Keinen Urlaubsanspruch in den Ferien, wenn Kinder älter als 14 J. sind???
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.12.2004 |
gibts das wirklich? Muss ich in Zukunft den Familienurlaub streichen, weil meine schulpflichtigen Jungs über 14 Jahre sind Das würde heißen, Herr cinnamon und ich fahren außerhalb der Ferien in Urlaub, lassen uns die Sonne auf den Bauch scheinen und die Jungs werden von Oma versorgt. Und damit die beiden nicht leer ausgehn, schicken wir sie in den Ferien alleine irgendwohin in Urlaub. Manch einem mag es vielleicht seltsam erscheinen, aber meine Jungs wollen durchaus noch mit uns (freiwillig!!!) in Campingurlaub fahren, obwohl sie schon 16 und fast 18 sind. Ich arbeite im Krankenhaus und habe nochmal die Regelung für die Urlaubsplanung durchgelesen. Darin war die Rede von schulpflichtigen Kindern ohne Angabe einer Altersgrenze. Die allgemeine Schulpflicht dauert im Saarland 9 Jahre, im Anschluss daran 3 Jahre Berufsschulplicht, wenn das Kind keine weiterführende Schule besucht. Da der Ältere das Gymnasium besucht und der Jüngere eine Lehre macht, habe ich also laut Gesetz schulpflichtige Kinder, nach Meinung meiner Chefin aber doch nicht? Die Frage ist nun, darf der Arbeitgeber tatsächlich eine solche Altersgrenze festlegen? Ich bin im Moment so richtig frustiert........
Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg. George Bernard Shaw |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ja ein Arbeitgeber kann Regeln für die Urlaubsplanung festlegen (wo ein Betriebsrat existiert ist der hier mitbestimmungsberechtigt). Es gibt keinen Rechtsanspruch auf Urlaub während der Schulferien, wenn man schlupflichtige Kinder (oder auch Partner
________________________________________________________________________ Beauty is a pair of shoes that makes you wanna die. (FZ) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.01.2007 |
Hallo cinnamon,
so wie Du geschrieben hast, kenne ich diese Regelung auch. Solange die Kinder die Schule besuchen (egal wie alt sie sind), bekommst Du als Eltern/-teil das Recht eingeräumt, ebenfalls in den Ferien in Urlaub zu gehen. Alles andere wäre ja aus meiner Sicht Blödsinn. LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo cinnamon,
ich würde in dem Fall mal den Personalrat fragen. Wer ist "deine Chefin" Ich glaube nicht, dass man eine Altersgrenze festlegen kann, kenne aber Euren Tarifvertrag auch nicht. Warum sollte man nicht auch in den Ferien Urlaub machen dürfen, wenn man keine Kinder hat? Hier findest du das Bundesurlaubsgesetz. LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
soweit ich weiß, hast du überhaupt keinen rechtlichen Anspruch darauf, in einer bestimmten Zeit des Jahres in Urlaub zu gehen. In den meisten Firmen wird es allerdings so gehandhabt, dass Arbeitnehmer mit schulpflichtigen Kindern in den Ferien Urlaub machen können, aber es gibt durchaus betriebsbedingte Gründe, die nicht allen Arbeitnehmern die Möglichkeit geben, z. B. in den Sommerferien in Urlaub zu gehen, auch wenn sie schulpflichtige Kinder haben. Mir ist eine Betriebsvereinbarung bekannt, bei der es so geregelt wurde, dass jeweils die Hälfte der Belegschaft, im Sommer nach eigenen Wünschen den Urlaub planen konnte, die andere Hälfte musste sich dann anpassen und war dann im nächsten Jahr dran mit den Wunschterminen. Allen Arbeitnehmern mit Kindern im Sommer Urlaub zu geben, wäre - wegen der saisonbedingten Produktion - für die Firma nicht tragbar gewesen, bzw. die Fertigung hätte dann halt im Ausland stattfinden müssen. Wie das bei euch im Krankenhaus ist, weiß ich natürlich nicht, aber offensichtlich habt ihr ja auch eine Regelung. LG Carrara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Hallo Cinnamon,
das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Urlaubsanspruch hast du doch immer, egal ob mit Kinder oder ohne. Verständlich ist das während der Ferienzeit Angestellte mit kleinen Kindern bevorzugt werden. Aber das heißt doch nicht das jetzt vollkommen ausgeschlossen ist das du während der Ferienzeit Urlaub bekommst. LG Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich denk mal, da hat Deine Chefin ungeschickt argumentiert
________________________________________________________________________ Beauty is a pair of shoes that makes you wanna die. (FZ) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2003 |
Huhu,
also ich verstehe Cinnamon so, dass die Mitarbeiter mit Kindern über 14 bei der Urlaubsplanung in den Ferien "ausgeschlossen" werden. Und die Variante finde ich nicht fair.... Dass alle Bereiche immer besetzt sein müssen, versteht sich von selbst. Aber wenn nun alle Schwestern, Pfleger, Ärzte usw schulpflichtige Kinder haben, müssen sie sich m.E. abwechseln. So und nicht anders kenne ich es, und nur so ist es gerecht allen gegenüber.... Oder irre ich nun völlig?? Xayida |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.01.2007 |
Ich kenne es ebenfalls noch so, dass wenn ein kinderloser und ein Mitarbeiter mit Kind in den Ferien Urlaub haben möchten, der MA mit Kind bevorzugt wird.
So war es auf jeden Fall in der Zeit, in der ich bei einem großen Unternehmen gearbeitet habe. Und das war auch durch den Betriebsrat so abgesegnet. Aber ob das jetzt durch irgendwelche Paragrafen geregelt war, weiß ich nicht mehr. LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2007 |
Hallo,
grundsätzlich gibt es ja keinen Anspruch auf Ferien zu bestimmten Zeiten. Durchgesetzt hat sich i.d.R. die Lösung Familien mit schulpflichtigen Kinder in den Schulferienzeiten vorrangig behandelt werden. Klappt aber leider nicht immer und der Eine oder Andere muß hinten anstehen. Die Altersbeschränkung deiner Chefin würde ich dahingehend interpretieren, dass sie den Eltern mit "Betreuungspflichtigen" jüngeren kindern noch zusätzlich den Vorrang gibt. Bei 6 Wochen Sommerferien wird es für Euch sicher eine Möglichkeit geben. LG Nicole |
||||
|
|||||
|
|||||
@Xayida
ja, genau darum geht es. Dass auf unserer Station nicht alle mit schulpflichtigen Kindern in den Ferien Urlaub machen können ist klar, und die Urlaubsplanung der Pflegekräfte ist ja auch schon abgeschlossen. Nur die Planung für uns drei Stationshilfen steht noch im Raum. Das ärgerliche an der Sache ist, mein Mann musste schon Mitte November seinen Urlaub eintragen. Als ich die Stationsleitung nach der Urlaubsplanung für 2008 fragte, hieß es, trag deinen Urlaub ein, das wird schon gehn. Und jetzt geht vorraussichtlich nix. Im übrigen habe ich eben erfahren, dass es diese Altersregelung nicht gibt, es wird nur empfohlen, Eltern mit jüngeren Kindern stärker zu berücksichtigen. Ich werde nun mit den beiden andern Stationshilfen telefonieren, vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, dass jede von uns bisschen was von den Ferien hat.
Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg. George Bernard Shaw |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.02.2007 |
Hallo cinnamon63,
ich habe ein ähnliches Problem, meine Chefin hat mit heute gesagt das es ihr ja so leid täte, das ich in den Ferien keinen Urlaub bekommen würde, es gänge einfach nicht. Das Problem ist, das sie keine Vertretung für mich hat. Ich schmeise ihr den Laden und soll nun auf den gemeinsamen Urlaub mit meinen Kinder verzichten. Ich bin die einzige Festangestellt und habe nun zu allem Übel für sie schulpflichtige Kinder. Gibt es da noch mehrere Leute denen es ähnlich geht und .... ? bis jetzt weiß ich noch nicht ob ich nun diesen Anspruch habe oder nicht....? LG Ines |
||||
|
|||||
|
|||||
@Ines
das ist wirklich sehr ärgerlich!!! Aber wie soll das denn grundsätzlich mit deinem Urlaub gehn? Denn schließlich steht dir ja Urlaub zu, und irgendwann musst du den ja kriegen. Wenn deine Chefin keine Vertretung für dich hat, kannst du theoretisch nie Urlaub machen Kann sie denn nicht selbst die Vertretung übernehmen? Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es vielleicht doch noch eine Lösung gibt. Bei mir hat sich glücklicherweise alles zum Guten gewendet, denn eine meiner beiden Kolleginnen hat von sich aus gesagt, ihr würden zwei Wochen Urlaub in den Ferien reichen und die andere Kollegin hat ihren Urlaub um eine Woche nach hinten verschoben, so dass ich nun doch in den beiden ersten Ferienwochen Urlaub machen kann. Ist doch toll, oder?
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo Cinnamon,
bei uns im Krankenhaus gab es nie Stress in der Abteilung wegen Urlaub, wir haben das immer Intern geregelt und das klappte immer Prima.... ... jedenfalls bis die Verwaltung neue Vorschriften rausbrachte, dass der Urlaub nun für alle Abteilungen anders einzuteilen sei. Ab da wurden Mitarbeiter mit Grundschulkindern bevorzugt, was den Urlaub in der Schulferienzeit anging. Das war (mit) ein Grund, warum ich aus dem Krankenhaus in eine Praxis gewechselt habe, denn das verdarb das - bis dahin eigentlich recht gute - Betriebsklima erheblich. Heute habe ich keinen Stress mehr mit den Kollegen, die sich (für mich vollkommen verständlicherweise) zurückgesetzt fühlten, jedoch (für mich unverständlicherweise) diese ''Anweisung von Oben'' *denen mit kleinen Kindern* persönlich übel nahmen... Lieben Gruß
Wenn man alle Zutaten hat ist *gut kochen können* keine Kunst ***** Kunst ist, wenn man beim Kochen improvisiert und es *trotzdem* schmeckt |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine