokia auch weiterhin in Deutschland bleiben wird. Schließlich sprach alles dafür! Umsatz ohne Ende .....
Nokia hätte den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen selbst reinen Wein einschenken müssen- und nicht diese Menschen durch Rundfunk und Presse darüber informieren lassen, dass ihnen nun die Kündigung bevorsteht. Da sind einige, welche sich Häuser gekauft haben, Kredite aufgenommen haben- Kinder haben.....! Was wird nun aus ihnen? Das scheint völlig egal zu sein. Tragische Schicksale vieler Menschen stehen dahinter....! LG Elfi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ups- sehe gerade das heinz das ja nur beantwortet hatte....
LG Elfi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2003 |
Hallo!
Die Firmen denken doch nur an IHREN Profit. Im Aussland produzieren sie viel billiger, die Arbeitskräfte sind billiger (die können auch beliebig ausgetauscht werden, wenn sie nicht spuren) Hier wird die Ware dann teurer verkauft. Ergo gibt es sehr viel mehr Profit. Ja warum auch nicht, ohne Moos nichts los. Ist halt Kapitalismus. Die Kommunisten haben mal einen Versuch gemacht. Sie sind aber am Menschen gescheitert. Von daher ist die Situation in Bochum doch nur gesetzmäßig. Wie schon gesagt 15 Jahre hat Nokia genommen und gegeben. Es wird nur ganz kurz und lokal um Bochum der Verkauf von den Geräten abnehmen. Wir haben eine Bekannte mit einem Handyladen, da brummt das Geschäft, gerade jetzt mit Nokia. Die Masse fragt nach Schnäppchen, wegen der Schließung, Den enen sin Uhl, den andern sin Nachtigall. Gruß Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2007 |
"Die Firmen denken doch nur an IHREN Profit.
Im Aussland produzieren sie viel billiger, die Arbeitskräfte sind billiger (die können auch beliebig ausgetauscht werden, wenn sie nicht spuren)" Und von der EU bekommen sie für den Aufbau des Werkes in Rumänien dann wieder Subventionen. Da kann man wirklich stolz sein, Deutscher zu sein, denn schließendlich zahlen die Deutschen den Löwenanteil! |
||||
|
|||||
|
|||||
@tatzl: Das mit dem Löwenanteil stimmt eigentlich nicht, wenn man das auf die Bevölkerung umlegt. Pro Kopf sind wir keineswegs die größten Zahler. Und falls es Dir noch nicht aufgefallen sein sollte: Rumänien gehört zur EU. Weshalb sollen sie da keine Subventionen bekommen, wie z.B. auch die Ostdeutschen Länder?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Lieberal, Wenn ich dürfte wie ich wollte würde ich jetzt einen Spruch loslassen, Du scheinst ja wirklich ,... ne ich verkneif mir das
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Bis zu Wende gab es im Osten auch eine Wirtschaftsvereinigung ähnlich der EU.
Da gab es nur Winner, außer Ostdeutschland, das waren die Bezahler, die Verlierer. Ohne diesen schwachsinnigen östlichen RGW wäre die DDR wesentlich besser dagestanden. Von daher habe ich sehr skeptisch die Ausweitung der EU beobachtet. Irgendwann fand ich parallelen zu dem RGW. Parallelen, dass wieder die Deutschen die Deppen werden. Dafür wieder bezahlen, damit jeder für seinen Panjewagen auch noch EU-Förderung erhält. Sicher gibt es belesenere user, die mehr zu diesen Hintergründen sagen können. Ab der Einführung des Euro und der grenzenlosen EU- Erweiterung bleibt das Wirtschaftswunder aus. U. a. wurden Tür und Tor aufgerissen um Nokia damit sich weitere weiteren Firmen legal die Taschen füllen. Gruß Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
@Jürgen: da wir deutlich mehr in die anderen EU-Staaten (auch die aus der Osterweiterung) exportieren als von diesen importieren. Somit profitieren wir von der EU.
lg liberal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo liberal!
Sicher bist Du besser informiert, aber es fällt mir sehr zu glauben, dass da auch was zurückkommt. Die DDR hat auch ohne Ende in diese Länder exportiert, meist fürn Appel und ein Ei. Als 1961 in der DDR die Kartoffelernte misslang, konnte die DDR für 1 PKW Wartburg 500 Zentner Kartoffeln bekommen. Das steckt noch als Stachel drin, ob noch berechtigt??????? Ich lasse mich da gerne belehren. Eines kann mir aber niemand erklären, dass in Deutschland hergestellte Waren beim Exporte in die neuesten EU-Länder, Geld bringen. Eine Werkzeugmaschine aus BW z. B. nach Rumänien liefern, könnte doch nur mit Nokiatelefonen made in Rumänien bezahlt werden. Oder mit Weidenkörben, oder ??? Gruß Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh, die zahlen schon in harter Währung, die Rumänen.
lg liberal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Gut wenn es so ist. Gruß Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
Manchmal frag ich mich wirklich wie naiv manche Menschen sind.
Hier können die nicht viel mehr profit machen, in Rümänien stehen sie schlange um einen Hungerlohn zu bekommen und wenn dort einer nicht spurt, dann weg mit ihm. Es stehen noch hundert vor der Tür die gerne einen Hungerlohn nehmen, da es dort keine Arbeitsverträge, Krankenschutz usw gibt, wenn man Menschen ausbeutet steigt der Gewinn. Die meisten Menschen beichten am liebsten die Sünden anderer Menschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2005 |
Das sind die Gesetze der Marktwirtschaft: Wenn alle alles billig haben wollen, muss billig produziert werden, um billig anbieten zu können. Welcome to the real world!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hungerlohn ist sicherlich ein sehr relativer Begriff, auch das sollte man nicht vergessen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.09.2002 |
Tachauch.
So bedauerlich die Schließung von Nokia ist, es ist nur ein winziger Bruchteil von Firmen, die bereits heimlich, still und leise unser schönes Land verlassen haben. Einerseits finde ich es gut, dass Flagge gezeigt wird und Handies entsorgt werden, andererseits fände ich es besser, wenn alle ehemalige Nokia Arbeiter (natürlich auch Angestellte) bei jedem Einkauf überlegten, wessen Arbeitsplatz sie jetzt wieder gefährden. (und alle anderen auch) Das Dilemma für mich persönlich ist die veraltete Ansicht, dass Firmen auch eine Fürsorgepflicht für seine Mitarbeiter hätten. Das kann aber nicht mehr so sein. Seit es die Heuschreckenmentalität gibt, ist Umlernen angesagt. Und was interessieren uns Arbeitsbedingungen in China, so lange wir eine Hose für 5 Euro kaufen können? Naja, das Leben ist ein langer, ruhiger Fluss... LG O Ach ja, und da wären noch die Pharmafirmen, die in Deutschland jeden Tag Weihnachten feiern... und und und. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach wäre das schön wenn die dann auch billiger anbieten würden.
Nee, die werden dann auch noch teurer (von wegen Transport usw), nein die schrauben die Verkaufspreise dann auch noch langsam höher. Die wolle ja dann auch noch mehr verdienen. Die meisten Menschen beichten am liebsten die Sünden anderer Menschen |
||||
|
|||||
|
|||||
Natürlich wollen sie mehr verdienen. Wie jeder Arbeitnehmer auch.
Nur werden die Transportkosten von Rumänien, verglichen mit denen aus Asien, wohl eher gering sein. Das wird die Preise nicht steigern - eher werden sie geringer werden, was die Erfahrung lehrt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Na dein Wort in Gottes Ohr
Die meisten Menschen beichten am liebsten die Sünden anderer Menschen |
||||
|
|||||
|
|||||
...noch nie war hochwertige Elektronik so billig wie heute... Geiz ist geil, nicht wahr?
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ace: das muss man trennen. Es gibt den technischen Fortschritt, der die Produkte billig macht. Das hat mit "Geiz ist Geil" wenig zu tun.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Der technische Fortschritt ist eng an die Produktionsbedingungen gekoppelt, liberal. Das wird man nicht trennen können.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Es wird doch niemand so naiv sein und glauben, dass die auf einige Millionen bzw. Milliarden profit verzichten.
Mit den Löhnen haben die doch schon im ersten Jahr mehr Profit, dann werden die Verkaufspreise langsam aber stetig hochgeschraubt. Die meisten Menschen beichten am liebsten die Sünden anderer Menschen |
||||
|
|||||
|
|||||
@acigrand: Das sind keine Monopolisten. Es gibt immer noch eine Reihe anderer Handyhersteller, die ebenfalls ihre Produkte verkaufen wollen. Und das werden sie über den Preis versuchen (einer der Gründe, warum Nokia überhaupt abwandert).
@ace: Was die Produktionsbedingungen angeht, da wird sich im Werk nichts ändern - was die Bezahlung und die Rechter der Arbeitnehmer angeht, sicherlich eine ganze Menge, das stimmt. Dennoch wird es für die neuen Arbeitnehmer ein Sprung nach vorne sein. |
||||
|
|||||
|
|||||
Sicher doch
|
||||
|
|||||
|
|||||
Natürlich ist das ein Sprung. Wenn man das negativ sehen wollte, dann dürfte es hier in D nur noch fair gehandelte Waren (Kaffee, Tee, Kleidung, usw.) geben.
Aber die moralische Keule ist wohl nur dann interessant, wenn wir ausnahmsweise (und das ist eine Ausnahme) einmal selber betroffen sind. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ey! Lass mich mal gefälligst weiter träumen
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ace: Das hat einen Sinn! Genau das ist der richtige Weg!
|
||||
|
|||||
|
|||||
also Liberal was du da los lässt ist schon hart .
Harz 4 ist das größte Versehen um nicht zu sagen Verbrechen was die Regierung zu verantworten hat. Nicht gut durchgedacht. Wie schnell du Harz 4 bekommen kannst hast du scheinbar noch nicht erlebt . Ich schrammte knapp dran vorbei. ALS ICH mit 54 arbeitslos wurde. Keiner wollte mich haben trotz guter Qualification . Nur zu alt Ich weiß nicht ob du Beamter oder auch selbständig bist also warm und trocken sitzt , das du sone Thesen bringst. Durch die EU bekommen wir Arbeitsplätze ???? wo???? Die werden abgebaut und wo anders aufgebaut. Dem Deutschen Volk nützt das nichts. Ich als Selbständiger bin entsetzt über die Art und Weise wie die jetzt arbeiten. Was bisher vergessen wurde sie taten das schon mal . Ich denke da an SEL Pforzheim - Standard Elektrik Lorenz da wurde auch ein Teil übernommen die Leute rausgeworfen und die Fertigung ins AUSLAND VERLEGT de.wikipedia.org/wiki/Standard_Elektrik_Lorenz also Wiederholungstädter Was das für die Region damals hieß als das Schwäbische Elektrolädle platt gemacht wurde hättest du erleben sollen. Nicht nur Arbeitsplätze viel weg nein noch ein guter Markenname wurde gelöscht. Eben las ich die Arbeiter bekommen gerade mal 200,00 € im Monat in Rumänien. Hier hatten sie Gewinn von 65 Milliarden . da werden es dann noch mehr. Sicher sollen oder müssen Unternehmen Gewinne machen . Aber auch an soziale Sicherheit ihrer Leute denken. Wie gesagt ich kenne viele Beispiele wo die Unternehmen das umsetzen. Trotzdem gute Gewinne einfahren. Siehe Porsche Audi oder Daimler Benz. Auch Maschinebaufirmen ging es gut .Da fehlen die Facharbeiter und Meister die sie nicht ausgebildet haben. Jetzt rächt sich das . Ein Chef sagte mir Herr S bringen sie mir 2 Ausgebildete CNC Fachleute dann kaufe ich 5 Maschinen bei ihnen. Arbeit dafür hätte ich nur die Leute fehlen. Es werden sogar Kopfgelder bezahlt. Alles wie in Amerika Man könnte Heulen wolfi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2007 |
Hallo, dazu sage ich nur..... "Geiz ist geil"
Das ist u.a. das Ergebnis davon. LG Lobo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.05.2007 |
Hallo Zusammen
Natürlich lässt sich immer darüber streiten ob das jetzt fair war oder nicht. So oder so ist nicht von der Hand zu weisen, dass die EU-Erweiterung auf Dauer für Deutschland NICHT gut ist und da kann mir einer sagen was er will. Ich meine damit nicht, dass wir NUR deutsche Produkte kaufen sollen, doch es ging doch auch zig Jahrzehnte ohne EU. Wo ist das Problem? Deutschland wird herunter gewirtschaftet, das ist nun mal so! Auch wenn das nicht alle Menschen sehen (wollen). Gruß Don-Ca |
||||
|
|||||
|
|||||
EU ist schon gut auf dereinen Seite . Wir könnten uns nicht mehr selber ernähren. den Bauern haben wir ja nicht mehr so viele. Hier im Dorf waren es mal 30 jetzt noch 2. Wobei einer einen Spargel und Erdbeerhof hat.
Auch die Schwarzwalddörfer die ich noch aus den 60gern kannte haben heute nur noch wenige Höfe . Aber was die Eu sonst noch so an Unsinn bringt ist nicht tragbar oder fassbar. jeder Unternehmer denkt daran Gewinne zu machen . Vom Drauflegen wird man nicht Reich. Ich als Einzelkämpfer habe 1 Arbeitsplatz geschaffen in dem ich eine Sekretärin beschäftige. Immer hin Wenn ich jetzt die Rente durch habe hat sie von einem mir bekannten Unternehmen ein Angebot da zu arbeiten. So kommt sie übergangslos unter. Das nenne ich an seine Leute denken . Es war nur eine Frage von Chef zu Chef und sie hatte einen neuen Platz. Warum macht das Nokia nicht auch so? wolfi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.08.2004 |
Wei bei Nokia keine Unternehmer arbeiten.
Manager sind Angestellte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2006 |
Hallo!
Nokia geht und wir werden es nicht verhindern können! Solange unsere Politiker meilenweit von der Basis entfernt sind und zudem noch unfähig die gewährten Subventionen entsprechend abzusichern, werden wir immer wieder diese Situationen haben. Die Deutschen sollten ihren Willen lautstark vertreten und auf die Strasse gehen! Wir haben viel zu lange still gehalten und nichts getan, jetzt wird es Zeit für unsere Zukunft zu kämpfen.- Am warmen Ofen sitzend wird das nichts! Unsere Politiker brauchen einfach massive, lautstarke Proteste, damit sie uns endlich ernst nehmen.- LG L.
Wer Ausdauer besitzt,ist fast schon am Ziel! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Nur mal so zum besseren Verständnis, eine sehr große Baufirma aus dem westfälischen baut das neue Werk in Jucca. Ein 40 Millionenauftrag, das passt doch wieder. Damit haben die Leuts in Bielefeld wieder Arbeit. Sicher wird keiner der an diesem Projekt beteiligten Arbeiter aufhören, weil in Bochum Schicht im Schacht ist. Ich sag ja immer, den enen sin Uhl, den andern sin Nachtigall. Gruß Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Deutschen sollten ihren Willen lautstark vertreten und auf die Strasse gehen!
...Damit haben die Leuts in Bielefeld wieder Arbeit... Die Arbeitsbienen werden einfach ausgetauscht und die Königinnen regieren weiter, oder hätte ich Ameisen schreiben sollen? Egal, das Monopoly geht weiter... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2005 |
Hallo!!! Ich habe in dem anderen Nokia Thread schon meine Meinung geschrieben. Habe aber hier eine letzte öffentliche Meldung dazu: Nokia Mehr möchte ich zu diesem Thema nichts mehr schreiben, mir reicht schon alleine solche Vermutung. Liebe Grüße
Mary *Lebenskunst ist, Problemen nicht auszuweichen, sondern daran zu wachsen. *
Anaximander, (etwa 615 - 545 v. Chr.) *Mitglied im CdTS50+*
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

Molly